sagen Träume was aus?

Naja, das wie mit dem Traum von ganz vielen Nackten Frauen um mich rum; Man hofft, dass sie Realität werden, aber irgendwie schafft man es nicht ^^

@PinkFair, kannst Du einen Zusammenhang herstellen, zwischen deinem Traum und deiner aktuellen Situation?
Nein, es gibt absolut keine Anhaltspunkte, dass im Wachzustand etwas wie im Traum vor sich gehen würde.

Welchen Konflikt könnte denn dein Traum Dir offenbaren?
Ich glaube nur sehr bedingt an Deutungen von Träumen. Freund und Ähnliches ist zwar interessant und wissenswert, musste ich auch alles mal für meine Ausbildung pauken, den Nutzen halte ich aber für eher gering oder im schlimmsten Fall sogar für kontraproduktiv. Freud'sche "Erkenntnisse", dass hinter fast allem Übel dieser Welt eine böse und dominate Mama steckt und dergleichen, sind für mich ziemlich grosser Humbug.
Das soll nun nicht heissen, dass ich Träume uninteressant finde, sonst hätte ich ihn ja nicht gepostet. Was ich darüber noch sagen kann ist, dass ich im Traum sehr wütend wurde und dem Typen sogar gedroht habe, sodass der das Weite gesucht hat.... :rolleyes:

ich denke auch wohl, dass Träume uns unterbewusst was mitteilen wollen. Auch wenn meist viel Schnick-Schnack drum rum ist, eine gewissen Mitteilung haben sie bestimmt. Gerade wiederkehrende Träume....

Ängste, Sehnsüchte, Verarbeitung.. Finde ich auch super spannend :)

Ich hatte ein paar mal den Traum von Krokodilen. Sie jagen mich, greifen mich an. Einmal in der Stadt (später in der Wohngegend meiner Eltern), ich flüchte die ganze Zeit vor ihnen, andere Menschen um mich rum werden nicht angegriffen. Versuchen teilweise zu helfen aber die meisten ignorieren es. Erwischen tun die Biester mich nicht. Vorher wache ich auf.

Einmal hielt ich mit meinem Freund 3 Krokodile in meiner Wohnung quasi als Haustiere. Anfangs waren sie lieb, später griffen sie mich an, ihn nicht. Es gab richtige Kämpfe (hatte richtig Angst..) mein Freund stieg dabei einfach lässig über die Tiere hinweg und machte die Tür auf, wo es klingelte. Ich konnte die Vicher im Schlafzimmer einsperren, dann wachte ich auf.. Es hatte auch wirklich geklingelt, mein Freund kam :D ;)

PinkFair, Du schreibst

Oder würdet ihr euch vielleicht fragen, ob da im Traum etwas erscheint, was real sein könnte?
Das meinte ich mich Zusammenhang. Vielleicht so eine Verlustangst... Aber ich kann das natürlich nicht wissen.

Ich persönlich halte sehr viel von Traumdeutung. Eben jedem seine Ansicht, gelle... ;)

dass hinter fast allem Übel dieser Welt eine böse und dominate Mama steckt und dergleichen, sind für mich ziemlich grosser Humbug.
Es geht ja nicht nur um Übel und die böse dominante Mama. Es geht um das Selbst und die Ablösung. Auch ohne Freud und allg. Traumdeutung ist eine Ablösung vom Elternhaus Voraussetzung, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Verantwortung zu übernehmen.

Aber auch das, nur meine Meinung

Freud hat natürlich auch Grossartiges erkannt. Vor ihm gab es den Begriff "Unterbewusstein" noch gar nicht. Die Erkenntniss, dass bspw. unterdrückte Triebe krank machen können haben wir ihm zu verdanken. Er ist gewissermassen der Godfather der modernen Psychologie, auch wenn heute vieles von ihm widerlegt oder veraltet ist.

Ich halte Motive, die in Träumen erscheinen durchaus für interessant und bestimmt stehen sie mit dem Erleben im Wachzustand in einem Zusammenhang.

Vielleicht so eine Verlustangst...
Natürlich habe ich die manchmal. Die hat jeder. Wusste ich aber schon vor diesem Traum. ;)
Dass ich diesen Traum gerade jetzt hatte, kann ich mir nicht so recht erklären. Diese Verlustängste hätten in früheren Phasen meiner Beziehung viel stärker in Träumen auftreten müssen, wenn man das "deuten" wollte, denn die Beziehung stand früher wirklich 2 oder 3 Mal stark auf der Kippe. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich damals auch solche Träume hatte, ist schon lange her.

Es geht um das Selbst und die Ablösung. Auch ohne Freud und allg. Traumdeutung ist eine Ablösung vom Elternhaus Voraussetzung, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Verantwortung zu übernehmen.
Da kann ich jetzt keinen Zusammenhang zum Inhalt meines Traumes erkennen. Mein Traum beinhaltete das hier in diesem Forum so "beliebte" Thema "Fremdgehen".
Meinstest Du dass sich die Symbolik des Fremgehens und diejenige der Ablösung aus dem Elternhaus gleichen? Eine interessante These. Die Freudianer werden begeistert zustimmen: Mama fühlt sich betrogen, wenn der Sohn eine Freundin hat und sich von zu Hause ablöst. Au ja: Lass uns ein wenig über den Ödipuskomplex reden! :)

PinkFair,

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich damals auch solche Träume hatte, ist schon lange her.
Nach meiner Vermutung und Beobachtung treten solche Träume gerade in entspannten Phasen auf. Vielleicht hat die Psyche dann mal wieder mehr Zeit und Kraft „Altlasten“ + „Seelenmüll“ zu bearbeiten, entsorgen und zu korrigieren ;)

Da kann ich jetzt keinen Zusammenhang zum Inhalt meines Traumes erkennen.
Es gibt auch keinen Zusammenhang zu deinem Traum. Das war nur die Antwort auf
dass hinter fast allem Übel dieser Welt eine böse und dominate Mama steckt und dergleichen, sind für mich ziemlich grosser Humbug.

Meinstest Du dass sich die Symbolik des Fremgehens und diejenige der Ablösung aus dem Elternhaus gleichen?
Nein, das meine ich nicht. die symbolik "frmdgehen habe ich dir ja abgetippt. Außerdem solltest Du deuten ;) Wäre das mein Traum, würde ich das wie folgt:
Ein (vielleicht belastendes) Gefühl versuche ich zu unterdrücken oder mich von diesem zu trennen (Freund)

Ich sehe mich im Traum betrügen (Partnerin), das strenge Über-Ich, welches ich in mir Selbst eigentlich zügeln möchte. Und so entsteht meine unsichere Identität (fremdgehen). Was nun das strenge Über-Ich sagt, muss ich alleine herausbekommen und weiter träumen und deuten ;)

Eine weitere Deutungsmöglichkeit:

Ich möchte mich von etwas belastendem trennen. Vielleicht hat mich meine Mutter mal enttäuscht, verlassen und ähnliches und ich schleppe dieses immer noch in meine aktuellen Beziehungen. Das macht mich unsicher.

Und, und, und so weiter…. ich habe den Traum aber nicht gefühlt.

Mama fühlt sich betrogen, wenn der Sohn eine Freundin hat und sich von zu Hause ablöst....
.... und mancher Sohn bekommt ein schlechtes "Gewissen", wenn er der Mutter nicht mehr alles Recht mach, wie als Kind eben, also tut er es lieber weiter ;) Mal ehrlich, so abwegig und selten ist das doch gar nicht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PinkFair,
Nach meiner Vermutung und Beobachtung treten solche Träume gerade in entspannten Phasen auf. Vielleicht hat die Psyche dann mal wieder mehr Zeit und Kraft „Altlasten“ + „Seelenmüll“ zu bearbeiten, entsorgen und zu korrigieren ;)
Ich kann kein festes "System" festmachen, wann welche Träume auftauchen. Einzig beim Rauchen könnte ich das bestätigen. Als ich mir das Rauchen abgewöhnte, träumte ich noch monatelang, ich würde weiterrauchen... ;)

Außerdem solltest Du deuten
Versuche ich möglichst zu vermeiden. Deuten ist mir zu fehleranfällig, nicht nur beim Träumen. Ich hab' auch im beruflichen Umfeld nicht selten mit notorischen "Deutern" zu tun, die glauben, man tue dies deshalb und das deshalb.

Ich möchte mich von etwas belastendem trennen. Vielleicht hat mich meine Mutter mal enttäuscht, verlassen und ähnliches und ich schleppe dieses immer noch in meine aktuellen Beziehungen. Das macht mich unsicher.
Welcher Junge wurde von seiner Mama (oder seinem Papa) nicht irgendwann mal entäuscht? Und sei es nur deshalb, weil sie ihm im Spielzeugladen nichts kaufte oder ihm mit 13 nicht erlaubte, die ganze Nacht in die Disco zu gehen. Aber Spass beiseite: Natürlich werden wir von unser Erziehung geprägt und beeinflussen uns traumatische Erlebnisse aus der Kindheit. Um das zu erkennen braucht es aber keine Traum"deutung". Ich glaube nicht, dass ein Traum mit dem Inhalt "Meine Partnerin betrügt mich" Erklärungsmuster für die Beziehung, die ich zu meiner Mutter hatte beinhaltet. Ich hätte ebensogut zu der Thematik Fremdgehen ein Buch lesen oder einen Film sehen können, um mich zu fragen, wie es vielleicht bei uns damit sein könnte.

.... und mancher Sohn bekommt ein schlechtes "Gewissen", wenn er der Mutter nicht mehr alles Recht mach, wie als Kind eben, also tut er es lieber weiter ;) Mal ehrlich, so abwegig und selten ist das doch gar nicht. :)
Nein, das ist gar nicht abwegig - ist aber sonnenklar und hat nichts mit Traum"deutung" zu tun. :)
"Deuten" ist ja auch in der Esoterik sehr beliebt. Da gibts Erdstrahlen, Steine, Düfte, Klänge, Sterne - alles wird in diesen Kreisen "gedeutet".

Ein herrliches Beispiel

Besonder lustig finde ich das sog, "Pendeln". Wir liessen mal eine Besucherin, die sich als "Pendlerin" sieht über einem Foto von unserer Katze, die entlaufen war, ihr Pendel kreisen. Die Katze sei gestorben und nun an einem schönen Ort, in einer Art "Katzenhimmel", deutete sie aus den Bewegungen dieses Dingsbums, dass an einer Kette hängend über dem Bild hin und her baumelte. Zum Glück ist unsere geliebte Katze mit einem Chip ausgerüstet. Einige Zeit später erhielt ich einen Anruf, dass ich sie im Tierheim abholen könne - mit vier Kindern! :D :D

Ja so kann das gehen mit Deutungen... :D

Ach Pinky,

das was Du von der angeblichen "Esoterik" gehört hast, ist nun leider auch nicht mehr als großzügiger Humbuk! ;)

Aber wenn man nicht zu den Ursprüngen geht, kommt eben so etwas dabei heraus! :D

Das "Pendeln" beispielsweise ist nicht als "zukunftsshow" oder gar "hellsehen" gedacht... und es hilft dem Pendler lediglich dabei, unterbewusste Züge sichtbar zu machen. Eben durch die Pendelbewegung. Man bewegt sich immer, wenn auch nur im kleinsten und natürlich kommen diese Bewegungen von Deiner Hand. Doch viele wissen auch nicht, was Sie wollen oder suchen vielleicht nach einer Art "Bestätigung" und nehmen solches als "Tendenzhilfe". Wozu tendiere ich eigentlich?

Was hat die nette Dame auch mit eurer Katze am Hut gehabt? Man soll nicht alles glauben, was sich als "Wahrsager" oder Ähnliches bezeichnet. Es wird viel Schindluder mit sowas betrieben, meist von Jenigen für Jenige - die beide keine Ahnung haben. ;)

Auf die Idee, Träume zu deuten kam nicht nur Freud... sondern auch einige Andere die in diese Materie vielleicht offener und (sexuell) unbeeinflusster herangetreten sind.

Ich denke, es schadet nicht wenn wir als Menschen auch offen bleiben, für weiterbringende Veränderung und auch Entwicklung. Früher wussten die Leute auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Heutzutage ist Sie eine Kartoffel. ;)

Weiß man denn eigentlich schon, WAS das "Unterbewusstsein" ist und was es Alles zustande bringt? Unsere Forschung ist da noch lange nicht so weit, dass auch nur umschreiben zu können.

Als kleiner Tipp: Glaub nicht Alles, was man Dir erzählt! ;) so landet man bei der heutigen Vorstellung von "Esoterik".

Liebste Grüße

Rosenkatze

Hihi....Rosenkatze... :D

das was Du von der angeblichen "Esoterik" gehört hast, ist nun leider auch nicht mehr als großzügiger Humbuk! ;)
Wo Humbug ist, kann auch nichts anderes als Humbug sein..
Wir kommen jetzt zwar ziemlich von den Träumen weg, aber es ist mir selbstverständlich eine Ehre, mich mit Dir zu fetzen... :cool:

Das "Pendeln" beispielsweise ist nicht als "zukunftsshow" oder gar "hellsehen" gedacht... und es hilft dem Pendler lediglich dabei, unterbewusste Züge sichtbar zu machen. Eben durch die Pendelbewegung.
"Unterbewusste Züge"? Sichtbar machen durch rein zufällige Bewegungen eines Gewichts an einer Kette? Wie sollte das möglich sein? :eek:

Man bewegt sich immer, wenn auch nur im kleinsten und natürlich kommen diese Bewegungen von Deiner Hand. Doch viele wissen auch nicht, was Sie wollen oder suchen vielleicht nach einer Art "Bestätigung" und nehmen solches als "Tendenzhilfe". Wozu tendiere ich eigentlich?
Also ich hol mir meine "Tendenzhilfe", wenn ich mal eine brauche lieber bei einem guten Gespräch mit ein, zwei Bierchen dazu... das ist mir irgendwie sicherer als solcher Hokuspokus... :D

Weiß man denn eigentlich schon, WAS das "Unterbewusstsein" ist und was es Alles zustande bringt? Unsere Forschung ist da noch lange nicht so weit, dass auch nur umschreiben zu können.
Nö, weiss man nicht so genau. Ich überlasse diesen Streit gerne irgendwelchen "Schulen", die sich deswegen schon seit über hundert Jahren streiten wie die Kleinkinder im Sandkasten.

Als kleiner Tipp: Glaub nicht Alles, was man Dir erzählt! ;) so landet man bei der heutigen Vorstellung von "Esoterik".
Danke. Das ist genau mein Problem in diesem Themenbereich: Ich glaube nix, was man mir über "Übersinnliche Phänomene" erzählt. Ich kann mit "Geheimwissenschaften" - so die Übersetzung von Esoterik - nichts anfangen. Seriöse Wissenschaften sind überprüfbar und messbar und richten sich nicht an "Eingeweihte". "Geheimwissenschaften" sind was für Märchenfreunde. Ich finde zwar Hexen, Engel und Feen auch ganz witzig, glauben tue ich deswegen aber nicht an sie... ;)

Gut, kehren wir wieder zurück zu den Träumen. :D

(danke fürs "Touché")

"Unterbewusste Züge"? Sichtbar machen durch rein zufällige Bewegungen eines Gewichts an einer Kette? Wie sollte das möglich sein? :eek:
Rein zufällig? Sicher nicht! Genau wie mit dem Pendel zeigen Dir noch viel mehr die Träume, WO Du eigentlich tatsächlich stehst! Einige der hier beschriebenen Träume finde ich mehr als bedenklich, da Sie einen gefährlichen Zustand des Unterbewussten offenbaren. Nimm dieses Liebeskummer Forum. In einigen Treads kann man nachlesen, dass die TAen wärend der Kummerphase auch ihre Träume gepostet haben. Oftmals konnte man noch von entfremdlichen Situationen und Geschehnissen mit dem/der Ex lesen... weil dieses im Grunde auch noch nicht verarbeitet war. Anhand der Träume kann man hier sehr schön sehen, wie gut man solchen Kummer bereits bewältigt hat, oder eben noch nicht. Es brauch alles seine Zeit.

Mit dem Pendeln ist es ähnlich. Und wenn man so etwas tatsächlich für sich herausfinden möchte, ist es nicht schlecht es richtig zu machen! ;)

Ist für mich kein Wunder, dass für Jemanden, der voreingenommen ein pendel in die Hand nimmt und es dann wackeln lässt es nach "Zufall" oder reiner Willkür aussieht.

Wie bei Meditationen sollte man sich Ruhe und Zeit für sowas nehmen, um aus dem "wachen", "bewussten" Zustand in einen anderen zu gelangen, welche übrigens bereits wissenschaftlich zu erklärt versucht sind. (Diese Schlafzustände und Phasen meine ich). Nichts abgehobenes, kein Hokus Pokus lieber Pinky.

Danke. Das ist genau mein Problem in diesem Themenbereich: Ich glaube nix, was man mir über "Übersinnliche Phänomene" erzählt. Ich kann mit "Geheimwissenschaften" - so die Übersetzung von Esoterik - nichts anfangen. Seriöse Wissenschaften sind überprüfbar und messbar und richten sich nicht an "Eingeweihte". "Geheimwissenschaften" sind was für Märchenfreunde. Ich finde zwar Hexen, Engel und Feen auch ganz witzig, glauben tue ich deswegen aber nicht an sie... ;)
Das meine ich mit "voreingenommen". Oder meinem Hinweis: glaub nicht alles, was man Dir sagt! :D "Seriöse Wissenschaften" werden von Zeit zu Zeit ständig neu überholt. Abgesehen von mathematischen Grundgesetzen beispielsweise, die im Übrigen auch eine Erfindung des Menschen sind.

Wenn ich mich nur an diese "seriösen Wissenschaften" halten würde, müsste ich jedesmal einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ich mich mal verliebe oder von einem Mord träume. ;) Oder kannst Du mir helfen, solche Dinge wissenschaftlich (und seriös natürlich :D ) darzulegen und zu erklären?

(Ach hierzu, wir haben hier im Forum durchaus ein wirkliches Genie, der sich bereits hieran die Zähne ausgebissen hat... )

Was hat das mit Geheimbünden zu tun? Es gibt immer irgendwelche Extreme, die daraus ein riesen Tarä- eine Sekte oder Sonstiges machen. Übrigens nicht nur die im Mittelalter verbrannten Kräuterkundigen, sondern vorallen Dingen hat die Kirche und religiöse Glaubensrichtungen solche Extreme zum Vorschein gebracht.

Naja naja... ich will mich nicht über Religionen streiten.

Wo Humbug ist, kann auch nichts anderes als Humbug sein..
Ist das so? :D Wo hast Du das her? :rolleyes:
Liebste Grüße

Rosenkatze

Gut, kehren wir wieder zurück zu den Träumen. :D (danke fürs "Touché")
Mit dem allergrössten Vergnügen, Tigerpranke! :D

Rein zufällig? Sicher nicht! Genau wie mit dem Pendel zeigen Dir noch viel mehr die Träume, WO Du eigentlich tatsächlich stehst!
Was die Träume betrifft, bestreite ich das nicht mal grundsätzlich.
Pendeln, Hellsehen, Karten legen, Astrologie usw. hingegen sind natürlich grosser Hokuspokus und solange es als Spass gemacht wird finde ich es auch lustig. Ich war mal an einer Geburtstagsfete wo ein "Taschendieb" engagiert wurde und der hat es wirklich geschafft, Brieftaschen, Halsketten, Handys und sonst noch alles mögliche aus Hosen, Jacken und Handtaschen zu"stehlen" und niemand kann sich bis heute erklären, wie er das geschafft hat. Der hat dann in einer Riesenshow seine ganze "Beute" vor versammeltem Publikum präsentiert. :D

Aber auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie er das geschafft hat - Zauberkräfte hat der Junge keine. Ein genialer Künstler mit tollen Tricks. Minutiös einstudiert und geübt. Der könnte als "Profi" reich werden damit - wie "Hellseher" für 4 Franken pro Minute am Telefon. Gibt leider viele Leichtgläubige, die auf sowas hereinfallen und ein Vermögen dafür bezahlen.

Leider konnte mir bisher auch noch niemand den Unterschied zwischen einem "seriösen" Hellseher, Kartenleger, Astrologen usw und einem Scharlatan plausibel machen. Weil es eben keinen gibt.... :cool:

Was die Träume betrifft hatte ich ja weiter oben schon mal das Beispiel mit dem Rauchen erwähnt. Wenn man eine Sucht "besiegt" und dann dauernd von seiner "Droge" - in meinem Fall das Nikotin - träumt, ist der Zusammenhang mehr als offensichtlich. Wo es für mich aufhört ist, wenn dann "Psychologen" oder solche die sich dafür halten kommen und "deuten": "Nö, das hat eigentlich nicht direkt mit dem Rauchen zu tun. Das Träumen vom Saugen an der Zigarette ist "symbolisch" ein Ersatz für die Mutterbrust und Du hast irgendwelche Probleme, die auf Deine orale Phase zurückzuführen sind." :p

Einige der hier beschriebenen Träume finde ich mehr als bedenklich, da Sie einen gefährlichen Zustand des Unterbewussten offenbaren.
Welche meinst Du? Meinen auch?

Nimm dieses Liebeskummer Forum. In einigen Treads kann man nachlesen, dass die TAen wärend der Kummerphase auch ihre Träume gepostet haben. Oftmals konnte man noch von entfremdlichen Situationen und Geschehnissen mit dem/der Ex lesen... weil dieses im Grunde auch noch nicht verarbeitet war. Anhand der Träume kann man hier sehr schön sehen, wie gut man solchen Kummer bereits bewältigt hat, oder eben noch nicht. Es brauch alles seine Zeit.
Ich bestreite nicht, dass Träume etwas mit der Bewältigung von Kummer, Problemen usw zu tun haben können.
Ich träume manchmal von Personen, die ich seit hundert Jahren nicht mehr gesehen habe - Personen, an die ich tagsüber kaum jemals denke. Sollte ich mich nun aufgrund von solchen Träumen fragen, ob ich mit denen noch irgendwas zu klären hätte? Oder nach einer "tieferen" Bedeutung suchen? :cool:

Mit dem Pendeln ist es ähnlich. Und wenn man so etwas tatsächlich für sich herausfinden möchte, ist es nicht schlecht es richtig zu machen! ;)
Es ist eben die Frage, ob man an Zufälle glaubt. Ich liebe den Zufall! Es gibt keine Vorbestimmung oder "übernatürliche" Kräfte, die einem helfen, etwas über sich "herauszufinden".
Wenn ein Pendel ZUFÄLLIG auf die Frage "Werde ich jemals 10 Millionen Franken im Lotto gewinnen?" mit "Ja" "antwortet", und ich gewinne, dann hat das Pendel, bzw, der Pendler nicht "recht" gehabt, sondern es wurden zufällig die Zahlen gezogen, die ich zufällig aug dem Zettel angekreutzt habe. War bisher leider aber nicht der Fall. :(

Ist für mich kein Wunder, dass für Jemanden, der voreingenommen ein pendel in die Hand nimmt und es dann wackeln lässt es nach "Zufall" oder reiner Willkür aussieht.
Ich habe bei der vermissten Katze nicht selbst gependelt. Hab ich ja geschrieben. Das war eine Besucherin, die zufällig bei uns war und dies sonst als "Nebenerwerb" betreibt und irgendeine "Ausbildung" dafür gemacht hat. Die legt auch Karten und orakelt und was weiss ich noch. Eine lustige Tante und sie verdient glaube ich nicht schlecht damit. Vielleicht sollte ich mich auch in diese Branche begeben... :cool:

Wie bei Meditationen sollte man sich Ruhe und Zeit für sowas nehmen, um aus dem "wachen", "bewussten" Zustand in einen anderen zu gelangen, welche übrigens bereits wissenschaftlich zu erklärt versucht sind. (Diese Schlafzustände und Phasen meine ich). Nichts abgehobenes, kein Hokus Pokus lieber Pinky.
Wo habe ich behauptet, Meditieren sei ein Hokus Pokus? Das ist doch ganz was anderes und hat gar nichts mit Hellsehen, Pendeln usw zu tun...

Oder meinem Hinweis: glaub nicht alles, was man Dir sagt! :D
Nein, keine Sorge! Wenn jemand sehr kritisch durch die Welt läuft, dann ich...

Wenn ich mich nur an diese "seriösen Wissenschaften" halten würde, müsste ich jedesmal einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ich mich mal verliebe oder von einem Mord träume. ;) Oder kannst Du mir helfen, solche Dinge wissenschaftlich (und seriös natürlich :D ) darzulegen und zu erklären?
Interessant: Verlieben und Mordträume in einem Atemzug. Fast bin ich versucht, das zu deuten... :D
Nein, kann ich nicht, weil ich kein "seriöser" Wissenschaftler BIN. Ich bin überhaupt keiner. Nur ein Prolet. Zudem bestreite ich auch nicht, dass es unter "seriösen" Wissenschaftlern eine ganze Menge Pfeifen gibt. Aktuelles Beispiel: Jungs, die einem verklickern wollen, sowas wie in Japan sei bei "unseren" Atomkraftwerken nicht möglich. Meistens Leute, die von der Stromlöbby geschmiert werden. Dann sind mir sogar noch die Pendler lieber... :cool:

(Ach hierzu, wir haben hier im Forum durchaus ein wirkliches Genie, der sich bereits hieran die Zähne ausgebissen hat... )
Interesssant. habe ich irgendwo was verpasst?

Übrigens nicht nur die im Mittelalter verbrannten Kräuterkundigen, sondern vorallen Dingen hat die Kirche und religiöse Glaubensrichtungen solche Extreme zum Vorschein gebracht.
Da gebe ich Dir recht. Was die verschiedenen "offiziellen" Glaubensrichtungen in der Weltgeschichte bisher angerichtet haben, übertrifft den esoterischen Unfug bei weitem.
Gerne erwarte ich Ihre geschätze Antwort, liebe Frau Rosenkatze

Ergebenst: Ihr Pinky

Hi KontraF... ähh, PinkFair ;)

Ich bestreite nicht, dass Träume etwas mit der Bewältigung von Kummer, Problemen usw zu tun haben können.

Ich träume manchmal von Personen, die ich seit hundert Jahren nicht mehr gesehen habe - Personen, an die ich tagsüber kaum jemals denke. Sollte ich mich nun aufgrund von solchen Träumen fragen, ob ich mit denen noch irgendwas zu klären hätte? Oder nach einer "tieferen" Bedeutung suchen?
Was denn nun? Wenn man denn schon nicht bestreitet, dass Träume etwas mit Bewältigung zu tun haben. Dann sollte und könnte man doch nach "tiefen" Bedeutungen suchen, denke ich und tue ich.

Träume von Personen aus der Vergangenheit steht für die Kindheit. Darüber gibt es aber ein ganzes Kapitel. Es kommt drauf an, was in dem Traum passiert und welche Gefühle geweckt werden. Wenn Du`s wissen möchtest, kannst Du gerne fragen. Wenn Du von diesen Menschen Träumst, haben diese eigentlich gar keine Bedeutung und auch nichts mit denen zu klären.

"Nö, das hat eigentlich nicht direkt mit dem Rauchen zu tun. Das Träumen vom Saugen an der Zigarette ist "symbolisch" ein Ersatz für die Mutterbrust und Du hast irgendwelche Probleme, die auf Deine orale Phase zurückzuführen sind." :p
Nö. hat nichts mit saugen zu tun :p Rauchen bedeutet etwas "Verbotenes", das der Träumer sich gönnen möchte :) Vielleicht ne Zigarette und ganz manchmal auch eine erfüllte Sexualität. Und wieder, Du kannst am besten deuten, wenn Du sehr ehrlich mit Dir und deinem Inneren bist.

Hi KontraF... ähh, PinkFair ;)
Hi traurinschen... "KontraF"? Da habe ich wohl eine kleine Bildungslücke. Sie meinen? :eek:

Wenn man denn schon nicht bestreitet, dass Träume etwas mit Bewältigung zu tun haben. Dann sollte und könnte man doch nach "tiefen" Bedeutungen suchen, denke ich und tue ich.
Da sehe ich genau das Problem. In der "Tiefe" wird es eben ziemlich schwammig und da kann man dann "deuten" was das Zeug hält. Mein Beispiel mit dem Saugen an der Zigarette war zwar eher ironisch gemeint, aber ein "klassischer" Freudianer wird das ganz genau in diese Richtung "deuten".

Nö. hat nichts mit saugen zu tun :p
Rauchen hat nichts mit Saugen zu tun? :eek: Also ich habe jahrelang an der Zigarette gesaugt. Und im Traum sollte es dann plötzlich nichts mehr mit Saugen zu tun haben? :D

Rauchen bedeutet etwas "Verbotenes", das der Träumer sich gönnen möchte :) Vielleicht ne Zigarette
Das ist für mich der naheliegendste Schluss und ist für mich nachvollziehbar. Ich hatte tagsüber "Sehnsucht" nach einer Zigarette und das verfolgt mich nachts auch im Schlaf.

und ganz manchmal auch eine erfüllte Sexualität.
Da kommt wieder der deutende Sigi Freud um die Ecke! :p Deuten kann jeder, was er will. Obs wirklich so ist oder nicht gehört für mich ins Reich der Spekulation. ;)

Träume von Personen aus der Vergangenheit steht für die Kindheit.
Immer? Und Träume von Männern, die gar nicht existieren stehen für unbewusste Ängste? Oder für den Wunsch nach Veränderung? Oder - bei Freud & co am wahrscheinlichsten - für eine verdrängte Homosexualität ? Oder könnten das auch überirdische Geschöpfe sein, die sich im Traum offenbaren? Du siehst: Den "Deutungen" sind keine Grenzen gesetzt... :rolleyes:

Pinky Pinky,... aber sicher! Ist mir eine Ehre! :D

Ganz ehrlich? Ich finde irgendwie keinen "Landeplatz" für meine Antworten... deine Aussagen sind es, die mir da eher "schwammig" vorkommen, der Herr Hochwohlgeboren! ;)

Was war jetzt genau DEINE Aussage? (Nicht die von Freud oder irgend einer Katzentante)

Du hälst das Ganze für Unsinn, weil man ja eh keine hieb und stichfesten Beweise in der Tiefe der Traumdeutung findet?

Außerdem ist es eine Art, wie sich die Bewältigung von Kummer zeigt, oder die Offenbarung, dass man doch gerne wieder Raucher wäre?

mhmm... lieber Pinky, ich weiss ja nicht aber irgendwie tönt mir das eher nach Spekulation... kann es sein, dass Du Dir noch keine Meinung dazu gebildet hast? (was ja auch nicht schlimm ist)

Denn ich weiß nicht so ganz, was ich mit den Unterhaltungskünstlern und der Freudschen Sexual-traum-theorie in der Traumdeutung machen soll.... :rolleyes:

Ist da der Herr vielleicht etwas unsicher? ;)

Liebste Grüße!!!

Rosenkatze

Meine liebste und allereinzigste Rosenkatze.... :cool:

Du wirst mir doch jetzt nicht bald einen verborgenen "Frauenhass" attestieren, wenn ich Dir zu widersprechen wage? Habe ich wie Du vielleicht gelesen hast eben (wieder mal) mit jemandem erlebt.... :p

Was war jetzt genau DEINE Aussage? (Nicht die von Freud oder irgend einer Katzentante)
Das war keine "Katzentante" sondern eine sich als "seriös" und ausgebildet verstehende Pendlerin. Die orakelt auch und erpendelt anhand von Fotos (menschliche) "Charakterprofile". Die hat "Klienten", die komme mit nem Foto zu ihr und lassen sich per Pendel "beraten" ob das wohl der/die "Richtige" sei. Aber wer weiss: Die Chance für einen Treffer stehen immerhin 50:50. Denn bei solchen Fragen gibts halt nur Ja oder Nein. Könnte ich auch, aber leider bin ich nicht skrupellos genug um mit solchem Hokus Pokus Geld zu machen... :cool:

Du hälst das Ganze für Unsinn, weil man ja eh keine hieb und stichfesten Beweise in der Tiefe der Traumdeutung findet?
In der Tiefe der Traumdeutung?
Ich denke ich weiss schon, was Du meinst. Mir geht es weniger um Beweise als um den Interpretationsspielraum. Erzähl irgend einen Traum. Zum Beispiel, Du seist auf dem Eiffelturm gewesen. Ein Phallus-Symbol? Unerfüllte Sexualität? Symbol für Höhenangst, Flugangst, Grössenwahn, unbewältigte Kindheitserlebnisse? Mag ja alles richtig sein, bloss was? Den Interpretation sind keine Grenzen gesetzt. Aber natürlich kannst Du Dir auch einfach für Dich selbst was zusammenbasteln, um gewisse Dinge, die Du nicht verstehst zu "deuten". Wers braucht....dazu aber mehr weiter unten.. :cool:

Mit den "Tiefen" in den Träume ist es wie mit der Erforschung des Alls: Bis zu einer gewissen minimalen Entfernung von der Erde haben wir einen kleinen Einblick. Alles was "dahinter" ist, ist und bleibt Spekulation und Annahme. Jawoll! :p

Außerdem ist es eine Art, wie sich die Bewältigung von Kummer zeigt, oder die Offenbarung, dass man doch gerne wieder Raucher wäre?
Die Raucherproblematik lässt sich nicht in zwei Sätzen abhandleln und gehört auch nicht unbedingt hierher. Das war ein Traum-Beispiel
Dazu nur soviel: Ein Ex-Süchtiger, egal wovon, will nie wieder abhängig werden. Deshalb hat er ja aufgehört. Aber die Sucht spielt ihm immer wieder Streiche und gaukelt ihm vor, wie toll doch so eine Zigarette schmeckt. Das ist echt hart. Man muss nicht allzuweit in die Tiefe von Träumen gehen, um nachzuvollziehen, dass einem das auch im Schlaf eine zeit lang verfolgen kann. Eben wie im Weltall...einen minimalen Bruchteil kennen wir... :rolleyes:

kann es sein, dass Du Dir noch keine Meinung dazu gebildet hast?
Bist doch ein kluges Mädchen. Wenn Du meine Meinung aus all dem heruas immer noch nicht erkennst, muss es irgendwie an Dir liegen... :D
Denn ich weiß nicht so ganz, was ich mit den Unterhaltungskünstlern und der Freudschen Sexual-traum-theorie in der Traumdeutung machen soll.... :rolleyes:
Lies einfach meine Postings nochmal, wenn Du magst. Einige sind auch im zweiten Durchgang noch ganz interessant... :D

Ist da der Herr vielleicht etwas unsicher? ;)
Ich stehe dazu: Irren ist menschlich und auch ich bin ein Mensch. Ich bin ein sogenannter Agnostiker. Wir müssen damit leben, dass wir nicht alles wissen und das uns auch Houks-Pokus, bzw. "seriöse" Esoterik keine "tieferen" Einsichten verschaffet.
Vielen Leuten macht der Gedanke, dass ihre Existenz mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet und dass es davor und danach nix geben könnte richtiggehend Angst. Unerträglich, die Idee man könnte doch eigentlich ziemlich unbedeutend sein... :rolleyes:

Wo waren wir noch eben? :D

Dir wie gewohnt nur das Beste

"Dein" PF

Ha! Guter Konter! ;)

Du wirst mir doch jetzt nicht bald einen verborgenen "Frauenhass" attestieren, wenn ich Dir zu widersprechen wage?
Nein nein, mein Lieber... mach ich schon nicht! :D

Das war keine "Katzentante" sondern eine sich als "seriös" und ausgebildet verstehende Pendlerin.
Ja, und als "Argument" zur untermalung Deiner Ansicht benutzt. War nicht nötig da Du da offene Türen einrennst, aber trotzdem danke! Ich spreche nicht für sich "seriös" ausgebende Pendlertanten, sondern für mich. ;)

Den Interpretation sind keine Grenzen gesetzt.
auch hier stimme ich Dir zu.

Bist doch ein kluges Mädchen. Wenn Du meine Meinung aus all dem heruas immer noch nicht erkennst, muss es irgendwie an Dir liegen... :D
Naja lieber Pinky, ich lese hier eigentlich nur Vorurteile ... aber Du hast recht, es zählt ja auch als Meinung. ;)
Aber interessant sind deine Antworten schon, lieber Pinky! ;)

Vielen Leuten macht der Gedanke, dass ihre Existenz mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet und dass es davor und danach nix geben könnte richtiggehend Angst. Unerträglich, die Idee man könnte doch eigentlich ziemlich unbedeutend sein... :rolleyes:
hehe, und offenbar glaubst Du, mich damit "erwischt" zu haben, oder? :D Ja, stimmt sogar! Das ist ein Thema und es geht Alle etwas an! Ich behaupte immer noch, dass es keinen lebenden Mensch gibt, der wirklich und tatsächlich an "Nichts" glaubt- vor oder nach dem Leben.

Hinzufügen müsst ich dann noch, dass sich ein Solcher auch darüber "bewusst" sein müsste.

Ich kenne zwar einige (mein Ex-Freund inbegriffen) der behauptet, daran zu glauben dass es "davor" und "danach" - Nichts - gibt und sich dann als "Realist" bezeichnen... aber ich kaufs denen nicht ab. Kann ja jeder handhaben wie er will. ;)

Zudem: Lieber Pinky, wir sind ja auch unbedeutend, wenn man mal das grandiose und unbeschreibliche Wunder der Schöpfung - des Lebens - betrachtet! Und gleichzeitig sind wir bedeutend, denn Alles hängt miteinander Zusammen- ist Verkettet -(es existiert ja) und verändert ständig etwas. Egal, wie gross oder klein der Unterschied in des Betrachters Augen auch aussähe... die Welt wäre eine andere, wenn ein "Teil" fehlen würde. Auch solche hartgesottenen: "Mich kann nichts erschüttern - Realisten" wie Du! :p

Und, um zum Anfangsthema zurückzukommen (sonst muss ich den Text wieder umformulieren): Träume sagen mehr über Dich aus, als das was Du in die Tasten tippst liebster Pinky.

erwarte dann deine "retour" ja? ;)

Rosenkatze

Ha! Guter Konter! ;)
Für eine solche Ausage brauchts schon fast sowas wie Mut in diesem Forum... :D

Ja, und als "Argument" zur untermalung Deiner Ansicht benutzt. War nicht nötig da Du da offene Türen einrennst, aber trotzdem danke! Ich spreche nicht für sich "seriös" ausgebende Pendlertanten, sondern für mich. ;)
DU baust Deine Ansichten nicht auf persönlichen Erfahrungen auf? Worauf dann?

Aber interessant sind deine Antworten schon, lieber Pinky! ;)
Ich bewundere Deinen "Mut" wirklich. Hut ab! :D

Ich behaupte immer noch, dass es keinen lebenden Mensch gibt, der wirklich und tatsächlich an "Nichts" glaubt- vor oder nach dem Leben.
Meinst Du damit auch mich? Ist aus Deiner Aussage nicht so recht ersichtlich.

Ich
gehöre nicht zu denen, die das behaupten - wenn Du genau liest.... aber ich bin hilfsbereit und wiederhole mich gerne. Ist ein gutes Lernfeld dafür in diesem Forum... :rolleyes:

Ich bin ein sogenannter Agnostiker. Wir müssen damit leben, dass wir nicht alles wissen
und

ich kaufs denen nicht ab.
Wirst Du aber müssen, solange Du sie nicht heimlich beim Beten erwischst.... :D

die Welt wäre eine andere, wenn ein "Teil" fehlen würde. Auch solche hartgesottenen: "Mich kann nichts erschüttern - Realisten" wie Du! :p
Liebe Tigerpranke, in einem irrst Du Dich: Dass eine grossartige Band wie die Beatles einen Song wie "Ob-la-di-ob-la-da" gemacht hat, erschüttert mich bis zum heutigen Tag` :mauer: :D

Aber schön, dass Du "sogar" mich vermissen würdest, wenn ich plötzlich verschwinden würde - was übrigens was dieses Forum betrifft vielleicht gar nicht in allzu weiter Ferne liegt..... :cool:

Lieber Pinky,

DU baust Deine Ansichten nicht auf persönlichen Erfahrungen auf? Worauf dann?
Hä? Was hat denn das damit zu tun was ich gesagt habe??? :rolleyes: Sorry, bin anscheinend zu blond, um deine Antwort nachvollziehen zu können.

Ich bewundere Deinen "Mut" wirklich. Hut ab! :D
verstehe ich nicht! :D

Meinst Du damit auch mich? Ist aus Deiner Aussage nicht so recht ersichtlich.
Wieso nicht ersichtlich?Bist du kein "lebender" Mensch? ;)

Ich gehöre nicht zu denen, die das behaupten - wenn Du genau liest....
Ich habe auch nicht behauptet, dass Du dazu gehörst. Oder?

Aber vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft bezüglich des Lesens! ;)

Wirst Du aber müssen, solange Du sie nicht heimlich beim Beten erwischst.... :D
Ihnen das abkaufen? :D Lieber Pinky, ich muss gar nichts! ;) außer sterben vielleicht... ich kann doch Wem glauben oder abkaufen, was ich will! :rolleyes: Mein (und jedem sein) ureigenstes Recht. ;)

Aber schön, dass Du "sogar" mich vermissen würdest, wenn ich plötzlich verschwinden würde - was übrigens was dieses Forum betrifft vielleicht gar nicht in allzu weiter Ferne liegt..... :cool:
Nana Schatzerli, :D , Du musst Dich doch nicht ärgern lassen! (Auch nicht von mir) ;) Lass uns aber mal aufs Thema zurück kommen, sonst hält sich dieser Tread nicht mehr lang! ;)
Was ich so träume.... :rolleyes: heute Nacht träumte ich von einem Abschied. Nicht immer werden Wünsche erhört, auch nicht in Träumen...

Liebste Grüße!

Rosenkatze