Trennung nach sechs Jahren ..

Es ist immer leichter für den Verlassenden, als für den der verlassen wurde...

Das ist doch klar... Sie hat warscheinlich schon lange den Gedanken mit sich getragen und wenn er dann erst mal fix ist, dann hat man sich gefühlsmäßig meist schon distanziert.

Trotzdem wird es auch für sie nicht leicht sein. Ihr wart lange zusammen und du bist ihre Bezugsperson. Und dann kommen immer die Gedanken ist es richtig oder falsch was ich mache. Und meist hat man ja auch noch Gefühle, die vielleicht nicht mehr ausreichend sind.

also sag nicht, dass sie es auf die leichte Schulter nimmt. Sonst würde sie sich gar nicht mehr melden. Und dadurch merkst du ja ihre unsicherheit.

Du musst jetzt anfangen nicht mehr auf sie zu schauen. Konzentriere dich auf dich und deine Gefühle und nicht auf das was sie macht oder nicht macht

Du bist ihr nichts schuldig ...weder ein Lebenszeichnen, geschweige denn freundschaftlichen Kontakt in der Zukunft. Leck erstmal deine Wunden und entscheide dann, ob du ihr weiterhin einen Platz in deinem Leben einräumst.

Natürlich wäre es toll, wenn man irgendwann normal miteinander umgehen könnte. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Eine Trennung birgt eben immer das Risiko, dass man aus dem Leben des anderen komplett verschwindet.

Du hast dich kurz mitgeteilt und zu mehr lass dich wenn möglich auch nicht hinreißen. Ich glaube nicht, dass du in der Verfassung bist, um in einem regelmäßigen Umgang keine Hoffnungsschimmer zu erkennen.

Die nächsten Wochen werden sicher nicht einfach, aber du schaffst das. Ich glaub ganz fest dran. ;)

Weißt du, zu mir hat mal mein ex-freund gesagt, nachdem er schluss gemacht hatte und es bei uns auch immer so ein sms hin- und her gab, es ist eigentlich egal , was er macht, meldet er sich bei mir, dann mach ich mir hoffnungen, meldet er sich nicht, ist er der ar..., ab da war mir klar, in welchem zwiespalt er sich befindet und ich hab ihm gesagt, dass es für mich besser ist, wenn er sich nicht meldet. Das war dann auch gut so. Aber drüber sprechen sollte man vielleicht schon mal...du hast es ihr ja jetzt geschrieben, also müsste sie jetzt fair sein und aufhören.

B.

Ich denke auch, dass du erst einmal den Frust ruhig rauslassen solltest, aber nicht an ihr. Melde dich ruhig mal, solange es nicht im Bösen auseinander ist. Das können (leider) nicht viele Trennungen von sich behaupten. Wie Belleza richtig sagte, gib ihr zu verstehen, das du Abstand brauchst, erst einmal ohne Kontakt. Ich denke das wird sie verstehen.

Gestern war ich das erste mal versucht, meine Ex anzurufen. Nach einem Telefonat mit zwei Freunden, die mir beide unabhängig voneinander rieten, dass es besser ist, uns eine längere Zeit nicht mehr zu sehen, schlug die Verzweiflung wieder so richtig zu.

Irgendwie wollte ich sie dann anrufen, und sie fragen, wie es den weitergehen soll..

Ich konnte mich dann doch noch beherrschen und tat es schließlich nicht.

Jetzt ist es schon einige Wochen her, dass sie ausgezogen ist und mein Leben geht meiner Meinung so richtig den Bach runter.

Irgendwie denke ich mir imme öfter, vielleicht war die vergangene Beziehung nie die richtige Liebe. Vielleicht bin ich nicht fähig richtige Liebe zu "geben", "empfinden"...

ich kann dir nur raten "unterlasse jeden kontakt"...es macht dich nur noch mehr fertig und die beschissene phase die du jetzt durchmachst verlängert sich nur künstlich...denn die wahrscheinlichkeit dass ihr wieder zusammenkommt ist doch sehr gering oder?

wie sunshine sagte...du musst jetzt für dich der mittelpunkt sein. du hast doch gut angefangen...lade freunde ein etc...klar ist nicht nach ein paar tagen alles rosig aber du musst wenigstens den schwierigen weg anfangen zu gehen.

dein leben geht nicht den bach runter...die erde dreht sich weiter. du musst für dich realisieren dass es vorbei ist. die schönen erinnerungen darfst du ja behalten aber vergiss nicht dass sie dich verlassen hat.

nun hast du die aufgabe dein leben ohne sie aufzubauen...niemand sagt dass es einfach ist aber es ist zu 100% möglich.

und rede dir bitte nicht ein dass du keine liebe geben kannst...du hattest immerhin sechs jahre einer frau das gefühl gegeben geliebt zu werden. sonst wäre sie nicht so lange mit dir zusammen gewesen. kopf hoch...da sind genug frauen mit der du eine neue unbelastete beziehung starten kannst.

aber schau zunächst auf dich...

Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit einer Freundin von uns beiden. Sie war in letzter zeit einige Male mit meiner Ex unterwegs. Sie sagte mir dass meine Ex auch viel unter der Situation leidet.

Auch, dass noch Einiges unausgesprochen ist, bzw. wir nochmal über vieles reden sollten, egal was dabei rauskommt. Und dass sie schon seit längerem das Gefühl hatte, dass wir nicht mehr das "liebende Pärchen" sind.

Das Ganze hat micht mich sehr nachdenklich gemacht. Einerseits vermisse ich sie, und will wieder mit ihr sprechen, andererseit weis ich, dass wir beide wahscheinlich sehr verletzlich und sensibel darauf reagieren würden.

Heute Nacht habe ich das erste Mal richtig intensiv von ihr geträumt ...

Hi Bob,

tu das womit es dir besser geht, wenn du keinen Kontakt willst sag ihr dass. Wenn du noch ein klärendes Gespräch brauchst, damit es dir besser geht, dann ruf sie an und bitte sie um eine Aussprache. Ist alle mal besser als wenn du dich die ganze Zeit allein daheim rum quälst und nur grübelst.

Und das nächste Wochende steht schon wieder an. Diesmal schon das dritte seit sie nicht mehr da ist. Kaum zu glauben, dass man sich mal wünscht man müsste arbeiten, bzw. es gäbe kein Wochenende..

Samstag Abend habe ich schon mal verplant. Besuche einen Freund in der nächst größeren Nachbarstadt. Sonntag möchten wir eine Skitour gehen, mal sehen obs was wird :) .

Hey Bob.

Erstmal tut es mir sehr leid, dass deine beziehung auseinander gegangen ist!

Aber: Wie Du die ganze sache angehst, verdient den allergrössten respekt!!! Du machst es genau richtig. Unternimm was, lern neue leute kennen und v.a. halte die "kontaktsperre" zu deiner ex durch. Es würde dir (noch) zu fest weh machen...

Warum ich dich so gut verstehe oder deinen Durchhaltewille so bewundere: Mein (noch-) freund wollte eine woche nach neujahr ebenfalls nach 6 jahren schluss machen. Wir sind im herbst gerade erst zusammengezogen und haben eine echt tolle wohnung neu eingerichtet... Klar gab es vorher streitigkeiten und ich habe das wort trennung auch schon mal in den mund genommen und somit mit dem feuer gespielt... Aber das war für mich ein shock! Ich möchte ihn keinesfalls verlieren! Konnte ihn dann in einem längeren gespräch davon überzeugen uns noch ein paar wochen zeit zu geben. Seit da kàmpfe ich wie eine löwin für unsere beziehung, allerdings wohl mit nicht sehr grossen erfolgschancen (von ihm kommt wenig zurück)!

Ich wünschte ich hätte so reagieren und das Ende so gefasst und fokussiert nach vorne blickend annehmen können wie du! Weil die jetzige situation zerstört mich noch viel mehr...

Deshalb: kopf hoch und weiter durchhalten

Aller besten und liebsten Dank für die aufmunternden Worte aller Poster zu meinem Thema !!!!!!!!!! Das hilft mir sehr.

Liebe Riccarda88,

mein, bzw. unser (der meiner Ex und mein) Weg zur Trennung war ein weiter. Es hat lange gedauert bis es dann wirklich soweit gekommen ist.

Auch wir haben für die Beziehung leider unterschiedlich viel getan. Ich muss zugeben, dass meine Ex viel mehr an unserer Beziehung gearbeitet hat als ich, bzw. ich habe das so nicht erkannt. Ich habe die vielen kleinen Dinge die wichtig sind vermasselt.

Lange Zeit habe ich auch in deiner Ungewissheit gelebt. Ich wusste, dass vieles nicht passt, das meine Ex unglücklich war. Ich versuchte einiges besser zu machen, mehr miteinander reden, gemeinsame Sachen mache, usw. Aber im Endeffekt war es nicht genug.

Wir haben beide, glaube ich, an unterschiedlichen Hebeln unserer Beziehung gedreht, mit bekanntem Ergebnis.

Ich habe, glaube ich, mein Gefühl für eine richtige, liebevolle, gleichwertige Beziehung verloren.

Es fällt mir schwer das jetzt zu berschreiben, aber ich glaube es ist oft so, dass man je mehr man für eine Beziehung arbeitet, schuftet, sich bemüht, sich der andere Partner mehr von einem "distanziert".

Genau so war das bei uns. Irgendwie wie eine Apothekerwaage, ist das Ungleichgewicht zu groß, pendelt es sich nicht mehr ein, einse Seite ist dann oben, eine unten, unwiderruflich.

Ich wünsche euch alles Gute, und dir, dass die Ungwissheit ein baldiges Ende hat und alles wieder gut wird :) !

So, das Wochenende ist um..

Freitag Abend habe ich mich kurz mit Freunden getroffen, konnte mich aber nicht so ablenken wie ich wollte. War danach wieder alleine zu Haus und es ging mir nicht besonders.. Samstag habe ich mit Hausarbeit beschäftigt, so lange bis ich mich zu einem Freund in der Nachbarstadt aufgemacht habe.

Ihm ist es vor ca. einem Jahr genauso gegangen wie mir / uns. Seine Freundin hat sich nach 10 Jahren von ihm getrennt. Wir haben viel über alles gesprochen, bei ihm hat es fast dieses ganze Jahr gedauert, bis er wider im Reinen mit sich selbst wár, bzw. jetzt zufrieden mit seinem Leben ist. Das gibt mir doch etwas Hoffung, dass alles wieder mal gut wird.

Wir sind dann noch bis Sonntag früh um die Häuser gezogen und es war auch wirklich lustig.

So jetzt hat mich die Arbeitswoche wieder ...

Hey Bob81,

natürlich wird alles wieder gut. Da bin ich mir ganz sicher. Du machst das alles wirklich ganz toll.

Es wird auf jeden Fall einen gewissen Zeitraum brauchen, bis du darüber hinweg bist und der ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Aber sollte der Tag kommen, dann wirst du spüren, dass es vorbei ist.

Schreib hier weiterhin deine Gedanken auf, lenke dich zur richtigen Zeit ab, aber verdränge nicht alles und lass den Liebeskummer auch mal zu.

Schön dass dir dein Freund eine gute Stütze ist und dir Hoffnung geben kann. Und glaube mir, dein Gefühl ist richtig: alles wird wieder gut! Und du wirst auch dein Gefühl für eine schöne, ausgeglichene Partnerschaft wiederfinden. Das gebe ich dir sogar schriftlich=)

Weisst du, wie bei einem Beinbruch braucht auch eine seelische Verletzung (und das sind Trennungen immer) Zeit, um zu heilen. Und je länger die Beziehung gedauert hat, je länger braucht der Mensch in der Regel auch, bis er sich wieder gefangen hat und weitergehen kann. Meistens lernt man auch viel über sich und das Leben in dieser Zeit, und erkennt vielleicht Muster oder Verhaltensweisen an sich, die einem nicht mehr zuträglich sind und die getrost (bei der nächsten Frau) abgelegt werden können..

Ich wünsche dir alles Liebe und eine gute Woche

Ich konnte mich die letzten Tage ziemlich gut ablenken, bzw. beschäftigen. Habe einem befreundeten Päärchen beim Hausbauen geholfen. War eine gute Abwechslung zu meiner Büro-Arbeit.

Was ich aber immer wieder feststelle ist, dass mich nach einem abwechlungsreichen Tag, Stunde, an dem ich nicht an die Trennung, bzw. an meine Ex denke, immer eine große "Traurigkeit" einholt. Irgendwie, je lustiger, abwechlungreicher meine "Ablenkung" war, desto schlimmer, trauriger wird es danach.

Heute Abend feiert ein guter Freund von uns seinen 30iger. Alle sind eingeladen, haben sich einiges angetan, zwecks Geschenk usw.

Dort werde ich meine Ex das erste Mal seit einem Monat sehen, bzw. hören. Irgendwie habe ich Bammel davor, vielleicht wird das grauenvoll. Einfach zuhause bleiben kann ich leider nicht..

lieber bob81

Die Traurigkeit rührt wohl daher, dass Du Schönes nicht mehr mit ihr teilen kannst. Das tut arg weh.

Und wegen der Geburtstagsfeier: Du musst ja nicht den ganzen Abend da bleiben, Deine Freunde werden es sicher verstehen wenn Du Dich in der Anwesenheit Deiner Ex nicht wohl fühlst. Da muss man auch nichts vorspielen, wofür auch? Mach es so wie es für Dich stimmt!

So, wieder ein Wochenende um.. jetzt ist es ziemlich genau einen Monat her, seit dem sie ausgezogen ist.

Tja, die Geburtstagsfeier war für mich etwas seltsam. Wir sind nie in der Nähe zueinander gesessen und haben den ganzen Abend (ich war nicht soo lange dort) auch kein Wort, bis auf Hallo, und so, miteinander gewechselt.

Etwas Angst hat mir nur gemacht, dass ich mir ein paar mal gedacht habe, wenn ich sie so sah, bzw. wenn sie mit anderen gesprochen hat, dass es vielleicht besser so ist wie es jetzt ist.

Ich weis das hört sich sehr verwirrend an, wenn ich das so schreibe.

Nach der Geburtstagsfeier habe ich noch bei Freunden in der Disko in der Nähe vorbeigeschaut. Naja, das war irgendwie nichts für mich, als quasi "Opa" unter lauter "Jungen" Leuten.

Am nächsten Tag musste ich das Erste Mal mit meiner Ex telefonieren, da ein paar Dinge bzgl. Versicherungen zu klären waren. Das Ganze war aber ziemlich kühl und sachlich und dauerte auch gar nicht lange.

Sonst war ich am Wochende noch einige Male bei und mit Freunden unterwegs, und jetzt hat mich die Arbeitswoche wieder ..

...klingt doch danach, als würdest du wieder etwas Boden uner den Füssen fassen, sehr gut!

Wieso dachtest du denn in dem Moment dass es ev. besser so ist wie es jetzt ist? (Nur antworten wenn du diese Gedanken teilen möchtest, ok)

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Zuversicht und innere Klarheit

Es ist sehr schwierig das zu beschreiben, warum ich ein paar mal daran dachte, dass es besser so ist, wie es ist (die Trennung).

Irgendwie hat mich ihr Auftreten glaube ich dazu gebracht. Sie hat schon früher nicht sehr viel Wert auf "sich selbst" gelegt, was für mich damals, als ich zumindest noch die Liebe und Vertrautheit der Beziehung verspührt habe, nicht so von Bedeutung war. Andere Dinge warne oder sind wichtiger.

Jetzt wo wir sehr viel Abstand voneinander haben, bzw. ich sie schon sehr lange nicht mehr gesehen und gehört habe, hat mich das fast erschreckt.

Ich weis es klingt verdammt böse, wenn ich so "äusserliche" Dinge betrachte..

Im Gegensatz dazu schätze und liebe (?) ich ihre Art, also ihr Inneres, doch noch sehr ..