Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ich habe hier gefragt, wie ich das mit dem Abschluss machen soll und es kamen wirklich fast nur Vorwürfe, weil ich noch einen Abschluss für mich brauchte. Dann habe ich das sms geschickt und schon habe ich wieder Vorwürfe, ich hätte es anders formulieren sollen.

 
Hast Du 'ne Idee warum für Dich eine andere Meinung oder Sichtweise für Dich mit einem Vorwurf gleichzusetzen ist?

 
Randa, auch ich habe mich einwenig mit deinem Thread auseinandergesetzt. Aber alles gelesen habe ich nicht.

Dein erstes Posting war vor knapp 3 Jahren. Immer wiederholst du dich permanent.

Das hat nichts zu tun mit auf dir rumhacken. Es ist eine Tatsache.

Du kommst mir irgendwie vor, wie jemand der ein Suchtproblem hat. Der auch immer und immer wieder versucht von der Sucht loszukommen aber dann wieder rückfällig wird und es aus eigener Kraft nicht kann.

Bitte, meine Worte sind nicht böse gegen Dich gemeint.

Aber findest du nicht, dass du vielleicht mal professionelle Hilfe in Betracht ziehen solltest. Ist keine Beleidigung gegen Dich. Aber alleine kommst du nicht los. Alles nett gemeinte Zureden und alle Tipps sind für nichts.

Ich glaube nicht, dass deine Problem nur mit deiner Affäre zusammenhängt.

Du verhältst dich genau wie ein Süchtiger der Bsp. auf Heroin ist. Durch deine Sucht hast du sogar deinen Arbeitsplatz verloren. Hast kaum ein soziales Umfeld, keine Freunde, keine privaten Interessen, bist durch deine Prüfungen durchgefallen etc.

Ich würde an deiner Stelle wirklich einen Arzt kontaktieren. Wo führt das sonst noch hin? Möchte ich gar nicht wissen, ehrlich gesagt.

Gruss Jorinde

 
15, und 16. 12. 09 Da kannst du auch gleich lesen, wie es weitergeht und brauchst ihre Antworten für 2011 und 2012 nicht abzuwarten.
Die Stelle von 2009 wollte ich auch schon zitieren. :D Ich sag ja, der Thread besteht aus Wiederholungen.

Ich wollte ja Eure Unterstützung für die sms, aber es kam keine. Nur Vorwürfe.
Du empfindest es als Vorwurf, wenn dir jemand schreibt, dass du ihn in Ruhe lassen sollst? :eek: :eek: :eek:

Nein, liebe Randa, dir geht es nicht um Unterstützung. Du willst, dass wir dir alle sagen "Ja, liebe Randa, schreib ihm". Dann fühlst du dich wohl. Weil du Schmerzen vermeiden willst. Wenn dir aber jemand schreibt "Lass ihn endlich in Ruhe", tut dir das weh. Das willst du nicht. Du erkennst aber (noch) nicht, dass genau DAS das Richtige ist, was du NICHT willst.

Ich kenne auch dieses SMS-Geschreibe. Ich kann dir aus ERFAHRUNG sagen, wie es ausgehen wird. Er wird nicht so ganz einsehen, warum er dich in Ruhe lassen soll. Es wäre nicht drei Jahre gegangen, wenn er es nicht als angenehm empfunden hätte, mit dir Kontakt zu haben. Warum sollte er also plötzlich dieses Angenehme fallen lassen? Da er die Situation nun aus seinem Blickwinkel sieht, bedeutet jeder Kontakt von dir aus, dass du es ja genauso siehst, dass es noch nicht zu Ende sein soll. Du musst deine SMS mal mit anderen Augen lesen: Sie ist auch sehr provokant geschrieben. Auf Provokationen reagiert man. Das hast du gemacht, als er dir geschrieben hat und das wird er machen, wenn du ihm so schreibst.

Ich hab damals auch geschrieben: LASS MICH ENDLICH IN RUHE!!! (und auch wirklich in dieser aggressiven Form, weil ich glaubte, dass er es dann endlich kapiert) Weißt du, was die Antwort war? "Warum antwortest du dann immer wieder? :D"

Irgendwann konnte ich diese Logik nachvollziehen. Ich hoffe, dass du das auch irgendwann kannst...

Dann habe ich das sms geschickt und schon habe ich wieder Vorwürfe, ich hätte es anders formulieren sollen.
Ja, das kommt, weil du die Postings überliest, in denen stand, dass du ihn in Ruhe lassen sollst. =) Dann wäre es nämlich gar nicht erst zu dieser SMS gekommen und weiterführend auch nicht zu diesen Äußerungen dir ggü. ;)

Immer wiederholst du dich permanent.
Vor allem: Es kommt nix Neues hinzu. Hier merkt keiner eine Veränderung. Höchstens dass du wieder mal irgendwelche Mini-Zugeständnisse gemacht hast.

 
Ich habe hier gefragt, wie ich das mit dem Abschluss machen soll und es kamen wirklich fast nur Vorwürfe, weil ich noch einen Abschluss für mich brauchte.
Du bist 36 Jahre alt, da wird man doch wohl erwarten können, dass du in der Lage bist eine sms zu verfassen in der z.B. steht "Es ist aus!" oder "Leb wohl!". Reicht doch vollkommen aus und drückt aus, um was es geht.

Weisst du Randa, wenn du hier in 1/2 Jahr schreibst, dass du jetzt so lange keinen Kontakt mehr zu ihm hattest, dann werden dir die Leute automatisch glauben. Aber darum geht es ja nicht ...es geht um das was du willst und nicht was wir gerne hätten. Wenn du nicht mehr die Geliebte sein willst gut und wenn du das weiterführen möchtest auch gut. Ich finde es nicht schlimm, wenn du es nicht schaffst konsequent zu sein ...ich mag es nur nicht wenn man es nicht schafft zu dem zu stehen was man möchte ...egal wie unsinnig es anderen erscheinen mag.

 
Durch deine Sucht hast du sogar deinen Arbeitsplatz verloren. Hast kaum ein soziales Umfeld, keine Freunde, keine privaten Interessen, bist durch deine Prüfungen durchgefallen etc.
Geht's noch? Also entschuldige mal! Du hast ja keine Ahnung.

Der Verlust meines Arbeitsplatzes hat rein gar nicht mit der Affäre zu tun. Ich hatte während der Ausbildung sehr wenig Zeit für meine Freunde, aber nun ist das auch wieder anders und ich habe schon so einiges mit ihnen geplant. Die Prüfung haben 30 % der Kandidaten nicht bestanden. Das hat ganz andere Gründe. Und dieses Jahr war ich in einer für mich noch viel belastenderen Situation mit der Affäre und ich habe bestanden. Und wer sagt, dass ich keine privaten Interessen habe?

Das ist echt daneben und ich kann es so nicht stehen lassen! Da gehst Du zu weit.

Du musst deine SMS mal mit anderen Augen lesen: Sie ist auch sehr provokant geschrieben.
Ich finde gar nicht, dass die sms provokant sein soll. Wenn er es so aufnimmt, dann ist es halt so.

Mensch, ich will es nicht mehr weiterführen! Und ich mach mir dabei nichts mehr vor. Ach Gott!

 
Mir fiel fast die Schminke aus dem Gesicht, denn DAMIT habe ich nicht gerechnet. Schliesslich wollte ICH Schluss machen ihn aber trotzdem nicht gehen lassen....So wie Du, das behaupte ich jetzt einfach mal.
Vor einiger Zeit hätte ich Dir zustimmen müssen. Da hoffte ich immer noch auf Änderung, darauf dass er sich ganz zu mir bekennt. Der Unterschied zu jetzt ist, dass ich das gar nicht mehr will, denn mir ist auch klar geworden, dass wir nicht zusammen passen.

 
hallo randa.

ich habe nicht alles gelesen, nur so stichprobenartig. auch ich kenne das geliebtensein und/oder die tatsache, dass man nicht loslassen kann. ich weiß, wie gefesselt man scheint.

ich wünsche dir sehr, dass dein urlaub dir den abstand bringt. der geographische abstand ist gut, aber der richtige abstand wird im kopf hergestellt. ich wünsche dir, dass du das schaffst. übernimm das ruder in deinem leben.

alles gute.

 
Mir war es ab einem gewissen Zeitpunkt dann auch wichtig, was die anderen von mir denken, die von dieser Affäre Kenntnis hatten. Ich wollte irgendwann nicht mehr milde belächelt werden für meine Schwäche, immer wieder auf ihn reinzufallen. Meine Freundinnen haben mir zwar immer zugehört, aber manchmal hatte ich schon den Eindruck, daß sie sich denken "mei die Arme, ist sie wieder auf den reingefallen".

Ich habe dann beschlossen, den anderen zu beweisen, daß ich nicht mehr schwach bin und schwach werde. Ich wollte es gar nicht so sehr nur für mich tun, sondern ich habe mich bewußt damit unter Druck gesetzt, den anderen zu zeigen, daß ich das schaffe. Somit hatte ich den Ansporn von außen, jeden Tag vermelden zu können "ich habe widerstanden, ich habe ihn ignoriert, ich habe nicht reagiert".

Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit für Dich: beweise uns allen hier, daß Du widerstehen kannst! Vermelde jeden Abend stolz "wieder ein Tag, an dem ich widerstanden habe". Dann wird sich auch die Kritik hier an Dir schnell in zustimmendes Schulterklopfen umwandeln und wir werden uns mit Dir über jeden gewonnenen Tag freuen.

 
Vor einiger Zeit hätte ich Dir zustimmen müssen. Da hoffte ich immer noch auf Änderung, darauf dass er sich ganz zu mir bekennt. Der Unterschied zu jetzt ist, dass ich das gar nicht mehr will, denn mir ist auch klar geworden, dass wir nicht zusammen passen.
Du stemmst dich mit aller Macht gegen den Fakt, dass deine angeblichen Unterschiede nix zu sagen haben. Mal ganz davon abgesehen hast du diesen Satz einfach schon zu oft geschrieben.

Der Verlust meines Arbeitsplatzes hat rein gar nicht mit der Affäre zu tun.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber weniger wegen der Affäre, sondern dass du am Arbeitsplatz das gleiche Verhalten an den Tag gelegt hast wie bei deiner Affäre.

Ich finde gar nicht, dass die sms provokant sein soll. Wenn er es so aufnimmt, dann ist es halt so.
Das ist klar, dass du das nicht so empfindest. Aber ich als Außenstehende kann dir eben auch sagen, wie es die andere Seite auffassen könnte.

Und die einzig richtige Reaktion ist eben zu SCHWEIGEN. Das ist nun mal so. Alles andere sind eindeutige Signale - egal wie du es formulierst.

 
liebe randa, ich habe deine ganzen thread gelesen. ich kann dir nur sagen, dass ich sowas in der art auch schon erlebt habe.

und weißt du, was ich am ende getan habe? ich habe mich einfach gar nicht mehr gemeldet. keine aussprache, kein abschlussgespräch, keine sms, keine mail, gar nichts. ich habe einfach nicht mehr reagiert. von heute auf morgen nicht mehr. ich habe das so für mich entschieden, weil er es auch des öfteren gemacht, dass er einfach tagelang nicht auf meine sms reagiert hat, obwohl ich echt verzweifelt war und ihn immer wieder angefleht habe, er solle mir doch bitte antworten, damit ich bescheid weiß, was los ist. das tat mir so weh... mir hat es fast das herz zerrissen, dass er sich so verhalten hat. er hat mich damit gequält und ich bin ihm wie ein treudoofes hündchen hinterhergehechelt.

ab dem zeitpunkt habe ich mir geschworen, dass ich nicht mehr so mit mir umgehen lasse. ich habe erkannt, dass er mich nicht wirklich lieben kann, wenn er so eiskalt ist, und mir nicht mal eine zeile per sms schicken kann, ich habe einfach begriffen, dass das keine liebe sein kann. und dann habe ich mir eines geschworen, ihm nicht mehr nachzulaufen, nie wieder. tage später als von mir nix mehr kam meldete er sich dann per sms um nachzuhaken, weshalb ich nicht mehr schreibe, so wie er es gewohnt war. ich habe einfach weiterhin nicht reagiert... habe den spieß umgedreht. auch wenn es nie gut ist, gleiches mit gleichem zu vergelten... ich wollte ihn den schmerz der ignoranz spüren lassen, wollte dass er sieht wie es sich anfühlt in der ungewissheit zu hängen. und weißt du was passierte? er fing plötzlich an panik zu schieben. er hat mich regelrecht bombardiert mit sms, er wolle mich treffen, er wolle mit mir reden usw. und schon hat die geschichte eine kehrtwendung genommen. ich hatte plötzlich wieder die kontrolle über mich und ich habe es regelrecht genossen, dass ich nicht mehr die schwache war. es war so eine genugtuung für mich, auch wenn es die ersten wochen extrem schmerzhaft war. aber ich musste aus dieser spirale ausbrechen, weil es mich beinahe zerstört hat.

der mann war einfach gift für mich und ich habe um ein haar fast alles verloren wegen ihm und das allerschlimmste, ich habe mich selbst fast verloren, mich nicht mehr wiedererkannt, konnte nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, ich war gefangene meiner selbst. ich habe nicht mehr richtig leben können.

lange rede kurzer sinn, es ist vorbei und ich bin wirklich stark geblieben und habe NIE wieder reagiert habe. und auch wenn er mir jetzt nochmal schreiben würde... er würde nichts mehr von mir hören. und im nachhinein fühlt sich das einfach so gut an, egal was andere von mir denken, ich habe mir selber bewiesen, dass ich eine starke frau bin und ich bin unglaublich stolz auf mich, dass ich aus der ganzen misere ausgebrochen bin.

er hat genau dieses ende verdient, ich habe ihn hängen lassen, so wie er mich die ganze zeit zuvor.

an deiner stelle hätte ich ihm auch nicht mehr geschrieben, es hätte eine weile gedauert und dann hätte sich in dir dieses gefühl von freiheit ausgebreitet. das hätte ich dir wirklich von herzen gewünscht.

ich für meinen teil habe meine lehre daraus gezogen, ich habe mich selber übertroffen und wurde innerhalb sehr kurzer zeit wieder ein glücklicher mensch.

und du wirst das auch schaffen! du bist genauso eine starke frau, daran glaube ich ganz fest.

lg

 
Mensch, ich will es nicht mehr weiterführen!
Konkret gefragt: Was TUST du dafür? Wie sehen ganz konkret die HANDLUNGEN dazu aus?

Ein Ziel verfestigt sich nämlich nur, wenn damit bestimmte Handlungen verbunden sind. Ohne dem wirst du nicht an dein Ziel kommen. Nennt man "Anker setzen". ;) Diesen Begriff müsstest du auch kennen.

Also - wie sehen diese Handlungen aus, die dich zu deinem Ziel - von ihm loskommen - bringen werden?

 
Also - wie sehen diese Handlungen aus, die dich zu deinem Ziel - von ihm loskommen - bringen werden?
Ich reagiere ab jetzt nicht mehr auf ihn. Was auch kommt. Und das hat schon angefangen. Er hat mir eine Antwort geschrieben. Es ging sehr schnell, was bedeutet, dass er auf meine Reaktion gewartet hat. Gut, sei dem so. Und schon macht er wieder, was er am besten kann und was ich erwartet habe. Er dreht alles um. Sagt, er wolle nicht mit jemanden, den er liebt zusammen sein, der Zweifel an ihm hat. Dabei hat er ja Zweifel an mir.

Ich habe die beiden sms gelöscht. Soll er doch glauben, was er will. Im Innersten weiss er ja, wie es wirklich ist. Er will einfach eine Reaktion von mir provozieren. Zum Schluss der Message hat er mir eine gute Zukunft gewünscht.

Für mich ist es nun vorbei.

 
Der ist clever und will Dich klein kriegen. Du sollst aus seiner sms nur eine Botschaft mitkriegen: Er liebt Dich noch, aber....

damit Du wieder ganz normal weiter machen kannst, wie immer: Er liebt mich noch und an das "Aber" passe ich mich jetzt an.

Komisch, eigenltich läuft das bei all diesen Typen gleich, ich finde das unheimlich.

troja

 
Sagt, er wolle nicht mit jemanden, den er liebt zusammen sein, der Zweifel an ihm hat. Dabei hat er ja Zweifel an mir.
Du steckst ganz schön tief drin, Du siehst nämlich nur das Verhältnis zwischen Dir und ihm. Bedenke mal, daß er verheiratet ist und mit seiner Frau zusammen lebt und lies unter dieser Prämisse noch mal den folgenden Satz von ihm.

er wolle nicht mit jemanden, den er liebt zusammen sein, der Zweifel an ihm hat.
 
In meinen Augen ist er einfach nur ein feiger Fremdgänger, der sich nicht entscheiden WILL.
Muss er doch nicht. Er bekommt doch immer, was er will.

Und schon macht er wieder, was er am besten kann und was ich erwartet habe. Er dreht alles um. Sagt, er wolle nicht mit jemanden, den er liebt zusammen sein, der Zweifel an ihm hat. Dabei hat er ja Zweifel an mir.
Aber das ist absolut perfekt für dich. :super: Daran merkst du, dass er sich nicht ändern, sondern dass er dich auch weiterhin manipulieren will. Ja, eben auch kleinkriegen will, wie Troja es schreibt. Wenn du dir das immer wieder vor Augen hältst, ist das schon ein kleiner Schritt in Richtung Abschied. Ein kleiner Schritt von ihm weg. :super:

Er hat mir eine Antwort geschrieben.
Mädels, wenn wir auf den Typen wetten, werden wir reich. :D :D :D

 
Ein feiger Fremdgehe ist er ja eh, aber dass was er schreibt, finde ich schon clever und zeigt, dass er genau weiß, wie Randa tickt. Und jetzt muss sie zeigen, dass er sich auch irren kann.

troja

 
Aber das ist absolut perfekt für dich. :super: Daran merkst du, dass er sich nicht ändern, sondern dass er dich auch weiterhin manipulieren will.
Genau das habe ich mir auch gesagt. Nein, er manipuliert mich nicht mehr. Ich lass es nicht mehr zu. Aber weh tut es trotzdem.

Heute ist ein schwieriger Tag. Mein letzter Arbeitstag. Ich gehe ja unfreiwillig. Auch das tut weh. Aber ich geh da durch.

 
hey Randa,

das wird schon. ich habe vor Jahren mein Job aufgeben müssen, weil ich mich mit meinem Juniorchef nicht verstanden habe. heute würde ich mich am leibsten bedanken, denn wäre er nicht so mies gewesen, dann hätte ich mich nicht um etwas neues bemüht.

troja