Lass dir Zeit, auch dafür, dich deinen Gefühlen zu stellen und diese anzunehmen. Niemand steckt 6 Jahre Beziehung einfach so weg. Du wärst der erste der diese lange Zeit in nicht mal 2 Monaten verarbeitet hätte
Dass du viel unternimmst finde ich gut, jedoch bringt blinder Aktionismus als Flucht vor Gefühlen der Einsamkeit und Trauer auch nichts. Im Gegenteil, du verlängerst dadurch nur den Liebeskummer. Alle Empfindungen wollen angenommen werden, egal ob Freude oder Leid. Dadurch können sie sich verwandeln und lösen sich auf. Und allein resp. mit sich sein (denn alleine bist du nie wenn du dich nicht selber verlassen hast!) ist sehr heilsam und wichtig, und wird leider in der heutigen Welt viel zu wenig gepflegt.. Nimm dir bewusst solche Ich-Zeiten, achte darauf was da für Gefühle hochkommen. Wenn du weinen musst, dann weine, wenn du wütend wirst, dann sei wütend. Aber verdränge deine Gefühle nicht, denn sie werden auf diese Weise nicht verschwinden, im Gegenteil. Ein kluger Mann hat mal gesagt: ein Bonbon will gelutscht werden, und Gefühle wollen gefühlt werden. Genau so ist es, und gleichzeitig ein ganz wichtiger Schritt Richtung Verarbeitung.
Ach ja der Valentinstag, erfunden von findigen Blumenhändlern.. Dient nur dem Absatz und verursacht dennoch so viel Leid. Der Tag bedeutet sowas von nichts, ganz ehrlich! Und käme mein Mann heute mit Blumen nach Hause, dann würde ich mich überhaupt nicht freuen. Viel lieber sind mir Aufmerksamkeiten, die nicht an bestimme - von aussen vorgegeben Tage - gebunden sind.
Kopf hoch, du schaffst das.
Hier noch ein Zitat nur für dich, das mir sehr gefällt und im Hinblick auf deine Situation nicht unpassend erscheint. Wenn du möchtest, nimm es als mein V-Tagsgeschenk für dich
:
Eine Auszeit wagen
Einsamkeit suchen
Leere aushalten.,
Gefühle zulassen
Leben ordnen
Gewohnheiten ablegen
staunend entdecken
wie aus alten Mosaiksteinchen
ein neues Selbstbild
ein neuer Lebensweg entsteht.