Trennung nach sechs Jahren ..

Irgendwie schleicht sich schön langesam ein gewisser Alltag ein. Ich habe aktuell eigentlich keinen Kontakt mehr zu meiner Ex.

Ein klärendes, vielleicht abschließendes Gespräch steht noch aus. Davor habe ich aber doch noch Angst...

Wie alles weitergehen soll, davon habe ich noch wenig bis keine Ahnung. Auch ob ich jemals wieder "glücklich" werden kann, ist für mich noch völlig offen. Oft sehe ich da ziemlich schwarz.

Einige Freude raten mir "auf die Suche nach einer Neuen" zu gehen. Davon halte ich irgedwie gar nichts aktuell...

Aus eigenem sehr starken Liebeskummer vor einigen Jahren kann ich dir guten Gewissens schreiben: Ja, du wirst wieder glücklich. Und wahrscheinlich sogar glücklicher als du es mit ihr warst!

Siehst du, mit etwas Distanz kannst du Dinge in Bezug auf sie bereits etwas differenzierter betrachten - also ich finde du bist wirklich auf dem guten Weg. Natürlich wird es noch Rückschläge geben und schwarze Tage, an denen du sie und das, was ihr hattet wie Hölle vermisst. Aber je mehr Zeit vergeht, desto seltener werden diese Momente sein.

Du machst das echt gut:schmatz:

Und bzgl. dem Rat deiner Freunde.. Na ja, wenn du dabei mit offenen Karten spielst und es dir damit besser geht... Alles andere fände ich ziemlich unfair dieser möglichen Übergangsfrau gegenüber. Möchtest du nur das Trösterli für eine Frau sein, damit sie über ihren Ex hinwegkommt??

na ich kann mich da chouchou nur anchließen, auch aus eigenen Erfahrungen, klar wirst du wieder glücklich werden ;)

Und eine guten Freundin sagte mir damals, dass man nach einer Trennung ja auch 6 gute Jahre miteinander verbracht hat und diese nicht "für umsonst" waren. Irgendetwas wirst du mitgenommen haben und auch noch lange bei dir tragen, das macht dich aber dann nur stärker für das was noch kommt und so wie ich den Verlauf überflogen habe geht es ja mit dir auch wieder bergauf, von daher: weiter fit bleiben und das mit der Neuen kann warten, kann auch nach hinten losgehen :rolleyes:

Und wieder ein Wochende vor der Tür .. Das fünfte seit dem sie ausgezogen ist.

Heute ist auch noch Valentinstag. Nicht dass ich "der Romatiker" wäre, aber in den vergangenen Jahren habe ich ihr Blumen gekauft und wir sind schön Essen gewesen, oder haben was unternommen.

Bitte nicht falsch verstehen: eine "Neue" kommt für mich aktuell nicht in frage. Weiters bin ich leider ziemlich "schüchtern" und tue mich eher schwer weibliche Bekanntschaften zu schließen. Das beruhigt mich nicht unbedingt im Hinblick auf die Zukunft.

Werde schauen, dass ich am Wochenende viel unternehmen kann. Aber irgendwie ist das "Alleine Sein" und die Einsamkeit bei mir angekommen ..

Lass dir Zeit, auch dafür, dich deinen Gefühlen zu stellen und diese anzunehmen. Niemand steckt 6 Jahre Beziehung einfach so weg. Du wärst der erste der diese lange Zeit in nicht mal 2 Monaten verarbeitet hätte:rolleyes:

Dass du viel unternimmst finde ich gut, jedoch bringt blinder Aktionismus als Flucht vor Gefühlen der Einsamkeit und Trauer auch nichts. Im Gegenteil, du verlängerst dadurch nur den Liebeskummer. Alle Empfindungen wollen angenommen werden, egal ob Freude oder Leid. Dadurch können sie sich verwandeln und lösen sich auf. Und allein resp. mit sich sein (denn alleine bist du nie wenn du dich nicht selber verlassen hast!) ist sehr heilsam und wichtig, und wird leider in der heutigen Welt viel zu wenig gepflegt.. Nimm dir bewusst solche Ich-Zeiten, achte darauf was da für Gefühle hochkommen. Wenn du weinen musst, dann weine, wenn du wütend wirst, dann sei wütend. Aber verdränge deine Gefühle nicht, denn sie werden auf diese Weise nicht verschwinden, im Gegenteil. Ein kluger Mann hat mal gesagt: ein Bonbon will gelutscht werden, und Gefühle wollen gefühlt werden. Genau so ist es, und gleichzeitig ein ganz wichtiger Schritt Richtung Verarbeitung.

Ach ja der Valentinstag, erfunden von findigen Blumenhändlern.. Dient nur dem Absatz und verursacht dennoch so viel Leid. Der Tag bedeutet sowas von nichts, ganz ehrlich! Und käme mein Mann heute mit Blumen nach Hause, dann würde ich mich überhaupt nicht freuen. Viel lieber sind mir Aufmerksamkeiten, die nicht an bestimme - von aussen vorgegeben Tage - gebunden sind.

Kopf hoch, du schaffst das.

Hier noch ein Zitat nur für dich, das mir sehr gefällt und im Hinblick auf deine Situation nicht unpassend erscheint. Wenn du möchtest, nimm es als mein V-Tagsgeschenk für dich;):

Eine Auszeit wagen

Einsamkeit suchen

Leere aushalten.,

Gefühle zulassen

Leben ordnen

Gewohnheiten ablegen

staunend entdecken

wie aus alten Mosaiksteinchen

ein neues Selbstbild

ein neuer Lebensweg entsteht.

Lieben Dank für dein "Valentinstagsgeschenk" !!

Das Wochenende ist wiedermal rum. Ich war am am Samstag in den Bergen ein Skitour machen und habe am Sonntag einem Freund beim Umpflanzen einiger Bäume geholfen. War eigentlich die ganze Zeit beschäftigt. Gestern Abend habe ich mit einem guten Freund gekocht. Dabei haben wir uns über die vergangene Zeit unterhalten. Er meint, dass meine jetztige "Aktivitäten" quasi nur Ablenkung sind, um sich nicht mit allem beschäftigen zu müssen. Vielleicht hat er damit recht. Es ist für mich aktuell leichter, wenn ich immer irgendwas zu tun habe, bzw. unterwegs bin, dann denke ich oft Stunden lang nicht mehr an das Alles. Natürlich gibt es dann wieder Zeiten wo mich alles einholt. In "stillen Stunden" am Sonntag Abend auf der Couch zum Beispiel. Aber das denke ich gehört dazu.

Mit meiner Ex habe ich nahezu gar keinen Kontakt mehr. Vielleicht eine SMS in 2 Wochen oder so. Auch meinte mein Freund, es wäre mal an der Zeit für einen kaffe zwischen und beiden (meine Ex und mir) um über alles nochmal zu reden. Das so was nötig ist bezweifle ich nicht. Allerdings glaub ich, dass es noch etwas zu früh dazu ist. Ich denek wir beide sind noch sehr sensibel jetzt, und würden in die Worte des anderen sehr viel rein-interpretieren, was vielleicht gar nicht so gemeint ist.

Das Wochenende ist wiedermal rum. Ich war am am Samstag in den Bergen ein Skitour machen und habe am Sonntag einem Freund beim Umpflanzen einiger Bäume geholfen. War eigentlich die ganze Zeit beschäftigt. Gestern Abend habe ich mit einem guten Freund gekocht.
Du weißt gar nicht wie gut du es hast. Ich hatte nach keiner meiner beendiigungen von beziehungen so viel schöne abwechslung. Klar ist das erstmal verdrängung, aber nicht nur. im hintergrund verarbeitest du langsam.

Und das mit dem kaffee mit der ex würde ich erstmal lassen. du bist gefühlsmäßig noch viel zu involviert- aber um dich mach ich mir ernsthaft keine sorgen- ich glaube in spätestens 3 -4 Wochen lernst du ne neue kennen und erkennst dass du lebst!

B.

Gestern haben wir wieder miteinander telefoniert. Sie hat zwei Pakete (irrtümlich ihre alte Adresse angegeben), die bei mir auf sie warten. Sie wird sie heute mal holen. Ich werde nichts davon mitbekommen, bin ja auf der Arbeit.

Es hatte den Anschein als hätte sie das Ganze doch auch ziemlich mitgenommen. Vielleicht war es unfair von mir, aber ich war beim Telefonieren eher sehr sachlich, kühl. Nicht unfreundlich oder so, aber auch nicht gefühlvoll, in der Art " ich vermissse dich so sehr, etc.". Irgendwie war sie das beim telefonieren nicht, sie war eher sehr "gefühlvoll". Weis nicht ob das richtig war ..

Sonst konnte ich mich gestern zu gar nichts aufraffen. Hätte mit Freunden unterwegs sein können, bin dan aber auf der Couch eingeschlafen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerad nochmal mit ihr telfoniert. Sie hat die Sachen alle abholt und noch etwas Katzenfutter für unsere beiden Katzen dagelassen.

Irgendwie hat mich das jetzt doch ziemlich runterzogen. Von "ziemlich normal" auf "total verzweifelt" innerhalt von 2 Sekunden. Mache mir seltsamer Weise gerade Gedanken, ob sie sich schon eingelebt hat in ihrer neuen Wohnung und ob sie denkt das dass alles das Richtige ist.

Warum ? - bitte einmal Hirn auschalten für mich bitte !!!

Hey Bob. Mensch was erwartest du denn...

so lange du noch nicht über sie hinweg bist, bedeutet jeder Kontakt zu ihr einen Rückfall!

Dahee macht der Kontaktabbruch auch immer Sinn!

aber warte mal ein paar Tage! Dann hat sich das wieder normalisiert! Es wird jetzt von Tag zu Tag immer ein Stückchen besser. Du wirst es sehen!

Wünsch dir weiterhin viel kraft dafür

Das vergangene Wochende gehörte wohl zu den schlimmsten der letzten Zeit. Das "nicht sein können" hat voll eingeschlagen.

Schon Freitags hatte eigentlich keiner meiner Freunde Zeit und Lust was zu unternehmen. Bin zwar dann alleine unterwegs gewesen und habe auch einige Bekannte getroffen und mich mit denen dann auch gut unterhalten.

Samstag und Sonntag waren dann aber sehr schwierig für mich. Alle waren irgendwie schwer beschäftigt und keiner hatte Zeit mal was zu unternehmen. Zu Haus ist mir dann die Decke auf dem Kopf gefallen.

Habe zwar eine große Runde mit dem Mountainbike gefahren, wobei man schon überall die Pärchen händchenhaltend spazieren sah. Machte das alles auch nicht besser.

Gestern habe ich dann noch mit einem gutne Freund telefoniert, ob wir denn bei dem schönen Wetter einen Kaffee trinken gehen könnten. Er sagte mir dann, sehr ehrlich (finde ich auch gut), dass sie (meine, unsre Freunde) sich schon was mit meiner Ex ausgemacht hätten. Na toll, hat mich auch nicht aufgebaut.

Es ist für mich einfach verdammt schwierig ganz alleine zu sein..

Alles in Allem ein super mieses Wochenende :(

hey Bob,

das tut mir leid zu hören, dass Du so traurig bist.

Ist natürlich auch grosser Mist, dass Ihr euren Freundeskreis teilt, und Deine Freude anscheinend mangelndes Fingerspitzengefühl haben und öfter was mit Deiner Ex machen. Blöde Frage (rethorisch), aber mit wem sind die denn jetzt besser befreundet, mit Dir oder ihr?? macht mich irgendwie wütend so ein Verhalten von "Freunden".

noch ne Frage: machst Du Sport, wenn ja, wie regelmässig?

Irgendwie musst Du den Fokus jetzt mal zwanghaft in eine andere Richtung lenken. Du denkst leider zu viel an sie, so dass Du weniger Energie/Zeit hast, Deine Gedanken auf Dich zu lenken. Denn Du hast nur eine Chance: indem Du Dich wieder glücklich machst. Also, ich wünsche Dir die Kraft, die Situation wieder langsam in den Griff zu bekommen. Auch wenn es sich zuerst unmöglich anfühlt, irgendwann geht es wieder aufwärts, aber nur wenn Du jetzt langsam etwas daran änderst. Das geht leider nicht, wenn Du NUR an sie denkst. ;-)

Grüsse

EswareinmaldieLiebe

Nahezu alle meine Freunde waren auch "unsere Freunde". ich würde das als "gleich" gewichten. Natürlich gibt es da einige die mehr mit mir, oder mehr mit ihr zu tun hatten. Ich verstehe auch dass es zu solchen Situationen kommen muss, jedoch habe ich meine Probleme damit umzugehen.

Ich mache schon mindestens drei mal pro Woche Sport, auch gestern, aber das konnte micht nicht so ablenken.

irgendwie ist bei mir aktuell die Einsamkeit so richtig angekommen. Vielleicht muss aufhören panisch dagegen anzugehen und diese zu akzeptieren. Aber das ist ja das so schwierige daran !

Manchmal weis ich echt nicht wies weitergehen soll...

Gestern wollte ich eigntlich in Training, war zwar schon spät dran, dachte aber es würde sich zeitlich noch ausgehen. Bis ich dann 10 Minuten vorm Schranken an einem Bahngleis stand.

Also wurde es nix mehr mit Sport gestern. Dafür habe ich wenig später eine SMS bekommen, dass gute Freunde von mir (uns), eigentlich etwas überraschend (3 Wochen zu früh) ihr Baby, einen Jungen, bekommen haben.

Der neue Papa, war bereits von KH zuhause und wir haben bei ihm vorbeigeschaut um etwas zu feiern. Meine Ex war auch da.

Die Stimmung war sehr gut, alle haben wir uns für die neuen Eltern gefreut. Meine Stimmung war nicht ganz soo gut. Mit meiner Ex habe ich eigentlich nicht wirklich gesprochen.

Einige kurze Male waren wir fast alleine, als die andern Bier holen gingen, usw..., und es herrschte eine komische Stille.

Ich glaube die erste Welle des Verlassens, der Trennung ist zwar schon verebbt, aber die zweite, viel größere Welle der Einsamkeit ist gerade dabei zuzuschlagen ..

Steiger dich bloß nicht allzusehr in die einsamkeits-sache hinein, das ist bei dir ein vorübergehender zustand, der sich aber wieder ändert-

Such dir ein neues hobby, einen neuen freundeskreis- finde es nicht sehr heilsam, wenn du ständig mit deiner ex und den alten freunden konfrontiert wirst- soll nicht heißen, dass du denen allen den rücken kehren sollst, aber es wäre gut, wenn du alternativen hättest, und wenn dann nach ner zeit gras über die ganze sache gewachsen ist, dann könnt ihr euch ja wieder annähern.

B.

Das Problem, bei der Sache mit der "Einsamkeit", ich kann es gar nicht richtig beschreiben, ist, dass es sich dabei nicht um eine quasi "willkürliche" Sache handelt. Sonst hätte ich das ganze schon lange beiseite geschoben.

Es nagt an mir, still und leise, nahezu immer. Vielleicht konnte ich es in der Anfangszeit der Trennung noch nicht spüren. Aber es ist ganz oft da, und ich fühle mich nicht gut, verzweifelt einfach. Habe ganz oft den Drang ständig mit jemanden etwas tun zu müssen, irgendetwas zu unternehmen und ja nicht alleine zu sein.

Das klingt so, als hättest Du per sé nicht viel Erfahrung mit dem Alleinsein.

Es lohnt sich allerdings, es zu lernen und auch die Vorteile zu sehen und zu genießen, ohne Dich natürlich darauf einzuschwören und parallel kannst Du ja auch neue Leute kennenlernen.

Wer allein sein KANN, ist bessere Gesellschaft für andere, sagt meine Erfahrung :) Für Dich momentan sicherlich keine idealen Ausgangsbedingungen, wegen des Liebeskummers.

Ich selbst habe angefangen, neue Gegenden zu erkunden, allein zu verreisen, spannende Bücher zu lesen, Fotos zu machen (auch einfach so unterwegs), zu kochen, auch für mich allein - was ich früher nie wollte. Nun kann ich beide Seiten genießen, allein zu machen, was ich will und mit anderen zusammen sein. Allein kann man schließlich tun, was vielleicht mit Partner nicht/schlechter möglich war. Und wie bei allem anderen gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Gestern habe ich mich im Training voll ausgepowert, das war gut. Heute spühre ich zwar fast jeden meiner Muskel, aber das ist auch gut.

Heute Abend feiert einer meine Freunde aus meinem Heimatdorf Geburtstag. Dort werde ich den heutigen Abend verbringen, ohne Gefahr dass mir meine Ex über den Weg läuft.

Dafür ist ist morgen ein großer Faschingsball in der Stadt. Eingentlich wollte ich dort wirklcih gerne hin, da wirklich fast alle meiner Freunde dort sein werden. Allerdings anscheinend auch meine Ex. Obwohl ich sie wahrscheinlich nicht oft dort sehen werde, weis ich nicht ob ich wirklich hin soll.

Habe ja noch gar keine Verkleidung dafür. Mal sehen ob mir noch was einfällt, bzw. ob ich mich noch wo anschließen kann.

Sonst bin ich sehr oft verleitet mich bei Freunden zu melden, bzw. diese anzurufen und etwas zu unternehmen, nur um nicht alleine zu sein. Werde aber an mir arbeiten und versuchen das zu reduzieren. Es wäre wichtig wenn ich auch mal für mich alleine sein könnte, und das als gut empfinden könnte..

hey Bob

ich wollte Dir noch sagen, dass das natürlich noch lange brauchen wird, sehr lange eventuell, weil ihr ja auch so lange zusammen wart. Ich finde, dass Du sie zur Zeit wirklich sehr liebst, das hört man an Deinen Worten, und wie schwer Dir die Entwöhnung fällt.

Sicher, das Alleinsein (und ich meine nicht einsam) ist erstmal schrecklich unangenehm, weil Du so sehr an Ihre Anwesenheit gewöhnt warst, das weisst Du. Aber es bietet Dir dann irgendwann bald Raum, ich meine diese Deine Leere, die Du gerade spürst, wird sich beginnen zu füllen;

ich habe begonnen, wieder mehr zu lesen, mich mit Filmen zu beschäftigen, meine Hobbys halt, gerne würde ich wieder mit einem Musikinstrument anfangen, was ich vor vielen Jahren aufgehört habe. Andere Leute reisen gerne oder lernen Sprachen, was weiss ich, was Du wahrscheinlich alles so für Interessen hast. Das Leben ist doch voller Möglichkeiten.

Es ist wirklich so eine Art Training, seine Gedanken in eine andere Richtung zu manipulieren, sich immer wieder dazu zwingen, positiv zu denken oder eben nicht in die traurige Richtung zu denken und zu fühlen. Aber , wie gesagt, es braucht Zeit. Du wirst garantiert auch Zeit und Raum zum Trauern brauchen, und die solltest Du Dir auch nehmen. Dann wird irgendwann auch wieder alles zum Guten, so hoffe auch ich.

gruss

PS: Leid kommt von zu viel Fokus aufs Ego und Neigung nach Sinnlichkeit, heisst es glaub ich

So, wieder ein Wochenende rumgebracht. Es war eigentlich ganz gut. Konnte mich Freitag Nachmittag sehr gut selbst beschäftigen und war den ganze Samstag Sport machen. Nur einen kleine Dämpfer hatte das Wochenende schon. Ich war am Samstag Abend mit Freunden nich auf einem Faschingsball in der Stadt. War ganz lustig und kannt viele Leute dort. Das meine Ex dort auch auftauchte wusste ich und war lange Zeit kein Problem.

Nur als ich mal kurz zum frische Luft schnappen mit Freunden draussen vorm eingang gestanden hab, habe ich Sie (meine EX mit einem "anderen" (männlichen Begleiter) Hand in Hand heimgehen sehen.

Das hat mich doch so ziemlich zurückgeworfen, meine Freude und Motivation waren sofort weg und ich bain dann nachhause...

Wie für mich das so ausschaut, hat sie es ziemlich leicht einen "Neuen" zu finden. Das tut mir einerseits weh, andererseits bin ich mir sehr unsicher, ob jemals wieder wem finden kann ..

Die letzten Tage habe ich so viel wie möglich unternommen. War so oft im Training wie möglich und viel mit Freunden im Fasching unterwegs. Viel Zeit zum Nachdenken lasse ich mir nicht merh. Natürlich holt mich alles immer wieder mal ein.

Was mir auffällt ist, dass es mir sehr schwer fällt mich mit anderen Mädels zu unterhalten. Ich bin nicht so der Aufreisser-Typ. Vielleicht werde ich nie wieder wen finden. Das denke ich mir zumindest manchmal..