Hallo thommy und LebedeinenTraum
ich hätte es nicht gewagt aber der Begriff fällt jetzt hier....
wenn ihr "Narzissmus" googlet und mehr über euch erfahren wollt, nicht nur über eure Frauen, die euch belogen und betrogen und hingehalten haben
ist es hilfreich auch "Komplementärnarzissten" nachzulesen
aber bitte, auch hier ist es keine Frage von Schuld
diese Menschen können nicht anders
genau wie wir nicht anders können....
Narzissmus zu verstehen, ist sehr schwer, weil ihm soviel negatives anhaftet. Zu recht, absolut. Nur darf man nicht vergessen, daß diese Menschen genau wie wir nicht so geboren werden, sondern auch ein Produkt ihrer Umwelt sind. Das rechtfertigt nicht, was sie tun und das muß man sich nicht bieten lassen. So meine ich das nicht.
Narzissten haben sehr wenig Selbstwert, sie leiden sehr unter Unzulänglichkeit und verstecken das hinter ihren ganzen Reaktionen. Sie prügeln verbal auf alle und alles ein, und denken nicht eine Sekunde darüber nach, was sie anrichten. Hauptsache, ihnen gehts besser. Und je näher man ihnen rückt umso aggressiver und distanzierter werden sie.
Und nicht jeder, der so handelt, leidet unter dieser PK- Störung. Manchmal ist es auch Feigheit oder sonstwas.
Ich bitte nur, mit dem Begriff "Persönlichkeitsstörung" sehr vorsichtig umzugehen.
Ich hab mich unglücklich gemacht über 2Jahre mit so einem Menschen und heute weiß ich, daß es nur solange laufen konnte, weil ich mich nicht abgrenzen kann, weil ich zuviel zulasse, weil ich meine Barrieren immer höher gesetzt habe aus Angst, verlassen zu werden. Das ist mein Anteil an der Sache. Ich hab mit mir machen lassen und das ist etwas, was man sich selbst ankreiden muß, nicht dem anderen.
Wichtig ist vlt zu wissen, daß solche Menschen niemals glücklich werden und ihren inneren Frieden finden können, weil sie ständig auf der Suche sind. Es ist ihnen nie genug. Sie wollen den Kick, sie suchen ihn und ihre Ideale an sich und andere sind so hoch geschraubt, daß sie immer höher fliegen und immer tiefer fallen.
Im Endeffekt kann man nur sich selber schützen, indem man sich entzieht, sich seine Bedürfnisse bewußt macht und den Gedanken zuläßt, daß man ebenfalls ein Recht auf Erfüllung hat. Iwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man merkt, mit diesem Partner wird es niemals funktionieren, egal, wie sehr man sich verbunden fühlt.
Dann kann man entscheiden, was man für sich möchte.
Festhalten und ein Leben in Kauf nehmen, was nur auf den anderen ausgerichtet ist oder sich selber wieder wahrnehmen.
lg isuza