also: hat es hier noch jemanden, dessen (ex-)partner ebenfalls alkoholiker ist? sobald der partner nebst seinen psychischen störungen auch noch "drauf" ist, potenzieren sich die schwierigkeiten um ein vielfaches...
Meine war nicht gerade Alkoholikerin, aber wenn sie etwas trank, dann war das schon krass. Sie wurde extrem aggressiv, sie begann schon nach zwei Gläsern Wein durchzudrehen. Bis vor drei Jahren war sie fast immer auf Koks und teilweise auf Heroin. Das hatte auch einige Nebenwirkungen
Du hast schon recht, durch Suchtmittel können sich die Schwierigkeiten durchaus vervielfachen. Ich habe dabei meistens denselben Ablauf beobachtet:
1. gute Laune (war sehr angenehm, aber nur eine kurze Zeit)
2. Ein blitzartiges verändern der Stimmung, in eine versteckte Feindseligkeit.
3. offene Feindseligkeit.
4. Aggression.
5. Beruhigung der Situation.
6. Übergang zur Depression
7. Dieser Punkt hatte immer mehrere Varianten, je nach dem was sie damit erreichen wollte, (jetzt war sie ja schon langsam wieder Nüchtern) von angeblichem Bedauern ihrer Taten, bis zum beschuldigen, dass alles nur meine Schuld sei, war da alles möglich.
pläne für die grässliche weihnachts-/silvesterzeit gemacht (horror)
Ich weiss was du meinst, leider.
mich wieder um meine kinder gekümmert (!)
Das solltest du weiter tun, das ist wichtiger, als deine Energie, für einen Idioten der dich nicht verdient hat, zu verschwenden. Ich habe auch vier Kinder aus erster Ehe, auch wenn sie bei meiner Ex Frau leben, habe ich sie trotzdem lange Zeit vernachlässigt, aber gerade diese Kinder, haben mich in der schwierigsten Zeit meiner Trennung, am Leben gehalten.
viel Kraft wünscht dir der Seb:schmatz: