hallo moonie
du bist tatsächlich an einem punkt in deinem denken angelangt, an dem du dich ununterbrochen selbst anklagst...
dass du "einen menschen umgebracht hast" ist übrigens etwas, über das ich mir in meinem urlaub auch - aber eher abstrakt - einige gedanken gemacht habe. ich hab nämlich die etwas unfertige these geäußert, dass es nicht sein kann, dass ein mafioso an gott glaubt, denn die eigensucht, die er in seinen taten dauernd zur schau stellt, zeige doch, dass er nicht versteht, dass menschen MITeinander leben und nicht auf kosten der anderen...
aber dann hab ich weiter darüber nachgedacht.
es ist wohl so, dass jemand, der dauernd anderen verletzungen zufügt, nicht bei sich selbst ist.
aber es ist NICHT so, dass jemand, der andere verletzt hat - oder schuld auf sich geladen hat -, anschließend nicht wieder "gut" werden kann.
ich habe ein wenig gelesen im urlaub, und ich stimme mit einer these, die ich gelesen habe, sehr stark überein:
in unserem inneren sind wir gut und voller liebe (dass DU voller liebe bist, hab ich dir ja schon immer gepostet, moon... das strahlen deine worte einfach aus...). jemand, der einen fehler macht, dem kann vergeben werden. er muss sich selbst vergeben.
also
wenn du möchtest, dass diese schuldgefühle einmal einen sinn machen soll, dann überlege, ob du dein verhalten als fehler einstufst oder nicht. das ist der erste schritt! verfall doch bei dem gedanken an deine abtreibung nicht sofort in schuld, sondern überleg nochmal genau, in welcher situation du entschieden hast. vielleicht ist deine selbstanklage bereits an dieser stelle widerlegt...
wenn du jedoch finden solltest, du hättest anders - besser - handeln können, dann überlege, ob du dir vergeben kannst. überlege doch mal, ob es möglich ist, dass du dein leben JETZT wieder gut lebst. es bringt nichts, dass du immer nur den blick zurück in die vergangenheit richtest. deine "strafe" hast du längst bekommen, denn du hast das unglück gespürt, aber was du aktuell tust, ist dauerbestrafung und letztlich schneidest du dir damit nicht nur die möglichkeit ab, in deinem leben jetzt wieder glücklich zu sein, du schneidest dir dein ganzes selbst und dein leben ab.
du merkst ja selbst, wie schwach du dich gerade fühlst...
denk dran: fehler machen wir, weil wir uns dazu gezwungen fühlen. überlege also, ob du in deinem inneren nicht stärken und gute eigenschaften hast, die es zu festigen gilt und auf die du in zukunft vertrauen kannst. diese eigenschaften werden dich nicht nur davon abhalten, einen solchen fehler erneut zu begehen, sie werden dir auch viel schönes in deinem leben eröffnen.
so lange du jedoch deine gedanken nur auf die tatsache, dass überhaupt mal ein fehler passiert ist, richtest, kannst du nicht du selbst sein.
lebe dein leben, moon.
wenn du das tust, dann tust du, wofür du geboren wurdest. wir alle werden geboren, um unser wesen zu entfalten.
unsere fehler sind dazu da, uns auf uns selbst zurückzubesinnen.
also schau auf dich und lebe. schau nicht zurück, moon. schau nach vorn.
gruß
sine