Hallo viezig,
hallo herzschmerz
ich habe diesen thread von vorne bis hinten (na ja, fast) durchgelesen und so viele parallelen zu meinem fall gefunden, dass ich einfach auch was reinschreiben musst. vielleicht kann ich euch auch noch ein oder zwei anregende gedanken dazuschreiben. ich habe die hauptthemen des gesamten threats herausgepickt und versuche mal ein paar gedanken zu sammeln.. (vierzig: sorry aber in deinem thread werden alle wichtigen themen angeschnitten... ich muss es einfach hier posten...)
Freunde sind mit ihr weg gegangen
vierzig, bei mir ist es genau gleich. auch ich habe viele, viele freunde verloren. das macht die sache noch viel schwerer. es ist nicht nur der liebste mensch auf der welt nicht mehr in meiner nähe sonder auch ein ganzes soziales umfeld. mir ist als würde ich durch die maschen eines netztes fallen, niemand interessiert sich mehr für mich (niemand aus ihrem umfeld). es scheint so als ob sie alle sagten, “nunja, ist sie halt nicht mehr mit dem typ zusammen“. genau so war es ja auch das letzte mal mit ihrem ex-freund.
ich denke auch daran erkennt man wahre freunde. heute weiss ich, das waren nur oberflächlichkeiten. alle, aber wirklich alle freunde habe ich verloren.
Alkohol
wir haben genau das gleiche erlebnis gemacht vierzig. auch ich ernährte mich regelrecht von alkohol. das ist an sich nichts neues in einer situation aber schön finde ich, dass wir beinahe zeitgleich gesagt haben: schluss damit! bleib hart vierzig, ist wichtig dass dein körper nun nicht noch mehr haue bekommt als er sonst schon bekommt. ich bin eh schon den ganzen gottver* tag zittrig und meine stimme versagt regelmässig – da brauch ich nicht auch noch eine alkoholfahne dazu.
In der Wohnung nicht wohl
ich lebte fast 2 jahre mit meiner freundin zusammen. sie ist am 11.9.2003 ausgezogen. ihr könnt euch vorstellen, was für eine leere ich empfinde. es gibt nichts, nichts mehr, dass mich an sie erinnern könnte, sie hat die Wohnung regelrecht ausgeschleckt. als sie auszog war ich in einem seminar, ich musste dort einen workshop leiten. ich brach den workshop ab und fuhr zurück in die wohnung wo ich nur gähnende leere vorfand. da hatte ich meinen ersten zusammenbruch meines lebens. (sorry, dein thread..)
Stimmungsschwankungen ad extremum
ich kann kaum mit den stimmungsschwankungen umgehen. wie du bin ich in einem moment enorm stark, im anderen wieder schwach und hilflos, würde ihre füsse küssen und mich selber verneinen wenn es sein müsste. zum ersten mal in meinem leben erlebe ich wie enorm angriffig und sensibel ich wirklich bin. ich dachte immer eine mauer bilden zu können wenn es darauf ankommt – weit gefehlt.
“Warten oder sich melden“ Konflikt
vierzig, du weißt ich bin ein verfechter der “mach-dich-rar“ meinung. gestern brach ich wieder zusammen und rief sie an. das gespräch war ok, sie will mich aber nicht mehr sehen für... achtung: mindestens 3 monate wie sie mir (halbherzig) erklärte. ich flehte sie an sie möge mir sagen ich solle aus ihrem leben endlich verschwinden (was ich garantiert tun würde, wenn sie es nur einmal sagen würde). aber es kam nichts... sie meinte sie könne nicht.
warten ist gut für eine gewisse zeit. ist 3 monate zu lang? ich kann nur für mich reden und sagen: ja, das ist zu lange. stellt euch doch bloss mal vor, ihr müsstet noch 3 monate so weiterleiden wie bisher? nein, ich würde gesundheitlich echt schaden nehmen, habe eh schon 6 kilo abgenommen. also gibt es in einem solchen fall nur zwei möglichkeiten:
a) du sagst ihr, nein, so nicht. alles ist aus und ich gebe die hoffnung und den glauben auf.
B) du sagst das nur zu dir und schaust, was die zukunft bringt.
ich habe mich – natürlich – für B) entschieden. b lässt keine hoffnung zu, versteht mich nicht falsch aber B) tötet meinen glauben an eine zukunft mit ihr nicht ab. ich werde ab jetzt offen und aufmerksam meinen eigenen weg bestreiten ohne dauernd an sie zu denken. ich versuche es zumindest. wenn es so etwas wie schicksal oder Gott gibt, dann wir es/er es schon richten. ich habe ihr genug zeichen und worte geliefert, nun muss sie entscheiden.
mit der Zeit nimmt die Liebe ab
das bringt mich natürlich auf dieses thema: nimmt die liebe deiner angebeteten nicht automatisch ab mit der zeit...? ich denke... ja, doch. nicht umsonst ist die beziehung ja auseinander gegangen und die zeit wird die wunden heilen – und die liebe verblassen lassen. in diesem punkt bin ich eher unromantisch: ich denke wenn liebe nicht genährt wird, dann vergeht sie. das ist auch der grund, warum ich mich immer wieder bei ihr melde. ich denke dabei immer, dass ich sie an mich erinnern könne und so ihre noch vorhandene liebe aufrechterhalten könne. und dann kommt der ganz grosse wadenbeisser: sie kann ihre wunden nicht heilen, wenn ich ihr die zeit dafür nicht geben kann. wenn ich ihr aber zeit gebe, verlasst die liebe wohl... eine sch* situation.
Xeqtr: guter Tipp..: zeit geben
Freundinnen, die sie rauslocken
auch sie hat viele, viele freundinnen von denen einige auch singles sind. klar, dass die nur darauf warteten dass sie wieder auf dem “Markt“ ist und sie zusammen abfeiern können. das tut weh. in meinem fall vernahm ich per zufall, dass sie eine chippendales vorstellung schauen gehen, was mich natürlich wieder auf die palme brachte (ich weiss...das sollte schon drin liegen, ich finde aber einfach eine männerstripshow hat nichts in einer beziehung zu suchen – ich gehe auch nicht in striplokale).
ständige Analyse und Goldwaagenprinzip
Als Waagetyp mit aszendent waage (!) bin ich immer im klinsch. vierzig, ich wäge immer ab... wie du, bis daraus ein elender schwanzbeisser wird und du mit deinen fragen wieder am anfang angelangt bist. wir drehen uns alle im kreis und am ende bekommst du vielleicht noch antworten auf fragen, die du nie gestellt hast. auch das tut weh, sehr sogar. der gedanke an sie in einem rudel single frauen umherziehend in clubs... mein gott lass mich sterben..
Herzschmerz: Abstand und sie wird sehen, was sie vermisst.
Das ist GENAU mein eigentliches Credo. lasst sie erblinden, damit sie sehen können. und ich sage euch, es wird klappen. sie werden entdecken, was sie verloren haben, wenn man sich eine zeitlang nicht meldet. nun kommt aber das problem: was sie dann machen werden steht immer in den sternen. frauen können sehr hart sein mit sich selber und anderen. immer habe ich mich bislang gemeldet (bis auf einmal...) und einige Male sagte sie mir, sie hätte sich soeben auch melden wollen...aber eben, ich war mal wieder schneller und so bleibt es ein wunschtraum, dass sie sich mal bei mir meldet.
der Gedanke daran, dass sie auf einmal einen neuen Freund hat.
Nur schon der Gedanke vierzig, ist so schmerzhaft, dass ich darüber nicht schreiben kann. ich verstehe dich.
zwischen zwei langen Beziehungen gesaut: macht sie nun das gleiche?
einer von euch hat geschrieben, dass er einfach die sau rausliess in der zeit zwischen zwei beziehungen. ich habe das auch gemacht! ich traf mich mit frauen aus web, hatte ons und behandelte sie wie ein stück dreck. ich wollte es der ganzen welt zeigen und macht das auch. und du hast recht herzschmerz: die frauen lagen mir zu füssen!! ich fühlte mich in der ganzen zeit sexuell ausgereizt und innerlich enorm leer – weil ich das nicht war, es war fremdbestimmt. sie wollten so behandelt werden und eine davon terorisierte mich danach über ein jahr lang mit sms und allem möglichen. und nun der schreckliche gedanke: wenn unsere girls nun das gleiche tun? das gleiche bedürfnis verspüren wie wir...? ein weiterer killergedanke...
das klärende Gespräch
GENAU WIE DU du vierzig (msg vom 09.10.2003 19:00) hatte ich ja gestern auch ein klärendes gespräch. ich merkte plötzlich wie weit sie sich schon von mir distanziert hatte. auch sie macht ein schmerzhaften trennungsprozess durch wie sie mir selber sagte gestern. leider hat das nichts mit einer möglichen beziehung zum expartner zu tun. man kann auch trennungsschmerz empfinden, wenn man mit dem ex keine neue beziehung haben will – leider. der schmerz aber ist das einzige, was sie zurückbringen könnte. >> werdet blind und ihr werdet sehen <<.
Auch mir geht es “verhältnismässig“ gut. es ging mir schon besser aber die gewissheit (danke für den Tipp vierzig!!!) lässt mich heute etwas klarer sehen. leider sieht die gewissheit nicht sehr schön aus, ich habe mich jedoch entschieden, mich damit abzufinden und gebe den kampf nach vielen wochen auf. schicksal nimm deinen lauf...die hoffnung ist gestorben, der glaube nicht. ich glaub an eine zukunft, kann aber nicht mehr darauf hoffen... versteht ihr das...?
Ich glaube darin liegt der kern unser aller problematik: HOFFNUNG. ungestillte hoffnung tötet, verletzt, tut weh, ist unerträglich, lässt uns zittern, lässt uns sachen machen auf die wir nicht stolz sind, ist ein killer. die hoffnung stirbt am schluss, sagt man und das stimmt. wenn die hoffnung weg ist, geht es an die heilung und andere werte werden wichtiger. ich für meinen teil habe meine hoffnung begraben – was jetzt noch alles passiert liegt nicht mehr in meinen händen. ich lasse mich treiben im meer der nun folgenden zufälle und schicksale und es geht mir gut dabei.
wer es bis hierher gelesen hat - danke.
Gruss,
Ralph