Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thinking

ich denke er hatte traumatische erlebnisse .... ja das sage ich hier offen und ehrlich ... beide elternteile alkoholiker und auch immer wieder schwere krisen mit handgreiflichkeiten .... zusätzlich ist er offizier bei der bw und war schon mehrmals im ausland .... all diese dinge habe ich sehr wohl immer und immer wieder durch dacht und ich bin davon überzeugt das all das spuren bei ihm hinterlassen hat ... sicher kommt auch der altersunterschied von 11 jahren dazu ... aber weißt du ich hab am anfang der trennung ziemlich alles menschenmögliche versucht um über bw psychologen eine klärung zu bekommen .... er hat das geblockt und war zu nichts bereit .... er hatte alle erdenklichen möglichkeiten und alle erdenkliche hilfe die er hätte haben können .. er hat das nicht genutzt und sorry mein leben ist mir zu viel wert als das ich mich damit plage ihm weiterhin den rücken stärken zu wollen .... jeder von uns hat seine eigene geschichte und seine erfahrungen ....bedenke aber immer das wir nur unsere seite sehen ... wir sehen nicht die seite unserer ex partner und die sieht mit sicherheit immer anders aus ... ich denke wir sind hier in einem forum wo man seine meinung sagen kann und sollte ... ich stimme auch justine nicht in jedem punkt zu .... forum ist forum und freie meinung ist voll okay für mich aber trotz allem bin ich nicht der mensch der alles was ihm gesagt wird auch so umsetzten möchte .... hilfe ist immer okay aber bitte entscheidet für euch selber und überdenkt alle möglichkeiten das ist es was euch selber weiter bringt....lg

 
@engel

"bedenkt alle Möglichkeiten"

Deswegen schreiben die meisten ja hier und fragen und suchen....

Niemand hier will das sein partner oder ex partner borderline hat - wir lieben unsere partner und egal wass wir schreiben wir wollen sie im grunde zurück. Borderline ist also unser größter Feind, da wir dann genau wissen das es nie eine glückliche Zukunft geben kann. Aber wir wollen auch Antworten und Erklärungen, die wir erstmals bekommen.

Und nein es stimmt nicht, dass wir alles nur aus unserer Sicht sehen. Im Laufe unserer Partnerschaft haben wir fast nur versucht aus der der Sicht unseres Partners zu sehen, denn nur so hat es geklappt und das wurde von uns verlangt.......... Glaub mir ich bin Meister darin und nicht stolz drauf, sonst hätte es keine 4 Jahre lang geklappt.

 
@auchratlos

glaub mir ich kann das sehr gut nach voll ziehen ... ich habe mein leben auf gegeben eben weil mein ex viel jünger ist als ich ... ich war es die ihm seinen beruflichen weg geebnet hat man könnte es auch die klassische rollenverteilung nennen (mann geht arbeiten frau kümmert sich um den rest ) und ich war am ende die jenige die keine freunde oder sonst was hatte die allein da stand und weder hoffnung noch zukunft sah ... ich weiß nicht ob du meinen thread mal gelesen hast aber ihch glaube sagen zu können ich war unten ganz tief unten ....ich mußte mein leben auf die reihe bekommen das leben meiner kinder wieder in ordnung bringen und habe trotz allem versucht ihm zu helfen und genau da lag mein fehler .... wenn der oder die ex nicht zu einer erklärung bereit ist oder auch nicht in der lage da zu ist dann kannst du machen was du willst du kannst dich 1000 mal nach dem warum fragen es wird dich nicht weiter bringen ... nur du kannst das für dich tun nur das wird dich vorwärts bringen weil du deine vergangenheit nicht ändern kannst aber deine zukunft kannst du in die hand nehmen

 
alle sollten sich hier im klaren sein das dieses forum eine hilfe sein kann aber das wir hier alle keine psychologen sind
Das ist das was ich meinte. Ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber es ist ein Unterschied ob jemand über seine eigenen Gefühle, seine eigenen Probleme im Zusammenhang mit dem VERHALTEN des (EX)Partners in diesem Forum redet. Also ICH-Sätze formuliert oder ob hier in einer riskanten Weise das Verhalten des Partners analysiert wird! Oder sogar Song-texte in der Hinsicht interpretiert werden.DAS finde ich nicht gut!

justine

 
es gibt natürlich auch folgenden Fall Justine:

Jemand wurde in der Vergangenheit sehr verletzt, hat das Vertauen verloren und ist dadurch in eine Spirale der Eifersucht geraten und um sich selbst zu schützen oder zu viel externe Probleme im Umfeld und Sorgen verhält er sich jetzt wie ein Borderliner, weil er an seinem neuem Partner ähnliche Verhaltenszüge erkennt wie bei seinem Expartner

So jmd. wird aber niemals dir von eine Sekunde auf die andere extreme Kälte entgegenschleudern, die einfach für die Situation nicht angemessen ist und bis ins Extrem in diesem Zustand verweilen.

Man kann es schlecht beschreiben, es ist einfach ein riesen Unterschied

 
boah, kompliziert-aber so refelektiert gefallen mir auch Deine Beiträge wieder gut und so ziehe ich mich zurück!

Alles Gute Euch allen!

 
es gibt natürlich auch folgenden Fall Justine:

Jemand wurde in der Vergangenheit sehr verletzt, hat das Vertauen verloren und ist dadurch in eine Spirale der Eifersucht geraten und um sich selbst zu schützen oder zu viel externe Probleme im Umfeld und Sorgen verhält er sich jetzt wie ein Borderliner, weil er an seinem neuem Partner ähnliche Verhaltenszüge erkennt wie bei seinem Expartner

So jmd. wird aber niemals dir von eine Sekunde auf die andere extreme Kälte entgegenschleudern, die einfach für die Situation nicht angemessen ist und bis ins Extrem in diesem Zustand verweilen.

Man kann es schlecht beschreiben, es ist einfach ein riesen Unterschied

Und was so schlimm daran ist sich mit einem Songtext zu identifizieren weiss ich auch nicht. Ich bin genug bei Verstand um zu wissen, dass es sich bei diesen songtexten nicht um Borderline handelt. Es passt einfach - deswegen schrieb ich ja frei interpretierbar:p

 
Scheiße, ich hab die Fahigkeit verloren einfach das was die Leute sagen einfach so zu nehmen und zu verstehen wie sie es sagen, ich versuche immer zwischen den Zeilen zu lesen und hinterfrage es 5000 Mal in meinem Kopf:mauer:!! Früher habe ich nie Menschen die ich nicht kannte versucht einzuschätzen, ich war einfach offen und nett zu allen, es sei denn sie haben sich gleich auffällig bescheurt verhalten. Und selbst dann habe ich nicht gleich den kompletten Menschen verurteilt sondern mir gesagt der hat aber schlechte Laune heut!!!

Ich seh auch nur noch schlechte und böse Leute wie meine EX, vor allem Leute, die von ihrer Art her nicht zu mir passen und niemand, absolut niemand gefällt mir rein optisch...

Früher war ich einfach viel toleranter

 
diese toleranz wirst du auch irgendwann wieder haben .... es fällt schwer neu zu vertrauen und auch sich neu auf jemnaden einzulassen .... ich war ehrlich und habe meinem partner erzählt was ich erlebt habe und wenn ich heute noch mal in eine situation komme wo ich dem neuen gegenüber mißtrauen habe dann sag ich ihm das und er hat verständnis dafür und wir reden dann einfach über das problem ... er ist einfach so verständnisvoll das er auch schon von allein merkt wenn ich mal länger über etwas nach denke und dann hinterfragt er das schon .... aber trotz allem ist das verhältnis normal und ich hoffe mal dfas sich das weiter entwickelt und ich denke ich bin auf dem besten wege wieder normal leben zu können ..... ich hoffe sehr das ihr das auch schafft .... die gefühle für den ex partner können nicht einfach verschwinden aber man kann sich selber in die richtige richtung bringen in dem man wirklich los lässt auch wenn sich das jetzt kitschig an hört und unvorstellbar ist für die meisten ... aber ich weiß aus erfahrung das es das beste ist

 
hehe

@auchratlos

willkommen in der welt wo menschen das meinen was sie sagen (naja) und sich zu tode interpretieren nicht notwendig ist -> lies meinen ersten post :D

das mit dem interpretieren musste ich selber auch loswerden...

@generell

und das möchte ich meinerseits sagen - ich habe den thread hier nicht gestartet um eine fröhliche "ich diagnostizier jetzt mal meinen partner als BL" - welle loszutreten.

am ende einer solchen beziehung gibt es eine person, der geht es unglaublich schlecht. ich war selber mal in der situation. paar meiner freunde waren das auch.

ich wollte einfach meine erfahrungen teilen. für partner. und nur für partner.

Etwas:

Das Zusammensuchen von Informationen über BL ist nachvollziehbar. Man will wissen woran man ist. Es ist wie ein Lichtblick, eine Antwort auf die vielen offenen Fragen. Vielleicht gar ein Hoffnungsschimmer? Man könnte ja vielleicht helfen?

Ich habe das auch gemacht. Ich wollte (musste!) VERSTEHEN und HELFEN. Und ich war hemmungslos, schonungslos, grenzenlos. Ich tauchte ganz tief ein in eine grauenhafte Welt.

Viele Dinge die ich teilweise sah, kann ich hier nicht schreiben. Wie unendlich schrecklich diese Störung wirklich sein kann ... davon haben die meisten keine Vorstellung. Ich spreche nicht von den eigenen Erlebnissen - sondern von der Welt der Borderliner.

Ein Beispiel:

Vor einigen Wochen hörte ich, dass eine Bekannte (BL) eine Rasierklinge schluckte. Das ist erschreckend, zugegeben. Ich mag und schätze diese Bekannte sehr. Aber: Es liess mich kalt. Es hat mir leid getan - aber schockiert war ich keine Sekunde. Dazu habe ich zuviel gesehen. Erheblich schlimmeres. Zuviel an Leid und Schmerz.

Ist das erstrebenswert? So weit zu kommen? So viel zu sehen?

Auf dem Netz gibt es viele Foren von und für BL's. Ich kenne sie wohl alle. War bei jedem aktives Mitglied. Wenn man wirklich wissen will, was und wie BL ist - da wird einem geholfen. Und zwar gründlichst und radikal.

Ich finde wichtig:

Sich Informationen beschaffen ist ok. Vielleicht sogar mit der Absicht, dem Partner zu helfen. Aber der Druck der Trennung kann schnell dazu führen, dass man sich selber dabei vergisst. Und wenn das passiert - dann schläft man in 2 Tagen gegen 2h (gell auchratlos?) ... und den Rest der Zeit verbringt man mit manischer Recherche.

Übrigens: Mit Recherchen über eine schwerwiegende psychiatrische Störung.

Sollte jemand Lust verspüren, seinen Partner hobbymässig zu therapieren: es gibt eine Studie (Uni Basel?) - wieviele spezialisierte Ärzte ihren BL - Patienten gegenüber die eigene professionelle Distanz verlieren. Erschreckend viele. Als Partner hat man keine Chance.

Viel wichtiger:

Hart daran arbeiten, den Blick auf sich selber zu richten. Zu verstehen, warum man selber seltsam reagiert. Weshalb man das mitmachte und es sich sogar zurückwünscht. Und weshalb es so extrem schwer ist, den Blick vom Partner abzuwenden. Denn genau darauf wurde man konditioniert.

Es ist scheinbar einfacher, die Probleme anderer zu lösen. Das täuscht gewaltig. Ein Freund von mir hat das gemacht. Sich in der Problematik komplett aufgelöst. Er ist vor einigen Wochen daran elend krepiert. Ich bitte um Verzeihung für diese drastische Formulierung - aber es ist das richtige Wort.

Hm...

Ich hoffe der Beitrag kommt nicht falsch rüber - und die Mods verzeihen mir meine teilweise derben Formulierungen. Wenn ich etwas nicht will: dass jemand sich durch meine Beiträge hier animiert fühlt, den falschen Weg zu beschreiten.

Es geht nicht um den Partner. Es geht um einen selber.

Viele Grüsse

Iratlos

 
Hey Iratlos,

wie kann ich herausfinden warum ich mich so verhalten habe? Warum ich mich so hab manipulieren lassen?

Mein Ex hat eine neue Freundin und ich habe anscheinend nichts besseres zu tun, als herauszufinden, wer sie ist. Nun weiß ich es, ich kenne sie nicht. Eigentlich bin ich nicht mal eifersüchtig auf sie, weil ich weiß, dass es ihr bald nicht besser ergehen wird als mir.

Ich bin neidisch, dass die beiden sich im Moment wohl fühlen, weil sie frisch verliebt sind und die Welt rosarot ist. Ich habe lange Jahre gelitten und leide jetzt weiter, nur ohne ihn. Ich denke, dass ich ein wenig Glück verdient hätte. Aber ich denke den ganzen Tag über diese sinnlose Beziehung nach und kann den Blick nicht nach vorne richten. Ich habe noch nie in meinem Leben so einen Hass verspürt wie jetzt gegen meinem Ex. Ich will dieses Gefühl nicht, es lähmt mich nur.

Wie komm ich jemals mit der Situation klar?

 
ich bin seit einigen jahren single, hatte aber 2-3 mal in meinem leben sehr schweren liebeskummer. heute bin ich der meinung ich würde wohl nicht mehr gross leiden nach einer trennung, aber wer weiss ?

ich habe mir gerade das lied von olli dittrich angehört "keine tränen mehr" das brachte mich dazu mich hier anzumelden. weil dieser titel eigentlich schon aussagt was ich paar mal erlebt habe, plötzlich nämlich hatte ich keine tränen mehr, plötzlich war es meine ex nicht mehr wert ihr nachzuweinen und man fragt sich von einem moment auf den anderen warum man überhaupt heult wegen einer partnerin. ich glaube irgendwann im leben heult und rennt man niemandem mehr nach und macht sich keine illusionen mehr. anstelle von liebeskummer kommt die einsicht das einen dieser partner ja im grunde nervt mit seinem egoismus, lügerei, ausnutzen usw. wenn man von anfang an die dinge so klar sehen könnte wäre wohl vieles einfacher. warum trauern wir menschen ist das nötig ? können wir es verhindern ? habe keine ahnung

 
@Iratlos

Ich bin auch mal gespannt auf deine Tipps und Ratschläge :p.

Ich bin seit zwei Monaten, fast drei Monaten getrennt. Und es gab ein Paar Wochen, wo ich mich einigermaßen aufrichten konnte und Gefühle für jemand anderes entwickelt habe. Aber genau ab da trat meine Ex wieder in Leben ein. Fragt ob ich nochmal zurückkomme, wenn sie zurückwill. Ich bin seitdem total verwirrt, meine Gefühle sagen vllt noch ja, aber mein Kopf sagt mir, dass ich kaputt gehen werde. Der Kampf zwischen diesen Gedanken lähmt mich seit Tagen. Ich habe ihr auch eine Mail geschrieben und ihr mitgeteilt, dass sie unter Persönlichkeitsstörung leider und seitdem ist erstmal Ruhe, da ich ihr gesagt habe, verarbeite das erstmal.

Was kannst du mir für einen Rat geben ??? Den Kontakt gänzlich abbrechen ??

Oder doch Kontakt zu ihr aufnehmen um das zu verarbeiten ???

Grüße

blablaman

 
wenn ich dazu kurz was sagen darf: abbrechen. Und es dabei belassen. Das ist das Beste.

Ich wollte mich mal kurz zurückmelden, da ich den Thread auch seit Monaten aufmerksam verfolge. 4 Monate ist meine Trennung inzwischen her. Seit 2 Wochen habe ich wieder Kontakt mit meinem Ex, ungewollt. Er hat mich angeschrieben, u ich habe den Fehler begangen zurückzuschreiben. Ich hatte die Illusion, dass er mir vielleicht doch ein paar Antworten geben kann auf all die Fragen, die ich habe. Weit gefehlt. Ich weiss nicht, ob ich durch die ganze Rumanalysiererei der letzten Monate da einfach übersensibel geworden bin, aber in diesen Mails war nichts, kein Gefühl, kein Bedauern, keinerlei Emotion, während ich meine teilweise 3x neuschreiben musste, weil ich meine Emotionen immer noch nicht im Griff habe was diese Beziehung angeht. Er will sich mit mir treffen, und das werde ich in keinem Fall machen. Denn bereits nach der ersten Mail die von ihm kam war auch dieses Gefühl wieder da, diese komische Vertrautheit, und ich habe gemerkt, dass er, stände er mir gegenüber, mich trotz allem was passiert ist, sofort wieder im Sack hätte. Es war so schwer, sich von ihm zu lösen, deshalb darf das unter gar keinen Umständen passieren.

@Iratlos: ich glaube fast, Du wirst hier zu so ner Art Guru, so hatte der ganze Schrecken dann ja doch wenigstens einen Sinn... ;)

 
@blablaman

Wie Deep Blue Eyes schon richtig bemerkte. Vermeide den Kontakt. Du musst davon ausgehen dass sich am Verhaltensmuster Deiner EX nichts geändert hat. Auch wenn Du es Dir so sehr wünscht, Antworten, oder vielleicht sogar eine Entschuldigung zu bekommen, diese Hoffnung solltest Du begraben. Es wäre nur ein weiterer Versuch Dich zu manipulieren. Ein Mensch ändert sich nicht von heute auf morgen - und wenn überhaupt nur unter Schmerzen. Mir ging es sehr ähnlich und ich habe - zugegeben schweren Herzens - mich entschlossen nicht zurück zu Ihr zu gehen, weil ich wusste, das Spiel hätte wieder von vorne begonnen und ich wäre noch viel viel schlimmer verletzt worden. Und Sie war gut in Ihrem Bestreben mich zurück in die Beziehung zu saugen! - hätte ich jedoch nicht vorher diesen Thread gefunden und mich umfangreich informiert - wäre ich verloren gewesen. Erinnere Dich wie sie etwas sagte, wie Sie ihre Worte wählte, wie sich dich angesehen hat. Wenn Du verletzt worden bist, versuche Dich zu erinnern was Sie Dir angetan hat. Verarbeiten kannst Du diese Trennung nur alleine, mit Gesprächen mit Freunden, oder suche einen Therapeuthen auf, scheue diesen Weg nicht, er ist nicht leicht denn es geht hier um DICH und nicht um Sie. Ich wünsche Dir alles Gute - und hoffe dass diese schwere Zeit für Dich bald ein Ende haben wird.

 
also ist das heutzutage noch normal ???

meine ex meint, sie liebt ihren aktuellen noch, mag mich aber noch sehr, will wieder zu mir zurück, aber ich soll mich bemühen looool

ich habe gesagt ich kämpfe nicht mehr weil ich jeden tag in der beziehung gekämpft habe

hmm dann fragte ich ob ihre anrufe mich dazu bringen sollte, um sie zu kämpfen, meinte sie ja loool

irgendwie durchblicke ich diese junge frau, sie weiß nicht was sie will, ich habe sie wiedergesehen und wir haben uns sogar geküsst, aber sie hat sich ganz schön verändert, schon extrem, ich merke an ihrer sprache, dass sie eine andere ist, sie ist auch sogar offener geworden und sie meinte auch, dass es wegen ihm ist, sie ist durch ihn ein anderer mensch geworden, aber sie hört jetzt auf mich schätzt mich als person, kann bei mir bleiben bis ich eine andere habe, hätte nichts dagegen, wenn wir miteinander schlafen looool, naja, dann habe ich gesagt, sie solle loslassen, sie meint sie kann und beide nicht loslassen, sie chattet noch mit ihm

langsam ist das schon fast urkomisch =) )

ich fragte ob sie mich als ersatz im schrank hält, meint sie so nein, dich wähle ich bestimmt nciht als ersatz und dann fragte ich du kannst dich nciht entscheiden ne, einmal spaß mit ihm und sicherheit mit mir, stimmts ?

da hat sie ja gesagt, echt, soll ich heulen oder lachen ???

vllt kommt der schmerz noch am wochenende oder so

und ich liebe sie noch ja, aber die person, die vor mir steht, ist jetzt eine völlig andere

also, liebe frauen, liebt sie mich oder ihn ??

sie hat sehnsucht nach mir, wenn sie bei ihm ist, ich bin auch immer der grund, warum sie sich immer streiten, weil er so eifersüchtig ist looool

sie mag mich noch sehr hahahahahaha, sie könnte "liebe" wieder zu mir aufbauen, aber ganz langsam, bei ihr ging alles so schnell an und endete daher auch schnell, meinte sie, aber sie hat mich am meisten geliebt, sie wird immer zu mir zurückkehren und kann mich nicht vergessen, ihre gefühle sind jetzt halb freundschaftlich, halb liebe ohmaaaan, frauen, soll einer sie verstehen

und beim psychologen war sie auch schon, der meinte, sie wäre normal hahahahah, also ich weiß nicht, was sie ihm erzählt hat, aber auf mich wirkt sie schon mit sicherheit nicht normal =) )))

also wirklich, sachen gibt es, die gibt es garnicht =) ))

dass ich mit 24 sowas erlebe, ist mir auch neu =) )

später kann ich als opi meinen pubertierenden enkelkindern was erzählen, aber nur wenn die oma nicht dabei ist hahahahah

 
@blablaman

:D :D:D

Siehst Du, genau diese Nummer habe ich paar Monate mitgemacht. Ich wurde zum grossen Interpretator. Was könnte sie mit dem was sie sagt meinen. Was meint sie damit. Was will sie mir unter Umständen sagen. Ohne es aber direkt zu sagen. Sagt sie etwas ohne es zu sagen?

Bis ich eines Tages realisiert habe, dass ich es auf die Basis reduzieren kann:

Angst vor Verlust. Deshalb festhalten oder warmhalten ohne sich festzulegen. usw usw....

Deshalb manipuliert sie Dich. Weil sie es muss. Gibt Dir immer wieder ein Stück Hoffnung und bedient das. Weil sie es tun MUSS.

Kenn ich doch :D

Irgendwann wollte ich aus dem Kreislauf raus. Und deshalb musste ich lernen sie zu filtern. Zuvor rannte ich im Kreis rum und ging dabei fast drauf.

Hau Dir paar Details um die Ohren...

sie hat sich ganz schön verändert, schon extrem, ich merke an ihrer sprache, dass sie eine andere ist, sie ist auch sogar offener geworden und sie meinte auch, dass es wegen ihm ist, sie ist durch ihn ein anderer mensch geworden
Stimme auch verändert? Komplett anderer Mensch in kürzester Zeit? Kenn ich alles auch. Ich nenne es "Wandeln". Es zeigte mir selber, dass sie keine eigentliche Persönlichkeit hat. Sie ist, was man in ihr sehen will.

als ersatz im schrank hält, meint sie so nein, dich wähle ich bestimmt nciht als ersatz
Köstlicher Satz. DICH wähle ich bestimmt nicht als Ersatz. Denk darüber nach, was der Satz GENAU bedeutet.

meinte sie, aber sie hat mich am meisten geliebt, sie wird immer zu mir zurückkehren und kann mich nicht vergessen, ihre gefühle sind jetzt halb freundschaftlich, halb liebe
HAHAHA. Meister, was bedeutet das? Warmhalten ohne sich festzulegen. Willst Du mein eigenes Zitat dazu? "Ich weiss nicht ob ich momentan noch Gefühle für Dich habe. Momentan eher nicht." (Gib Dir Mühe. Dann weiss ich es vielleicht wieder...)

also, liebe frauen, liebt sie mich oder ihn ??
Wahrscheinlich beide. Und wenn es möglich wäre, dann hätte sie gerne noch mehr Beachtungsspender. Und ob das Liebe ist? Ja. So was ähnliches wohl :D

Greetz

Iratlos

 
Kommt es eigentlich oft vor, dass ein BL zum Expartner zurückkehrt?
icon5.gif


ist es denn nicht viel mehr so, dass sie, wenn die neue Beziehung zerbricht, sich wieder einen neuen Partner suchen? Oder erinnern sie sich daran, dass die "alte" doch nicht so schlecht war? Haben sie dann doch noch Gefühle für die "Ex" oder warum kommen sie zurück?
icon5.gif


Ich habe Angst davor, dass er sich noch mal meldet, denn ich weiß nicht wie ich dann reagiere. In der Theorie weiß ich was ich dann zu tun habe, aber ob das in der Praxis auch wirklich funktioniert? Ich will ihn nicht zurück, vielleicht bin aber immer noch abhängig, vielleicht kann er mich immer noch einlullen.

Liebe Grüße

 
@Anna04

Meine ex ex ist eine und kehrte zu mir zurück nach 10 Monaten Verschollenheit, aber ich hatte keinerlei Gefühle mehr für sie.

 
Stand:

Gestern: sms, ich weiß nicht, wer ich bin und was ich fühle ich brauche zeit um mich selber und die liebe zu verstehen

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.