Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Die meisten hier hacken wirklich auf mir rum und lassen es an Respekt mangeln. Ich bin selber an meiner Situation schuld und auch daran schuld, dass ich solche Reaktionen ertragen muss, da ich hier ine einem öffentlichen Forum poste. Dennoch gehen hier einige viel zu weit. Ich werde angegriffen und beleidigt.

Fakt ist, dass die wenigsten mir glauben, dass nun wirklich Schluss ist. Mehr geht für mich nicht mehr. Ihr könnt das nicht glauben nach 3 Jahren Affäre und zig Versuchen, diese zu beenden. Ja, das kann ich begreifen. Abe ich kann nicht begreifen, dass ihr mich dermassen verbal angreift. Das ist keine Hilfesftellung mehr. Ihr ergözt Euch an meiner Geschichte. Tja, ich sollte halt nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. Aber ich tu es dennoch. Es gibt auch Menschen hier, die etwas differenzierter denken als andere.

Nein, ich will mir diesmal keine Hintertüren offen lassen. Ihr wollt mir das einreden, anstatt mich zu unterstützen. So ist es.

Ich will es beenden und meine Frage zielte nur darauf ab, ob ich es so belassen soll oder nicht. Denn ich habe kein gutes Gefühl dabei, wie es jetzt ist. Dazu wollte ich Inputs haben, doch ihr redet mir nur was weiss ich was ein, dass ich ihn immer noch zurück will und dass ich es sowieso nicht schaffe. Wirklich sehr hilfreich. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, ich habe einen Prozess durchlaufen und stecke noch immer da drin, aber das ist normal. Normal hat eine grosse Bandbreite. Es gibt einige, die ihre Affäre rasch abgeschlossen haben, aber es gibt viele andere, die genauso lange wie ich drin gesteckt sind und auch unzählige Male gescheitert sind, sich zu trennen.

Ich selber weiss sehr wohl, dass ich mich an einem anderen emotionalen Ort befinde als vor zwei Jahren, letztes Jahr oder vergangene Weihnachten. Und ich bin froh darüber.

Weniger froh bin ich, dass hier nicht auf meine Frage eingegangen wurde. Diese wurde nur als doof hingestellt. Schade.

Weiss Gott warum ich keîn gutes Gefühl habe, dies so ohne Schlusspunkt zu beenden. Jedenfalls nicht, um mir Hintertüren offenzuhalten oder um wieder mit ihm in Kontakt zu treten. Mir würde sowas genügen, wie es eine Userin beschrieben hat. Frage ja oder nein und dann gehen. DAS ist ein Schlusspunkt. Ich brauche sowas, um abschliessen zu können. Da gibt es nichts zu debattieren, ist einfach so. Die Frage war, wie ich es tun soll. Da bin ich mir halt unsicher. Und das ist alles.

 
Hallo Randa,

ich habe deine Geschichte zwar nicht gelsen, nur den letzten Beitrag, aber ich kann dich sehr gut verstehen. Bei meinem eigenen Thread ist das auch schon ein paar mal vorgekommen, dass andere mich verbal angegriffen haben. Gut, es sind alles Meinungen, aber manche sind echt zu hart. Ich meine, Liebe ist halt eine emotionale Sache und nichts Rationales und Logisches. Und deshalb ist es kein Wunder, dass man sich nicht so verhält, wie andere meinen, wie es richtig wäre. Weil die eben nicht in dem gleichen Gefühlschaos drinstecken. Man wird zum Teil als dumm, naiv, inkonsequent usw. hingestellt. Aber helfen tut einem das nicht gerade. Es kann einen auch mal richtig runter ziehen, je nachdem in welcher Verfassung man gerade so ist.

Naja wie auch immer, zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich es jetzt nicht schaffe 94 Seiten zu lesen ;) Aber ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du mit deiner Affäre abschließen willst.

 
Liebe Randa,

selbst wenn du eine Hintertür offen halten würdest, könnte ich das gut verstehen. Habe auch lange gebraucht, bis ich "innerlich" Schluss gemacht habe. habe damals auch gute Ratschläge bekommen und mir vorgenommen, sie auch umzusetzen. Aber am Ende habe ich mich nicht dran gehalten und nach etwas gesucht, was mir wieder den Kontakt zu ihm ermöglicht hat (Hintertürmethode). Auch das wäre normal, wenn man emotional nicht soweit ist.

Ich habe meine Unabhängigkeit schrittweise erreicht, als die Schmerzgrenze erreicht war. Aber bis dahin habe ich Hintertüren offen gelassen. Und wenn das bei Dir auch so sein sollte, dass Du noch an ihm hängst, dann ist das allein Deine Sache und du kannst dazu stehen. Und wenn nicht, dann ist das doch ganz gut. Ich bin der Meinung, dass wenn man emotional befreit ist. D.h. sich bewusst ist, dass es kein Zurück mehr gibt, dann kann man von mir aus dort anrufen, die Meinung sagen und auflegen und dannn aber nie wieder Kontakt! Wow, das fände ich sogar super.

Anrufen und richtig den Wut aus dem Bauch reden und fertig. Dann muss aber auch egal sein, was er nun denkt oder fühlt, denn das ist dann nur noch EGAL!

troja

 
Ist vom 04.02.2010, Du warst Dir mal wieder sicher, daß Du Schluß machst.

Ich weiss, was ich leisten kann, dass ich mich auf mich selber verlassen kann, dass ich einen starken Willen habe.
Mir würde das Angst machen, daß andere mich besser einschätzen können, als ich mich selbst.
 
Randa, wenn du das unbedingt noch brauchst, dann mach es doch! Ruf ihn an und sag ihm das, was auch DanMa gesagt hat:

Eines Tages, am 23.03., bin ich zu seinem Arbeitsplatz gegangen (wir arbeiten im selben Unternehmen). Ich habe mich ihm gegenüber gestellt und habe gesagt: "Ich stelle Dir eine Frage und als Antwort lasse ich ausschließlich "ja" oder "nein" gelten. Willst Du eine ehrliche Beziehug mit mir führen?" ---- Schweigen --- Seine Antwort: "Zum jetzigen Zeitpunkt nicht." --- "Gut, ich nehme das als Nein."

Und ich ging weg - und fühlte mich befreit.
Ich würde es zwar auch eher so stehen lassen wie es jetzt ist (denn er hat dir ja schon gesagt, dass er jetzt keine Beziehung mit dir führen will), aber wenn du das Gefühl hast, dass du das noch brauchst, dann mach es. Ich hoffe nur, dass du seine Antwort dann auch für voll nimmst, denn sie wird bestimmt nicht mit einem klaren Ja oder Nein von ihm beantwortet werden. Sondern eher so wie in DanMa's Fall wird er sich eine Hintertüre offen halten wollen. Ich würde die Betonung überhaupt auf den jetzigen Zeitpunkt legen. Also so in etwa: Möchtest du JETZT eine ehrliche und offene Beziehung mit mir führen und alle Konsequenzen daraus tragen? Ich nehme an die Antwort wird in etwa so ausfallen: Schatz, ich liebe dich aber ich KANN (das heißt eigentlich "will") jetzt noch nicht. Bitte hab ein wenig Geduld, dann werden wir es gemeinsam schaffen.

Was machst du, wenn seine Antwort so ausfällt? Und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass er so in der Art antworten wird. Wahrscheinlich hast du dann wieder einen Rückfall weil er die wieder Hoffnungen macht, die nie erfüllt werden. Wie schon so oft...

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass du bald von ihm los kommst! Ich halte dir die Daumen dafür!

Übrigens hab ich deinen ganzen Thread gelesen...

 
Sehe das genauso wie AnnaKarenina. Ist nämlich meine Befürchtung, dass er mit Antworten kommt wie Ja, aber....und dann hat er Dich wieder gefangen. Sei vorsichtig!

troja

 
Was machst du, wenn seine Antwort so ausfällt? Und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass er so in der Art antworten wird. Wahrscheinlich hast du dann wieder einen Rückfall weil er die wieder Hoffnungen macht, die nie erfüllt werden. Wie schon so oft...
Nein, es wird nun einfach keinen Rückfall mehr geben. Punkt.

Ich weiss auch nicht genau, wieso ich es brauche, dass ich ihm von meiner Seite klar sage, was Sache ist, nämlich dass Schluss ist. Jetzt ist es einfach eine unklare Situation, in die viel reininterpriert werden kann. Ich will ihm sagen, dass es vorbei ist. Und es reicht, wenn ich es per sms mache. Ich will gar kein Gespräch mehr. Aber er soll genau wissen, woran er ist. Jetzt denkt er, dass ich irgendwann weich werde und wieder zu ihm zurückkomme. Gut, das denkt er auch, wenn ich ihm diese sms schicke. Aber für mich ist es dann besser abgeschlossen. Für mich ist es stimmiger. Schliesslich waren wir 3 Jahre zusammen. Es waren intensive Jahre.

Sehe das genauso wie AnnaKarenina. Ist nämlich meine Befürchtung, dass er mit Antworten kommt wie Ja, aber....und dann hat er Dich wieder gefangen. Sei vorsichtig!
Auf ein "Ja, aber" bin ich eingestellt. Das hatte ich jahrelang. Ist ja nicht mehr neu. Und ich habe nun einfach innerlich abgeschlossen. Es ist nicht so, dass es mir nicht weh tun würde, aber mit ihm tut mir mehr weh. Es ist gut, dass ich am Sonntag in die Ferien fliege. Ich nehm mein Handy trotzdem mit, da ich immer noch in der Bewerbungsphase bin und erreichbar sein muss. Ich werde meine Freundin bitten, allfällige sms von ihm für mich zu löschen. Sie macht das gerne. Ich will sie gar nicht mehr lesen, denn ich will mich nicht mehr auf Glatteis begeben.

 
Ok. Braucht 3 Worte. Es ist aus. Dann weiß er woran er ist. Abschicken und gut.
Genau so.

Ich hoffe nur, dass er dich darauf hin nicht anruft und dir wieder das blaue vom Himmel erzählt. Ich würde hinten dran noch anfügen: All deine weiteren Kontaktversuche werden in Zukunft von mir unbeantwortet bleiben, also versuch es gar nicht erst.

 
All deine weiteren Kontaktversuche werden in Zukunft von mir unbeantwortet bleiben, also versuch es gar nicht erst.
Das wird er definitiv als Bla-bla ansehen. :rolleyes: Weil er ganz genau weiß, dass es nicht so sein wird.

Liebe Randa, ich hab hier einfach schon zu oft geschrieben, dass die Geliebte Veränderungen mitmachen wird, die wirklich sehr tiefgreifend und persönlichkeitsverändernd sind. Das ist hier sehr vielen so ergangen, das ist mir so ergangen. Durch diese Phase musst du auch. Schon alleine deswegen, um einen inneren Frieden und einen neuen Startpunkt für´s Leben zu finden.

Ein Punkt, der dich verändern wird und den du verändern musst, ist z.B. die Schuldfrage. Magst du es bis jetzt gekannt haben, dass immer irgendjemand dran schuld ist, musst du jetzt dein Denken dahingehend verändern, dass es einfach keine Rolle mehr spielt. Das einzig und allein DU dafür zuständig bist, wie diese Fragen beantwortet werden. Niemand sonst. Auch er nicht.

Du wirst auch diese Einstellung aufgeben müssen, dass immer alles bis ins I-Tüpfelchen geklärt werden muss. Oder dass es "von Anstand zeugt", eine SMS immer wieder zu beantworten. Bei einer Affäre (und vor allem am Ende) gelten solche Spielregeln nicht mehr. Verstehst du das nicht, wirst du nie aus diesem Teufelskreis rauskommen.

Es wird noch sehr viele Fragen geben, die du dir selbst beantworten musst. In denen du nicht auf ihn zurückgreifen kannst. Du wirst auch irgendwann erkennen, dass es dir nicht gut tun wird, dich immer wieder an ihn zu wenden. Bis jetzt ist der Punkt noch nicht gekommen.

Magst du diese Affäre als Beziehung zu einem anderen Menschen angesehen haben - jetzt musst du eine andere Beziehung eingehen: Eine Beziehung zu dir selbst. Du wirst lange Zeit eine Beziehung mit dir selbst führen müssen, um dich wieder lieben zu lernen. Um all diese Wunden, die dir zugefügt worden, richtig heilen zu können. Das kann kein anderer Mensch/Mann, das kannst nur du.

Noch wehrst du dich absolut dagegen, diese ganze Schmerz- und Trauerphase durchzumachen. Aber je länger du es hinauszögerst und dich nicht dieser Situation stellen willst, umso mehr Schmerzen wirst du in Zukunft erleiden müssen. Vermeiden wirst du es nicht können.

Ich werde meine Freundin bitten, allfällige sms von ihm für mich zu löschen. Sie macht das gerne. Ich will sie gar nicht mehr lesen, denn ich will mich nicht mehr auf Glatteis begeben.
Hast du denn mal im Internet geschaut, ob es nicht eine Möglichkeit der Sperrung von SMS gibt? Irgendwas muss es da geben. Beschäftige dich doch lieber mal damit. Das wird dich auf jeden Fall schon mal wissenstechnisch weiterbringen.

 
Ich habe ihm die Nachricht nun geschickt. Es ist der Abschluss. Und ja, es tut weh und ich bin nicht drüber weg. Das erwarte ich aber auch gar nicht von mir nach fast 3 Jahren. Ich muss jetzt nach vorne blicken...

Hast du denn mal im Internet geschaut, ob es nicht eine Möglichkeit der Sperrung von SMS gibt? Irgendwas muss es da geben. Beschäftige dich doch lieber mal damit. Das wird dich auf jeden Fall schon mal wissenstechnisch weiterbringen.
Das werde ich mit meinem Anbieter diese Woche noch klären.

 
Ich tipp mal drauf, dass er sich bis Freitag gemeldet hat. :super:
Kann gut sein. Er ist ja immer wieder auf mich zugekommen.

Einfach, dass ich nach 3 Jahren es nicht mit einem gegenseitigen Ignorieren beenden kann. Dass ich das so sehe. Dass ich die Situation, dass er gebunden ist, nicht mehr akzeptieren kann und dass wir unsere Leben nun ohne einander weiterführen weden.

 
Einfach, dass ich nach 3 Jahren es nicht mit einem gegenseitigen Ignorieren beenden kann.
Klasse! :super: Der perfekte Einstieg für ihn zum Weitermachen. :super: :D

Oh Mann, ich kann echt nur den Kopf schütteln. :D

Du überlegst dir offenbar gar nicht, was ER aus dieser Nachricht herauslesen kann. Und er wird nur das lesen, was ihm von Nutzen ist, was er lesen WILL.

 
Also ich finde auch es hätte etwas härter und rigoroser sein können. Z.B. dass er dich bitte nicht mehr kontaktieren soll, dass du seine nr. für dein handy sperrst, denn so wird er wieder mit der nummer kommen:ja, ich weiss, dass ich dir weh tue und es tut mir alles so leid blabla, ich werde dich vermissen...und schon könntest du wieder am haken sein.

Aber naja, vielleicht schaffst du es ja diesmal...ich hoffe es für dich !

B.

 
Ich habe es nun halt so gemacht. Ich wollte ja Eure Unterstützung für die sms, aber es kam keine. Nur Vorwürfe. Jetzt hab ich es so geschrieben. Ist soweit auch ok, finde ich. Sollte er mich wieder kontaktieren, werde ich Eure Inputs umsetzen. Ich will es wirklich beenden. Für mich IST es nun beendet.

Ich brauche aber jetzt viel Zeit, um darüber hinweg zu kommen. Aber diesmal schaff ich es. Ein neues Leben wartet. Heute ist mein letzter Arbeitstag. Perfekt für den Schlussstrich. Ich habe die Prüfung im Sack und werde bald eine neue Stelle finden. Die Zukunft zählt.

 
Liebe Randa,

zu Tyllis Veränderung der Geliebte muss ich noch was schreiben. Ich sehe meine Änderung so: Ich war ein kleines Mädchen und bin nun zu einer erwachsenen Frau geworden.

troja





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Randa,

ich finde das auch nicht schlecht, dass Du Dein Handy mitnehmen wirst. Weil, stell Dir einen Alkoholsüchtigen vor. Ich finde, er hat seine Sucht hinter sich, wenn die Flasche direkt vor seiner Nase steht aber er nicht zugreifft. Und das wünsche ich Dir. Dass dein Handy klingelt und Du nicht reagierst. Wenn smse kommen, Du sie einfach ignorierst.

troja