Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AuchRatlos

willst du damit etwas sagen, dass ich nicht normal bin - und schaut mich hasserfüllt an.
Du gefährdest damit ihren Status. Eine der Hauptängste. Sprich BL an und Du bist erledigt.

Wenn ich merke das es mit der Beziehung nicht klappt dann fühle ich einfach nichts mehr so viel. Ich hab das nicht alles vergessen aber das Gefühl ist dann einfach nicht mehr so stark wie am Anfang.
Muss ich dazu echt was sagen? Eine super Erklärung wie sie Liebe regulieren kann und konstant eine interne Risikoanalyse am Laufen hat. Zwecks Schmerzvermeidung.

Wir fühlen Schmerz, wenn es in der Beziehung nicht gut geht. Unsere Gefühle gehen nicht zurück.

Auch interessant: Streite nicht mit mir - denn sonst geht meine Liebe weg. Ergo ich bestrafe Dich, wenn Du mit mir streitest - und ich kann nix dafür. Denn ich fühle dann einfach weniger... wenns nicht läuft...

Ob ich das kenne?

Ich kenne Dich nicht. Aber der obige Satz könnte 1:1 von meiner EX sein. Das meine ich ohne einen Scherz zu machen 100% ernst.

Du könntest locker ihr neuer Freund/EX sein :D (na dann prost)

Ich schliesse nicht mal aus, dass sie / Du selber meine EX bist (sorry). Dermassen passend ist es. :D

Grüsse

Iratlos

PS. Auf Deine Antwort bin ich SEHR gespannt (bigsmile)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jmd. von euch diese Reaktion nach einem Streit:
Ich: Aber wie kannst du alles einfach so vergessen, alles was wir erlebt und zusammen durchgemacht haben, gestern war doch alles noch in Ordnung und wir waren beide überglücklich wie kannst du deine Liebe von einen Tag auf den anderen einfach so auf Knopdruck abstellen. Das ist doch nicht normal.

..........

Kenne ich ungefähr so:

Ich: Du bist eiskalt, als Dein Partner kann es einem noch so schlecht gehen, es interessiert Dich überhaupt nicht....

Er: Ich bin dankbar für die schöne Zeit und traurig, dass es vorbei ist. Aber ich konnte Deine Erwartungen nicht erfüllen. Mach's gut.

ICH hatte also zu große Erwartungen!?

Diese Aussage war dann für mich wieder wie ein Stich!

Dann die Denkphase meinerseits:

Aber hallo: hatte ich tatsächlich zu große Erwartungen?

Nicht mehr und nicht weniger, als es in einer Beziehung wohl normal ist.

Dennoch hat er es damit geschafft, mich mit Schuldgefühlen zu beladen. Und die wogen gewaltig und haben mich immens runtergezogen....

Seitdem befasse ich mich mit Borderline und habe inzwischen erkannt, dass er darunter leidet.... und prompt habe ich wieder mein Helfersyndrom. Ich würde ihm so gerne helfen. Er wurde ja schließlich durch seine Kindheit/Jugend so und kann doch nix dafür...

Wieder eine lange Denkphase meinerseits:

er kann vielleicht nix dafür, aber er kann was dagegen - und das macht er nicht, sondern zieht weiter und sucht sich ein neues Opfer.

Das ist fast kriminell!

Ich kann das einfach nicht fassen!! Einerseits bin ich froh das es Leute gibt die etwas Ähnliches durchmachen. Andererseits kan ich es einfach nicht fassen:

Wie stehts denn hiermit:

Mustest du auch in einem an sich harmlosen Streit endlos betteln, ohne Gnade, bis zur Selbskastration, bis du auf den Knien warst und alles eingestehst was man dir vorwirft, und erst dann fängt sie an langsam einzulenken und du weisst jetzt kannst du nochmal alles geben jedes Potential ausschöpfen, alle Knöpfe drücken und dann klappt es vielleicht mir der Versöhnung?

Wenn Borderlines ihre Gefühle quasi abstellen können muss doch aber noch das Gehrin die Erinnerung an die Beziehung speichern und zumindest logisch an die Sache herangehen.Ich fühle mich immer zutiefst rational und logisch behandelt in einem Streit. Sie leidet aber nicht weil sie mich liebt, sondern weil Sie enttäuscht ist und verletzt wurde. Es ist eine rein eigensinnige auf sich bezogene Trauer, die mich gar nicht einschlisst. Außerdem habe ich beobachtet, dass sie mit Tieren viel liebevoller umgeht als mit Menschen. Ihr geliebtes Tier bekommt die bedingungslose Liebe die ich mir wünschen würde.

Wie ist das bei euch mit dem Sex? Habt ihr auch das Gefühl das sie eher etwas nimmt und fordert als etwas gibt? Das es für sie nicht starke Verbundenheit ist, sondern einfach ein starkes positives Gefühl.

Und warum kommt irgendwann der Umschwung, dass sie einen doch nicht mehr als den Teufel ansieht und wieder ankommt um einem neue Vorwürfe zu machen, mit dem einzigen ziel weil sie wider zürück will. Warum will sie jetzt doch wieder zuzrück, irgendwo muss sie dann doch etwas empfinden, oder?

Oder kennt ihr diesen Satz:

Sie: Mir ging es nicht schlecht während zu weg warst ich war sogar froh das du weg warst, es ging mir besser. (alles total nächtern und 100 ernst gemeint)

Ich: Beschuldige Sie das sie Schuld sei und ich nichts getan hätte (dreh mich um und laufe aus dem Haus).

Sie ruft hinterher: Du denkst immer nur an dich und deine Gefühle anstatt darüber nachzudenken was ich gesagt habe.

Ich verschwinde in der Hoffnung das sie sich abkühlt, denn nur wenn ich sie jetzt sitzen lasse kann ich nach einer Weichkochphase überhaupt wieder zu ihr durchdringen. Sie geht dann etweder ins Bett und schläft ein mit dem Gedanken die Beziehung ist eben einfach nicht so toll und ist verletzt oder sie kommt irgendwann nach Stunden hinterher je nach Stärke meines Verstoßes und ob sie selber einsieht übertrieben zu haben aber nicht um mich zurück zu wollen, sondern mit der Antwort, ich wollte nur sehen ob du wirklich nach Hause gefahren bist, ich will nicht das du die ganze Nacht hier rumhängst.

Sie würde aber nie und nur ganz selber dann von selber sagen dass es ihr leid täte, eigentlich muss ich dann immer um sie kämpfen. Ich kann mich nicht erinnern das sie je um mich gekämpft hätte, höchstens auf ihre Art und Weise durch bewschuldigen und mir Vorwürfe zu machen um damit eine Reaktion von mir zu bekommen. Unsere Streits hätten eigentlich jedesmal ganz normal beedet werden können, wenn sie etwas früher auf mich eingehen würde, damit treibt sie mich in den wahnsinn und man hat das Gefühl diese Frau liebt mich überhaupt nicht nur sich selbst. Sie selbst ist sich am wichtigsten und man verletze ja nicht ihr kostbaren Gefühle, deine Gefühle und dein Leid sieht sie gar nicht sie kann sich null in mich hinein versetzen auch wenn sie das Gegenteil behauptet...

Ich bekomme auch nur Liebe wenn ich etwas für sie tue, und trotzdem kann sie sich kaum erinnern was ich alles für sie getan habe.

Oder kennt ihr den hier: Ich kann im Moment einfach nicht so viel Nähe ertragen, es ist so viel gewesen. Oder im Bett: Ich mag es nicht wenn du so klammerst (seelisch, wenn ich ihr sage dass ich sie liebe). Das turnt mich ab, sagt sie! Oder: "Du redest wie Softy, mit anderen Leuten", rede aber ganz normal! Oder das Gegenteil: Ich mag es nicht wenn du immer so redest, dann denke ich immer du bist böse". Ich immer zucklelieb zärtlich und einfühlsam wie ein Lamm, dann sag ich einfalsches Wort nur so nebenbei und sie denkt tatsächlich nach 4 Jahren ich sei vielleicht ein Perverser, ich sei ein Mensch wie ich es mir schlimmer nicht ausmalen könnte, und das von einer Person die mich eigentlich komplett anders kennen sollte. Alle die Jahre all das reden und auf einmal weg und amn ist nur noch pervers

@auchratlos

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! Willkommen im Club ;)

Kenne ich alles GENAU SO!

... nur dass es bei mir ein ER war....

Aber Borderline ist nicht geschlechtsspezifisch.

Ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst. Man kann sie/ihn irgendwie nicht fallen lassen - aber man sollte es tun!

Du gibst ihr Kontra? Du versuchst irgendwie, ihr Deine Gefühle mitzuteilen? Das ist eine normale Reaktion. Aber egal, was Du machst, es kommt bei ihr nicht an?

Borderliner sind leider grenzenlose Egoisten. Sie sehen nur SICH SELBST. Da kannst Du machen, was Du willst. Wenn Du sie ein Mal - in ihren Augen - falsch behandelt hast, fängt das Dilemma an. Ab dann wird es für Dich eine ständige Gratwanderung.

Das hält kein normaler Mensch lange durch.

EINZIGE Möglichkeit:

Lass' sie in Liebe fallen, auch wenn es unendlich schmerzt...

Die Einsicht muss von ihr/ihm kommen.

Und wie auch Iratlos sagt:

Wenn die Einsicht nicht kommt, gehören solche Menschen tatsächlich zwangseingewiesen....

Sie zerstören andere, um sich besser zu fühlen.

Ich hatte deswegen sogar eine Fehlgeburt.

Aber wie kann ich sie verlassen wenn ich weiß, dass sie immer weiter leiden wird......... Sie ist nunmal Opfer ob man das hören will oder nicht. Wenn ich weiss es geht ihr schlecht kann es mir nie wieder gut gehen. Ich könnte niemals mit einer anderen glücklich sein, wenn ich weiss das es ihr evtl schlecht gehen könnte. Sie hat mir trotzdem so viel gegeben und angesichts Ihrer Störung muss ich zugeben, dass sie sich wacker schlägt, sie hat auch viel für mich getan in den Zeiten in denen wir keinen Streit hatten. Kann man ihr denn nicht doch irgendwie helfen?

Hi Leute,

ihr trefft den Nagel mal wieder voll auf dem Kopf...

Macht richtig Spaß hier mitzulesen.

Und wie ich sie kenne, fast identisch diese Sprüche von "unseren Lieben".

Sind die irgendwo abrufbar ? Oder kann man die auf der Kirmes am Losstand

erwerben..

Leiden wir an Bildungsrückständen ?

Ich wünsche Euch viel Sonne -auch im Herzen-

the knight

Auch wenn es vielleicht nicht viel bringt wie ich gelesen habe, wäre es doch gut wenn sie wüßte das sie Borderline hat. Das ich ihr das nicht sagen kann ist klar, wir alle wissen was dann passieren würde:mauer:.

Auch wenn man es noch so einfühlsam und nett verpackt! Wie bekommt man eine Borderlinerin zum Psychater. Vielleicht kann Tiefenhypnose helfen. Ich bin bereit weiter in irgendeiner Form mit ihr zu leben aber es wäre eine große Hilfe für mich, wenn sie selber akzeptieren könnte, dass sie Borderline hat. Wenn sie es denn überhaupt hat, wir sind ja alle keine Ärzte.

Ich habe es seinerzeit meiner ex-Gattin gesagt.

Es kam nur irgendso ein Spruch zurück..

"Dein Gehirn ist krank".

Beim zweitenmal dann keinerlei Antwort, gleichwohl

ich es im ganz ruhigen Ton sagte..

Aber das waren noch die harmlosesten Dinge..

Es ist so gut wie unmöglich mit einer BL-Person zusammenzuleben,

da diese Person stets manipuliert. Wer von denen geht in eine Therapie

und outet sich.. einer von Tausend ?

the knight

@auchratlos:

wie kommst Du nach ein paar anscheinend völlig aus dem Zusammenhang erzählten Sätzen dazu Deiner Freundin "Borderline" zu unterstellen?

Solche Sätze sagen auch Menschen, die total genervt von jemandem sind. Und wenn Du Dich hinkniest um Fehler einzugestehen die Du nicht gemacht hast, dann bist Du zumindestens auch sehr emotional.

justine

Ich schrieb: Wenn sie es überhaupt hat - ich unterstelle also gar nichts. Und ja ich bin ein emotionaler Mensch, vermutlich mit Komplementärstörung - daher der typische Partner eines Borderliners und diese "an den Haaren herbeigezogenen Sätze" kommen immer dann, wenn alles perfekt läuft und man zufällig den falschen Button erwischt. Auf Himmel folgt eine anbsolut kontrastfreie in keiner Realtion zur Beziehung stehede Hölle, der Mensch der dich eben noch angehimmelt und über alles geliebt hat hat wird zu einem Teufel, den du nicht mehr kennst,weil sie dich angeblich nicht mehr kennt und du so schlimm bist, doch du kannst dich an alles erinnern und du bist süchtig, denn man hat dich konditioniert, unbewusst, ein kalter Entzug ist ein Scheiss dagegen. Du leidest sie hackt, du leidest sie hackt, und wenn du genug gelitten hast, dann hackt sie immer noch, dann haust du ab und sie kommt hinterher nur um weiter zu hacken, bis jedes Gefühl in dir gestorben ist und dich deine Sehnsucht gleichzeitig umbringt, umbringt weil dein Gehirn noch arbeitet und dir sagt wie perfekt es noch vor wenigen Stunden war, ja ich bin vermutlich krank sonst hätte ich mir das nicht angetan. Und es sind banale Dinge wegen denen es so weit kommt. Einmal habe ich Salz auf meine Pommes gestreut, obwohl ich normalerweise nur ohne Salz esse. Das war für sie ein Anlass zu denken ich würde mich verändern und sie kennt mich doch nicht so gut wie sie dachte, dachte sie und dann ging das Theater los. Ich habe sie gefragt ob sie das ernst meint und als ich merkte sie meint das ernst habe ich gefragt ob sie spinnt, das hätte ich besser nicht getan, denn das hat das Fass bereits zum Überlaufen gebracht und das alles obwohl vorher die perkte Harmonie herrschte, anscheined konnte sie diese Harmonie nicht verkraften. Kalr kann es sein das sie einfach die Nase voll von mir hat, aber eine Trennung hat sie auch nie zugelassen, sie komplett durchgezogen mir vorgespielt es sei eine Trennung im Laufe der Zeit immer glaubwürdiger, so wie jetzt....

wenn du das als normal für eine Beziehung mit einer Frau hälst dann möge ich schuldig sein! Ich wünschte ich hätte borderline, dann müsste ich jetzt wenigstens nicht leiden, dass sie mal wieder weg ist und wer weiss was macht .

Sie fragt ja auch fast jede Woche 2 mal selber ob sie eigentlich normal ist und will mir nicht schaden mit ihrer Art, sagt sie. Leider kann ich ihr nicht sagen dass sie nicht richtig tickt das sie mal zum Arzt gehen soll,nicht mal andeuten, denn das ist genau das was sie nicht hören will. Klar habe ich das früher auch gemacht aber was dann alles passiert ist kann ich hier nicht schreiben wegen dem einmaligen Wiedererkennungswert, ich sage nur soviel ich hatte gleichzeitig Todesangst um mich, wie ich um sie, vermutlich bin zu 50% mit ihr zusammen weil ich Angst habe alleine dreht sie komplett durch und tut sich was an, wenn sie an den falschen gerät, denn sensibel ist sie, wenn es um sie geht.............und nicht jeder Mann steckt Schläge ein ohne zurückzuschlagen auch wenn die Bratpfanne dir 1cm am Kopf vorbeigefogen ist und ihr das hinterher natürlich super leid tut und sie gar nicht versteht warum sie so sein konnte und sie eigentlich ja gar nicht so ist und Angst vor sich selbst hat.......Verständnis absoluts Verständnis habe ich ihr entgegen gebracht alle Schuld auf mich genommen und klar irgendwelche Fehler macht jeder und die kriegst du dann serviert aber so richtig...

und du denkst wenn du gibst und gibst und gibst und immer noch Liebe reinsteckst, obwohl in dir alles kaputt ist , du kannst aber nicht anders, dann kommt irgendwann der Tag an dem sie versteht das sie geliebt wird, das sie perfekt ist, das alles wahr ist was ich zu ihr sage, das es keine andere gibt, das man irgendwann endlich eine Art Liebe zurückbekommt, bei der der sie dir mal Fehler verzeiht, weil du ein Mensch bist und kein Roboter, der verschieden ist und sich auch verändert..aber man hofft vergebens....Ich frag mich oft selber wie ich das verkrafte aber die Antwort ist ganz einfach: In der Zeit in der alles klappt und auch wenn es nur 14 Tage oder eine Woche ist schöpft man Kraft man verdrängt selber das es wieder passieren wird man fängt an wie die Borderlinerin nur im jetzt zu leben und zu geniessen, denn der Körper hat beim letzten Streit alle Reserven aufgebraucht und muss auftanken, das ist wohl das letzte bischen Egoismus das in mir geblieben ist.

Hi auchratlos,

lass' Dich zuerst einmal nicht beirren.

Wenn sie kein BL hat, dann hat sie eben "nur" einen miesen Charakter.

Gíbt es denn traumatische Ereignisse in ihrem Leben, welche Dich - abgesehen von ihrem Verhalten - darauf schließen lassen, dass sie BL wurde?

Ich habe meinem EX nach der Trennung BL unterstellt, weil ich wusste, dass es mindestens ein Traumata gab. Ja und? Man kann einem Menschen das doch unterstellen, wenn er sich entsprechend verhält. BL oder nicht, er müsste sich zumindest mit diesem Thema mal auseinander setzen und mir sagen, was er davon hält. Tut er aber nicht (konkludendes Schweigen?)

Ich habe mich dann nach der Trennung weiter informiert. Bin seit fast 4 Monaten nur am Lesen. Und alles, aber auch wirklich ALLES, was es an Informationen über Borderline-Verhalten zu finden gab, traf auf ihn zu.

Jetzt sitze ich da und weiß, dass auch er leidet, aber dieses Leiden nicht zulässt und daher auch nicht abstellen kann, weil er sonst der Wahrheit ins Gesicht sehen müsste.

Das ist ein Kampf, den keiner versteht, der eine solche Beziehung nicht schon mal mitgemacht hat.

Wenn sie es nicht selbst sieht, sie sich nicht professionelle Hilfe sucht, dann musst Du sie in Liebe los lassen. Dann bist Du - so hart es klingt - nur ein Glied in ihrer Kette aus Beziehungen.

Borderline ist eine Krankheit, die sich nicht auf Beziehungsebene heilen lässt. DU gehst daran so kaputt, wie Deine Partnerin es bereits ist.

Bei mir haben sich die BL-Symptome schon schwer übertragen. Die Symbiose mit ihm war mehr als perfekt. Als er ging und mich eiskalt zurück ließ, war es, als ob ich sterben würde. Und das interessiert den BL-Partner überhaupt nicht! Er hat damit sein Ziel erreicht. Den Partner zerstören, damit er sich bestätigt fühlt (alle sind schlecht usw....)

Ich wünsche Dir Kraft. Und die letztendlich alles verzeihende Liebe, die loslassen kann, weil es schlichtweg keinen anderen Weg gibt, um wenigstens im Ansatz zu helfen.

Ich habe meiner Ex ne lange Mail geschrieben und die harte Wahrheit ins Gesicht gesagt, gleichzeitig verwies ich auf die borderlinezone.de-Seite :p

Sie rief am folgenden Tag gleich an, ich habe ihr gesagt, lass dir ein Paar Tage Zeit zum Verarbeiten, ich bin gespannt auf ihre Reaktion =)

Hmm, bei mir sind es auch 2 einhalb monate und ich bin immer oft paralysiert

nur die guten phasen werden länger und ich fühle mich ein bissl besser, aber genau in diesem moment muss sie wieder in mein leben eintauchen ..

:)

Ironie des Schicksals

Das ist ein Kampf, den keiner versteht, der eine solche Beziehung nicht schon mal mitgemacht hat.
Damit hat Thinking 100% recht und man sollte es niemals vergessen.

Wir sprechen von einer abnormen Erfahrung, die die eigene Seele auslöscht. Und uns deshalb nach einer Beziehung kaputt zurückliess. Und zwar TOTAL KAPUTT.

Es gibt ein kleines aber hoch interessantes Detail, weshalb sich viele Expartner so extrem stark über Borderline informieren. Weshalb sie alles lesen, alles aufnehmen alles verstehen wollen.

Nicht, weil sie selber für sich Absolution suchen. Nicht weil sie jemandem etwas unterstellen möchten.

Sie tun es für ihren Partner. Weil sie alles für ihn tun würden. Alles für ihn tun müssen.

Ich glaube, dass AuchRatlos noch in dieser Phase des Verstehens ist. Endlich Antworten gefunden hat. Erklärungen. Ein WARUM.

Geht wohl allen so. Das "Endlich!" - Feeling hat man oft. Und glaubt oft, dass man alles wisse. Genug verstehe. Diese Annahme und dieses Gefühl ist falsch. Es geht nicht um den Partner. Das versteht man aber erst später.

Mir hat man auch mal gesagt: "Sie ist doch ganz normal!" War so ungefähr das schlimmste, was ich von einem NichtBetroffenen gehört habe.

Grüsse

Iratlos

PS. @AuchRatlos

Du drückst Knöpfe momentan. Big Time. Ich glaube Du bist in der Phase, wo Du die Trennung als existentielle Bedrohung wahrnimmst. Schläfst Du noch? Wieviel?

@iratlos

WIE aber bitte kann man ihn/sie aus dem Kopf kriegen bzw. einen Konsens finden?

Ich tu' mich damit unendlich schwer. Ich denke immer, er ist schlecht, aber er kann ja nichts dafür. Das Leben hat ihn so gemacht. Er hat so viel Sch''''' erlebt, dass es ja eigentlich verständlich sein muss, wie er jetzt ist.

Aber stop, NEIN NEIN NEIN

während ich dies schreibe, überlege ich wieder....

er kann nichts dafür, was passiert ist, aber er kann was dafür, was er daraus gemacht hat... nämlich andere zerstören.

Ich kann ihn aber immer noch nicht hassen, obwohl er mir so viel angetan hat.

Wie kann ich den Zugang zu mir abstellen?

Die letzten beiden Tage habe ich ca. 2 Std. geschlafen, hab auch fast alles auf borderlinezone und anderen webseiten gelesen was ich finden konnte, heute war ich alleine in der Stadt und bin herumgelaufen, weil mir zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist. Es war furchtbar, ich war leer, die Gesichter waren alle leer die mir entgegenkamen. Nichts davon hat mich interessiert oder auch nur gereizt, ich war wie tot. Sachdinge interssieren und erfreuen mich nur dann wenn wir grade mal keinen Streit hatten. Ich hab mir immer wieder vorgestellt wie es mit ihr war und habe versucht mir vorzustellen dass es auch mit anderen Frauen geht aber es hat mich in ein tiefes Loch gerissen. Unmöglich! Sie hat vorher 2 Mal angerufen und war sehr nett, natürlich hat sie nicht gesagt das sie zurück will, ich sagt ihr ich hätte Sport gemacht und sie hat in einem beifälligen, freundlichen, trotzdem irgendwie mich zu Schuldgefühlen verleitenden Tonfall gesagt " machst du dich jetzt für eine Neue fit", ich sagt "nein, ich hab genug von Beziehungen. Dann haben wir noch über alltägliches geredet und am Ende der Unterhaltung war sie klein und ihre Stimme war ganz leise. Dann redet sie wider so als ob nie etwas passiert wäre als ob allen in Ordnung sei. Trotzdem kann sie zwischendurch lachen als sei nichts als hätte sie mich gar nicht in ihrem Herzen. " Warum weiss ich ja jetzt. Minuten später hat sie wieder angerufen und gesagt es tät ihr leid, wenn ich sie genervt hätte. Ich drücke jetzt nicht keine Buttons mehr, egal was ist. Auch wenn sie nicht mehr kommt, sie will jetzt Freundschaft und es hört sich ernst an, sie hat gesagt es wäre ok wenn ich eine Neue hätte, sie hätte jetzt kein Recht mehr mir das zu verübeln, denn sie hat ja mit mir Schluss gemacht. Irgendwie kommt es mir diesmal tatsächlich so vor als hätte sie kein Bock mehr, soll mir Recht sein, ich werde auf jeden Fall keinen Rückgewinnungsversuch mehr machen. Ich bin gespannt ob sie irgendwann von alleine ankommt. Aber ich glaube das wird nie passieren. Ein Teil wünscht es sich eigentlich jeder Teil von mir aber mein Verstand sagt etwas anderes, eigentlich wie immer.

@ Iratlos - Danke für all die Einsichten und das du diesen Thread eröffnet hast. Ich würde gerne in eine Selbsthilfegruppe für BL Angehörige gehen in meiner Stadt gibt es aber keine. Ich muss für mich wissen, ob sie tatsächlich bordrline hat oder nicht, wenn ja kann ich vielleicht leichter loslassen aber 100% sicher bin ich mir immer noch nicht weil ich immer noch Denke früher habe ich immer die Fehler gemacht. Diesmal habe ich aber keinen Fehler gemacht das weiss ich. Ich weiss auch wie ich jetzt rausfinden könnte ob es eine Masche ist oder nicht. Ich müsste ihr nur sagen, ich treffe mich mit einer anderen. Ihre Reaktion würde mir zeigen was wirklich Sache ist aber ich glaube das lass ich einfach.

was ich an meinen Gefühlen nicht mag ist: eigentlich wünsche ich ihr nichts schlechtes aber wenn sie borderline hätte, dann wüßte ich auch das ihre nächste beziehung zum scheitern verurteilt ist, irgendwie macht mich der Gedanke dann freier, weil dann kein anderer bekommt was ich im moment so gerne hätte - das lässt aber eher mich als einen BLer dastehen und eigentlich will ich nciht das sie leidet, wie ihr seht in meinem Kopf dreht sich alles und am liebsten wäre mir es gäbe einen schalter um vorübergehend abzuschalten. Mein Bauch plagt mich vor sehnsucht, vor allem Nachts und wenn ich daran denke dass sie bald einen anderen hat. Ich muss ständig aufs Klo rennen und mir ist heiss, der typische Stress so war es jedesmal wenn sie schluss gemacht hat und ich es ernst genommen habe. Leider habe ich keine Freude mehr und ich hätte auch keine Lust sie zu sehen, alles was sie mir geben könnten ist ein gefühl von Leere obwohl man unter Leuten ist.

Ist es bei euch eigentlich auch immer so, dass es für sie besonders schlimm ist, wenn man anderen darüber redet dass Schluss ist.

Ich hätte da noch ein paar Fragen wg. Borderline allgemein, die mir bisher niemand beantworten konnte:

Kann ich diese ICH Spaltung so verstehen:

ICH1: Alles schlechte und böse, Keine Emotionen bzgl. gemeinsamer Vergangenheit nur Erinnerungen an die Zeit und das gemeinsam erlebte

ICH:2 Alles Gute, alle Emontionen und Erinnerungen an die Vergangenheit mit allen Gefühlen.

In welchem Ich Zustand befindet sie sich, wenn sie einen zurück will aber auf einen einhackt und ihn manipuliert? Ich2 oder? Also kann sie doch auf einem einhacken, obwohl sie emotionale Erinnerungen hat oder? #

Oder haben Borderliner generell gar keine emotionalen an Erinnerungen an das Erlebte egal in welchem Ich Zustand sie sich befinden?

Gibt es noch mehr Ichs von denen ich nicht betroffen bin? Z.b. wenn ihr Vater anruft und sie fertig macht, schaltet sie dann auch in Ich1? Dann müßte sie doch aber auch automatisch für mich keine Emotionen mehr empfinden, dem ist aber nicht so veilleicht 50% weniger aber das wäre unter einem Belastungszustand evtlm auch normal.

Ausserdem: Wenn die Spaltung ein Selbstschutz Vorgang ist, warum funktioniert er beispielsweise nicht dann, wenn ihre Seele durch andere Dinge verletzt wird, z.B. das geliebte Haustier stirbt, eine Katastrophe und Weinkrämpfe, die bis zu einem Jahr andauern und immer wieder kommen inklusive Schuldgefühle ihrerseits, echte Trauer "a" wegen dem Verlust, "b" wg. der grausamen Art und Weise des Verlustes. Warum passiert hier keine Spaltung? Warum schützt sie sich davor nicht? Oder tut sie es doch? Ich bin bei so etwas allerdings nicht in die Gut Böse Spaltung integriert. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Ich hab das Gefühl das durch jedes Trauma durch das ich ihr helfe sie mich weniger liebt, weil sie wenn sie das Trauma vergessen will auch mich vergessen muss weil ich sie ja dadurch gebracht habe. Wie bei Paaren deren Kind gestorben ist.

Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass doch kein Borderline vorliegt!

:schmatz:Und kennt ihr das auch, dass sie nach Streit alles genauso weitermachen will wie bisher, nur keine beziehung mehr führen möchte, von heute auf morgen versteht sich. Freundschaft, telefonieren, als ob nichts ist, alles genauso intensiv wie bisher und vor allem auch mit dem gleichem Spaß evtl. auch sogar in den Arm nehmen und Sex aber kein Küssen oder Zärtlichkeiten? :schmatz:

Ich hätte da noch ein paar Fragen wg. Borderline allgemein, die mir bisher niemand beantworten konnte:
Kann ich diese ICH Spaltung so verstehen:

ICH1: Alles schlechte und böse, Keine Emotionen bzgl. gemeinsamer Vergangenheit nur Erinnerungen an die Zeit und das gemeinsam erlebte

ICH:2 Alles Gute, alle Emontionen und Erinnerungen an die Vergangenheit mit allen Gefühlen.

:schmatz:Und kennt ihr das auch, dass sie nach Streit alles genauso weitermachen will wie bisher, nur keine beziehung mehr führen möchte, von heute auf morgen versteht sich. Freundschaft, telefonieren, als ob nichts ist, alles genauso intensiv wie bisher und vor allem auch mit dem gleichem Spaß evtl. auch sogar in den Arm nehmen und Sex aber kein Küssen oder Zärtlichkeiten? :schmatz:

Hi auchratlos,

sei erstmal ganz ganz lieb gedrückt.... :schmatz:

alles, was Du hier beschreibst, ist Borderlinelogik.

Auch bei mir gab es nie eine gemeinsame Vergangenheit. Nicht mal die Schwangerschaft, die ich verloren habe....

Auch bei mir gab es immer mehr Vorwürfe, weil ich ja angeblich schlecht und minderwertig bin.... hallooooo - ich bin/war eine selbstbewusste intelligente Frau, bis ich auf ihn traf...........

Eine Beziehung mit einem so kranken Menschen ist so krass und schizophren, wie er selbst ist!

Du sagst Dir sicher, sie kann ja nichts dafür.

Habe ich auch lange gemacht, und mache es immer noch.

ABER:

Es ist keine Schande, krank zu sein oder krank gemacht worden zu sein.

Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun.

Sei stark, kümmere Dich um Dich. Sieh zu, dass Du Land gewinnst.

Sag ihr, dass Du sie liebst.

Und sag ihr, dass sie zurück kommen kann, wenn sie gesund werden will.

Setze Grenzen.

Alles Liebe,

thinking

Hallo Iratlos

Ich verfolge hier mit sehr großen Interesse deine Beiträge. Vielleicht erinnerst du dich an mich? Hast mir vor kurzen auch Tips geschrieben in: er liebt mich, kann aber nicht mit mir zusammen sein? Trifft es vielleicht bei ihm auch zu? Kann man diese Krankheit irgendwie heilen lassen? Ich bin noch lange nicht soweit, dass ich mich frei fühle, weil ich ihn doch so liebe. Oder denke ich das vielleicht nur? Am Montag wollte er mit mir wie gesagt kuscheln, am Mittwoch schrieb er das er mich liebt aber er nicht mit mir zusammen sein kann, am Freitag will er nur befreundet sein und gestern hat er mich gefragt ob ich seine Geliebte oder Affäire sein will. Da bin ich gestern heulend zusammengebrochen und habe ihm gesagt das es besser ist das wir erstmal keinen Kontakt haben. Habe ich mich da richtig verhalten oder hätte ich vielleicht noch sensibler sein sollen? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht kannst du mir ein paar Ratschläge geben? Kann er wirklich nix dafür das er meine Gefühle mit Füssen tritt und mein Herz zerreisst? Würde es vielleicht helfen wenn ich ihm sage das ich jemand anderes kennengelernt habe oder sowas in der Art?

Liebe Grüße

Wenn deiner so ist wie meine, dann würdest du seinen grenzelosen Hass (unbewusste Angst) zu spüren bekommen, wenn du sagts du hättest einen anderen, unberechenbar ob er dich dann noch je zurück will oder sich an dir rächt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.