Plauderecke

Vorher jagt man Projektionen. Und die klappen nie. Und deswegen fühlt es sich so schwierig an.
das heißt dass es sich bei dem/der Richtigen einfach anfühlt? 

wäre schön so eine Liebe... ohne das ganze Zwiegespaltene. Kennt man sonst bei Freunden, Familie und Katzen (auch Hunde uns so...) dass es einfach und schön ist und trotzdem nicht langweilig. Sobald sexuelle Anziehung dazu kommt, weiß ich nicht ob sich das Zwiespältige ganz loswerden lässt. Was meint ihr?

Und durch die Frösche erkennt man doch auch immer wieder, was für einen stimmt und was nicht! 
Man kann nicht Fahrrad fahren lernen, indem man ein buch darüber liest, gell? 

Man muss nur wirklich aufhören Kompromisse machen zu wollen nur um entweder einen Maßstab zu erfüllen oder um eine Beziehung zu haben. Ab dann sieht man die tatsächlichen Kandiaten überhaupt erst.
manchmal verstehe ich Kompromisse gar nicht als schlecht oder als Nachteil. Manchmal helfen sie, wieder was Neues zu erleben und über den bisherigen Tellerrand zu schauen. Ich verstehe, dass du aber den Ursprung meinst, woher die Kompromissbereitschaft überhaupt kommt. 

Was ist denn nochmal mit den Vorstellungen?

matilda hat oben geschrieben, dass es auf das kongruente Herz ankommt, und weniger über kongruenten Jeansgeschmack, Konto, Beruf usw.. 

ich würde jetzt sagen, man kann sie sich wünschen, nicht fordern. Wenn ich dann aber z.b. nicht bereit bin, einen Menschen in mein Leben zu lassen, der nur gelbe Jeans trägt, ist das ja eine ganz klare Ansage und somit eine Forderung. Für den anderen menschen bedeutet das ja, er kann nur mit mir zusammen sein, wenn er mindestens einmal die Woche grüne Jeans trägt.

Und ich glaube ein bisschen, dass ich bei solchen Forderungen, bzw. dem Aufhören Kompromisse machen zu wollen, eher ewig alleine glücklich bleibe ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre schön so eine Liebe... ohne das ganze Zwiegespaltene. Kennt man sonst bei Freunden, Familie und Katzen (auch Hunde uns so...) dass es einfach und schön ist und trotzdem nicht langweilig. Sobald sexuelle Anziehung dazu kommt, weiß ich nicht ob sich das Zwiespältige ganz loswerden lässt. Was meint ihr?
Immer etwas zweifeln? Nein, wenn ich liebe, dann liebe ich. Allerdings sollte man dann ja auch an die Liebe glauben. Sonst kann man das Ganze doch gleich sein lassen. 

Man kann nicht Fahrrad fahren lernen, indem man ein buch darüber liest, gell? 
Yep! Und hinfallen gehört auch dazu! Und das wieder aufstehen, sich wieder drauf zu setzen und weiter zu versuchen bis man es kann..  =)

Was ist denn nochmal mit den Vorstellungen?
Ich hab Matilda gesagt: Kopf ausschalten, aufs Herz hören, Kopf wieder anschalten. 

Meiner Meinung nach sollte man den Kopf nicht drüber zerbrechen, wie das Herz funktioniert und schon im Vorfeld alles klären wollen. Aufs Herz hören bedeutet eben auch, Dinge zuzulassen, die der Kopf vielleicht im Vorfeld nicht tun würde. Den Kopf aber wieder zu benutzen, um dann mit diesem Wissen den richtigen Weg zu finden und als selbstbewusster Mensch in eine Beziehung zu gehen. 

Denn wenn das Herz stimmt, dann sind Dir solch Oberflächlichkeiten wie Kleidung - vielleicht nicht egal, aber nicht mehr so wichtig. Solange Oberflächlichkeiten wichtig sind, fehlt es an Herz. 

Kompromisslos also alles was mit Deinen Gefühlen und Dir selbst zu tun hat, kompromissbereit wenn es um Dinge (Äusserlichkeiten, Gestaltungen, Zusammenleben) geht. Gänzlich ohne Kompromisse geht in einer Gesellschaft nicht auf, denn jeder gestaltet darin seinen Teil und muss einen Weg zum Anderen finden. Oder etwa nicht?

Immer etwas zweifeln? Nein, wenn ich liebe, dann liebe ich. Allerdings sollte man dann ja auch an die Liebe glauben. Sonst kann man das Ganze doch gleich sein lassen. 
seh ich auch so. Ohne Glauben braucht mans nicht weiter versuchen. Zwiegespalten meine ich eher wegen Äußerlichkeiten. Wenn die Lebenswege nicht ganz strack zusammen laufen, sondern es Überkreuzungen, andere Ansichten.. eben Unterschiedlichkeiten gibt. 

Andere Ansichten und Unteeschiedlichkeiten können inspirieren und/oder ergänzen. Die Frage ist: Geht es um Grundsätzliches oder um nebensächliches.

das heißt dass es sich bei dem/der Richtigen einfach anfühlt?

So einfach, dass Du achtlos an diesen Menschen vorbei gehst, solange Du noch in den Projektionen fest steckst.

Sobald sexuelle Anziehung dazu kommt, weiß ich nicht ob sich das Zwiespältige ganz loswerden lässt. Was meint ihr?

Deine Zwiespläölte sind immer Deine Zwiespälte und haben nie was mit Sex, Partner, Beziehung oder anderen Menschen zu tun.

Du stellst alle diese Fragen, weil Du es immer noch "richtig" machen und die Antwort von aussen bekommen willst. In der Hoffnung, wenn Du es erst "richtig" machst, kommt von aussen der Richtige mit dem alles perfekt wird. Und das ist eben die Projektion. Die immer Enttäuschung, Leid und Zwiespalt nach sich ziehen wird.

Wenn Du es aber tatsächlich richtig machst, existieren die Fragen gar nicht mehr. Sie wurden nie beantwortet, sie existieren einfach nicht.

• Like
Reaktionen: Minusch
ich würde jetzt sagen, man kann sie sich wünschen, nicht fordern. Wenn ich dann aber z.b. nicht bereit bin, einen Menschen in mein Leben zu lassen, der nur gelbe Jeans trägt, ist das ja eine ganz klare Ansage und somit eine Forderung

Mumpitz. Da ist keine Forderung. Wenn Du es wirklich akzeptiert hast, dass Männer mit gelben Jeans für Dich ein NoGo sind, was Du aus welchem Grund auch immer nicht akzeptieren kannst, scheiden Männer mit gelben Jeans als Partner komplett aus. Es gibt somit keine Forderung. Nur die Entscheidung, dass Männer mit gelben Jeans einfach keine Partner sein können.

Tatsächlich ist es so, dass bei den meissten Menschen 95% der Ansprüche an den potentiellen Partner Projektionen sind. Da es nur Projektionen sind, kann die auch Niemand erfüllen, und damit meine ich nicht, weil es so viele Anforderungen wären oder so hohe, sondern weil es unmöglich ist, dass ein Anderer Projektionen nach aussen erfüllen kann. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Mit diesen Projektionen ist alles gemeint was unter "ich glaube zu wissen, was ich von aussen brauche um glücklich sein zu können". Holt man diese Projektionen zurück zu sich, fallen diese 95% der Anforderungen an einen Anderen weg. Sie sind einfach nicht mehr existent. Weil all das was im Aussen gesucht wird, längst in mir selbst vorhanden ist und nicht mehr in das Aussen projeziert werden und sich dort spiegeln muss.

Was dann bleibt sind die restlichen 5% grundlegender Werte die ich eben so habe und die ganz speziell für mich nötig sind, damit ich glücklich sein kann. Und die sind dann eben nicht verhandelbar. Ist dann aber auch egal. Weil jeder der die nicht erfüllt ja sowieso nicht in Frage kommt.

Die meissten Menschen jagen aber die 95% Projektionen kompromisslos während sie bei den 5% die kompromisslos sein sollten, Kompromisse eingehen. Und obwohl das Ergebnis immer wieder das Gleiche ist, kommen die meissten Menschen nach dem Scheitern einer Beziehung zu dem Schluss, genau das was nicht funktioniert zu verstärken und das was funktioniert noch mehr zurück zu stellen. Bis zu dem einen wirklichen gigantischen Supergau der bei dem Ein- oder Anderen dazu führt, anzuerkennen, dass im Grundsatz irgendwas nicht stimmen kann.

Man kann das ganz leicht herausfinden, indem man sich das ansieht. Und das kann man wirklich. Mit einer ganz einfachen Frage. Ist es wirklich so, dass ich die gelbe oder grüne Jeans des Partners brauche um glücklich sein zu können? Oder ist es etwas, was ich will um mich dadurch irgendwie zu fühlen? Sei es wertvoll, besonders, anerkannt, oder ein beliebig austauschbares Adjektiv. Oder ist es einfach etwas von dem ich glaube, dass es mir irgendwas bringt, in Wahrheit ist es aber völlig egal. Im Regelfall landet man bei - alles nur Kram der irgend eine Projektion erfüllen soll.

• Like
aber mal ganz ehrlich: wer will schon Beziehung?
brofistcover.jpg

• Haha
pff, ihr wieder ...  :eek:

@Charlies_Berta Ich will ja nicht meckern, aber 

es heisst die meisten, nicht die meissten  =)

Darf ich trotzdem noch mitfahren? 

• Like
Reaktionen: Manana
ihr seid toll, danke. echt cool eure Beteiligung. 

Vielleicht mach ich nochmal ein thread auf.. überleg ich mir noch.

Berta, ich darf doch immer noch vorne sitzen oder? ;-)

@Rosenkatze

Klar, Du darfst natürlich vorne sitzen. Nur so Rechthaber wie tobe müssen leider frieren. Du bist immer nett und schenkst mir die Verehrung die mir zusteht.

@Minusch

Was gibt es da schon zu hören? Rosenkatze erzählt die gesamte Zeit wie toll sie mich findet und ab und an hört man ein leises Wimmern und poltern vom Dach.

aber manana, das Bertamobil fährt doch ohne mich ? und tobe darf in die Holzklasse, wenn ich das so mal anmerken darf.... ?