Ja, es herrscht nun Klarheit und die Situation ist komplizierter, als ich es mir gedacht habe.
Aber ich will von Anfang an erzählen. Bin am späteren Nachmittag zur Firma gekommen und wir sind dann auf die Dachterrasse gegangen. Dort hat er mich ganz lieb gefragt, was mir auf dem Herzen liegt und ganz langsam und vorsichtig hab ich ihm dann gesagt, dass ich schon seit Monaten in ihn verliebt bin. Ich dachte, er würde total überrascht sein und aus allen Wolken fallen, aber er hat nur gelächelt und sagte, dass er aufgrund meines Verhaltens in den letzten Monaten irgendwie mit sowas in der Art gerechnet hätte. Und im Nachhinein betrachtet kann ich das auch gut verstehen, denn was bleibt denn noch viel an Dingen übrig zwischen uns, die ich nur persönlich und allein mit ihm besprechen will?
Doch nun zu seiner Gefühlslage.
Was euch vielleicht überraschen wird: Auch er hat gespürt, dass da irgendwie mehr zwischen uns ist. Nicht erst seit kurzem, schon damals als ich noch in der Firma war, hat er das gespürt.
Aber er war sich bis zum gestrigen Tag nie sicher, wie es wirklich um meine Gefühle bestellt ist. Mal hatte er das Gefühl, dass ich ihn in verliebt bin und dann gab es Zeiten, in denen er dieses Gefühl nicht hatte.
Als er eines Tages gemerkt hat, dass es "gefährlich" wird, was seine Gefühle für mich betrifft, hat er sich zurückgenommen und diesen Gefühlen keinen Raum mehr gegeben.
Der Grund dafür:
Er erlebt sowas nicht zum ersten mal. Vor vielen Jahren befand er sich in einer schwierigen persönlichen Situation, die sich auch negativ auf seine Ehe ausgewirkt hat.
Es kam zu einem emotionalen Abstand zwischen ihm und seiner Frau. Und genau in dieser Zeit lernte er eine andere Frau kennen und glaubte, sich in sie verliebt zu haben.
Er ließ sich auf eine Affäre ein, die jedoch nur von kurzer Dauer war, weil er gemerkt hat, welchen Fehler er aus dieser emotionalen Verwirrung heraus begangen hatte.
Er hat dann die Affäre beendet und wollte seiner Frau sagen, was passiert ist. Doch durch einen dummen Zufall kam es so, dass sie davon erfahren hat, noch ehe er mit ihr reden konnte, so wie er das wollte.
Tja, die beiden standen am Abgrund und das Vertrauen seitens seiner Frau war dahin, weil sie natürlich dachte, dass er die Affäre vor ihr geheim halten wollte. Doch sie haben nach intensiven Gesprächen und Aufarbeitung der damaligen Krise einen Neuanfang geschafft und ihre Ehe gerettet.
Aktuell haben die beiden auch so ihre Probleme, aber richtig schlimm sind sie nicht. Trotzdem ist es eine ähnliche Situation wie damals und er will niemals wieder zulassen, dass so etwas noch mal passiert. Er hat gesagt, dass er es sich natürlich einfach machen könnte, indem er den Problemen mit seiner Frau aus dem Weg geht, seinen (vermeintlichen) Gefühlen zu mir freien Lauf lässt und hinter ihrem Rücken wieder eine Affäre beginnt.
Aber das will er nicht, nie wieder, er liebt seine Frau, steht zu ihr und will ihr nie mehr so etwas antun wie damals.
Das war der Grund, warum er irgendwie immer ein wenig auf Abstand zu mir war und sich eher selten gemeldet hat. Weil er nicht zulassen wollte, dass er an einen Punkt gelangt, ab dem es gefühlstechnisch kein zurück mehr für ihn gibt.
Und er stand manchmal wirklich gefährlich nah an diesem Punkt.
Er hat gesagt, dass er mich wirklich sehr gern hat und dass das zwischen uns schon irgendwie was besonderes für ihn ist. Aber er hat sich eben für seine Frau entschieden und will das auch nicht ändern. Auch hat er zu mir gesagt, dass ich um Himmels Willen nicht den Fehler machen solle, zu warten und darauf zu hoffen, dass es zwischen ihm und seiner Frau in naher Zukunft zu Ende gehen wird. Ich solle stattdessen mein Leben genießen und mir nicht durch falsche Hoffnungen die Chance auf die Liebe verbauen.
Ich bin natürlich sehr traurig, muss das alles erst mal verarbeiten und bin aber andererseits froh, dass diese Ungewissheit nun ein Ende hat und ich irgendwie nach vorne blicken kann.