sie ist vergeben, will aber trotzdem was von mir...

Nachdem sie mit ihrem Freund oder Ex-Freund oder was auch immer zurück kam, habe ich sie mal für 3 Tage in Ruhe gelassen. Keine Telefone, keine Nachrichten, nichts von mir. Habe ihr lediglich zu ihrem Geburtstag eine kurze Nachricht geschickt und ihr gratuliert. Sie können nicht ohne mich glücklich sein... sie hätte mit ihm zusammen endlose Gespräche geführt diese 2 Tage und schliesslich habe er ihr versprochen - obwohl er sie liebe - sie in Ruhe zu lassen wenn sie mit einem anderen glücklich sei. Ich war nicht dabei, ich weiss nicht was gelaufen ist und wie sie tatsächlich verblieben sind. Was ich feststelle ist, dass sie sämtliche ihre freien Tage über Weihnachten und Neujahr zusammen mit mir verbracht hat. Auch das Abholen bei ihr an der Arbeit ist kein Problem mehr, es gab seither nie mehr Diskussionen. Ich weiss wohl dass der Kontakt zwischen ihnen nicht abgebrochen ist, sie sagte mir das wolle sie auch nicht, schliesslich gäbe es keinen Grund ihn als "Feind" anzusehen. Telefonieren aber defintiv nicht mehr täglich zusammen wir früher, und wenn dann nicht mehr heimlich und versteckt. Als sie letzten Sonntag bei mir war und er sie kurz angerufen hat, antwortete sie auf seine Frage was sie denn gerade so mache wörtlich "ich bin bei meinem Freund"... Ich weiss noch nicht wie ich das einordnen soll, die Veränderungen dauern auch erst über 3 - 4 Wochen an, werde sicher sehen müssen wie sich das über die Zeit weiterentwickelt...

Naja, jedenfalls habe ich es nicht geschafft loszulassen... lebe immer noch in der Hoffnung dass wir entweder zusammenkommen, oder ich es irgendwann schaffe sie gehen zu lassen...

Denn selbst wenn die Sache mit ihr und ihm geregelt sein sollte, dann bliebe da ja noch immer ihr Ehemann. Wir haben zwar letze Woche mal "vorsichtig" die Zukunft andiskutiert und sie sagte mir auch, dass sie sich wünsche jemanden zu heiraten den sie lieben würde nicht wie die letzten zwei Male in ihrem Leben. Und ja sie können sich auch vorstellen mit mir zusammen zu leben, heisst gemeinsame Wohnung. Aber ich gehe es da im Moment etwas sachte an. War auch nicht wirlich konkret, kam einfach so im Gespräch eher beiläufig rüber. Die Zeit wird wohl zeigen ob wir tatsächlich dasselbe wollen. Vielleicht braucht sie einfach auch extrem viel Zeit um ihre Entscheidungen zu treffen. Werde versuchen ihr nochmals etwas Zeit zu geben um ihre Entscheidung reifen zu lassen, aber ewig möchte ich eigentlich auch nicht auf sie wareten... ich denke annähernd ein Jahr sollte reichen um zu wissen was man wirlich will und dies dann auch mit allen (sicher nicht einfachen) Konsequenzen durchzuziehen. Ich habe dies selbst erlebt mit der Trennung von meiner Frau, der ganze Entscheidungsprozess hat bei uns sicher über 1 Jahr angedauert...

Hört sich ja erst mal nicht soooo schlecht an. Scheinbar hat sie doch wahrgenommen, dass das Eis immer dünner wird. Zu ihrem Ehemann.....wenn sie es hinbekommen hat ihn über die Feiertage alleine zu lassen, würde die Ausrede das er ja ach so hilflos ist bei mir nicht mehr ziehen. Denn gerade zu diesen Tagen lässt man hilflose Menschen denen man sich verbunden fühlt NICHT alleine. Also scheint er ja auch ohne sie leben zu können. Sowieso muss sie ihm ja irgendeine Erklärung geliefert haben. Die würde mich doch mal brennend interessieren.

Wenn sie jetzt die zweite Trennung auch noch vollzieht könnte es ja endlich mal um euch gehen.

Du vergleichst ihre Trennung ein wenig mit Deiner eigenen, das solltest Du lassen. Sie war mit diesem Mann nicht verheiratet und hat auch keine Kinder mit ihm oder wohnt mit ihm zusammen. Da braucht es kein Jahr eine Entscheidung zu treffen und diese konsequent durchzuziehen. So viel mal dazu.

Was den Kontakt betrifft.....entweder sie hält ihn sich warm (sorry, aber der Frau traue ich ALLES zu) oder er wird sich früher oder später von alleine erledigen. Spätestens (wenn denn alles so bleibt) wenn er eine neue Partnerschaft eingeht, hat er wieder ein eigenes Leben und wird automatisch aus eurem verschwinden.

So leid es mir tut......ich sehe derzeit kein Happy End bei euch. Bist Du sicher, das Du alles was passiert ist ausblenden kannst?

Ich muss dazu sagen, ich war in einer ähnlichen Situation und am Ende an einem Punkt angelangt an dem ich dachte es sei zu spät. Als meiner die Trennung dann endlich vollzogen hatte war ich innerlich schon so weit weg von ihm, dass ich gar nicht mehr wollte. Die Vergangenheit ruhen zu lassen war schwer und die Unbeschwertheit der Anfangszeit war durch alle Geschehnisse dahin. Wir haben es trotzdem geschafft und sind heute glücklich miteinander.

Du hast immer noch einen langen, steinigen Weg vor Dir.......

Danke Motte für Deine Worte. Mit ihrem Ehemann ist das eigenltlich so, dass sie mehr oder weniger in einer Zweckgemeinschaft leben. Sie gibt ihm gegenüber nie Rechenschaft ab wo und mit wem sie ist. Das einzige was sie macht ist sie ruft ihn kurz an und gibt Bescheid dass sie nicht nach Hause komme, Punkt! Sie hat mir mal gesagt es wäre eine Heirat ohne Liebe gewesen, er brauchte jemanden der etwas für sie sorgt und sie brauchte jemanden für die Aufenthaltsbewilligung, Punkt! Sie hätten aber eine ganz klare Vereinbarung getroffen, dass wen jemand eine andere Person findet sie sich problemlos und ohne gegenseitige Rechenschaft trennen könnten. Liebe ist es nicht, und zwischen den beiden läuft auch defintiv nichts da bin ich mir zu 100% sicher. Aber sei was immer da auch zwischen den beiden ist, nach 8 Jahren zusammenleben gibt es wohl auch sowas wie gegenseitigen Respekt und eine Gewohnheit. Sie sagte mir mal sie hätte alle Freiheiten und könne tun und lassen was sie wolle, einzig andere Männer könne sie nicht mit sich nach Hause nehmen... Ja ok ist wirklich eine sehr merkwürdige Konstellation ich weiss, und ich glaube auch nur was ich sehe.

Was den Kontakt betrifft, ja ich gebe Dir Recht ich traue der ganzen Sache auch (noch) nicht so recht, deshalb denke ich auch es braucht noch etwas Zeit... es wird sich automatisch zeigen ob sie wirklich eine Trennung vollzogen haben oder ob sie ihn bloss etwas "hinten anstellt" um ihn weiter warm zu halten.

Und es ist in der Tat so, an manchen Tagen habe ich auch ich das Gefühl ich wolle einfach nicht mehr, es zehrt wirklich an den Nerven und wie Du schön formuliert hast: "die Unbeschwertheit der Anfangszeit war durch alle Geschehnisse dahin" genau so fühle ich, und ich denke je länger der Zustand der Unsicherheit und des Nicht-Entscheidens anhält um so tiefer werden die Verletzungen und Wunden...

Darf ich Dich fragen wie lange das Ganze bei Euch angedauert hat?

Darfst Du :] Es war irgendwas zwischen drei und vier Jahren! So genau weiß ich das nicht mal mehr. Wir haben nicht mal ein Datum zum Jahrestag weil es irgendwie ein nahtloser Übergang von der Affäre zur Beziehung war. Ist mir aber auch nicht wichtig. Es war die Hölle, tu Dir selber einen Gefallen und mach es nicht mehr allzu lange mit :schmatz:

Nein, drei oder vier Jahre möchte ich das wirklich nicht durchleiden... ich frage mich manchmal schon wie ich das dieses Jahr durchgehalten habe...

hallo thomy.

soso, scheinbare bewegung in der sache.

hm. du warst ja, wie ich schon oft angedeutet habe, die ganze zeit nur damit beschäftigt, zu warten, dass sie sich entscheidet.

hast du auch schon mal überlegt, wie es wäre, wäret ihr zusammen? also nur IHR beide?

wirst du ihr dieses ganze theater jemals verzeihen können? ganz und gar? kein groll deshalb mehr auf sie?

ich persönlich könnte das nicht. irgendwann ist es zu viel. aber menschen sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich.

Ja im Moment bin ich der Überzeugung dass ich das Theater vergessen könnte. Wenn auch nicht alles spurlos vorbeigegangen ist, es wird seine Zeit brauchen... Vielleicht habe ich die Situation auch etwas falsch eingeschätzt und ihr "Lover" ist gar nicht das eigentliche Problem. Ich ging sie gestern abholen, als sie kam fragte sie mich ob ich ihren Ehemann gesehen hätte. Er war offensichtlich ausser Haus und als er nach Hause kam sagte er ihr warum sie ihren Freund (also mich) denn nicht bitte oben auf sie zu warten...!!!??? Vielleicht ist die Bindung der Beiden (auch wenn da sonst weiter nichts läuft) nach 8 Jahren doch (noch) zu gross. Jedenfalls war ihre Vereinbarung offensichtlich so dass er sie heirate damit sie ihre Aufenthaltsbewilligung bekäme wenn sie sich im Gegenzug um ihn kümmern würde. Ansonsten wäre er in jedem Falle auf eine Vormundschaft oder einen Beistand angewiesen. Na ja darau angesprochen, dass halt ihre Situation eine normale Beziehung wie ich sie mir wünschen würde nicht zulasse, meinte sie (ja ja ich weiss dasselbe wir mit ihrem Ex-Freund) wo das Problem sei, ob sie mir denn für den Moment nicht genug geben könne und dass halt alles zu seiner richtigen Zeit geschehen würde...

Was ich will? Das sie sich entscheidet! Aber sie scheint (noch?) nicht soweit zu sein, eine Trennung vollziehen zu können/wollen.

Was auch immer sie da hält, vielleicht ist es tatsächlich ihr Gewissen und für sie stimmt die Situation so wie sie ist im Moment. So muss sie ihn nicht verlassen und mich hat sie für ihre "schönen" Stunden. Wie lange ich das mitmache weiss ich nicht, aber es ist halt schon so dass die Unbeschwertheit etwas dahin ist und die Zweifel durch ihr Zögern nicht kleiner werden...

sorry thommy, ich kann deine situation bis zu einem bestimmten zeitpunkt nachvollziehen. aber irgendwann ist die zeit gekommen als mann zu handeln - du bist doch einer?

nimm deine zwei (entschuldigt) eier in die hand...sag ihr du machst des ganze nicht mehr mit, und wenn sie dann zu dir kommt habt ihr eine chance!

ansonsten wirst du ewig lang ihr kleiner hund bleiben

Seh ich auch so.

Ist sie so besonders und toll, dass Du ewig wegen ihr Dein Leben zurückstellst, Tommy ?

Mit ihrem Ehemann ist das >>eigenltlich<< so, dass sie mehr oder weniger in einer Zweckgemeinschaft leben. Sie gibt ihm gegenüber nie Rechenschaft ab wo und mit wem sie ist. Das einzige was sie macht ist sie ruft ihn kurz an und gibt Bescheid dass sie nicht nach Hause komme, Punkt!
eigentlich ? Und uneigentlich ? :rolleyes:

Im Übrigen ist das was sie mit Dir führt, auch eine Zweckgemeinschaft. Aber zu ihren Gunsten.

Sie hat mir mal gesagt es wäre eine Heirat ohne Liebe gewesen, er brauchte jemanden der etwas für sie sorgt und sie brauchte jemanden für die Aufenthaltsbewilligung, Punkt! Sie hätten aber eine ganz klare Vereinbarung getroffen, dass wen jemand eine andere Person findet sie sich problemlos und ohne gegenseitige Rechenschaft trennen könnten.
Leider hat sie Einen HampelMann zu viel.

Da sind zu viel "Ich brauche" drin. Ich will machen was ich will. Punkt. Ich bestimme . Punkt. Ich geb den Ton an. Punkt. Ihr Männer macht was ich will. Und wenn nicht, gibts halt ein wenig Sex und Mann macht dann was ich will. ;)

Für mich kann die Frau garnicht lieben. Sie erfüllt ihre persönlichen Ziele und benutzt andere dafür. Punkt.

Dir bleibt nur zu wünschen, dass Du an den entscheidenden Punkt kommst und ihr mal zeigst, dass Du kein Hampelmann bist. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Thomy,

du tust mir im Moment wirklich sehr leid, denn du scheinst das Herz auf dem rechten Fleck zu haben und wirst wirklich ausgenutzt. Du bist wirklich das beste Beispiel, dass Liebe blind macht. Andererseits ist es natürlich auch so, dass man ja immer nur so weit ausgenutzt werden kann, soweit man es zulässt. Das bedeutet im Umkehrschluss leider, dass du an deiner Situation nicht ganz unschuldig bist. Jaaa, ich weiss, Gefühle und so weiter und du kannst ja nicht usw usw.... Du bist zu tief drin, du siehst nichts mehr um dich rum. Vor allem dich siehst du nicht mehr klar. Darum, was soll ich dir sagen. Es wurde hier eigentlich bereits alles gesagt, aber du nimmst es dir doch nicht an. Du MUSST handeln, sonst wirst du da nicht raus kommen. Steh mal zu dir und hör auf, dich so verar...... zu lassen. Das hast du doch nicht nötig. Du glaubst doch selber nicht, dass ihr irgendwann zu zweit und ganz in Ruhe leben werdet. Wieso nur lässt du dir so dein Respekt und deinen Stolz wegnehmen. DA solltest du mal drüber nachdenken, und nicht über ihr Verhalten.....

Hat wirklich einige Zeit gut geklappt. Die Kontakte zu ihm sind deutlich weniger geworden. Aber beendet ist es halt noch immer nicht. Ob es für sie so ist oder ob ich "temporär" mal von Nummer 3 zu Nummer 2 oder von Nummer 2 zu Nummer 1 "gestiegen" bin weiss ich nicht. Jedenfalls läuft er ihr noch weiter hinterher und sie reagiert jeweils sofort. Am vergangenen Sonntag hat sie jedenfalls den ganzen Abend lang immer wieder mal mit ihm hin- und her SMS geschrieben bei mir. Ob sie ihn kurz anrufen können, fragte sie mich. Ok war ein Telefongespräch von 1 Minute wie es geht, ok und tschüss. Hab dann noch was auf ihrem Natel gesehen, dass nur von ihm sein kann, will heissen dazu muss er ihr Natel in den Händen gehabt haben...

Habe sie auch nochmals auf ihren Ehemann angesprochen. Alles zu seiner Zeit, es scheint was wir zusammen hätten genüge mir nicht. Hab ihr dann gestern gesagt dass mir das endgültig nicht mehr genüge und dass ich da nicht mehr mitmache da ich so keine Zukunft sehe. Ich will nicht mehr.... ich kann nicht mehr... Es kommt leider nichts als Worte von ihrer Seite, grundsätzliche Entscheide die sie dann auch durchzieht fehlen. Ich werde das heute noch kurz persönlich mit ihr besprechen aber ich bin fest entschlossen das nun durchzuziehen denn jetzt reicht es mir und es ist mir. Das zehrt zu sehr an meinen Nerven und mittlerweilen an meiner Gesundheit... ich will eine Entscheidung und zwar jetzt!!!! Länger bin ich nicht gewillt meine Zeit zu verlieren und meine Nerven zu strapazieren.

Du hast es schon 1 Jahr lang, oder sogar länger, mitgemacht... warum solltest du jetzt den endgültigen Schlussstrich ziehen können? :schief:

Ach Mensch, das tut mir echt leid für Dich! Ich wünsche Dir die nötige Stärke das diesmal durchzuziehen. Bedenke.....ihre Welt ist in Ordnung, Du bist darin der Störenfried, nicht die anderen. Die funktionieren ja wie sie es gerne hätte, Du hingegen muckst immer wieder auf und bist mit nichts zufrieden. In ihren Augen machst Du alles kaputt. Pass auf Dich auf und lass Dich nicht länger von ihr manipulieren, denn nichts anderes macht sie mit Dir! :schmatz:

@Lebedeinentraum

Deine Einstellung finde ich total daneben. Du bist damit nicht besser als Deine Geliebte. Musst eine andere benutzen um Deine eigenen Schwächen zu kompensieren. Weiß sie eigentlich das sie für Dich nur Mittel zum Zweck ist? Egal, geht ja hier nicht um Dich.

@thommy

Das Dir eine andere weiterhilft ist nur Augenwischerei. Du manövrierst Dich damit selber von einer Scheiße in die nächste. Löse Dich von dieser Frau, aber mache es ihr nicht nach indem Du selber anfängst andere Menschen für Deine Zwecke zu benutzen. Das ist arm und Du stellst Dich damit mit ihr auf eine Stufe. Du machst auf mich nicht den Eindruck, als wäre es das was Du willst.

Toll, jetzt soll eine andere 3. Person für das herhalten, was Einer allein nicht schafft.

Thommy, wenn Du jetzt endlich gecheckt hast, dass Du mit deiner Herzensdame nicht so glücklich wirst, wie Du denkst, dann mach allein für Dich mit ihr Schluß. Und zieh nicht eine andere komplett unbeteiligte Person (Frau) in Deine persönlichen noch längst nicht abgeschlossenen Angelegenheiten. Du bist auch noch lange nicht frei für eine neue Liebe und wirst Dich schwer tun mit einer neuen Bekanntschaft, zu tief verankert ist Deine Herzensdame noch in Dir.

Bringt Dir nichts, wirst Du auch nicht tun, davon geh ich aus. Allein der Gedanke, man lenkt sich ab um über eine verlorene und hoffnungslose Liebe mit einem anderen Menschen drüber wegzukommen ist wirklich Augenwischerei und egoistisch dazu, denn die Suppe, die man sich eingeschöpft hat, löffelt man auch alleine aus.

zuviele Löffel im Teller reiben sich auf.

Um aus so einer Abhängigkeit rauszukommen durch eine andere Frau bedarf es aber eine Frau, die all diese Verletzungen, das Leid des Partners und die Wunden, die sich aus der gestörten Beziehung ergaben mit zu dulden. Diese Frau muss sehr stark in sich gefestigt sein um so einen geschädigten Partner stützen zu können und vorallem aufzufangen. Dazu bedarf es mehr als Verliebtheit, da muss eine sehr große Zuneigung vorhanden sein, diese (eine) Liebe, die Alles tragen kann was sich automatisch in die neue Beziehung rein schleicht.

Thommy, Du musst Dich unbedingt so gut es geht von dieser Vampirin (sie saugt Dich emotional solange aus, bis Du nur noch ein menschliches Wrack bist) abzulösen. Ich schreib das mal so krass, weil es leider Menschen gibt, die sich in einen anderen Menschen so fest beissen, ihn nicht mehr loslassen, bis der angebissene (angefressene) Mensch nicht mehr kann, physisch und phsychisch nur noch aus einer Hülle besteht, sein Inhalt wurde ihm weggesaugt.

Die Frau, die Du anbetest, auf sie wartest bis sie Dir das gibt, was Dich erfüllt, wird Dich niemals glücklich und zufrieden machen. Sie ist dazu nicht in der Lage. Manche Menschen können nicht empathisch sein, sie sind nicht fähig zu erspüren, wie sie andere verletzen durch ihre egoistische Art mit Menschen umzugehen.

Frag sie doch mal bitte, ob ihr klar ist, wie sehr Du Dich von ihr verletzt fühlst. Ihre Antwort würde mich interessieren.

Habs bis jetzt durchgezogen... Ich habe ihr gesagt dass die Situation für mich so nicht mehr erträglich ist... ihre Erklärung dazu: sie könne ihren Mann nicht verlassen, es sei ja keine Eile geboten ich solle ihr bitte noch etwas Zeit geben bis es ihm wieder besser ginge... ok ich würde ihren Standpunkt verstehen aber ich könne, selbst wenn ich wollte, nicht mehr... Ich solle mir eine andere Entschuldigung suchen, sie hätte nie gedacht dass ich so falsch sei... war ihre Reaktion darauf. Nun ja habe schon mit heftigen Reaktionen gerechnet, kenne ich ja mittlerweilen... aber ich bin mittlerweilen Gott sei Dank soweit dass ich dabei geblieben bin... Hab ihr gesagt dass es weder eine Entschuldigung sei, sondern eine Erklärung und dass ich nicht falsch sei sondern ihr gegenüber nur ehrlich und dass wir zwei grundverschiedene Standpunkte hätten, welche leider nicht kompatible zueinander seien. Ihre letzte Nachricht dann nur noch "ja ja, leb wohl".

Ich gehe im Moment mit der Kraft mein Ding durchzuziehen, entweder sie will dasselbe oder wir vergessen es, denn ich bin der Überzeugung das Spiel geht sonst ewig so weiter. Wenn sie sich in einem Jahr nicht zu einer Entscheidung durchringen konnte, und es jetzt auch nicht kann, dann wird sie es wohl nie tun. Dann ist es die Sache tatsächlich nicht Wert... auch wenn ich weiss dass mir noch eine schwierige Zeit bevorsteht so will ich diesmal eine defintive Entscheidung... und wahrscheinlich, so hoffe ich zumindest ist diese somit nun endlich gefallen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe ich tue das Richtige!!!!!

Hab ihr gesagt dass es weder eine Entschuldigung sei, sondern eine Erklärung und dass ich nicht falsch sei sondern ihr gegenüber nur ehrlich und dass wir zwei grundverschiedene Standpunkte hätten, welche leider nicht kompatible zueinander seien. Ihre letzte Nachricht dann nur noch "ja ja, leb wohl".
Wann verstehst du endlich, dass deine Rechtfertigungen nichts bringen? Du siehst doch, dass sie diese nicht hören will. Sie hat eine völlig andere Wahrnehmung

ihres eigenen Verhaltens.

Ich hoffe ich tue das Richtige!!!!!
Und schon fängst du wieder an zu wanken.

Ihre letzte Nachricht heißt nichts anderes als......mach mal, Du kommst sowieso wieder. Sie nimmt Dich nicht ernst, kein Stück! Und wenn Du das jetzt wieder nicht durchziehst wird sich daran niemals etwas ändern können.

Sie wird Dir weiter die Schuld geben. Du hattest schon mal den Kontakt abgebrochen....sie hat sich in den Zug gesetzt und ist zu Dir gefahren. Thommy es ist noch lange nicht vorbei. So schnell wird sie keine Ruhe geben. Aber wie Du siehst hält sie eine Trennung von ihrem Mann definitiv nicht für nötig.....