Trennung nach 23 Jahren

Hallo Mandelblüte

In der Schweizer Radio Hitparade hat sich zurzeit ein Lied mit dem Namen "Ewige Liebe", gesungen von einem Jodelchor, bis weit nach vorne geschlichen. Da ich nicht annehme, dass das Jodeln plötzlich derart populär geworden ist, muss es wohl der Titel dieses Liedes sein, der so viele Menschen anspricht. Ich glaube wir alle tragen tatsächlich die Sehnsucht nach einer vollkommenen und ewig währenden Liebe in uns und jedesmal wenn wir enttäuscht werden, bricht der ganze Schmerz hervor, denn wir wissen, dass dieses Ziel eigentlich nur angestrebt, aber nie erreicht werden kann.

Tut mir leid zu hören, dass du auch einen Rückschlag erlitten hast. Mir ist erst in letzter Zeit bewusst geworden, wie viel Stabilität mir meine Ehe gegeben hat, als sie noch intakt war. Unsere Familie war wie eine schützende Wagenburg, in der wir uns alle verschanzen konnten, wenn draussen etwas schief lief. Alleine sind wir nun den Ereignissen um uns herum viel direkter ausgesetzt und wenn wir verwundet werden, müssen wir uns selber verarzten und auch den Trost noch selber suchen. Das ist hart. Ich hoffe, dass du gute Freunde um dich hast, die dir helfen, dich schnell wieder aufzurichten und nach vorne zu schauen.

Gestern war ich im ("unserem") Schrebergarten und habe ein wenig gearbeitet. Ich weiss noch nicht, ob ich den Garten alleine behalten werde. Eigentlich liebe ich diesen Ort, aber er ist voller Erinnerungen und alleine macht die Gartenarbeit auch kaum Spass. Ich bin krank vor lauter Erinnerungen, vor denen ich mich nicht verstecken kann. Kaum eine Viertelstunde vergeht, ohne dass ich an sie denken muss. Mein ganzes Leben wird dominiert vom Trennungsschmerz und kaum ein anderes Thema dringt wirklich ganz zu mir durch. Ich muss aufpassen, dass ich nicht ganz aus dem Rahmen falle und mir meine Zukunft nicht kaputt mache mit meiner deprimierten Stimmung. In meinem Umfeld sinkt das Verständnis und die Leute erwarten, dass ich langsam damit klar kommen sollte. Wenn es bloss so einfach wäre....

Ich bin je länger je mehr unzufrieden mit mir selber, mit meinem Job, meinem Umfeld, meinem Leben überhaupt und würde am liebsten alles auf der Stelle ändern, obwohl ich keine klare Vorstellung habe, wie ich es besser einrichten könnte. Alles scheint mir zur Zeit erstrebenswerter, als mein eigenes Leben und ich beneide jeden, der einigermassen zufrieden mit sich selber sein kann. Ich fühle mich wie ein grosser Idiot und glaube, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe in meinem Leben. Seit unserer Trennung fühlt sich einfach alles falsch an. Es ist einfach FALSCH, aber ich kann es nicht ändern.

Scheisse, für das Wochenende habe ich auch noch nichts geplant.

Hallo stef,

tatsächlich steht uns wieder ein sch... Wochenende bevor. Bei mir hat sich alles verschlechtert. meine Frau hat nach acht monaten überlegen, entschieden das sie nie mehr zurückkommen will. und nun beginnen die schlaflosen Nächte, seit einer Woche, wieder ein. wieder beginne ich von neuem. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt , leider.

Laufen, ja Laufen hilft mir. Gleich auf verschieden Ebenen zunächst habe ich keine Decke die mir auf den Kopf fallen kann, dann ist laufen auch eine gute Atemübung , das beklemmende Gefühl in der Brust löst sich so besser und das wichtigste ist, das ich mich auf den Weg mache ja immer wieder merke, das ich auf dem Weg bin. Vorwärts dorthin wo ich will ich entscheide bei jeder Weggabelung selber. In der ganzen Trauer auch ein gutes gefühl; auf meinem Weg, selbst, für mich ich komme voran.

Probier`s doch mal.

alles gute oder eben alles schlechte damit wir gestärkt voran kommen.

Überfordere dich bitte nicht mit der Erwartung ; du solltest schon weiter sein. wir haben noch den ganzen rest unseres Lebens Zeit.

Gruss Alberto

Hallo Alberto

Tut mir leid für dich. Natürlich hast du dir die ganze Zeit über noch Hoffnungen gemacht, bis zur endgültigen Absage von ihr. Ist ja klar. Wenn man liebt, dann behält man in seinem Herzen immer noch ein Fensterlein offen, solange es noch einen Funken Hoffnung gibt. Dafür bezahlt hart, weil man dann immer wieder aufs neue enttäuscht werden kann.

Ich fürchte, mir steht dasselbe noch bevor, nämlich dann, wenn sich die Idee unserer Paartherapie endgültig zerschlägt. Wenn meine Frau noch ernsthaft an unserer Zukunft arbeiten wollte, dann hätte sie sich inzwischen wohl längst mit mir in Verbindung gesetzt. Alles was ich von ihr gehört habe betrifft jedoch nur die Vereinbarung eines Termins für die Aufteilung der Wohnungseinrichtung. Klingt nicht sehr romantisch.

Ja, das Wochenende.... Ich habe mir den Besuch des Museums Rietberg vorgenommen, welches kürzlich fertig umgebaut und erweitert worden ist. Soll sehr schön sein, der Park darum herum sowieso. Auch das Völkerkundemuseum im alten Park zur Katz ist allemal ein Besuch wert, wie auch das Museum für konstruktive Kunst, wo zurzeit eine interessante Ausstellung über die Malerin Verena Löwensberg zu sehen ist.

Aber auch einfach geradeaus gehen tut gut. Man wird sich wieder einmal bewusst, dass wir im Grunde alle einfach irgendwohin unterwegs sind und dass jeder Weg an einen bestimmten Ort führt, wo manchmal Dinge zu finden sind, die wir nicht unbedingt im voraus erwartet hätten. Dieser an sich idiotische Prozess nennt sich dann DAS LEBEN und sollte bei uns Dankbarkeit hervorrufen.

In den letzten Tagen fehlen mir manchmal sogar die Tränen. Ich fühle mich meist nur noch leer und desillusioniert. Was bleibt ist der schlechte Schlaf und das Gefühl, im Leben nur noch neben mir selber herzugehen. Manchmal schäme ich mich für meine destruktiven Gedanken und Gefühle.

Guten Abend stef,

ich habe jetzt eine Weile in Deinem Tread still mitgelesen und möchte Dir auch ein wenig Mut machen.

Wie jeder der hier Anwesenden habe auch ich schon Liebeskummer empfunden und weiß wie sehr es schmerzt die Neuorientierung zu vollziehen.

Es ist nie einfach von einem Wir, auf das Ich umzuschalten. Ein sehr schwerer Weg, der uns manchmal ganz schön verzweifeln lässt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt, und dann wirst auch Du wieder frei sein, das Ich in Deinem Leben neu zu formen.

Aber auch einfach geradeaus gehen tut gut.
Ein Ziel zu haben ist immer gut, und wenn es nur das Museum Rietberg ist.....

Damit könntest Du mich übrigens nicht hinter dem Ofen vorlocken. :p

Man wird sich wieder einmal bewusst, dass wir im Grunde alle einfach irgendwohin unterwegs sind und dass jeder Weg an einen bestimmten Ort führt, wo manchmal Dinge zu finden sind, die wir nicht unbedingt im voraus erwartet hätten. Dieser an sich idiotische Prozess nennt sich dann DAS LEBEN und sollte bei uns Dankbarkeit hervorrufen.
WOW!! Ein Satz, der soviel positives in sich birgt.......

Also....wenn ich das so lese, solltest Du mir vielleicht ein wenig Mut machen?

Du klingst so ausgewechselt....einerseits....

andererseits....

Was bleibt ist der schlechte Schlaf und das Gefühl, im Leben nur noch neben mir selber herzugehen. Manchmal schäme ich mich für meine destruktiven Gedanken und Gefühle.
Es ist sowas von normal, das sich Kraft und Schwäche in dieser Phase abwechseln und wir sollten es einfach hinnehmen auch schwach sein zu dürfen...

Wir sollten mit uns Geduld haben und nicht zuviel erwarten....

Du kannst einen Menschen mit gebrochenem Bein, auch nicht zum Hürdenlaufen schicken, gelle?

Gutes Nächtle und lieben Gruß

Intu....

Ich sehne mich nach dem Gefühl, wieder einmal einfach so OK zu sein. Seit unserer Trennung habe ich die ganze Zeit über den Eindruck, dass die Welt, mein Leben, dass ICH falsch bin. Ich fühle mich ständig irgendwie bedroht und werde den Eindruck nicht los, dass sich alles gegen mich zu wenden beginnt und dass ich höllisch aufpassen muss, vom Leben nicht komplett niedergewalzt zu werden. Eine ständige innere Unruhe ist mein treuester Begleiter geworden. Auch im Schlaf.

Heute Abend treffe ich mich wieder mit meinen Kindern zum Pizzaessen. Das Highlight der Woche. Das einzige eigentlich und zugleich auch immer etwas traurig, denn es ist die Nachstellung einer gemütlichen Alltagssituation, die wir früher spontan und wesentlich entspannter geniessen konnten. Dabei vermeiden wir es immer peinlichst, über meine Frau und unsere gescheiterte Ehe zu sprechen. Einerseits möchte ich nicht, dass die Kinder zwischen ihren Eltern Stellung beziehen müssen und andererseits fürchten die Kinder, mich traurig zu machen wenn sie von ihr erzählen.

Da wir in 14 Tagen zusammenziehen werden, kann ich die Zeit nutzen, um mit meiner Tochter den Umzug zu planen. Ich kann es kaum glauben, dass inzwischen bereits 5 Monate vergangen sind. Mein Zeitgefühl ist komplett aus den Fugen geraten. In diesen 5 Monaten habe ich zuerst 3 Wochen (auf den Messen in Amerika) in 2 Hotels, anschliessend 6 Wochen bei einem Freund, dann 2 Wochen in einer Pension, weitere 3 Wochen in der Wohnung eines anderen Freundes, der in den Ferien weilte, nochmals 5 Wochen beim nächsten Kumpel (ebenfalls in den Ferein), und jetzt zuletzt in der Wohnung eines Bekannten, der bei seiner Freundin eingezogen ist, gelebt. Hier kann ich bis Ende Monat bleiben.

Zu Beginn habe ich sehr unter diesem Nomadenleben gelitten, dass ich nicht meine vertrauten Gegenstände um mich herum hatte und ich mich nicht immer so beschäftigen konnte, wie ich es gewohnt war. Allerdings hatte ich durch die Herumtreiberei einiges an Abwechslung und mehrere Viertel meiner Heimatstadt näher kennengelernt, sodass ich mich unterdessen eher davor fürchte, wieder sesshaft zu werden. Dannach werde ich mich nicht mehr so gut ablenken können und die Veränderung muss dann vor allem in mir selber stattfinden.

Intuition: Es freut mich, dass dieses Thema immer noch neue Interessenten anzieht. Das Museum war übrigens Klasse, obwohl ich im ersten Drittel der Ausstellung nur geheult habe. Früher waren wir oft zusammen spazieren in diesem Park. Aber früher war das Leben halt eben auch noch schön. Die filigran verzierten chinesischen Alltagsgegenstände haben mich dann fasziniert und mich vergessen lassen, dass ausser mir so früh am Morgen bloss alte Leute in der Ausstellung waren. Ich glaube, ich werde langsam auch etwas seltsam.

Eigentlich hasse ich meine Ex. Im Moment jedenfalls. Wieso schmerzt es trotzdem noch so sehr?

Hallo stef,

Eigentlich hasse ich meine Ex. Im Moment jedenfalls. Wieso schmerzt es trotzdem noch so sehr?
....weil Liebe und Hass so dicht nebeneinander liegen, erst wenn Sie Dir gleichgültig wird, wirst Du den nötigen Abstand und auch den Blick für Dein eigenes Leben wieder haben....

Zu Beginn habe ich sehr unter diesem Nomadenleben gelitten, dass ich nicht meine vertrauten Gegenstände um mich herum hatte und ich mich nicht immer so beschäftigen konnte, wie ich es gewohnt war. Allerdings hatte ich durch die Herumtreiberei einiges an Abwechslung und mehrere Viertel meiner Heimatstadt näher kennengelernt, sodass ich mich unterdessen eher davor fürchte, wieder sesshaft zu werden.
Das alles erlebst Du nur, weil Deine Frau für Ihr Leben eine andere Richtung eingeschlagen hat.

Es ist nicht das was Du wolltest und so ist es normal, das man aus seiner Hilflosigkeit heraus, den anderen anfängt zu hassen. Soviel Zweifel an der eigenen Lebensfähigkeit, beschert einem nur eine nicht gewollte Trennung vom Partner.

Witzig daran ist die Tatsache, das man genau durch diese Schicksalschläge,die eigene Persönlichkeit entwickeln kann.

Am normalen Leben reift man nunmal nicht, deshalb sind diese Dinge auch manchmal eine Chance, aber eben nur für Kämpfer und Mutige........

Die anderen bleiben auf der Strecke und werden nie erfahren, wie schön es sein kann, sich aus einer Situation zu befreien, die auf Dauer unglücklich macht....

Dannach werde ich mich nicht mehr so gut ablenken können und die Veränderung muss dann vor allem in mir selber stattfinden.
Naja....warte erstmal ab,pupertierende Kinder können ganz schön stressen, da wirst Du genug Ablenkung finden, Du musst nur positiv denken...

Eine Wohnung zu streichen und einzurichten ist doch auch eine Herausforderung......für einen Mann.. :D ( Scherz, will Dich mal ein wenig aufmuntern)

Messen in Amerika....was tust Du beruflich? Klingt spannend.....

Grüßli Intu...

Hallo Intuition

Ja, für die nächsten Tage bin ich mit dem bevorstehenden Umzug ausreichend abgelenkt und auch ein wenig nervös. Vielleicht ist da sogar ein wenig Freude auf meine liebe Tochter, die ich jetzt wohl noch einmal wie ganz neu kennenlernen werde, als erwachsene und gleichberechtigte Wohnpartnerin. Spüre ich tatsächlich wieder so etwas wie Freude?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die veränderten Umstände bei uns allen bewirken werden. Im Grunde wünsche ich mir immer noch sehnlichst, dass meine Frau wieder an unsere Beziehung glauben könnte und in dieser neuen Situation ihre Gefühle für mich wieder neu entdeckt. Ich möchte sie zurück haben, aber nicht mehr so, wie sie zuletzt war, sondern eher so, wie sie früher war, falls sich diese Version zuverlässig wiederherstellen lässt. Vielleicht gibt es für uns dann auch einen ganz anderen Umgang und einen Neuanfang mit verbesserter Ausgangslage, wer weiss.......Und sonst zum Teufel mit ihr, schliesslich hasse ich sie ja jetzt!

Ich werde sie diese Woche nach 2 Monaten zum ersten mal wieder sehen, wenn wir den Hausrat aufteilen und wenn ich meinen ganzen Krempel zusammenpacke. Meine Vorfreude hält sich in Grenzen. Es könnte ziemlich emotional werden. Komisches Gefühl, wieder in die alte Wohnung zurückzukehren um auszuziehen.

Ich arbeite am Morgen Teilzeit als Zweigniederlassung Schweiz für eine deutsche Firma, die ihre Produkte weltweit vertreibt und muss 3 - 4 mal pro Jahr an internationalen Messen ausstellen. Dadurch komme ich ziemlich herum, was manchmal sehr interessant und manchmal auch recht nervig ist. Die nächste Messe ist Ende April für eine Woche in Bangkok.

Den Rest des Tages mache ich Internetauftritte für KMUs, Künstler und Jungunternehmer und manchmal auch selber ein bisschen Kunst. Zurzeit hänge ich jedoch ziemlich durch. Nur das Fitnesstudio und meine Lieblingsbar besuche ich regelmässig, wahrscheinlich weil man dort nicht denken muss.......

Spüre ich tatsächlich wieder so etwas wie Freude?
:klatsch:

...na sicher, weil sich positive Dinge in Deinem Leben abzeichnen...

Ich kann mir vorstellen, das Dich ein wenig verwirrt, aber nimm es nur an......

Mach mal Pause vom grübeln, konzentriere Dich auf den bevorstehenden Umzug.....

ch werde sie diese Woche nach 2 Monaten zum ersten mal wieder sehen, wenn wir den Hausrat aufteilen und wenn ich meinen ganzen Krempel zusammenpacke. Meine Vorfreude hält sich in Grenzen.
...kann ich nachvollziehen, wird ne harte Sache, nicht nur, das Du Deine Frau wiedersiehst, sondern den Krempel packen...

Ist mit das Schlimmste, was einem in der Phase des Liebeskummers an die Nieren geht.

Am besten nimmst Du schon enige Tage vorher regelmäßig Baldriantropfen, kann ich nur empfehlen....

Das positive ist....Du nimmst nicht nur Deinen Kram, sondern auch Deine Tochter mit.....

Daran solltest Du denken, wenn Du die Kisten packst......

Obwohl....

...ob Du sie in eine Kiste kriegst? :tink:

stef, ich weiß, das es sich alles so unwirklich anfühlt....das man manchmal da steht und denkt....hey..ist das überhaupt noch mein Leben?

Aber glaube mir, irgendwann kommt der Punkt......da stellst Du fest......hey ich bin ja schon mittendrin und eigentlich gehts mir auch ganz gut.....

Sicher haben wir alle Sehnsüchte , aber die kann und will Dir Deine Frau, warum auch immer, im Moment nicht erfüllen....

Also hälst Du an etwas fest, das so .........sowieso nicht mehr besteht.....

Je eher sich das in Deinem Kopf manifestiert, desto eher hast Du wieder die Chance auf ein normales Leben......egal wie der Ausgang eurer Liebesgeschichte im Ganzen ist......

Versuche positiv zu denken....

Tag für Tag,und Schritt für Schritt......

Fühl Dich umarmt

Intu....

Gute Intuition

Ich habe meiner Frau heute per EMail mitgeteilt, dass ich am nächsten Freitag kommen werde um "die Beute aufzuteilen".

Am Sonntag Abend war ich an einem Konzert in meinem Stammlokal, wo wir vereinbart hatten, dass es mein Revier sei, d.h. sie sollte da nicht autauchen, weil vor allem meine Kollegen und ich da verkehren. Wie ich gestern nachträglich erfahren habe, hat sie vergeblich versucht, auch noch reinzukommen. Es war aber bereits ausverkauft. Wieso sie es so bewusst in Kauf genommen hat, mich dort zu treffen - sie weiss, dass ich fast alle Konzerte dort besuche - kann ich nicht verstehen. Wir haben uns seit 2 Monaten nicht mehr gesehen und sollten als nächstes den Umzug regeln. Hatte sie gar Lust, mich spontan zu sehen?

Also irgendwie möchte ich jetzt dann unbedingt mal wieder eine verbindliche Stellungnahme von ihr, wie wir in Zukunft miteinander verkehren werden. Oder wird tatsächlich die Paartherapie aktuell? Ich finde aber, es liegt jetzt endlich an ihr, sich klar zu äussern und zwar von sich aus. Bis vor 2 Monaten habe immer ich auf Gespräche gedrängt und ihr viel geschrieben. Der Umzugstermin wird für mich auch zum Stichtag für eine neue Bestimmung unseres weiteren Zusammenlebens und der Art und Weise, wie wir in Kontakt bleiben oder eben auch nicht.

Falls sich alle meine Hoffnungen als falsch herausstellen sollten, dann soll dies auch der Termin sein, an dem ich diese endgültig aufgeben werde. Ich hoffe, dass ich stark sein werde, egal in welche Richtung es abgehen wird. Eigentlich bin ich im Moment recht zuversichtlich. Immerhin passiert wieder einmal etwas Konkretes und im Idealfall gibt es nachher keine Zweifel und keine Unklarheiten mehr.

Hallo stef,

ische mal wieder....

Ich hoffe Dir geht es einigermaßen gut....na klingt zumindestens so..... :)

Bis jetzt habe ich immer versucht anderen hier Mut zu machen und bestimmte Dinge klar zu sehen........wenn man das nur bei sich auch so gut könnte.

Habe ein paar komische Tage hinter mir....angefangen von meinen "Zeichen", meine Arbeitskollegin hat mir neulich so nebenbei erzählt, wo ihr Sohn arbeitet....ich dachte, das gibt es jetzt nicht, schon der zweite.... :eek:hman:

Ist diese verdammte Welt wirklich so klein....?

Na kurz gesagt, wir hatten wieder Kontakt......nach fast 1,5 Monaten....in denen ich mich bewusst zurückgehalten habe....

Er gratulierte mir mit einer Mail Grußkarte( ich hatte Geburtstag), die mich gleich morgens total im Magen lag....und mein morgendliches Lächeln war husch...zum Fenster raus....Warum reißt er grad am Geburtstag alte Wunden auf....?

Hasst er mich?

Manchmal glaube ich das......

... im weiteren Verlauf dieses Mailkontaktes schrieb er , wie glücklich er mit seiner Frau ist.....schon beim Lesen.....MEINE FRAU....wird mir neuerdings speiübel...nicht das ich was gegen sie hätte, nein weiß Gott nicht.....habe ich Ihr doch auch sehr weh getan......

So widersprüchliche Mails von uns beiden.......in einem anderen Tread, den ich beurteilen müsste....würde ich sagen, auweia...da ist ja noch so viel Gefühl, in meinem eigenen...??????????????????????????????...... :mauer:

...es geht ihm sehr gut ,-klar...manchmal ab und zu denkt er an mich ( aua) - hätte viel zu tun, ....und doch hat er an diesem, an meinem Geburtstag in seinem eigenen Zuhause gesessen und war nicht bei seiner Frau....er hätte so ein Gefühl gehabt....?????

Oje....ich glaube jetzt ist es amtlich, er will mich irre machen.....!!!!!!

Oder war es nur ein Test? Denkst Du auch noch an mich?

Natürlich, ....ich habe ihn ja schließlich geliebt und wie wir hier alle wissen, hat noch niemand den Schalter gefunden, mit dem sich ein Gefühl einfach mal abstellen lässt....

Aber ich habe -oder besser musste, seine Entscheidung akzeptieren , er will mit seiner Frau zusammen bleiben.....was hab ich da für eine Chance, ja .....unter anderen Umständen hätte ich gekämpft, aber nicht, wenn er bei seiner Frau ist, das kann ich ihr kein zweites Mal antun.....

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, er hätte in dieser Richtung mehr von mir erwartet, andererseits...war ich mitten in der Nacht bei ihm und habe ihn um eine Chance gebeten.....und noch vieles mehr.....

Wir hatten irgendwie kein klärendes Abschlussgespräch, vielleicht liegt uns das beiden noch im Magen?Oder war es doch die große Liebe? :tink:

Irgendwie scheint er mir Vorwürfe zu machen, das ich mein Leben wieder in den Griff kriege, ach schiet....ich glaube ich muss endlich das Thema ad acta legen, sonst werde ich wirklich noch irre.....Ich habe die letzte beiden Mails von ihm nicht mehr geöffnet, ich wollte nicht noch einmal lesen, .....das seine Liebe zu mir schon lange zerbrochen ist....

Wahrscheinlich habe ich diesen letzten Schlag ins Gesicht gebraucht, um endlich mal aufzuwachen.....

Einmal in seinen Kopf schauen,...DAS WÄRS!!!

Aber wahrscheinlich würde mir dann meiner wegfliegen..... 8o

Werde weiterhin geradeaus gehen, habe schließlich alles getan....bis hin zum totalen Outing, etwas, was mir eigentlich überhaupt nicht liegt...mir komischerweise aber bei ihm nicht schwer fiel.....

Also fange ich halt wieder bei Tag null an, hab demnächst auch viel vor,( sozusagen die totale Veränderung) also Ablenkung ist garantiert,...

Lieber stef, ich hoffe Du verzeihst mir meinen persönlichen Ausrutscher in Deinem Tread......wollte nur irgendwie erklären.....warum ich im Moment mit meinen positiven Beiträgen sehr zurückhaltend bin......ich muss erst mal wieder Kraft sammeln.....

Gruß M.

Hallo stef,

habe gerade meinen Kaffee vor mir und lese in Deiner Geschichte....und ich sehe grad es schneit......schööööööönnnnnnn, ich liebe Schnee...

uuppsss....schön wieder aufgehört....

"die Beute aufzuteilen".
....klingt, als wenn Dein Kopf langsam wieder witziges Denken zulässt.... :super:

Der erste Schritt der Besserung!!!

Wieso sie es so bewusst in Kauf genommen hat, mich dort zu treffen - sie weiss, dass ich fast alle Konzerte dort besuche - kann ich nicht verstehen. Wir haben uns seit 2 Monaten nicht mehr gesehen und sollten als nächstes den Umzug regeln. Hatte sie gar Lust, mich spontan zu sehen?
Durchaus möglich, nach einiger Zeit, ändern sich nochmal Gefühle und vielleicht versucht sie unverbindlich -vor der "Beute aufteilen" -noch mal mit Dir Kontakt aufzunehmen.

Wir Menschen sind , wenn es um Gefühle geht, die komplizierteste Erfindung der Menschheit...keiner will sich outen, keiner will verletzt werden.

Ich glaube erst auf dem Sterbebett, sagen wir wirklich, was wir denken.....

Sie weiß ja nun sicher auch nicht, wie weit Du Dich in dieser Zeit von ihr wegentwickelt hat...

Ach wäre schön, mal ein Happy and zu lesen....Ich bin nämlich ein ewiger Romantiker... :verliebt:

Warte ab.......und bleib ruhig, denke an die Baldriantropfen!!!

Eigentlich bin ich im Moment recht zuversichtlich.
Jippy......es ist wirklich schön zu lesen, das es Dir besser geht, als am Anfang dieser Geschichte....

Ich finde es immer sehr spannend, wie sich die Menschen nach einer Lebens/Liebeskrise wieder aufrappeln.....

Und ich finde es toll, das diese Liebeskummer dazu beiträgt......

In diesem Sinne, wünsche ich Dir einen wunderschönen entspannten Tag...

Drück dich

Intu....

Hallo Mandelblüte

Wie mir scheint, hat er dich mit seiner Grusskarte ziemlich auf dem falschen Fuss erwischt. Vielleicht denkt er, dass seine Glückwünsche und seine unbedachten Äusserungen (ich denke manchmal an dich...., ich habe so ein Gefühl gehabt...) dir schmeicheln und guttun würden.

Er möchte dir wohl sagen, dass du ihm etwas bedeutet hast und denkt wohl, dass du es als Kompliment auffassen wirst. Wahrscheinlich ist er zu sehr auf sich selbst bezogen um zu erkennen, dass er dich damit wieder in das Wellental zwischen Hoffnung und Enttäuschung gestossen hat. Offensichtlich bedeutet er dir noch immer sehr viel, sodass du seine Äusserungen mit deinen innersten Wünschen anreicherst. Vielleicht ist seinerseits tatsächlich auch ein wenig Eitelkeit im Spiel. Möglicherweise will er checken, ober er noch immer auf dich wirkt.

Falls du das Gefühl hast, dass du noch nicht genug um ihn gekämpft hast, dann würde ich dies unbedingt und ultimativ tun. Du sollst dir nie Vorwürfe machen müssen, du hättest nicht genug getan für diese Liebe. Sag ihm doch, dass es dir nicht gut tut, mit ihm Kontakt zu pflegen, wenn ihr kein Paar werden könnt. Er muss wissen, dass er dich nicht einfach warm halten kann. Er soll sich dann entscheiden, ob er er dich will oder ob er dich ganz in Ruhe lassen soll. Erst wenn du dir sicher bist, dass nichts mehr möglich ist, würde ich alles richtig abschliessen und den Kontakt für längere Zeit 100% kappen. Ich finde es nicht richtig, dass jemand noch geachtet und geschätzt werden will von der Person, die er eben verlassen hat und der er Schmerzen zugefügt hat. Er sollte es dir so leicht wie möglich machen und auf deine Gefühle Rücksicht nehmen. Den Anspruch, dich jetzt als gute Kollegin haben zu wollen finde ich egoistisch.

Ich frage mich, ob es noch Liebe sein kann, was er für dich verspürt. Immerhin weiss er ja, dass du ihn jederzeit genommen hättest. Trotzdem kommt er nicht auf dich zu obwohl er weiss, dass du gelitten hast. Verschaff dir Klarheit! Die Zweifel sollten nicht auf deiner Seite landen. Der Weg wird ein wenig leichter zu bewältigen, wenn man sicher ist, dass die Richtung stimmt.

Nachträglich wünsche ich dir auch noch alles gute zum Geburtstag. Ich bin sicher, dass du nicht bei Null anfangen musst. Du bist schon sehr viel weiter.....

Hallo Intuition

Ich merke, dass ich langsam nervös werde vor dem Wiedersehen mit meiner Frau übermorgen. Es hat sich bei mir inzwischen schon wieder einiges an Hoffnung aufgebaut und ebensoviel Furcht vor Enttäuschung. Ich habe meine Urteilsfähigkeit in dieser Angelegenheit vollkommen verloren und weiss ihr Verhalten in keiner Weise zu deuten. Wollte sie einfach mal eine Zeit lang Ruhe haben, um über uns nachzudenken. Will sie es noch einmal probieren, wenn wir dann getrennt wohnen. Will sie eine Paartherapie bloss weil ich es so sehr wollte? Will sie eine Paartherapie um die Trennung eleganter hinter sich zu bringen? Oder will sie am Ende überhaupt keine Therapie mehr? Oder weiss sie überhaupt nicht mehr, was sie will?

Und dann kommt noch das schlimmste: Wie würde ich überhaupt reagieren, wenn sie wieder mit mir zusammen sein wollte, nach all den schlimmen Wochen, Monaten? Ist nicht bereits zuviel kaputt gegangen bei mir, bei uns?

In den letzten Tagen habe ich an mir selber tatsächlich immer wieder einmal aufkeimenden Humor festgestellt und auch Ansätze zu Freude. Kurz nach der Trennung war mir dies kaum mehr möglich. Allerdings falle ich in regelmässigen Abständen auch immer wieder in Trauer und Verzweiflung und ich weine noch immer jeden Tag mehrmals. Ob ich in Zukunft mit ihr oder ohne sie durch das Leben gehen werde ist für mich viel zu entscheidend , als dass es mich nicht beinahe um den Verstand bringt. Ich fürchte es ist nur die Hoffnung, die mir zurzeit die Kraft gibt, dem Leben etwas positiver entgegenzutreten.

Gibt es das Happy End auch im richtigen Leben? Und erst noch für mich?

also wow, so lange zeit und einfach aus und vorbei.

klingt jetzt blöd, aber ich würd dich am liebsten einfach in den arm nehmen und dich drücken!

versteck deinen schmerz nicht, lass es raus!!!

Guten Abend stef,

ach es war so schön....

bin grad von Arbeit gekommen,langer Weg auf der Landstrasse und es hat so schön geschneit, es war so romantisch der Schnee, der gegen die Windschutzscheibe rieselt.........

gute Musik und den Gedanken freien Lauf lassen....

Es hat sich bei mir inzwischen schon wieder einiges an Hoffnung aufgebaut und ebensoviel Furcht vor Enttäuschung.
...kann ich so gut verstehen, ....so sind wir Menschen......Angst und Hoffnung......

Wollte sie einfach mal eine Zeit lang Ruhe haben, um über uns nachzudenken. Will sie es noch einmal probieren, wenn wir dann getrennt wohnen. Will sie eine Paartherapie bloss weil ich es so sehr wollte? Will sie eine Paartherapie um die Trennung eleganter hinter sich zu bringen? Oder will sie am Ende überhaupt keine Therapie mehr? Oder weiss sie überhaupt nicht mehr, was sie will?
Tja, das könnte nur sie Dir beantworten, aber dafür ist sie im Moment noch nicht bereit....

Ich tippe ja eher drauf, das sie selber in einer absoluten Nichtwissen Phase ist....

Es ist auch für den, der verlässt, nicht einfach einen Weg zu finden....das spielen minestens genauso viele Faktoren mit, wie bei Dir...

...interessant fand ich jedoch Deine Anmerkung, denn wir wollen doch nicht vergessen, das es hier um Dich geht!!

Wie würde ich überhaupt reagieren, wenn sie wieder mit mir zusammen sein wollte, nach all den schlimmen Wochen, Monaten? Ist nicht bereits zuviel kaputt gegangen bei mir, bei uns?
Das ist doch nun wirklich einen Denkansatz wert, weil er die Zukunft betrifft....die Vergangenheit kannst Du eh nicht mehr ändern......

Ob ich in Zukunft mit ihr oder ohne sie durch das Leben gehen werde ist für mich viel zu entscheidend , als dass es mich nicht beinahe um den Verstand bringt.
....und doch kannst Du den Lauf der Dinge nicht ändern, denn man kann Gefühle beim anderen nicht erzwingen....

Harte Realität, der sich hier tagtäglich die Leutchen stellen müssen...

Gibt es das Happy End auch im richtigen Leben? Und erst noch für mich?
...und jetzt :trost: ....warum denn nicht für Dich? Vielleicht mit Deiner Frau, vielleicht aber auch ohne....

aber eins ist gewiß.......

HAPPY ENDS GIBT ES!!!!!

so...wie es die Liebe gibt!!!!

...daran glaube ich....... :super:

Schlaf schön

Intu...

.

Hallo zusammen

Danke für dein Mitgefühl 2tfrau (dein Name klingt auch nicht gerade ermunternd, zumindest nicht aus der Sicht einer Frau)

Es tut immer noch sehr weh und noch ist keine Ende des Leidens in Sicht. Morgen treffe ich mich mit meiner Frau. Ich fühle mich mut- und kraftlos und würde am liebsten all mein Zeug aus der Wohnung transportieren lassen, ohne selber hinzugehen. Schon die letzten 2 Tage waren Hammer und ich fürchte, dass es noch schlimmer kommen wird, wenn ich wieder in unserer Wohnung stehen werde und all unser Zeug sortieren muss.

Eigentlich müsste ich den Kopf ziemlich gut beieinander haben, denn es gilt einiges zu organisieren in den nächsten Tagen. Mal sehen, wie ich klarkommen werde.

In Sachen schlafen bin ich wieder etwa soweit, wie kurz nach der Trennung. Mehr als 2 1/2 Stunden am Stück sind einfach nicht drin. Dann noch einige zerquetschte Stündchen in Tranchen. Tagsüber fühle ich mich zurzeit schon vom Morgen an komplett erschöpft. Baldrian hilft da nicht mehr. Opium in Mengen müsste her um mich ruhig zu stellen. Meine Kraft geht langsam zu Ende und ich fürchte, dass ich mit der Zeit krank werde, wenn dieser Zustand noch lange andauert. Draussen ist es hier in den letzten Tagen meist grau. Wir haben fast keinen Schnee gekriegt hier in der Stadt. Nur kalt ist es geworden.

Also ehrlich gesagt: Ich glaube überhaupt nicht mehr, dass irgendetwas noch gut kommen wird. Es geht vorerst wieder einmal bloss um das nackte Überleben während den kommenden Tagen. Es kotzt mich langsam echt an, aber auf wen kann ich denn sauer sein, ausser auf micht selber?

Hi stef,

bin grad hier drin und habe gesehen,das es Dir nicht gut geht...

:schmatz:

Es tut mir so leid, das Dich diese innere Unruhe, was denn nun sein wird ...so kaputt macht.....

Und das ist genau der Punkt, Du machst Dich und Dein Leben von Ihrer Entscheidung abhängig....Du hast keinen eigenen Plan, der Dich in gewisser Weise befriedigt....

Dieses Warten ist die Hölle, ich kenne das nur zu genau...

Und das musst Du abstellen, wenn auch nur in Gedanken....

Punkt eins: Wenn Du Dich nicht in der Lage siehst, im Moment die Sachen aus der Wohnung zu holen, das lass es!!!

Niemand zwingt Dich!!!!

Wenn es Dir emotional hilft, tel...vorher mit Deiner Frau, versuche für Dich zu filtern, ob die Hoffnung, die Du noch in Dir trägst, berechtigt ist....

Sollte sich zeigen, das sie im Moment nicht will, lasse Deine Sachen von Jemand anderem abholen, wenn es Dir zu weh tut....

Quäle Dich nicht unnötig!!!

Meine Kraft geht langsam zu Ende und ich fürchte, dass ich mit der Zeit krank werde, wenn dieser Zustand noch lange andauert
...ich kann Dir nur eins sagen, wenn Dein Körper und Dein Geist derart am Ende ist, dauert es nicht mehr lange und der Organismus schaltet auf Selbsterhaltungstrieb um.Es ist faszinierend, aber habe ich selber erlebt.

Ich hatte 10 Kilo abgenommen,( und das bei sowieso nur 59 Kilo) nur über der Schüssel gehangen, nichts gegessen und sowas von wenig Schlaf!

Und dann....keine Ahnung, ich glaube ich habe gemerkt, wenn ich jetzt nicht die sogenannte Notbremse ziehe, sterbe ich.....

Und dann bin ich aufgestanden und habe mir selbst in den Allerwertesten getreten....SCHLUSS JETZT!!!

Ich hoffe und wünsche mir sehr, das dieser Punkt bei Dir bald eintritt...

Hey....Du bist so ein liebenswerter Mensch......liebe Dich doch auch mal ein Stück....

Es geht vorerst wieder einmal bloss um das nackte Überleben während den kommenden Tagen. Es kotzt mich langsam echt an, aber auf wen kann ich denn sauer sein, ausser auf micht selber?
...das nackte Überleben......

Mehr kannst Du im Moment von Deiner Situation nicht erwarten, die Besserung dauert......

Ach, stef, würde Dir gerne eine Portion Selbstbewußtsein und Trost rüberbeamen.....

Gib nicht auf......bitte gib nicht auf, an Dich zu glauben.....

Umarme Dich...

Intu....

Hallo Intuition

Ich habe mir selber diese Aufgabe gestellt, dass ich keinen Kontakt aufnehmen werde mit ihr bis zum Umzug. Somit kann ich ihr auch keine Fragen stellen, um mehr über ihre Absichten herauszufinden. Ich wollte dies einfach so, weil ich unbedingt wollte, dass sie eine schöne zeitlang nur mit sich selber klarkommen muss und nicht durch mein Drängen abgelenkt ist. Daraus erhoffe ich mir dann eine eindeutige Stellungnahme von ihrer Seite, die ich jetzt dann einfordern werde.

Tatsächlich habe ich mich für diese Zeit noch einmal ganz von ihr abhängig gemacht und leide entsprechend an meiner Ohnmacht bezüglich ihren Gefühlen. Dies wird sich ändern. Spätestens in 10 Tagen, wenn wir umgezogen sind, werde ich den Weg wieder alleine bestimmen, wenn sie nicht klare Vorstellungen von einem gemeinsamen Weg kommunizieren kann. Ich habe dann auch wieder meinen Computer-Arbeitsplatz zuhause und kann endlich wieder all die Arbeiten erledigen, wie und wann ich will. Falls es dann noch nötig sein wird, werde ich mir kräftig selber in den A**** treten oder meine Tochter darum bitten, dies zu tun. Ich möchte nicht nur durchhängen, wenn ich mit ihr zusammen lebe. Schliesslich möchte ich auch, dass sie stolz sein kann auf ihren Papi.

Ich bin manchmal vielleicht zu hart mit mir selber. Aber ich habe beschlossen, auf diese Weise da hindurch zu gehen, auch wenn es wehtut. Ich muss wohl lernen, etwas nachsichtiger mit mir selber und auch mit meinem Umfeld zu sein. Ich hoffe, der Körper wird sich tatsächlich selber das holen, was er braucht.

Immerhin ist absehbar, dass sich etwas ändern wird in den nächsten Tagen. Eigentlich ist jede Entwicklung ein Fortschritt in dieser Situation.