Verliebt in Arbeitskollegen

Ich hätte es ehrlich gesagt besser gefunden, wenn @dn38416c das für sich behält und los lässt, ohne Kommentar. Ich finde nicht, dass sie ihm da in irgendeiner Form etwas schuldig wäre.
Ich verstehe deinen Standpunkt. Allerdings geht es weniger darum, ob sie ihm etwas schuldig ist oder wie optimal die Ausgangslage wäre - sondern vielmehr um ihre eigene Gefühlswelt. Für sie ist es wichtig, diesen Schritt zu gehen, um nicht in der Endlosschleife aus Sehnsucht und Traum stecken zu bleiben. Unabhängig vom Ausgang braucht es viel Mut, und dafür hat sie meine volle Unterstützung.

Nun würde mich schon auch noch interessieren, ob er das seiner Frau kommuniziert, dass sie ihn sprechen muss.
Selbst wenn nicht, wäre ich nach der Beichte echt gespannt, ob es dann nicht doch heimliche Treffen gibt oder ob er seiner Frau es sagt, wobei sie dann wohl auch das nächsten Treffen cancelt.

Was wohl seine Frau zu dem romantischen Dinner sagen würde? Fragen über Fragen ...
Absolut... aber ohne Fragen auch keine Antworten, wenn wir welche kriegen würden...
Vielleicht genießt sie gerade 7hr halbes Glück, denn "noch" ist er ja verheiratet. Und wenn es für die Frau ganz schlecht läuft, macht er mit ihr Schluss.
Und sie wird es bereuen, ihrem Mann so vertraut zu haben.

Also ich weiß echt nicht: einerseits würd ichs den beiden gönnen, andererseits wäre das echt ne miese Nummer wegen der Ehe mein ich jetzt, vor allem täte mir da die Frau irgendwie leid, ich weiß auch nicht wieso.
Vor allem, wenn er sich wirklich von ihr trennen sollte, würde das für mich auch einiges über ihn aussagen.
Und vorallem, hätte er seiner Frau auch davor schon ehrlich sagen können, das er da Gefühle hat, statt dann erst diesen Tag abzuwarten.
Sie will keine Affäre somit müsste er erstmal sich trennen.
Oh Gott krieg gerade schon Kopfkino und seh die 2 in einem Hotelzimmer 😽

Sie wird nicht loslassen können ohne ein e klare Absage, telefonisch wäre es angenehmer, meiner Meinung nach.
Wenn er ihr jetzt keinen Korb gibt, dann ist seine Ehe sowieso am Ende. Komisch, dass er sich auf dieses Treffen eingelassen hat.

Ja, es herrscht nun Klarheit und die Situation ist komplizierter, als ich es mir gedacht habe.

Aber ich will von Anfang an erzählen. Bin am späteren Nachmittag zur Firma gekommen und wir sind dann auf die Dachterrasse gegangen. Dort hat er mich ganz lieb gefragt, was mir auf dem Herzen liegt und ganz langsam und vorsichtig hab ich ihm dann gesagt, dass ich schon seit Monaten in ihn verliebt bin. Ich dachte, er würde total überrascht sein und aus allen Wolken fallen, aber er hat nur gelächelt und sagte, dass er aufgrund meines Verhaltens in den letzten Monaten irgendwie mit sowas in der Art gerechnet hätte. Und im Nachhinein betrachtet kann ich das auch gut verstehen, denn was bleibt denn noch viel an Dingen übrig zwischen uns, die ich nur persönlich und allein mit ihm besprechen will?

Doch nun zu seiner Gefühlslage.

Was euch vielleicht überraschen wird: Auch er hat gespürt, dass da irgendwie mehr zwischen uns ist. Nicht erst seit kurzem, schon damals als ich noch in der Firma war, hat er das gespürt.
Aber er war sich bis zum gestrigen Tag nie sicher, wie es wirklich um meine Gefühle bestellt ist. Mal hatte er das Gefühl, dass ich ihn in verliebt bin und dann gab es Zeiten, in denen er dieses Gefühl nicht hatte.

Als er eines Tages gemerkt hat, dass es "gefährlich" wird, was seine Gefühle für mich betrifft, hat er sich zurückgenommen und diesen Gefühlen keinen Raum mehr gegeben.

Der Grund dafür:

Er erlebt sowas nicht zum ersten mal. Vor vielen Jahren befand er sich in einer schwierigen persönlichen Situation, die sich auch negativ auf seine Ehe ausgewirkt hat.
Es kam zu einem emotionalen Abstand zwischen ihm und seiner Frau. Und genau in dieser Zeit lernte er eine andere Frau kennen und glaubte, sich in sie verliebt zu haben.
Er ließ sich auf eine Affäre ein, die jedoch nur von kurzer Dauer war, weil er gemerkt hat, welchen Fehler er aus dieser emotionalen Verwirrung heraus begangen hatte.

Er hat dann die Affäre beendet und wollte seiner Frau sagen, was passiert ist. Doch durch einen dummen Zufall kam es so, dass sie davon erfahren hat, noch ehe er mit ihr reden konnte, so wie er das wollte.

Tja, die beiden standen am Abgrund und das Vertrauen seitens seiner Frau war dahin, weil sie natürlich dachte, dass er die Affäre vor ihr geheim halten wollte. Doch sie haben nach intensiven Gesprächen und Aufarbeitung der damaligen Krise einen Neuanfang geschafft und ihre Ehe gerettet.

Aktuell haben die beiden auch so ihre Probleme, aber richtig schlimm sind sie nicht. Trotzdem ist es eine ähnliche Situation wie damals und er will niemals wieder zulassen, dass so etwas noch mal passiert. Er hat gesagt, dass er es sich natürlich einfach machen könnte, indem er den Problemen mit seiner Frau aus dem Weg geht, seinen (vermeintlichen) Gefühlen zu mir freien Lauf lässt und hinter ihrem Rücken wieder eine Affäre beginnt.

Aber das will er nicht, nie wieder, er liebt seine Frau, steht zu ihr und will ihr nie mehr so etwas antun wie damals.

Das war der Grund, warum er irgendwie immer ein wenig auf Abstand zu mir war und sich eher selten gemeldet hat. Weil er nicht zulassen wollte, dass er an einen Punkt gelangt, ab dem es gefühlstechnisch kein zurück mehr für ihn gibt.
Und er stand manchmal wirklich gefährlich nah an diesem Punkt.

Er hat gesagt, dass er mich wirklich sehr gern hat und dass das zwischen uns schon irgendwie was besonderes für ihn ist. Aber er hat sich eben für seine Frau entschieden und will das auch nicht ändern. Auch hat er zu mir gesagt, dass ich um Himmels Willen nicht den Fehler machen solle, zu warten und darauf zu hoffen, dass es zwischen ihm und seiner Frau in naher Zukunft zu Ende gehen wird. Ich solle stattdessen mein Leben genießen und mir nicht durch falsche Hoffnungen die Chance auf die Liebe verbauen.

Ich bin natürlich sehr traurig, muss das alles erst mal verarbeiten und bin aber andererseits froh, dass diese Ungewissheit nun ein Ende hat und ich irgendwie nach vorne blicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela
vor allem dann wenn berechtigterweise Unklarheit herrscht

Da muss ich jetzt doch mal nachhaken: welche Berechtigung? Welche Unklarheit?

Was euch vielleicht überraschen wird:

Ich spreche ironisch - fließend! ;-))
Gut, jetzt weißt Du, wie es in ihrer Ehe aussieht. Vielleicht ist/war das auch Summerjays "Unklarheit", dann ziehe ich obige Frage zurück.
Aber bei allem Jubel hier: schlechtes Timing, respektlos der Ehefrau gegenüber, rücksichtslos ihm gegenüber - aus Deinem Beitrag geht jedoch nicht ganz hervor, wie er das nun mit seiner Frau handelt. Viele Optionen hat er allerdings nicht...

Da muss ich jetzt doch mal nachhaken: welche Berechtigung? Welche Unklarheit?
Ich vermute mal stark, es ist die Unklarheit darüber gemeint, wie er auf meine Offenbarung reagiert bzw. wie es überhaupt mit seinen Gefühlen aussieht.
Gut, jetzt weißt Du, wie es in ihrer Ehe aussieht. Vielleicht ist/war das auch Summerjays "Unklarheit", dann ziehe ich obige Frage zurück.
Aber bei allem Jubel hier: schlechtes Timing, respektlos der Ehefrau gegenüber, rücksichtslos ihm gegenüber - aus Deinem Beitrag geht jedoch nicht ganz hervor, wie er das nun mit seiner Frau handelt. Viele Optionen hat er allerdings nicht...
Also zu dem Zeitpunkt des Treffens hatte er seine Frau noch nicht über das Treffen informiert. Ob er es nachher noch getan hat oder noch tun wird, werde ich wahrscheinlich nie erfahren.

Aber was genau war nun respektlos seiner Frau und rücksichtslos ihm gegenüber? Dass ich ihn gestern angerufen und wegen eines Gesprächs unter 4 Augen gefragt habe?

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht der Wunsch seiner Frau, dass ihr euch erstmal nicht zu zweit trefft?

Zweifelsohne waren eure bisherige Treffen ein Gesprächsthema zwischen ihm und seiner Frau innerhalb der letzten Tage - oder auch schon davor... wie schon mal erwähnt: schwierig zu beurteilen, aber anhand der "Vorgeschichte" nicht gerade unwahrscheinlich. Und eben aufgrund dieser "Vorgeschichte" ist es eigentlich auch egal, was er ihr erzählt und/oder was er ihr nicht erzählt hat - sie wird ja von der Helligkeit her nicht gerade auf der Stufe eines Grablichts stehen, oder?

Du schreibst bzw. er hat Dir gesagt, sie hätten ihre Ehe damals gerettet und einen Neuanfang geschafft... da denkt ein Optimist jetzt vielleicht "Ok, was man ein Mal geschafft hat, schafft man auch ein zweites Mal", ein Pessimist vielleicht "Ein Mal war schon schwer genug, das gelingt kein zweites Mal mehr".

Er steht vielleicht irgendwo zwischen Realist und Optimist - aber wo steht seine Frau?
Und wie sehr würde es ihren "Standpunkt" verändern, wenn sie wüsste, dass noch nicht mal ein harmloser Wunsch ihrerseits respektiert wird?
Vielleicht weiß sie es ja auch... keine Ahnung... aber jede Wette, dass er sich schon tausend Gedanken dazu gemacht hat... nicht erst seit gestern!

Sicher, das gestrige Treffen zu zweit war entgegen der Abmachung, die er mit seiner Frau hatte.
Aber nicht direkt vergleichbar mit den drei Treffen, die wir im Cafe hatten.

Ja, ich bin gestern in der vorherigen Firma gewesen, d.h. ich könnte ja auch dort gewesen sein, um die ganzen Ex-Kollegen zu besuchen und es auf der Hand liegt, dass ich dort natürlich auch ihm begegnet bin und mit ihm gequatscht habe.

Könnte mir gut vorstellen, dass er es so seiner Frau erzählt hat vielleicht. Aber ich kann natürlich nicht für ihn sprechen und es spielt jetzt ja auch überhaupt keine Rolle mehr. Es ist vorbei :(

Falls ich jemals gefragt werde, wie oft ich in diesem Strang schon Blödsinn geschrieben habe, dann werde ich antworten:
"So oft wie dn geunkt hat... mindestens!" ;-))

So so, es ist also "vorbei"... bedeutet das, Du wirst Dich jetzt nicht mehr bei ihm melden?

So so, es ist also "vorbei"... bedeutet das, Du wirst Dich jetzt nicht mehr bei ihm melden?
Jetzt erst mal nicht, der Schmerz sitzt tief :(

Ob ich in einem Monat dann auf das Treffen mit den Kollegen gehe, weiß ich jetzt auch noch nicht.
Ich denke, das hängt davon ab, wie es mir in einem Monat geht.

Dass er seiner Frau von dem gestrigen Treffen erzählt hat, glaube ich eher nicht. Er hätte ja auch nichts davon, zumindest nichts Gutes, im Gegenteil.

Das spontane Treffen hat alles verändert, aber es war für mich einfach wichtig, mal zu wissen, woran ich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird dieses Treffen auch gar nicht mehr stattfinden, je nach dem was er seiner Frau jetzt von all dem erzählt hat oder nicht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie - wenn sie alles wüsste - dann dich noch sonst wen aus der Firma sehen möchte (würde sie wahrscheinlich dann auch die ganze Zeit an die Story erinnern, auch wenn du nicht persönlich anwesend sein solltest).
Eben, deswegen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass er ihr erzählt hat, dass ich gestern in der Firma war. Er hätte dadurch ja nur unnötig Schwierigkeiten heraufbeschworen und alles gefährdet, was sie sich mühsam wieder aufgebaut haben.

[...] wenn er schlau ist [...]
Ja, wirklich sehr schlau... hoffentlich ist er wenigstens so ehrlich, wie ihn dn hier angepriesen hat...

[...] wenn er nicht weiß [...]
Weiß er, weil sie weiß.

Dass er seiner Frau von dem gestrigen Treffen erzählt hat, glaube ich eher nicht.
Ich weiß es auch nicht... aber vielleicht glaubst Du mit mir zusammen, dass er sich da schon so seine Gedanken gemacht haben wird... und immer noch macht...

Das spontane Treffen hat alles verändert, aber es war für mich einfach wichtig, mal zu wissen, woran ich bin.
Schätzelchen, das musst Du nicht rechtfertigen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du hier in diesem Strang nachlesen, was schon seit drei Monaten geschrieben wird.
Aber jetzt gegen Ende dieser drei Monate finde ich es halt "etwas unglücklich"... aber Du weißt ja: Dein Tempo usw.

Gut, Du wirst Dich also jetzt erstmal nicht bei ihm melden - und was, wenn er sich bei Dir meldet?