@prometheus
denn wenn du ganz ehrlich bist, dann wusstest du doch, dass deine frau sich nicht an eure abmachung halten würde. dafür hat man ein bauchgefühl. zugleich hast du dir dadurch eine verhandlungsposition verschafft, bei der sie nur verlieren kann. denn du haltest dich ja an die abmachung, die primär deinen bedürfnissen entspricht, sie will einfach nicht parieren. zudem kann ich mir vorstellen, dass eine frau den mann öfters zu hause haben will, wenn kinder da sind. auch damit sie diese einfach mal abgeben kann....darum meine frage: welchen verhandlungsspielraum bietest du deiner frau überhaupt an?
nein so ist es nicht. wir haben gemeinsam den rahmen abgesteckt und uns auf etwas geeinigt. es war klar, dass das ein kompromis ist, sie will weniger, ich mehr und irgendwo findet man sich dann. im nachhinein muss ich sagen, dass sie wohl nicht ganz ehrlich gewesen ist und nur scheinbar eingewilligt und gedacht hat, dass sie das mit der zeit schon noch nach ihrem gusto hinbiegen könne.
bei so was mache ich aber nicht mit. :schief:
wenn nun der eine (sie) einseitig diesen Kompromis zu seinen gunsten ändern will, dann fühlt sich der andere (ich) verarscht.
der kompromis war grundlage für unsere beziehung, bzw. ob es was dauerhaftes und ernstes wird oder nicht. wenn man dann den kompromis ändern möchte, dann entzieht man der beziehung dann die grundlage.
wenn sie mir von anfang an gesagt hätte, schau ich will dass du sooo viel mehr zeit für mich hast, dann hätte ich ihr gesagt, ok tut mir leid, dass kann ich dir nicht geben und wir sollten es lieber sein lassen.
aber zu sagen, ok ich akzeptiere das so und nehme dich so wie du bist und dann dieses versprechen aber zu brechen, finde ich nicht als fair.
@ Tilly:
klar halte ich mein verhalten für moralisch verwerflich. ich bin auch nicht gerade stolz auf mich.
Kritik ist kein Problem, solange diese
sachlich erfolgt. und es hat mir schon ziemlich geholfen wenn mir mal der spiegel vorgehalten wird,
auch wenn das nicht immer sehr angenehm ist.
Sachlich zu bleiben, damit haben aber gewisse Leute ein grosses Problem, wie ich auch aus anderen Threads sehen konnte.
oder wie sachlich ist zB. der Ausdruck "Hantelbankschnalle" ?
wie schon gesagt, manche wollen sich und ihr offenbar kleines Ego aufpolieren, indem sie andere durch irgendwelchen doofen und unnötigen Sprüche abwerten.
Jeder soll sich mal vorstellen wie das so ist: Man hat ein Problem, stellt eine Frage, bzw. beichtet seine Fehler und hofft dann auf Inputs oder was weiss ich. Man verlangt, dann sicher nicht, dass dann jeder kommt und sagt, ach schon ok, du bist der beste, grösste tollste etc.
was man in dieser situation aber sehr schlecht verträgt, ist, wenn doofe Sprüche auf die eigenen Kosten gemacht werden.
Soll ich mal sagen wie ich das so sehe:
Hier hats einige ziemlich frustrierte und verarschte Leute, die nur zu gern ihren Frust an jemanden auslassen,
der ihrem Feindbild entspricht. Sei es als betrogene Ehefrau am Betrüger der sich hier outet oder was auch immer.