wann hört es auf weh zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar, aber ich wäre gerne zu hause, würd mich auf die couch verkrümmeln, mit nem tee oder cappuccino, einem guten buch und einfach so in den tag leben, das hätte was.

naja noch 5 wochen dann bin ich ja im urlaub *freu*

ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen meine nachmieterin zu fragen, ob sein auto in der strasse gestanden hat samstag. hat es nicht, das hat mir gefallen, kann ein blöder zufall gewesen sein, aber ich fands echt toll. ich bin wirklich gemein, aber irgendwie ist es leichter so damit umzugehen. ich will ihm ja nichts schlechtes wünschen, aber es wäre gerecht, wenn er wenigstens nicht gleich wieder seine traumfrau finden würde. zumal ich das ja angeblich mal gewesen bin :tongue:

@tulpe

Diese Gefühle sind doch normal. Du musst Dir bei solchen Fragen einfach immer die Frage stellen, ob Du mir jeder Antwort umgehen könmtest. Diesmal ist's ja gut gegangen...

Aber auch wenn sein Auto dagestanden hätte, Du hättest ja nicht gewusst, warum es da steht. Es hätte ja auch sein können, dass er mit ihr reden muss, weil's eben nicht so ist, wie er sich's vorgestellt hat.

Ich für meinen Teil gehe solchen Fragen aus dem Weg, da ich weiss, dass dann mein Gehirn zu arbeiten beginnt (gut, sonst tut es das auch...). Ich könnte jeden Tag mit einem kleinen Umweg an der Wohnung meiner Exfreundin vorbeifahren, einfach um zu sehen, ob sie zu Hause ist. Aber was weiss ich, wenn sie zu Hause ist? Hat sie Besuch? geht es ihr gut? Alles Spekulation. Nichts mehr. Und das macht mich fertig, deshalb lasse ich's. Je weniger ich weiss, desto einfacher ist das Leben im Moment.

Am Samstag wollte sie eigentlich auch zu dem Tanzanlass kommen, wir wollten uns sehen und miteinander tanzen. Sie ist dann aber nicht gekommen, meinte per SMS, dass es nicht ihr Tag gewesen sei und dass sie es nicht schaffe. Ich habe nicht überlegt, warum es wohl nicht ihr Tag gewesen sei, sondern ihr geschrieben, dass es schade ist, dass ich's aber verstehe und dass sie sich doch melden soll, wenn sie Lust hat, mich zu sehen. So muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Ich habe gemerkt, dass ich mich da manchmal raus nehmen muss und mich vor mir und meinen Gedankenwirrungen schützen muss. So geht's mir besser als wenn ich immer daran herumgrüble und mich mit Hypothesen abgebe.....

klar, ist auch besser, aber manchmal ist man eben schwach. ich werde jetzt bestimmt auch nicht täglich fragen, es war einmal und ich hoffe dabei bleibt es, samstag war es gut so, hatte gleich viel mehr spass auf der party. natürlich sie können auch bei ihm gewesen sein oder bei seinem freund, aber an dem abend fand ich es gut....

na, meinst du nicht, dass es dich auch wieder ganz schön runtergezogen hätte, wenn sie da gewesen wäre? das ist doch auch ne art sich selbst zu quälen?!

Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen und vielleicht war ich deshalb auch gar nicht so enttäuscht, als sie abgesagt hat. Es nimmt mich jedesmal sehr mit, wenn ich sie sehe, das stimmt, denn wir haben's eigentlich immer sehr gut, wenn wir uns sehen und das ist der Ablösung auch nicht unbedingt förderlich. Ich habe danach immer ein paar Tage Mühe, meine Gedanken von ihr wegzubewegen, sie ist dann immer präsent. So war sie's am WE nicht und das hat irgendwie auch gut getan. So beginne ich langsam aber sicher, sie soweit zu vergessen, dass die Sehnsucht nicht mehr so zuvorderst steht. Vielleicht kann ich bald locker an die Sache ran und muss mich auch gar nicht mehr schützen, weil ich in mir Frieden geschlossen habe.

Ich habe nämlich letzte Woche gemerkt, wie ich oft von Treffen zu Treffen lebe und mich gar nicht richtig ablöse, sondern auf eine gewisse Art immer noch in einer Beziehung zu ihr lebe, mein Gefühlsleben immer noch auf sie ausgerichtet ist und ich mein Glückk immer noch von ihr abhängig gemacht hatte. das ist jetzt ein wenig besser geworden, wobei ich weiss, dass es noch lange dauern kann, bis ich mich wirklich frei fühle. Aber ich will diese Zeit nicht beschleunigen, sondern mir Zeit lassen, es wirklich gut und nachhaltig zu verarbeiten. «Positive Gelassenheit» nenne ich das, will mir weder mit dem Verarbeiten noch mit einem Neuanfang einen Stress machen. Im Grunde geht es mir ja gut und ich sollte mich daran freuen, was ich habe und mich nicht nach dem sehnen das ich gerne hätte (und das in weiter Entfernung liegt...).

so ne gedanken habe ich auch manchmal noch. irgendwie so nach dem motto, er ist gerade für ein paar monate irgendwo und bald kommt er wieder und alles ist wie vorher, eigentlich echt krank. aber das sind dann wohl die momente, wo man es einfach nicht wahr haben will. oder wenn ich irgendetwas vorhabe schiesst mir manchmal auch so in kopf, da muss ich ihn ja mal fragen, aber nein, muss ich ja gar nicht. wir sind unabhängig und frei, lass es uns doch einfach mal geniessen. wenn es nicht mehr so sein soll, dann wird jemand in unser leben treten....

Genau!

Und deshalb sage ich mir manchmal, wenn diese Gedanken kommen «nein, xoff, jetzt musst Du nicht an sie denken, sondern kannst frei und für Dich entscheiden und sein!» Wenn's schon niemand anderes tut, dann muss ich halt mit mir reden. Passiert mir manchmal im Auto, komme mir dann manchmal ein wenig bescheuert vor, Selbstgespräche zu führen. Aber es tut gut und bringt mich zurück in ein besseres Gefühl.

Irgendwie muss ich abschliessen lernen und das geht nur mit bewusstem Handeln und dazu gehört auch das Umgehen mit diesen Gefühlen. Das ist Arbeit, die sich, wie du sagst, insofern lohnt, dass genau in dem Moment, wo ich in mir drin frei bin, auch wieder Neues Platz hat. Und dann kommt es auch.

Darauf freue ich mich! Yeeeeeeehaaaaa!

hihihi, die selbstgespräche haben bestimmt mit dem alter zu tun :D :D

ich denke schon, dass alles etwas mit schicksal zu tun hat und wenn das schicksal uns nunmal auseinander gebracht hat, dann doch bestimmt, weil es einfach nicht gepasst hat, es soll jemand anderes sein, mit dem ich mein leben verbringen soll. auch wenn ich vielleicht manchmal denke, er war doch der richtige, warum wurde er mir weggenommen? er ist nicht der richtige, sonst wäre es nicht so gekommen.

Genau, so denke ich heute auch. Ich räume zwar dem Schicksal nicht eine allzu grosse Macht ein, aber es hat etwas an sich. Ich habe es für meinen Teil nicht fertig gebracht, das Gute und Schöne in der Beziehung zur Geltung zu bringen. Sie auch nicht, aber das ist ihr Teil und den kann ich nicht beeinflussen. Eigentlich, glaube ich, hätte es schon klappen können, aber.... Und diese «Abers» sind doch die Gründe, warum es nicht ging. Ist einfach so und öffnet einem eben die vorn Dir angesprochene Möglichkeit, den Menschen zu finden oder auf sich zukommen zu lassen, der dann - vielleicht - wirklich passt.

So geht's immer ein wenig vorwärts und das ist doch schön! ;)

eben, wenn diese schwierigkeiten nicht gewesen wären, die einfach unüberbrückbar waren während der beziehung, dann wäre es ja der richtige partner gewesen. siehst, also leben wir weiter und schauen nach vorne, denn das vergangene war wohl einfach nicht das richtige.

mensch, das baut doch auf ;)

Das baut wirklich auf, denn 50% der Beziehung haben wir ja immer noch, nämlich uns selber. Und niemand anderes weiss besser, was für gute und tolle Menschen wir sind und wozu wir fähig sind, als wir selber. Onsofern kann es nur aufwärts gehen und es ist gut und wird noch besser, oder?!'

Letzthin hat mir mal jemand hier im Forum geschrieben, dass es doch die Liebe, die ich empfunden habe, ausmacht dass ich so lebe. dieses Gefühl des Liebens, diese absolute Hingabe und die Freude, das ist der Antrieb für mich, weiterzumachen, und nicht die Sehnsucht, geliebt zu werden. Das kommt dann, wenn ich liebe von alleine. Meine Liebe schüttet bei mir Glückshormone aus.

das ist wirklich ein toller satz, 50 % haben wir noch, das ist doch total aufbauend.... ok, auch wenn man denkt die anderen 50 % hätte ich auch gerne, aber man sollte es von der positiven seite sehen.

ich hatte eben ein längeres gespräch mit ner arbeitskollegin, sie hat sich vor 4 monaten von ihrem freund getrennt, nach 5 jahren. damals war sie voll erleichtert und glücklich und ist rumgesprungen. tja, nun hat es sie eingeholt, nicht dass sie ihren ex wiederhaben will, aber sie fängt jetzt an zu verarbeiten. das hab ich ihr auch so gesagt, ich meinte, sie solle es zu lassen und nicht wieder wegrennen. in dem moment war ich froh, dass ich da bin wo ich jetzt bin, das ich diesen verarbeitungsprozess zum grössten teil schon hinter mir habe und ich auch eine stütze wieder sein kann für andere personen in der situation. auch wenn ich im forum neue beiträge lese, bin ich wirklich froh, dass diese schlimme,schreckliche zeit bereits hinter mir liegt und ich jetzt nur noch manchmal so ne schmerzen oder doofen gedanken habe.....

tulpe, das sind keinie doofen Gedanken, sondern Gedanken, die durch berechtigte Gefühle ausgelöst werden. Aber wir können mit unserer Erfahrung damit umgehen und diese «schlechten» oder negativen Gefühle werden immer weniger stark und verlieren vor allem von ihrer Kraft, denn wir können immer öfter sagen «ach ja, das kennen wir doch, darüber sind wir auch schon mal weggekommen und das geht so: .....»

Ich denke, es ist wirklich langsam Zeit, sich von dem Trauern zu verabschieden und - wie Du sagst - anderen eine Stütze zu sein und vor allem dem Leben wieder «Guten Tag, willkommen!» zu sagen.

Es wird noch genug Gelgenheiten geben, Vergangenem nachzutrauern und Schmerzen zu haben, aber die können uns doch nicht wirklich was anhaben, nach all dem, was wir schon erlebt haben in diesen letzten Monaten. «positive Gelassenheit», zum Tausendsten Mal heute, ist mein Zauberwort. Soll doch kommen, was will, ich kann damit umgehen. Auch wenn's neu ist, ich werd's irgendwie auf die Reihe bringen.

Und dann ist da Draussen jemand, der sich darauf freut, uns kennenzulernen! Nicht vergessen!

Yeeeeeeehaaaaa!

ok, ich werde versuchen mit das immer wieder ins hirn zurückzuholen, dass da irgendwo jemand ist, wenn ich mal wieder fiese und dunkle gedanken habe, die mich ärgern.

das trauern wird uns wahrscheinlich schon noch manchmal einholen, aber das schöne und positive ist doch eigentlich, dass es nicht mehr so lange anhält und man da schneller wieder rauskommt. ich meine, wenn wir jetzt mal 2 schlechte stunden haben, dann ist das ok, immerhin sind es nur 2 von 24 :]

tulpe, ich hatte mal meine Ration an schlechten Stunden von heute! Vier. Fett. Geht jetzt wieder, aber das ist mir jetzt gar nicht gut reingekommen, wenn ich's so platt sagen darf. Hatte einen Absturz, war mir auf einmal wieder alles so nahe und so lieb und wünschte mir nichts sehnlicher als SIE, zweifelte an mir und einfach die ganze Portion. Aber jetzt ist wieder gut. Weiss nicht, warum und wie es mich gepackt hat, aber sowie's gekommen ist, so ist's auch wieder verschwunden. Wahrscheinlich wollte mein Hirn sich selber einem Belastungstest aussetzen. Und was viel herftigeres gibt es nicht. Ich könnt's ja auch mal so sehen, denn erklärlich ist's nun wirklich nicht.

Ich glaub, ich fang ds nächste Mal einfach zu lachen an, wenn wieder so eine Stimmung auf mich zukommt. «Aber nicht schon wieder! Den kannst Du nicht alle Tage bringen, das wird langweilig!» Mal schauen, ob sich die schlechte Stimmung dann noch herein wagt. Würde mich nicht wundern, wenn sie reissaus nehmen würde...

Langsam sollte ich doch begriffen haben, dass es gut ist, so wie es ist. Ich weiss jetzt auch sehr gut, wie Du Dich gefüht hast, als Du nach dem Schalter verlangtest, der die Gedanken an den Ex ausschaltet. Es ist jetzt eigentlich gegessen und ich kann mich jetzt auf mich konzentrieren und auf all die Dinge, die's da noch gibt und die darauf warten, entdeckt zu werden. Und vielleicht ist da auch mal eine Frau dabei...Die Frau. Und es swingt. (Hab ich Euch erzählt von dem Tanzanlass am Samstag?)

Und diese Stimmungen, die haben ihre Berechtigung, aber deshalb müssen sie ja nicht (mehr) so dominant sein, oder? Also, ab in den Hintergrund!

soviel zur nacht...

Schlaft gut und lächelt den Tag an, er wird zurücklächeln!

:schmatz:

xoff

moin xoff,

du hast mich auf alle fälle eben zum lächeln gebracht mit deinem satz "ich glaub ich fang das nächste mal einfach an zu lachen....." :super:

wenn das funktioniert, dann sag es mir....

versuch es doch positiv zu sehen, was sind 4 schlechte gegen 20 gute???? ist doch ein geringer anteil oder findest du nicht? mein erster gedanke morgengs wenn ich aufwache gilt auch immer noch ihm, aber mitlerweile kann ich ihn ganz gut zur seite schieben und mir sagen "hey, hau ab". man kann einfach schon viel lockerer damit umgehen, dass er einem manchmal noch in den unmöglichsten situationen in den kopf schiesst, mich haut es jedenfalls nicht mehr sooo um wie zu anfang.

wie geht es dir denn sonst so? erkältung schon besser?

Morgen tulpe

Ja, es geht schon besser. Muss. Denn heute ist in meiner Stadt ein wichtiger «Feiertag» und am Abend ziehen wir durch die Stadt. Da will ich unbedingt gehen, deshalb muss es gehen... Schon noch heftig verschnupft, aber mit etwas positivem Denken verschwindet das schon....

«hey, hau ab» ist aber auch gut *ggg*!

Und mit den 4 Stunden von 24, diese Sichtweise macht wirklich Sinn, habe ich mir gestern auch gesagt, was sind schon 4 Stunden! Es stimmt schon, mit der Zeit relativiert sich alles und die schlechten Zeiten werden immer kürzer. Auch bei mir ist der erste Gedanke am Morgen SIE, aber das schwindet dann recht schnell, ich lasse mich auch in den Gedanken nicht mehr so gehen wie auch schon. Ich kenn's ja und gringen tut's auch nicht wirklich viel.

Mal schauen, ob ich das nächste Mal einfach lachen kann, ich werd's Dir erzählen.

So, jetzt geh ich mal mein Auto ausgraben aus dem Schnee und zur Arbeit fahren.

Bis später

xoff ;)

hm, irgendwie bin ich gerade mal wieder schlecht drauf, draussen hängt ne dicke fette nebelschicht, die mir irgendwie das gefühl gibt nicht richtig atmen zu können. komisch. ausserdem hab ich mich gerade mit ner freundin unterhalten, wie lange es wohl dauert, bis man diese gedanken nicht mehr hat. vorallem den morgens. aber sie meinte auch, hey, ihr ward 4 1/2 jahre zusammen, das kann man einfach nicht so schnell streichen und die gewohnheit ist ja eben auch dabei. sie hat mir dann auch erzählt, als sie umgezogen ist, hat sie ihren müll im wohnzimmer immer in eine ecke geschmissen, weil da in der alten wohnung immer der papierkorb stand und als ihr aufgefallen ist, dass er da nicht mehr steht hat sie angefangen zu weinen. wie lange dauert es also, sich von diesen gewohnheiten abzuwenden, jetzt sag bitte nicht auch 4 1/2 jahre......

es wird wirklich zeit, dass die sonne rauskommt und mich auf andere gedanken bringt, dass man wieder draussen sitzen kann, nett im cafe, nen kaffee trinkt und leute beobachten kann und einfach zurfriedener und ruhiger durchs leben geht. und sich vielleicht auch langsam mal freut über das, was das leben für einen noch bereit hält.....

Hey, tulpe, lass doch den Kopf jetzt nicht hängen! wie war das noch mit den 2 oder 4 Stunden? ist doch gar nicht so schlimm, lass es einfach an Dir vorüber ziehen und denke bewusst in eiine andere Richtung.

Wie lange es gehen wird, bis ich nicht mehr als erstes an SIE denke? Ich weiss es nicht, aber ich glaube, dass es sehr abhängig ist von jedem einzelnen. Das kann morgen vorbei sein, es kann aber auch noch lange dauern. Aber wie können wir es vermindern, abstellen, aus den Gedanken verbannen? vielleichht würde es etwas helfen, sich abends vor dem Einschlafen etwas bereit zu legen, das man am Morgen nimmt und das einen ablenkt von diesen unangenehmen Gedanken. Ein Buch mit guten Sprüchen zum Tag, ein gutes comix-Bild, irgendwas, das Dir Spass und Freude macht.

Oder sag ihm einfach «guten Morgen» und dann hat sich's, kann er gehen aus Deinen Gedanken.

Ich weiss, es ist schwierig, sich aus einer schlechten Stimmung heraus zu holen, aber du schaffst es, das glaube ich fest! Was bringt Dir eine schlechte Stimmung? NICHTS, aber gar nichts! Versuch Dir das mal zu überlegen, warum Du schlecht drauf bist, wie das verlaufen ist, was es Dir briingt und wie Du etwas dagegen tun kannst. Und vielleicht verschwindet es alleine durch diese Überlegungen.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Sonne, Licht und Wärme im Herz und in der Seele und drück Dich ganz lieb. Lehn Dich ruhig an, ich stehe heute wie ein Fels da und kann Dich gerne stützen.

Xoff

supi, es ist echt so verrückt, dass ich schon wieder lachen muss. eben hat mich ein kollege gefragt, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe und was macht dein freund. das war ja wohl das super fettnäpfchen!!!!

warum ich schlecht drauf bin, ist doch ganz einfach, da ist diese leere und die gedanken an die vergangenen jahre und leider nur die guten sachen, die schlechten hab ich irgendwie beerdigt. eigentlich auch egal, es ist eben so und man kann nicht viel dagegen machen, denn es kommt ja eh wieder.....

Musst jetzt deshalb nicht sarkastisch sein. Klar, es kommt immer wieder und das hat auch seine Gründe. Ausserdem kannst Du nicht verhindern, dass solche Dinge wie mit Deinem Kollegen passieren. Auch das wird immer wieder kommen.

Ich denke sehr wohl, dass du etwas machen kannst, dass Du Dir auch helfen lassen kannst. Schau, wir stecken doch alle in der selben Sch***, haben die gleichen Sorgen, einfach zeitversetzt. Nimm etwas von meiner heutigen Zuversicht und lass es wirken.

Da war bestimmt viel Gutes mit Deinem Ex, das ist auch gut so. Ist doch schön, dass es mit der Zeit nur noch die guten Erinnerungen sind, die uns bleiben. Aber die Zeit mit ihm ist vorbei und Du bist frei, zu tun was Du willst, kenne zu lernen, wen Du willst und Dein Leben in Deine Hände zu nehmen. Dieses Gefühl kann in Dir viel Gutes auslösen, wenn du es zulässt.

Ich habe bei mir bemerkt, dass die sehnsüchtigen, melancholischen Gedanken immer dann viel platz haben, wenn ich ihnen diesen Platz auch gebe. bin ich gut drauf, so verschwinden sie in null komma nichts, geht's mir nicht so gut, dann können sie mich so richtig schön herunterziehen, machen meine Stimmung noch schlechter. Aber ich kann's stoppen! Und Du kannst das auch. Sei stolz darauf, das Du so sensibel bist und Deine Gefühle so stark sind! Das ist eine wichtige und gute Qualität, die Dir viel Freude bereiten kann.

Es gibt für mich noch einen weiteren Grund, warum ich diese Stimmungen so selten wie möglich erleben will: nur wenn ich frei bin davon, kann ich mich auch wieder auf jemanden einlassen und das möchte ich eigentlich bald wieder können. Ich sehne mich sehr nach Wärme und Zärtlichkeit, nach Nähe und Liebe.

Klar, unsere Gewohnheit sagt uns, dass wir das mit unseren Ex hatten, aber das ist reine Gewohnheit. Das was da war, das kann - in anderer From - mit jemand anderem mindestens genauso gut werden. Und es ist doch spannend und schön, Neues zu entdecken und sich darauf einzulassen.

Und dann noch das: im Grunde brauche ich doch gar nicht eine Beziehung, so wie ich jetzt lebe. Dann muss ich mich aber auch nicht nach der Ex sehnen, mit der es eh nie so war, wie ich mir das gewünscht hätte, wenn ich ehrlich bin... Alleine habe ich viel weniger Sorgen, auch wenn wichtige Teile fehlen, so habe ich durch das Alleiinsein auch viel gewonnen. Freiheit zum Beispiel. Ich muss mich nach keiner Frau richten, muss niemandem Rechenschaft ablegen über irgendetwas...

tulpe, lass Dich nicht hinunterziehen. Du bist eine tolle Frau und hast es nicht nötig!

Ich denk an Dich

Xoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.