wann hört es auf weh zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin xoff

na das hört sich aber gut gelaunt an :D

ich habe übrigens eine 37 std woche :D

sag mal, was mir heute morgen so in den kopf geschossen ist, warum sind wir eigentlich immer darauf aus eine beziehung zu führen? ich meine, wir sind hier auf der welt um uns zu paaren (wird jedenfalls ja so gesagt) und nu gibt es ein paar leute, die wollen das gar nicht und werden somit unglücklich, weil sie das ja immer im hinterkopf haben, dafür bist du auf der welt......

verstehst du was ich meine?

 
moin moin

Liebe tulpe, das hab ich jetzt - glaub ich - nicht ganz richtig verstanden. Mag an meiner mir immer noch im Nacken sitzenden kurzen Nacht liegen...

Jaaa, es ist gut gelaunt. Warum sollte ich an einem so schönen Regentag den Kopf hängen lassen? Ich hab ihm mit einem breiten Lächeln und einem unmissverständlichen Wimpernschlag ins Gesicht gelächelt. Da ist er ein wenig erschrocken, unser lieber Tag... :D

 
wir sind doch hier alle ein bisschen traurig, weil wir was vermissen. wir vermissen es für und mit jemandem zu leben. ich möchte gerne wissen, warum wir nur glücklich sein können, wenn wir jemand haben.

es ist halt so, du bist auf der welt um jemanden zu suchen, mit dem du dein leben teilst. wenn man jetzt aber gar nicht suchen will, weil man gerne mal alleine sein will, dann hat man aber gar keine chance, weil tief in uns drin einfach dieses bedürfnis fest verankert ist...

bin ich jetzt verständlicher?

 
ja, Du bist sehr verständlich. Das ist in der Tat eine schwierige Frage...

Willst du damit sagen, dass unsere Gene uns den Wunsch nach einem Partner aufzwingen, auch wenn wir das vom Verstand her gar nicht wollen?

Nun, ich denke, das muss jeder für sich abmachen. Aber wie mache ich das, wenn ich den Wunsch habe, alleine zu sein und sich meine gene (oder vielleicht da Herz und die Seele) immer wieder melden? Das geht wohl bis zu einem gewissen Grad nicht ohne Zwang. Ich vergleich das doch am besten mit dem heutigen Morgen. ich habe nur eineiinhalb Stunden geschlafen, da war also der - angeborene - Wunsch, noch länger zu schlafen. Ich habe ihn mit meinem Willen ins jenseits geschickt und zusätzlich mit Freude und Spass das Aufstehen praktiziert.

Siehst du meine Parallelen? Ich meine, wenn du mit Lust und Freude alleine bist, bewusst und aktiv, dann meldet sich vielleicht der Wunsch, aber du kannst dann mit Überzeugung sagen, dass du diesen Wunsch wahrnimmst, er Dir aber im Moment nicht so wichtig ist, sondern dass Du lieber alleine und frei durch die Welt gehst.

Eigentlich sollte das doch funtkionieren, oder?

Im Grunde ist es doch gleichgültig, was Du machst, Hauptsache Du machsst es mit Freude und Überzeugung. Dann hast du auch grösste Aussichten auf Erfolg, denke ich.

 
hm, also ich denke nicht, nur weil ich mir sage ich bin glücklich alleine, ich alleine durch meinen willen den gedanken ins jenseits schicken kann. das wäre zu einfach.

ich denke schon dass das vielleicht echt mit den genen zu tun hat, ich meine, warum können wir nicht ohne umarmungen oder liebkosungen leben, jeder sehnt sich danach....

 
. Ich habe ihn mit meinem Willen ins jenseits geschickt und zusätzlich mit Freude und Spass das Aufstehen praktiziert.
Also ehrlich xoff, das wäre ja wohl zu einfach, wenn das leben so leicht wäre, dann hätten wir alle keine sorgen mehr!

Ich kann dir das auch nicht glauben, dass es bei dir so einfach ist, ich denke du belügst dich da selbst, sorry!

Liebe grüße

B.

 
Ja, jeder sehnt sich danach, das heisst aber nicht, dass man ohne nicht leben kann. ich meine ja auch nicht, dass Du Dich nun zwingen musst, alleine zu leben, sondern dass es eine positive Entscheidung FÜR DICH und gegen einen Partner sein kann, die Du mit Freude und Lust lebst. Für mich sind es Liebe und Geborgenheit, die über den Umarmungen und der Zärtlichkeit stehen. Ich bin zwar nicht religiös, aber ich habe grössten Respekt vor Menschen, die aus Glaubensgründen auf ein irdisch-sinnliches Leben verzichten und diese Geborgenheit und Liebe aus anderen Quellen «beziehen».

Wenn Du merkst, dass Dir das Alleinsein so wichtig ist, dass Du Dich nicht in einer Beziehung verlieren willst, dann entscheide Dich positiv für Dich. Das muss auch nicht für immer so sein. «Never say never», wie Ray Anderson singt.

Ich glaube auf der anderen Seite aber auch, dass Deine Seele Dir meldet, was sie braucht. Vielleicht ist das eine zärtliche Beziehung, an die Du nicht glauben magst, weil Du verletzt bist und eine mehr als nur verständliche Abneigung gegen Männer spürst. Aber den Mann, den Du in Deinen Träumen siehst gibt es, wenn Du die Frau bist, die ihm in Deinen Träumen begegnet.

Und so viel Vielosofie am Morgen früh... Wunderbar!

 
Original von B52[

Ich kann dir das auch nicht glauben, dass es bei dir so einfach ist, ich denke du belügst dich da selbst, sorry!
Guten Morgen B52

Harte Worte! ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Ich will nicht sagen, dass mir das jeden Tag gelingt, das weisst Du ja ganz genau. Aber heute ging's. Ich will auch nicht sagen, dass ich das einfach so aus mir heraus lebe, da muss ich schon ein wenig schummeln. Manchmal gehört halt auch ein wenig Überredungskunst dazu. Ich tu mir damit ja nichts Böses an.

Aber ich hatte heute Morgen die Wahl zwischen hundemüde-schlechtgelaunt-grantig-traurig-miesepetrig und frisch-lächelnd-energiegeladen-positiv-mutig.

Und ich habe mich für letzteres entschieden. Bringt mir ja nichts, oder nur noch mehr schlechte Vibes, wenn ich schlecht in den Tag starte.

Und dann habe ich mir erlaubt, Euch ungefragt ein wenig meiner positiven Energie 'rüberbeamen zu versuchen. Ich wollte damit ganz bestimmt niemandem auf die Füsse treten.

 
@xoff

du bist mir nicht auf die füsse getreten. Deine worte sind ja immer schön zu lesen. nur bin ich ein sehr realitätsnaher mensch und das was du manchmal schreibst klingt halt etwas naiv und fern ab jeglicher realität(nochmal sorry!) und das kann ich dann eben nicht so ganz verinnerlichen, da fehlt mir der bezug zur wirklichkeit.

Liebe grüße

B.

 
B52 ist heute ein bisschen auf krawall aus ;)

aber ich muss auch sagen, irgendwie geben mir xoffs antworten nicht dass ,was ich versuche zu finden. sorry xoff, wir hauen dich heute mal ein bisschen ;)

das ist es ja gerade was ich versuche zu sagen, es ist eben nicht meine freie entscheidung. denn in jedem schlummert der wille nach einer beziehung, ich habe also keine wahl so wie du es versuchst mir zu erklären xoff. ich kann ja noch so glücklich alleine sein, aber es sind immer einige sachen tief in mir, die mir eben doch nur ein partner geben kann.

 
Sorry, wenn ich heute etwas hart klinge, mir geht es aber eigentlich ganz gut und ich möchte euch nichts böses, glaubt mir!! :(

xoffs texte sind ja sooo schön, aber ich hab da auch manchmal ein problem, etwas "handfestes" für mich herauszuziehen.In seinem neuen threat z.B. ist er viel realistischer, aber ich trau mich jetzt nicht mehr da zu posten :(

tulpe, deine gedanken von heute morgen kann ich sehr gut nachvollziehen. du meinst wohl, selbst wenn man aus überzeugung allein sein möchte (also ohne partner) ist tief in einem das verlangen (das sind die gene!) eine partnerschaft zu wollen, und das kommt immer wieder zum vorschein und macht dann unzufrieden...

Also ich denke, dass in der heutigen zeit viel menschen zwanghaft keine partner wollen, weil das ganze leben einfach so anstrengend ist, job, hobbies usw, das die zeit, die kraft die geduld und noch vieles mehr, für eine partnerschaft nicht ausreicht.

Denke aber auch, dass diejenigen damit nicht wirklich glücklich sind, und etwas verpassen. das ist auch so ähnlich bei den menschen die keine kinder wollen(und das sollte ja die folge der partnerschaft sein...dafür sind wir auf dieser erde...!!)

Also ich versuche es auch immer wieder, ohne partner glücklich zu sein, und wahrscheinlich ist das die voraussetzung um mit partner glücklich zu sein, aber es gelingt mir noch nicht wirklich. die sehnsucht nach liebe,vertrauen, jemandem, der hinter mir steht usw. ist einfach zu groß.

Grüße B.

 
@b52

ach quatsch, so schlimm biste nun wirklich nicht, wollte dich nur mal ein bisschen ärgern, was ja auch geklappt hat :D

also xoff hat mir schon geholfen, nur sind wir wahrscheinlich in diesem punkt einfach grundverschieden, zumindest von der einstellung her.

du hast es auf den punkt getroffen,es ist eben so, dass wir auf der welt sind um uns fortzupflanzen. aber warum haben wir nicht einfach in dieser hinsicht die wahl. klar können schlaue leute jetzt sagen, du hast doch die wahl, aber man hat sie eben nicht wirklich. weil wir mit diesem wunsch nach partnerschaft auf die welt gekommen sind und wir das nicht einfach ablegen können.... wie ich finde LEIDER.... man sollte sich doch wirklich frei entscheiden können...

 
Hallo Tulpe,

ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, glaube auch, daß die Sehnsucht nach einem adäquatem Partner ein Urbedürfnis der Menschen ist.

Nichtsdestotrotz kenne ich mehrere glückliche Singlefrauen, die freiwillig seit Jahren alleine leben. Frage mich auch immer, woraus die ihre Zufriedenheit beziehen....

Ich für meinen Teil werde wohl nach Liebe suchen, solange ich lebe. Das ist vielleicht auch der falsche Weg, aber ich kann nicht anders....

Liebe Grüße

Sterntalerin

 
@sterntalerin

das meine ich ja, du schreibst, du wirst dein leben lang nach liebe suchen.... hat man nicht schon genug um die ohren in diesem leben, muss man sich jetzt damit auch noch frustrieren oder belasten.....

 
Liebe tulpe,

stimmt, man hat schon genügend um die Ohren...

Aber ich weiß halt leider auch aus Erfahrung, daß alles, was man z.B. beruflich um die Ohren hat, sich viel leichter abfedern läßt durch eine stabile Partnerschaft.

Dieses Grundgefühl von Geliebt-werden und Aufgehobensein gibt so ne Leichtigkeit...

Am Besten wär`s freilich, wenn man diesen Wunsch einfach abschalten könnte. Ich beneide jeden, dem das gelingt.

Bei mir funktioniert`s halt einfach nicht!

Liebe Grüße

Sterntalerin

 
Hallo, war 'ne Stunde ausser Haus...

@B52

Du bist nicht hart, Du bist aus Deiner Sicht realistisch. das ist doch in Ordnung. Und ich bin heute eben ein wenig träumerisch drauf. Find ich auch ok.

Bitte poste im neuen Thread, wenn Dir danach ist, da ist doch jede und jeder willkommen.

@tulpe

Wenn deine Begründung, ohne Partner leben zu wollen, das anstrengende Leben ist, dann ist an dem anstrengenden Leben was falschh und nicht an Deinem Wunsch. Das Leben, so wie wir es leben, hat nichts mit unseren Genen zu tun, wohl aber der Wunsch nach Liebe, Zärtlichkeit, Geborgenheit usw.

Ich wollte einen Ansatz liefern, wie ich vielleicht mit dieser Situation, keine Partnerin zu wollen umgehen könnte. Das muss für Euch nicht stimmen. Ich kann ja nur von mir aus reden und habe gemerkt, dass mir die Ansichten der anderen, auch weenn sie meinen widersprechen, oft viel geholfen haben, meinen eignen Weg zu finden.

Ich für meinen Teil will nicht ohne Partnerin leben, aber ich bin auch nicht auf der Suche danach. da habe ich den festen Glauben, dass die Liebe auf mich zukommen wird. Um mir die zeit ohne Partnerin nicht allzu schwer zu machen, resp. mich nicht die ganze Zeit danach zu sehnen und dabei seelisch zu verkümmern vor Gram und Sehnsucht, denke ich, dass ich so damit umgehenkönnte. Aber ich hab's ja auch nicht versucht, ist nur Theorie.

Aber so wie mir der heutige Tagesanfang eingefahren ist, mit all der Freude - vollkommen unmotiviert und aus mir selber gewachsen - und den guten Momenten, könnte es schon sein, dass es funktioniert. Ich habe heute jedenfalls einen Riesenspass an mir, an der Arbeit, am leben. und draussen ist's grau in grau, es regnet, ist kalt, aber es macht mir - heute - nicht die Bohne aus. vielleicht sieht morgen alles wieder anders aus. Dann habe ich wenigstens einen Tag zufrieden und glücklich verbracht. vielleicht überfährt mich morgen ein Lastwagen. Oder die Frau meiner Träume fragt mich nach dem Weg.

Ich weiss doch auch nicht, ich versuche das beste aus meinem Leben, aus meinen Tagen zu machen und heute gelingt es mir. Yeeeeeha!

xoff

 
@xoff

ne, du hast mich falsch verstanden, ich will doch keine beziehung nur weil das leben schwer ist. ich möchte doch einfach nur die wahl haben. aber ich merk schon, irgendwie kommen wir nicht auf einen nenner :]

 
wir müssen ja gar nicht auf einen Nenner kommen. Ich habe das Gefühl, dass wir uns verstehen, dass wir aber andere Ansätze haben mit dem Leben umzugehen. Mich interessiert Deine Meinung, Dein Ansatz.

Das war mehr ein Frage, ob das der Grund sei, resp. wenn das der Grund sei, dann wäre für mich die logische Folge, dass ich was am Leben verändern müsste.

Ich respektiere Deinen Wunsch, aus welchen Gründen auch immer, im Moment oder auch für immer lieber alleine zu sein. Ich frage mich (und Dich) aber, ob und wie das realisierbar sein könnte. Vielleicht liegt in Deiner Idee das ewige Glück begründet, vielleicht ist der Mensch richtig glücklich, der ohne den Anspruch eine Beziehung zu haben leben kann.

Für mich stimmt es nicht, ich möchte gerne eine Beziehung, aber das kann warten. Aber Dein Nachdenken hilft mir vielleicht, mit der beziehungslosen Zeit gut oder besser umzugehen.

 
es ist ja nicht gerade mein wunsch für immer alleine zu sein. aber ich würde mir wünschen wirklich frei wählen zu können, immerhin sind wir jetzt alleine und geniessen es nicht wirklich, weil ja immer der wunsch nach ner beziehung da ist....

jedenfalls im hinterkopf, wie haben wir doch gestern noch gepostet, wir sehen uns alle nach nähe und wollen uns anlehnen oder uns geborgen fühlen.

 
Ja, tulpe, ich sehne mich nach Nähe, Wärme, will mich anlehnen und für meine Partnerin der Stein in der Brandung sein und noch ganz vieles mehr, wir haben schon viel daürber geschrieben. Ich habe eine wirklich freie Wahl und bin mir dessen auch bewusst. Ich habe für die Beziehung gewählt.

Du magst vielleicht sagen, dass ich nicht frei bin, weil meine Gene das so wollen. Ok. Aber dann bin ich genauso unfrei wie weenn ich mich anders entschieden hätte, denn ich weiss, dass ich mit meiner Wahl viele Konsequenzen mitgewählt habe, die mir nicht alle sehr lieb sind. Und umgekehrt wäre es genauso.

Ad absurdum geführt könnte ich ja auch sagen, ich würde gerne die freie Wahl haben, noch ganz vieles zu wählen, das mit den Genen zusammenhängt. Ich mag da gar nicht fantasieren...

Oder vielleicht wird es einmal möglich sein, solche Dinge zu wählen, genmässig.

Ach, ich weiss nicht, das geht mir irgendwie zu weit. Ich bin ein Mensch, so wie ich bin und fühle. Da ist halt der Wunsch nach all den schönen Dingen im Leben. Und damit will und muss ich umgehen lernen.

Sehe das ziemlich pragmatisch.

Weiss doch auch nicht... :mauer:

xoff

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.