Vater verloren & unglücklich(?) verliebt in Frau mit Kind & unendlich schüchtern

Auch wenn daraus nichts werden sollte: es war doch richtig,  es zu versuchen. 

Sie hatte jetzt viel Zeit zum Nachdenken,  vielleicht hat sie sich gegen dich entschieden.  Vielleicht ist sie nur deprimiert durch die Quarantäne.  Frag sie, wann die Q zu Ende ist und schlag etwas Konkretes vor. Damit sie weiß,  dass sie es klar sagen muss, wenn sie tatsächlich nicht mehr will.

• Like
Reaktionen: kaffeetrinker
Also meine Nichte leidet auch an Appetitlosigkeit...

Aber das hört sich echt nicht vielversprechend an. Könnte mir aber auch gut vorstellen das sie durch diese Quarantäne einfach nur down ist und erst wieder Anlauf benötigt.

Ich drücke dir weiter die Daumen👍

• Like
Da haben wir den Salat - aber das Dressing ist scheiße (bekanntlich der große Bruder von nett)!

Trotzdem würde ich nicht zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt schwanken - zumindest versuchen...
Nimm die momentane Situation hin und konzentriere Dich jetzt wieder mehr auf Dich.
Vielleicht kommt von ihr noch was, vielleicht auch nicht, aber dieses einseitige Anbiedern kannst Du Dir erstmal sparen.

Viele Geschichten enden so - ich kenne allerdings auch einige, die an dieser Stelle eine Art Neustart hinlegten.

Damit will ich Dir aber keinesfalls einen Strohhalm in den Kaffee stecken!
Trink' den weiter wie bisher, am besten mit (noch mehr) Freude, Optimismus und Zuversicht, denn ein Jammerlappen ist nicht sonderlich attraktiv.
Du weißt nicht, was die Zukunft bringt, deshalb wäre Schwarzmalerei erstens fehl  am Platz und zweitens erneut einseitig.

Ich hätte den Salat angenommen - aber mir hast Du ihn ja nicht angeboten.
Und? Soll ich deshalb jetzt etwa auch am Boden zerstört sein?!
Wäre ja noch schöner...
Ja, ich weiß, wir zwei Hübschen haben auch noch keine Nächte zusammen durchgetanzt... schade... das muss es dann aber auch gewesen sein!

Die Glücksforschung unterscheidet zwischen momentanem und dauerhaftem Glück - und in Verbindung mit "schade" (aber in einer anderen Bedeutung) zitiere ich:
"Männer, nehmt euch den Pfau zum Vorbild:
 Er ist sich nicht zu schade, für seine Angehimmelte das Rad immer wieder neu zu erfinden!"
(Peter F. Keller)

Kannst ja mal drüber nachdenken... würde jedenfalls nicht schade(n)...

• Thanks
Obwohl sie mir neulich geschrieben hat, dass sie mich auch vermisst, kommen von ihrer Seite keine konkreten Vorschläge und Initiativen, wann und wo wir uns mal wieder treffen. Das müsste doch zumindest mal planbar sein
Was soll sie denn sagen, wenn du ihr schreibst, dass du sie vermisst? "Ich nicht"? oder "Nö, geht mir nicht so"?

Man ist nett und schreibt nett. Aber wichtiger ist die Handlung danach: Keine Anstalten, sich mit dir zu treffen. Spricht das nicht genau das aus, was sie wirklich meint? "Nein, ich habe keine Lust, mich mit dir zu treffen"? Denn hätte sie das, dann würde sie das eben tun.

Und dann kommt immer das:

Lahmes Abwimmeln statt einer klaren Ansage
Solange es in die richtige Richtung geht, ist man auch nicht so auf KLARE Ansagen aus. Da interpretiert man die noch so kleinste Regung positiv und meint darin was weiss ich Gutes zu erkennen. Man hat keine Zweifel.

Aber wenn es dagegen geht, dann funktioniert das Interpretieren plötzlich nicht mehr. Dann will man KLARE Ansagen haben.

Als ob man die machen könnte - oder machen möchte.

Man ist nett - aber man muss auch zwischen den Zeilen lesen können - oder willst du eine harte Klatsche ins Gesicht? Und danach wäre alles klar? ich glaube nicht. Du kannst davon in diesem Forum viel lesen.

Ja, es tut weh, wenn man einsehen muss, dass man in die falsche Richtung ging. Aber du bist nicht alleine Schuld, ein wenig auf die Aussagen und Handlungen des Gegenübers muss man sich ja schon verlassen können. Und wenn viel dafür sprach - was soll man da machen, wenn sich das Gegenüber plötzlich umentscheidet? Das gibt es, und man will es fast nicht wahrhaben, weil vorher alles so gut lief.

Aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du nun an dem, was einmal war, festhältst. Lass los, und schau, was passiert.

Obwohl sie mir neulich geschrieben hat, dass sie mich auch vermisst, kommen von ihrer Seite keine konkreten Vorschläge und Initiativen, wann und wo wir uns mal wieder treffen. Das müsste doch zumindest mal planbar sein. Wir haben uns seit 3 Wochen nicht gesehen. Meine Hilfsangebote einzukaufen lehnt sie seit einer Woche ab.
Hallo Kaffeetrinker,

"das Gras wächst nicht schneller, weil man dran zieht". Übe dich in Geduld und lenke deinen Fokus mehr auf dein eige-

nes Leben. Sie weiß, sie kann sich bei dir jederzeit melden und Dich sogar um Hilfe bitten.

Und wenn sie heute immer noch in Qua-rantäne ist, wird sie Dir kaum deine Fra-gen beantworten können, wann ein Tref-fen wirklich möglich sein wird.

Deshalb "dränge sie auch nicht jeden Tag danach".

Ihr Kopf und ihre Sorge wird sich derzeit um "viel wichtigere Dinge ihres Lebens" drehen: die Gesundheit der beiden usw.

Eine solche Erkrankung verläuft nunmal nicht nach Plan und jeder braucht seine Zeit, hier zu genesen.

Fragst Du sie während dessen vornehm-lich nach weiteren Treffen, könnte sie dabei leicht das Gefühl bekommen, dass

Dich lediglich interessiert, wann sie endlich wieder für Dich "funktioniert" und am Start ist.

Hilfsangebote sind sicher prima. Jeman-den Hilfe aufzudrängen eher übergriffig. Vertraue also doch einfach darauf, dass eine Frau dich von allein entsprechend kontaktieren und dein Angebot annehmen wird, braucht bzw. wünscht sie deine Hilfe.

Manchmal ist "weniger" mehr (wert). "Ja, aber...." bringt Dich hier m.E.n. mal über-haupt nicht ans Ziel.

Hast Du sie mal gefragt, wie es ihr über-haupt geht oder muss ich mir vorstellen, Du fragst sie nur nach dem Ende der Quarantäne und wie Du das beschleuni-gen könntest?😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich hat sie sich gestern von sich aus gemeldet, sehr ausführlich sogar... Der Zug scheint doch noch nicht abgefahren zu sein.

@schau70 Der Salat war aber wirklich sehr lecker! Rote Beete, Möhren und geröstete Zwiebelringe, Dressing mit Öl, Limettensaft, Knoblauch, Senf, Honig und Rosmarin. Das ganze dann garniert mit Mozzarellastückchen.

@Lilly 22 Keine Sorge, ich drängel gar nicht wegen einer Verabredung, erkundige mich aber brav regelmäßig danach, wie es ihr geht. Und in der ersten Quarantäne Woche habe ich drei mal Besorgungen für sie gemacht, auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin... Also insofern lag es auch erst einmal nahe, sie auch weiter zu fragen, ob sie was braucht, wenn ich einkaufen gehe... Zugegeben bin ich sehr aufmerksam, aber übergriffig oder aufdringlich wohl hoffentlich eher nicht 😊

Aber, @Alle: ihr habt Recht, ich muss mehr auf mich selber achten, und kann mich ruhig auch mal etwas zurückhalten... Es gibt ein Leben ohne Nicole und den Jungen, das vergesse ich zugegeben hin und wieder... Auch wenn es mir mit den beiden ganz klar vieeeeeeeeeeeel lieber wäre. ❤️🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Der Salat war aber wirklich sehr lecker!

Jaja, streu' nur Salz in... den Salat!

Aber schön zu lesen, dass sie sich gemeldet hat. Das freut mich!

In meinem letzten Beitrag hatte ich jedoch nicht aus Langeweile geschrieben: bitte nicht zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt schwanken!

Alles andere klingt gut... bis auf die Rote Bete!  ;-))

• Like
  • Like
Reaktionen: Leela
Hilfe! Ich werde ausgenommen!
Also gut: her mit dem jungen Gemüse!
Vielleicht schmeckt's mir ja doch... beim nächsten Mädelsabend...  ;-))

"Neigung besiegen ist schwer; gesellet sich aber Gewohnheit,
 Wurzelnd, allmählich zu ihr, unüberwindlich ist sie."
(aus "Vier Jahreszeiten", Goethe)

• Haha
Guten Abend in die Runde! Nicole hat heute ein spontanes Treffen auf einen Kaffee vorgeschlagen, daraus wurden dann viereinhalb gemeinsame Stunden. So weit sehr erfreulich und ermutigend!

Allerdings steht mir meine Schüchternheit so sehr im Wege, dass es langsam nicht mehr schön ist! Mein Verhalten ihr gegenüber ist das eines sehr guten Freundes, nicht das eines Mannes, der sie heftig liebt und begehrt... Vorsichtige Komplimente kriege ich gerade eben noch so raus, mehr aber auch nicht;  bin total blockiert und vernagelt und ängstlich. Und das macht mich dann wütend auf mich selbst und dadurch wird es auch nicht besser.

Sie war am Ende bei mir in meinem "Wohn-Büro", da ist es ziemlich gemütlich mit Kochnische, Sofa, Videobeamer und so... Ich habe uns was zu essen gemacht und sie hatte es überhaupt nicht eilig zu gehen... Sie wusste aber, dass ich einen online Termin hatte, und den hatte ich wegen ihr schon um eine Stunde nach hinten verschoben. Das hat sie auch mitgekriegt. Wegen des Termins ist sie dann gegangen.

Hinterher fällt mir dann ein, ich hätte sagen sollen: "Wir haben uns jetzt so lange nicht gesehen, ich kann mich mit X auch morgen besprechen, bleib doch hier und lass uns noch einen Film schauen"... So etwas fällt mir dann immer hinterher ein, genau so wie Komplimente und charmante Bemerkungen etc. 🤦‍♂️

Es ist, als ob ich es mir selber nicht zugestehe, da klarer zu agieren. Obwohl sie doch weiß, dass ich sie liebe! Ich war schon immer eher zurückhaltend, aber so schwer wie bei ihr fiel es mir noch nie... Ätzend!

ps.: Heute ist es genau 4 Monate her, dass mich der Blitz getroffen hat, seitdem bemühe ich mich um sie 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Leela
Das war sicher ein schöner Moment,  ich weiß auch noch, wie und wo mich der Blitz getroffen hat, es war in einer Bibliothek 😁 kannst du dich gut an den Moment erinnern? Eine komische Sache, wa? Plötzlich ändert sich die Wahrnehmung und man ist in einer anderen Welt 🙃

Wenn Dir das nächste Mal solche "Hätt' ich doch..."-Gedanken ins Rote-Bete-Hirn regnen, dann spül' sie mit einem großen Schluck "Hab' ich aber nicht!"-Kaffee runter.

Vielleicht mag sie Deine Schüchternheit und denkt insgeheim "Der is' ja sooo süß!".
Vielleicht denkt sie aber auch "Was stimmt denn mit dem nicht?!?!"
Viielleicht hat sie Dich gestern angefunkt, weil sie Dich endlich wiedersehen wollte.
Vielleicht war es aber auch "nur" ihr schlechtes Gewissen.

Vielleicht schreibt sie "Rote Bete", vielleicht "Rote Beete", vielleicht aber auch "Rübe", "Rande" oder "Rahne".
Vielleicht regnet's morgen...

Damit habe ich Deinem "so schwer" hoffentlich genügend "viel leicht" entgegengesetzt, um wenigstens wieder halbwegs im Gleichgewicht zu sein.

Da solltest Du nämlich bleiben und - falls Du doch ins Straucheln geraten solltest - da solltest Du wieder hin.
Tust Du auch oft (vermutlich eher unterbewusst) mit z. B.:
"Verdammt, ich sollte viel weiter sein/gehen" und "Herrje, da bin ich wohl zu weit gegangen".
Ist leider nur in beiden Fällen negativ besetzt, weil Du Angst hast, etwas "Falsches" zu sagen oder zu tun, bzw. das "Richtige" zu verpassen, und somit in ihrer Gunst zu sinken.

Verständlich... und menschlich... ohne Angst hätte die Menschheit nicht überlebt, aber - und jetzt kommt wieder eine kleine Denksportaufgabe für Dich - das ist nicht der einzige Grund!

Und ja: Du darfst diese Aufgabe selbstverständlich unterbrechen, sobald sich Nicole wieder meldet.
Abgabetermin ist erst nach den Osterferien...   ;-))

• Thanks
Was könnte die Erlösung oder Lösung für dein Problem sein? 

Vielleicht ein Brief? Oder doch was praktisches? Tief In die Augen schauen und dann in den Arm nehmen?

Im Anschluss erstmal übers Gesicht küssen, aber bitte nicht auf die Stirn!

Das ist wirklich ein praktischer Ansatz,  gefällt mir 😉 aber am besten vorsichtig,  vielleicht zuerst nur umarmen 🤗

Oh gütiger Himmel (in Anlehnung an "Erlösung"), Sunny, jetzt rede ihm doch nicht ein, er hätte ein Problem!

Wer Rote Bete in den Salat schnippelt und sich dann auch noch traut, diesen anderen anzubieten, hat - wenn überhaupt - ganz andere Probleme.

Das ginge dann aber schon mehr in Richtung Chuck Norris...  ;-))

Er ist verliebt - das weiß sie.
Sie ist nicht dumm - das weiß er.
Völlig ausreichend!

Stellt Euch doch nur mal vor, beim nächsten Treffen fällt sie über ihn her... besser gesagt: würde gerne über ihn herfallen, er wehrt jedoch ab und sagt:

"Nein, bitte nicht! Sunny und Leela haben gesagt, zuerst nur ein Kuss auf die Stirn und dann vielleicht ganz vorsichtig umarmen!".

Ts, manchen Leuten ist echt nicht bewusst, was sie mit so unbedachten Äußerungen anrichten können...   ;-))