Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thinking
weisst du wie beeindruckt ich ab deiner ersten antwort war? wars für dich auch einen moment so, dass du beim lesen ihres beitrags einen kleinen stich verspürt hast? dich zurücknehmen musstest und die antwort erst überdenken?

gruss

iratlos
Du brauchst nicht beeindruckt sein... ich hatte/habe gute Lehrer... :D

Aber ja, einen klitzekleinen Stich habe ich schon verspürt, dann kurz nachgedacht und geantwortet... Einen größeren Stich spürte ich dann, als sie mich nach meiner Kindheit fragte. Da war ich nahe dran und hätte hier öffentlich fast die Hosen runter gelassen.

Kroni hätte das einen kleinen Kollateralangriff genannt... :D irgendwann war das zu erwarten. Aber Du hast das souverän hingekriegt :super:

Schönen Tag!

thinking

 
@ thinking

Aber ja, einen klitzekleinen Stich habe ich schon verspürt, dann kurz nachgedacht und geantwortet... Einen größeren Stich spürte ich dann, als sie mich nach meiner Kindheit fragte. Da war ich nahe dran und hätte hier öffentlich fast die Hosen runter gelassen.
Mir ging es beim ersten Post so. Dann habe ich sofort meinen Filter hochgefahren. :D

Dafür habe ich gearbeitet - und es funktioniert.

Du hast perfekt geantwortet - und das kannst Du nur, wenn Du ähnlich reagierst wie ich. War ein herrliches RealWorld - Beispiel :D

Thanks for that

@ blablaman

Welche Ex meinst Du jetzt genau? Und vergiss nicht, dass es Phasen gibt. Eine Phase wo Dir wie von einem kleinen Mädchen "ICH BRAUCHE DICH" vermittelt wird... und eine Phase wo Du dann tatsächlich GEBRAUCHT / VERBRAUCHT wirst :D

@ Anna

Dann ist es vielleicht zu spät? Weshalb möchtest Du denn Kontakt aufnehmen?

Iratlos

 
iratlos,

ich möchte, dass er Kontakt aufnimmt um zu testen, ob ich gegen seine Manipulation gefeit bin bzw ob ich die Manipulation / Mechanismen erkenne und abwehren kann. So wie du es in den Gesprächen mit deiner Ex getan hast.

Und was meinst du mit es ist vielleicht zu spät?

LG

 
@anna04

ich möchte, dass er Kontakt aufnimmt um zu testen, ob ich gegen seine Manipulation gefeit bin bzw ob ich die Manipulation / Mechanismen erkenne und abwehren kann. So wie du es in den Gesprächen mit deiner Ex getan hast.
Wollte ich zunächst auch.

ABER: auf diesen härtetest kannst du auch verzichten! es reicht vollkommen, wenn du für DICH SELBST verinnerlichst, dass du seine mechanismen erkannt hast. sieh ihn als ganzes paket. fokusiere deinen blick auch auf seine schlechten seiten und denk nicht immer nur über die guten nach.

beim rückblick auf "meinen bl" erkenne ich jetzt oft dinge, die sowas von deutlich waren und vor denen ich einfach die augen geschlossen habe, weil.... weil.... - äh - ja warum eigentlich??? ;)

wenn du weiterhin darauf hoffst, dass er sich meldet, hat er weiterhin macht über dich. dieses "unsichtbare" band musst du kappen. schluss damit. du brauchst keinen test. du weisst doch alles!

Und was meinst du mit es ist vielleicht zu spät?
ich denke, dass dein EX heute ein vollkommen anderer mensch ist. du würdest ihn womöglich gar nicht mehr erkennen. und er hat keinen bezug mehr zu seiner vergangenheit. er hat doch eine andere, was zählt da sein geschwätz von gestern.... das ist bei bl so. und da kannst du machen, was du willst, du kannst dich vergolden lassen, kopfstände machen, purzelbäume schlagen, ihm liebeserklärungen in den himmel schreiben.... es würde ihn nicht erreichen.

liebe gruesse,

thinking

 
@iratlos

naja,

die, die ich meine, ist von der ersten bl-beziehung, bei ihr wurden wirklich borderline, persönlichkeitsstörung sowie narzismus festgestellt !!!!

ich habe sie letztens gefragt da war ich ganz schön erschrocken, als ich das bestätigt zu hören bekam, ihr rat ist mich von meiner ex fernzuhalten

und kannst du mir vllt sagen, warum ich bei diesem mal schwerer loskomme von der der zweiten beziehung ? vllt liegt es daran, dass die davor einfach wegging und mich in ruhe ließ im vergleich zu dieser hier ??

ich weß zwar nicht, was sie hat, aber ein bissl plem plem wirkt sie schon, meine aktuelle ex

liegt es daran, dass ich die beziehung vorher nicht verarbeitet (war anderthalb jahre lang single) habe und die gerade zu ende gegangene so ähnlich war, dass sie die vergangenheit im unterbewusstsein hervorruft ???

ich befinde mich in der phase, wo ich garnicht mehr weiß, wer ich bin und was ich tue, ich lebe immer noch von tag zu tag, aber einen groben zeitplan für die nächsten 3 monate (erholen, kontakt vermeiden, urlaub..) habe ich schon :)

die zeit heilt alle wunden, wünsche allen viel kraft, sowas möchte ich NIE wieder erleben

 
@thinking

der letzte absatz in deinem post#324 trifft es auf den nagel - genau das ist es - und genau das ist es auch, was die situation so unendlich schwer macht.

@anna04

ich habe die gleiche situation wie du - meine bl meldet sich auch nicht mehr. es ist verdammt hart - vorallem wenn man sich die situation (wie oben von thinking geschrieben) vor augen führt.

 
hallo

ich mag im moment nicht meine ganzen geschichten (jawohl, auch ich bin nach der ersten solchen erfahrung nochmals in 2 weitere, sogar noch heftigere "beziehungen" hineingeschlittert - sehenden auges!) erzählen, aber ist ja nicht nötig, denn wie in diesem thread erwähnt:

die erlebnisse ähneln sich.

item:

möchte iratlos auch noch ein bisschen loben!! deine einleitung /problemstellung / erläuterungen sind wirklich die kürzeste und verständlichste zusammenfassung der thematik. ich hab mich schon durch diverse foren und fachliteratur gelesen, die kann man sich ab sofort schenken.... :super:

nur in einem punkt irrst du dich: in der zwischenzeit ist das thema "co-abhängigkeit" sehr wohl bekannt und akzeptiert.

@all: diese co-abhängigkeit findet aber nicht nur gegenüber psychisch kranken statt, sondern auch gegenüber süchtigen (wobei das ja meist eine zusammenhängende wechselwirkung hat):

also: hat es hier noch jemanden, dessen (ex-)partner ebenfalls alkoholiker ist? sobald der partner nebst seinen psychischen störungen auch noch "drauf" ist, potenzieren sich die schwierigkeiten um ein vielfaches...

lg

p.s merke grad, dass ich mich wieder ein bisschen gefangen habe (war ein absolut grässlicher abend heute. habe 2 stunden lang selbstgespräche geführt und mir laut ALLLE gründe vorgebetet, warum es nur eine illusion ist, dass ich das gefühl habe, ihn so schrecklich zu vermissen, so dass ich kurz davor bin, ihn anzurufen), ABER:

eigentlich ist es ja völlig egal, ob ich je verstehen werde, wie und warum mein "fall" funktioniert hat, ob und was er je gedacht hat, etc., :nono:

... denn jetzt geht es ja nur noch darum, WIE ES MIR GEHT !!!! :]

 
@ Seb, das mit den 08/15 Menschen kann ich so gut verstehen..die sind meistens zu langweilig..und der Rest ist meistens zu gestört. Das Mittelding zu finden ist verdammt schwierig, aber ich hoffe der Mühe wert.. :rolleyes:
*grins* da wären wir ja schon zu dritt auf der suche...

 
na toll:

2 wochen funkstille, und ich hab mich eigentlich im grossen ganzen recht gut gehalten:

mich nicht gemeldet, pläne für die grässliche weihnachts-/silvesterzeit gemacht (horror) , mich wieder um meine kinder gekümmert (!), den heutigen abend ohne rückfall überstanden...

und jetzt dieses sms: "es tut mir leid, ich habe es einfach nicht im griff. du bist ein guter mensch. wie soll ich jemanden lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe. willst du nicht einfach meine beste kollegin sein ?"

aha. wenn ich jeweils versucht habe, ihn ganz sanft und vorsichtig darauf hinzuweisen, dass er doch evtl. ein ernsthaftes problem haben könnte - welches zwar sein unmögliches verhalten erklären, aber keinenfalls rechtfertigen würde - ist er völlig ausgeflippt und hat mich kleingeschrieen.

und danke, nein, mit einen solchen menschen will ich schon gar nicht erst befreundet sein. denn wenn die gefühle weg sind - dann bleibt rein gar nichts mehr übrig, was mich mit ihm verbinden würde. genau diesen letzten gefallen werde ich ihm sicher nicht auch noch machen. ihm noch ein einziges mal dabei helfen, sich selbst zu belügen, indem ich so tue, als wärs für mich einfach egal oder sogar ok, was in den letzten 7 monaten alles passiert ist.

ich geh jetzt einfach ins bett :tongue:

 
also: hat es hier noch jemanden, dessen (ex-)partner ebenfalls alkoholiker ist? sobald der partner nebst seinen psychischen störungen auch noch "drauf" ist, potenzieren sich die schwierigkeiten um ein vielfaches...
Meine war nicht gerade Alkoholikerin, aber wenn sie etwas trank, dann war das schon krass. Sie wurde extrem aggressiv, sie begann schon nach zwei Gläsern Wein durchzudrehen. Bis vor drei Jahren war sie fast immer auf Koks und teilweise auf Heroin. Das hatte auch einige Nebenwirkungen ;) Du hast schon recht, durch Suchtmittel können sich die Schwierigkeiten durchaus vervielfachen. Ich habe dabei meistens denselben Ablauf beobachtet:

1. gute Laune (war sehr angenehm, aber nur eine kurze Zeit)

2. Ein blitzartiges verändern der Stimmung, in eine versteckte Feindseligkeit.

3. offene Feindseligkeit.

4. Aggression.

5. Beruhigung der Situation.

6. Übergang zur Depression

7. Dieser Punkt hatte immer mehrere Varianten, je nach dem was sie damit erreichen wollte, (jetzt war sie ja schon langsam wieder Nüchtern) von angeblichem Bedauern ihrer Taten, bis zum beschuldigen, dass alles nur meine Schuld sei, war da alles möglich.

pläne für die grässliche weihnachts-/silvesterzeit gemacht (horror)
Ich weiss was du meinst, leider.

mich wieder um meine kinder gekümmert (!)
Das solltest du weiter tun, das ist wichtiger, als deine Energie, für einen Idioten der dich nicht verdient hat, zu verschwenden. Ich habe auch vier Kinder aus erster Ehe, auch wenn sie bei meiner Ex Frau leben, habe ich sie trotzdem lange Zeit vernachlässigt, aber gerade diese Kinder, haben mich in der schwierigsten Zeit meiner Trennung, am Leben gehalten.
viel Kraft wünscht dir der Seb:schmatz:

 
@naiva

mich wieder um meine kinder gekümmert (!)
und

@seb

Ich habe auch vier Kinder aus erster Ehe, auch wenn sie bei meiner Ex Frau leben, habe ich sie trotzdem lange Zeit vernachlässigt, aber gerade diese Kinder, haben mich in der schwierigsten Zeit meiner Trennung, am Leben gehalten.
... und überhaupt @all:

seid ihr euch eigentlich BEWUSST, was ihr hier schreibt?!

stellt euch doch mal den horror vor, es würde jemand kommen und euren kids was zuleide tun. sie misshandeln oder sogar töten!

stellt euch dann vor, dieser jemand bekäme mildernde umstände, weil er ja ach so eine schweeeere kindheit hatte und daher "nichts dafür" kann!

stellt euch das einfach mal vor! würdet ihr das hinnehmen?

nichts anderes hat der/die bl-ex-partner(in) mit uns gemacht: misshandelt, missbraucht, benutzt.... und das, obwohl er/sie weiß, dass wir verantwortung für unsere kinder haben.

und wir haben unsere kinder vernachlässigt wegen IHM / IHR!

ich habe das auch getan und das tut mir heute noch weh....

meiner hat meine kleine regelmäßig ironisiert. und wenn mein süßer 7jähriger fratz ihm mal contra gab, hat er sie dafür den ganzen tag links liegen lassen, obwohl sie immer wieder versucht hat, mit ihm zu reden...

wenn man sich sowas ständig vor augen hält, dann muss man doch wirklich froh sein, dem ganzen entronnen zu sein.

pläne für die grässliche weihnachts-/silvesterzeit gemacht (horror)

Ich weiss was du meinst, leider.
dann kann es auch eine schöne weihnachtszeit/silvester für EUCH und EURE KIDS werden. was glaubt ihr, welche freude ihr ihnen damit macht!

Aufwachen ist angesagt :D

Liebe gruesse,

thinking

 
und wir haben unsere kinder vernachlässigt wegen IHM / IHR! ich habe das auch getan und das tut mir heute noch weh....

Aufwachen ist angesagt :D
sorry, bin noch nicht ganz soweit.... schiebe grad ne ziemliche depro :schief:

eigentlich wird es jetzt nach 2 wochen erst so richtig deftig. aber ich weiss, dass zum verarbeitungsprozess der schock, das aufwachen,

anschliessend aber trauer und wut einfach auch dazugehören. und das wird wohl noch ein bisschen dauern bei mir. aber ich will es aussitzen.

ich hab schon ganz anderes durchgestanden :tongue:

aber gerade diese Kinder, haben mich in der schwierigsten Zeit meiner Trennung, am Leben gehalten.
mhhh, das tun sie. aber ich bin einfach nur müde, müde, müde, müde....

 
:schmatz:Danke dir von ganzem Herzen liebe Thinking!

Deine Worte tun soooo gut.

Auch meine Kinder sind meine Lichtträger.

Sie haben so vieles gespürt, das ich einfach nicht sehen wollte.

Ich habe ihn jetzt über 5 Wochen nicht mehr gesehen.

Manchmal sitze ich heulend in einer Ecke; doch manchmal kommen ganz plötzlich wie aus dem Nichts kurze Glücksmomente, und es scheint mir, als ob ich endlich befreit bin.

Ich habe mir mein Zuhause behaglich eingerichtet, lasse für MICH Kerzen brennen und tue mir viel Gutes.

Und ich lerne endlich, mich abzugrenzen und gut zu mir zu schauen.

Dir liebe Naiva schicke ich von Herzen viel Kraft.

Du bist nicht allein- denn du hast dich.

Und das ist viel, sehr viel!

Verwöhne dich, so gut es nur geht.

Und wenn du müde bist, dann versuche zu schlafen.

Das tut den Nerven gut.

Ich denke fest an dich und zünde dir eine Kerze an.

Grüsse und lieben Dank an euch alle aus tiefstem Herzen.

Ihr habt mir so sehr geholfen.

Ich wünsche uns allen neuen Mut auf dem Weg zu uns selbst und viel Licht!

Löwenzahnblüte

 
dann kann es auch eine schöne weihnachtszeit/silvester für EUCH und EURE KIDS werden. was glaubt ihr, welche freude ihr ihnen damit macht!
Da meine Kinder nicht bei mir leben, kann ich nicht einfach machen was ich möchte. Ich arbeite aber daran, sie über diese Zeit zu sehen, nur die endgültige Entscheidungsgewalt hat am Ende immer noch die Mutter.

meiner hat meine kleine regelmäßig ironisiert. und wenn mein süßer 7jähriger fratz ihm mal contra gab, hat er sie dafür den ganzen tag links liegen lassen, obwohl sie immer wieder versucht hat, mit ihm zu reden...
meine Ex hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern, sie haben öfter bei uns Übernachtetet und wir sind sogar zusammen in Urlaub gefahren. Auch nach der Trennung haben sie sich noch eine Zeit lang gesehen (sogar ohne mich). Es sind nicht alle Geschichten gleich und unter Vernachlässigen kann man verschiedenes verstehen. Bei mir ist es das Gefühl, dass ich zu wenig Zeit für sie hatte und das macht mich traurig. Einen Terror, von der Ex gegenüber meinen Kindern, hat es nie gegeben und das wäre von mir mit 100% Sicherheit auch nicht akzeptiert worden. Irgendwo gibt es für alles eine Grenze.
Gruss Seb

 
Ich kann nicht verlieren,

was ich nie hatte

Und du, du kannst nicht zerstören,

was du niemals erschaffen hast.. :super:





Sehr schöner treffender Spruch




 
@seb

wir waren auch zusammen in urlaub...

und er gab mir die schuld am schlechten wetter :D

wenn er seine depressionen/launen gegen meine tochter gerichtet hat, bin ich entweder diplomatisch dazwischen gegangen oder habe ihm gesagt, es wäre wohl besser, wenn er heim fahren würde.

danach war er wieder häbig.

mein rückblick auf solche situationen ist MEIN weg der verarbeitung.

ich denke, der einzige weg, so eine "beziehung" zu verarbeiten, ist der, den EX als ganzes paket zu erkennen. zu diesem paket gehören leider auch eine menge schlechter dinge, die man während der "beziehung" nicht sehen wollte bzw. einfach akzeptiert hat - in der hoffnung, der partner würde sich irgendwann ändern.

natürlich sind nicht alle geschichten gleich. ich denke auch, dass es ein unterschied ist, ob in so einer "beziehung" der mann oder die frau der BL ist.

@naiva

diese müdigkeit kenne ich nur zu gut. das ist eine phase, in der du ausschließlich auf deinen körper horchen solltest. und dann irgendwann step by step wieder auf die beine kommst.

danke für diesen wirklich passenden spruch

den druck ich mir aus, damit ich ihn immer vor mir habe, wenn ich ihn brauche :)

grüsse

thinking

 
@thinking

worin siehst du einen unterschied ob der partner oder die partnerin eine bl ist?

@naiva

danke für den spruch, der ist wirklich sehr gut.

 
@reisender

worin siehst du einen unterschied ob der partner oder die partnerin eine bl ist?
weißt du, das hat was mit der uralten "rollenverteilung" zu tun und kann wahrscheinlich endlos diskutiert werden.

ich denke, als frau nimmt man viel mehr in kauf. als in meiner beziehung nach den ersten schönen monaten der eiertanz anfing, bekam ich von aussenstehenden z. b. den rat, meine erwartungen nicht so hoch anzusetzen. ich bekam superschlaue tipps wie "männer sind halt so" :D - zumal meiner eben weder auf alk noch auf drogen war, sondern beruflich sehr erfolgreich ist.

what a man! so einer kann doch nicht psychisch krank sein...

ausserhalb der beziehung kommt er so smart rüber. als partnerin glaubt einem da kaum einer, wird eher noch selbst für "verrückt" gehalten :D .

oft sind auch - wie bei naiva und mir - kinder im spiel, die meistens bei der mutter leben. auch hier versucht die partnerin, das verhalten des bl-partners abzufangen, um die kinder irgendwie zu schützen. das macht es für den weiblichen part in so einer beziehung nicht gerade leichter....

ich habe auch irgendwo gelesen, dass bl-frauen ihre aggressionen eher gegen sich selbst richten (ritzen, SSV..), männer richten die aggressionen mehr nach aussen - eben gegen andere, meistens gegen die partnerin.

es hat aber auch was mit der menschlichen anatomie zu tun...

als ex-partner fühlt MANN sich seelisch vergewaltigt ... als ex-partnerin auch körperlich. ich zumindest. ich denke, du verstehst, wie ich das meine ;)

gruesse

thinking

 
@thinking

danke für deine antwort. auch ich habe eine tochter - im nachhinein wurde mir bewußt, wie meine blerin versucht hat, auch meine tochter zu manipulieren - ich habe das erst zu spät gemerkt, aber meine ex hatte ohnehin wenig interesse an meiner tochter - es ging immer nur um sie.

meine ex ist nach außenhin auch eine smarte und sehr schöne erscheinung. wie bei bl es eben so ist, du merkst als dritter nichts - das macht das ganze ja so schwer nachvollziehbar für dritte.

wie lange ist deine trennung jetzt eigentlich schon aus - deine stats sind schon sehr sachlich - das bewundere ich.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.