Rache an der Ex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pauler:

Ich erwarte nicht, dass er DIE Einsicht bekommt. Aber einen gedanklichen Tritt in den Hintern finde ich mehr als gerechtfertigt.

Klar, ich könnte die Rache sein lassen und diese Art von Kritik für mich behalten aber ich habe dann für mich selbst das Gefühl, nicht mit der Sache abschliessen zu können. Bis jetzt versuche ich in den Emails erstmal rauszubekommen was er über mich denkt und wie er zu der ganzen Sache steht. Denn ich habe das Gefühl, dass er nicht ehrlich war.

Meine Therapeutin meinte, dass wenn ich für mich das Gefühl habe, dass diese Racheaktion nötig ist, dann soll ich das tun. Sie hat die Aktion nicht bewertet, sie hat mich auf anderem Wege zum Nachdenken gebracht. Ich leide seit Jahren unter schweren Depressionen und habe mich in der Beziehung von meinem Freund abhängig gemacht. Ich hatte kein eigenes Leben mehr, war voll auf ihn fixiert. Tja, nach einem Suizidversuch nach der Trennung kam das Erwachen. Mir geht es jetzt soweit gut aber es wird noch lange dauern, bis ich mich selbst wieder in den Mittelpunkt meines eigenen Lebens gestellt habe.

 
Hallo

Ich find das gut, was @ pauler gemeint hat... dass deine "Rache" eine Kritik ist, die eigentlich zu viel der Ehre ist.

Sich nicht alles gefallen lassen, so so... *hmm* o.k.

Ich gehe davon aus, dass er das doch längst weiß: Er weiß, dass bei dir nichts mehr zu holen ist, dass er was falsch gemacht hat und wenn nicht, dann würde ich es ihm nicht gesundstoßen, wenn er nicht nachfragt oder sich sonstwie einem Gespräch widmet.

Ein Poster hat geschrieben, Rache ist krank, und das ist es ja auch. Dein Ex-Freund ist vermutlich plemplem und wie heißt es so schön: ' begebe dich nie in einen Streit mit einem Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.'

Ich für mich habe den Grundsatz, dass man Haltung zeigen kann, wenn es anliegt. Sich aber künstlich zu produzieren ist Kindergarten.

Also an deiner Stelle würd ich Reisende wie deinen Ex ziehen lassen. Wenn der Spruch stimmt, dass man sich immer zweimal begegnet im Leben, kannst du ihm mal frischfrommfröhlichfrei gegen sein Schienbein treten oder ihn ignorieren. Aber so einen auf "Alexis" vom Denver Clan (kennt die Serie hier unter euch noch jemand...? *öh*) zu machen ist echt wie gegen den Wind pinkeln.

dropje

 
@dropje:

Ehrlich gesagt benehme ich mich dann lieber wie ein Kindergarten-Kind, als alles in mich reinzufressen. Ich habe es satt, vernünftig zu sein und auf meinen Ex Rücksicht zu nehmen. Er hat ganze vier Wochen gebraucht mir meine Sachen zu schicken und hat es dann überhaupt nicht verstanden, dass ich sauer bin. Der Kerl hat sich sein Hirn rausgeflirtet mit anderen Mädels. Er kann sich in keinster Weise in meine Lage versetzen, hauptsache ihm geht es gut. Er hat sogar rumgenörgelt, dass er für die Sachen ein Paket bei der Post kaufen muss. HALLO?!? Ich tröste mich jetzt einfach mit dem Gedanken, dass der Kerl dumm wie Brot ist und zudem noch grüner als grün hinter den Ohren :mauer:

 
hallo,

ich hatte ehrlich gesagt nicht die geduld, mich durch den ganzen thread zu lesen, und weiss deshalb nicht, ob ich wiederhole, was andere zu dem thema zu sagen haben. ich bin eigentlich auch nur wegen deines ersten betreffs da, und zwar um dir zu sagen:

rache und intelligenz schliessen sich gegenseitig aus.

ich verstehe, dass du verletzt bist, wuetend, vielleicht traurig und allein. warum du dich durch eine so dumme aktion allerdings zum affen machen willst, kann ich allerdings beim besten willen nicht verstehen. hast du denn gar keine selbstachtung? dein ex wird sich bestaetigt fuehlen, und meiner meinung nach zu recht.

du wirst drueber hinweg kommen. es liegt an dir zu entscheiden, ob es dafuer notwendig ist, dass du dich vollkommen laecherlich machst.

alles gute.

matilda

 
@matilda:

Danke für die Blumen, kann ich grad wirklich gebrauchen. Schade, dass Du den ganzen Thread nicht gelesen hast, vielleicht hättest Du Deinen Beitrag dann anders geschrieben. Aber naja, jeder hat eben eine andere Meinung.

 
wie ich zu dem thema stehe, hat nichts damit zu tun, was andere darueber denken. ich habe deine postings gelesen. und dir dann meine meinung zum thema rache mitgeteilt. du bist doch hier, weil unsere meinung dich interessiert, oder?

ich finde wirklich, du solltest versuchen, die sache anders anzupacken. intelligente rache gibt es nicht, weil rache eben einfach nicht intelligent ist. und eine loesung ist so etwas schon gar nicht.

sorry, wenn das hart klingt. die wahrheit waescht nun mal nicht mit perwoll.

matilda

 
Hm, jetzt sind seit der Trennung gut vier Wochen vergangen und ich habe mich ein wenig beruhigt. Und ich muss sagen, dass ich was gelernt habe (hört hört ;) ). Meinen Racheplan habe ich aufgegeben, dank meiner Therapeutin. Sie hat mir ins Gewissen geredet und ich habe eingesehen, dass ich die ganze Energie, die für die Racheaktion draufging mal lieber für mich selbst genutzt hätte. Aber ich war so unendlich verletzt, ich wollte ihm einfach irgendwie weh tun. Jegliche Objektivität ging flöten.

@Matilda: Tut mir leid, wenn ich blöd war in Bezug auf Dein Posting. Ich wollte einfach nicht einsehen, dass die ganze Aktion nichts bringt. Wie immer wollte ich mit dem Kopf durch die Wand. Danke für die kritischen Meinungen, sie haben mich zum Nachdenken gebracht!

 
Hallo Reisende,

Ich denke du bist jetzt auf einem guten Weg!

Deine Wunden verheilen langsam.

Hat du jetzt eigentlich aufgehört ihm Mails zu schreiben?

 
Hallo Sternli!

Ich glaube, dass sich das alles von ganz alleine erledigt hat, da er nicht mehr antwortet. Ist wahrscheinlich echt besser so.

Wir treffen uns im September bei mir, also in Freiburg, um nochmal über alles zu reden. Bis jetzt lief ja alles über's Telefon, habe ihn seit der Trennung nicht mehr gesehen. Es ist wichtig für mich, auch wenn er das nicht verstehen kann (hat er selbst geschrieben). Ich will ihn nicht mehr zurückhaben aber ich will, dass er mir nochmal in die Augen sieht. Keine Ahnung, ob eine Freundschaft danach noch möglich ist, ihm scheint das in keinster Weise wichtig zu sein. Klar, er hat jetzt endlich sein ganz eigenes Leben in Dresden und muss sich nicht mehr um seine depressive Freundin kümmern. Den Klotz am Bein ist er jetzt los. Das ist jetzt kein Zynismus, ich weiss das ganz einfach.

Bis zu dem Treffen ist noch gut einen Monat Zeit, ich hoffe, dass ich bis dahin genug Kraft haben werde. Im Moment habe ich einfach nur die Hosen gestrichen voll, wenn ich an das Treffen denke, bin einfach noch nicht soweit. Mal schaun...

Grüßle

dieReisende

 
Original von dieReisendeer hat jetzt endlich sein ganz eigenes Leben in Dresden und muss sich nicht mehr um seine depressive Freundin kümmern. Den Klotz am Bein ist er jetzt los. Das ist jetzt kein Zynismus, ich weiss das ganz einfach.
Hallo,

ich finde es gut, wenn ihr nochmal normal miteinander reden wollt.

Dass du dich als Klotz am Bein empfindest, ist allerdings ein Problem, dass weit über diese Beziehung hinauszureichen scheint. Oder hast du jetzt übertrieben?

Wenn du depressiv bist, ist es tatsächlich nicht die Aufgabe eines anderen Menschen, auch nicht die eines Partners, sich um dieses Problem zu kümmern. Du bist vielmehr gehalten, deine Schwächen und Probleme selbst zu akzeptieren. Fühl dich dafür nicht schlecht, sondern steh dazu, aber erwarte von niemandem ausser von dir selbst, dass der Umgang damit irgendwann und irgendwie gut läuft.

Viele Menschen wollen keine "runden" Charaktere als Partner.

Sollte dein Ex so oberflächlich gewesen sein und nur eine Fun-Beziehung gewünscht haben, war es eh keine Liebe. Da geht es nicht um dich, und er hat dich auch nur verlassen, weil er einem Abziehbild von einer Partnerschaft hinterherjagd, das von vielen Frauen ausgefüllt werden kann (so lange sie keine individuellen Züge zeigen).

Die Menschen, die sich aber wirklich mit dir auseinandersetzen, werden auch deine Schwächen lieben lernen. Allerdings, wie gesagt, trifft niemand anderen eine Verantwortung für deine Schwächen als dich selbst. Du musst schon selbst lernen, damit zurecht zu kommen.

dropje

 
Meine Freundin hat mich betrogen und belogen.

Wer weiß Rat? Eigentlich möchte ich einen Typen

auf meine Freundin ansetzen, der versucht sie näher kennzulernen, sie anmacht und vielleicht sogar verführt und dann fallenläßt. Das ist nämlich genau die Masche meiner Freundin und ich finde es ist

an der Zeit, ihr mal merken zu lassen, was sie damit eigentlich

ihren Mitmenschen antut.

Vielleicht kann man so einen Typen ja angagieren. Weil alle unsere Bekannten hat sie mittlerweile durch und sie hat allen sehr weh getan.

Sie muss mal ein Dämpfer haben. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

 
Ähm,... Hallo? Sei mir nicht böse, aber ist das Dein Ernst? Ich meine, Du willst einem Menschen weh tun, den Du als Deine Freundin bezeichnest? Also, auf so ne Freundschaft könnte ich getrost verzichten. Wie wär's mal mit etwas Größe zeigen, und offen ansprechen, wie Du Dich fühlst?

 
ganz ehrlich?

rache ist das allerletzte, damit bist du im entefekt kein deut besser als der dem du die rache antun willst !

 
genau gute idee mach das was sie dir angetan hat verbreit mehr schmerz,gute idee!

Bist du denn noch von sinnen?es heisst liebeskummer.ch und nicht wie-ich-meine-ex-raeche.ch!

sag ihr wie du dich fühlst sprich sie an!Ich sage es dir so wirst du es nur verschlimmern!und das wollen wir nicht wir wollen das sie aufhört

 
meiner freundin würde ich das nicht antun.

lass die zeit für sie arbeiten, irgendwann kommt sie an den "richtigen" und kriegt die retourkutsche.

 
hallo Kira,

eigentlich verstehe ich meine Vorrednerinnen überhaupt nicht. Sie tun so, als wären sie die zahmsten und unschuldigsten Lämmchen. Wahrscheinlich gehören auch sie zu der beschreibenen Sorte Frauen...

Gleiches mit Gleichem vergelten. Finde ich gar keine schlechte Idee. Verlust und Kummer kann man nicht einfach beschreiben und vergessen. Man muss es fühlen!

Lass es deine "Kollegin" fühlen, was es heisst, enttäuscht und betrogen zu werden. Vergeltung ist das menschlichste was es überhaupt gibt.

Leider kann ich Dir hier keine Tips und Denkanstösse geben, weil das ansonst gegen sämtliche Forenregeln verstossen würde. Doch plane Deinen Racheakt geziehlt und fair. Vergelte nur, was sie dir oder anderen angetan hat.

Und falls sie wirklich so schlimm ist wird die Retourkutsche irgendwann kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit!

 
...jaaa die süße rache! ich denke auch immer wieder genau daran. aber es bringt nichts. leider, dein gegenüber wird dich nur noch mehr hassen. in gedanken lebe ich meine rachephantasien immer bis ins kleinste detail aus, aber dann in der wirklichkeit so handeln...nein, das ist es nicht wert. die chance, daß dein gegenüber kapiert warum du das tust ist verschwinden gering. und das er/sie dann zu dir zurückkkommt sozusagen aussichtslos. solche menschen verlieren keine zeit damit, an dich zu denken und sich zu fragen wie es dir geht, nein, sie leben ihrem neuen abschnitt ihres lebens und sind es nicht wert, daß man auch nur irgendwelche energie auf sie verwendet. verstehen kann ich das leider auch nicht, warum man einfach so weitermachen kann ohne sich über die vergangenheit gedanken zu machen.

wenn ich mich rächen würde, dann sowas wie fingerfarbenattacken, z.b. aufs fahrrad/auto oder die haustüre. das richtet nur wenig materiellen schaden an.

geh boxen um deine wut abzubauen, mir hat das geholfen.

;)

 
ja dann sollte man lieber auf die art und weise wut abbauen und nicht durch rache!

das find ich echt net fair....

naja key, du machst das scho =)

:super:

 
Was wird durch Rache besser?

Ich möchte mich nieeeee auf die gleiche Stufe mit Menschen begeben, die Anderen mutwillig Böses tun - deshalb liegt mir gar nichts, aber gaaargar nichts ferner als Rache.

Rache ist der Zorn der Schwachen.

Meine VorrednerInnen, die auch in diese Richtung sehen, haben ganz Recht: Man kriegt für alles im Leben seine Rechnung. Irgendwann. Irgendwie. Die Verantwortung für sein Tun, der muss man sich stellen. Die Zeit sorgt schon dafür.

@ Emotion

Zahme, unschuldige Lämmer? Auf der anderen Seite gehören wir (die, welche jetzt gegen solche Racheaktionen sind) zur beschriebenen Sorte Frauen.

Du solltest Dich entscheiden - Engel oder Teufel? Beides geht nicht.

Sag mir einen einzigen plausiblen Grund, was durch Rache besser wird. Tust Du damit Dir, der Welt, dem Universum, der Gerechtigkeit und und und was Gutes?

Ich persönlich halte mich an ein gewisses Niveau, an gewisse Spielregeln - und ich vertraue dem Leben.

Ich würde das alles ja noch verstehen, würde damit irgendein Unrecht aus der Welt geschafft, würde damit eine negativer Erfahrung ausgelöscht - aber nein, genau das Gegenteil ist der Fall - neues Unrecht wird in die Welt gesetzt. Darauf kann man nicht stolz sein.

Menschen unterscheiden sich von Leuten, indem sie über ihr Handeln nachdenken. Vorher.

Grüsse

Sternenzauber

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.