Vernunft oder Herz ? no way out.

@ Tylli:

dass ist doch mal ein konstruktives und sachliches Posting, dass mir vor allem einige Denkanstösse gibt. Danke !

und da könnte was dran sein.. muss darüber nachdenken.

@ Charlies Berta: sehe mich nicht direkt als Rückgratlos, sonst würde ich mir wohl nicht darüber solche gedanken machen oder ?

& Strahlsunderin

ausserdem habe ich gelernt, dass es manchmal besser ist, gewisse dinge zuerst mit sich selber auszumachen, als alles sofort dem Betroffenen an den Kopf zu knallen. Bin mit schonungsloser Offenheit schon ein paar mal auf die Schnauze gefallen.

Bevor ich mir nicht sicher bin, was die andere Person mir wirklich bedeutet, will ich nicht die "Pferde wild machen".

 
Die Nachbarschnecke aus dem Fitti ist die Traumfrau :D Langsam kommt das doch so richtig in Fahrt.

Und sie steht auf Dich, weil Du'n Führerschein hast und sie von der Berufsschule abholst? :D
Mann oh mann wenn man deine Beiträge liest, da muss man einfach lachen. :D

Na gut prometheus du hast geheiratet, weil es damals richtig war. Oder doch nur weil es alle rundherum gemacht haben?

Natürlich ändert sich die Beziehung und das Sexleben, wenn man Kinder hat. Jetzt hat deine Frau nicht mehr sooo viel Zeit für dich, dann taucht die Süsse im Fitnessstudio auf, die dich bewundert und was auch immer. Steigst mit dieser in die Kiste und plötzlich ist alles an deiner Ehe und an deiner Frau scheisse. Findest du das etwa fair???

Du hast zwar erwähnt deine Frau hat dich immer wieder gedrängt zum Thema Hochzeit und sie versucht dich zu ändern. Naja du hättest dir das vorher überlegen sollen. Aber jetzt alles über den Haufen werfen, finde ich nicht toll. Die Neue, deine angebliche Traumfrau, die wird auch ihre Schattenseiten haben.

 
Bevor ich mir nicht sicher bin, was die andere Person mir wirklich bedeutet, will ich nicht die "Pferde wild machen".
Verstehe, lieber erstmal "testen" richtig. ich gebe Charlies Berta recht. Mehr kann man nicht dazu sagen. Ich hoffe, dass du ehrlich zu dir und vor allen deiner Familie gegenüber bist. In dem Sinne

 
Bevor ich mir nicht sicher bin, was die andere Person mir wirklich bedeutet, will ich nicht die "Pferde wild machen
Das finde ich nun wieder nicht verkehrt. Du kannst ja schließlich nicht erst deine Ehe aufgeben, dann mal über alles nachdenken und dann ... - tja, was käme dann? Es noch mal mit der Ehe versuchen, obwohl sie schon beendet wurde? So kann man vielleicht in einer Beziehung vorgehen, aber in einer Ehe hätte solche ein Verhalten weitreichendere Folgen.

 
...also, ich glaube, daß Problem ist, wenn Deine Traumfrau in der Situation Deiner Frau wäre, wäre sie ähnlich. Wie gesagt, ein Baby ist ein unheimliche Belastung. So wäre es bei Deiner jetzigen Traumfrau auch...

Ich meine - und ich will gar nicht so sehr auf Dir herumhacken - daß nicht die Liebe ein Problem ist und auch nicht, Wasser oder Champagner, sondern daß Dir die Konflikte, die Belastung, die Verantwortung und ja auch simple Dinge, wie "grauer Alltag" zu viel ist...

 
@ Charlies Berta: sehe mich nicht direkt als Rückgratlos, sonst würde ich mir wohl nicht darüber solche gedanken machen oder ?
Das muß ich mir notieren.

Gedanken machen = Rückgrat haben.

Ich hab da irgendwann wohl mal etwas missverstanden. Dachte immer Rückgrat haben hätte was damit zu tun, daß man zu dem steht was man tut und wie man handelt, die Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt und daraus wiederum neues Handeln entsteht.

Du nutzt Dein Rückgrat dann halt zum darüber nachdenken.

Wenn Du Deiner Frau davon erzählst oder alles auffliegt, kannst Du ihr ja als tröstende Worte mitgeben, daß Du lange darüber nachgedacht hast. Ich denke das wird ihr ungemein weiterhelfen.

Hast Du mal bedacht, daß Du Deinem Betthäschen evntl. gar nicht gewachsen bist und nicht ihre einzige Option bist oder anders ausgedrückt, Du ihr Betthase bist? Ich bezweifel sehr stark, daß da von ihr viel mehr im Spiel ist. Das dritte Rad am Wagen wird sehr schnell unzufrieden und wird entsprechend zügig unbequem. Es sei denn...

Das überlasse ich Deiner Phantasie.

 
Du nutzt Dein Rückgrat dann halt zum darüber nachdenken.
nice try, meine worte aus dem zusammenhang zu reissen und dann so zu kombinieren, dass es doof aussieht. denkst du ich durchschaue das nicht ?

verzeihe bitte, dass ich nicht deine allgemeingültige und verbindliche Definition von Rückgrat benützt habe.

irgendwie wird es mir zu doof mit dir. wenn du jemanden zum rumblödeln suchst, dann such dir jemand anders.

over and out

 
Das dritte Rad am Wagen wird sehr schnell unzufrieden und wird entsprechend zügig unbequem. Es sei denn...
...also, das kommt auch noch hinzu. Was heißt denn Traumfrau oder Traummann? Sie ist ein Mensch mit ihren Bedürfnissen und auch Grenzen...

Ich würde verdammt aufpassen, daß Du nicht das Glück zerbrichst. Wenn Deine Frau dahinter kommt...

...aber letztenende mußt du selbst wissen, was Du tust.

8 Jahre Beziehung...das ist wirklich viel. Ich würde das nicht einfach so wegwerfen.

w.

 
Es geht ja nicht darum, dass man 8 Jahre einfach so wegwirft, sondern das sich Gefühle verändern können. Davor kann sich keiner schützen und Vorwürfe helfen da kaum weiter..

Wichtig ist doch, was du @prometheus daraus machst....

Mit wem der beiden Frauen könntest du dir vorstellen, in 30 Jahren am wärmenden Kamin zu sitzen?

 
Naja bevor man Wat neues anfängt, macht man ja wohl erst mal anständig Feierabend.

Ich denke mal, den fredersteller drückt der Schuh des schlechtesten Gewissens.

Recht so.

Immerhin bekommt er hier ja sogar noch moralischen Beistand.

 
Wie ging der satz noch...

Wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein...Irgendwie so? :)

 
@ AnaA30:

genau so ist es. und im moment weiss ich einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.

die frage ist etwas unfair, da ich die zweifelsfrei vorhandenen Macken der neuen nicht kenne. aber so was ich weiss, wäre es eher sie.

Wir haben schon viele tiefe und gute gespräche geführt und in den allermeisten bereichen passt es wirklich sehr gut.

 
@prometheus

ich verstehe einfach nicht, wie man zuerst ein kind zusammen bekommt, um dann festzustellen, dass die beziehung vielleicht doch nicht das wahre ist :eek:

hast du denn mal deine frau gefragt, wie sie mit den veränderungen nach dem ersten kind klarkommt? ob sie ihr gefallen? ob sie gerne etwas ändern möchte?

 
@ sadpk:

ja das ist der supergau, den ich immer vermeiden wollte.

es hat sich halt auch sehr vieles geändert in dieser zeit.

und die neue person hat mir dann halt auch aufgezeigt, was mir alles in der beziehung fehlt; sachen die mir vorher vielleicht nicht so bewusst gewesen sind oder die ich verdrängt habe...

ja ich habe mit ihr oft darüber gesprochen. die neue situation ist für beide nicht einfach, bzw. wir haben uns das beide anders vorgestellt...

 
genau so ist es. und im moment weiss ich einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.

die frage ist etwas unfair, da ich die zweifelsfrei vorhandenen Macken der neuen nicht kenne. aber so was ich weiss, wäre es eher sie.

Wir haben schon viele tiefe und gute gespräche geführt und in den allermeisten bereichen passt es wirklich sehr gut.
Und vor 8 Jahren war es deine Frau. Und in 10 Jahren wird es eine andere sein oder was? Wenn deine Gefühle Achterbahn fahren und du nicht weisst wo links und wo rechts ist, das kann ich noch verstehen. Aber eines nicht, warum musstest du mit der Neuen in die Kiste?

Ich meine du musst sicher schon länger unzufrieden in der Beziehung gewesen sein, warum hast du mit deiner Frau nicht über die Situation geredet? Ihr gesagt, wie du dich fühlst? Warst du zu feige, hattest du Angst vor ihrer Reaktion?

Was glaubst du, wie wird sie jetzt reagieren, wenn sie erfährt, dass ihr "lieber" Mann eine andere hat.

 
@ sometimes:

ich habe die probleme angesprochen, nur geändert hat sich nichts.

ausserdem - ich bin mir bewusst, dass jetzt die prügel wieder niederprasseln werden - halte ich ehrlich gesagt "emotionale" Untreue für viel schlimmer als "körperliche".

Es ist für mich schlimmer, wenn man für jemanden wirkliche gefühle empfindet, als wenn man es auf der rein körperlichen Schiene fahren lässt.

Ich kann Sex und Gefühle trennen und ich halte körperliche Treue bis ans Ende aller Tage einer Beziehung für eine Illusion.

 
und die neue person hat mir dann halt auch aufgezeigt, was mir alles in der beziehung fehlt; sachen die mir vorher vielleicht nicht so bewusst gewesen sind oder die ich verdrängt habe...
Und deswegen sag ich: Überprüf wirklich mal, ob es ein Verliebtsein in diese Frau ist. Oder ob da z.B. nicht auch ein bisschen Dankbarkeit eine Rolle spielt. Immerhin hat sie dir die Augen geöffnet. Dankbarkeit wird manchmal auch mit "Liebe" verwechselt. ;)

Wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein...
Ja, vielleicht sollte man wirklich mal ganz allgemein über Moral diskutieren. :cool:

Ich finde das Verhalten deiner Frau auch nicht gerade sehr moralisch... :cool: Offenbar scheint für viele das Fremdgehen aber der einzige unmoralische Delikt zu sein. :cool:

 
@ Tilly

ich halte die Dankbarkeit nicht für ausschlaggebend. Klar ist, dass uns beide etwas verbindet, nämlich, dass wir mit unseren aktuellen Partnern unzufrieden sind, weil sie beide sehr ähnlich, sehr sehr besitzergreifend und "egoistisch" lieben, indem Sinne:

wenn du lieber mit deinem Kumpel essen gehst als mich zu sehen, dann liebst du mich "nicht".

Wir können uns von unseren Problemen erzählen und stimmen extrem darin überein, was man anders machen sollte und wie "wir beide" das eigentlich handhaben möchten...

und zum Stein:

deshalb war ich mal kurz sauer, weil sich gerade so viele aufgespielt haben, als seien sie ohne fehl und tadel und als bekämen sie immer alles auf die reihe.

 
@ sometimes: ich habe die probleme angesprochen, nur geändert hat sich nichts.

Ich kann Sex und Gefühle trennen und ich halte körperliche Treue bis ans Ende aller Tage einer Beziehung für eine Illusion.
Wann hast du die Probleme angesprochen vor 4 Monaten? Dinge ändern sich nicht von heute auf morgen.

Du verstehst den Sinn einer Beziehung, einer Ehe nicht und vermutlich weisst du auch nicht was es heisst einen Menschen zu lieben. Aus tiefstem Herzen zu lieben.

Trenn dich von deiner Frau und gehe keine Beziehung mehr ein, dann kannst du tun und lassen was du willst.