Verzeihen, sich lösen-oder der ganz normale Wahnsinn!

naja entliebung kann schon unbewusst stattfinden. da sprech ich aus erfahrung. und wenn man allein ist oder bzw mal ruhe hat und nachdenken kann kommt es ans tageslicht.

aber ich hoffe trotzdem für dich juli dass es nicht so ist.

wenn ihr die beziehung weiterführt hoff ich doch dass du daraus gelernt hast.

das buch "warum männer nicht zuhören und frauen schlecht einparken" kann ich auch empfehlen. es ist sehr witzig und man versteht schon besser wie frau und mann tickt.

und ja, vieles wird dadurch auch ein bisschen einfacher.

Naja, wir hatten halt Im Vorfeld schon viele, viele Diskussionen!!!!Eben wegen meiner Eifersucht. Ich glaub, das hat ihn sehr genervt -zurecht. Die letzte Streiterei VOR dem Streit am Donnerstag war am Montag. War wieder ein Zoff mit beidseitigem Heulen!er meinte dann nur, dass ich doch nicht denken solle, dass er mich so einfach verlassen könne, weil er mich liebt und so sehr an mir hängt - selbst wenn wir uns streiten.

Naja, das hat er aber am MONTAG gesagt. Dann kam der Streit am Donnerstag - und jetzt haben wir Funkstille!!!!

Anzeichen, dass er mich nicht liebt oder sich entliebt gabs keine!!

Hallo Julie,

aus meiner sicht liebt er dich auch - wenn er auch heult.... es gibt nix, die eifersucht muss raus, und es überkommt einen, auch wenn man weiss, dass es falsch ist - ist eben eine sucht, die einen treibt - wenn man nicht selber drin steckt, ist das schwer nachzuvollziehen.

Also ich mach mehr für mich und war heute joggen - da hab' ich viel zeit einen klaren kopf zu kriegen und nachzudenken. Überleg mit deinem freund gemeinsam, wie ihr deiner eifersucht begegnen wollt, wie ihr mit den situationen umgehen wollt - fürs erste, bis dus überwunden hast (z.Bsp. wenn er nciht mehr kann und STOPP sagst musst du aufhören). Aber die eifersucht runterzuschlucken und "darüber" zu stehen geht auch nicht - aus eigener erfahrung weiss ich, wenn man der fantasie freien lauf gibt (das ist echt masochistisch) und das direkt mit dem freind bespricht - dann verliert die eifersucht auch für den eifersüchtigen "hand und fuss" - es verliert an bedeutung. Hört sich verquer an ist aber so.

Ein Gedanke, der mir beim Joggen durch den Kopf ging: Wenn ich eifersüchtig über die "anderen" Frauen im leben meines Freundes nachdenke - ist das zeit in meinem leben, die ich einfach so wegwerfe und mich nicht meinem eigenen leben widme!!

Und noch was: Auf was genau bist Du eifersüchtig? Ich denke für mich ist das, worauf ich eifersüchtig bin (z.Bsp. der Gedanke, die andere war besser als ich jetzt weil sie war sportlicher als ich) genau das, was schuld daran ist, weshalb ich denke die anderen waren besser und haben ihm mehr bedeutet deshlab (ist rein ansicht des eifersüchtigen). Und das ist doch die Lösung (zumindest bei einigen Punkten): Mann kann sich darauf Konzentrieren, genau an dieser Eigenschaft an sich selber zu arbeiten und dadurch das nötige Selbstwertgefühl aufbauen in dem Punkt, dass einem eben fehlt, um nicht mehr eifersüchtig zu sein....;-).

Ich finde das hat was....(geht sicher nicht in allen Punkten, aber damit könnte man ja mal anfangen?).

Selma

Hallo an alle!

Danke erstmal Selma für deinen Beitrag.

Ich hoffe, ich werde einiges umsetzen!

Und jetzt die gute Nachricht: Ich denke, wir sind wieder zusammen. Haben gestern telefoniert und uns heute ganz kurz auf einen Kaffee getroffen.

Ich bin sooooooooooo glücklich!!!

Hallo an alle!

So, nun nochmal eine kurze Rückmeldung!

Haben uns gestern noch einmal getroffen und uns ausgesprochen. wir sind nun wieder zusammen und haben BEIDE verstanden, dass wir eben einige Dinge ändern müssen und einfach auch "lockerer" miteinander umgehen müssen.

Ich glaube, ich habe in dieser Woche sehr viel dazugelernt.

Das Ex-Thema habe ich überwunden. ich verspüre diesbezüglich gar keinen groll, keine Eifersucht...mehr.

Ich glaube, dass sie bestimmt ganz nett ist - aber dass es zwischen den beiden einfach nicht geklappt hat. Punkt und Ende der Diskussion.

Jetzt endlich weiß und spüre ich, dass er mich wirklich liebt! Ich glaube, das war der Grund des ganzen Übels! Ich finde es zum Beispiel gar nicht mehr schlimm, dass wir uns erst am Freitag sehen - weil er eben viel zu tun hat und ich auch. Ich spüre auch gar keinen Druck, keine Zwänge mehr und bin sehr, sehr glücklich!!!!!!!

Juli

Hallo Juli,

zunächst mal: Gut, dass es dir besser geht und du dich wohl fühlst. Da kann man dir nur wünschen, dass es so bleiben möge.

Mich macht ein wenig stutzig, wie du darüber schreibst - freilich ohne das überbewerten zu wollen und es ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck. Offen gesagt... du bist nicht auf den Kopf gefallen und scheinst ziemlich pfiffig und dynamisch zu sein ... auf der anderen Seite wirkst du etwas sprunghaft. Vor einem Monat hast du bereits schon mal klar ausgesagt, dass du deine Eifersucht überwunden hättest... um dann kurze Zeit später doch wieder verunsichert zu werden.

Mich verwundert dabei diese Rigorosität. Auf der einen Seite zweifelst du in deiner Verunsicherung scheinbar alles an... selbst, ob ein Zusammensein einen Sinn hat. Auf der anderen Seite klingst du nun sehr euphorisch... fast so, als wenn es keine Probleme gegeben hätte.

Es ist gut, wenn ihr ein konstruktives Gespräch hattet und ihr ein Ziel habt, woran ihr arbeiten könnt. Ich finde aber, du darfst auch dir selber zugestehen, nicht perfekt zu sein und in einem langen Prozess lernen zu können. Deine Probleme / eure Probleme habt ihr jetzt vielleicht benannt und angesprochen... aber das Umsetzen, d.h. auch das Aushalten und die Toleranz mit bestimmten Situationen dann auch tatsächlich langfristig souveräner umgehen zu können und zu wollen, sind der weitaus schwierigere Teil des hinter dir liegenden Gesprächs. So wird sich auch erst in ein oder zwei Jahren zeigen, ob du deine Eifersucht überwunden hast.

Was aber wirklich positiv ist, dass ihr gesprochen habt und offen wart. Schaffen viele nicht.

Alles Gute!

hi. hab da ein kleines eiffersuchts problem.oder ein besorgt sein problem.

weiss es nicht genau.

kurz gesagt. bin single. pflege seit einiger zeit wieder vermehrt kontakt zur ex freundin.

während der beziehung war ich nie wirklich eiffersüchtig.sie gab mir auch nie anlass dazu. doch jetzt wo wir nicht mehr zusammen sind. hat es mich diese gedanke sehr belastet. de gedanke das sie mit anderen männern was hat. was nur meine männer fantasie ist. die tatatsache sieht etwas anders aus bei ihr.

ich glaube ich bin irre :)

was aber jetzt mittlerweile fast das grössere problem ist. ist das sie sich vom frauenarzt die pille verschreiben lassen hat. bei uns in der bezeihung tat sie dies nicht. haben immer mit kondom verhütet.

irgendwie habe ich angst das sie sich mal von einem typen bumsen lässt. ohne gummi.

sie ist ja single und kann machen was sie will. das she ich ja ein.

hab ihr aber mal gesagt das ich ein wenig in sorge bin. das sie sich was einfangen könnte.

man verdammt. wir sind getrennte leute. und ich mach mir deswgwn sorgen.

ich verstehe mich nicht.

Liebes Forum,

mal wieder trete ich mit einem Problem an euch, das sich im Prinzip aus zwei meiner Threads zusammensetzt. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema starte, da dieser Beitrag nur entfernt mit den beiden besagten Threads zusammenhängt.

Ich stecke in der Zwickmühle und weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Aber wirklich gar nicht. Weder Herz noch Verstand können mir scheinbar einen Tipp geben. Deswegen hoffe ich auf euch und versuche, mich kurzzufassen.

Vor vier Jahren hatte mich mein Exfreund, mit dem ich knapp ein jahr zusammengewesen war, von heute auf morgen verlassen. Im Grunde kommentarlos. Er war einfach weg. Probleme hatten wir während der Beziehung so einige. Das Hauptproblem war, dass ich mich nicht geliebt fühlte, weil er wohl seine Zuneigung anders ausdrückte als ich es gewohnt war oder gern gehabt hätte. Nachdem ich anfangs sehr betrübt war und ihn mit Telefonanrufen bombardiert hatte, auf die er sich nie meldete, akzeptierte ich irgendwann seine Entscheidung und die Welt begann sich wieder zu drehen.

Ich lebte mein Leben, lernte Männer kennen, hatte die ein oder andere Beziehung. Und blieb dann eine ganze Zeit alleine, bis ich im August 2009 meinen Freund kennenlernte.

Mit ihm bin ich immer noch zusammen. Die Beziehung ist/war prinzipiell glücklich, doch auch hier hatte ich anfangs Angst, nicht ausreichend geliebt zu werden, weil auch er seine Gefühle anders zeigte als ich. Wir hatten viele Auseinandersetzungen, ich war oft eifersüchtig - dcoh wir rauften uns immer wieder zusammen und gerade in letzter Zeit begann es wirklich "zu laufen".

Im Februar, als ich eine Woche "Urlaub" (um es mal etwas euphemistisch auszudrücken) von meinem Freund hatte, meldete sich mein Exfreund wieder. Einfach so. Auch er hat in den vergangenen Jahren sein Leben gelebt (allerdings ohne Beziehungen oder auch nur ansatzweise irgendein Verhältnis zu einer Frau), hatte jedoch im November einen Zusammenbruch, so dass er seit November wegen Depressionen in der Psychiatrie war - von dort aus rief er mich auch an.

Ein paar Wochen später trafen wir uns - nicht weil ich an altes anknüpfen wollte, sondern weil ich dachte, dass er vielelicht doch etwas abschließen wollte und weil ich natürlich auch neugierig war.

Ende März trafen wir uns, unterhielten uns 10 Stunden, ich erfuhr, warum er sich wirklich getrennt hatte damals (nein, nicht weil er mich nicht mehr geliebt hatte, sondern weil er nicht mehr konnte! Jetzt erst habe ich begriffen, dass er damals in einer depressiven Phase war).

Eine Woche später kam ein riesiger Strauß roter Rosen - der ließ mich noch kalt.

An Ostern kam eine siebenseitige Mail -Kontemplationen über das Leben und uns.

Die ließen mich schon nicht mehr ganz so kalt, aber ich wusste, wohin ich gehöre-zu meinem Freund!

Mein Ex und ich trafen uns nochmal. Und dieses Treffen ließ mich nicht mehr ganz so kalt.

Die aktuelle Situation ist die, dass ich hin-und hergerissen bin. Irgendwie hab ich Gefühle zu meinem Ex entwickelt und gleichzeitig liebe ich meinen Freund. Ich fühle mich so schäbig und illoyal und weiß nicht, was ich tun soll, da gerade ICH immer der Moralapostel war, der genau SO eine Situation SOFORT verurteilt hätte!

Mein Ex will wieder eine Beziehung mit mir-eine neue, anders als vor vier Jahren.

Mein Freund weiß von der Geschichte mit meinem Ex nur ansatzweise. Er weiß von den Rosen, aber er weiß nicht, dass wir uns noch einmal getroffen haben und dass ich Gefühle entwickelt habe.

Ich verurteile mich selbst, es plagen mich Gewissensbisse, obgleich zwischen meinem Ex und mir nichts gelaufen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen soll? Ich finde diese Situation so schrecklich, bin zum Täter geworden, obwohl ich das nicht wollte und hasse mich gleichzeitig für meine Schwäche!!

Alles LIebe Juli

Hallo Juli

Also erstens einmal ist es sehr schwer mit jemandem zusammenzusein der Depressionen hat, ich kenne das. Es braucht sehr viel Kraft und man darf nicht alles gleich persönlich nehmen. So wie du schreibst ist weder der jetzige noch dein EX der richtige für dich, entweder man liebt einen Menschen und da kommt nicht einmal dein EX an der dich verletzt hat und immer ein hin und her hat. Wenn ich ehrlich bin, so ist die Krankheit das eine das schlimme finde ich aber den Respekt der er dir gegenüber nicht mehr hatte. Ich würde nicht mehr zu deinem EX zurück und würde einmal darüber nachdenken ob du glücklich mit deinem jetzigen Freund bist, falls nicht, so würde ich auch da einmal etwas ändern.

Ich wünsche dir alles Gute, auch du hast jemand verdient der dir die Liebe giebt die du verdient hast!

Danke, Mr. Humor, für Deine Antwort.

Die von dir genannten Dinge sind auch die Sachen, die ich mir selbst schon gedacht habe.

a) Bin ich mit meinem Freund wirklich so glücklich, wenn es einem Ex gelingt, mich aus der Reserve zu locken?

B) Kann ich mit einem depressiven Menschen leben? Klar sind die Depressionen während seinen viermonatigen stationären Aufenthalt behandelt worden, aber in "Grenzsituationen" wird er sicherlich immer wieder depressiv. Ich weiß nicht, wie ich dann damit umgehen kann. ich, die ich mich doch schnell ungeliebt fühle und dann selbst sehr traurig werde.

c) Damals, als er mich verließ, ging er im Grunde, ohne mir die Möglichkeit einer Aussprache zu geben, obwohl ich ihn so sehr darum gebeten hatte. Die Folge war, dass ich ihn (enttäuscht, verletzt, verzweifelt) mit Anrufen bombardierte. Er empfand das wohl damals ziemlich extrem und hatte mir zu guter Letzt mit der Polizei gedroht, was offen gestanden, ziemlich lächerlich war. Klar hab ich extrem reagiert und schäme mich auch dafür, aber Stalking war das WIRKLICH nicht, weil die Zeitspanne ziemlich kurz war. Naja, damals hat er sich diesbezüglich mit Freunden ausgetauscht. Ist klar. Die halten mich jetzt natürlich für eine irre Stalkerin, womit sie mir ECHT unrecht tun!Mag sein, dass ich narzißtisch veranlagt bin, aber ich kann mir schwer vorstellen, Menschen gegenüberzutreten, die mich für eine Irre halten, weil ich mich da einfach nicht gesehen fühle und weil dadurch auch die Situation verkannt wird. Ja, ich habe extrem reagiert, aber ich war - verdammt noch mal - mit einem schwer depressiven Menschen zusammen, der nicht in der Lage war, mir Rede und Antwort zu stehen.

Ich hasse diese Situation!!!!!

Öhm, entschuldige, aber jeder, der auch nur den einen deiner Threads gelesen hat, weiß, dass du mit deinem Freund nicht glücklich bist.

Dazu brauchte es eigentlich keinen Ex-Freund, der auf der Bildfläche auftaucht.

Aber vielleicht siehst du jetzt klarer und gestehst dir mal so einiges ein?!

(das ist aber nicht der Ex, der dachte, du willst ihn umbringen, oder? :eek: )

Wahrscheinlich hast du recht, Roya. Und wahrscheinlich sollte ich mir das endlich mal eingestehen. Aber irgendwie häng ich halt an meinem Freund und dachte, dass man eine Beziehung eben NICHT so einfach hinwerfen darf, wenns schwierig wird.

Doch, in der Tat ist das der Ex, der dachte, ich wolle ihn umbringen. Das war jedoch etwas drastisch formuliert. Er dachte halt, dass wir uns kaputtmachen gegenseitig - emotional!!

Eine Beziehung einfach zu beenden ist für den verlassenen schlimm ohne Wort. Ich habe auch scho einiges gemacht wo ich einfach nicht klar im Kopf war!

Wie gesagt: Dein EX ist der falsche und der jetzige auch.......

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich frag mich halt, ob dieser abrupte Bruch seinerseits vor vier Jahren wirklich ein Mangel an Respekt war oder ob er einfach depressiv war und nicht anders "konnte".

Aber klar. Die Angst, dass er es wieder genauso macht, bleibt!!!

Mr. Humor hat's schon treffend formuliert. Beide sind die Falschen. :trost:

Dein jetziger macht dich nicht glücklich und der Ex ist nur interessant, weil dein jetziger dich nicht glücklich macht und du noch sentimentale Erinnerungen mit dem Ex verbindest.