Mh, also ich merke richtig, dass ich mich am besten an die Träume erinnern kann in Zeiten, in den ich sehr aufgewühlt bin. So Umbruch-Phasen.
@Zähne ausfallen. Das hatte ich auch mal eine Zeit, dass ich das öfter geträumt hab. Habe dann ein bisschen recherchiert und viele deuten das so, dass es um einen Reifungsprozess geht (Alterung und so). Ich glaube aber eher, dass es bei mir immer in Zeiten ist, in denen i-was gesundheitlich nicht stimmt. Da träume ich dann eben vom körperlichen Verfall, und scheinbar verbinde ich das mit ausfallenden Zähnen
@Eltern sterben/Eltern töten. Das hatte ich auch eine Weile und fand es tierisch erschreckend!! Habe damals meinen Psychiater-Freund gefragt, weil ich echt so geschockt war - was wollte mir mein Unterbewusstsein da nur mitteilen? Er meinte, dass wäre in Phasen, wo man sich von den Eltern abnabelt und von ihnen emanzipiert. Das fand ich beruhigend und einleuchtend, es war nämlich in der Zeit, als ich von zu Hause ausgezogen bin.
Dann habe ich noch einen Traum, der immer mal wieder aufkommt. Und zwar befinde ich mich in einer Stadt, die ich nicht kenne - bzw. nur aus meinen Träumen. Wenn ich wieder davon träume, weiß ich genau - aha, bin wieder da
. Ich fühle mich da sehr wohl, es ist wie nach Hause zu kommen. Es ist auch sehr schön da und ich freue mich immer, wenn ich davon träume... hat sehr schöne Ecken und auch etwas düstere/runtergekommene Ecken. die Stadt sieht allerdings jedes Mal total anders aus, Ist aber trotzdem dieselbe. Auch da hab ich mal den genannten Psychiater gefragt und er meinte, das wäre sowas wie "eine Reise ins Ich". Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich glaube, da ist was dran. Frage mich allerdings, was die düsteren/verkommenen Ecken wohl zu bedeuten haben
Schon sehr spannend! Die coolsten Träume finde ich die, wo ich fliegen kann. Mein allercoolster Traum war mal, dass ich fliegen konnte UND durch die Zeit reisen. Großartig! War ne interessante Nacht.
Alpträume beziehen sich bei mir meist auf Leichen/Tote/Krieg. Hab auch eine kleine Phobie in dieser Richtung, mir wird z.B. auf Friedhöfen häufig schlecht/schwindelig. Angst vorm Tod halt... insofern drücken diese Träume dann wohl meine größten Ängste aus. Verfolgungen oder so träume ich dagegen nie.
Von Büchern, die ich gelesen habe oder von Filmen träume ich übrigens auch häufig.
Man sieht, ich träume viel
Macht aber auch Spaß und spannend finde ich es auch.
Schöne Grüße
Nimriel