tja was oder wer ist man

Das ist mir sehr bewusst, wenn ich denn zur Ruhe komme, irgendwo ankomme, bleibt mir nur ein Gang um irgendwann normal leben zu können, dies ist eine Überwindung, denn bisher musste ich nie einen "Anderen" an mich heranlassen, nie wirklich. Das ändert sich irgendwie dann und vermutlich ist dies notwendig, nur damit umgehen muss ich erst lernen, und vielleicht mal nach DD fahren um noch einmal Fragen loszuwerden, und sei es an einer kleinen Stelle ohne Antwort.

Es gint tausend Sachen die ich tun muss, viel zuviel, die Verantwortung ist ja nicht in dem Moment vorbei wo ich mir wichtiger werde, eher muss ich zusätzlich Energien finden und noch mehr unter einem Hut vereinen

Woah? Reden wir echt von der Distanz DD - HH? Deine Kids sind in DD?

Jap, mit DD is ne gute Idee. Da kommst du mal an einen Ort, der dich an eine schönere Zeit erinnert und der nix mit deinen derzeitigen Lebensumständen zu tun hat (denk ich mal ;) ).

meine Kinder sind ebensoweit...

500 km von Hamburg aus, Richtung Fulda

keine Ahnung wann ich sie wiedersehe

nein in DD bin ich geboren, da muss ich noch

einen Abschied zelebrieren

@Tylli

ich hatte so nix schönes in DD,

dafür nen Hausbrand in GRH und schon mehr als einmal nur dem Zufall verdankt,weiter zu "sein"

DD mag schön sein, Heimat ist es nicht

Oh Mann, das klingt nach extrem vielen Baustellen. Kein Wunder, dass bei dir die Gedanken kreisen und dich nicht loslassen.

Wahrscheinlich wäre eine Art Plan, den du abarbeitest tatsächlich nicht schlecht. Vielleicht bekommst du dann mehr Ruhe, wenn du das Gefühl hast, ok, ich werde mich darum kümmern, das ist Punkt 3. Vielleicht kannst du dann eine Weile loslassen.

Ich bin ja eine Meisterin des Verdrängens, wenn es hart auf hart kommt. Ablenken, nicht drüber reden oder nachdenken, mkt Fernseher schlafen etc. Ist natürlich auch nicht der Burner, aber manchmal geht's nicht anders, da brauchen mein Herz, meine Seele, mein Kopf einfach ne Pause.

Hilft dir das Forum überhaupt? Das konstante Auseinandersetzen mit deinen und den Problemen anderer? Die ständige Konfrontation? Zieht dich das nicht noch mehr runter? Wäre es nicht "gesünder" rauszugehen an die Luft? In die reale Welt?

Muss ich Roya mit dem Plan recht geben. Hast du schon mal alles aufgeschrieben, was

1. in nächster Zukunft auf dich zukommt bzw. was zu machen/beachten ist

2. dein ganzes Kopfwirrwarr mal zu Papier gebracht (nicht nur hier im Foum)????????

Das klingt immer ein bissel sehr wie Psychokram, aber es hilft.

lächel, danke Roya,

meine Planung besagt, daß ich in der Woche arbeite, verdränge.

Freitags fahre ich dann in die alte Wohnung, muss dort packen, regeln, klären,

entsorgen, Wäsche waschen. Immerhin leb ich hier in einer kleinen Unterkunft, Pension, denn in BO würde ich nicht atmen können, ich habs versucht, doch alles, aber wirklich alles erinnert mich an die Kids und das Erlebte.

In der Woche bin ich nun auch regelmässig auf Besichtigungen etc, kann auch kaum

privates planen, denn ich muss in der Firma bisschen powern, im Gegenzug bekomm ich halt Freiheiten, die nicht Jeder da hat. Sei es ein Auto, sei es anderes, ich kann das nicht damit danken, daß ich nicht dabin wenn eine Messe vorzubereiten ist etc, neue Leute eingearbeitet werden müssen.

Weiterhin habe ich ein Kontaktproblem, kann hier wunderbar schreiben und auch lesen,

dies einem anderen Menschen im Angesicht mitzuteilen, das kenne und kann ich nicht, einer der vielen Punkte auf der ToDo-Liste. Bin ja erst 38 ;)

Natürlich hab ich diese genannte ToDo-Liste, sie besagt

1) Wohnung, Bett, Möbel, durchatmen

2) ankommen, mich analysieren, orientieren

4) meine Kinder

5) Hilfe in Anspruch nehmen

6) nen Leben aufbauen

ok kommen noch mehr

Mit Fernseher schlafen, Musik etc, ist alles mit 1) verknüpft, und mit der Anschaffung, dies sind Dinge, die selbstverständlich meinen Kindern mitgegeben wurden.

Du bist eine Meisterin des Verdrängens? Handreich, das tu ich seit Jahr und Tag,

es funktionierte eigentlich recht lange gut, bis ich auch ein Stück leben wollte,

und über die eigenen Füße stolperte, was hatte ich vorher eine heile Traumwelt.

Das Forum hilft mir in der jetzigen Lage sehr gut, denn ich versuche noch immer, mich

zu finden, meine Gedanken zu Anderen festzustellen, sicherlich auch, mich abzulenken.

Die emotionale Achterbahnfahrt hat mit dem Forum nichts zu tun, sie ist seit 30 Jahren in mir.

René

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich Roya mit dem Plan recht geben. Hast du schon mal alles aufgeschrieben, was1. in nächster Zukunft auf dich zukommt bzw. was zu machen/beachten ist

2. dein ganzes Kopfwirrwarr mal zu Papier gebracht (nicht nur hier im Foum)????????

Das klingt immer ein bissel sehr wie Psychokram, aber es hilft.

wie soeben geschrieben, gibt es sehr wohl Pläne,

weiterhin hab ich seit Jahr und Tag meine Gedanken aufgeschrieben, es sind viele Seiten Papier, ihr habt hier nur Gedichte gesehen, also nicht wirklich das, was ich noch alles schrieb bzw fühlte.

Lange hat das ja geholfen, insofern glaubte ich nun nicht, daß ich so eine massive Down-Phase noch erlebe, das hat allerdings extrem viel mit dem Enttäuschtsein zu tun, es war nun mal nicht leicht, einem Menschen zu vertrauen, ihm alles mitzuteilen was mich zu dem machte, um dann dennoch von diesem Menschen so getreten und gedemütigt zu werden.

Das passiert wohl tausendmale, doch ich kann nicht die Anderen sehen, es ist meine Enttäuschung und mein Schmerz.

Abgesehen von den Gefühlen, Sex, Liebe ist eine Ehe für mich nun mal ein Versprechen, was man nicht achtlos wegwirft, vor allem wenn Kinder involviert sind, umso schlimmer wenn man dann bei der Trennung erkennen muss, daß der Andere so absolut keinen Anstand besitzt und auch alle Wertigkeit verloren hat.

Wenn ich ihm so wenig wert war, wieso stand dieser Mensch denn eigentlich neben mir am Traualtar?

Wenn ich nicht so egal war, wieso dann solche Tiefschläge?

Verdammt, es ist eine extreme Enttäuschung und verdammt tiefe Wunden, die nun mein Selbstbewusstsein und Vertrauen auffressen, ich denke nicht dass hier Hilfe was tun kann, ausser diese hochgelobte Zeit

vielleicht noch einmal ein paar Worte zu diesem "online"...

Ich bin nun nicht mein ganzes Leben online gewesen,

dieser eindruck täuscht massiv.

richtiger ist, daß ich mir eine Traumwelt schuf, das klingt verrückt,

half mir aber. Ich definierte mir ein Leben, meine Vorstellungen, Träume.

diese natürlich, wie mehrmals bei Anderen geschrieben, einseitig, weil

oft das oder der Andere fehlten, nicht einbezogen wurden...

"online"

die letzten 5 Jahre war mein PC nicht wirklich oft an, immerhin hab ich am Tag

3 Computer um mich, ein paar hundert mehr zu warten.

Weiterhin hatte ich bekanntlich Familie und nach dem Feierabend, wenn

ich dann gegen 19 Uhr heimkam, war ich der treue liebe Ehemann.

ausserdem must ich meine Wäsche machen, bügeln, brauchte ja meine Hemden für den Job ;)

Da meine Frau zuhauseblieb, die Kids hütete...bin ich nie ausgegangen, hab ihr nie

Zeit gestohlen um feiern zu gehen.

"Online" oder virtuell definiere ich ein wenig anders als man denkt,

diese Flucht aus der Realität ist nicht unbegründet, bewusst.

Wäre ich jetzt nicht hier, würd ich nicht wirklich einen anderen Halt haben,

hier ist nunmal nix zum Ausgehen ausser ner furchtbaren Stehkneipe,

für die Alster ist es zu kalt, abwink, ich bin nicht ausgehtauglich.

Ich kenne Alkoholiker, mein Vater hat sich totgesoffen als ich 4 war, ich brauch keinen Killer

René

Hey René
Die Situation kenne ich nur zu gut....sobald dein Kopf nichts mehr zu denken hat dreht sich alles nur noch um dieses eine Thema...Nachts beim Einschlafen, morgens beim aufwachen, unter der Dusche, sogar auf dem Klo....Musste mich immer irgendwie ablenken, seis mit arbeit Musik Zeitung...

Auch ich musste in der Wohnung sein als sie nächtelang mit meinem Nachfolger chattete und telefonierte ( und ich zahlte noch die Telefonrechnung ) Jetzt gilt es halt mit der Situation Schritt für Schritt abzuschliessen und zu schauen nicht noch mehr Schaden anzurichten und keinen Rückfall im überschwinglich nett sein zu bekommen....
Hi, Dir brauch ich dann von den Emotionen in der Seele nichts zu schreiben,

du kennst jede einzelne Nuance genausogut.

Ist schon hammerhart, wie sich der Mensch, der einem viel bedeutet, so verhalten kann, oder?

Von jetzt auf gleich ist Vertrauen, Gefühl, Heim zerstört, unwiderbringlich und unverzeihlich

Zugfahren geht nur mit Musik, Arbeit erschlägt mich, dennoch kommen Abende, Nächte, dies ist unvermeidlich.

Öhm, auch das Telefon bei uns war von meinem Gehalt, war normal, es gab nur meines, das sah ich nie als Problem, war eine Familie.

Ich bekam "Taschengeld" und gut war es.

Abwink, in der Ehe hab ich soviele Fehler begangen und, was schlimmer ist, so viele Fehler zugelassen, das ist von heute betrachtet, echt unglaublich.

Nun, die Trennung selber war von mir gewollt, sonst hätten wir beide ewig weitergelitten, ich wollte ein Kämpfen oder ein Ende.

Daß die Entscheidung bereits gefallen war, hm das wusste ich da noch nicht. Letztendlich mag es sein, daß ich an einer Ehe festhielt, sie seit Jahren verdammt war.

Ist schon hammerhart, wie sich der Mensch, der einem viel bedeutet, so verhalten kann, oder? => Das frag ich mich auch immer, wenn ich gescheiterte Ehe sehe (hab ne ganze Menge in der Familie :D ). Ist es Rache, ist es Existenzangst, sind es verletzte Gefühle?

Ich hab aber (als Außenstehende) die Erfahrung gemacht, dass immer nur Frauen der schlimmere Part sind. In der Ehe das hilflose Wesen und wenn´s hart auf hart kommt, können sie sich in der fiesen Art wehren.

Aber bei dir muss ich auch mal Stop! sagen wie schon vor mir einige. Es sind immer BEIDE dran schuld. Meiner Meinung nach gibst du dir auch ganz einfach zu viel die Schuld. Für ihren Charakter kannst du nix. Und was in der Ehe passiert ist, musst du nun mal als gegeben hinnehmen. Tatsache ist, dass du es nicht ändern kannst, da du die Zeit nicht zurückdrehen kannst.

Aber wie schon geschrieben: Verstehen kann ich dich sehr gut, wie du dich grübelnd durch die Gegend bewegst.

Eines der Dinge, die ich nicht bereue in diesem Falle, die Zeit zurückdrehen mag ich garnicht. Immerhin hat mir diese Zeit die Augen geöffnet und wenn ein Kind den heißen Herd anfasst, sich verbrennt, dann bleibt dies im Gedächtnis, oder?

Von der Schuldfrage bin ich weg, es geht nicht um Schuld, sondern ich versteh nicht, war der Mensch immer so und ich hab es nicht gesehen?

Oder ist wirklich eine gesamte Persönlichkeit von jetzt auf gleich umgekehrt worden...

Vermutlich habe ich diese Frau an meiner Seite nicht einmal gekannt, hatte Alzheimer und jede Nacht eine neue Frau neben mir, oder wie?

Das ist das für mich nicht realisierbare und Schuld ist sehr wohl da, denn wenn man solch ein Leben zulässt, dann ist das sträflich, das hätte ich mir und ihr, ebenso zwei unschuldigen Kindern sehr wohl ersparen können, hätte.....

Änderbar ist es nicht mehr, nur wird es mir auch verdammt schwergemacht, wenigstens dem wundervollen dieser Zeit, meinen Kids nahezusein, selbst die Telefonate werden boykottiert, bisher scheute ich einen Streit diesbezüglich aus

Rücksicht eben zu meinen Kindern, fraglich, was ich nun tu oder nicht tu, fakt ist, mein Großer heult fast jeden Abend am Telefon, was er vorher nie so getan hat, da ist verdammt vieles kaputt und es zerreisst mir das herz

René

und so ist es halt jeden Abend, jede Nacht,

es ist klar daß ich lieber alles mögliche tu als mich hinzulegen,

egal wann ich es versuche, letztendlich kommen nur wenige Stunden

Schlaf heraus, immer wieder von Aufwachen unterbrochen.

Wirre Träume, die wohl nicht sinnig sein können, also jedes Erwachen lässt

mich fühlen, als ob ich vom Bus überfahren wurde, dies ist schon länger so.

Na, der Tag ist ja auch vordefiniert, aufstehen, Kaffee, bisschen restaurieren und vor dem ausdemhausegehen das Lächeln aufsetzen, eine heile Welt darstellen.

Das Ganze ist geübt, es hilft keinen an mich heranzulassen, nebenher würden so manche Dinge garnicht aussprechbar sein, so im Job und Alltag.

Ich mag keine Menschen, die sich verstellen, und was bitte mach ich seit Jahren?

Es müssen echt andere Wege her

René

anscheinend gibts dann doch so nen leichtes Durchatmen,

interessante Wohnungen, Optionen und vielleicht in absehbarer

Zeit schon mal einen Punkt, der auf der To-Do-Liste ziemlich weit oben rangiert.

Dies zieht zwar einen enormen Haufen Arbeit nach sich, das war ja nun aber absehbar,

immerhin, wenn ich viel um die Ohren hab, kommt irgendwann der Schlaf vor Erschöpfung, sowie das "ankommen" wird absehbar, ein klein wenig zumindest.

Danke im Übrigen für eure Meinungen

René

tja und nun sitze ich hier, eine abgewohnte Wohnung,

leere Kartons, subtil platzierte verletzende Erinnerungen um mich her.

Da gibts es Kinderwäsche in der Waschmaschine, den Lieblingsrucksack meines Großen,

vom Kleinen der Maxicosi, aber natürlich war dies alles nicht beabsichtigt.

Die Lieblingsgläser meiner Kinder stehen im Schrank, irgendwie eine Gratwanderung zwischen heiler Welt und dem Abgrund, also welchen Weg soll man da einschlagen?

Dies alles nicht an mich heranlassen, das geht nicht, immerhin liebe ich meine Kinder, auch sind 6 Jahre nicht auszulöschen, dies ist kein Bestreben, dennoch aber muss ich damit umgehen und würd gern wissen, wie ich das bewerkstellige.

Immer wieder gibt es die Frage, hab ich mich so getäuscht?

René

Immer wieder gibt es die Frage, hab ich mich so getäuscht?
Hi René,

nein, du hast dich nicht getäuscht. Es gab doch auch schöne Augenblicke. Kannst du dich nicht mehr erinnern? Sicherlich überwiegen die unangenehmen derzeit mehr. Ihr hattet euch doch damals nicht gefunden, weil ihr wusstet, dass es schief geht, oder?

Es gibt in keinem Leben eine Garantie auf Ewigkeit. Und wenn ich jetzt höre, dass ich alles habe, nur weil es grad mal funktioniert und wir ne Möglichkeit gefunden haben, unsere Familie nicht den Bach drüber runterrutschen zu lassen, dann kann ich nur sagen: Wie lange wird dies so funktionieren? Auf Ewigkeit?

Ich weiß dies nicht und auch mein Mann weiß dies nicht. Niemand weiß das. Selbst eine Ehe ist keine Garantie dafür. Der Ring am Finger zeigt nur, dass ich jemanden habe, mit dem ich ein Stück meines Leben gehen werde. Keiner weiß, wie groß dieses Stück ist.

Drum kann ich nur sagen, IHR habt euch nicht getäuscht. Weder sie noch du. Es hat halt nur nicht funktioniert. Das STÜCK EURES GEMEINSAMEN WEGES war halt nicht so lang. Aber ihr habt zwei wundervolle süße Söhne.

Und die brauchen euch beide.

Die Lieblingsgläser meiner Kinder stehen im Schrank
Ganz ohne Mist, darüber kann ich nur lachen. Da hat sich Ex-Frau wohl selbst einen gemacht. Eh, es ist so geil, wenn die Jungens bei dir sind und "ihre Lieblingsgläser" bei dir finden.

Insofern können die Kleinen einem schon wieder leid tun. Hauptsächlich vor der Reaktion deiner Ex, wenn sie wieder bei ihr sind und sagen: Mama, der Papa hat unsere Lieblingsgläser.

*riesige Portion Kraft schick und Hand auf die rechte Schulter leg*

R.

Da gibts es Kinderwäsche in der Waschmaschine, den Lieblingsrucksack meines Großen,vom Kleinen der Maxicosi, aber natürlich war dies alles nicht beabsichtigt.

Die Lieblingsgläser meiner Kinder stehen im Schrank, irgendwie eine Gratwanderung zwischen heiler Welt und dem Abgrund, also welchen Weg soll man da einschlagen?
Vielleicht ist es gar nicht so verletzend von deiner Ex gemeint, dass sie diese Dinge zurückgelassen hat. Ein bisserl neue alte Heimat brauchen deine Kinder auch bei dir in deiner neuen Wohnung. Selbst wenn sie dich damit verletzen möchte, sieh es doch aus dieser Perspektive.

Es ist sicherlich nicht die feine englische Art gewesen, wie sie die Sachen hat liegen lassen, aber du warst auch nicht anwesend zum Zeitpunkt ihres Auszuges. Das ist jetzt kein Vorwurf, fass es bitte nicht so auf. Immerhin war es ein Hickhack, wann der Termin ist.

Deine Jungs werden sich freuen, wenn sie in deiner Wohnung persönliche Gegenstände entdecken können. :)

stimmt, ein Maxicosi etc ist ja noch nutzbar,

soll ich dann Fabis oder Mauries Kinder reinlegen?

soll ich ihre Schuhe der Neuen mal aufheben?

Oh, ich könnt auch ihre Tampons weiterverwenden *g*

Vielleicht ist es gar nicht so verletzend von deiner Ex gemeint, dass sie diese Dinge zurückgelassen hat. .....
Es ist sicherlich nicht die feine englische Art gewesen, wie sie die Sachen hat liegen lassen, aber du warst auch nicht anwesend zum Zeitpunkt ihres Auszuges. Das ist jetzt kein Vorwurf, fass es bitte nicht so auf. Immerhin war es ein Hickhack, wann der Termin ist.
Nun, dafür dass diverse Schränke, Gegenstände, Wertigkeiten sehr intensiv

ausgeräumt bzw. mitgenommen wurden, ist es schon bemerkenswert,

Dinge zu deponieren, bisher hing z B ein Kinder-Rucksack noch nie an der Bad-Innentür, wieso auch, da wird kein Kindergartenbrot gemacht.

Schuhe stehen da, die ausgemusterten Kinderspielzeugkisten etc,

Nachlässigkeit? das deckt sich mit dem Verhalten generell...

Nein, ich unterstelle bewußt, dies ist Absicht, denn meine Ex ist weder

ein naiver, noch ein emotionsloser Mensch, insofern war dies gezielt, mich weiter aus der Reserve zu locken nach dem Sinne

"sieh, was ich Dir hinterlasse und was ich Dir nehme"

Oder wie denkst Du, wenn sie die Kids ins Bett steckt und sie nicht mit mir telefonieren dürfen, weil sie aaaach so böse waren?

ALLES WIRD GUT...

René

Nein, ich unterstelle bewußt, dies ist Absicht, denn meine Ex ist weder

ein naiver, noch ein emotionsloser Mensch, insofern war dies gezielt, mich weiter aus der Reserve zu locken nach dem Sinne

"sieh, was ich Dir hinterlasse und was ich Dir nehme"

Oder wie denkst Du, wenn sie die Kids ins Bett steckt und sie nicht mit mir telefonieren dürfen, weil sie aaaach so böse waren?

ALLES WIRD GUT...

René
Sie war aber nicht immer so. Du hast sie aus Liebe geheiratet, oder? Also war sie mal anders.

Ja, das mit den Kindern ist unfair. Das gebe ich zu. Zumindest hätte sie ja die Möglichkeit, dich eher anzurufen, wenn die Kinder mal früher ins Bett müssen.

Und JA, ES WIRD ALLES GUT, nur braucht das Zeit. Das wird nicht von heut auf morgen. Aber du bist schon gut dabei.

R.

PS:

Dein Zitat: "Oh, ich könnt auch ihre Tampons weiterverwenden"

Ja klar, schau mal hier:

http://www.clickpix.de/fun-tip/weihnachten/tamponcrafts.htm

:party: