Plauderecke

Ich schicke dir noch ein Buch von einem alten Mann, der Thomas Nagel heißt und zurecht Respekt vor Fledermäusen hat (s. Corona).

Wenn es dich nicht umbringt, wird es dich stärken. Ich habe es unter höllischen Schmerzen zu Ende gelesen (das Buch ist wie ein mittelalterliches Folterinstrument), aber es hat sich gelohnt, mein Horizont ist erweitert?

Ein mir persönlich bekannter Philosoph (dem ich ohne wenn und aber vertraue) behauptet,  dass es Sinn ergibt.

Also sobald du mit Kant fertig bist, melde dich? Es ist Ablenkung pur.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Leela?du bist klasse. 

Also einmal die "Kritik der praktischen Vernunft".  Das hört sich so an als könnt ich was draus lernen. Und ."Denken wagen"! Davor hab ich ja ein bissl Respekt. Denn das denken meiner Gedanken ist oft nur ein gedankenloses Denken. Wir werden sehen. CHARLIE muss warten. 

?Ja und leider ist heute nicht mein Tag. Die ganze Zeit war es gut. Aber kaum "denke" ich ?Jaaa, so wie gestern, dann kippt es wieder total.

natürlich haben wir alle diesen kantschen Filter (obwohl die wenigsten Kant gelesen haben).
Tonton kannst du mir das erklären? Was ist der kantschen Filter?

• Thanks
Reaktionen: Leela
Also einmal die "Kritik der praktischen Vernunft".  Das hört sich so an als könnt ich was draus lernen.
?? ohne Zweifel 

Wieviel Zeit hast du?

Und ."Denken wagen"! Davor hab ich ja ein bissl Respekt
Lass dich nicht durch den Titel verunsichern ???

Denn das denken meiner Gedanken ist oft nur ein gedankenloses Denken.
Ich weine jetzt. Mein Kind hat mich gerade besorgt angeschaut.

CHARLIE muss warten. 
Er kann warten, er ist auch tot. Aber halte ihn irgendwo in Reichweite,  er könnte dir das Leben retten.

?Ja und leider ist heute nicht mein Tag. Die ganze Zeit war es gut. Aber kaum "denke" ich ?Jaaa, so wie gestern, dann kippt es wieder total.
Dazu kann ich leider nichts schreiben,  ich kenne dieses ? nicht aus Erfahrung,  vielleicht jemand anders? Und "denken" macht mir Angst,  warum Anführungszeichen?

Ich habe heute sowieso einen Leela-Tag, hin und wieder unterbrochen durch gefährliche Lachkrämpfe.

natürlich haben wir alle diesen kantschen Filter (obwohl die wenigsten Kant gelesen haben).
Tonton kannst du mir das erklären? Was ist der kantschen Filter?
Warte nur, bis du mit Kant fertig bist, dann kannst du es uns allen erklären. Du musst mit dem ersten Titel anfangen, viel Vergnügen.

Ich lese inzwischen "Sturm im Mumintal", auch ein philosophisches Buch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich bin keine Philosophin,  vielleicht outet sich hier jemand vom Fach, der mit dir mithalten kann?
Das hat Lesch bereits selbst übernommen in Form von Gesprächen mit dem katholischen Theologen Thomas Schwartz über Religion und Naturwissenschaft - also Gott und die Welt (Alpha bis Omega).

Vielleicht tröstet es dich ein wenig, wenn ich dir sage, dass ich jeden Tag einen Leela-Tag habe.
Vielleicht verwundert es Dich ein wenig, wenn ich Dir sage, dass Du jeden Tag einen A-Tag hast.

Schau, deine Mutter hat dich mit Hip-Hop gequält hat? Interessant. Weil es ihr selbst so gut gefiel oder sie es selbst quälend fand?
Irgendwie beides... Du musst es im historischen Kontext sehen, denn zu Zeiten des kleinen schaus hieß es noch "Stottern" und wurde erst später zu "Hip-Hop"... wie Sandalen zu "Flip-Flop", Spezi zu "Schwip Schwop", Durcheinanderrühren zu "MischMosch", Putzen zu "WischWosch", zisch zosch... hoble Meister Schreiner, zisch zosch... Späne in den Eimer, zisch zosch... hin und her auf dem Brett, ist es glatt, wird's ein Bett, zisch zisch zosch... yo!
Zisch züsch... "Des Teufels Mehl wird zu Grüsch." (Karl Simrock)

Warum ham die Araber und Sunny ka Brot? Weils Ka-Me(h)l ham! (Alter Otto-Klassiker)

Übrigens Sunny: bzgl. Corona bist Du bereits "direkt betroffen"... warte, warte nur ein Weilchen...  ;-))

Das hat Lesch bereits selbst übernommen in Form von Gesprächen mit dem katholischen Theologen Thomas Schwartz über Religion und Naturwissenschaft - also Gott und die Welt (Alpha bis Omega).
Danke für den Tipp. Mit meinen Wunderpillen konnte ich Lesch+Gaßner jeden Tag stundenlang bis spät in die Nacht schauen.  Jetzt geht nichts mehr, jeder Leela-Tag ist jetzt tatsächlich ein A-Tag, die Nächte sind noch schlimmer.

Aber den Josef M. Gaßner empfehle ich gerne, er kann natürlich nicht so reden wie Herr Lesch und spricht dazu etwas zu langsam. Aber er ist sehr sympathisch,  weil zurückhaltend und bescheiden. (Herr Lesch ist natürlich zurecht von sich so überzeugt.)

Vielleicht verwundert es Dich ein wenig, wenn ich Dir sage, dass Du jeden Tag einen A-Tag hast.
Warum?

Ich habe doch die unheilbare A-Krankheit?

Vielleicht verwundert es Dich ein wenig,  wenn ich Dir sage, dass meine A-Krankheit in Wirklichkeit eine C-Krankheit ist? Ja, ich habe meine persönliche C-Krise.

Aber egal,  vergiss es. Warum schreibt ihr denn Du groß? Ich habe deswegen immer schlechtes Gewissen. Meine Vorgesetzte schreibt mal groß, mal klein, das ist ein Alptraum,  ich weiß nie, wie ich antworten soll.

Irgendwie beides... Du musst es im historischen Kontext sehen, denn zu Zeiten des kleinen schaus hieß es noch "Stottern" und wurde erst später zu "Hip-Hop"... wie Sandalen zu "Flip-Flop", Spezi zu "Schwip Schwop", Durcheinanderrühren zu "MischMosch", Putzen zu "WischWosch", zisch zosch... hoble Meister Schreiner, zisch zosch... Späne in den Eimer, zisch zosch... hin und her auf dem Brett, ist es glatt, wird's ein Bett, zisch zisch zosch... yo!
Zisch züsch
Das Raten geht weiter: Bist du/Du Logopäde?

Übrigens Sunny: bzgl. Corona bist Du bereits "direkt betroffen"... warte, warte nur ein Weilchen...  ;-))
Vor allem mit dem Publikumsverkehr, den sie da hat- es sind sogar nicht desinfizierte Italiener dabei. Außerhalb der Krisenzeiten könnte man sie beneiden...

Mit meinen Wunderpillen konnte ich Lesch+Gaßner jeden Tag stundenlang bis spät in die Nacht schauen.
Bewundernswert! Ich schlafe bei solchen Sachen immer ein. Vielleicht ein Mangel an Wunderpillen... oder altersbedingt... ;-))

Vielleicht verwundert es Dich ein wenig,  wenn ich Dir sage, dass meine A-Krankheit in Wirklichkeit eine C-Krankheit ist
Ohne Wunderpillen wundert mich nichts mehr. Noch gar nicht so lange her, da sind wir (naja, eigentlich nur ich) das komplette Alphabet durchgegangen. Damals (wie nostalgisch!) warst Du (groß geschrieben!) für mich die "Stadt-Land-Fluss-Leela".  ;-))

A, B, C - die Leela hat ihr Weh... wie wir alle... ich wünsche allseits gute Besserung!

Warum schreibt ihr denn Du groß?
Alte Schule - und jetzt komm' mir bitte nicht mit: "Ist doch aufgrund von Corona geschlossen!". Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Klopapierrollen in allen geschlossenen Schulen ungenutzt vor sich hindümpeln...

Bist du/Du Logopäde?
Wegen meiner Sprachbeeinträchtigung? Logopäde ich bin!  :))

Ne, bin ich nicht, aber wie früher beim heiteren Beruferaten gebe ich Dir einen Tipp mit einer typischen Handbewegung... <fuchtel, fuchtel>... na, jetzt isses klar, oder?!  ;-))

• Haha
Wegen meiner Sprachbeeinträchtigung? Logopäde ich bin!  :))

Ne, bin ich nicht, aber wie früher beim heiteren Beruferaten gebe ich Dir einen Tipp mit einer typischen Handbewegung... <fuchtel, fuchtel>... na, jetzt isses klar, oder?!  ;-))
Fuchtel, fuchtel... wie etwa...der nächste bitte?

Am Bahnhofsschalter? Oder beim Arbeitsamt?

Oder ein Pfarrer der Weihwasser auf sein Schäfchen spritzt?

Stimmt, wenn ich da heil raus komme, zünde ich eine Kerze an. Heute kam ein Motivations Schub mit der Post. Meine Firma bedankt sich für meinen Einsatz in dieser schwierigen Zeit und hofft das ich weiterhin gesund bleibe. Das ist doch schön. Habe mich sehr gefreut über soviel Anteilnahme. 

Danke für den Tipp. Mit meinen Wunderpillen konnte ich Lesch+Gaßner jeden Tag stundenlang bis spät in die Nacht schauen.  Jetzt geht nichts mehr, jeder Leela-Tag ist jetzt tatsächlich ein A-Tag, die Nächte sind noch schlimmer.

Aber den Josef M. Gaßner empfehle ich gerne, er kann natürlich nicht so reden wie Herr Lesch und spricht dazu etwas zu langsam. Aber er ist sehr sympathisch,  weil zurückhaltend und bescheiden. (Herr Lesch ist natürlich zurecht von sich so überzeugt.)
Ihr überfordert mich. Wer ist Lesch+Gaßner???

Vor allem mit dem Publikumsverkehr, den sie da hat- es sind sogar nicht desinfizierte Italiener dabei. Außerhalb der Krisenzeiten könnte man sie beneiden...
Ja. Das ist mitunter ganz nett??. Heute war Gino mit einem Lastzug voller Eiscreme da(es scheint warm zu werden). Wir konnten nur mit der Übersetzer App auf seinem Handy kommunizieren. Dadurch haben wir aber immer wieder die 1,5 Abstand verringern müssen. Was tut man nicht alles damit ihr Otto Normalverbraucher über Ostern genug zu essen habt.

Ja genau, Sunny... fuchtel fuchtel... wie der Weihbischof von Chur!  ;-))

Mein Arbeitgeber hat sich auch bedankt, dass ich gesund bin - und den Kranken hat er Blumensträuße verschickt... irgendwie passt mir das nicht... und das blöde Finanzamt könnte sich ruhig auch mal bedanken...

Lesch und Gaßner sind einfach nur andere Namen für Otto Normalverbraucher und Gino Ginelli!

Du kannst also ruhigen Gewissens den (Sicherheits-)Abstand verringern!  :))

Dirigent? Auf jeden Fall muss es was seltenes sein, sonst würdest du nicht so ein Geheimnis daraus machen. Profi-Golfspieler? Magier?

oder altersbedingt... ;-))
Ich dachte, du bist 50 J.??

Oder ein Pfarrer der Weihwasser auf sein Schäfchen spritzt?
Das habe ich schon mal versucht, da meinte er Schweinepriester.  Warte mal, typische Handbewegung: ich hab's: Fensterputzer.

Hoffentlich kein Schiedsrichter ?

Das ist doch schön. Habe mich sehr gefreut über soviel Anteilnahme
Ist das dein Ernst??? Besser als eine Schweigeminute, aber ich verstehe diese Schwäche für "Gesten" nicht. Sie wollen, dass du brav weiter arbeitest. Das ist alles. 50 EUR wären besser.

Die Krankenschwestern fragen sich gerade auch, was sie sich von dem Applaus kaufen können. 

Wer ist Lesch+Gaßner???
S. YouTube

Bei Gaßner braucht man eine gewisse Frustrationstoleranz,  am Anfang wollte ich alles verstehen,  falsche Einstellung.  Aber wer Kant liest, der ist da wohl entspannter.

Heute war Gino mit einem Lastzug voller Eiscreme da(es scheint warm zu werden).
Sag mal, warum konnte es nicht ein unkomplizierter Gino mit Erdbeereis sein, warum der S????

• Haha
Mein Arbeitgeber hat sich auch bedankt, dass ich gesund bin - und den Kranken hat er Blumensträuße verschickt... irgendwie passt mir das nicht... und das blöde Finanzamt könnte sich ruhig auch mal bedanken...
ja, das ist gemein, dass die einen Blumensträusse bekommen und die andern nur schöne Worte.

Da würde man sich wünschen, man wäre auch krank, oder?

mit dem Zusatz: Der nächste Bitte ist Dirigent ausgeschlossen. Der verweist nur jene vom Platz, die falsch spielen. Ansonsten versucht er, das ganze zusammen zu halten. Oft ist das Orchester stärker und lässt den Maestro vor sich hinpinseln und spielt, wie es eben spielen will und kann. Wenn sie gnädig sind, dann vermitteln sie dem Dirigenten das Gefühl, er hätte die Sache im Griff. Das erspart viele Diskussionen und manche Überei.

Wir müssen nur recherchieren,  welche Arbeitgeber Blumensträuße verschicken.

Aber darf man das überhaupt glauben? Der Schau hat eine blühende Phantasie ?

• Thanks
...kannste ruhig glauben. Stimmt alles. Und beim Arbeitgeber seid Ihr auch schon verdammt nah dran.

Nein, der Weihbischof von Chur ist es nicht...  :))

Fuchtel, fuchtel... wie der Kartenabreißer im Kino... ach, is' ja auch Schnuppe... können wir uns nicht lieber über Sunny's Liebesbisse unterhalten?

Oder Leela's Leben auf der Couch? Da wird doch bestimmt auch wie wild gefuchtelt, oder?!  ;-))

Oder Leela's Leben auf der Couch? Da wird doch bestimmt auch wie wild gefuchtelt, oder?!  ;-))
Nein, ich fühle mich, als hätte die Leichenstarre schon eingesetzt, ich darf mich nicht zu viel bewegen,  bin ein Unfallopfer.

Und beim Arbeitgeber seid Ihr auch schon verdammt nah dran.
? bin heute zu müde dafür, ich verschiebe es auf morgen. Wer ist nah dran?

können wir uns nicht lieber über Sunny's Liebesbisse unterhalten?
Sehr gerne, ?, ich muss aber noch 2 Stunden arbeiten. Ihr könnt aber schon anfangen.

Screenshot_20200331-163706_Chrome.jpg

• Haha
Danke Leela, für die Info.  SCHAU will mich dumm halten. Den Herrn hab ich doch auch schon gesehen, gehört. Die letzte Zeit öfter. Das kommt wohl davon das ich erst seid Corona den TV einschalte um die News, die Bads oder sonstige Infos von klugen Herren darüber zu hören. 

...kannste ruhig glauben. Stimmt alles. Und beim Arbeitgeber seid Ihr auch schon verdammt nah dran.

Nein, der Weihbischof von Chur ist es nicht...  :))

Fuchtel, fuchtel... wie der Kartenabreißer im Kino... ach, is' ja auch Schnuppe... können wir uns nicht lieber über Sunny's Liebesbisse unterhalten?

Ich werde mir später eine Worddatei machen und unsere Job Vorschläge eintragen. Vielleicht kann man erkennen was denn "Nah" dran sein soll?.

Liebesbisse? SCHAU was hast du für eine Fantasie? Gebissen wird bei mir nur ins Futter. Leider sehr gerne und sehr viel. Und Gino war zu alt und zu klein. Ich hab ja nichts gegen kleine Männer.  Charmant war er ja?. Südländer halt. 

Bloß nicht zu sehr. Sonst wirst du wieder (völlig sinnlose) Gewissensbisse haben.  Als wäre Liebe ein Verbrechen ?
Ach was. Aus den Augen aus dem Sinn?

Ich werde mir später eine Worddatei machen und unsere Job Vorschläge eintragen. Vielleicht kann man erkennen was denn "Nah" dran sein soll?
Er ist vielleicht nicht stolz auf seine Berufswahl und wird es nie verraten. Ich dachte,  dass er eher mit dem Kopf arbeitet, nicht mit der Hand...

Gebissen wird bei mir nur ins Futter.
Das liegt wohl an deinem Geschmack:

Ich hab ja nichts gegen kleine Männer
die Kleinen trauen sich wohl nicht, zuzubeißen. Wir sind ihnen zu groß geraten.

Aber wir sind uns auch in diesem Punkt ähnlich? 

Und Gino war zu alt
Oh, über 30J.?  ?

Aus den Augen aus dem Sinn?
Hast du dich bei dem Emoji vertippt?

Bei mir funktioniert das nicht, mein Herz tut genauso weh, wie vor 3,5 Monaten. 

Und meine Freundin M hier hat kein Verständnis mehr. Sie ist nicht genervt, sie meint, sie versteht es einfach nicht??‍♀️

Aber du, Sonnenschein, verstehst es, oder?

• Haha
Oh, über 30J.?  ?
??????

Hast du dich bei dem Emoji vertippt?
Nein. Sollte ironisch sein.

Bei mir funktioniert das nicht, mein Herz tut genauso weh, wie vor 3,5 Monaten. 

Und meine Freundin M hier hat kein Verständnis mehr. Sie ist nicht genervt, sie meint, sie versteht es einfach nicht??‍♀️

Aber du, Sonnenschein, verstehst es, oder?
?ich verstehe, das man es nicht verstehen kann. Wer soll das auch verstehen? Wir verstehen es ja selbst nicht. Verstehst du? Hier ist der Verstand gefragt. Ich gehe davon aus, das wir diesen besitzen. Den Verstand! Deshalb verstehen wir es auch, obwohl es wirklich nicht zu verstehen ist. 

Es wird Zeit das ich anfange Kant zu lesen. Ich hoffe er hilft mir zu verstehen was mein Verstand nicht verstehen will.

?ich verstehe, das man es nicht verstehen kann. Wer soll das auch verstehen? Wir verstehen es ja selbst nicht. Verstehst du? Hier ist der Verstand gefragt. Ich gehe davon aus, das wir diesen besitzen. Den Verstand! Deshalb verstehen wir es auch, obwohl es wirklich nicht zu verstehen ist. 
Du bist jetzt wirklich unter die Philosophen gegangen. 

Ich glaube schon, dass man es auch ohne Kant und Co. verstehen kann. Ich habe Verständnis für dich und für mich selbst auch. Ich schaue mir sein Foto an und sage: kein Wunder.

Wenn es nur nicht so weh tun würde.

Für Entspannung sorgen Körperliche Schmerzen, z.B. nach meinem Unfall in der Notaufnahme hatte ich sehr gute Laune, es ging mir erstaunlich gut. Jetzt hat die Wirkung nachgelassen ?