tja was machen..

@herzschmerzer: ich würde mich nicht scheuen professionelle hilfe in anspruch zu nehmen. was ist schon dabei, wenn man sich um seine gesunheit sorgt - nur weil es die seele betrifft, die krank ist? ich habe da keine berührungsängste und fühlte mich nicht als psycho. psychos gehen nämlich sicher nicht freiwillig zum arzt...

ja, das mit dem abnehmen stimmt, ich fühle mcih auch wohler..:) kam mir gelegen..:) aber eben, die ursache ist halt nicht so schön...

@frühling: danke, ich weiss das. ist ja auch nicht das erste mal, dass so was vorkommt. nur dieses mal geht es halt ein bisschen lange..:-( und es ist einfach noch zu frisch um solche gedanken längerfristig im kopf zu haben... danke trotzdem.:)

hallo ihr lieben,

wie ich sehe hat sich die anzahl der leute hier im thread vermehrt. finde ich klasse, da wie alle, wie ralph richtig beobachtet hat, ein und das selbe problem mit uns führen.

nun will ich mir mal die zeit nehmen euch zu antworten, und die besitze ich dummerweise, da SIE heute zu einer halloween-party geht, wo sie ihren alten schwarm wieder sieht. *großes grummel (darf mich aber nicht beklagen da wir ja nur eine freundschaft haben (?), die jeden seinem freiraum läßt) "also werde ich mich heute wieder in den club stürzen, die mädels letzte woche waren jedenfalls super *grinsel (aber nicht gleich was ihr denkt, wir hatten nur unseren spass und sind dann jeder seiner wege gezogen)

zuerstmal @ ralph, da dein posting schon etwas länger war (was auch gut ist da viele sachen in der kürze nicht ausgedrückt werden können)

erstmal hoffe ich das du beim lesen keinen krampf bekommen hast, da das ganze doch schon etwas ausgewachsen ist. nur wenn ich so rückschau halte, finde ich das man auch eine entwicklung bei jedem von uns erkennen kann, die sogar in eine positive richtung verläuft.

wie du richtig gesehen hast war es ja am anfang so das wir uns im kreis drehten, nur wie ich beobachte scheren wir immer öfters aus diesen kreis aus. ich will damit nicht sagen das wir die hoffnung begraben hätten (nein das tut man wirklich zum schluß), aber wir orientieren uns hin und wieder um. bei herzschmerzer ist es so das er den kontakt zu seinen alten kollogen wieder intensiviert, bei mir ist es so das ich anfange das single-dasein zu geniessen und mich z.b. über weihnachten/silverster auf nach thailand mache. bei mir kommt auch dazu das ich merke wirklich wieder spass zu haben wenn ich weggehe. ich kann wieder ungezwungen mit frauen umgehen, ohne gleich irgendwelche hintergedanken zu haben oder gar nicht fähig bin sie zu beachten.

im großen und ganzen kann man sagen das man gelassener wird, zumindestens gehts mir so, aber!, und das ist wichtig meine gefühle verblassen dabei nicht. ich kann es nicht erklären, aber von tag zu tag scheinen sie zu wachsen. das ist wie ein krebsgeschwür, man würde es gern rausreissen, aber die medizin dagegen wurde noch nicht gefunden. oder sie liegt im verborgenen und hat sich mir noch nicht erschlossen. wie dem auch sei, es wächst....

allerwahrscheinlichkeit sind wir drei an frauen geraten, die genau das symolisieren was wir unser ganzes leben lang gesucht/vermisst haben, anders kann ich es mir nicht erklären. ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir war es meist nicht so tragisch wenn eine beziehung sich löste. warum soll es auf einmal soviel anders sein? meine erklärung ist und bleibt das wir diesen seelenverwandten menschen gefunden haben über den so viel gesprochen wird. nur leider ist es uns bisher nicht beschieden mit ihm auch unser leben zu teilen. ob es jemals dazu kommen wird? das kann kein mensch sagen und an vorherbestimmte sachen glaube ich nicht.

welche chance haben wir damit umzugehen?

ich sehe es so, das wir so mit dem menschen umgehen sollten wie wir es vor dieser beziehung mit ihm getan haben. wir sollten ihn respektieren, für ihn da sein, ihn unser mitgefühl angedeihen lassen, ihn lieben (nicht auf der art wie weshalb wir jetzt hier sind) sondern ihn unsere herzlichkeit fühlen lassen ohne zu fordern. das ist der punkt an dem herzschmerzer glaube ich am weitesten ist. er hat einen umgang mit IHR der keine vorderungen anthält, zumindestens äußert er sie ihr gegenüber nicht.

du ralph und ich wir haben unsere vorderungen glaube ich zu "laut" vorgetragen und die frauen damit eher verschreckt als gewonnen. das hat, und dessen bin ich mir in den letzten tagen bewußt geworden, sehr viel mit besitzergreifung zu tun. und wenn ich ehrlich bin, wäre ich der erste der die füsse in die hand nimmt und auf und davon wäre wenn das jemand mit mir tun würde.

wenn wir etwas erreichen wollen, dann ist es meiner meinung nach nur möglich abstand zu gewinnen, uns der sachen bewußt machen die zum dem geführt haben was es jetzt ist, auch wenn auf dem ersten blick nichts erkennbar ist, aber da muß was vorliegen das es nicht in der hamonie mündete die wir uns vorstelleten.

also müssen wir einen gewissen abstand herstellen ohne sie zu verlassen. jetzt fragt mich aber nicht wie das ausschauen soll, den dieser plan hat sich mir noch nicht erschlossen, aber vielleicht habt ihr ne gute anregung (nartürlich gern auch andere leser dieses thread´s)

das klingt jetzt vielleicht alles etwas verworren, aber ich möchte dazu auch ein beispiel geben:

ich fragte SIE ja ob sie bei einer freundschaft mit mir schlafen würde. wenn ich jetzt aber bedenke das sie wirklich extreme freundschaftliche gefühle zu mir hat, es aber für die liebe nicht reicht, dann habe ich sie damit schon wieder in einen gewissenskonflikt gebracht. sie will mich nicht als freund verlieren, also stimmt sie erstmal zu. allerwahrscheinlichkeit wird es aber nie zu dieser situation kommen, da sie es ja garnicht möchte. also welche chnace hat sie? sie kann mich nur verstossen um nicht tun zu müssen was ich will. also habe ich damit genau das gegenteil erreicht was ich wollte, nämlich in ihrer nähe hin und wieder zu sein da ich sie als mensch auch sehr schätze. vielleicht gäbe sich ja auch die möglichkeit, wenn die ganze situation die uns so zu schaffen mehr verflachen würde, wieder zu einander zu finden. nur das habe ich mit meiner vorderung zunichte gemacht da ich ihr nur zwei chancen zu auswahl gab.

oh, oh das posting ist schon lang,

machmal ne kurze pause und kehre gleich wieder zurück

seid alle recht herzlich gegrüßt

vierzig

so ich melde mich nochmal kurz zu wort.

irgendwie scheine ich die leute mit dem selben problem im moment magisch anzuziehen. habe gerade mit einer frau gechattet die das selbe problem hat nur aus der anderen warte herraus. das heißt sie läßt ihren freund am ausgestreckten arm verhungern, da sie sich ihrer gefühle nicht bewußt ist. und was fehlt mal wieder? diese verdammten schmetterlinge! sie sagt auch, ein ansatz von tiefer liebe ist da, aber diese (dummen) schmetterlinge würde fehlen, aber sie braucht und mag ihn.

ich weiß nicht was mit den frauen im moment los ist, aber ich habe den eindruck das sie eine extreme gefühlskälte entwickeln. vielleicht zum selbstschutz, ich weiß es nicht.

und bitteschön sage mir niemand, dass er sich erst der gefühle bewußt werden muß die er/sie für andere empfindet, da ich das für ausgesprochenen blödsinn halte. man kann zweifeln wie tief die liebe geht, aber das läßt sich herraus finden indem man es probiert, aber nicht durch überlegen.

ihr seht ich bin schon wieder in meinen element. wollte mich damit eigentlich zurück halten, aber der sinn leuchtet mir halt immer noch nicht ein was das ganze soll. ich für meinen teil werde auf jedenfall in meinem leben nie etwas unversucht lassen um die liebe zu entdecken. wenn ich mir vorstelle so zu reagieren wie es die frauen im moment machen (unsere), und der geliebte mensch dann aufeinmal weg wäre nur weil ich mich nicht durchringen konnte, dann würde ich mir an den kopf fassen.

habe sie (die chatpartnerin) gefragt ob warten lohnen würde, sie meinte zwar erst ja , aber bei genauem nachfassen musste sie zugeben das es wohl immer so weitergehen würde, wenn sie nicht einer auf eine andere sichtweise der dinge bringt.

*lach....aber wozu lasse ich mich hier darüber aus, habe ja nur eine freundschaft (?) und die veranlasst ja nu überhaupt nicht zu spekulationen was die liebe betrifft. eins wird mir immer klarer, ich muß mich für die liebe nach einem anderen menschen umschauen, oder zumindestens offen sein das mich ein anderer mensch erreicht.

diese selbstzerfleischung, wie ralph es schon richtig bemerkte, schadet nur uns. sie hat so einen negativen einfluss das wir kaum noch imstande sind unser leben zu meistern. gottseidank bin ich über diesen punkt schon zum größten teil hinaus. aber die wut kommt leider immer mal wieder hoch.

so das ich hier nicht noch negativere sachen schreibe, laß ich es für den moment mal.

euch allen eine wunderschöne nacht und angenehme träume

vierzig

hallo vierzig

du hast soeben den besten beweis für meine theorie geliefert: a) wenn sie nicht wollen, dann nützt alles nichts: sie muss von sich aus die beziehung wieder aufbauen wollen und B) loslassen... was du festhalten willst, geht von dir weg, was du in liebe loslässt, kommt zurück.

du hast natürlich recht, dass man sich der gefühle nicht "bewusst" werden muss, um sie zu sehen. dieser satz stimmt aber nur in einer funktionierenden Beziehung und nicht in einer situation, wo die beziehung soeben aus welchen gründen auch immer auseinander ging. in diesen situationen muss sich der verlassende wirklcih über seine wirklichen gefühle im klaren werden und das geht nicht mit druck von seite des anderen.

sie würde immer so weiterleben und abwarten? --> wieder eine unterstützung meiner theorie. so nämlich ändert sich gar ja nichts. wie soll sie sich bewusst werden was sie verliert, wenn sie das gefühl des verlierens nicht erlebe? darum immer wieder: ... sich nicht mehr melden beim ex. wenn noch ein funke liebe da ist, dann wird er sich entzünden. wenn nicht, dann nützt auch alles reden nichts.

richtig vierzig: never look back... sondern gehe deinen weg mit offenen augen. das ist kein einfacher satz und es tut auch weh das zu denken aber wir dürfen einfach nicht in falscher hoffnung stehenbleiben...

so leute,

unverhofft kommt oft. wir haben gerade telefoniert und sie sagte mir das sie mich nie wieder sehen will. Wow..ich bin begeistert..schei****

da totale gefühlschaos bricht gerade auf mich ein, alles, alles ist weg

hey vierzig

Ist ja echt der Hammer. Aber so aus heiterem Himmel hat sie das wohl auch nicht gesagt, da muss doch etwas gewesen sein! Also ich verstehe deine Traumfrau wirklich nicht, so ein hin und her habe ich noch nie erlebt!

Normalerweise sind die menschen gegenüber Dritten ehrlicher. Darum gebe ich auch einiges darauf was SIE bei Dritten sagt, da muss man allerdings auch sehr vorsichtig sein. Deine Traumfrau hat gegenüber der Reisebüro-Kollegin nochvor wenigen Tagen eine ganz andere Meinung abgegeben, da kann man sich doch nicht in so kurzer Zeit um 180 Grad drehen! Oder kann das deine Traumfrau doch?

Vielleicht war deine Traumfrau gestern einfach zu lange unterwegs, hat ein wenig zuviel alk gehabt und du hast sie in einem schlechten Augenblick erwischt. Sie scheint mir nach deinen bisherigen Schilderungen sehr emotional und unstet zu sein. Es stellt sich die entscheidende Frage, ob du damit leben kannst. Wenn ja bedeutet es eine Menge an Gefühlen, die du runterschlucken musst, braucht eine menge Kraft. Wenn nein, musst du möglichst rasch auch für dich den Schlussstrich ziehen.

Alles liebe nach berlin

Herzschmerzer

hallöchen herzschmerzer,

nein die nummer kam aus heiterem himmel. bin wie vor dem kopf gestossen. macht sich gerade eine große leere in meinem kopf breit. sie hatte mir sogar nur ne sms geschickt ich soll das we ohne sie planen. konnte mich angeblich nicht erreichen *lach dabei liegen hier zwei telefone rum die nur darauf warteten das es klingelt. jedenfalls habe ich sie daraufhin angerufen, den rest kennst du

ja sie ist so unstet, aber das ist garnichtmal was mich stört. was mir die zornesröte ins gesicht treibt ist, dass sie bisher nur die unwahrheit sagte, das fing mit der beziehung an und endete dann in der angeblichen freundschaft.

ein gutes hat das ganze:

ICH KANN SIE JETZT HASSEN

damit ist das thema erledigt und wenn sie mich nochmal anrufen sollte oder irgendwas werde ich sie durchs telefon ziehen. ich dachte mit 44 ist der verstand bei den menschen ausgereift, aber ihrer scheint bei 7 stehen geblieben zu sein. wie sagte sonnenstrahl? die prinzessin..........

auch liebe grüße von berlin in die schweiz

vierzig

where is the love - von den black eyes pearls läuft gerade bei kissFM

ja wo ist sie, auwei das loch wird soooooooooo groß

tja vierzig

dann hatte der heutige Tag auch seine positiven Seiten für dich. Du weisst jetzt für dich selbst, woran du bist. Sicher eine schmerzliche Erfahrung, aber gleichzeitig auch der Schluss eines möglicerweise langen Leidensweges. Frei nach "besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".

Manche Menschen bleiben wirklich auf gewissen Entwicklungsstufen stehen. Vor allem erahnen sie nicht, wie sie mit ihrem Verhalten andere verletzen. Das muss nicht aus bösem Willen geschehen, manschmal ist es einfach so aus einem Mangel an Fingerspritzengefühl und Einfühlungsvermögen.

Hass finde ich eine schlechte Lösung, das bringt dich nicht weiter. Besser wäre, wenn du einfach einen Strich in deinem Kopf ziehen würdest. Ist sicher nicht einfach, nachdem was in der letzten Zeit so alles vorgefallen ist. Für heute rate ich dir, raus zu gehen und nicht in deiner Wohnung rumzuhocken. Geh in den Club und versuch dich abzulenken. Lass dein Mobile zu Hause, nicht dass du in der späten Nacht noch SMS-.Attacken startest.

Ich hoffe sehr, lieber vierzig, dass du dem Forum erhalten bleibst, obwohl "deine Geschichte" ihr Ende gefunden hat, würde mich auf alle Fälle sehr freuen. Ausserdem musst du die Lieferung von Wärmeflaschen überwachen *grins

Herzschmerzer

danke herzschmerzer das du mich aufbauen willst, aber ich falle gerade der strudel zieht mich runter bis ins nirvana, alles stürzt gerade ein, aber vielleicht ist es die möglichkeit mich dann wieder zu regenerieren

und nochmals danke ........

das lustige ist, ich habe diese nacht schon einen brief verfasst wo ich diese situation vorwegnahm, nur bin ich noch von ausgegangen das sie sich garnicht meldet.

herzschmerzer, da kämpft man wie ein löwe und dann das. wie soll man das verkraften, obwohl es jetzt einfacher wird für mich.

ja ich weiß auch das hass keine lösung ist, aber für den ersten moment hilft es, und keine angst ich würde ihr nie was tun oder sie verletzen. ich möchte nur nieeee in meinem leben wieder was mit ihr zu tun haben, sie hat mich zusehr verletzt. wie gesagt nicht dadurch das sie mich nicht lieben kann, aber das sie mich immer belogen hat.

lieber vierzig

dir war klar, dass dieser Strudel kommen wird. Lässt sich nicht vermeiden und alles andere wäre nicht realistisch. Mit Ereigenissen, die man nicht beeinflussen kann muss man sich arrangieren. Du kannst den Strudel nicht aufhalten, also schwimme mit ihm, gib Gas, beschleunige ihn, so wird er vielleicht rascher vorbei sein. Jedenfals bringt es nichts, wenn du dagegen ankämpfst.

Ich habe in vielen Threads gesehen, wie du anderen Kraft und Energie gegeben hast. Nimm diese Energie jetzt für dich selbst und nutze sie zu positivem. Ich weiss, dass klingt enorm schnulzig, aber so ist es halt. Gehr raus, mach deine weltweit bekannten Frustkäufe! Aber sitz nicht zu hause rum! Du hast das selber anderen immer wieder geraten, also steh zu deinen Worten und mach es selbst!

Ich wäre dir gerne eien grössere Hilfe, du hast mit deinen Worten viel zu meinem Entwicklungsprozess beigetragen. Aber Hilfe (und das nur mit Worten) ist in solchen Situationen verdammt schwierig.

Hey vierzig, ich glaube an dich, vor allem glaube ich daran, dass sich so langsam (noch heute) die Erkenntnis bei dir breit macht, die in uns allen drin steckt. Nähmlich, dass es noch andere gibt, dass wir uns soch wirklich nicht so auf eine Person versteifen müssten.

Habe soeben per Express ein paar Halkrausen in allen Farben nach Berlin geschickt, damit dein Kopf auch wirklich oben bleibt.

Herzschmerzer

vierzig

Ich hatte keine Angst, dass du ihr was antun würdest! So viel Charakterstärke ist aus deinen Beiträge jedenfalls rübergekommen, dass ich dir das nie zugetraut hätte. Meine meinug ist nur, dass der Hass dich in deiner Situation nicht weiterbringt. Hass am Anfang (heute) ist vollkommen o.k. und auch verständlich. Danach musst du ihn aber abbauen, denn - und das ist zumindest meine Erfahrung - man verbaut sich damit nur einiges, ohne wirklich viel zu gewinnen.

Was sie so gespielt ahtin letzter Zeit war echt nicht sauber. Ich kenne sie nicht und kann daher auch nicht beurteilen, ob sie das bewusst oder einfach aus einem Mangel an Einfühlungsvermögen gemacht hat. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber wie ichdas schon gesagt habe sind manche Menschen in Gefühlssachen einfach unbedarft und denken nicht übr die Folgen nach.

Herzschmerzer

danke für die halskrausen, sie werden mit sicherheit ihren zweck erfüllen.

jetzt brauche ich noch eins, zwei stunden um mich auszuheulen und zu trauern, dann werde ich mich ne stunde unter die dusche stellen und anschließend shoppen gehen, obwohl ich gerade überlege, die bekannte aus dem reisebüro hat flüge nach rom für 7,50 Euro ob ich nicht morgen für zwei, drei tage die biege mache.

gut so, vierzig, genau das richtige Vorgehen. Rom ist übrigens ne Klasse Stadt. Wenn du die Augen nicht mehr ganz so verschlossen hast, wirst du erkennen, dass es da einige Italienerinnen hat, die wirklich nicht ohne sind .... Mann, da werden dir die Ohren wackeln ...

genau vierzig: ab in den süden. der sonne hinterher. jetzt musst du den kopf freibekommen. heul' dich erstmal richtig aus und pass auf, dass du bei deiner einstunden-dusche nicht total verschrumpelst. du weißt ja: die haut ab 35...

aj

lol aj,

werde ordentlich mit chreme anschließend nachhelfen das alles so ist wie vorher. habe dummerweise gerade gesehen das ich dienstag noch wichtige termine habe, wird also nix mit rom dieses we. dann mach ich es nächste woche und morgen fahre ich mal nach dresden oder so. liegt ja auch, von mir aus gesehen im süden :)

thank´s fürs posten

vierzig

so herzschmerzer,

etwas gestärkt und erholt wieder zurück. nochmal vielen dank für deine aufbauenden worte, da ist auch nichts schmulziges drann. es hat mir in der ersten phase wirklich sehr geholfen. das noch das eine oder andere down kommen wird ist klar, aber im moment scheints zu gehen. hatte ja auch schon genug zeit mich auf diesen punkt vorzubereiten. irgendwie war die sache absehbar.

aber ein (gutes) hat das ganze:

SIE hat sich wesentlich mehr geschadet als mir. ihre optimale lebensform, die da ist, mit jemanden die woche ein, zweimal zu schlafen aber ansonsten seine eigenen wege zu gehen, ist nu dahin. sie hat zwar weiterhin ihre unabhängigkeit, die ich ihr auch nie genommen hätte, nur das andere bekommt sie so nicht. gut sie kann sich paar ons verschaffen, aber obs dann das ist wage ich zu bezweifeln, vorallendingen weil ich weiß das es ihr immer spass gemacht hat mit mir zu schlafen. aber *lach...so kann sich ein mensch auch ins eigene fleisch schneiden.

endlich habe ich auch ruhe, fühle wie mich auch ein gefühl der zufriedenheit erfüllt, nicht mehr hin und her gerissen zu werden, nicht zu wissen sehen wir uns oder sehen wir uns nicht. irgendwie auch ein geiles gefühl *grinsel

wie gesagt ich weiß der stimmungsumschwung kommt bestimmt nochmal, aber ich sehe land. die sturmfahrt scheint nu wirklich beendet zu sein. und so wie es ausschaut hat es mich sogar an einen schönen sandstrand mit palmen gebracht, wo ich mich erstmal hinlegen werde und mich von den strapazen der reise erhole.

meinem körper die erholung angedeihen lasse nach der er seit wochen schreit.

@ralph

siehste jetzt habe ich dich im sause-schritt überholt was die gewissheit betrifft. *fg

kann mich also ganz der kommentatorenroller hier verschreiben, brauche nicht mehr meine probleme abladen, da sie sich gerade in luft aufgelöst haben. hätte das alles nicht am anfang so deutlich ausfallen können? ich hätte noch paar haare mehr auf dem kopf und mein nervenkostüm bräuchte auch keine runderneuerung.

@all

hoffe ihr nehmt meinen verlauf jetzt nicht als vorbild das alles verloren ist. nein die geschichten unterscheiden sich *gottseidank

solange ihr anzeichen seht das sich hoffen lohnt, tut es! ich würde in ähnlicher situation genauso wieder reagieren (bis auf paar ausnahmen *gell herzschmerzer *lach)

aber verlasst euch nicht nur aufs hoffen, sondern kämpft auch darum das sich was ändert oder ihr zumindestens gewissheit erlangt. vorher wird keiner abschließen können, und ihr tragt diesen zweifel ein leben lang mit euch rum.

allen ein schönes rest-wochenende

vierzig

Hallöchen vierzig

Was hat dir dein Frustkauf verschafft? Aufblasbare Gummiinsel mit Palme? Einen satz neuer Haare? Ein paar Drahtseile, um deine Nerven zu ersetzen? 8) Whatever, deine kleine Auszeit hat dir gut getan und das ist super zu hören. Mach weiter so.

Klar werden noch ein paar downs kommen. Aber du bist darauf vorbereitet ... dann fahren sie nicht so schrecklich ein. Nach so einer stürmischen Fahr mit enormem Wellengang wieder Land zu sehen tut sicher gut. Wir befinden uns noch auf hoher See und sehen etwas in weiter Ferne: Ist es Land oder der Abgrund? Wir segeln weiter um es herauszufinden. Ich für michpersönlich weiss, dass diese Segelfahrt nicht ewig gehen wird. Ich will früher oder später Gewissheit haben!

Unsere Post scheint wirklich zuverlässig zu funktionieren ... die Halskrausen sind offensichtlich angekommen, ich sehe deinen Kopf herausgestreckt und voller Zuversicht in die Ferne schauend.

Weiter so und noch eine schönes WE. Werde mich jetzt mal auf den Weg machen, um mit IHR bei ein paar Kollegen den Abend zu verbringen, Mal schauen wie das ausgeht ...

Herzschmerzer

hey herzschmerzer,

mehr als ein gutes essen beim italiener und zwei dvd´s ist nicht rausgesprungen. naja beides war wichtig. erstens habe ich wieder was im magen und zweitens kann ich mich gleich aufs bett schmeissen und nen guten film schauen. dann werde ich etwas schlafen und heute nacht noch in den club. habe es gestern nicht mehr geschafft bzw. hatte keine lust mehr. war wohl ne vorahnung *gins

für dich hoffe ich mal das es ein gelungener abend wird, und wer weiß vielleicht verirrt sich eine der wärmflaschen auch dorthin. deine halskrausen passen bestens und haben sogar einen modischen chic. selbst xeqtr konnte ihnen nicht widerstehen. :)

also einen schönen abend + sonntag. lesen uns montag in alter frische wieder

vierzig