nämlich, dass wir mit unseren aktuellen Partnern unzufrieden sind, weil sie beide sehr ähnlich, sehr sehr besitzergreifend und "egoistisch" lieben
Naja, wie das halt so ist...
Ich kenn dieses Phänomen. Einer erzählt von seinen Problemen und plötzlich merkt man selbst, dass man auch diese Probleme hat.
Nur leider blendet man dabei völlig aus, dass absolut jeder Mensch immer wieder die gleichen Probleme haben wird - nur eben in einer anderen Intensität und zu einem anderen Zeitpunkt.
Bestes Beispiel ist der Kaffeeklatsch bei Frauen und der feucht-fröhliche Abend bei Männern.
Dort werden Ehe-/Beziehungsprobleme kreiert. Einfach weil einer dem anderen von seinen Problemen erzählt und derjenige das auch gleich auf sich bezieht, um mitreden zu können.
Aber egal. Darüber kann man endlos philosophieren. Ich will dir da jetzt auch nix einreden.
Letztendlich kannst du dich nur mit deiner Frau zusammensetzen und diese Probleme ansprechen. Je nachdem wie sie reagiert, kannst du auch einen Trennungsgedanken ansprechen. Denn wenn es für dich nicht mehr zum Aushalten ist, bringt es wohl wenig, noch zwei weitere Jahre auf "heile Familie" zu machen und dann erst recht dem Kind den Vater wegzunehmen, wenn es schon eine sehr innige Beziehung aufgebaut hat.
Und wenn du es kannst, geh auch mal auf Abstand zu der jungen Frau.
Das hilft, mal eine andere Sichtweise zu bekommen.
weshalb es für mich unverständlich ist, wie man dem partner bspw. etwas verbieten möchte, was ihm sehr viele freude bereitet (zeitintensives hobby), nur weil man da selber nicht dabei sein kann. das ist für mich dann keine liebe, sondern egoismus.
So etwas mein ich mit "unmoralisch sein".