.. und jetzt alles grau in grau... loslassen ist schmerzhaft!

moon

mir fiel es auch oft sehr schwer. ich habe mir dann, wenn ich angst hatte, vor die tür zu gehen oder eben einfach mich einigeln wollte lieber statt was zu erleben draussen, genau das gemacht, was dg dir vorhin geraten hat:

kleine schritte. von mir aus auch nur teilschritte.

weißt du, ich hab in meinem leben schon viele male dinge nur halb gemacht, dinge nur angefangen aber nie zu ende gebracht. seitdem ich 30 bin (so in etwa... :rolleyes: ) bin ich ehrgeiziger geworden und habe auch gelernt, dass man manche sachen nur mit ruhe schaffen kann.

diese ruhe fehlte mir und ich hab mir zum prinzip gemacht, ruhe zu erlernen.

mein weg dorthin war nicht besonders einleuchtend, aber ich brauchte eben KLEINE gedankliche ansätze; denn ab 30 etwa fiel mir - ungünstigerweise - auch irgendwie auf, dass meine kräfte nachliessen.

das kam so zeitgleich: kenn alles schon, hab alles im leben schon gehabt, ja und zugleich: müdigkeit, kein inneres feuerchen mehr, alles spielt sich mehr im kopf ab und neue eindrücke gibt's eh nicht mehr, da macht es in gewisser hinsicht keinen unterschied, ob man am ende der welt lebt oder in der "aufregenden" großstadt. man sieht nur, was man sehen WILL und so bekommt man entweder nen netten und interessanten tag auf reihe oder die welt ist öde dröge gefährlich anders und ich, ich "kann" nicht mit der welt umgehen (so in dem sinne).

du weißt, dass du teil deiner welt bist. und du weißt zwar, dass du deinen platz in deiner welt, deine rolle und auch wie du dich gibst, selbst wählen und beeinflussen kannst, denn du kannst prioritäten setzen im leben und daran arbeiten, dass deine anliegen realität werden.

aber du musst das nicht tun.

wer jedoch nur zu hause sitzt, der vervielfacht sein ohnmachtsgefühl. frag mich nicht, warum, ich kann es nur damit erklären, dass ich glaube, das leben ist ein fluss und diejenigen, die sich aus dem lebensfluss zurückziehen und sich an eine "geschützte" stelle zurückziehen, wo der strom nicht so an einem zieht, die merken einfach, dass sie immer mehr angst vor dem lebensfluss bekommen, na und ausserdem IST das erlebnis, sich wieder ins leben zurück zu begeben, dann auch TATSÄCHLICH sehr einschneidend!

ich mach immer noch nur kleine schritte, aber ich mach sie. dabei hilft mir ungemein, dass ich angefangen habe, mir selbst ein paar dinge zu glauben. zum beispiel, dass ich achtung und anerkennung verdient habe. und dass ich in mir selbst genug fähigkeiten und gedanken produzieren kann, um enttäuschungen und auch GERADE die kleinen schwierigen ersten schritte bei irgendwelchen neuanfängen zu schaffen.

ja

und dann bewegst du dich eines tages, ich sag dir, wenn man überhaupt beginnt, den "fuss zu heben", dann ist das schon unglaublich aufregend und man zittert und klappert am ganzen leibe.

nicht ohne grund, denn die auszeit hat uns unheimlich sensibel werden lassen. aber sie hat uns auch die guten dinge im leben geraubt. tja. und die guten dinge wollte ich gerne wiederhaben in meinem leben.

mach also nicht zu lange einsam rum in deiner bude!

:nono:

jeder tag in deinem leben ist DEIN tag. also bitte, dann leb ihn auch... und: leben ist veränderung. steht man still, ist irgendwas nur einbildung.

gruß

sine

hallo moon,

wenn du ein auto hast dann wär es doch kein problem in die stadt zu fahren. sorry, aber ich weiß das nicht weil ich nicht alles gelesen habe.

ja, dass wäre schon gut wenn du zwischendurch an die positiven dinge denken würdest die du erlebt hast. nicht immer aber eben mal zwischendurch.

negative dinge sollte man zwar nicht vergessen aber auch irgendwann abhaken als schlechte erfahrung und damit leben. es gibt nicht nur positives im leben und die erfahrung haben wir alle gemacht und werden es wohl auch noch ein paar mal erleben. nur dürfen sie unser leben nicht bestimmen.

wünsche dir eine schöne nacht und alles gute.

lg

dg

Original von moon61und ihr könnt mich nicht 'anklagen', dass ich den kleinen schritt nicht bereits gewagt hätte... aber wie ihr wisst, ist er mir nicht sonderlich gut bekommen... und schon deshalb, macht mir der nächste schritt auch scho wieder angst...
"anklagen"?

:(

jaja, zwischen den zeilen wehrst du die menschen durchaus auch hier in deinen postings ab, moon, und es ist ja auch in ordnung, du machst eben das, was du in deiner signatur stehen hast.

weißt du, ich finde, dass du zur therapie fährst, ist schon ein kleiner schritt, also bitte: geht doch!

das mit deiner affäre ist für mich einleuchtend (sehr sogar), dass es dich erstmal zurückwirft. aber ich denke, dass es IMMER so ist auf dem weg raus aus dem dunkel. uns wirft immer etwas zurück und wir könnten dann verzweifeln, dabei würden wir eigentlich, wenn wir nur erneut "aufstehen" würden, erkennen, dass es uns in wahrheit durchaus auf eine andere ebene begleitet hat, und zwar auch und gerade die rückschläge haben in uns etwas berührt, was eben auch berührt werden wollte / musste auf dem weg zu uns selbst.

ich denk schon, aus dir spricht pure angst, moon. es gibt kein mittel gegen die angst, denn sie ist ein fantasieprodukt. wir, dg und icke, könnten hier millionen argumente auffahren, weshalb du keine angst zu haben brauchst (naja, was heißt "keine".... aber auf jeden fall brauchst du dich nicht bis zur lebensunfähigkeit hin zu fürchten!), und du könntest hier auch noch lange feststellen, dass du mal weniger angst im leben hattest und so weiter und so fort.

fakt ist, dass du JETZT in einer situation bist, in der du ANGST HAST, und ich habe festgestellt, dass man angst nicht bekämpfen kann (höchstens verdrängen), sondern ihr nur beikommen kann, indem man im realen leben etwas versucht, also indem man real etwas unternimmt.

deshalb die "politik der kleinen schritte". ich weiß durchaus, wie schwer es fällt, das eine oder das andere zu tun, wenn man so gelähmt ist vor angst und vor depressiven gedanken. na und? du hast ZEIT, moon, das stimmt, also nutz sie und überleg mal, was die für dich angenehmste und naheliegendste aktion sein könnte, wie du real aus deiner erstarrung raus kommst.

wie gesagt: ich hätte dich zum beispiel in die bibliothek geschickt, und das nur mal als beispiel: die ZWEITE frage ist dann: "und wie setz ich das um?"

wenn du nicht fahren kannst, dann überleg, ob du einen bus nehme könntest oder deine tochter mal auf dem weg in die stadt ihre mutter mitnehmen könnte.

und in dieser weise sitzt man dann manchmal völlig auf nem angst-trip in einem bus oder in einem auto oder in einer bibliothek oder sonstwo und am ende ist man unheimlich froh, weil man DAS gemacht hat, weil es in wahrheit das leben ist und weil wir nur dadurch, dass wir leben, auch wirklich "auf den geschmack kommen" können. nur so kannst du deine angst in schranken weisen.

ist meine meinung zumindest.

:schmatz:

gruß

sine

hallo moon

ich weiß nicht, ob ich in deiner welt zur ruhe kommen könnte... du ziehst die "räuberpistoletts" und ähnliche seltsame sherlock-holmes-verdächtige dinge geradezu an, scheint mir!

:) )

im gegenteil, es würde mich unglaublich nerven, wenn ich an meinen ex mit einer dubiosen verfolgungstour seinerseits erinnert würde. denn aus meiner sicht zeigt das nur, dass ihr beide in keinem normalen verhältnis zueinander steht, und das hätte ich an deiner stelle bereits vorher gewußt und es würde mich eben ärgern, dass er es nochmal darauf anlegt, wahrgenommen zu werden, obwohl zwischen euch ja nun endlich mal alles geklärt sein dürfte und jeder seines eigenen weges ziehen sollte.

du bist auch noch darauf "eingegangen", gut, vielleicht hätte ich das auch gemacht (in der hoffnung, dass es dann dabei bleibt), aber ich glaube, du hast ihm nur eine sms geschrieben und hast ihm eine mitteilung gemacht, die ihn eigentlich ÜBERHAUPT nichts mehr angeht (ich hätte ihm die hölle heiß gemacht und mir so ein verhalten von ihm verbeten).

ich fürchte, du bist mit dieser sms in das alte verhaltensmuster, was du IN der beziehung hattest, einfach mal kurz zurückgefallen, und es würde mich nicht wundern, wenn du nun in folge dieses erlebnisses wieder wie ein junkie deine gedanken irgendwie auf ihn richtest, anstatt eben - wie gesagt - deinen eigenen weg ohne ihn, und zwar auch gedanklich nach möglichkeit: ohne ihn... zu gehen.

hey moon

ich hab eine kleine geschichte gefunden, lassen wir doch mal deinen ex raus aus unseren gedanken und schauen uns die kleine geschichte von der kerze an:

Jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton - sinnlos, nutzlos. Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne.

Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich. Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder bleibe ich im Karton - unangerührt, vergessen, im Dunkeln - oder aber ich brenne, werde kürzer, gebe alles her, was ich habe, zugunsten des Lichtes und der Wärme. Somit führe ich mein eigenes Ende herbei.

Und doch, ich finde es schöner und sinnvoller, etwas herzugeben zu dürfen, als kalt zu bleiben und im düsteren Karton zu liegen....

Schaut, so ist es auch mit euch Menschen!

Entweder ihr zieht euch zurück, bleibt für euch - und es bleibt kalt und leer-, oder ihr geht auf die Menschen zu und schenkt ihnen von eurer Wärme und Liebe, dann erhält euer Leben Sinn. Aber dafür müsst ihr etwas in euch selbst hergeben, etwas von eurer Freude, von eurer Herzlichkeit, von eurem Lachen, vielleicht auch von eurer Traurigkeit.

bei der geschichte hab ich an DICH gedacht, denn ich glaube, du machst genau das, was die kerze eben für sich entschieden hat, NICHT zu tun: du sparst dir deinen emotionen, du verbarrikadierst dich gegen alles, auch gegen die menschen, die dich mögen / lieben.

stimmt doch, oder?

weiß auch, dass du nicht anders "kannst" grad, aber ich glaube, du könntest mal überlegen, ob du immer in dem karton bleiben möchtest und wie es wohl wäre, wenn du wieder "brennen" würdest.

gruß

sine

hey moon,

weißt du, ich vermute auch mal das du es garnicht akzeptieren willst das du kleine schritte nach vorne machst. denn die machst du unweigerlich. ich kann mir nicht vorstellen das ein mensch gänzlich stehen bleiben kann.

nein liebe moon, auch du nicht. wir entwickeln uns jeden tag und jeden tag machen wir etwas für oder gegen uns.

warum hast du angst auto zu fahren? also ich muss hier mal protestieren.

das kann nicht sein moon. bei aller liebe und verständnis. ich habe auch schon so viel dummheiten gemacht und es waren dinge die ich nie wieder machen würde. ich habe auch schon viel scheiße erlebt und mir ging es auch sehr schlecht.

gerade meine letzte lady hat mir irgendwo den letzten rest gegeben. aaaaaaaaber es muss doch mal gut sein mit der angst und so weiter. man muss doch trotzdem in der lage sein einigermaßen normal weiter zu leben.

ok, wenn man sich eine zeitlang fallen lässt dann ist das ja noch in ordnung. mir ging es ja nicht anders und ich dachte mein leben ist vorbei. aber doch nicht auf ewigkeit.

du hast da angst du hast da angst. das verstehe ich nicht mehr. sorry, sag mal (mal), kann es sein das du dir das schon einredest und dich selber bemittleidest? sei jetzt mal nicht sauer aber ich kann das überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

bei venice ist das auch manchmal so, aber sie hat zwischendurch wenigstens mal ein lichtblick was ja bei dir so gut wie garnicht vorkommt. nein moon so etwas gibt es nicht. hör doch endlich mal mit dieser scheiße auf. mit diesen ständigen scheiß gedanken.

wenn ich das schon lese mit dem pisser der dich da enttäuscht hat. man, lass doch diesen scheißer. was war denn mit dem gewesen das du wieder einen tollen grund hast das leben wieder als etwas lästiges zu sehen.

das kann ich dir sagen. du hast dich mit ihm gut verstanden und ein wenig gelacht, aber ansonsten war mit diesem popans absolut nichts. garnichts.

da verstehe ich deinen totalen rückfall nicht. man, so ein scheiß muss man doch mal abkönnen. ich bin echt irgendwie sauer jetzt. sorry wegen meiner worte aber das ist so.

das kann einfach nicht sein das dich die kleinste scheiße so nach unten reißt. nein moon, dass hat alles andere ursachen bei dir. du bist ja schon richtig gierig danach in deiner negativen kiste zu greifen.

teilweise habe ich hier mal ein paar harte töne gebraucht, aber ich denke die sind auch mal von nöten.

ich hoffe das wir am we mal ein wenig spaßig miteinander posten können. wäre echt mal eine abwechslung hier in deinem thread. was hälst du davon?

ich wünsche dir ein zauberhaftes we und alles liebe.

lg

dg

hab noch was vergessen. warum schickst du ihm eine simse wenn er an deinem arsch klebt. du musst ihm doch keine rechenschaft ablegen wo du hinfährst.

darfst du dein revier nicht verlassen oder wie jetzt?

verstehe nur noch bahnhof. ?(

lg

dg

Original von moon61danke für die geschichte... hat mir gut gefallen.
hallo moonie

ja :trost: .... ich weiß schon, dass ich ungeduldig bin mit dir und dass das sicher keinen fortschritt in sich birgt. ich werde mir also ein wenig auf die zunge beissen, aber glaub mir, das habe ich schon getan, denn eigentlich hat mich am meisten an deiner sms-verfolgungsjagd-geschichte irritiert, dass du DARAUS eine art lebensmotivation gezogen hast und dich - auch wenn es nur schadensfreude (was ich eh nicht kapiert habe, zugegeben... ) war - gefreut hast.

:rolleyes:

ich denke, das hatten wir schon öfter, dass wir uns unfähig fühlen, dir hier irgendetwas zu posten, was den punkt auch wirklich trifft, und schon gleich gar nicht können wir eine problemlösung posten.

du bist auf hilfe angewiesen, die ausserhalb des forums liegt, und auch und vor allem bist du auf dich selbst angewiesen.

du weißt, dass ich dich nicht ausschimpfe, um dir zu sagen, hey, ich bin besser und du hast vielleicht irgendwas nicht im griff, sondern das ist richtig, dass ich selbst monatelang die kacke am dampfen hatte und dass sich manche dinge nunmal nicht einfach abhaken lassen. ich hab halt nur dargestellt, dass ich finde, dass du einen anteil daran hast, dass diese verfolgungsjagd-sms-geschichte sich bei dir wieder negativ ins fleisch brennen könnte über kurz oder lang, und ich meinte halt, das sei offensichtlich...

ist ja nur meine meinung, moon.

hat niemand was böses gewollt.

ich bin halt nicht dg, auch wenn ich mir oft wünsche, ich könnte einfach so konkrete verhaltens-tipps ablassen wie er. aber ich kann es nicht. dafür ist es mir einfach zu ernst, war schon immer mein problem, dass ich anderen menschen keine vorschriften machen konnte und dann eben auch - leider - die fähigkeit nicht besaß, ihnen wenigstens konkrete vorschläge zu machen, was man machen KÖNNTE.

vielleicht lerne ich das noch, aber wie gesagt, ich habe es schon oft überlegt, und doch kommt von mir nur selten irgendwas in der art. denn ich denke, was ist, wenn der mensch, dem ich etwas geraten habe, diesen rat befolgt, und dann ist es gar nicht SEIN weg?

ich möchte, dass jeder seine eigenen entscheidungen trifft und bin da vielleicht auch ein stück weit hypersensibel und verklemmt. ich behandele niemanden, sondern setze mich - mit meinen fähigkeiten (*seufz*) - mit menschen auseinander. ich nehme dich und deine lebenssituation genauso wahr und ernst wie wenn du mir erzählen würdest, du hättest die liebe deines lebens gefunden, seist psychisch und physisch top of the pops und würdest bei der nächsten bundeswahl in der schweiz das neue staatsoberhaupt werden oder sonst einen traumjob ( :schief: ) mit angeblich sichtbaren merkmalen von macht und wohlergehen ergreifen.

moon

mach dir mal keinen kopf, ich meine es nicht böse in dem sinne, dass ich dich selbst damit degradiere, wenn ich kritik übe. ich mach mir nur gedanken und es steckt auch ein stück weit sorge dahinter. wenn du das im moment nicht erträgst, dann halte ich mich zurück, und das ist auch völlig o.k. so. ich kann nicht alles sehen und ich kann dir nicht richtig helfen. wenn ich also mit meinen kleinen versuchen dir wehtue, dann lass ich es einfach....

kommen schon wieder bessere zeiten, ich werde gespannt warten und - wie du weißt - vermutlich dann, wenn ich doch denke, einen guten gedanken zu haben, mich einfach nochmal melden ganz vorsichtig...

:schmatz:

bis bald!

s.

hey moon...

hoffe es geht dir recht gut...

bin im moment so durcheinander und mit den gedanken wo anders

das ich nicht so das gescheite schreiben kann

dir alles gute :schmatz:

hey moon,

es hat mir gefallen was du geschrieben hast. ja wirklich. ich habe das erstemal das gefühl das es eventuell eine entwicklung bei dir geben könnte. freut mich irgendwie. ja, hast gut geschrieben.

nein, du sollst ja nicht friede freude eierkuchen schreiben. lass alles raus was dich bedrückt und wir werden eines nach dem anderen analysieren.

das bekommen wir schon hin. das packen wir alle gemeinsam. wirst schon sehen.

das leben ist schön und die unangenehmen dinge werden wir irgendwann hinter uns lassen. wir sind bei dir und für dich da.

alles liebe und einen zauberhaften sonntag für dich.

lg

dg

hallo @all

wünsche einen guten start in die neue woche... mit viel sonne im herzen..

lg

moon