Vernunft oder Herz ? no way out.

ich weiss, dass du gerne das bild einer knackigen, vollbusigen, dämlichen blonden Tussi hättest, so ist es aber nicht !
Du vergisst die Sonnenstudiobräune und daß sie in 3 Monaten volljährig wird. Im Übrigen hätte ich dieses Bild nicht gerne, ich habe es. Tut aber nichts zur Sache. Lass meine Bilder meine Bilder sein, das ist für die Story völlig unwichtig.

Kein problem sollte so ernst genommen werden, daß man seinen Humor darüber verliert. Das Leben ist an sich zu ernst um es ernst zu nehmen.

Genug philosophiert.

weshalb es für mich unverständlich ist, wie man dem partner bspw. etwas verbieten möchte, was ihm sehr viele freude bereitet (zeitintensives hobby), nur weil man da selber nicht dabei sein kann.
Zum verbieten gehören immer zwei, der der verbieten will und der, der sich verbieten läßt. Verbote innerhalb einer beziehung sind eigentlich ein NoGo und führen nur zu Problemen. Du vergisst dabei nur, daß Du Deiner frau auch etwas verbietest, nämlich die zu sein, die sie ist. Da gebt ihr euch beide nicht viel.

das ist für mich dann keine liebe, sondern egoismus.
Ja, was Egoismus angeht kennst Du Dich aus, da brauche ich Dir nichts zu erklären.

das andere ist, dass sie sich sehr ähnliche gedanken macht, über das leben, gerne philosophiert etc., während meine frau dazu null zugang hat und dann einfach sagt: ach denk nicht so viel nach, das bringt doch nichts. ich will mir aber gedanken machen und ich will diese gedanken möglichst mit dem partner teilen und austauschen
Das ist zwar schön, nur lässt sich allein darauf keine Beziehung aufbauen. Dazu brauchts schon ein bisschen mehr als zusammen philosophieren zu können. Für philosophische fragen kann man sich durchaus auch Ansprechpartner außerhalb der Beziehung suchen, nicht jedes Bedürfnis kann und sollte innerhalb der beziehung gestillt werden. Diesen Denkfehler machen viele, so wie es aussieht auch Deine Frau weswegen sie Dir wohl auch Dein Hobby austreiben will.

Schade finde ich eigentlich nur, daß Du Dir gedanken machst, dabei aber immer auf der Oberfläche bleibst und diese nur ankratzen willst. Es ist beispielsweise weniger wichtig, daß Deine Frau Dir Dein Hobby verbieten will, als viel mehr die darunter leigende Motivation warum sie das will. Darunter verbrigt sich nämlich ein bedürfnis welches Deine Frau hat und niucht in der Beziehung gestillt wird was letzten Endes irgendwann dazu führen kann - naja - daß sie in's Fitnessstudio geht.

Liebe sadpk,

mit dem, was du sagst,hast du natürlich recht. Wenn man sich für seine Ehe entscheidet, bedeutet das natürlich zwangsläufig, dass man an dieser auch arbeiten muss, dass man seinen Partner neu lieben lernt und im Endeffekt glücklich ist, wie es ist. Nur das bedeutet auch eine Menge Arbeit, zu der man halt erstmal bereit sein muss. So, wie es ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. Nicht voreilig zu gehen kann aber andere Gründe haben, als eben nur die hier immer angesprochene Feigheit.

Ach so, ich habe übrigens auch zwei Kinder, n job usw. und gehe tatsächlich auch vier mal in der Woche ins Fitnessstudio....

...öhm ich gehe auch dreimal in der woche ins fitnesscenter, darum geht es ja nicht. ich wundere mich manchmal nur, wieso gewissen menschen ins fitnesscenter gehen...scheint mir manchmal der reinste affären-jahrmarkt zu sein...

Schade finde ich eigentlich nur, daß Du Dir gedanken machst, dabei aber immer auf der Oberfläche bleibst und diese nur ankratzen willst. Es ist beispielsweise weniger wichtig, daß Deine Frau Dir Dein Hobby verbieten will, als viel mehr die darunter leigende Motivation warum sie das will. Darunter verbrigt sich nämlich ein bedürfnis welches Deine Frau hat und nicht in der Beziehung gestillt wird was letzten Endes irgendwann dazu führen kann - naja - daß sie in's Fitnessstudio geht.
Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde.... aber vielleicht möchte sie dich einfach zu Hause bei ihr und eurer Tochter haben. Verbote sind für mich der letzte Weg zu versuchen, etwas durchzusetzen. Natürlich erreicht man dadurch nichts. Vielleicht nur, dass der Andere noch stärker sein Hobby verfolgt.

Aber vielleicht hat sie auch das Gefühl, dass nur sie nach der Geburt verzichten muß und du fröhlich weiter deinen Vorlieben frönst. :confused:

Ich weiß nicht, wie die Rollenverteilung bei euch ist. Ob du arbeitest, oder nicht. Ob sie (was aber nahe liegt) daheim ist und sich kümmert.

Es wird hier halt irgendwie so oft betont, das Fitnessstudio. Obwohl ich die Namen für die Andere ja schon sehr witzig finde....aber das nur am Rande ;)

Ich denke einfach, lieber Prometheus, dass bei deinem Plan, die andere besser kennen zu lernen, deine Frau nur verlieren kann. Worüber solltet ihr euch auch streiten, du und die andere. Also ich halte das ganze für nicht so sinnvoll ehrlich gesagt.

Eine Trennung würde für ihn als Mann z.B. auch bedeuten, dass die Frau sicherlich auch mal jemand anders findet, der dann seinen Platz einnimmt - sprich täglich mit den Kindern lebt, sie ins Bett bringt usw. Da muss man doch auch dran denken.
Wer ist "man"?

Immer noch besser als dass das Kind in einem kaputten und verlogenen Elternhaus aufwächst.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Kinder, die nur bei einem Elternteil, bzw. mit einem Stiefvater/einer Stiefmutter als Elternteil aufwachsen, immer auf irgendeine Art und Weise "schlecht" rauskommen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Kinder, die nur bei einem Elternteil, bzw. mit einem Stiefvater/einer Stiefmutter als Elternteil aufwachsen, immer auf irgendeine Art und Weise "schlecht" rauskommen.
Das denke ich auch. Für mich klingt es auch nicht sehr glaubhaft wenn man sagt, man bliebe nur wegen des Kindes in der Beziehung. Meist sind es doch finanzielle Aspekte oder weil man sich ein Türchen offen halten will.

Es ist beispielsweise weniger wichtig, daß Deine Frau Dir Dein Hobby verbieten will, als viel mehr die darunter leigende Motivation warum sie das will. Darunter verbrigt sich nämlich ein bedürfnis welches Deine Frau hat und niucht in der Beziehung gestillt wird
Puh, das klingt ja heftig. :eek: Für mich heißt das übersetzt, dass der Mann für die Bedürfnisse der Frau zuständig ist und er größtenteils schön zurückzustecken hat und ja nicht auf die Idee kommen sollte, mal ein gehaltvolleres Gespräch von der Frau zu verlangen. (Nur als Beispiel!!) :rolleyes: Verstand von einer verheirateten Frau fordern? Scheint ein No-go zu sein. :rolleyes: Der Mann ein Hobby haben? Ja, wenn es der Häkel-Club der Frau ist. :eek:

Lieber Prometheus! Du bestätigst hier völlig meine Meinung, dass Männer nicht nur wegen des Sex fremdgehen, sondern dass es oftmals ganz simple Dinge sind, die sich ein Mann wünscht. Nur wird dann wahrscheinlich der Großteil der Frauenwelt wild, wenn er so etwas mal einfordert. Tja, dann müsste sich frau ja auch mal Mühe geben. :cool: Ist aber nicht gefragt, denn eine Frau scheint eine Heiratsurkunde als Garantieschein zu sehen, mit dem in der Hand sie sich keine Mühe mehr zu geben braucht.

der hauptpunkt ist wohl, wie man "liebe" versteht und dann auch lebt.lieben heisst für mich eben nicht "besitzen". und wenn ich jemanden wirklich liebe, dann will ich, dass es ihm gut geht und er freude hat.

weshalb es für mich unverständlich ist, wie man dem partner bspw. etwas verbieten möchte, was ihm sehr viele freude bereitet (zeitintensives hobby), nur weil man da selber nicht dabei sein kann.

das ist für mich dann keine liebe, sondern egoismus.

das hat mich schon immer gestört, aber erst die neue hat mir das so richtig ins bewusstsein gebracht.

das andere ist, dass sie sich sehr ähnliche gedanken macht, über das leben, gerne philosophiert etc., während meine frau dazu null zugang hat und dann einfach sagt: ach denk nicht so viel nach, das bringt doch nichts.

ich will mir aber gedanken machen und ich will diese gedanken möglichst mit dem partner teilen und austauschen
rolleyes.gif
Bei solchen Sätzen muss ich nicht super-psychologisch und super-philosophisch fragen, was der Frau in der Beziehung fehlt, sondern da muss die simple und einfache Frage gestellt werden, was der Frau fehlt. Die Gründe für so ein Verhalten sind nicht in der Beziehung zu suchen sondern ausschließlich in ihrer Persönlichkeit.

Sie scheint eine Frau zu sein, die sich ausschließlich über eine Beziehung definiert. Den Partner anbinden zu wollen, bedeutet in den meisten Fällen, dass da nix als weitere Beschäftigung da ist als der eigene Mann. Und dann kommen Besitzansprüche raus.

Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde.... aber vielleicht möchte sie dich einfach zu Hause bei ihr und eurer Tochter haben.
Auf den Gedanken bin ich ja auch schon gekommen. Deswegen solltest du dir mal klar werden, warum sie das Kind wollte. Ich halte den Punkt für sehr wichtig.

Hinsichtlich der Loyalität dem Kind gegenüber finde ich es dennoch einen Unterschied, wieso man bei ihm bleibt. Ganz oft wird ein Verbleiben in der Beziehung mit der Existenz von Kindern gerechtfertigt. Ich habe allerdings noch NIE einen Fall erlebt, bei dem es den Kindern dadurch besser ging. Im Gegenteil. Kinder haben feinste Antennen und nehmen weit mehr wahr als man meint. Sauber getrennte Eltern mit einem neuen glücklichen Leben inkl. klar geregelter gleichberechtigter Kinderbetreuung haben die stabileren Kinder.
Dem stimm ich zu! Wer angeblich "wegen der Kinder" zusammen bleibt, schiebt die Verantwortung auf die Kinder ab. Dafür sind Kinder aber nicht gedacht. Wer keine Verantwortung übernehmen kann/will, sollte lieber keine Kinder in die Welt setzen. :cool:

genau deshalb habe ich a) meiner Frau nichts gesagt und B) will ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen. da steht einfach zu viel auf dem spiel.
klar ist es höchst unschön meine frau zu hintergehen. in der situation aber wohl das kleinere übel.
"Unschön" ist ein nettes Wort. Ich nenn sowas Scheisse.

Und welches ist das grössere Übel? Dass Du dazu stehen müsstest, dass Du sie nicht (mehr) liebst? Du scheinst mir ein ziemliches - sorry - Weichei zu sein. :nono:

Hinsichtlich der Loyalität dem Kind gegenüber finde ich es dennoch einen Unterschied, wieso man bei ihm bleibt. Ganz oft wird ein Verbleiben in der Beziehung mit der Existenz von Kindern gerechtfertigt. Ich habe allerdings noch NIE einen Fall erlebt, bei dem es den Kindern dadurch besser ging. Im Gegenteil. Kinder haben feinste Antennen und nehmen weit mehr wahr als man meint. Sauber getrennte Eltern mit einem neuen glücklichen Leben inkl. klar geregelter gleichberechtigter Kinderbetreuung haben die stabileren Kinder.
Ja, das ist schon klar. So meinte ich es ja auch gar nicht. Ich meinte damit lediglich, dass man, wenn man Kinder hat, vielleicht einmal mehr versuchen sollte, seine Ehe aufrecht zu erhalten und darum zu KÄMPFEN. Wenn man dann schließlich zu dem Schluss kommt, dass es wirklich nicht mehr klappt, so ist eine Trennung sicherlich die beste Lösung. Bin selbst Scheidungskind, und es war wirklich das beste so. Prometheus hat ja selber gesagt, ohne Kind wäre für ihn die Sache klar. Und da glaube ich ihm auch, dass das Kind da nicht der vorgeschobene Grund ist, sondern so ist es eben. Aber trotzdem muss jetzt was an der Situation geändert werden. Egal in welche Richtung.

Deswegen sag ich ja, einfach abzuwarten und die andere besser kennenlernen zu wollen, wird nicht viel bringen. Das kann nur gegen die Frau ausgehen. Wenn er sich für seine Ehe entscheidet, heisst das natürlich nicht, dass er sich für die Ehe entscheidet, wie sie jetzt ist. Dann müssen natürlich BEIDE daran arbeiten, aber dazu müssen halt erstmal BEIDE bereit sein.

Für mich heißt das übersetzt, dass der Mann für die Bedürfnisse der Frau zuständig ist und er größtenteils schön zurückzustecken hat
Wo rennst Du hin? Bloß weil von einem Bedürfnis gesprochen wird, heißt das noch lange nicht, daß der Andere für dieses bedürfnis die Verantwortung zu tragen hätte. Nur kommt es in dieser Ehe gar nicht zu dieser Stelle um das überhaupt mal zu besprechen. Beide Partner geben sich da offensichtlich nicht viel und sehen den Partner in der Verantwortung die eigenen Bedürfnisse zu stillen.
Polarisieren hat noch nichts verbessert da es die Positionen festigt.

Um nur bei dem Beispiel des Hobbys zu bleiben, sie will es verbieten um ihre Bedürfnisse durchzusetzen, er will es ohne Rücksicht duchsetzen um seine Bedürfnisse zu stillen. Der zugrunde liegende Egoismus ist in beiden Fällen der Gleiche.

Wenn ich dieses Gesülze höre, daß Liebe dazu führt, daß man will, daß es dem Partner gut geht wird mir speiübel. Schließlich spricht der TE ausschließlich von seinen Bedürfnissen, von Rücksichtnahme auf seine Frau ist da nicht viel zu lesen. Wer einfordert ohne zu geben, braucht sich nicht wundern wenn die Rechnung nicht aufgeht. Natürlich trifft das auf beide Partner zu, nur wie schon gesagt, sie ist nicht hier.

Offtopic:

Bitte schreibt dem Threadersteller und diskutiert nicht über dessen Kopf hinweg miteinander.

liebe alishya

ich bin deiner meinung was die arbeit an einer beziehung/ehe betrifft, vorallem wenn kinder da sind. nur scheint mir prometheuses ehe auf einem kompromiss zu basieren und er fühlt sich nun betrogen, weil plötzlich das bessere angebot vor ihm steht. bei so wenig loyalität (siehe sein kennenlern-plan) finde ich eine Trennung dann echt besser. auch für das kind.

zudem habe ich noch mitbekommen, dass er wahnsinnig unter der trennung von der kleinen leiden würde, das kind ist primär problem und nicht bereicherung.

@roya

sorry, war schon gepostet

Sorry, ich vertrete halt die Ansicht, dass der betrogene Teil genauso die Mitschuld am Fremdgehen trägt wie der Fremdgeher selbst.

Und dann über einen Fremdgeher zu richten, wo man noch nicht mal die genauen Umstände kennt, warum die Frau so ist (und da sehe ich es schon so, dass sehr viel auch in ihrer eigenen Persönlichkeit liegt!!!), find ich einfach nur daneben.

Vielleicht wäre es besser, du würdest wirklich mal schreiben, warum ihr das Kind bekommen habt. Was dafür der ausschlaggebende Grund war. Schreib jetzt aber bitte nicht, dass "es halt an der Zeit war". :rolleyes:

Vielleicht solltest du auch mal in die Zeit vor der Schwangerschaft zurückgehen. Ob da wirklich alles immer soooo zu eurer Zufriedenheit lief. Oder ob das Kind dann nicht Mittel zum Zweck gewesen ist. Eben um sich eine Scheinwelt aufzubauen, das ja doch wieder alles stimmt, wenn man nur wieder einen gemeinsamen Bezugspunkt hat.

tja mädels, wie es scheint hat ihn unser flächendeckendes fragen-bombardement vertrieben :rolleyes:

und wo sind eigentlich die posts von männern?

Sorry, ich vertrete halt die Ansicht, dass der betrogene Teil genauso die Mitschuld am Fremdgehen trägt wie der Fremdgeher selbst.
Mitschuld am Fremdgehen? Nein!

Damit hätte der betrogene Partner Verantwortung für das Handeln des Fremdgehers.

Mitschuld an den Ursachen für das Fremdgehen - ja, zumindest in den häufigsten Fällen.

Nur, und das ist seit Beginn des Threads das Problem, kommen zu den darunter liegenden Ursachen, den Beziehungsproblemen, zu der Sichtweise seiner Frau trotz mehrmaligem Nachfragen von Prometheus keine Antworten, was den Schluß nahe legt, daß er sehr wenig von seiner Beziehung und von seiner Frau weiß und ihm das auch nicht sonderlich wichtig ist.

Deswegen auch von mir die Frage an Prometheus erneut, wie kam es denn zu all dem und welche Probleme habt ihr in der Beziehung? Welche Probleme hat Deine Frau, wie kam es zu dem Kind? Das wäre weit aufschlußreicher als über das Verbot eines Hobbys zu lamentieren.

Nur, und das ist seit Beginn des Threads das Problem, kommen zu den darunter liegenden Ursachen, den Beziehungsproblemen, zu der Sichtweise seiner Frau trotz mehrmaligem Nachfragen von Prometheus keine Antworten, was den Schluß nahe legt, daß er sehr wenig von seiner Beziehung und von seiner Frau weiß und ihm das auch nicht sonderlich wichtig ist.

Den Eindruck habe ich auch, prometheus.

Deine Frau scheint schon gänzlich aus deinem Fokus gerückt zu sein, der liegt ganz und gar auf der Neuen.

Neben den Fragen zu den Hintergründen, die hauptsächlich auf deine "alte" Beziehung abzielen, würde ich gerne auch noch wissen, was ist eigentlich dein Wunsch, was ist deine Frage an uns?

Bei mir kommt an "Wie betreibe ich Schadensbegrenzung und komme möglichst glimpflich aus meiner Ehe raus?"

Wenn dem nicht so ist, dann formuliere die eigebntlich Frage bitte verständlich und dann sollte in diesem Thread aber von dir und den Antwortenden auch immer wieder zu dieser Fragestellung bzw. einer Antwort darauf zurückgekehrt werden.

so bin zurück, musste zuerst einmal alles durchlesen. kann wohl nicht auf alles eingehen.

es ist klar, dass sie mehr zeit mit mir verbringen will. sie wusste jedoch von anfang an, dass ich beruflich und sportlich stark engagiert bin und ich nicht völlig nur in der beziehung aufgehen kann. das habe ich von anfang an immer klar kommuniziert und auch gesagt, das und das kann ich dir geben, take it or leave it.

so weit war alles abgemacht.

jetzt ist das plötzlich alles scheisse und sie versucht nach und nach mich zu ändern, mich dahin zu bringen wo sie mich gern hätte.

dass sie nun dinge von mir verlangt, die klar abgemacht kein thema waren, empfinde ich dann halt als unfair.

was mich zur Frage führt, kann und will ich ihr geben, was sie möchte ?

und eins ist klar, männer gehen nicht oder nicht nur wegen dem sex fremd, stellt euch vor, es können auch tieferliegende Bedürfnisse dahinterstecken.

das ist wohl ein schutzbehauptung, die sich frauen zurechtlegen, im stile von "ach wir haben keine tiefer liegenden Probleme, alles ist ok, er wollte halt mal einfach mit einer anderen poppen, war nur was körperliches, der mann, das tier kann einfach seine triebe nicht unter kontrolle halten"

Ja, das meinte ich. Am Fremdgehen ist ja wohl dann jeder selbst dran schuld. ;)
auch dazu braucht es wohl immer zwei oder ?

wenn alles in ordnung ist und sämtliche Bedürfnisse befriedigt werden, dann muss man sich wohl auch nicht

anderswo orientieren ?

Es ist klar, dass der, ders dann tut die Hauptschuld trägt und der Idiot ist.

Die Frage, wieso hat ers aber getan, die darf dann doch wohl gestellt werden oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch dazu braucht es wohl immer zwei oder ? wenn alles in ordnung ist und sämtliche Bedürfnisse befriedigt werden, dann muss man sich wohl auch nicht

anderswo orientieren ?
Oh man so rechtfertigst du dein Fremdgehen? Weder deine Frau noch die andere haben dich gezwungen, mit der Anderen in die Kiste zu springen.

Wir können hier alle noch 140 Posts weiter diskutieren. Es kommt aber nix bei raus. Fragen, die oft gestellt wurden über deine Beziehung werden gar nicht bis höchstens spärlich beantwortet. Es geht nicht drum, wie du deine Ehe retten kannst, sondern um die Andere wie toll sie ist, was für ein Gefühl sie dir gibt.