Warmhaltetaktik

Ich habe keine Probleme, weil ich plötzlich wieder allein bin.

Wahrscheinlich komme ich damit sogar besser zurecht, als wenn ich eine Frau an meiner Seite hätte.

Der Punkt ist nur - Ich möchte eine Frau an meiner Seite !

Wieso? Wieso möchtest du eine Frau an deiner Seite? Was ist es, dass ein Singledasein dir nicht geben kann?

Blutengel

ich kann Dich verstehen. Ich bemerke auch an mir, daß ich viel besser fahre, wenn ich allein bin. Diesen Zwiespalt zu leben ist kompliziert, manchmal sogar iwi aussichtslos. Denn andererseits möchte ich- wie Du- auch jemanden an meiner Seite haben.

Nur ist der Knackpunkt, ob man sich mit dem, was bisher gewesen ist, zufrieden geben möchte.

Es gibt unendlich viele Menschen, die sich auf sowas einlassen, nur um nicht allein sein zu müssen. Die faule Kompromisse schließen ohne Ende und vergeben, vergessen und verzeihen auf Teufel komm raus.

Ich kann das nicht, Du scheinbar auch nicht. Und ich sage Dir, gut so. Kann sein, jemand anderes würde das Gegenteil behaupten, ich kann nur für mich sprechen.

Gestern hatte ich Therapie und ich hab gejammert bis zum Erbrechen. Die Einzelheiten erspar ich Dir. Am Ende der Stunde gabs jedoch nur 2 Möglichkeiten.

1. Ich jammere bis an mein Lebensende- haha, ich sagte ich werde so enden-.

2. Ich frage mich, ob es mir gut geht mit der Jammerei oder es Zeit wird, die Dinge wieder in die Hand zu nehmen.

Ich habe bis heute keine Antwort für mich gefunden, denn ich befinde mich in einer ähnlich mißlichen Lage wie Du.

Keine Lust wieder alles auf Anfang zu schieben etcpp., ich deutete es an.

Nur ist eben das Problem und dieses Problem hat jeder Einzelne von uns, dem es damit schlecht geht, niemand kommt an die Tür, klingelt und sagt, Da bin ich. Und selbst wenn, wer sagt uns, daß es dann der/die Richtige ist?!

Das ist auch wirklich momentan das Einzige, was mich aufrecht hält. Ich heule seit 2Wochen wie ein Schloßhund aber es bringt einfach nichts, außer daß ich danach erst recht keine Lust mehr zu nichts habe. :]

Fazit: Hinfallen! Aufstehen! Krone richten! Weitergehen!

lg isuza

Wieso? Wieso möchtest du eine Frau an deiner Seite? Was ist es, dass ein Singledasein dir nicht geben kann?
Das ist doch eine überflüssige Frage.

Es gibt unendlich viele Menschen, die sich auf sowas einlassen, nur um nicht allein sein zu müssen. Die faule Kompromisse schließen ohne Ende und vergeben, vergessen und verzeihen auf Teufel komm raus. Ich kann das nicht, Du scheinbar auch nicht.
Nein, dafür habe ich sowas in der Vergangenheit zu oft zugelassen; Sowohl jetzt, als auch in meinen damaligen Beziehungen.

Faule Kompromisse und schönreden.

Ich dachte eigentlich, es würde mir nicht mehr so schnell passieren.

Keine Lust wieder alles auf Anfang zu schieben etcpp., ich deutete es an.
Ja, bei mir ist momentan auch die Luft raus.

Ich habe keine Lust mehr rauszugehen, keine Lust mehr mich mit Frauen zu unterhalten, keine Lust mehr auf Dates oder Treffen.

Mir ist bewusst, dass man diesen Weg gehen muss und das es nunmal Zeit braucht vom Kennenlernen bishin zu einer Beziehung.

Nur irgendwie ist mir der Weg zu weit.

Ich denke sowas wie

"Wie viele Frauen hast du angesprochen und wie viele Körbe und Nieten hast du dir geben lassen, bis solch eine wundervolle Frau in dein Leben kam?"

Ich könnte dir nichtmal eine Zahl nennen, so viele wie es waren.

Vorher war es aber anders:

Ich hatte Lust rauszugehen, Lust Frauen kennenzulernen, Lust zu flirten...

Momentan fühlt es sich aber eher wie "Arbeit" an.

Ich habe heute bspw. 3 Mails in einer Singlebörse beantwortet und mein erster Gedanke war:"Warum antwortest du überhaupt!?"

Natürlich denke ich mir das irgendwann die Lust und die Motivation wiederkommt... aber dafür muss sie als erstes aus meinen Kopf verschwinden.

darf ich euch beiden dazu meinen Eindruck geben?

ich glaub, ihr könnt nicht loslassen von dem Wunsch, einen Partner an eurer Seite zu haben, bis es soweit ist. Also probierts erst garnicht ;-). Ihr strebt nach Weiterentwicklung. Und das wird immer streben in euch. ob ihr Erfüllung in dem Partner findet, ist etwas anderes, aber ich glaub Ruhe habt ihr vor diesem Wunsch nicht sehr lange. Er ist zu wichtig, zu essenziell. Ihr seid jetzt alleine, dann seid das im Moment. Lebt das auch. Blutengel, du wirst wohl trauern um sie. Wehr Dich, aber dein Herz fordert es doch ein. Noch ne Frage: Was wäre, wenn ihr mit absoluter Sicherheit wüsstet, dass ihr in einem Jahr euren Lebenspartner treffen würdet? Was würde sich in eurem IST Zustand verändern? Wärt ihr noch der, der ihr jetzt seid?

ich glaub, ihr könnt nicht loslassen von dem Wunsch, einen Partner an eurer Seite zu haben, bis es soweit ist. Also probierts erst garnicht ;-)
Nach deinen letzten beiden eigenen Threads (Bratpfannenrunde / Waschmaschine) kommst du jetzt auf die Schiene ? ...Respekt !

Wehr Dich, aber dein Herz fordert es doch ein. Noch ne Frage: Was wäre, wenn ihr mit absoluter Sicherheit wüsstet, dass ihr in einem Jahr euren Lebenspartner treffen würdet? Was würde sich in eurem IST Zustand verändern? Wärt ihr noch der, der ihr jetzt seid?
Ich würde mich zurücklehnen und warten bis es an der Türe klingelt.

Aber diese Frage ist überflüssig, weil man es schließlich nicht weiß, wann man diesen Menschen begegnet.

Nach deinen letzten beiden eigenen Threads (Bratpfannenrunde / Waschmaschine) kommst du jetzt auf die Schiene ? ...Respekt !
Wieso? Diese Threads haben doch eigentlich ausgesagt, dass es mir genauso geht, oder?
Ich würde mich zurücklehnen und warten bis es an der Türe klingelt.Aber diese Frage ist überflüssig, weil man es schließlich nicht weiß, wann man diesen Menschen begegnet.
Ist sie nicht, weil das genau der Punkt ist. Wir fühlen uns so unruhig/hilflos, weil wir denken, wir brauchen die absolute Sicherheit- oder eben die Sicherheit zu wissen, dass unser Wunsch in Erfüllung gehen wird. Brauchen wir nicht zu wissen! Die Absolute Gewissheit gibt uns das Leben nie! Freundet man sich damit erstmal an, kann man anfangen, sich selbst schon das zu geben, was man sucht. In dem Fall die Gewissheit, dass Liebe da ist- oder- auf jeden Fall kommen wird. Das geht. Und ja, dann kann man sich zurücklehnen.

Hallo Rosenkatze

eigentlich wunderte ich mich über die Fragen die Du Blutengel stellst, warum er an ihr so hängt bzw was am Singeldasein anders sein soll. Mir kamen sofort die Antworten in den Sinn, die Blutengel hier postete. Klar, ich kann mich zb auch selber umarmen aber wer will mir denn erzählen, das es dengleichen Effekt hat, als wenn mich jemand in die Arme nimmt, zb wenn ich total down bin oder auch wenn ich Probleme habe, die ich bereden möchte, weil ich unsicher bin oder manchmal eben doch viel zu impulsiv. Es gibt soviele Dinge, die das Alleinsein ganz anders machen als es von außen vlt scheint. Ich hab immer Freundinnen gehabt, die meinten, ach sei froh, daß Du allein bist, ich hab nur Ärger mit meinem Mann.

Nur waren diese Damen nie in ihrem Leben allein, sie wissen nicht, wie es sich anfühlt, alles allein bewältigen zu müssen.

Und witzigerweise sagen es nur Menschen, die nicht allein sind. Mir hat noch nie jemand diesen blöden Satz gesagt, der Single ist.

Ich kenne Blutengel nicht aber aus dem was ich erlesen konnte, war er wohl länger allein? Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, und ich finde, nach 14J Alleinsein könnte sich in meinem Leben gern etwas ändern. Da hilft mir auch nicht, wenn ich mir das Alleinsein schön rede. Das hatte ich lange, das brauch ich nicht mehr.

Das hat nichts mit Sicherheitserwartungen zu tun, Sicherheiten gibt es nicht, da kann ich nun wirklich ein Lied von singen.

Es hat damit zu tun, daß man unglücklich ist, nicht weiter weiß und einem niemand helfen kann.

Hallo Blutengel,

ja verdammte Sch**ßsituation in der wir da stecken. Ich hab heute ebenfalls hin und her überlegt, würde ich es auf mich nehmen, abends rauszugehen, mich iwo hinzusetzen, wo es laut ist und man sich nicht wohl fühlt. Ich habs probiert, es fühlt sich nicht gut an und das überträgt sich auf einen. Selbstredend. :]

Die Luft ist raus, das trifft den Nagel auf den Kopf. Vor allem und das ist eines meiner größten Teufelskreise sind meine Gedanken schon bei den Feiertagen und ich weiß, daß es wieder so abläuft, wie ich es mir seit Jahren nicht mehr wünsche.

Jaaaa, jetzt könnte man sagen, denk nicht dran aber hahaha.....wenn ich meine Gedanken steuern könnte.....jaaa dann hätt ich keine Probleme mehr.

Ich hab die gute alte Zeitung zu Hilfe genommen. Auf Annoncen geantwortet. Danach hatte ich schon keine Lust mehr.

Trotzdem hab ich mich aufgerafft. Sage mir, wenn ich etwas erreichen möchte, dann MUß ich etwas tun, nur ich kann diesen Zustand ändern. Hab mir eine Struktur auferlegt, egal ob ich will oder nicht, werde ich das weiter machen.

Eines ist mir dabei absolut bewußt geworden. Ich suche niemanden mehr mit dem ich etwas aufbauen möchte. Ich werde mich mit Leuten treffen, schöne Abende verbringen, es wird auch keine Ausschließlichkeit mehr geben. Ich werde einfach meine Prinzipien über den Haufen werfen. Auch was das finanzielle etc angeht. Ich werde niemanden mehr mit durchschleusen, ewiges Verständnis zeigen, geduldig sein bis zum Erbrechen.

Nicht, daß es mir leicht fiele. Nur muß ich mich in Frage stellen, denn mit dem, wie ich es bisher getan hab, ist es nichts geworden.

lg isuza

Ich kenne Blutengel nicht aber aus dem was ich erlesen konnte, war er wohl länger allein?
6 Jahre und ich denke es ist nicht ungewöhnlich, dass man mit 27 so langsam mal was gescheites auf die Reihe kriegen möchte.

Diese "Oh gott, keine Frau will mich"-Zeiten sind schon länger vorbei und ein frustrierter Single bin ich auch nicht.

Ich bin einfach demotiviert. Wenn ich mal eine Beziehung auf die Reihe kriegen, ist es meist auch schnell wieder vorbei.

Und witzigerweise sagen es nur Menschen, die nicht allein sind.
Leider wahr...

Die meisten Menschen die ich kenne jammern schon nach wenigen Monaten über das Singlesein.

Erzählen aber selbst sowas wie "Ja, Single sein hat seine Vorzüge"

------

Momentane Situation ist, dass von ihr nichts mehr kommt.

Ich denke, ihr Freund ist wieder übers Wochenende da und rechne damit, dass es nächste Woche wieder weiter geht.

Oder es ist wirklich vorbei....

Ich lass mich überraschen...

Hi Isuza und Blutengel. Die Fragen die ich stelle sehn auf den ersten Blick doof aus oder selbstverständlich.. sind sie vielleicht auch ;) . Klar ist es etwas anderes, von Jemand in den Arm genommen zu werden, anstatt dies selber zutun. Im Moment bleibt euch oder uns aber nix anderes übrig. Bis es eben wieder mal anders ist. Man kann dieses "sich selbst in den Arm nehmen" aber intensivieren und sich selber wieder aus diesen Einsamkeitslöchern ziehen damit. Desshalb die fragen, die darauf abzielen, sich mehr darüber bewusst zu werden, was genau man eigentlich braucht. Mir hats geholfen, mir das bewusst zu machen, z.t. auch bis ins Detail zu gehen, anstatt bei dem Überbegriff "ich will nicht alleine sein" zu bleiben. (ich will umarmt werden, ich will liebevolle Worte hören, ich will..... ) Ne Hilfe zur Selbsthilfe quasi ;-)

Und witzigerweise sagen es nur Menschen, die nicht allein sind.
ich bin single und alleine ;-) aber wie isuza bin ich der gleichen Meinung,
" Fazit: Hinfallen! Aufstehen! Krone richten! Weitergehen!"

Hallo

demotiviert, Blutengel, das trifft es. Ich fand einfach nicht das richtige Wort dafür. :super: Ich kann ebenfalls nicht sagen, daß sich in meinem Leben nichts bewegt (hat). Vor allem nachdem mein Thera mir die Frage aller Fragen stellte: Hatten sie denn bisher überhaupt die Möglichkeit sich um eine Beziehung zu kümmern? Zähnekirschend mußte ich es verneinen, gerade in den letzten 6J hatte ich nur mit mir zu tun.

Es ist auch nicht so, daß ich wieder in schwere Depressionen verfalle, ich bemerke sogar, daß alle Männer, die ich bisher kennenlernte mir nicht gut taten und mich förmlich meiner sämtlichen Energieen beraubten, physisch als auch psychisch.

Ich hab einen guten Job, gesundheitlich gehts aufwärts und ich hab viel freie Zeit zur Verfügung.

Vielleicht, Blutengel, machen wir viele taktische Fehler. Ich weiß es selbst nicht, denn ich ging bisher davon aus, daß man entweder richtig oder gar nicht liebt. Punkt!

Nur wenn ich lese, daß Du quasi deine Zeit sehr rationiert hast während Deiner Beziehung und ich wieder mal alle meine Bedürfnisse- wider besseren Wissens- hinten angestellt hatte, dann fällt doch auf, daß es ungesund ist, oder?

Und aus diesem Bewußtsein heraus, werde ich jetzt etwas Neues ausprobieren. Wie ich vorherig schrieb. Vlt müssen wir solange auf die Nase fallen, bis wir kapiert haben, daß es so wie wir bisher agiert haben, nicht funktioniert.

Wir nicht wir selber sind??? Nicht das geben oder nehmen, was wir können, was uns zusteht, wozu wir in der Lage sind?

Es hilft Dir nicht weiter, zu gucken, ob es nächste Woche weiter geht. Du verschwendest unnötig Kraft und Energie für eine Sache, die längst erledigt ist!

Rosenkatze, ich dachte wirklich, das kann nicht Dein Ernst sein, sowas zu schreiben. =) Ich hab nach vielen weiteren Überlegungen heraus gefunden, ich benötige viel Freiraum. Das brachte mich dann auf den Gedanken, mich momentan nur mit meinen Spaß zu befassen. Ob das nun im Endeffekt bedeutet, daß ich nicht allein sein möchte oder daß ich eigentlich jemand bin, der allein viel besser zurecht kommt am Ende steht dieselbe Frage. Wie komme ich dazu, trotzdem Spaß haben zu können und Leute zu treffen? Und da nach jahrelangen Bemühungen um Ernsthaftigkeit und Prinzipientreue nichts gefruchtet hat, habe ich den Entschluß gefaßt, mich jetzt erstmal nur um meinen Spaß zu kümmern.

Alles in allem, Blutengel, es hilft nichts. Wir sind gefragt, nicht die anderen! :super:

lg isuza

und sich selber wieder aus diesen Einsamkeitslöchern ziehen damit.
Meine Situation muss nicht überdramatisiert werden.

Ich habe mich verliebt, bin damit auf die Nase gefallen und muss mich wieder aufrichten.

So ist das Leben nunmal.

Klar ist es für mich scheiße, dass ich nach 6 Jahren eine tolle Frau kennengelernt habe und es wieder vergeige.

Schließlich habe ich weiterhin diesen Alleingang gemacht.

Wer weiß, wie es verlaufen wäre, wenn ich mich nicht so blöd angestellt hätte.

Früher habe ich mich voll und ganz auf eine Frau eingelassen.

Habe Freunde und Hobbies vernachlässigt etc... und es gab trotzdem einen Arschtritt.

Diesmal sollte es mir nicht passieren. Nur habe ich keinerlei Kompromisse zugelassen... und bin von ein Extrem ins Andere gewandert, anstatt eine "goldene Mitte" zu finden.

Mittlerweile hat sie mich wieder in Facebook hinzugefügt und sich gemeldet.

Unsere Gespräche sind relativ kalt und haben eigentlich keinen wirklichen Inhalt.

Mehr sowas wie "Wie war deine Woche?" , "Wie geht es dir?"

Smalltalk halt.

Natürlich ist mir auch aufgefallen, dass kein Beziehungstatus mehr hat.

Angesprochen habe ich das Thema nicht, obwohl es mir natürlich unter den Nägeln brennt.

Man fragt sich, ob es was zu bedeuten hat und was diese Smalltalk-Kram soll... doch eigentlich spielt es keine Rolle.

Trotzdem beschäftigt es mich.

Theoretisch kannst du eine Beziehung bis ins Unendliche führen. Erst bist du mit jemanden zusammen, dann kracht es und dann nähert man sich wieder an, ist dann auch wieder zusammen und zwar bis zum nächsten crash.

Das könnte man unendlich fortsetzen. Und in der Familie macht man das auch für gewöhnlich. In der Partnerschaft, sollte man sich das überlegen, wie weit man da gehen möchte und wie lange. Die Familie kann man sich nicht aussuchen, den Partner schon.

Ist man zu wählerisch, findet man keinen. Ist man zu offen, hat man viele zur Auswahl. Eventuell sogar so viele, dass man sich nicht mal entscheiden kann, wen man denn nun überhaupt nehmen soll. Und kriegen die anderen erstmal spitz, dass man mehrere zur Auswahl hat, ziehen die sich dann auch wieder zurück, und sind dann nicht mehr souverän, weil sie meinen, dass sie erstmal die Alleinherrschaft über einen besitzen, obwohl noch überhaupt nichts gelaufen ist.

Also, wie man es dreht und wendet, ich würde mal sagen, eine gute Beziehung zu haben, bedeutet viel Glück und viel Aufmerksamkeit für den Anderen und gewisse Arbeit, weil man das eine oder andere Mal über seinen Schatten springen muss, um auf den Partner zu zu gehen.

Ist man faul und lethargisch und bequem, gelingt dies nicht immer, sodass sich der andere zurückzieht. Man muss eine gewisse Freude und Neugierde für den anderen mitbringen. Ist man eine Dramaqueen, bemerkt man oft auch nicht, dass man am anderen vorbei denkt.

Kommen zwei Dramaqueens zusammen wird es noch schwieriger. Keine will dem anderen im Grunde genommen etwas Böses, aber man kracht einfach zusammen, obwohl man nur das Beste für sich und den Anderen möchte. Haha, ich weiß es hört sich irgendwie komisch an, aber es ist nun mal so.

Besonders kracht es, wenn beide aktiv sind und jeder dadurch in seiner eigenen Welt lebt. Mit den Gedanken bei sich wo der andere keinen direkten Zugang hat. Jeder hängt seinen Gedanken nach und geht nebeneinander her. Beide schütteln dann nur mit dem Kopf und denken sich, was will der andere denn überhaupt. Eigentlich wollte keine etwas schlechtes nur etwas ganz anderes als sein Gegenüber. :confused:

So, und deine Lady möchte Aufmerksamkeit. Einige wollen ihre Ruhe. Das passt dann nicht zusammen. Jeder müsste auf den anderen zugehen, um das beste heraus zu holen. Manchmal ist es aber nicht möglich und dann laufen sie auseinander und finden ihre Bedürfnisse bei jemanden anderen oder lehnen sich erstmal zurück und wollen überhaupt nichts.

Wenn man überhaupt nichts will, dann gibt es auch zwei Phenomene. Entweder hat man einen enormen Zulauf oder man wird als unhöflich eingestuft. Je nach Tagesform und wieviel Zeit man hat. Hat man viel Zeit, lässt man sich auf Gespräche ein, hat man wenig Zeit, fast man sich kürzer. Hat man keine Zeit, kann es gelegentlich abweisend und arrogant wirken, wenn man kurz angebunden ist.

Dieses Einlassen auf Gespräche hat aber noch nichts damit zu tun, das man den anderen attraktiv findet. Und das wird leider oft missverstanden. Da heisst es, ja, aber wieso redet sie denn mit mir. Oder, wieso hat sie mich denn angelächelt. Sie hätte auch den Hund oder die Katze oder den Vogel oder die Blume angelächelt, einfach, weil sie guter Dinge ist und sich am Leben freut. Das führt dann zu Missverständnissen.

Sie gestand mir gestern, dass ich ihr fehle und das sie mit dem Kerl schlussgemacht hat.

Sowas produziert natürlich einen absoluten "Mindfuck" wenn man noch nicht ganz über die Person weg ist.

Es ist doch das, was ich wollte... Sie ist Single ! Wirklich freuen tue ich mich nicht...

Die letzte Weisheit, die ich dir dazu mit auf den Weg gebe.

Manchmal ist das Licht am Horizont nicht die Hoffnung, sondern ein Zug, der mit ungebremster Geschwindigkeit auf dich zurast.

lg

War ja echt 'ne kurze Liebe mit ihr und dem Anderen. :rolleyes:

Dass das überhaupt der Rede wert war um Schluss zu machen.

Das war ein kleiner Ausflug.

Wie schätzt du sie ein?

Werden noch weitere Ausflüge folgen?

Hat sie dein Vertrauen, um mit ihr eine Partnerschaft auf zu bauen oder soll sie jetzt deine Freundin plus werden, wo ihr euch ab und zu mal trefft?

Wie souverän kannst du damit umgehen und tut es dir gut?

Wunder mich nicht ,dass du dich nicht freuen kannst.

Das Vertrauen ist zerstört indem sie dir gezeigt hat, so wichtig bist du mir nicht, dass ich dich nicht ersetzen könnte bzw. es versuchen würde, und zumindest ich persönlich würde deshalb das Ganze nicht nochmal aufwärmen können und wollen. Falls du es nochmal probieren willst, kannst du es natürlich tun. Ich persönlich würde den Kontakt ganz abbrechen und von vorn beginnen, das erspart viel Leid und mit spätestens 30 wollen die meisten dann doch irgendwo sicher wissen wo sie hingehören.

Ich sehe da nach wie vor kein Happy-End.

Das Verhältnis ist im Ar***, da brauche ich mir nichts vormachen.

Ich glaube auch nicht, dass sie überhaupt mit mir zusammen sein will.

Den Grund für die Trennung kenne ich nicht...

Aber ich glaube nicht, dass es wegen mir war.

Wenn es so wäre, würde sie sich ins Auto setzen, zu mir fahren und mir ins Gesicht sagen:"Ich habe mich getrennt, weil ich mit dir zusammen sein will".

Ich weiß nicht, was sie jetzt von mir erwartet.

Und wahrscheinlich weiß sie auch nicht, was ich von ihr erwarte.

Von dir will sie jetzt erstmal Trost.

Ist ja auch nicht schön, wenn man auf einmal so ganz allein da steht. =)

Naja, dass sie nun gleich angefahren kommt, kannst du dir wünschen.

Vielleicht erhofft sie sich, dass du vorbei kommst und sie tröstest.

Ja, die menschlichen Verhaltensweisen sind oft paradox.

Es wäre auch gut für dich, wenn du aktiv werden würdest. Nicht für sie, sondern für dich.

Die wartende Position hast du doch nun schon lange ausprobiert.

Und hat sie dir geholfen? Leb deine Gefühle doch aus. Ist erheblich besser und befreiender.

Sonst verdörrst du von innen und du drehst dich in Kreis.

Schadet es dir, wenn du nun noch mal auf sie zu gehen würdest?

Du kannst dich ja jederzeit wieder zurück ziehen. Aber verharren und abwarten hat dir doch auch nichts gebracht.

Hinterher kannst du doch eine Kontaktsperre einleiten, wenn du merkst, dass dir der Kontakt mehr schadet als gut tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: