Original von Sannchenja diese blöden erinnerungen, wenn die nicht wären.
hallo!
nur mal (wieder
) ) blöd gefragt... : kann man die erinnerungen nicht irgendwie trennen von dem gedanken 'und-dann-ist-alles-den-bach-runtergegangen'?
weißte, sannchen, diese geräusche, wie mein partner heim kommt (schlüssel im schloss...), die kenn ich auch. ich hab mir mal überlegt, dass ich das einfach liebe, diese alltagsgeräusche von einem partner.
ich hab dann in meinem leben aber gemerkt, dass ich diese alltagsgeräusche immer mag, ich hab in meinem wg-leben es zwar nicht mit denselben gefühlen als angenehm empfunden, aber es war dennoch eben was nettes.
hm
ich denke so wie du: erinnerungen kann man nicht abstellen. aber irgendwie wäre es schön, wenn man den erinnerungen den miesen charakter nehmen könnte. schließlich WAREN wir einmal glücklich, und es ist zwar ätzend, sich vorzustellen, dass man teilweise glücklich war, als die beziehung schon im eimer war, aber mal ernsthaft:
welchen anlass haben wir, jetzt noch groß alles auf die waagschale zu legen? o.k., wer "rückfallgefährdet" ist, mag sein, dass das nicht gut ist, wenn man anfängt sich zu sagen: 'och, eigentlich war es auch eine schöne zeit'. aber sonst? es ist doch alles geklärt, wir alle sind solo und glücklich getrennt.
wenn also eine erinnerung kommt und ich spüre den schmerz, der sich dann anschließt, weil - natürlich - wie ein schatten die erkenntnis kommt, dass man jetzt in einer andere situation lebt und sich die dinge jetzt ja auch teilweise völlig anders darstellen, dann frag ich mich nur: 'und wer sagt in mir, dass das "alles" nur beschiss gewesen ist?'
ich glaube, in uns sitzt - jedenfalls bei liebeskummer - ein kleiner kobold und kramt eifrig die liebevollen gefühle und erinnerungen hervor, um dann, wenn unser herz gerade so schön drauf angesprungen ist, mit einem kräftigen stoß hineinzupieken mit einem riesengroßen stachel.
ich versuch dann, den kobold die erinnerungen ruhig herauskramen zu lassen, aber sein hämisches grinsen zu den worten "und das ist jetzt alles verloren" geht mir auf den sender und ich sage mir: 'das hab ich mal gehabt und es war gut. vielleicht nicht perfekt, aber o.k.; ICH war damals glücklich. und das genügt mir. ich will es nicht zurückhaben, diese vergangenheit, aber ich will mich auch nicht fertigmachen dafür oder davon.'
so ungefähr vielleicht...
gruß
sine