Trennung nach 23 Jahren

Hallo Stef,

Also wirklich; Du machst das gut.!!!!!!!

Auch ich schaue mich nach einer neuen Wohngelegenheit um. Ich muss aus dem Haus weg, sonst schaffe ich keinen Neuanfang. Meine Kinder finden das ganze aber nicht so toll.

Du machst mir mut.

Mach weiter so.

Ich folge Dir.

Grüsse Alberto

Hallo Stef

Deine Stärke ist das Formulieren deiner Gefühle .Schön,dass du gewisse Zeiten auch schon geniessen kannst. So beginnt der Weg des akzeptieren.

Partner die gehen, haben ihren Ablösungsprozess viel früher begonnen als wir. Wir die `Verlassenen`müssen diesen Prozess nach dem ersten Schock noch durchleben.

Unsere Ex Partner machen eher alles schlecht um eine gewisse Rechtfertigung für ihr handeln zu haben.

Und wir , wir wollen vielleicht nur das Schöne wahrhaben.

Ich wollte nie in diese Richtung gehen, genau das gleiche habe ich auch gedacht. Aber irgendwann - müssen wir neue Wege gehen, denn je länger eine Trennung dauert um so mehr entfernt man sich voneinander. Ich bin sicher es gibt auch Ausnahmen. Paare die sich nach Jahren wieder finden.

Versuche nicht mehr darauf zu hoffen und wenn du keine Antworten von deiner Frau bekommst und die Gespräche immer unbefriedigend verlaufen, dann schütze dich und grenze dich ab.

Grüsse kim

Ach stef,

es tut so gut zu lesen, das Du etwas hoffnungsvoller in die Zukunft schaust... :super:

Na dann pflück ich mal wieder Deinen Beitrag auseinander:

All die kleinen und grösseren Dinge, die ich regeln musste, geben mir Vertrauen in meine Fähigkeit, die Zukunft bewältigen zu können. Auch das schöne Frühlingswetter trägt seinen Teil dazu bei.
Ja....der Frühling......ein kleines Lächeln huscht über meine Lippen, der ist wie neues Leben....gelle?

Irgendwie habe ich beinahe etwas Mitleid mir ihr, denn sie wird mit sich selber ringen müssen, um einen klaren Entscheid fällen zu können. Am liebsten würde sie wohl alles offenlassen, solange bis ein neuer Mann daherkommt oder bis wir alle gestorben sind.
=) =) =) =) =) =) =) =)....hab oft versucht Dich zum lächeln zu bringen, jetzt muss ich aber über Dich lachen......Hey...... Du hast ja auch Humor.... ;)

Heute morgen ist mir plötzlich bewusst geworden, dass es mir nicht mehr schlechter gehen wird als bisher.
Wo gibt es hier den Smilie fürs aufatmen?

Ich finde man sollte immer hoffen können, denn es gibt schliesslich auch Frauen, die ein Herz haben .
...und das war der schönste Satz, den ich je bei Dir lesen durfte....Du hast Hoffnung in eine Richtung, die vielleicht nichts mit Deiner Frau zu tun hat...

Ja....es gibt Frauen mit Herz!!!!

Und manchmal sind sie ganz nah, lieber stef....

@kim

...also ich finde auch, das stef sogar uns Frauen in der Formulierung seiner Worte überlegen ist...tzzzz

@alberto

Bin mir sicher, das auch Du es schaffst, bei einem dauert es länger, beim anderen etwas kürzer...

Aber wir schubsen Dich in die richtige Richtung.....dann geht dat schon.....

@rsonline

Muss doch gleich mal schauen, ob Du einen eigenen Beitrag erstellt hast....

Du klingst ebenfalls sehr resigniert...

Kopf hoch, auch für Dich wird die Sonne wieder scheinen....blöder Satz, ich weiß.....aber letztendlich stimmt er.....

Für irgend Jemanden wirst auch Du wieder wichtig sein...

Liebe Grüße intu

Hallo zusammen

Gestern ging ich recht guten Mutes zurück, um meine letzten Sachen zu verpacken. Sie war auch da und es passierte das, was über all die Jahre immer wieder und viel zu oft vorgekommen ist. Ich wollte eine kurze Auskunft von ihr betreffend der Steuern und sie begann mir ausführlich irgendetwas anderes zu erzählen. Ich erklärte ihr, dass ich im Moment keine Zeit und keine Lust habe, ihr zuzuhören, ich wolle nur diese kurze Auskunft und dann weitermachen mit Verpacken. Doch sie redete unbeirrt weiter auf mich ein und brachte mich damit innert kürzester Zeit auf die Palme.

Ja, mit solchen Kleinigkeiten hat sie mir das Leben schwer gemacht und vielleicht sind diese sogar die Hauptgründe für unsere Trennung. Tausend Kleinigkeiten. Ich war nachher den ganzen Tag nur noch sauer. Ich hatte den Eindruck, dass sie mich absichtlich hatte nerven wollen und war wütend, weil ich so schablonenhaft reagiert hatte und mich einmal mehr habe provozieren lassen. In diesem Moment habe ich sie wirklich nur noch gehasst und bin darüber erschrocken, welch hässliche Züge eine sterbende Beziehung annehmen kann.

Im Moment spüre ich kaum mehr Liebe für sie. Da war mal eine andere Frau, früher, in einer anderen Zeit. Diese wünschte ich mir zurück. Inzwischen bin ich einigermassen darauf gefasst, meine Zukunft als Single zu bestreiten. Es macht mich immer noch wütend, dass es so gekommen ist und ich freue mich nicht auf die Zukunft. Im Hintergrund bin ich auch noch immer sehr traurig darüber und ich fürchte mich vor der Zeit nach dem Umzug, wenn ich dann wieder etwas öfters Gelegenheit zum Nachdenken haben werde. Ich mache Fortschritte, aber die Richtung gefällt mir noch gar nicht. Zu kaputt fühle ich mich innerlich. Desillusioniert ist das richtige Wort für meinen Zustand. Wo ist die Liebe hin, die unser Leben verzaubert und uns zu besseren Menschen gemacht hat?

Guten Morgen stef,

hmmmm....mal drüber nachgedacht,das ihr Deine " kleine"positive Lebenseinstellung vielleicht auffällt und sie vielleicht auch ein wenig verunsichert?

Bisher warst Du immer derjenige, der die Beziehung retten wollte und nun weiß sie mit der veränderten Situation nichts an zu fangen...

Du akzeptierst plötzlich die Trennung, nun gut....was bleibt Dir auch anderes übrig?

Ich erklärte ihr, dass ich im Moment keine Zeit und keine Lust habe, ihr zuzuhören, ich wolle nur diese kurze Auskunft und dann weitermachen mit Verpacken.
Du machst dein eigenes Ding, und nimmst sie nur am Rande wahr....das scheint sie zu stören.....meiner Meinung nach verletzes Ego....

In diesem Moment habe ich sie wirklich nur noch gehasst und bin darüber erschrocken, welch hässliche Züge eine sterbende Beziehung annehmen kann.
....kenn ich auch zu gut, eine völlig neue Erfahrung, mit der man sich wiederum erst vertraut machen muss......aber wird besser....bisher hatte sie immer noch die Zügel in der Hand, denn sie konnte bestimmen, ob ihr eure Beziehung fortsetzt oder nicht.....

Jetzt ist sie diese Glaubens beraubt und muss auch erst mal die neue Lage sichten.....

Im Moment spüre ich kaum mehr Liebe für sie. Da war mal eine andere Frau, früher, in einer anderen Zeit. Diese wünschte ich mir zurück.
....das ist wirklich vorbei, lieber stef.......so weh es tut......

Sicherlich befindest Du Dich immer noch im Auf und Ab der Gefühle, aber es wird doch schon besser, zumindestens habe ich hier als neutraler Leser den Eindruck.....

Lieben Gruß intu...

Hi stef :rolleyes:

habe mich ganz neu in diesem Forum umgesehen und bin bei Deinem Beitrag hängen geblieben! :]

Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen! Bei mir ist das ganze zwar schon etwas länger her, auch habe ich mich damals von meinem Mann getrennt.

Wir haben uns im Jahr 2000 getrennt und ein Jahr später war die Scheidung durch.

Unsere 3 Kinder waren damals 3 ½ , 6 und 8 Jahre jung.

Es ist immer einfacher für den Elternteil, der die Trennung wünscht, da dieser sich mit dem ganzen Thema schon länger beschäftigt hat, ansonsten wäre es bei mir nicht so weit gekommen.

Die erste Zeit als Alleinerziehende mit 3 Kleinen Kindern war nicht leicht.

Ich versuchte meinem Ex-Mann von Anfang an keine Steine in den Weg zu legen, was Teils nicht einfach war. Da er natürlich sehr verletzt war und zuerst auch nicht an meinen Entschluss glaubte, kämpfte er gegen mich.

Leider aber denken nicht alle Frauen so, was ich schon von vielen Seiten miterleben musste. Da kann ich nur den Kopf schütteln. :(

Wie soll es einem möglich sein, mit dem ganzen fertig zu werden, wenn da jemand ist, der einem nicht zur Ruhe kommen lässt.

Es gab zwar in meinem Leben auch nach der überstandenen Scheidung noch einige Punkte, die alles andere als leicht wahren, aber im Nachhinein ist für mich doch meist auch der Nutzen daraus klar geworden.

Dies geschieht aber meist erst mit genügend Abstand dazu.

Deine Art die Gefühle aus zu drücken finde ich bewundernswert, dass wird Dir viel beim verarbeiten helfen!

Wünsche Dir viel Kraft und Du bist auf dem besten Weg!

Hallo zusammen

An alle ein Dankeschön die hier an stef schreiben und die ihre Gedanken auf das (äh ) Papier bringen. Ich finde eure Beiträge echt toll. Auch ich profitiere davon.

An intu, finde dich echt witzig .Du bist eine tolle Frau mit der nötigen Prise Humor.

Leider stecke ich nach 2 Jahren Trennung immer wieder im tief. Ertrage es manchmal schwer, dass meine Kinder immer noch Mühe haben mit der Situation umzugehen. Sie hoffen immer noch , dass ihre Eltern wieder zusammen finden. Dabei kommt jetzt die Scheidung auf mich zu. Nun ich werde auch diese überleben. Vielleicht sollte ich mir auch eine Portion Wut zulegen, wie du stef. Damit dann die Ablösung wirklich vollständig gelingt.

stef du bist auf dem besten Weg in ein neues Leben. Wehmut an das frühere Leben darf sein und wird dich noch eine Weile begleiten.

Liebe Grüsse an euch Schreiberlinge

Hey Ihr,

ist ja ne richtig gemütliche Runde hier geworden....

Naja, gemütlich ist wahrscheinlich übertrieben, aber man trifft ne Menge netter Leute hier, findet Ihr nicht?

Hallo stef....

Du hast ja heute nicht viel geschrieben, gehts Dir gut?

@steppenlemming ( auf diesen Namen muß man erstmal kommen.....)

aber im Nachhinein ist für mich doch meist auch der Nutzen daraus klar geworden.
das ist auch genau mein Denken, es dauert zwar meist eine ganze Weile, aber.....ALLES NEGATIVE, HAT AUCH SEIN POSITIVES!!

@kim

Schön, das Du auch von stefs Geschichte provitierst, wie wir alle hier.....

Schade, das Du immer noch in diese Tiefs rutscht, woran liegt das?

Meine PT sagt immer: Wohin mit all der Sehnsucht....

Ich glaube das ist der Schlüsselsatz!!!

Nun ich werde auch diese überleben. Vielleicht sollte ich mir auch eine Portion Wut zulegen, wie du stef. Damit dann die Ablösung wirklich vollständig gelingt.
Du würdest Dich wundern wie weit Du schon weg bist, wenn Du jetzt einen Neustart mit Deinem Mann machen würdest....

Aber ganz ehrlich, sei froh, das es dazu nicht kommt, dann würdest Du noch weitere Jahre einem Mann hinter schmeißen, der es offensichtlich nicht verdient, an Deiner Seite zu stehen...

Übrigens, danke fürs Kompliment.... :eek:

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Mittwoch Abend :]

Intu...

Hallo zusammen

Gestern habe ich mit dem PW die ersten Kartons in die neue Wohnung transportiert. Ich fühle mich so, als ob ich aus einem halbjährigen Schlaf voller böser Träume erwacht bin und in eine Zukunft blicke, die vielleicht genauso böse werden wird, zumindest dann, wenn meine schlimmsten Befürchtungen eintreffen. Dazwischen stehe ich jetzt aber erst einmal da und bin froh, dass ich so viel zu tun habe werde in den nächsten Tagen und mir zumindest für das Wochenende keine Überlebensstrategie ausdenken muss. Es tut mir gut, aktiv sein zu können.

Meine Frau war gestern nicht da und es herrscht wieder Funkstille zwischen uns. Ich glaube du hast recht Intu, auch ich würde wohl erschrecken, wenn ich erkennen würde, wie weit wir uns bereits voneinander entfernt haben. Zur Zeit bin ich sehr viel seltener am Trauern. Ich fühle mich nicht mehr so unmittelbar mit der Zeit unserer Beziehung verknüpft. Es ist eine Art Distanz, vielleicht auch bloss die vergangenen Monate, zwischen mich und den Schmerz getreten. Trotzdem habe ich noch immer das starke Gefühl, dass mir vieles fehlt und ich sehe nicht, was die Zukiunft mir Positives bringen könnte. Es ist ein riesengrosses Loch an meiner Seite und ich sehe nicht, wie ich es füllen könnte.

Wenn man voller Kummer ist, dann mag es beruhigend sein, zu wissen, dass der Schmerz mit der Zeit abnehmen wird. Andererseits tut es aber auch weh zu sehen, wie sich selbst die grösste Liebe verflüchtigt und zu einem banalen Erlebnis aus der Vergangenheit degradiert wird. Natürlich könnte man angesichts dieser Tatsache sagen, dass alle romantischen Gedanken und Gefühle der Verliebtheit unrealistische Träumereien sind, doch ohne diese fehlt mir fast alles, was das Leben besonders macht.

Nicht zuletzt deshalb werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir wieder zusammen finden werden. Zumindest hat sie ja noch kein endgültiges NEIN von sich gegeben. Und irgendwie liegt mir die Rolle des Verehrers, der sich blind vor Liebe lächerlich macht, weil er die Aussichtslosigkeit seines Bestrebens nicht wahrhaben will. Ich habe meine Frau kürzlich gefragt, ob sie sich denn überhaupt noch geschmeichelt fühle, wenn ich ihr Liebesbriefe sende oder Gedichte. "Irgendwie ist das immer gut" meinte sie darauf. Na, wenn das nicht Mut macht!

Freut euch auf bessere Zeiten! Sie können sich nicht ewig versteckt halten.

Hi stef :rolleyes:

Ich kann verstehen, dass eine grosse Leere zurück bleibt, aber auch die wird sich füllen, wenn Du das zulässt. 23 Jahre sind eine lange Zeit und es wird halt auch viel Gewohnheit dahinter stecken. ?(

Ist es ein Trost zu wissen, das es vorbei geht? Ich denke in dem Moment zählt nur der Schmerz, die Leere und die Trauer. Natürlich ist alles im Leben vergänglich, aber ob es zu einem Banalen Erlebnis wird? Sollte man nicht gerade aus diesen Teilen des Lebens lernen?

Meine Ehe hatte keine so lange Dauer und trotzdem wird sie immer ein wichtiger Teil meines Lebens bleiben. :super:

Ich habe zu meinem Ex-Mann eine sehr gute Beziehung aufbauen können, dies geht aber erst, nachdem die ganzen negativen Gefühle verarbeitet und die „Schulden“ abgebaut sind! :]

In Deinen Texten ist ganz klar zu lesen, dass Du Dir noch immer Hoffnungen machst. Verarbeiten wirst Du die ganzen Gefühle aber erst können, wenn klare Verhältnisse bestehen. Zuerst einen Schlussstrich ziehen, dann neu orientieren! Dazu bist Du aber noch nicht bereit. ;(

Zur Zeit bin auch ich in keiner leichten Lebenssituation. Es hat zwar keine Trennung als Grund (bin alleine, aber nicht einsam) trotzdem ist es nicht einfach. Möchte Dir mal kurz berichten, vielleicht hilft es Dir bei Deinem Schmerz etwas.

Wie schon gesagt bin ich allein erziehend mit 3 Kindern und arbeitete noch zu 40% ausserhaus. Nun hatte ich im letzten Oktober einen Unfall mit einem Hund, der mich beim spielen um gerannt hat. Die folgen für mich wahren, ein Bruch im Bein, der Meniskus gerissen und in der Schulter ein Sehnen riss. Seit dieser Zeit kann ich nicht mehr arbeiten, musste mich auch im Januar in den OP begeben. Ich habe seit dieser Zeit immer Schmerzen, bin völlig eingeschränkt und auf Hilfe im Haushalt angewiesen. Niemand will bezahlen, überall ist man am kämpfen obschon man überhaupt nicht mag. Nun habe ich zum Dank noch die Kündigung meiner Arbeitsstelle erhalten.

Bin noch immer und bis auf weiteres zu 100% arbeitsunfähig und jetzt auch noch arbeitslos. :mauer:

Aber auch da wird und muss es einen Ausweg geben. Ich hoffe fest darauf, dass das Ende ein neuer Anfang sein wird. :]

Ich wollte Dir nur zeigen dass es für jede Situation einen Ausweg geben wird. Auch wenn man dies in diesem Moment nicht sehen kann.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es für Dich gut ist, noch immer so viel Hoffnung zu haben. :rolleyes:

Wünsche Dir aber das es nun in der neuen Wohnung nur noch aufwärts geht!

Hallo stef,

Distanz...ein schweres Wort und doch alles sagend...

Es ist diese Entgültigkeit, die Dich jetzt wieder ein kleines Stück zurückwirft. Das ist so normal...

Trotzdem habe ich noch immer das starke Gefühl, dass mir vieles fehlt und ich sehe nicht, was die Zukiunft mir Positives bringen könnte. Es ist ein riesengrosses Loch an meiner Seite und ich sehe nicht, wie ich es füllen könnte.
Das ist das Problem, man nennt es auch Gewohnheit.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und selbst Frauen, die von Ihren Partnern geschlagen werden, haben wenig Kraft, sich aus dieser Beziehung zu lösen.

Weil sie es gewohnt sind...und wenn er wieder nüchtern ist, ist doch alles wieder gut.....

Krankhaft!!!

Und doch, das Ungewisse ist immer noch unberechenbarer.....

Und deshalb ist Dir die Vergangenheit auch lieber!

Du hast Angst vor der Zukunft.....deshalb willst Du Deine Frau und die Hoffnung auf Versöhnung nicht aufgeben, weil damit auch noch etwas vertrautes in die Zukunft mitgeht...

Natürlich könnte man angesichts dieser Tatsache sagen, dass alle romantischen Gedanken und Gefühle der Verliebtheit unrealistische Träumereien sind, doch ohne diese fehlt mir fast alles, was das Leben besonders macht.
Im Moment fehlt es Dir, lieber stef, aber wer kann denn schon wissen, ob es morgen nicht anders ist?

Das Du Dich Knall auf Fall verliebst....und froh bist....frei zu sein.....?

Und verlieben kann man sich und zwar in jedem Alter!!

@steppenlemming

Oje, eine schwere Zeit, die Du da durch machst...

Mir fehlen die Worte, aber Du machst einen sehr starken Eindruck, eine Frau, die weiß was sie will und leisten kann....

Wünsche Dir bald einen neuen Job und vorallem weniger Schmerzen!

Seid lieb gegrüßt

Intu...

Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal sehr schlecht geschlafen und bin sauer auf mich und auf die ganze Situation. Eigentlich hätte ich etwas Erholung gut gebrauchen können, denn heute beginne ich mit dem Umzug. Es gibt noch einiges zu organisieren und ich habe Angst davor, etwas zu vergessen. Ich bin in letzter Zeit sehr unkonzentriert infolge des dauernden Schlafmangels.

Die Zukunft macht mir eigentlich nur insofern Angst, als dass ich nicht weiss, ob ich wieder einmal gleich glücklich werden kann, wie ich es doch immer wieder gewesen bin in den letzten Jahren. Für mich waren diese Jahre richtig, auch mit den schwierigen Aspekten. Ich fürchte mich nicht vor der Zeit die kommt, denn ich habe das Gefühl, dass ich nichts mehr zu verlieren habe und auch der Tod, der ganz zum Schluss ansteht, kann mich überhaupt nicht schocken. Mir erscheint die Zukunft eher belanglos und ohne Reiz. Ich möchte meine Zeit mit der Frau verbringen, die ich liebe und ich liebe sie leider immer noch.

@steppenlemming

Ich getraue mich kaum mehr zu jammern, wenn ich mir deine schwierige Situation vorstelle. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als stark zu sein und das bist du auch. Kompliment. Da du auch in Zürich lebst, biete ich dir gerne meine Hilfe an, falls du Hilfe brauchst.

Ich werde euch sobald als möglich von meinem Umzug berichten und wünsche euch ein gutes Wochenende.

Hi stef

Die Zukunft macht mir eigentlich nur insofern Angst, als dass ich nicht weiss, ob ich wieder einmal gleich glücklich werden kann, wie ich es doch immer wieder gewesen bin in den letzten Jahren.
Das Leben ist noch lange nicht vorbei und glaub mir, es werden auch wieder gute Zeiten auf Dich zu kommen. Die Liebe und das Glück sind nicht nur von einem Menschen abhängig, ein grosser Teil kommt von Dir. Wenn Du dich neu orientiert hast, Dir neue Ziele vorschweben, wird sich auch die Gleichgültigkeit aus Deinem Leben verabschieden. Du musst Dir Zeit geben um das Alte zu verarbeiten und um neuem Platz zu schaffen.

Ich getraue mich kaum mehr zu jammern, wenn ich mir deine schwierige Situation vorstelle.
So habe ich das natürlich nicht gemeint. Ich denke für Dich ist es zu Zeit sehr gut, wenn Du Dir alles von der Seele schreiben kannst. Somit lässt Du die Gefühle auch zu. Ich hatte schon so manches Tief in meinem Leben durchmachen müssen. Wenn man/frau alleine mit 3 Kindern in unserer Gesellschaft bestehen will, muss man kämpfen oder geht unter.

Da du auch in Zürich lebst, biete ich dir gerne meine Hilfe an, falls du Hilfe brauchst.
Zur Zeit kann mir leider niemand wirklich helfen, ausser Du hast eine Stelle für mich??? :klatsch: Da muss ich jetzt durch!Aber solltest Du mal jemanden brauchen, höre Dir gerne zu!

Hi intuition

Oje, eine schwere Zeit, die Du da durch machst...Mir fehlen die Worte, aber Du machst einen sehr starken Eindruck, eine Frau, die weiß was sie will und leisten kann....
Ja, man kann es sich leider nicht aussuchen. Hoffe es geht irgendwann und irgendwie auch wieder mal aufwärts, viel weiter runter kann es ja nicht mehr gehen. Zu meinem Glück kann ich sagen, ich habe sehr viele Menschen die mir beistehen. Da ich auch immer für die anderen da bin, sind auch sie für mich da. Auch habe ich gelernt zu kämpfen und auf eigenen Beinen zu stehen! Ps: Der Name steppenlemming kommt von den kleinen süssen Fichern die wir Hobymässig Züchten!

Hallo zusammen

Den Umzug haben wir geschafft. Ich wohne seit Samstag mit meiner Tochter in einer angenehmen Wohnung in der nähe der Uni. Es tut gut, wieder eigene 4 Wände um mich zu haben, auch wenn im Moment alles noch ein wenig chaotisch ist. Am Samstag waren ich mit meiner Tochter bereits wieder in der IKEA und ich werde wohl noch öfters dahin gehen in den nächsten Wochen. Noch fehlen einige Haushaltsgegenstände.

Meine Frau hat sich während des Umzugs nicht blicken lassen. Wahrscheinlich besser so. Im Moment würde es wohl unweigerlich zu einem Streit kommen, bei fast jedem Thema. Es macht mich immer wieder traurig zu sehen, wie sich unsere Liebe in Misstrauen, Wut Abneigung und Verachtung auflöst. Wie konnte sie so werden, wie sie sich jetzt aufführt?

Was mir fehlt ist nicht mehr sie, sondern irgendetwas liebenswertes überhaupt in meinem Leben. Natürlich sind da meine Kinder, doch sie vermögen nicht die Leere aufzufüllen, die ich die ganze Zeit über verspüre. Das schöne Wetter ist eine Einladung, aber ich weiss kaum etwas damit anzufangen und habe oft das Gefühl, dass das Leben an mir vorbeizieht während ich überlege, wie ich wieder Tritt fassen kann.

Ich erinnere mich an jenen Sommer 83 als ich während den Ferien mit meinem Freund bei Rekordhitze auf der Strasse von Biarritz nach Narbonne unterwegs war und die ganze Zeit über an eine gute Kollegin von uns denken musste, ehe mir plötzlich bewusst wurde, dass ich mich unsterblich in sie verliebt hatte.

Hi stef

Den Umzug haben wir geschafft.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang! Ich Denke das wird Dir und Deiner Tochter sehr gut tun. Natürlich werden die wehmütigen Gedanken nicht einfach verschwinden und es wird noch einige einsame Momente geben. Aber ich glaube Du bist jetzt dazu bereit!

. Am Samstag waren ich mit meiner Tochter bereits wieder in der IKEA und ich werde wohl noch öfters dahin gehen in den nächsten Wochen. Noch fehlen einige Haushaltsgegenstände.
Schade kann ich noch nicht wieder autofahren und meine Schulter gebrauchen, würde Dir sonst beim Aufstellen und Plan lesen helfen (habe das gelernt). Aber vielleicht bist Du ja selber sehr begabt? :rolleyes:

Es macht mich immer wieder traurig zu sehen, wie sich unsere Liebe in Misstrauen, Wut Abneigung und Verachtung auflöst. Wie konnte sie so werden, wie sie sich jetzt aufführt?

Leider verstehen wir das Verhalten von unserem Gegenüber in solchen Situationen meist nicht. Wenn Ihr Glück habt und irgendwann normal miteinander umgehen könnt, wirst Du es nach Gesprächen vielleicht verstehen.

Meinen Ex-Mann habe ich nach der Trennung auch nicht verstehen können. Ich wollte alles in Güte regeln und keine Steine in den Weg legen und doch hat er gegen mich gekämpft.

Später musste ich zugeben, dass ich zu dieser Zeit auch nicht in der Lage war, mich in seine Position zu versetzen. Die Ängste die er hatte waren mir nicht bewusst, oder besser, ich konnte sie nicht verstehen, da ich das Ganze aus einer anderen Sicht sah, ich wusste was ich machen würde und was nicht.

Was mir fehlt ist nicht mehr sie, sondern irgendetwas liebenswertes überhaupt in meinem Leben.

Du darfst mir glauben, es gibt noch ganz viel liebenswertes im Leben, Du musst es nur sehen! Wie Du in diesem Forum ja erlebst, nehmen viele an Deinem Leben Teil, Du bist uns nicht egal.

Natürlich könne wir nicht so für Dich da sein, wie Du es vielleicht manchmal bräuchtest, aber wie schon gesagt, Du kannst Dich immer bei mir melden!

Das Leben läuft weiter, egal ob Du dabei bist oder nicht, aber auch eine Pause für sich ist manchmal sehr wichtig. Wenn Du weisst was und wohin Du willst, wird das Tritt fassen auch einfacher werden.

Ich Denke die Erinnerungen werden mit der Zeit immer mehr verblassen und an Wichtigkeit verlieren. Vergessen wirst Du dies sicher nie. Aber das soll ja auch nicht sein, es ist ein Teil Deines Lebens. Nur wird der Schmerz vergehen, wenn Du Dich daran zurück erinnerst!

Meiner Meinung nach bist Du auf dem Besten Weg wieder glücklich in die Zukunft schauen zu können. Dies wird sicher nicht heute und nicht morgen sein, aber die Richtung stimmt!

Wünsche Euch viel Erfolg beim Zusammenbauen Euer Möbel!

Guten Morgen stef,

klingt ja alles prima bei Dir...

Ich glaube das beste was Dir passieren konnte, ist mit Deiner tochter zusammen zu ziehen....

Was mir sehr deutlich in Deinem Beitrag aufgefallen ist:

Was mir fehlt ist nicht mehr sie, sondern irgendetwas liebenswertes überhaupt in meinem Leben.
Kommt noch...Geduld...

Aber die Erkenntnis ist doch schon mal einen Beifall wert...

Ja...wenn man das schlimmste Tal des Liebeskummers durchlitten hat, kommt irgendwann die Erkenntnis..

Auf der einen Seite ein schönes befreiendes Gefühl, auf der anderen Seite, natürlich auch Wehmut, sich in die Reihe der Leute einreihen zu müssen, die in partnerschaftlicher Beziehung eineige Tiefschläge einstecken haben müssen...

Aber....es ist nicht das Ende der Welt, das wirst Du langsam erkennen...

Es ist ein Entwicklungsprozess, aus dem Du viel mitnehmen wirst in Deine neue Beziehung...

Und Du wirst noch behutsamer mit dem Wort Liebe umgehen, aus dem einfachen Grund, weil Du weißt, wie zerbrechlich alles ist...

Na mal sehen, wann wir Dich hier als geheilt entlassen müssen?

Mach Dir einen netten Tag

Umarme Dich

intu...

@steppenlemming

Auch zu Dir ein kurzes Wort...

Da meine Mama letztes Jahr einen Fahrradunfall hatte, und ihre Schulter zertrümmert wurde, incl.2 Operationen......weiß ich was Dich grad alles belastet...

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, das sich in Richtung Job demnächst eine positive Entwicklung einstellt...

Ansonsten...kann ich nur sagen, selbst wenn das Schicksal Dich jetzt zum Nichtstun verdonnert, machst Du doch grad wieder was positivers draus....Du hilfst hier anderen....das ist doch auch viel wert!!

Fühl auch Du dich gedrückt

Intu...

Hallo zusammen

Ich habe damals wirklich sehr lange gebraucht um zu bemerken, dass ich mich in meine Frau verliebt hatte. Das unsere Liebe langsam den Bach runter ging habe ich auch erst wahrgenommen, als es schon zu spät war. Offenbar bin ich in solchen Angelegenheiten eher etwas unsensibel. Wahrscheinlich ist das Zucken meiner Finger auf der Tastatur nur noch eine Reaktion der Nerven, denn ich bin bestimmt schon vor einiger Zeit gestorben und habe es einfach noch nicht realisiert.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich ohne meine Frau leben kann. Nicht dass ich dies wirklich möchte, aber ich sehe einen Weg und ich kann damit leben ohne den ganzen Tag zu leiden. Gestern war ich an einem Konzert und habe einen langjährigen Kollegen getroffen. Er hatte vor 10 Jahren auch mal eine schlimme Trennung und wurde danach zum Alkoholiker. Dann landete er in Kliniken und bei den anonymen Alkoholikern und wurde dann schon vor Jahren wieder absolut trocken. Als ich ihm erzählte, dass für mich das Leben noch nicht so richtig schön sei da meinte er, dass das Leben halt eben auch nicht wirklich schön sei. Dann haben wir beide laut gelacht.

Kleine Frauen

kleine Frauen schreiben böse Worte auf bunte Zettel,

falten sie und stecken sie in die Kopfkissen ihrer Männer.

Sie ziehen sich die Hüte ihrer Vorgesetzten an

und schneiden Grimassen vor dem Spiegel der Damentoilette.

Wenn die Kandidaten in den Fernseh-Quizshows scheitern,

dann holen sie sich ein Stück Schokolade aus dem Küchenschrank.

Kleine Frauen tragen deine verlorene Zeit in ihrer Handtasche

und verfüttern sie den hässlichen Hunden,

die vor dem Supermarkt angekettet sind.

Am Tag unseres Umzuges traf ich am Abend eine alte Bekannte, welche die Ex-Frau des Ex-Freundes meiner Frau war. Wir kennen uns alle gut und sie erzählte mir als erstes, dass sie von meiner Frau geträumt habe in der Nacht davor. Sie sei sehr glücklich gewesen und meine Bekannte meinte, dass sie dies deshalb gewesen sei, weil meine Frau sich meiner Liebe sicher war und sich darob freute und dass wir deshalb sicher wieder zusammen seien. War meine Frau vielleicht so glücklich weil sie mich los wurde?

Es ist schön, meine Gedanken mit euch zu teilen. Ich danke euch für eure Anteilnahme. Wenn es mir aber weiterhin immer besser gehen wird, dann kann ich bald nicht mehr in diesem Forum schreiben. Schon jetzt stelle ich fest, dass Intuition ihr Interesse langsam zu verlieren beginnt. Mandelblüte hat sich schon vor einiger Zeit zurückgezogen. Ich muss mir wohl nächstens neuen Kummer einhandeln und denke, es wäre wohl am einfachsten, wenn ich wieder mit meiner Frau zusammen wäre. Das wäre bestimmt ausreichend kompliziert und der Stoff würde mir nie ausgehen.

Meine Trauer ist noch immer da, aber auch Leben und Hoffnung und die Neugier, was die nächste Zeit mir bringen wird. Ich wünsche euch viel Kraft für euer Leben.

Hallo stef,

ische kurz nochmal...

Hab grad Deinen Beitrag gelesen..tzzzz.....

Also Du bist zwar auf dem Weg der Besserung......

Schon jetzt stelle ich fest, dass Intuition ihr Interesse langsam zu verlieren beginnt. Mandelblüte hat sich schon vor einiger Zeit zurückgezogen. Ich muss mir wohl nächstens neuen Kummer einhandeln und denke, es wäre wohl am einfachsten, wenn ich wieder mit meiner Frau zusammen wäre. Das wäre bestimmt ausreichend kompliziert und der Stoff würde mir nie ausgehen.

Wohl verrückt geworden...... :nono:

Nichts ist schöner, als Besserung bei jemanden zu sehen, der noch vor Wochen nicht das kleinste Licht am Enden des Tunnels gesehen hat...

Hey....

Hey....stef......

Hey....würden wir Dir nicht ein wenig fehlen? :D

Liebsten gruß Intu...

Hallo stef!

Neeeeeee...........................

Du kannst Dich doch nicht einfach so davon schleichen!!!

Was heisst hier, es geht Dir schon gut? Die Richtung ist die richtige, aber der Weg ist noch lang!

Es ist doch einfach schön zu sehen, wie es Dir doch schon etwas besser geht, das kannst Du uns doch nicht einfach nehmen!

Schon jetzt stelle ich fest, dass Intuition ihr Interesse langsam zu verlieren beginnt.
Aber das ist doch gar nicht wahr! Sie ist ja immer wieder da.

Und was ist mit mir? Ich leide doch auch mit Dir mit?

Ich muss mir wohl nächstens neuen Kummer einhandeln und denke, es wäre wohl am einfachsten, wenn ich wieder mit meiner Frau zusammen wäre. Das wäre bestimmt ausreichend kompliziert und der Stoff würde mir nie ausgehen.
Ich möchte sehen, dass es Dir besser geht, keinen neuen Kummer! Wir mögen Dich in allen Lagen Deines Lebens! Es soll Dir besser gehen!

Also wage es nicht, dich einfach heimlich zu verdrücken!!!! :nono:

Hi stef,

Danke, Dein Humor hat mich zum ersten Mal seit Wochen mal wieder zum lachen gebracht. Ich freue mich, das es Dir besser geht. Ich bin davon überzeugt, das Du hier nicht nur für mich, sondern für viele in diesem Forum ein Hoffnungsträger bist.

Und wenn Du eines Tages dieses Forum verläßt, weil Du wieder glücklich bist (ob allein, mit einer Neuen Liebe oder vielleicht mit Deiner Ex) würde ich Deine Art zu schreiben zwar vermissen, aber mich richtig für Dich freuen.

Und wenn die anderen nicht mehr so oft schreiben, dann nur weil auch sie sich freuen, das es (zwar immer wieder mit Rückschlägen) Dir besser geht.

Liebe Grüße

rstonline