Vernunft oder Herz ? no way out.

Na das hat ja gedauert.Dein Problem ist nur noch, daß Du nicht der Idiot sein willst. Den Bock hast Du aber längst geschossen!
wer will das schon ?

klar habe ich den bock geschossen, das weiss ich selber.

das problem ist bekannt, jetzt geht es um mögliche lösungen...

wozu ich mir hier inputs erhofft habe, die dann auch zumindest teilweise erfolgt sind...

Verehrteste ..., die Motivation der Frau kann ick nicht bewerten.

Um ihr handeln weiß ich nicht.

wer will das schon ? klar habe ich den bock geschossen, das weiss ich selber.

das problem ist bekannt, jetzt geht es um mögliche lösungen...

wozu ich mir hier inputs erhofft habe, die dann auch zumindest teilweise erfolgt sind...
Die Art Lösung die Du suchst, gibt's aber nicht.

Es wurden im thread bereits jetzt alle möglichen Lösungen aufgezeigt. Keine davon sagt Dir zu, denn Du willst eine bei der Du

a) alles bekommst was Du willst

und

B) mit weißer Weste da stehst

Was Du nicht verstehen willst ist - daß es für diese Lösung bereits zu spät ist.

Die Art Lösung die Du suchst, gibt's aber nicht.Es wurden im thread bereits jetzt alle möglichen Lösungen aufgezeigt. Keine davon sagt Dir zu, denn Du willst eine bei der Du

a) alles bekommst was Du willst

und

B) mit weißer Weste da stehst

Was Du nicht verstehen willst ist - daß es für diese Lösung bereits zu spät ist.
schön das du weisst, was ich will, kannst mir gleich auch noch die lottozahlen vom samstag sagen ? :D

mir ist klar, dass es keine super- Lösung gibt, deshalb schrieb ich am anfang von lose-lose-situation.

ich habe einige hilfreiche denkanstösse erhalten, wofür ich allen danken möchte.

so klinke mich nun aus, muss mir das alles und va die inputs nochmals durch den kopf gehen lassen...

Wie stehst du denn dazu, jetzt erst einmal auf Abstand zu ihr zu gehen? Mit der Begründung, dass du erst einmal deine Verhältnisse klären willst?

Vielleicht ist sie es sich gar nicht so bewusst, dass du ernsthaft eine Trennung in Erwägung ziehst - und zwar wegen ihr. Ich weiß, ihr habt sicherlich auch mal darüber nachgedacht. ;) Aber Gedanken, Träumereien und rosarote Träume sind immer noch etwas anderes, als wenn man dann wirklich damit konfrontiert wird. ;)

Jede Zeit, die ich nicht mir ihr verbringe, wird ihr quasi weggenommen, als hätte sie einen Anspruch auf mich. das meine ich mit besitzergreifend.
@Tannhäuser

Es ist seltsam. Über das Fremdgehen wird auch ge- und verurteilt - obwohl wir nicht dabei sind. Über das Verhalten der Frau, was wir ja ebenso einschätzen können, wird nicht ge-/verurteilt. Ich nehm nur mal Prometheus Zitat mit dem Besitzergreifend. Es ist schon klar, dass frau auch versuchen kann, einen Mann auch mit einem Kind an sich zu binden? Eben in der Hoffnung, dass er dann wieder mehr Zeit hat, weil ja das Kind da ist? Der Umkehrschluss: Sie benutzt für ihre Zwecke ein kleines unschuldiges Kind. Ist auch eine Form des Kindesmissbrauchs - nur leider noch nicht strafbar. Und so was finde ich eben zum Kotzen und im höchsten Maße unmoralisch!

Für mich ist fremdgehen da noch das kleinere Übel, weil das zwischen zwei erwachsenen Menschen passiert, die sich wehren können und auch wissen, wie man es macht. Ein Kind kann das nicht!!!

Vielleicht ist sie es sich gar nicht so bewusst, dass du ernsthaft eine Trennung in Erwägung ziehst
Daran habe ich auch gedacht. Sie ist ja darauf eingegangen in dem Bewusstsein, dass du eine Familie hast. Weiß sie überhaupt von deinen Gedanken, dich zu trennen?

Lieber Prometheus

Ich habe diesen eigenartigen Deal schon mehrmals bei Paaren beobachtet, nämlich dass die Frau zu Dingen drängt, die der Mann mit gutem Grunde per Bauchgefühl ablehnt. Weil er aber zu feige ist, konsequent und somit allein zu sein, gibt er nach und macht ihr ein Kind, womöglich nachdem er die Hochzeit gemäss Katalog durchstanden hat, damit sie doch endlich Ruhe gibt.

Und dann gibt die Frau einfach keine Ruhe und fordert noch mehr ein, indem sie mit dem Kind wedelt. Was der Mann wiederum als Legitimation sieht, um sich nach einem Ort umzusehen, wo er über den Zaun fressen kann (Fitnesszentren sind hierfür perfekt, da sieht man gleich was man kriegt).

Ja und nu? Du kannst nur verlieren, denn wer sich selber gegenüber nicht ehrlich ist und komische Dinge mischelt, der steht irgendwann mit dem Rücken zur Wand. So ist das leider. Eben no good way out.

@ sadpk:

das hat was.

die frage, die ich mir immer gestellt habe, war: ist ES das jetzt ? Kann ich mich damit zufrieden ? Dachte lange, dass ich zu hohe, weil quasi unerreichbar ansprüche stelle... und mich endlich mit was zufrieden geben muss.

wobei man ja immer hofft bzw. denkt, dass es das richtige ist, was man gerade tut.

zum Thema Szenarien:

ich habe jegliche Szenarien mit ihr diskutiert. Sie kennt meine Situation und meine Verhältnisse genau. der plan auf den wir uns gemeinsam geeinigt haben, ist einander besser kennenzulernen um zu sehen, was wirklich da ist zwischen uns. ich will sicher nicht aus den Emotionen heraus eine vorschnelle Entscheidung treffen.

der plan auf den wir uns gemeinsam geeinigt haben, ist einander besser kennenzulernen um zu sehen, was wirklich da ist zwischen uns. ich will sicher nicht aus den Emotionen heraus eine vorschnelle Entscheidung treffen.
Wie stellt ihr euch das denn vor? Ich meine, immerhin seht ihr euch ja doch auch immer nur heimlich oder? Und da kann man ja so viel sicherlich auch nicht unternehmen oder? Um vielleicht nochmal das Beispiel mit dem Wasser und dem Champagner zu nehmen - der Champagner schmeckt am Strand sicherlich auch besser als irgendwo im Regen unter einer Brücke. Was ich damit sagen will ist, dass du mit deiner Frau Alltag hast und mit der anderen eben nicht. Natürlich ist das schöner.

Ich denke auch, du wirst wohl Abstand brauchen, damit du die Situation objektiv betrachten kannst. Und dann kannst du wohl auch am besten einschätzen, was das für Gefühle sind, die du der anderen gegenüber hast. Vielleicht ist es ja doch sinnvoll, mit deiner Frau zusammen um deine Ehe zu kämpfen. Wenn sie von deinen Gefühlen wüsste, vielleicht würde sie an sich arbeiten.

die frage, die ich mir immer gestellt habe, war: ist ES das jetzt ?
Na so langsam zeigt sich doch des Pudels kern. Deine Beziehungskrise ist keine Beziehungskrise, sondern 'ne Lebenskrise und die Fittischnecke nur das Symptom.

Damit dürftest Du nicht allein sein. Solange man nicht selbst weiß was man sich von seinem eigenen leben erwartet, welche Ziele man hat, was man erreichen will und blind vor sich hin lebt, rutscht man vom einen in's Andere ohne davon irgendetwas wirklich mal gewollt zu haben und solange man nicht weiß was man will, ist es ein Ding der unmöglichkeit mit irgendwas zufrieden zu sein was man hat oder bekommt.

Die Fittischnecke ist jedenfalls nicht die Lösung, denn da bist Du genauso reingeschlittert. Du kannst natürlich mit ihr anbandeln, da ist alles frisch neu und spannend und sorgt somit für Ablenkung von Deinem eigenen Problem. Sobald daraus eine neue feste und verbindliche Beziehung geworden ist steckst Du trotzdem wieder in der gleichen Misere da Du Dir die Frage "Wars das?" nie beantwortet hast. Dann musst Du wieder in's Fittnesstudio gehen.

Manche schaffen es, das ihr leben lang durchzuziehen. In gewisser Weise ist das auch eine Lösung, da man sich auf diesem Wege nie mit sich selbst beschäftigen muss. Man hinterlässt zwar Scherbenhaufen um Scherbenhaufen und hat nie wirklich mal gelebt, aber irgendwann ist man ja automtisch raus aus dem Ganzen.

Mit den beiden Frauen hat das Ganze nicht viel zu tun. An ihnen siehst Du nur die Klemme in der Du steckst.

oje, also inklusive katalog-hochzeit? ein freund durfte nicht mal seine kumpels dazu einladen, weil sie diese nicht mag :D

ist ES das jetzt ? Kann ich mich damit zufrieden ? Dachte lange, dass ich zu hohe, weil quasi unerreichbar ansprüche stelle... und mich endlich mit was zufrieden geben muss.
du hast demnach einen kompromiss gemacht und nun, als du dieses weiblein im fitness erblickt hast, bereust du diesen kompromiss. ist aber auch fies, wenn einem die bessere option erst dann begegnet, wenn der kompromiss schon weitreichende folgen hatte. so ist es eben, wenn man sich durchs leben schmuggeln will....

der plan auf den wir uns gemeinsam geeinigt haben, ist einander besser kennenzulernen um zu sehen, was wirklich da ist zwischen uns. ich will sicher nicht aus den Emotionen heraus eine vorschnelle Entscheidung treffen.
und weiter gehts mit rumwursteln und sich durchs leben schmuggeln...das, mein lieber ist schon lange betrug. und anstatt das risiko einzugehen, dass du familie und jane fonda verlierst, indem du erstere verlässt und es mit zweiterer versuchst, betrügst du deine familie und checkst die andere erst mal ab. gröbster fall von feigheit lieber prometheus.

@charles berta

danke für die Fittischnecke, made my day

Vielleicht ist es ja doch sinnvoll, mit deiner Frau zusammen um deine Ehe zu kämpfen. Wenn sie von deinen Gefühlen wüsste, vielleicht würde sie an sich arbeiten.
ich habe ihr gesagt, was für mich nicht stimmt in unserer Beziehung. ich habe ihr aber nicht gesagt, dass ich was für jemand anders empfinde. das hat für mich nur indirekt was zu tun und ich wollte auch keine "verbrannte Erde" hinterlassen.

@ charlies Berta:

kann sein. ich habe mich selber sich zu wenig reflektiert, da hast du recht.

ich dachte auf jeden fall, dass ich eigentlich sehr genau weiss, was ich will im leben. was man will und was man bekommt sind dann aber wieder zwei paar schuhe oder ? ich bin dann zum schluss gekommen, dass ich einfach zu hohe, weil unerreichbare Ansprüche stelle und habe diese dann relativiert.

und jetzt siehts so aus, als würde es da jemanden geben, der perfekt zu meinen ansprüchen passen würde...

ich will nicht mit dem schicksal hadern, weiss aber, dass alles ganz anders herausgekommen wäre, wenn ich die andere vor 3 jahren kennengelernt hätte...

was man will und was man bekommt sind dann aber wieder zwei paar schuhe oder ?
Nein, sind sie nicht. Das sind sie nur, wenn man die Verantwortung für sich selbst abgibt. An Andere oder sonstwohin. Oder anders gesagt, wenn man nicht für sich einstehen will um nach außen das Bild der blütenweißen Weste zu vermitteln.

ich bin dann zum schluss gekommen, dass ich einfach zu hohe, weil unerreichbare Ansprüche stelle und habe diese dann relativiert.
Da ist Dein Problem. Du hast sie relativiert, nicht gesenkt. Wärst Du zu dem Schluß gekommen zu hohe Ansprüche zu haben, hättest Du sie gesenkt. Das ist nicht der Fall, Deine Ansprüche sind immer noch die wie sie schon immer waren, ob zu hoch oder nicht ist dabei irrelevant. Sie sind jedenfalls höher als Deine frau sie erfüllen könnte. Trotzdem hast Du Dich mit Deiner Frau zufrieden gegeben. Dafür bekommst Du jetzt die Rechnung. Das widerliche daran ist, daß Du Dich auch noch für irgendwie großmütig hälst, weil Du Deine Frau trotz höherer Ansprüche genommen hast.

Hohe Ansprüche sind zumeist ein Zeichen, daß man sehr wenig von sich weiß und das durch Konsumdenken ausgleicht. Oder mit anderen Worten, ich denke, Du hast keine Ahnung was Deine Ansprüche und Bedürfnisse sind und versuchst dieses Loch mit Informationen zu füllen wie Du sie aus der Konsumgesellschaft kennst.

und jetzt siehts so aus, als würde es da jemanden geben, der perfekt zu meinen ansprüchen passen würde...
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Natürlich liegt das alles im Bereich des Möglichen, bekannterweise haben aber auch die Fische des Königs Gräten.

Unabhängig von der Situation hast Du mal einen Bock geschossen. Ob das nun das Fremdgehen oder das Heiraten Deiner Frau oder das Zeugen des Kindes war solltest Du herausbekommen bevor Du irgendwie handelst und sobald Du das weißt für das Erlegen eben jenes Rotwildes geradestehen. Das ist der einzig sinnvolle Weg. Natürlich kannst Du Dich weiter herumwinden und tricksen, halbherzig hier und da ein bisschen rumwursteln und somit Jahr um Jahr vergehen lassen. Dir sollte aber bewusst sein, daß Du bereits jetzt zumindest 3 andere Menschen mit hineingezogen hast und mitleiden lässt für das was Du nicht gerade ziehen willst. Jeden einzelnen Tag. Dir selbst tust Du sowieso keinen Gefallen indem Du es hinauszögerst.

Zeit erwachsen zu werden, das hast Du bisher aufgeschoben, irgendwann ist es für jeden so weit.

indem du erstere verlässt und es mit zweiterer versuchst,
Mensch,das ist doch nicht alles immer so einfach, wenn man Kinder hat. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiss. Das kann doch jeder nachvollziehen, der selbst Kinder hat. Es geht hierbei nunmal nicht nur um die eigenen Gefühle und das eigene Leben. Eine Trennung würde für ihn als Mann z.B. auch bedeuten, dass die Frau sicherlich auch mal jemand anders findet, der dann seinen Platz einnimmt - sprich täglich mit den Kindern lebt, sie ins Bett bringt usw. Da muss man doch auch dran denken.

Ich denke auch, Charlies Berta hat nicht ganz Unrecht, mit dem was sie sagt über Selbstfindung usw. DU solltest dir darüber klar werden, was DU möchtest und wie DEIN Leben aussehen soll, unabhängig von den beiden Frauen. Ich finde übrigens das Eis ziemlich dünn, auf dem du dich bewegst, indem du die andere erstmal heimlich besser kennenlernen willst. Du weisst nicht, auf was du dich einlässt. Daran wirst du zerbrechen, das sag ich dir.

Das widerliche daran ist, daß Du Dich auch noch für irgendwie großmütig hälst, weil Du Deine Frau trotz höherer Ansprüche genommen hast.
das unterstellst du mir nun einfach mal...

mit Konsum hat das rein gar nichts zu tun. es geht nicht um materielle Dinge. es geht vielmehr darum, dass man in wesentlichen Punkten übereinstimmt, wie z.B. Auffassung von Liebe, ist es Liebe wenn ich den anderen komplett besitzen will ? er quasi alles nur mit mir machen darf etc.

ansonsten magst du recht haben

Mensch,das ist doch nicht alles immer so einfach, wenn man Kinder hat. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiss. Das kann doch jeder nachvollziehen, der selbst Kinder hat. Es geht hierbei nunmal nicht nur um die eigenen Gefühle und das eigene Leben. Eine Trennung würde für ihn als Mann z.B. auch bedeuten, dass die Frau sicherlich auch mal jemand anders findet, der dann seinen Platz einnimmt - sprich täglich mit den Kindern lebt, sie ins Bett bringt usw. Da muss man doch auch dran denken.
genau deshalb habe ich a) meiner Frau nichts gesagt und B) will ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen. da steht einfach zu viel auf dem spiel.

klar ist es höchst unschön meine frau zu hintergehen. in der situation aber wohl das kleinere übel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das unterstellst du mir nun einfach mal...
Tu ich :)

mit Konsum hat das rein gar nichts zu tun. es geht nicht um materielle Dinge. es geht vielmehr darum, dass man in wesentlichen Punkten übereinstimmt
Konsumdenken hat nicht nur mit materiellen Werten zu tun, es geht dabei viel mehr um die Höher, Schneller, Weiter Einstellung die es verunmöglicht mal anzukommen und irgendwie zufrieden oder gar glücklich zu werden.

Sei's drum. Interessant wäre mal zu erfahren, was nun genau diese wesentlichen Punkte sind die für Dich lebenswerte und verfolgenswerte Werte darstellen, die Du mit Vanessa Schwarzenegger gemeinsam hast und Dir bei Deiner Frau fehlen.

Liebe Alishya

Mir ist schon klar, dass ein Kind vieles komplizierter macht. Hinsichtlich der Loyalität dem Kind gegenüber finde ich es dennoch einen Unterschied, wieso man bei ihm bleibt. Ganz oft wird ein Verbleiben in der Beziehung mit der Existenz von Kindern gerechtfertigt. Ich habe allerdings noch NIE einen Fall erlebt, bei dem es den Kindern dadurch besser ging. Im Gegenteil. Kinder haben feinste Antennen und nehmen weit mehr wahr als man meint. Sauber getrennte Eltern mit einem neuen glücklichen Leben inkl. klar geregelter gleichberechtigter Kinderbetreuung haben die stabileren Kinder. Kann man auch bei Remo Largo nachlesen.

Sei's drum. Interessant wäre mal zu erfahren, was nun genau diese wesentlichen Punkte sind die für Dich lebenswerte und verfolgenswerte Werte darstellen, die Du mit Vanessa Schwarzenegger gemeinsam hast und Dir bei Deiner Frau fehlen.
der hauptpunkt ist wohl, wie man "liebe" versteht und dann auch lebt.

lieben heisst für mich eben nicht "besitzen". und wenn ich jemanden wirklich liebe, dann will ich, dass es ihm gut geht und er freude hat.

weshalb es für mich unverständlich ist, wie man dem partner bspw. etwas verbieten möchte, was ihm sehr viele freude bereitet (zeitintensives hobby), nur weil man da selber nicht dabei sein kann.

das ist für mich dann keine liebe, sondern egoismus.

das hat mich schon immer gestört, aber erst die neue hat mir das so richtig ins bewusstsein gebracht.

das andere ist, dass sie sich sehr ähnliche gedanken macht, über das leben, gerne philosophiert etc., während meine frau dazu null zugang hat und dann einfach sagt: ach denk nicht so viel nach, das bringt doch nichts.

ich will mir aber gedanken machen und ich will diese gedanken möglichst mit dem partner teilen und austauschen :rolleyes:

und zur "fittischnecke": ich habe sie zwar im fitness kennengelernt, aber zufälligerweise haben wir das gleiche studiert und verstehen uns auf intellektueller ebene sehr gut.

ich weiss, dass du gerne das bild einer knackigen, vollbusigen, dämlichen blonden Tussi hättest, so ist es aber nicht !

im übrigen hätte ich dann keine grossen Probleme, wenn es nur um körperliche Anziehung gehen würde.

der hauptpunkt ist wohl, wie man "liebe" versteht und dann auch lebt. lieben heisst für mich eben nicht "besitzen". und wenn ich jemanden wirklich liebe, dann will ich, dass es ihm gut geht und er freude hat.

weshalb es für mich unverständlich ist, wie man dem partner bspw. etwas verbieten möchte, was ihm sehr viele freude bereitet (zeitintensives hobby), nur weil man da selber nicht dabei sein kann.

das ist für mich dann keine liebe, sondern egoismus.
das verhalten deiner frau zeigt, dass sie sich offensichtlich vernachlässigt fühlt, sonst würde sie ja nicht mit einem orangen ball konkurrieren wollen. wo liegt denn deiner meinung nach der ursprung dieses mankos? nur bei ihr? oder in eurer beziehung? was habt ihr für gemeinsamkeiten ausser dem kind?

ich will mir aber gedanken machen und ich will diese gedanken möglichst mit dem partner teilen und austauschen :rolleyes:
wenn man gerade ein kind bekommen hat und sich neu als mutter orientiert ist einem vielleicht nicht so nach philosophieren....?