.. und jetzt alles grau in grau... loslassen ist schmerzhaft!

hi du!

niemand und schon gar nicht du hast etwas gewollt ... die dinge sind passiert ... das leben ist passiert ... warum machst du dich selbst so kaputt! gib dir doch die chance ... mit dem raubau den du mit dir betreibst wirst du nie die chance haben ... vergib dir ...

venice

ja, ich weiss ... weil dieses 'sonst' mich jeden tag näher an den abgrund bringt!

moon

doch ... verarbeiten, zulassen, trauern, dir selbst vergeben, akzeptieren ...

venice

... das mache ich ja... seit über 6mte. ... ich beschäftige mich NUR mit mir! alles andere hat und hatte keinen vorrang...

.. und was ist daraus geworden? ich stehe immer noch am gleichen punkt - ne, noch schlimmer als vorher... weil jetzt endlich sind die schuldgefühl auch noch über mich hergebrochen..

moon

süsse ...

das dauert ... es wird noch länger dauern ... 6 monate sind NICHTS!

venice

ja, ich weiss... aber ich weiss nicht ob ich diese zeit noch aufbringen kann...

hab' einfach keine kraft mehr..

moon

... du hast schon viel geschafft und wirst auch das packen ... das gute ist die zeit wartet nicht auf dich sondern sie tut!

venice

hi du!

wer sagt das du nicht wieder ein kind kriegen kannst ... wer sagt das das deine aufgabe gewesen wäre ...

keiner hat in die zukunft sehen können ... aber wenigsten wir!

du wirst dieses tal durchschreiten ... je eher du es als tal anerkennst desto eher wird eine steigung kommen ...

natürlich wollen wir nicht mehr leiden, am besten gestern wieder glücklich sein ... aber wir sind nun mal nicht oberflächlich und die zeit die es braucht, die braucht es!

venice

hi moon

deine argumentation mit dem fall, in dem du deinen sohn "ermorden" würdest, klingt auf einer theoretischen ebene sehr schlüssig, und doch ist das nicht die ebene, über die wir reden, moon.

du erinnerst mich an venice, der wir auch sagen konnten, was wir wollten, sie hat immer ein argument gehabt, um sich nicht sich selbst nähern zu müssen und sich nicht mit der situation abzufinden und sich darin zurechtzufinden.

ich will dir nur sagen, dass du in deiner aktuellen situation klarkommen musst, nicht, dass du zu skrupellosen massenmörderin mutieren sollst oder sonstwas. du stilisierst dich hier zum monster, dabei weiß jeder, dass abtreibung keine straftat ist und dass es dafür in deinem alter und wer weiß was für gründen durchaus eine rechtfertigung gibt. ich finde, die beste rechtfertigung ist irgendwie auch schon, dass du nach deiner ehe und deinem dasein als mutter nicht nochmal bereit warst für eine neue mutterschaft.

willst du kein kind, dann kann diese abneigung dagegen so gewichtig sein, dass du in der mutterschaft versagt hättest.

moon

hör auf, die psychische daumenschraube immer noch künstlich fester anzuziehen. schau nach dir und nicht nach dem nächsten schraubstock, in dem du dich kleinmachen kannst.

gruß

sine

hi moonie!

muss leider sine in allen worten beipflichten ...

bitte!!! denk an dich!!!

venice

hallo guten morgen moon

ich bin nochmal ins grübeln geraten, was eigentlich eine depression ist...

ich hab hier dann folgendes zitat bei meiner grübelei gefunden und glaube, dass es auf dein - mit verlaub: reichlich übertriebenes - schuldgefühl wie die faust auf's auge passt:

Außerdem empfinden viele Depressive ein unbestimmtes Gefühl der Schuld. So kommt es vor, dass ein Betroffener seine Beschwerden nicht auf seine Erkrankung zurückführt, sondern sie als eine Form von Strafe für Fehlverhalten ansieht.

lass dich also behandeln, moon. deine pt wird ihren rat zu der klinik nicht ohne grund gegeben haben.

gruß

sine

Zuerst möchte ich sagen, dass ich deinen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen habe. Ich will mir nun auch gar nicht anmaßen, zu wissen, was du fühlst. Ich bin nicht in deiner Situation, ich leide nicht (mehr) unter Liebeskummer. Ich möchte halt nur nicht, dass du meine Worte nun in den falschen Hals bekommst...

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du nur so sehr mit der Abtreibung haderst, weil sie gegen „seinen“ Willen war, weil dieser Schritt einen Keil zwischen euch getrieben hat? Du gibst dir ja die Schuld, dass durch diesen „Fehler“ euere Beziehung erst recht ins Wanken geraten ist...

Denk mal zurück, als du entschieden hast, dieses Kind nicht zu bekommen. Warst du da nicht mit dir und deiner Entscheidung im reinen?

Diese Schuldgefühle bringen dir nichts - sie ändern nichts an der Tatsache, dass du vor sechs Monaten diesen Weg gewählt hast. Und verabschiede dich von der Vorstellung - die du vielleicht nur unterbewusst hast - dass ohne die Abtreibung die Beziehung zu deinem Freund weiterhin das non plus ultra gewesen wäre. Denn ich denke, alle anderen Schwierigkeiten hättet ihr jetzt trotzdem.

Und - wenn dein Freund dich wirklich liebt, wäre es auch für ihn an der Zeit, dir diese Entscheidung zu verzeihen...

Auch wenn ich eine „Unbekannte“ bin, wünsche ich dir nur das Beste – Kopf hoch!!!