Plauderecke

Ja, genau... bei mir begann es damals mit ein bißchen Blasen und plötzlich war das Haus weg... ganz schön viel Wirbel um so einen Sturm...   ;-))
Lieber Schau! Bei dir war es nur das Haus das aufgewirbelt würde! Bei mir ein herrlicher Walnussbaum. Also, das kann man jetzt nicht wirklich vergleichen. Das wäre ja wie ähhh, Äpfel und Birnen! Geht garnicht.

 
Das Schau-haus war weg? Hoffentlich war es nur ein Wohnwagen...

Es gibt viele, auch schnell wachsende Bäume,  die du da als Sonnenschutz pflanzen könntest. 
Dann nenn mir ein paar. Ich bin in der Botanik nicht so bewandert. Bei uns im Garten wächst nur was wachsen will. 

Im Vorgarten waren wir letztes Jahr sehr im Verzug die Walnüsse aufzulesen. Mittlerweile sprießen die Pflänzchen in Mengen aus dem Blumenbeet.

 
Ich suche ein paar schöne Bäume für dich aus🙂, aber erst morgen im Laufe des Tages.. wie groß und breit darf er werden? Wie dicht? Wie dunkel soll es werden? Nur Lichter Schatten oder wie im dunklen Wald, eine offene Krone oder überhängende Äste wie die Trauerweide z.B.

Wie ist das Klima? Wie kalt wird es im Winter? Was habt ihr für einen Boden? Sandig, lehmig feucht, trocken?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus - und kein Wohnwagen!

Und ein Haus steht für gewöhnlich auf einem Grundstück.

Und auf dem Grundstück standen u. a. Bäume.

Und auf dem Grundstück stehen immer noch u. a. Bäume... aber eben nicht mehr meine nach diesen stürmischen Zeiten.

Leela schaut doch immer sooo viele Dokus. Dann sollte sie Sunny lieber von invasiven Pflanzen berichten... und von Schädlingsbefall... und von Baumschnitt... jaja, so ein Geäst braucht (auch) viel Zuneigung...

"Den Baum des Wissens hielten sie umschlungen; den Baum des Lebens aber faßten sie nicht."

(Nikolaus von Kues)

 
Es hätte auch ein Baumhaus gewesen sein können...

Viele Bäume sind pflegeleicht und außerdem: wenn man wirklich liebt, pflegt man gerne. Das ist wie mit Kindern.

Ein Baumliebhaber und zugleich mein Lieblingsverkäufer bei ebay,  hat mir neulich in einer Mail ausführlich zur Herbstfärbung von Bäumen geschrieben und dabei junge Bäume mit Kindern verglichen 😊 Das ist Liebe.

Oh, bist du alles los, auch das Grundstück? Das ist traurig... wo wohnst du jetzt?  Ich bin im Plattenbau,  in einem Hochhaus groß geworden und es war herrlich.  Alle wohnten so, man hatte unzählige Freunde im selben Haus,  so viele soziale Kontakte und wurde automatisch zu einem sozialen Wesen erzogen. 

Hier in der Einfamilienhaus-Siedlung sind die Straßen immer leer und Nachbarn hassen sich gegenseitig...

Ich würde gerne auf einem Schiff wohnen, bei so einem Sturm würde es angenehm schaukeln🙃

 
Puhh, also der Boden ist eher sandig. Zum Klima kann man ja im allgemeinen nicht mehr viel sagen. Zum Winter auch nicht.

Ich suche ein paar schöne Bäume für dich aus🙂, aber erst morgen im Laufe des Tages.. wie groß und breit darf er werden? Wie dicht? Wie dunkel soll es werden? Nur Lichter Schatten oder wie im dunklen Wald, eine offene Krone oder überhängenden Äste wie die Trauerweide z.B.

Wie ist das Klima? Wie kalt wird es im Winter? Was habt ihr für einen Boden? Sandig, Lehm,  feucht, trocken?
Puhh, also der Boden ist eher sandig in unserer Gegend. Zum Klima kann man ja keine zuverlässige Aussage treffen. Das schliesst den Winter mit ein. Was ich aber absolut mit Sicherheit immer empfinde, wenn irgendwo Naturkatastrophen stattfinden, ich bin Dankbar das unsere Gegend meist von alledem verschont bleibt. Keine Überschwemmungen, keine sibirische Kälte. 

Ok zurück zum Garten. Platz für nen Baum ist da. Trauerweide eher nicht. Obwohl die sicher optisch was her macht. Muss ich nochmal überlegen. Dunkelkammer auch nicht, eher "lichter Schatten" wie du es nennst. 

 
Dann sollte sie Sunny lieber von invasiven Pflanzen berichten...
😐was ist Das? 

und von Schädlingsbefall... und von Baumschnitt... jaja, so ein Geäst braucht (auch) viel Zuneigung...
Ach du meine Güte... für Zuneigung hab ich leider nicht viel Reserve.😮

Der Baum darf bei mir wachsen wie er will! Beschneiden?🤤

Schädlinge😞...deshalb kaufe ich Treibhaus Gemüse. Weil sich bei mir im Garten die Schnecken 🐌und Ameisen 🐜so wohlfühlen. Da wächst nicht mal der Rasen richtig. Hab eher eine Wiese☺🐝🐞🕷🐛. Es fehlt mir nur noch ein schattenspendenden Baum dazu.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Es hätte auch ein Baumhaus gewesen sein können...


Stimmt. Punkt für Dich!  :))

Viele Bäume sind pflegeleicht und außerdem: wenn man wirklich liebt, pflegt man gerne. Das ist wie mit Kindern.


...oder wie mit Deinem Garten!

wo wohnst du jetzt?


Auf dem Lande... zusammen mit vielen Laub-, aber auch Obstbäumen. Viele davon werden mehr und mehr vernachlässigt, weil sich der Aufwand nicht mehr trägt.

Das ist traurig... alles andere ist Mumpitz dagegen...

 
Ein Haus ist ein Haus ist im Nu weg. Auch der Rasen.

Es war kein Wind und doch weggeblasen.. 

Mein Baum ist übrigens die Zypresse, sagt ein Baumorakelbuch. (die wachsen gut im Sand). Verknorzte und alte Bäume gefallen mir allerdings noch besser. 

Sind denn bei euch nun alle Bäume stehen geblieben, oder hats irgendwo doch gekracht? Hier ist ein Minibaum umgefallen, der noch im Topf wächst. Aber er hats überlebt ;)

 
Bei mir waren es nur Äste, sonst alles gut, ein unfassbar breiter Regenbogen, allerdings nicht lang. Keine Schäden, ich habe allerdings alles angebunden,  damit nichts wegfliegt. Mein Alptraum ist immer, ich gehe in den Garten und das Trampolin ist weg😂

FB_IMG_1634842892672.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Walnussbaum steht auch noch. Ein paar Äste hat er gelassen und es sind viel zu viel unreife Nüsse runtergekommen. Es sind kaum noch welche dran. Hatte heute Nachmittag viel aufzulesen. Also, alles gut soweit☺.

 
Bei mit steht nun ein ganzes Haus im Garten; hat offenbar der Wind gebracht. Nun warte ich noch auf schau, dann heiraten wir und leben für immer und ewig glücklich im Wolkenkuckkucksheim. 

Ps. schau, du hättest übrigens das Haus schon noch putzen können bevor du es in den Wind geschossen hast. 

 
Lieber Sonnenschein, 

was ich dir uneingeschränkt empfehlen kann,  habe ich mit 💗 markiert. 

Bei anderen gibt es den Nachteil,  dass sie langsam wachsen und du möchtest sicher nicht ewig auf den Schatten warten.

Nadelbäume
Nadelbäume wachsen oft pyramidal oder bilden erst recht hoch eine breitere Krone, das gibt nicht viel Schatten,  nicht genug.

Eine Waldkiefer z.B. wächst aber nicht so hoch und entwickelt sich malerisch,  wenn sie keine Konkurrenz hat, sie wächst auch recht schnell.
(Das Gleiche betrifft die allermeisten Bäume - sie bleiben kleiner, wenn sie nicht nach oben zum Licht müssen, wie im dichten Wald. Allein gepflanzt werden sie  also kleiner und breiter, können sich besser entwickeln.)
2-5 Kiefern zusammen, in einer Gruppe sehen aber auch sehr ansprechend aus.
Folgende Kiefern wären geeignet: 💗
Pinus sylvestris-  die Föhre
Schwarzkiefer pinus nigra
die Küstenkiefer pinus contorta
Pechkiefer pinus rigida
Vorteil: immergrün, wachsen schnell, werden nach Jahren unregelmäßig und malerisch
Ich habe eine Kiefer im Garten, wächst 60-80 cm pro Jahr.

Der Urweltmammutbaum Metasequoia glyptostroboides
Wird nicht sehr breit, dafür groß,  wächst schnell,  ist robust, schön, pflegeleicht, schnittverträglich. Wächst in den ersten 10 Jahren 1 Meter pro Jahr,  dann viel langsamer.
Wunderschöne weiche Nadeln, nicht immergrün.
Ich schneide meiner alle 2 Jahre den Haupttrieb weg, weil sie leider nicht groß werden darf bei mir (Nachbarn).
Ein traumhaft schönes Gehölz, man möchte dauernd die Nadeln anfassen, weil sie so angenehm sind. Sie wird aber nicht besonders breit.💗

Tsuga canadensis,  Hemmlocktanne, schöner Habitus, zierliche Nadeln.

Ansonsten finde ich auch die Himalayzeder sehr schön, sie wachsen auch schnell, typisch pyramidal, leicht überhängend.

Eine Küstentanne (abies grandis) wächst extrem schnell.

Ginkgo ist ein herrlicher Baum, wächst aber nur ca. 30 cm pro Jahr und gibt in den ersten 10 bis 20 Jahren nicht viel Schatten.

Laubbäume wirst du sicher bevorzugen.
Am schnellsten wachsen heimische Arten, wie Spitzahorn, Bergahorn, Feldahorn, die, die sich dauernd aussähen und überall stehen.
Aber eventuell möchtest du aber etwas Besonderes.

Ich gehe jeden Tag an einem Siberahorn acer saccharinum vorbei und ich freue mich jedes mal auf ihn, er hat mehrere Haupttriebe, ist breit und hoch, dennoch kein dunkler Schatten, weil die Blätter sind zierlich sind, wirklich schön und silbrig von unten, flattern im Wind, er sieht sehr romantisch aus. Ein Traum.💗

Sehr schnell wächst der Eschenahorn, acer negundo, wird mittelgroß, gehört zu invasiven Neophyten. Ich hatte einen alten großen im Garten, wurde leider vom Blitz getroffen. Auch sehr schön, Bätter gelbgrün, gefiedert. Manchmal wächst er als großer Strauch, auch schön. Gibt es umsonst am Wegesrand.💗

Birke:
- betula pendula tristis, die große heimische Hängebirke (nicht die schirmform), hoch, weiße Rinde, überhängende Äste, manchmal 2-3 Stämme,  oder man pflanzt gleich 3 nebeneinander,  wächst schnell, wunderschön. Meine Empfehlung 💗
- Papierbirke kommt aus Nordamerika, wächst rasant.
-betula pendula Youngii, bis zu 8 Meter hoch und breit, oft kleiner, wächst nicht so schnell, aber auch nicht langsam, ich habe sie falsch gepflanzt,  umpflanzen hat sie getötet. Das ist der typische Schirm, bildet eine "Laube", man kann sie gut schneiden, am besten eine Fußveredelung kaufen und an einem Stock den Stamm auf die gewünschte Höhe ziehen, damit die Äste nicht zu tief wachsen, damit man darunter gut laufen kann.
-Himalayabirke, schön, wächst nur 30 cm pro Jahr

Der amerikanische Amberbaum- eine wahre Schönheit,  beeindruckend, sternförmige Blätter, mit einer Unfassbaren Herbstfärbung,  wächst aber nicht besonders schnell.
Ich habe 2 Sorten davon ausgepflanzt und die Grundform, (die am größten wird, daher kein Platz im Garten sondern) im Topf. 💗

Der japanische Schnurbaum, Styphnolobium japonicum, mehrere wachsen am Potsdamer Platz in Berlin, wunderschön, wächst nur 20 cm pro Jahr.  Ich habe 2 Sorten im Topf und keinen Platz, um ihn auszupflanzen. 💗 obwohl langsam.

Gleditschie Sunburst, zierliche Äste und Blätter (gefiedert) gelb bis grüngelb, wird mittelgroß, lockere Krone, wächst aber langsam. Ein perfekter Baum, wenn man Geduld hat, meiner ist ca. 1 Meter groß.

Lebkuchenbaum- wächst leider nicht schnell, ist aber wirklich beeindruckend, sollte im Vorgarten gepflanzt werden. Ich habe zwei verschiedene Sorten ausgepflanzt (eine Trauerform: penduöum), plus zwei weitere im Topf.

Judasbaum, eher klein, cercis canadensis, (cercis chinensis noch kleiner, aber mehr Blüten)  herzförmige Blätter💚💚, es gibt auch schöne Sorten in gelb und rot. Ich habe 2 im Garten, wachsen langsam leider und es gibt damit lange nicht viel Schatten in den ersten 20 Jahren,  sollte man trotzdem irgendwo haben, blüht am Stamm und diese Herzen😍

Rote Haselnuss, ausladender großer Strauch, der mit seinen Überhängendem Ästen eine romantische Laube bildet, wunderschöne Farben, schnittverträglich, wächst rasant, wird 6 bis 8 Meter hoch,  ich liebe meinen, die Eichhörnchen auch.💗

Gold-Akazie Frisia, wächst sehr schnell, wird mittelgroß,  gelb bis grüngelbe leuchtende Blätter, üppig, gesunder Eindruck, ein Blickfang. Nachteile: bedornt, also nix mit Klettern, Äste brechen gelegentlich ab, weil sehr weiches Holz.
Meine ist wunderschön. Meine Empfehlung für dich.💗💗💗

Ahornblättrige Platane, Platanen sind herrlich, werden alt, dick und breit, Parkbäume, kann man Schaukel aufhängen, keine Ahnung, wie schnell sie wachsen.

Silberpappel, die Blätter von unten weiß-silbrig, wunderschöner Anblick im Wind, auch am Wegesrand zu finden, gibt es umsonst. Ich bleibe immer stehen,  wenn ich eine sehe.

Eine Zitterpappel ist zu schmal für dich, macht aber herrliche Geräusche. In eine Ecke pflanzen.

Blutbuche, ein Farbspektakel über das Jahr, dick, groß und Schattenspender, im Austrieb fast schwarz, dann Schwarzrot, dann Braun, grün und wieder rot. Aber zu groß und zu dicht für dich, Habitus ähnlich wie die Linde, Alleenbaum.

Essigbaum, wunderschön, wächst schnell, bildet Ausläufer. Trotzdem zu empfehlen 💗

Eberesche, da kann ich Sorten empfehlen,  schöne Früchte, die z.T. lange am Baum hängen.

Zieräpfel und japanische Zieraprikosen (prunus mume), blühen wunderschön, wachsen langsam, kleine Bäume, z.T. schöne Früchte.

Dann gibt es noch schöne Weiden und vieles mehr😂 ich muss einen Baum-Thread eröffnen.

Mein Lieblingsbaum ist der acer pictum mono, der Shantung-Ahorn, ich kaufe Raritäten billig und daher sehr klein, meiner ist 0.5 Meter groß nach 3 Jahren,  wächst zu langsam für dich.

Bei ebay verkauft der Gärtner Scholl tolle Bäume, klein, aber für wenig Geld. Ausserdem gibt es eine Seite, die heißt pflanzenraritäten . Com, die Bäume von ihnen sind auch klein und dadurch preiswert, sie haben viele bei uns seltene Ahornsorten.

Ich habe noch andere Bäume in meinem Garten, aber kleine, viele japanische Ahorne und vieles mehr.😂 ich brauche mehr Platz.
Ich hätte gerne noch Jujube, weil ich mit den Früchten Feuertopf mache und Esskastanien, man wartet aber Jahrzehnte auf die Früchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ansonsten geh einfach in einen Park oder in einen botanischen Garten und such dir was aus.

20211022_202151.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: