Plauderecke

Ich habe ein Mal im Jahr die Aufgabe, für eine Frau zum Geburtstag 2 Krimis zu besorgen. Das macht mich jedes Mal fertig,  ich muss die Bücher aussuchen, die Beschreibung oder auch ein paar Absätze im Buch lesen, ich stehe vor einem riesigen Regal bei Dussmann und verzweifle regelrecht (ich schwitze nach 30 Minuten und bekomme keine Luft, eine Art Panikattacke. Und dann nehme ich einfach irgendwas.)
Hey Leela, du hast doch jetzt mich. Ohne Krimi geht die Sunny nie ins Bett.

Ich bin da Fachfrau. Beim nächsten Mal berate ich dich gerne.

Ich wüsste gerne,  ob Schau wirklich (gut) singen kann? 
Bin ich überzeugt. Wer gut reimen kann, kann auch Texten und singen.

Nur die Richtung die er bevorzugt würde mich noch interessieren.

Ich würde auch gerne gut singen können. Bei mir langt es leider nur für den Background oder die Lautstärke machst. Mein Musiklehrer meinte damals zu meiner Stimme "Chorverdächtig". Das sollte wohl heißen, kein Solo?

• Like
Reaktionen: Leela
Hey Leela, du hast doch jetzt mich. Ohne Krimi geht die Sunny nie ins Bett.

Ich bin da Fachfrau. Beim nächsten Mal berate ich dich gerne.
Toll,  ich darf nämlich keine Bestseller kaufen. Die hat sie alle.

Sie müssen gut,  aber eher unbekannt sein, ich brauche Geheimtipps also. Vielleicht hat sonst noch jemand welche?

Mein Musiklehrer meinte damals zu meiner Stimme "Chorverdächtig"
?Meine Mutter hat als Kind im Chor gesungen und hatte immer panische Angst, wenn die Leiterin sagte, dass einer falsch singt. 

Ich musste in der Schule die Internationale singen, solo vor der Klasse, bin bis heute traumatisiert ?

• Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
?Meine Mutter hat als Kind im Chor gesungen und hatte immer panische Angst, wenn die Leiterin sagte, dass einer falsch singt. 
Hätte sie besser zugehört, hätte sie gewusst, dass "einer" falsch singt, nicht "eine". 

Aber man ist duldsam und nimmt eine globale Anmerkung gleich persönlich. 

Ich musste in der Schule die Internationale singen, solo vor der Klasse, bin bis heute traumatisiert
traumatisierte vom Singen oder von der Internationalen? 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das noch Osbtlockzeiten waren? Falls ja, hätte es sein können, dass man beim falschen Singen irgendwelche Nachteile hätte in Kauf nehmen müssen?

Das Trauma kannst du abbiegen: Du musst nicht mehr singen, wenn du nicht magst. Und wenn du nicht gerade in einem Chor mitmachen möchtest, wäre jeglicher Gesang befreit von allen musikalischen Grundwerten. Siehe (oder besser: höre) das Gejohle von Betrunkenen, Fans am Fusballspiel, Fasching...

Aber man ist duldsam und nimmt eine globale Anmerkung gleich persönlich. 
Ich wette, es ging um sie, es war nicht wirklich "einer", das Wort entspricht eher "jemand" und ich kenne ihr Talent ?, sie hat nämlich nie aufgehört zu singen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das noch Osbtlockzeiten waren?
Das war komischerweise 2 Jahre nach der Wende, die Lehrbücher wurden aber noch nicht ausgetauscht und die alten Musiklehrer haben sich noch nicht angepasst.

Es war schlimm für mich,  weil ich auch nicht gerade talentiert bin, wenn ich mich geweigert hätte,  hätte ich mir mein Zeugnis ruiniert ??‍♀️

Hoffentlich werden Kinder heutzutage nicht dazu gezwungen...

Ich wette, es ging um sie,
Diese Panik kann ich gut verstehen, wenn man als einzige Teilnehmerin in einem Chor falsch singt und alle andern IMMER richtig.

Aber die Chorleiterin war offensichtlich nicht im Stande, sie als Quelle der falschen Töne herauszuhören, darum dieses allgemeine "einer" (oder eben "eine"), das in Wahrheit hiess: Deine Mutter und niemand sonst.

Offensichtlich hat es ihr nicht geschadet, denn:

sie hat nämlich nie aufgehört zu singen.

Da kenne ich ganz andere Biografien, bei denen auf Grund der "einfühlsamen" Einwirkung von Musiklehrern in späteren Jahren auf jede musikalische Betätigung verzichtet wurde. DAS waren effiziente Pädagogen, die uns vor grösserem Schaden bewahrt haben (etwa: Leute, die nicht richtig singen können, Instrumente falsch spielen und dergleichen).

Das war komischerweise 2 Jahre nach der Wende, die Lehrbücher wurden aber noch nicht ausgetauscht und die alten Musiklehrer haben sich noch nicht angepasst.
Ja, zuerst mussten die wirtschaftlichen Dinge abgewickelt werden. Dann erst konnte man sich mit den Lehrmitteln befassen.

Immerhin war es also nicht mehr so, dass die Familie wegen falscher Töne ins Lager kam.

Es war schlimm für mich,  weil ich auch nicht gerade talentiert bin, wenn ich mich geweigert hätte,  hätte ich mir mein Zeugnis ruiniert ??‍♀️
Talentiert sind die wenigsten. Aber es kommt eben immer auf die Lehrperson an. Ohne Begabung und Einfühlungsvermögen für jene, die da nich so fit sind, endet es meistens in einem Absturz.

Aber dass man wegen Verweigerung des Chors ein versautes Zeugnis haben könnte, habe ich noch nie gehört. Die Gesangsnote wird so oder so nicht die beste gewesen sein, wenn du falsch gesungen hast.

Was zurück bleibt: ein Traum mehr. Immerhin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich hat es ihr nicht geschadet
? Nein,  sie ließ sich nicht entmutigen,  sie kennt 1000 Lieder und hat manchmal solche Phasen, dass man gar nicht mit ihr reden kann wegen ihren Assoziationen, weil sie praktisch zu jedem Wort, das man sagt, ein Lied parat hat und gleich lossingt?.

Aber dass man wegen Verweigerung des Chors ein versautes Zeugnis haben könnte, habe ich noch nie gehört.
Es war tatsächlich so, dass ich mich 2 Mal geweigert habe, wofür ich 2 mal ungenügend bekommen habe,  die Noten am Ende aber doch nicht gezählt haben. Nachdem ich dann doch gesungen habe, war es erledigt, ohne Note. Sie haben mich gebrochen ?

Auch im Sport hatte ich ähnliche Probleme und habe mich für immer und ewig befreien lassen (mit einem Attest vom Arzt),  um mir das Zeugnis nicht zu versauen. 1000 Meter am Stück waren einfach nicht zu schaffen,  obwohl die Zeit egal gewesen wäre...

Dafür war ich aber gut in Mathe ?

Die Studienzeit war so viel entspannter ?

Oh, Musik und Sport als Promotionsfächer fürs Abitur?

Da müssten noch einige Wissenschaftler den Sprung vom Gymnasium auf die Uni nicht geschafft haben, wenn sie weder musikalisch noch sportlich waren.

jaja, durch schlechte Noten in diesen beiden Fächern kann das ganze Leben versaut werden - als gebrochener Mensch sein weiteres Dasein fristen.

Und 1000 Meter am Stück waren nicht zu schaffen: Warum nicht? Was ist denn deine maximale Distanz, die du am Stück zu Fuss gehen kannst ?

Und 1000 Meter am Stück waren nicht zu schaffen: Warum nicht? Was ist denn deine maximale Distanz, die du am Stück zu Fuss gehen kannst ?
Gehen hätte vermutlich nicht gezählt,  es sollte schon ein Lauf sein. Gehen kann ich ? Auch schwimmen kann ich erstaunlicherweise stundenlang ohne Pause...

Aber jetzt nach meinem Unfall bin ich ziemlich unbeweglich geworden,  das macht mir Sorgen gerade...

jaja, durch schlechte Noten in diesen beiden Fächern kann das ganze Leben versaut werden - als gebrochener Mensch sein weiteres Dasein fristen.
Bei uns zählte der Durchschnitt jedes Jahr,  man bekam eine Art Auszeichnung,  dafür durfte man höchstens zwei mal "gut" haben... Und man wollte ein gewisses Niveau bis zum Ende durchhalten,  das war Ehrensache. Das war schon in der Grundschule wichtig, es kam nicht selten vor, dass Klassenbücher (wie heißt das bei euch) aus dem Lehrerzimmer geklaut und verbrannt wurden, weil sich manche Kleinwüchsigen dermaßen Sorgen wegen ihren Noten gemacht haben...Das waren Zeiten, da war die Jugend noch ehrgeizig ? Und wir hatte eine Alphabetisierungsrate von 100%...

Ansonsten hatte der Durchschnitt keine große Bedeutung, weil es damals noch an jeder Uni Aufnahmeprüfungen gab.

Ich musste also nach dem Abitur noch Aufnahmeprüfungen schreiben. Zur Auswahl hatte ich Geschichte und Mathematik ? (+ ein zweites Fach, das ich nicht verrate). Du wirst vermutlich nicht erraten,  was ich studiert habe, aber bestimmt,  welches Prüfungsfach ich gewählt habe.

Vielleicht magst du etwas über deine Schullaufbahn erzählen?

Was soll ich sagen?

Meine schulischen Leistungen waren sehr unterschiedlich. Allerdings hat seither niemand jemals eines meiner Zeugnisse sehen wollen. Das heisst, alle weiterführenden Studien machte ich einfach so.

Zudem habe ich mir keine Traumata eingeholt, weil ich irgendwo nicht besonders gut gewesen wäre (obwohl es einiges gibt, für das ich gänzlich ungeeignet bin). Mein Vorteil wohl: Mich interessiert eben alles, auch wenn ich dafür kaum eine Begabung habe. So etwa Mathematik. Sitze eben jetzt über den Primzahlen und versuche eine exponentielle Funktion aus zwei gegebenen Punkten zu ermitteln. Das kostet mich wieder einige Tage Recherche und Überlegungen und tausend Fehlrechnungen - aber was Solls? Es macht mir Spass. und ich kann es dann bei der Klangsynthese verwenden, um die Obertonstruktur eines Klanges zu definieren.  Besser als aus dem Bauch heraus.

Schliesslich habe ich mich dann musikalisch weitergebildet, wich aber gleich nach dem Studium in ein artverwandtes Gebiet ab, das mit Musk handelt, aber mehr in der Art, dass man Musik "behandelt". 

Schliesslich habe ich mich dann musikalisch weitergebildet, wich aber gleich nach dem Studium in ein artverwandtes Gebiet ab, das mit Musk handelt, aber mehr in der Art, dass man Musik "behandelt". 
Sehr interessant,  vielleicht kannst du ein Akkordeon reparieren? Welche Instrumente spielst du?

Ich habe auch Musiker in der Familie und ein Klavier zu Hause, aber das war's schon leider...

So etwa Mathematik. Sitze eben jetzt über den Primzahlen und versuche eine exponentielle Funktion aus zwei gegebenen Punkten zu ermitteln. Das kostet mich wieder einige Tage Recherche und Überlegungen und tausend Fehlrechnungen - aber was Solls? Es macht mir Spass. und ich kann es dann bei der Klangsynthese verwenden, um die Obertonstruktur eines Klanges zu definieren.
Hört sich interessant an, und ehrgeizig.

Ich rechne zwar beruflich viel, es ist aber keine höhere Mathematik, nichts, was Excel nicht könnte.  Um zu sehen,  was ich noch verstehe und um mich ein wenig auf die Schule vorzubereiten (mein Kind wird bald eingeschult), habe ich mir ein Buch gekauft,  das ich sehr empfehlen kann, s.u.

Wenn man eine konkrete Aufgabe/Frage hat, kann man immer in Foren nachfragen ?, z.B. im g...f....-Forum, das machen viele Schüler so.

20200412_191739.jpg

Sehr interessant,  vielleicht kannst du ein Akkordeon reparieren? Welche Instrumente spielst du?

Ich habe auch Musiker in der Familie und ein Klavier zu Hause, aber das war's schon leider...
Ich habe ein Akkorden zu Hause (spiele es aber nicht, aber mein Sohn tat es), reparieren kann ich es nicht. Da musss der Spezialist ran, weil man schneller etwas kaputt macht, als einem lieb ist.

Ich spiele auch Klavier - täglich meine Stunden (sehr zur Freude meiner Nachbarn).

keine höhere Mathematik, nichts, was Excel nicht könnte. 
Excel habe ich auch gern. Allerdings brauche ich das nur für Aufstellungen von Budgets und solcherlei.

Höhere Mathematik ist mir verschlossen, aber ich kratze immer wieder an der Türe.

Inzwischen findet man ja unglaublich viele Dinge auf dem Netzt, die einem wirklich erklären, wie es geht, Schritt für Schritt (da bin ich manchmal etwas begriffsstutzig).

um mich ein wenig auf die Schule vorzubereiten (mein Kind wird bald eingeschult), habe ich mir ein Buch gekauft,  das ich sehr empfehlen kann, s.u.
Danke den Tip, werde ch mir anschauen.

Ich denke, dass du in den ersten Jahren noch prima deinem Kind folgen kannst.

Später wird es deine Hilfe nicht mehr wollen - es sei denn, du seiest eine Tigermam, die das Kind dahin bringen möchte, wohin man es selber nie geschafft hat... (kurz: finde ich nicht gut).

Kenne ich nicht.

Habe aber immerhin lösen können:

P(0|1), Q (1|0.001), f(x) = c*a^x

f(x) = 0.001^x

Sowas macht mir Spass. Ehrgeizig? vielleicht, aber nur für mich.

Ich denke, dass du in den ersten Jahren noch prima deinem Kind folgen kannst.
Das hoffe ich?

Später wird es deine Hilfe nicht mehr wollen - es sei denn, du seiest eine Tigermam, die das Kind dahin bringen möchte, wohin man es selber nie geschafft hat.
Nein, nein,  er möchte Erzieher werden, darf er auch. Obwohl Schönheitschirurg wäre auch nicht verkehrt,  die Mama wird schließlich nicht jünger?

Da musss der Spezialist ran, weil man schneller etwas kaputt macht, als einem lieb ist.
Ja, es gibt Spezialisten hier in der Nähe, sogar mehrere Läden, jetzt natürlich alle geschlossen,  hoffentlich gehen sie nicht pleite...

Doch, das kennt jeder.  Frag deinen Sohn. Es ist ein großes deutsches Forum für alle Probleme des Leben?.

Habe aber immerhin lösen können:

P(0|1), Q (1|0.001), f(x) = c*a^x

f(x) = 0.001^x

Sowas macht mir Spass. Ehrgeizig? vielleicht, aber nur für mich.
Ja, es macht Spaß,  ich habe neulich ein Schulbuch aus einem öffentlichen "Büchrregal" (diese Telefonzellen,  wo man Bücher reinstellen kann) gelesen, sie sind wirklich nicht schlecht. Man muss langsam was tun, um nicht allzu schnell geistig abzubauen.?

Corona Ostermontag. 

Hab Fenster geputzt. Winterklamotten aussortiert. Nun wird es langsam Abend. Mein Liebeskummer liegt auf Eis. Ich mache mir Gedanken. Frage mich ob ich was vermisse. Was ich vermisse. Etwas vermisse ich doch, sonst würde ich hier nicht schreiben. 

Was vermisst ihr so?

Ich vermisse die Zeit ohne Liebeskummer,  das Leben war irgendwie schön, das ist ein völlig anderes Bewusstsein bzw.  ein anderer Gemütszustand.

Gleichzeitig vermisse ich auch die Termine mit dem A., leider?

Ich frage mich auch, was noch kommt, wie lange kann man noch weiter so leben??‍♀️

Aber wie du neulich gesagt hast: da ich nun mal überhaupt kein Glück in der Liebe habe,  werde ich garantiert bald in Lotto gewinnen ? Ich lebe jetzt nur noch von Freitag zu Freitag, nächsten Freitag ist es soweit. Was machen wir dann mit den 90 Millionen?

Mit 90 Millionen wäre ich echt überfordert. 

In die Forschung investieren? Oder erstmal klein anfangen?

90 Millionen würden mir zur Zeit nicht mal helfen auf meine Trauminsel zu kommen.

20 Jahre jünger macht das Geld auch nicht. Also Leela. Was willst du damit?

Eine Insel kaufen und umziehen?

Man könnte sich einen Wald gönnen?

Oder wenigstens ein Haus am Meer?

Ein Boot?

Ein Schloss?

Nie wieder arbeiten müssen, stattdessen etwas sinnvolles tun.

zur Zeit nicht mal helfen auf meine Trauminsel zu kommen.
Sie werden uns nicht für immer einsperren.

Ich würde ein wenig verschenken. 

Habe schon oft überlegt, wie ich dem A anonym Geld zukommen lassen könnte, vermutlich durch einen Notar.

Ein bisschen jünger  und ein wenig glücklicher würden 90 Millionen garantiert jeden machen. 

Und würde sich dein Sohn nicht freuen?

Ich habe heute ca. 1 kg Schokoostereier  gegessen ?

• Sad
Ein bisschen jünger  und ein wenig glücklicher würden 90 Millionen garantiert jeden machen. 
?könnte man drauf ankommen lassen. Keine 20 Jahre jünger. Aber vielleicht 5?.

Und würde sich dein Sohn nicht freuen?
Er gehört zu der seltenen Spezis, die keine Ansprüche auf jeglichen Luxus verspüren. Er ist stolz darauf "nicht mit dem Strom" zu schwimmen. Geld interessiert ihn nicht wirklich. 

Ich habe heute ca. 1 kg Schokoostereier  gegessen ?
Wow. Ich bevorzuge Marzipaneier und Marzipan Hasen. Muss noch den restlichen Erdbeerkuchen mit Sahne essen und die Eierlikeurflasche leer machen.

Ab morgen fängt bei mir die Fastenzeit an. Nix Süßes mehr, kein Alkohohl, kein Stalken?!

Das wird hart. Ich setzte mir eine Frist. Bist zu meinem Mai Urlaub?. Der wohl auch Corona zum Opfer fällt. 

• Like
Reaktionen: Leela
Ab morgen fängt bei mir die Fastenzeit an. Nix Süßes mehr, kein Alkohohl, kein Stalken?!
??? Das kann ich mir nicht vorstellen,  aber ich drücke dir die Daumen.

Ich kann auf Süßes nicht verzichten. 

Stalken kann zum Glück überhaupt nicht, schon alleine wenn ich seinen Namen sehe, ist es ein Stich ins Herz.

Und Alkohol ? ich frage mich ernsthaft,  warum ich mir nie ein paar entspanntere Stunden gegönnt habe. Mal sehen,  vielleicht diese Woche, ein paar Gläser Wein werden mich doch nicht umbringen...

• Sad
Oha! Leela hat Larry reaktiviert! Allerlei Freude und Grüße allerorten!

Allerlei? Allerorten?
Vertreiben und vertrieben worden.
Nur wer schrieb, ist ungeschrieben
Für immer hier und dageblieben.

Doch "immer" ist nicht immer immer,
Sondern nur ein Hoffnungsschimmer
Auf ein Stück Beständigkeit
Im steten Wandel uns'rer Zeit.

• Thanks
  • Like
Reaktionen: larrylouis und Leela
Ich habe gerade im Netz ein Gedicht gefunden,  das zu Corona passt. Wirklich zufällig auf einem Foto einer U-Bahn entdeckt und dann gegoogelt. Schade, dass bei uns in der U-Bahn nur Werbung hängt.

20200418_145017.jpg

20200418_145045.jpg