Ach, du liebe Zeit, da würde ich eher den Freund abgeben!
Eventuell würde ich eine zweite Tierarztmeinung einholen, gerade was die Kastration anbetrifft.
Wenn Nino sich das erst richtig angewöhnt, bekommst du es womöglich nie wieder weg.
Ich würde auch erstmal alles, auf das sie bzw. Nino pinkelt immer wegräumen, wenn du nicht dabei bist.
Katzenbettchen doer so kannst du auch versuchen mit Alufolie abzudecken. Viele Katzen mögen die nicht.
Sonst tu es halt weg, wenn sie eh nicht drin schlafen, ist's ja egal.
Wie reagierst du, wenn er in deiner Anwesenheit markiert?
Wie lange macht er das überhaupt schon?
Ich hätte (wenn man Blaseninfektion tatsächlich ausschließen kann) vorerst 2 Theorien: er vergisst beim Spielen die Zeit und schafft es nicht mehr aufs Klo (müsste man eigentlich auch an der Art des Pinkeln erkennen können), dann würde ich mehr Klos aufstellen (man sagt eigentlich Anzahl der Katzen + 1) oder er markiert einfach SEINE Spielzeuge als sein Eigentum vor seinem Bruder und anderen Katzen (können andere Katzen rein? wie viel Kontakt hat er mit der Katzenherde im Haus?), dann würde ich wie gesagt, die Spielzeuge wegräumen, wenn ihr ihn ncht beaufsichtigen könnt, wenn ihr da seid, mit der Wasserpistole auf die Lauer legen, für den Fall, dass er wieder auf dumme Gedanken kommt und vor allem würd ich ihn kastrieren lassen (bzw. beide).
Jetzt mag er noch nicht geschlechtsreif sein, aber gewöhnt er sich markieren vor der Kastration an, besteht echt ne gute Chance, dass er später trotz Kastration markiert.
Die anderen 13 Katzen (uff) im Haus markieren nicht? Katzen schauen sich so etwas auch gerne mal ab.