Also ich deute es eher als:Kenne Dich nicht, daher kannst nur Du deinen Traum richtig deuten.
Lass die Ex-Freundin los und vertraue dir jemanden neues an.
Also ich deute es eher als:Kenne Dich nicht, daher kannst nur Du deinen Traum richtig deuten.
Nein, es gibt absolut keine Anhaltspunkte, dass im Wachzustand etwas wie im Traum vor sich gehen würde.@PinkFair, kannst Du einen Zusammenhang herstellen, zwischen deinem Traum und deiner aktuellen Situation?
Ich glaube nur sehr bedingt an Deutungen von Träumen. Freund und Ähnliches ist zwar interessant und wissenswert, musste ich auch alles mal für meine Ausbildung pauken, den Nutzen halte ich aber für eher gering oder im schlimmsten Fall sogar für kontraproduktiv. Freud'sche "Erkenntnisse", dass hinter fast allem Übel dieser Welt eine böse und dominate Mama steckt und dergleichen, sind für mich ziemlich grosser Humbug.Welchen Konflikt könnte denn dein Traum Dir offenbaren?
Das meinte ich mich Zusammenhang. Vielleicht so eine Verlustangst... Aber ich kann das natürlich nicht wissen.Oder würdet ihr euch vielleicht fragen, ob da im Traum etwas erscheint, was real sein könnte?
Es geht ja nicht nur um Übel und die böse dominante Mama. Es geht um das Selbst und die Ablösung. Auch ohne Freud und allg. Traumdeutung ist eine Ablösung vom Elternhaus Voraussetzung, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Verantwortung zu übernehmen.dass hinter fast allem Übel dieser Welt eine böse und dominate Mama steckt und dergleichen, sind für mich ziemlich grosser Humbug.
Natürlich habe ich die manchmal. Die hat jeder. Wusste ich aber schon vor diesem Traum.Vielleicht so eine Verlustangst...
Da kann ich jetzt keinen Zusammenhang zum Inhalt meines Traumes erkennen. Mein Traum beinhaltete das hier in diesem Forum so "beliebte" Thema "Fremdgehen".Es geht um das Selbst und die Ablösung. Auch ohne Freud und allg. Traumdeutung ist eine Ablösung vom Elternhaus Voraussetzung, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Verantwortung zu übernehmen.
Nach meiner Vermutung und Beobachtung treten solche Träume gerade in entspannten Phasen auf. Vielleicht hat die Psyche dann mal wieder mehr Zeit und Kraft „Altlasten“ + „Seelenmüll“ zu bearbeiten, entsorgen und zu korrigierenIch kann mich leider nicht erinnern, ob ich damals auch solche Träume hatte, ist schon lange her.
Es gibt auch keinen Zusammenhang zu deinem Traum. Das war nur die Antwort aufDa kann ich jetzt keinen Zusammenhang zum Inhalt meines Traumes erkennen.
dass hinter fast allem Übel dieser Welt eine böse und dominate Mama steckt und dergleichen, sind für mich ziemlich grosser Humbug.
Nein, das meine ich nicht. die symbolik "frmdgehen habe ich dir ja abgetippt. Außerdem solltest Du deuten Wäre das mein Traum, würde ich das wie folgt:Meinstest Du dass sich die Symbolik des Fremgehens und diejenige der Ablösung aus dem Elternhaus gleichen?
.... und mancher Sohn bekommt ein schlechtes "Gewissen", wenn er der Mutter nicht mehr alles Recht mach, wie als Kind eben, also tut er es lieber weiter Mal ehrlich, so abwegig und selten ist das doch gar nicht.Mama fühlt sich betrogen, wenn der Sohn eine Freundin hat und sich von zu Hause ablöst....
Ich kann kein festes "System" festmachen, wann welche Träume auftauchen. Einzig beim Rauchen könnte ich das bestätigen. Als ich mir das Rauchen abgewöhnte, träumte ich noch monatelang, ich würde weiterrauchen...PinkFair,
Nach meiner Vermutung und Beobachtung treten solche Träume gerade in entspannten Phasen auf. Vielleicht hat die Psyche dann mal wieder mehr Zeit und Kraft „Altlasten“ + „Seelenmüll“ zu bearbeiten, entsorgen und zu korrigieren
Versuche ich möglichst zu vermeiden. Deuten ist mir zu fehleranfällig, nicht nur beim Träumen. Ich hab' auch im beruflichen Umfeld nicht selten mit notorischen "Deutern" zu tun, die glauben, man tue dies deshalb und das deshalb.Außerdem solltest Du deuten
Welcher Junge wurde von seiner Mama (oder seinem Papa) nicht irgendwann mal entäuscht? Und sei es nur deshalb, weil sie ihm im Spielzeugladen nichts kaufte oder ihm mit 13 nicht erlaubte, die ganze Nacht in die Disco zu gehen. Aber Spass beiseite: Natürlich werden wir von unser Erziehung geprägt und beeinflussen uns traumatische Erlebnisse aus der Kindheit. Um das zu erkennen braucht es aber keine Traum"deutung". Ich glaube nicht, dass ein Traum mit dem Inhalt "Meine Partnerin betrügt mich" Erklärungsmuster für die Beziehung, die ich zu meiner Mutter hatte beinhaltet. Ich hätte ebensogut zu der Thematik Fremdgehen ein Buch lesen oder einen Film sehen können, um mich zu fragen, wie es vielleicht bei uns damit sein könnte.Ich möchte mich von etwas belastendem trennen. Vielleicht hat mich meine Mutter mal enttäuscht, verlassen und ähnliches und ich schleppe dieses immer noch in meine aktuellen Beziehungen. Das macht mich unsicher.
Nein, das ist gar nicht abwegig - ist aber sonnenklar und hat nichts mit Traum"deutung" zu tun..... und mancher Sohn bekommt ein schlechtes "Gewissen", wenn er der Mutter nicht mehr alles Recht mach, wie als Kind eben, also tut er es lieber weiter Mal ehrlich, so abwegig und selten ist das doch gar nicht.
Wo Humbug ist, kann auch nichts anderes als Humbug sein..das was Du von der angeblichen "Esoterik" gehört hast, ist nun leider auch nicht mehr als großzügiger Humbuk!
"Unterbewusste Züge"? Sichtbar machen durch rein zufällige Bewegungen eines Gewichts an einer Kette? Wie sollte das möglich sein?Das "Pendeln" beispielsweise ist nicht als "zukunftsshow" oder gar "hellsehen" gedacht... und es hilft dem Pendler lediglich dabei, unterbewusste Züge sichtbar zu machen. Eben durch die Pendelbewegung.
Also ich hol mir meine "Tendenzhilfe", wenn ich mal eine brauche lieber bei einem guten Gespräch mit ein, zwei Bierchen dazu... das ist mir irgendwie sicherer als solcher Hokuspokus...Man bewegt sich immer, wenn auch nur im kleinsten und natürlich kommen diese Bewegungen von Deiner Hand. Doch viele wissen auch nicht, was Sie wollen oder suchen vielleicht nach einer Art "Bestätigung" und nehmen solches als "Tendenzhilfe". Wozu tendiere ich eigentlich?
Nö, weiss man nicht so genau. Ich überlasse diesen Streit gerne irgendwelchen "Schulen", die sich deswegen schon seit über hundert Jahren streiten wie die Kleinkinder im Sandkasten.Weiß man denn eigentlich schon, WAS das "Unterbewusstsein" ist und was es Alles zustande bringt? Unsere Forschung ist da noch lange nicht so weit, dass auch nur umschreiben zu können.
Danke. Das ist genau mein Problem in diesem Themenbereich: Ich glaube nix, was man mir über "Übersinnliche Phänomene" erzählt. Ich kann mit "Geheimwissenschaften" - so die Übersetzung von Esoterik - nichts anfangen. Seriöse Wissenschaften sind überprüfbar und messbar und richten sich nicht an "Eingeweihte". "Geheimwissenschaften" sind was für Märchenfreunde. Ich finde zwar Hexen, Engel und Feen auch ganz witzig, glauben tue ich deswegen aber nicht an sie...Als kleiner Tipp: Glaub nicht Alles, was man Dir erzählt! so landet man bei der heutigen Vorstellung von "Esoterik".
Rein zufällig? Sicher nicht! Genau wie mit dem Pendel zeigen Dir noch viel mehr die Träume, WO Du eigentlich tatsächlich stehst! Einige der hier beschriebenen Träume finde ich mehr als bedenklich, da Sie einen gefährlichen Zustand des Unterbewussten offenbaren. Nimm dieses Liebeskummer Forum. In einigen Treads kann man nachlesen, dass die TAen wärend der Kummerphase auch ihre Träume gepostet haben. Oftmals konnte man noch von entfremdlichen Situationen und Geschehnissen mit dem/der Ex lesen... weil dieses im Grunde auch noch nicht verarbeitet war. Anhand der Träume kann man hier sehr schön sehen, wie gut man solchen Kummer bereits bewältigt hat, oder eben noch nicht. Es brauch alles seine Zeit."Unterbewusste Züge"? Sichtbar machen durch rein zufällige Bewegungen eines Gewichts an einer Kette? Wie sollte das möglich sein?
Das meine ich mit "voreingenommen". Oder meinem Hinweis: glaub nicht alles, was man Dir sagt! "Seriöse Wissenschaften" werden von Zeit zu Zeit ständig neu überholt. Abgesehen von mathematischen Grundgesetzen beispielsweise, die im Übrigen auch eine Erfindung des Menschen sind.Danke. Das ist genau mein Problem in diesem Themenbereich: Ich glaube nix, was man mir über "Übersinnliche Phänomene" erzählt. Ich kann mit "Geheimwissenschaften" - so die Übersetzung von Esoterik - nichts anfangen. Seriöse Wissenschaften sind überprüfbar und messbar und richten sich nicht an "Eingeweihte". "Geheimwissenschaften" sind was für Märchenfreunde. Ich finde zwar Hexen, Engel und Feen auch ganz witzig, glauben tue ich deswegen aber nicht an sie...
Ist das so? Wo hast Du das her?Wo Humbug ist, kann auch nichts anderes als Humbug sein..
Mit dem allergrössten Vergnügen, Tigerpranke!Gut, kehren wir wieder zurück zu den Träumen. (danke fürs "Touché")
Was die Träume betrifft, bestreite ich das nicht mal grundsätzlich.Rein zufällig? Sicher nicht! Genau wie mit dem Pendel zeigen Dir noch viel mehr die Träume, WO Du eigentlich tatsächlich stehst!
Welche meinst Du? Meinen auch?Einige der hier beschriebenen Träume finde ich mehr als bedenklich, da Sie einen gefährlichen Zustand des Unterbewussten offenbaren.
Ich bestreite nicht, dass Träume etwas mit der Bewältigung von Kummer, Problemen usw zu tun haben können.Nimm dieses Liebeskummer Forum. In einigen Treads kann man nachlesen, dass die TAen wärend der Kummerphase auch ihre Träume gepostet haben. Oftmals konnte man noch von entfremdlichen Situationen und Geschehnissen mit dem/der Ex lesen... weil dieses im Grunde auch noch nicht verarbeitet war. Anhand der Träume kann man hier sehr schön sehen, wie gut man solchen Kummer bereits bewältigt hat, oder eben noch nicht. Es brauch alles seine Zeit.
Es ist eben die Frage, ob man an Zufälle glaubt. Ich liebe den Zufall! Es gibt keine Vorbestimmung oder "übernatürliche" Kräfte, die einem helfen, etwas über sich "herauszufinden".Mit dem Pendeln ist es ähnlich. Und wenn man so etwas tatsächlich für sich herausfinden möchte, ist es nicht schlecht es richtig zu machen!
Ich habe bei der vermissten Katze nicht selbst gependelt. Hab ich ja geschrieben. Das war eine Besucherin, die zufällig bei uns war und dies sonst als "Nebenerwerb" betreibt und irgendeine "Ausbildung" dafür gemacht hat. Die legt auch Karten und orakelt und was weiss ich noch. Eine lustige Tante und sie verdient glaube ich nicht schlecht damit. Vielleicht sollte ich mich auch in diese Branche begeben...Ist für mich kein Wunder, dass für Jemanden, der voreingenommen ein pendel in die Hand nimmt und es dann wackeln lässt es nach "Zufall" oder reiner Willkür aussieht.
Wo habe ich behauptet, Meditieren sei ein Hokus Pokus? Das ist doch ganz was anderes und hat gar nichts mit Hellsehen, Pendeln usw zu tun...Wie bei Meditationen sollte man sich Ruhe und Zeit für sowas nehmen, um aus dem "wachen", "bewussten" Zustand in einen anderen zu gelangen, welche übrigens bereits wissenschaftlich zu erklärt versucht sind. (Diese Schlafzustände und Phasen meine ich). Nichts abgehobenes, kein Hokus Pokus lieber Pinky.
Nein, keine Sorge! Wenn jemand sehr kritisch durch die Welt läuft, dann ich...Oder meinem Hinweis: glaub nicht alles, was man Dir sagt!
Interessant: Verlieben und Mordträume in einem Atemzug. Fast bin ich versucht, das zu deuten...Wenn ich mich nur an diese "seriösen Wissenschaften" halten würde, müsste ich jedesmal einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ich mich mal verliebe oder von einem Mord träume. Oder kannst Du mir helfen, solche Dinge wissenschaftlich (und seriös natürlich ) darzulegen und zu erklären?
Interesssant. habe ich irgendwo was verpasst?(Ach hierzu, wir haben hier im Forum durchaus ein wirkliches Genie, der sich bereits hieran die Zähne ausgebissen hat... )
Da gebe ich Dir recht. Was die verschiedenen "offiziellen" Glaubensrichtungen in der Weltgeschichte bisher angerichtet haben, übertrifft den esoterischen Unfug bei weitem.Übrigens nicht nur die im Mittelalter verbrannten Kräuterkundigen, sondern vorallen Dingen hat die Kirche und religiöse Glaubensrichtungen solche Extreme zum Vorschein gebracht.
Was denn nun? Wenn man denn schon nicht bestreitet, dass Träume etwas mit Bewältigung zu tun haben. Dann sollte und könnte man doch nach "tiefen" Bedeutungen suchen, denke ich und tue ich.Ich bestreite nicht, dass Träume etwas mit der Bewältigung von Kummer, Problemen usw zu tun haben können.
Ich träume manchmal von Personen, die ich seit hundert Jahren nicht mehr gesehen habe - Personen, an die ich tagsüber kaum jemals denke. Sollte ich mich nun aufgrund von solchen Träumen fragen, ob ich mit denen noch irgendwas zu klären hätte? Oder nach einer "tieferen" Bedeutung suchen?
Nö. hat nichts mit saugen zu tun Rauchen bedeutet etwas "Verbotenes", das der Träumer sich gönnen möchte Vielleicht ne Zigarette und ganz manchmal auch eine erfüllte Sexualität. Und wieder, Du kannst am besten deuten, wenn Du sehr ehrlich mit Dir und deinem Inneren bist."Nö, das hat eigentlich nicht direkt mit dem Rauchen zu tun. Das Träumen vom Saugen an der Zigarette ist "symbolisch" ein Ersatz für die Mutterbrust und Du hast irgendwelche Probleme, die auf Deine orale Phase zurückzuführen sind."
Hi traurinschen... "KontraF"? Da habe ich wohl eine kleine Bildungslücke. Sie meinen?Hi KontraF... ähh, PinkFair
Da sehe ich genau das Problem. In der "Tiefe" wird es eben ziemlich schwammig und da kann man dann "deuten" was das Zeug hält. Mein Beispiel mit dem Saugen an der Zigarette war zwar eher ironisch gemeint, aber ein "klassischer" Freudianer wird das ganz genau in diese Richtung "deuten".Wenn man denn schon nicht bestreitet, dass Träume etwas mit Bewältigung zu tun haben. Dann sollte und könnte man doch nach "tiefen" Bedeutungen suchen, denke ich und tue ich.
Rauchen hat nichts mit Saugen zu tun? Also ich habe jahrelang an der Zigarette gesaugt. Und im Traum sollte es dann plötzlich nichts mehr mit Saugen zu tun haben?Nö. hat nichts mit saugen zu tun
Das ist für mich der naheliegendste Schluss und ist für mich nachvollziehbar. Ich hatte tagsüber "Sehnsucht" nach einer Zigarette und das verfolgt mich nachts auch im Schlaf.Rauchen bedeutet etwas "Verbotenes", das der Träumer sich gönnen möchte Vielleicht ne Zigarette
Da kommt wieder der deutende Sigi Freud um die Ecke! Deuten kann jeder, was er will. Obs wirklich so ist oder nicht gehört für mich ins Reich der Spekulation.und ganz manchmal auch eine erfüllte Sexualität.
Immer? Und Träume von Männern, die gar nicht existieren stehen für unbewusste Ängste? Oder für den Wunsch nach Veränderung? Oder - bei Freud & co am wahrscheinlichsten - für eine verdrängte Homosexualität ? Oder könnten das auch überirdische Geschöpfe sein, die sich im Traum offenbaren? Du siehst: Den "Deutungen" sind keine Grenzen gesetzt...Träume von Personen aus der Vergangenheit steht für die Kindheit.
Das war keine "Katzentante" sondern eine sich als "seriös" und ausgebildet verstehende Pendlerin. Die orakelt auch und erpendelt anhand von Fotos (menschliche) "Charakterprofile". Die hat "Klienten", die komme mit nem Foto zu ihr und lassen sich per Pendel "beraten" ob das wohl der/die "Richtige" sei. Aber wer weiss: Die Chance für einen Treffer stehen immerhin 50:50. Denn bei solchen Fragen gibts halt nur Ja oder Nein. Könnte ich auch, aber leider bin ich nicht skrupellos genug um mit solchem Hokus Pokus Geld zu machen...Was war jetzt genau DEINE Aussage? (Nicht die von Freud oder irgend einer Katzentante)
In der Tiefe der Traumdeutung?Du hälst das Ganze für Unsinn, weil man ja eh keine hieb und stichfesten Beweise in der Tiefe der Traumdeutung findet?
Die Raucherproblematik lässt sich nicht in zwei Sätzen abhandleln und gehört auch nicht unbedingt hierher. Das war ein Traum-BeispielAußerdem ist es eine Art, wie sich die Bewältigung von Kummer zeigt, oder die Offenbarung, dass man doch gerne wieder Raucher wäre?
Bist doch ein kluges Mädchen. Wenn Du meine Meinung aus all dem heruas immer noch nicht erkennst, muss es irgendwie an Dir liegen...kann es sein, dass Du Dir noch keine Meinung dazu gebildet hast?
Lies einfach meine Postings nochmal, wenn Du magst. Einige sind auch im zweiten Durchgang noch ganz interessant...Denn ich weiß nicht so ganz, was ich mit den Unterhaltungskünstlern und der Freudschen Sexual-traum-theorie in der Traumdeutung machen soll....
Ich stehe dazu: Irren ist menschlich und auch ich bin ein Mensch. Ich bin ein sogenannter Agnostiker. Wir müssen damit leben, dass wir nicht alles wissen und das uns auch Houks-Pokus, bzw. "seriöse" Esoterik keine "tieferen" Einsichten verschaffet.Ist da der Herr vielleicht etwas unsicher?
Nein nein, mein Lieber... mach ich schon nicht!Du wirst mir doch jetzt nicht bald einen verborgenen "Frauenhass" attestieren, wenn ich Dir zu widersprechen wage?
Ja, und als "Argument" zur untermalung Deiner Ansicht benutzt. War nicht nötig da Du da offene Türen einrennst, aber trotzdem danke! Ich spreche nicht für sich "seriös" ausgebende Pendlertanten, sondern für mich.Das war keine "Katzentante" sondern eine sich als "seriös" und ausgebildet verstehende Pendlerin.
auch hier stimme ich Dir zu.Den Interpretation sind keine Grenzen gesetzt.
Naja lieber Pinky, ich lese hier eigentlich nur Vorurteile ... aber Du hast recht, es zählt ja auch als Meinung.Bist doch ein kluges Mädchen. Wenn Du meine Meinung aus all dem heruas immer noch nicht erkennst, muss es irgendwie an Dir liegen...
hehe, und offenbar glaubst Du, mich damit "erwischt" zu haben, oder? Ja, stimmt sogar! Das ist ein Thema und es geht Alle etwas an! Ich behaupte immer noch, dass es keinen lebenden Mensch gibt, der wirklich und tatsächlich an "Nichts" glaubt- vor oder nach dem Leben.Vielen Leuten macht der Gedanke, dass ihre Existenz mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet und dass es davor und danach nix geben könnte richtiggehend Angst. Unerträglich, die Idee man könnte doch eigentlich ziemlich unbedeutend sein...
Für eine solche Ausage brauchts schon fast sowas wie Mut in diesem Forum...Ha! Guter Konter!
DU baust Deine Ansichten nicht auf persönlichen Erfahrungen auf? Worauf dann?Ja, und als "Argument" zur untermalung Deiner Ansicht benutzt. War nicht nötig da Du da offene Türen einrennst, aber trotzdem danke! Ich spreche nicht für sich "seriös" ausgebende Pendlertanten, sondern für mich.
Ich bewundere Deinen "Mut" wirklich. Hut ab!Aber interessant sind deine Antworten schon, lieber Pinky!
Meinst Du damit auch mich? Ist aus Deiner Aussage nicht so recht ersichtlich.Ich behaupte immer noch, dass es keinen lebenden Mensch gibt, der wirklich und tatsächlich an "Nichts" glaubt- vor oder nach dem Leben.
undIch bin ein sogenannter Agnostiker. Wir müssen damit leben, dass wir nicht alles wissen
Vielen Leuten macht der Gedanke, dass ihre Existenz mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet und dass es davor und danach nix geben könnte richtiggehend Angst. Unerträglich, die Idee man könnte doch eigentlich ziemlich unbedeutend sein...
Wirst Du aber müssen, solange Du sie nicht heimlich beim Beten erwischst....ich kaufs denen nicht ab.
Liebe Tigerpranke, in einem irrst Du Dich: Dass eine grossartige Band wie die Beatles einen Song wie "Ob-la-di-ob-la-da" gemacht hat, erschüttert mich bis zum heutigen Tag` :mauer:die Welt wäre eine andere, wenn ein "Teil" fehlen würde. Auch solche hartgesottenen: "Mich kann nichts erschüttern - Realisten" wie Du!
Hä? Was hat denn das damit zu tun was ich gesagt habe??? Sorry, bin anscheinend zu blond, um deine Antwort nachvollziehen zu können.DU baust Deine Ansichten nicht auf persönlichen Erfahrungen auf? Worauf dann?
verstehe ich nicht!Ich bewundere Deinen "Mut" wirklich. Hut ab!
Wieso nicht ersichtlich?Bist du kein "lebender" Mensch?Meinst Du damit auch mich? Ist aus Deiner Aussage nicht so recht ersichtlich.
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du dazu gehörst. Oder?Ich gehöre nicht zu denen, die das behaupten - wenn Du genau liest....
Ihnen das abkaufen? Lieber Pinky, ich muss gar nichts! außer sterben vielleicht... ich kann doch Wem glauben oder abkaufen, was ich will! Mein (und jedem sein) ureigenstes Recht.Wirst Du aber müssen, solange Du sie nicht heimlich beim Beten erwischst....
Nana Schatzerli, , Du musst Dich doch nicht ärgern lassen! (Auch nicht von mir) Lass uns aber mal aufs Thema zurück kommen, sonst hält sich dieser Tread nicht mehr lang!Aber schön, dass Du "sogar" mich vermissen würdest, wenn ich plötzlich verschwinden würde - was übrigens was dieses Forum betrifft vielleicht gar nicht in allzu weiter Ferne liegt.....