sie ist vergeben, will aber trotzdem was von mir...

War nicht der Deal, dass sie sich um ihn kümmert?
Aber auch das kann man doch irgendwie klären. Hier gibt es noch einen anderen threat, in dem eine frau trotz neuer beziehung ihren behinderten ex-mann ab und zu betreut. Also sie ist weiterhin für ihn in gewisser weise da.Es geht alles. Klar ist das keine leichte situation, aber grundsätzlich möglich.

B.

 
Wenn ich ihr letztes Ansinnen richtig verstanden habe, dann sollst Du jetzt eine neue Wohnung für Euch suchen, also für sie wegziehen und auch eine Wohnung für Euch beide anmieten. Du sollst also erst mal Zugeständnisse jeglicher Art machen, bist also auch zunächst von Euren Problemen abgelenkt.

Denk mal über die Wahrscheinlichkeit, daß Du allein, an einem anderen Ort, in einer für Dich zu großen und zu teuren Wohnung sitzt nach.

Sie hingegen hätte jetzt erstmal die nächste Zeit ihre Ruhe und Dein Dilemma wäre in ein paar Monaten noch größer.

 
na thomy, da hoffe ich doch auch, dass du dich nicht auch noch finanziell auf irgendwelche unausgegorenen sachen einlässt. das alles will wohl überlegt sein und du solltest wirklich übervorsichtig sein...

B.

 
wow, euer drama hat echt überlänge.

das wird im kino ganz schön teuer, hoffe, es gibt ne pause, damit man popcornnachschub holen kann.

ich wünsche dir nach wie vor, dass du eines tages glücklich bist.

aber mir drängt sich der verdacht auf, dass das noch ganz schön lange dauern wird.

in diesem ganzen thread ist so wenig selbstreflexion von dir, was DU warum tust und willst und möchtest. das wird dich irgendwann einholen. und dann wird es so richtig krachen. es sei denn, du schaffst es, dich selbst weiterhin so zu ignorieren und niemals dir selbst fragen zu stellen- über dich, wohlgemerkt.

 
Hallo Lebedeinentraum, danke vielmals der Nachfrage. Gerne gebe ich ein kurzes Feedback, wie sich das schliesslich entwickelt wird dann die Zeit zeigen... Mit ihrem Ex-Freund scheint es von ihr aus tatsächlich der Ex zu sein. Sie sagte mir erst gestern - als er ihr wieder mal eine Nachricht auf ihr Handy geschickt hat - für sie sei es aus aber er hätte immer noch Hoffnung... Die Angelegenheit ist aber deutlich entspannter wenngleich seine Nachrichten mitunter schon etwas aufdringlich sind. Kürzlich hat er ihr mal am Abend als wir zusammen waren so alle 5 Minuten mal ne Nachricht geschickt. Läuft aber mittlerweilen alles sehr offen ab. Sie lässt mich alle Nachrichten mitlesen... und schreibt ihm auch offen zurück sie sei mit ihrem Freund zusammen. Ihr Kommentar so nach der fünften Nachricht war, er hätte wohl nichts besseres zu tun, sie werde nun für heute mal einfach nicht mehr weiter antworten. So wie ich das einschätze ist es wirklich vorbei - und wir können inzwischen offen darüber reden - lediglich er scheint da immer noch mit irgendwelchen Hoffnungen zu leben... An ihrer Arbeit - an welcher es ja früher immer wieder zu "problematischen" Szenen kam, ist es auch deutlich entspannter geworden. Sie erzählt allen offen dass es offiziell aus sei und stellt mich als ihren Freund vor.

Was ihren Ehemann anbelangt und die gemeinsame Wohnung: Ich wollte sie da mal einen Moment in Ruhe lassen und nahm mir vor sie gelegentlich wieder mal darauf anzusprechen. Sie kam mir aber zuvor und hat die Initiative ergriffen. Sie möchte das wir so rasch als möglich was suchen, sie möchte lieber heute als morgen ausziehen... Wenn ich noch nicht könne (Kündigungsfrist meiner jetzigen Wohnung) möchte sie am Liebsten sofort etwas nehmen damit sie ausziehen können und ich dann halt so in ein bis zwei Monaten "nachkommen" könnne. So hätten wir beide etwas Zeit uns zu organisieren und langsam (auch unter Einbezug meiner Kinder) an die neue Situation zu gewöhnen. Jedenfalls ist es sie die im Moment intensiv Druck macht und eine möglichst rasche Lösung anstrebt.

 
Wenn das keine erfreuliche Entwicklung ist, dass alle Probleme mit einem Schlag gelöst sind! Braucht halt manchmal ein wenig Zeit, wenn man mit so vielen Männern sich arrangier muss und man sich nicht gleich entscheiden kann. Braucht auch etwas Fingerspitzengefühl, dass keiner Abspringt.

Die Frage, die bleibt: Wenn du ihr Verhältnis mit ihrem Mann als beendet betrachtest (oder ist es ihr Ex-Mann?), warum schreibt er ihr dann alle 5 Minuten eine SMS? Wie würdest du denn ein Verhältnis beschreiben, bei dem sich beide KEINE SMS mehr schreiben? Müsste das dann nicht als extrem beendet betrachtet werden?

Sicher, von aussen gesehen ist alles viel leichter zu sehen, als wenn man kopflos in der Sache steckt. Und jeder Kommentar ist eigentlich überflüssig, solange du nicht sehen kannst und willst, wie du manipulier wirst.

Auf alle Fälle freue ich mich schon auf deine Berichte aus eurer Zweisamkeit. Mit Anhang, der aber schon ex ist und eigentlich gar nie mehr existiert... Und bin gespannt, welche neuen Probleme auftauchen werden, wenn ihr täglich einander belügen müsst, weil nichts so ist, wie es sein sollte - jetzt schwelgst du ja in einer rosaroten Wolke eines zurkünftigen Zusammensein, das sehr attraktiv erscheint und die Erfüllung deines jahrelangen Strebens und Nachgebens sein sollte (Glückwunsch: steter Tropfen hölt den Stein), und natürlich eine Fatamorgana ist, weils es ja eben gade jetzt noch nicht stattfindet. Aber wenn es dann stattfinden wird, ui, dann kann das bös enden. Vielleicht nimmst du dann die Rolle ein, die ihr Ex(?)-Mann hat(tta)? Vielleicht sollte man den Traum Traum sein lassen?

 
Möchte mir wieder mal was von der Seele schreiben. Inzwischen war sie es, welche die Wohnungssuche intensiv vorangetrieben hat und Pläne für Umzug und Einrichtung geschmiedet hat. Eigentlich waren die letzten Monate harmonisch und ohne Zwischenfällle, wir hatten noch selten eine solche Phase in unserer "Beziehung". Wir haben nun auch was Passendes gefunden und die Verträge unterschriftsbereit auf dem Tisch. Gestern nun aber begann sie eine Diskussion sie hätte die Lust etwas verloren. Die erste Wohnung welche wir gesehen hätten - inzwischen aber anderweitig vergeben ist - hätte ich so gut gefallen und sie hätte so viele Illusionen gehabt. Diese welche wir jetzt gefunden hätte sei auch nicht schlecht aber eben, die erste! Sie hätte auch mit einer Freundin gesprochen und hätten drüber diskutiert ob es nicht besser wäre noch etwas zu warten damit wir unsere Beziehung - und auch ihre Beziehung zu meinen Kindern - etwas festigen würden. Ausserdem wisse sie ja nicht wie ihr Ehemann reagieren würde. Dies würde nicht heissen sie wolle nicht mit mir zusammenziehen... aber eben (noch) nicht jetzt und nicht in diese Wohnung. Aber sie werde auf alle Fälle alles vorbereiten, denn sie hielte die Situation mit ihrem Ehemann nicht mehr aus.

Erst legt sie einen Enthusiasmus an den Tag und ergreifft die Initiative (sie war jeweils die treibende Kraft bei der Wohnungssuche) und jetzt das!!!! Ich weiss alle hier haben das so gesehen und mich davor gewarnt. Und eigentlich habe ich mit ihrem Rückzieher gerechnet, so wie sie sich in den letzten Tagen verhalten hat. Riesen Enttäuschung, da erzählt sie wie untragbar ihre Situation sei, wie gross ihr Wunsch einer gemeinsamen Zukunft mit mir wäre. Noch vor drei Wochen schickte sie mir eine Nachricht wie sehr sie sich wünschte jetzt mit mir zusammen zu leben. Und wenn dann alles soweit geregelt wäre wieder ein Rückzieher.

Ich habe ihr gesagt für mich sei das ok wenn sie mehr Zeit bräuchte, ich würde nichts mehr unternehmen. Sie solle von sich aus kommen wenn sie sich dazu bereit fühle. Aber für mich ist nun absolut klar, auf ihr Wort kann ich nicht zählen und ich muss nun für mich alleine schauen. Schade ich wollte es so bis gestern nicht wahrhaben!

 
Hallo Thomy!

Ausserdem wisse sie ja nicht wie ihr Ehemann reagieren würde.
Also wusste er gar nichts von ihren bzw euren Plänen? Weiss er überhaupt von dir?

Ich könnte dir jetzt wieder mal raten vorsichtiger zu sein, eben auch weil du Kinder hast und dir 3mal überlegen solltest mit was für Menschen du sie in Kontakt bringst.

Da du aber von der Frau so gefangen bist und sie nur schnippsen braucht, kann ich mir das auch sparen. Ich hoffe einfach nur für dich, dass du am Ende nicht total kaputt bist. Alles Gute!

 
ja, das ist bitter - wenn auch vollkommen voraussehbar. Eine ihrer Maschen, um dich bei der Stange zu halten. Bloss hat sie sich jetzt verrechnet, weil du ganz konkrete Schritte unternommen hast. Und mit ihrer Unterschrift hätte sie sich wirklich festlegen müssen. Das aber will sie nicht.

Und dass sie nicht wisse, wie ihr Ehemann reagiere? Auf was denn? Dass sie wieder zu ihm zurückkehrt, oder dass er nichts von den Auszugsplänen weiss, weil sie es ihm nie erzählt hat, weil sie sowieso nicht damit gerechnet hat, dass es jemals soweit kommen könnte?

jaja, das braucht seine Zeit - viel zeit -und noch mehr Zeit. Und du verpasst dabei die wirklich tollen Frauen, die dich ernst nehmen würden...

Aber jedem das, was er will.

 
Habe ihr gestern Abend noch sämtliche ihre Sachen in eine Kiste gepackt und vorbeigebracht. Wirres Zeug hat sie wieder geredt und im Moment habe ich nicht die Kraft hier alles niederzuschreiben. Und macht wohl auch keinen Sinn. Ich fühle mich elend, denn sie macht es wirklich geschickt einem immer wieder fertig zu machen. Schreibt sie mir doch heute Nacht noch: Du hast mich nicht verloren, ich werde immer auf Dich warten. Wer wartet hier auf wen? Ich glaub bei der ist wirklich ne Schraube locker und ich habe die Nase sowas von voll. Wie gesagt gestern die ganze Wohnung ausgemistet und ihr gebracht, heute habe ich sie im Facebook gelöscht. Ich hoffe die nächsten Tage bringen mich etwas zur Ruhe, im Moment geht es mir einfach nur Sch...

 
nein, sie redet kein wirres zeug.

also ich meine, überhaupt nicht wirrer als die zeit davor. sie redet die ganze zeit schon so. und das was einfach nicht in deinen kopf will, ist, dass sie nicht das kleine opfer ist, was nicht weiß, was es tut.





ehrlich gesagt, hat diese methode mit dem wirren zeug bei dir die ganze zeit gezogen. warum sollte sie das ändern...? ja, sie macht es geschickt. sie manipuliert dich. die ganze zeit.



aber anstatt immer so zu tun, als könntest du gar nicht anders und einknicken solltest endlich mal deine eigenverantwortung erkennen. du kannst alles verändern, so dass es dir besser geht. dafür musst du nur die realität angucken und dich fragen: was will ich und zu welchem preis.






ach ja, und ehrlich sein zu dir selbst musst du auch.






sonst kann man schon mal die nächste runde einläuten bei euch.



sag mal, hast du schon mal nachgedacht, euer beziehungsmodell mit nem paartherapeuten zu besprechen....? meine ich nicht böse, sondern konstruktiv. der/ die könnte dir vielleicht helfen, etwas zu verstehen.





 
Ach Mensch, fühl Dich gedrückt :trost: . Du bist mit einer Engelsgeduld an die Sache ran gegangen. Jetzt hab Geduld mit Dir. Du hast Dir nichts vorzuwerfen, es liegt nicht an Dir. Das Spiel wird weiter gehen, sie wird Dich nicht einfach so in Ruhe lassen. Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese Konsequenz beibehalten kannst. Du ziehst nicht zum ersten mal einen Schlussstrich, sie nimmt Dir das noch gar nicht ab und geht davon aus, dass sie Dich in ein paar Tagen eh wieder um den Finger wickeln kann. Das alles hast Du schon mehr als einmal mit ihr durch. Bleib tapfer und gebe ihr nicht noch mehr Zeit. Ihre Worte sind bloß Worte, wikliche Taten sind bis heute nicht gefolgt.

Sieh mal, bisher hat es für sie funktioniert. Sie konnte alles haben und musste ihr Leben nicht wirklich ändern. Sie macht keinen Rückzieher, sie hatte nämlich gar nicht die Absicht WIRKLICH etwas zu verändern. Sie brauchte einen Zeitaufschub mit dem sie Dich bei der Stange halten konnte. Sie ist an einem Punkt, an dem sie alle Trümpfe ausgespielt hat, nichts geht mehr. Dennoch wird sie versuchen etwas zu finden, dass Dir mal wieder ihren guten Willen beweist, ändern wird sich letztendlich trotzdem nichts. Mehr als einen erneuten Zeitaufschub wird es auch jetzt nicht geben.

Sie wird versuchen Dir weiterhin ein schlechtes Gewissen einzureden und sie wird Dich als den Bösen hinstellen der mit seinem blöden Verhalten alles kaputt macht. DEM IST NICHT SO!!! Sie ist das Problem, ganz sicher nicht Du!

 
Nun, das, was ihr miteinander macht: Das IST die Beziehung. Daran wird sich nichts ändern, weil eine andere Form von Beziehung nicht funktionieren wird.

Wenn du das akzeptieren kannst, dass sie die Entfernung braucht, um auch wieder Nähe zu spüren und zu zu lassen, und die Nähe nicht lange aushält und die Distanz gezwungenermassen einnimmt, dann kann das so ewig weitergehen.

Es gibt Menschen, die vertragen weder Nähe noch Distanz sehr lange und pendeln immer zwischen diesen beiden Zuständen.

Wenn du nun nicht nachgibst, wird sie dich dann bald einmal beschimpfen - weil das ist einfach ihre einzige Möglichkeit ist, damit fertig zu werden, dass sie keine Nähe mehr zu dir haben kann. Für sie ist das auch unbegreiflich, dass das auf einmal nicht mehr funktionieren soll, nicht weil es bisher immer so funktioniert hat, sondern weil sie einfach nicht auf eine andere Weise eine Beziehung leben kann.

Wie gesagt: Wenn du das aushalten kannst, dann spielt dieses Verhalten keine Rolle. Vielleicht willst du aber nicht, dass deine Kinder dieses Modell als Vorbild für ihre eigene Beziehungsfähigkeit aufbauen lernen. Dann hast du ein Problem.

Aber vielleicht kannst du das auch entschärfen, in dem du mit einem gesunden Abstand dem Treiben zuschaust und dich dann voll und ganz hingibst, wenn sie die Nähe zu dir braucht und sucht, und dass du stabil da stehst, wenn sie dich wieder hinhalten wird. Vielleicht kannst du ja auch eine Nebenbeziehung zu jemandem aufbauen, der eher so funktioniert, wie man das sich vorstellt. Dann bist du nicht mehr von ihr abhängig.

Keine leichte Sache...

 
Nein, diese Beziehung will ich NICHT dessen bin ich nun der festen Überzeugung dass ich so nicht mehr kann und will!!!

 
Nein, diese Beziehung will ich NICHT dessen bin ich nun der festen Überzeugung dass ich so nicht mehr kann und will!!!
Ich hoffe wirklich, dass du standhaft bleiben kannst, wenn sie wieder versucht Nähe aufzubauen. Das wird ganz ganz schwer, denn du kannst deine Gefühle für sie nicht mal eben abstellen. Sie kennt dich und weiss natürlich auch wie sie "angreifen" muss.

 
Die ersten Beschimpfungen sind wie von tonton vorausgesehen schon angekommen. Hat mich seit gestern nachts um 2 Uhr gegen 50 Mal angerufen und 20 Voicemails hinterlassen. Warum ich ihr nicht geantwortet hätte, wie ich so sein könne. Sie werde versuchen auch so hart zu sein wie es denn sei könne dass ich keinen Kontakt mit ihr mehr möchte, sie könne das nicht verstehen wie ich so sein könne wenn ich sie so lieben würde etc. Bin darauf überhaupt nicht eingegangen, hat sie etwas genervt als sie bemerkt hat dass ich darauf nicht gross reagiere... Und dann wie gesagt umgeschwenkt zu Beschimpfungen. Dies sei der Grund warum sie sich meiner nie sicher sei, zum Glück seien ihr jetzt die Augen geöffnet worden was für ein falscher Mensch ich sei und sie danke Gott dass sie das sie dies nun gemerkt hätte etc. etc. ich erinnere mich gar nicht mehr an alles. Und wenn sie heute morgen nichts zu tun gehabt hätte wäre sie an meiner Arbeit erschienen und hätte einen riesen Skandal gemacht von ihr aus bis die Polizei gekommen sei, ich würde sie nicht kennen. Waren schon recht massiv ihre Beschimpfungen. Aber was soll ich dazu gross sagen, als sie merkte dass ich auch darauf nicht wirklich reagiere sagte sie mir ich werde nie mehr etwas von ihr hören. Irgenwie schon krass ihre Reaktion, aber dieses Mal habe ich wirklich absolut keine Lust mehr auf ihr Spiel einzugehen. Ich will nicht mehr, und KANN nicht mehr!!! Ich weiss ihr habts mir gesagt... aber ich wollte es nicht glauben!!! Im Moment bin ich einfach nur traurig dass sie tatsächlich so ist. Sie kann eine so unglaublich tolle Frau sein... aber genauso falsch und manipulativ halt eben... schade hat sie ihre zwei Gesichter. Aber das hat defintiv keine Zukunft, besser das passiert jetzt als später wenn wir es tatsächlich durchgezogen hätten und eine gemeinsame Wohnung genommen hätten. Gott sei Dank ist es soweit nicht gekommen... muss da wohl auch das Positive sehen.

 
Mensch, die ist ja richtig krank!! merkst du das jetzt endlich? Sie kann einem ehrlich leid tun, aber sie sollte selbst für ihr seelenheil sorgen und nicht andere da mit hineinziehen! Und du musst für deins sorgen!!

B.

 
Bleibt zu hoffen, dass sie ihre Drohungen nicht in die Tat umsetzt. So einfach wirst du diese Frau wohl nicht los. Du wirst viel Kraft brauchen, bei dem was von ihr noch kommt. Ich glaube kaum, dass sie so einfach aufgibt.

Sie kann einem schon leid tun, aber wichtig ist, dass du auf dich guckst und dich von ihr distanzierst so gut es geht.

Bin darauf überhaupt nicht eingegangen, hat sie etwas genervt als sie bemerkt hat dass ich darauf nicht gross reagiere...
Was heisst denn nicht groß reagieren?

 
@sunshine_girl

"nicht gross reagiert" heisst ich habe ihr zugehört. Früher hätte ich vielleicht noch das Gespräch gesucht oder argumentiert und gegenargumentiert auf ihre Vorwürfe, hätte mich in eine (sinnlose) Diskussion verwickeln lassen. Dieses Mal habe ich sie ins Leere laufen lassen und ihre Vorwürfe über mich ergehen lassen.

 
Dieses Mal habe ich sie ins Leere laufen lassen und ihre Vorwürfe über mich ergehen lassen.
Weil du keine Kraft mehr hast, oder weil du eine Erkenntnis hattest?

Ich glaube ehrlich gesagt ersteres.

Bei der zweiten Variante legt man auf. Oder geht zur Polizei. Je nachdem......

Etwas "über sich ergehen lassen" , zu was der andere weder eine Berechtigung hat, noch was zu IRGENDETWAS gut ist, noch etwas daran ändert, ist genauso ungesund.