Vernunft oder Herz ? no way out.

Wenn die Kleine nicht wäre, hätte ich mich längst "neu" orientiert.
Was die Frage aufwirft, wieso sie gezeugt wurde. Ich denke mal, du hast nicht 1 Tag nach Zeugung bzw Geburt gedacht: ich will das eigentlich nicht, ich will eigentlich raus.

Dem Kind und deiner Frau nutzt es nix, wenn du sie als Grund vorschiebst. Auch in der Trennung kann man seine Kinder sehen. Geht es um den finanziellen Aspekt sprich Scheidung, Unterhalt?

Du verstehst den Sinn einer Beziehung, einer Ehe nicht und vermutlich weisst du auch nicht was es heisst einen Menschen zu lieben. Aus tiefstem Herzen zu lieben.
abgesehen davon, dass es wohl unterschiedliche ausgestaltung von "beziehungen" gibt:

lieben heisst für mich eben nicht "besitzen". und wenn ich jemanden wirklich liebe, dann will ich, dass es ihm gut geht und er freude hat.

weshalb es für mich unverständlich ist, wie man dem partner bspw. etwas verbieten möchte, was ihm sehr viele freude bereitet (zeitintensives hobby), nur weil man da selber nicht dabei sein kann.

das ist für mich dann keine liebe, sondern egoismus.

wenn dich das thema interessiert, dann lies mal JORGE BUCAY

nämlich, dass wir mit unseren aktuellen Partnern unzufrieden sind, weil sie beide sehr ähnlich, sehr sehr besitzergreifend und "egoistisch" lieben
Naja, wie das halt so ist...

Ich kenn dieses Phänomen. Einer erzählt von seinen Problemen und plötzlich merkt man selbst, dass man auch diese Probleme hat. :cool: Nur leider blendet man dabei völlig aus, dass absolut jeder Mensch immer wieder die gleichen Probleme haben wird - nur eben in einer anderen Intensität und zu einem anderen Zeitpunkt.

Bestes Beispiel ist der Kaffeeklatsch bei Frauen und der feucht-fröhliche Abend bei Männern. ;) Dort werden Ehe-/Beziehungsprobleme kreiert. Einfach weil einer dem anderen von seinen Problemen erzählt und derjenige das auch gleich auf sich bezieht, um mitreden zu können.

Aber egal. Darüber kann man endlos philosophieren. Ich will dir da jetzt auch nix einreden.

Letztendlich kannst du dich nur mit deiner Frau zusammensetzen und diese Probleme ansprechen. Je nachdem wie sie reagiert, kannst du auch einen Trennungsgedanken ansprechen. Denn wenn es für dich nicht mehr zum Aushalten ist, bringt es wohl wenig, noch zwei weitere Jahre auf "heile Familie" zu machen und dann erst recht dem Kind den Vater wegzunehmen, wenn es schon eine sehr innige Beziehung aufgebaut hat.

Und wenn du es kannst, geh auch mal auf Abstand zu der jungen Frau. ;) Das hilft, mal eine andere Sichtweise zu bekommen. ;)

weshalb es für mich unverständlich ist, wie man dem partner bspw. etwas verbieten möchte, was ihm sehr viele freude bereitet (zeitintensives hobby), nur weil man da selber nicht dabei sein kann. das ist für mich dann keine liebe, sondern egoismus.
So etwas mein ich mit "unmoralisch sein".

sie will, dass ich mit Basketball, dass ich schon seit 28 Jahren spiele und dass ich sehr intensiv gespielt und worin ich sehr vieles investiert habe, aufhöre, damit ich mehr zeit für sie habe.

aber es ist nicht nur das. sie scheint mit allem zu konkurrenzieren. Jede Zeit, die ich nicht mir ihr verbringe, wird ihr quasi weggenommen, als hätte sie einen Anspruch auf mich. das meine ich mit besitzergreifend.

Mag sein.

Aber hier geht es ja auch nicht um irgend jemanden. Sondern um "prometheus".

Hier behauptet auch keiner ein besserer Mensch zu sein.

Im Gegensatz zu dem fredersteller, hat prometheus das Feuer für die Menschen geholt, nicht für sich.

Und..., erst die Fiedel spielen und dann feststellen, das man vorher jahrelang auf der falschen Fiesta tramPolin gesprungen ist, deutet auf eine gewisse intelektuelle schwäche hin.

Es wird hier für mein empfinden zu wenig über deine Verantwortung als Vater gesprochen.

Ich versteh immer noch Dein Problem nicht.

Wie ich bereits zu Anfang schrieb, hast Du Dich doch schon längst entschieden.

Was willst Du denn noch? Absolution?

Hiermit erteile ich Dir meinen Segen und spreche Dich von Deinen Sünden frei.

Und übrigens, ich bin nicht fehlerfrei. Entschuldige, daß ich den Sinn Deines Threads verkannt habe, dachte es geht um Dein Problem, wußte nicht, daß ich die Fehler die ich in meinem Leben mache und gemacht habe auflisten muss um an der geselligen Runde teilnehmen zu dürfen.

Mag sein. Aber hier geht es ja auch nicht um irgend jemanden. Sondern um "prometheus".

Hier behauptet auch keiner ein besserer Mensch zu sein.

Im Gegensatz zu dem fredersteller, hat prometheus das Feuer für die Menschen geholt, nicht für sich.

Und..., erst die Fiedel spielen und dann feststellen, das man vorher jahrelang auf der falschen Fiesta tramPolin gesprungen ist, deutet auf eine gewisse intelektuelle schwäche hin.

Es wird hier für mein empfinden zu wenig über deine Verantwortung als Vater gesprochen.
wo wir es gerade davon haben, du meintest wohl intellektuelle :cool: Schwäche.

und wenn du in griechischer Mythologie bewandert bist, dann weisst du ja auch, dass Prometheus von Zeus gestraft wurde, indem ihm ein Adler jeden Tag die Leber wegfrisst, die immer wieder nachwächst...

Aber hier geht es ja auch nicht um irgend jemanden. Sondern um "prometheus".Hier behauptet auch keiner ein besserer Mensch zu sein.
Mich stört, dass Fremdgehen DAS unmoralischste Verhalten schlechthin ist. Ich finde das Verhalten der Frau ebenso unmoralisch. Und auch sehr egoistisch.

Bei solchen Threads frage ich mich - auch weil die Verantwortung betr. des Kindes angesprochen wird - ob jemand auch mal sieht, WARUM in so eine Situation hinein ein Kind geboren wird. Ob so etwas nicht noch unmoralischer als das Fremdgehen ist. :cool: Nur regt sich über so ein Verhalten hier niemand auf.

Oh ja. Jetzt wird's richtig spannend.

Berichte uns von Deinem selbstlosen Martyrium.

Irgend ein Erzbischof anwesend der die Geschichte dem Pontifex vortragen kann zwecks Heiligsprechung?

Nur regt sich über so ein Verhalten hier niemand auf.
Weil sie nicht hier ist und das deswegen müsig wäre.

Na wer hat den aber den beziehungsvertrag aktiv gebrochen.

Eine Mutter in dem sie sich ein Kind machen ließ oder der fredersteller?

Dat. Ist ja jetzt hier mal die Frage.

Sicher meinst du das nicht so, aber es liest sich als ob seine Frau auch mit schuld am fremdgehen von ihm ist!

Ich versteh immer noch Dein Problem nicht.Wie ich bereits zu Anfang schrieb, hast Du Dich doch schon längst entschieden.

Was willst Du denn noch? Absolution?

Hiermit erteile ich Dir meinen Segen und spreche Dich von Deinen Sünden frei.

Und übrigens, ich bin nicht fehlerfrei. Entschuldige, daß ich den Sinn Deines Threads verkannt habe, dachte es geht um Dein Problem, wußte nicht, daß ich die Fehler die ich in meinem Leben mache und gemacht habe auflisten muss um an der geselligen Runde teilnehmen zu dürfen.
dacht ichs mir doch, dass du es nicht sein lassen kannst.

ich habe mich noch nicht entschieden, sonst würde ich sicher nicht hier posten.

genau richtig, es geht um mein problem und nicht darum, dass man sich in grenzenloser Selbstgefälligkeit präsentiert und vermeintlich coole Sprüche auf fremde Kosten macht um sich selber aufzuwerten.

das musste mal gesagt werden.

Die andere Frau weiß die, dass du verheiratet bist und ein Kind hast?

Vielleicht hab ich das überlesen ...

ich habe mich noch nicht entschieden, sonst würde ich sicher nicht hier posten.
Glaubst Du Dir selbst was Du Dir da in die Tasche lügst?

Die Ehe hast Du bereits längst beendet, insofern hast Du Dich entschieden. Wie Du schon sagtest, wäre die Kleine nicht, hättest Du längst Deine Sachen gepackt. Die Ehe ist also beendet. Alles was Du noch tust ist eine Scheinwelt aufrechtzuerhalten. Die Entscheidung ist längst gefallen, nur der Mumm in den Knochen sie in die Tat umzusetzen fehlt Dir.

Ja hab ich als kleiner Bengel gelesen.

Gothe hat das aber auch schön verarbeitet:

Hier die letzte Strophe.

*

Hier sitz' ich, forme Menschen

Nach meinem Bilde,

Ein Geschlecht, das mir gleich sei,

Zu leiden, weinen,

Genießen und zu freuen sich,

Und dein nicht zu achten,

Wie ich!

also ich fasse mal die zwei hauptsächlichen meinungen die hier geschrieben worden sind zusammen:

entweder bin ich rückgratlos, lebe in einer Scheinwelt und habe "keinen Mumm" in den Knochen, weil ich nicht reinen Tisch mache und ausziehe

ODER

wenn ich reinen Tisch mache, dann bin ich verantwortungslos und unreif, weil ich die Beziehung einfach so hinschmeissel und nicht dafür kämpfen will.

Fazit: so oder so, ich bin der Idiot, egal was ich mache...

Na wer hat den aber den beziehungsvertrag aktiv gebrochen.Eine Mutter in dem sie sich ein Kind machen ließ oder der fredersteller?

Dat. Ist ja jetzt hier mal die Frage.

Sicher meinst du das nicht so, aber es liest sich als ob seine Frau auch mit schuld am fremdgehen von ihm ist!
Mal nicht vom Thema ablenken. ;) Es ging darum, wer sich unmoralisch verhält. Und ja, ein Kind in die Welt setzen, KANN auch unmoralisch sein. Und in diesem Falle kommt es mir so vor. :cool:

also ich fasse mal die zwei meinungen die ich bis jetzt gelesen habe zusammen:
Ach nö, ich seh dich eigentlich nicht so. Du bist in einer Phase, in der du nach einer Entscheidung suchst. Das ist dein legitimes Recht.

Ich seh es nicht so wie Berta. Du hast dich noch nicht entschieden. Sonst wärst du nicht hier.