Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Was hier einfach so viele nicht verstehen ist, dass die Geliebte der Nebenschauplatz ist. Nichts anderes.

Wenn die existierende Beziehung kaputt ist, dann muss dementsprechend agiert werden und zwar unabhängig von der Geliebten.

Denn entweder ist die bisherige Beziehung lebensfähig oder sie ist es eben nicht.

Ja, klar, die Geliebte kann durchaus als Katalysator fungieren. Dass der Mann durch sie erkennt, was im fehlt und was er will. Trotzdem muss eben eine Entscheidung hinsichtlich der Beziehung gefällt werden, unabhängig davon, ob schon gleich die nächste in den Startlöchern steht oder nicht.

Wenn er sich für die Geliebte trennt, ist das der falsche Weg. Er muss sich nicht für die Geliebte entscheiden, sondern eindeutig gegen die bisherige Beziehung.

Geld, Kinder, Arbeit, Wohnsituation, Freundeskreis etc. - das sind alles nur Ausreden. Alles.

Worum es tatsächlich geht ist: Angst, Bequemlichkeit, Feigheit, Verantwortungslosigkeit.

Und selbst wenn er sich trennt, denkt doch ja nicht, dass alles eitel Sonnenschein ist. Bei jeder Trennung gibt es Zweifel, Schuldgefühle, Reue etc. Das muss aufgearbeitet werden und das geht nicht von heute auf morgen.

Ich möchte mal die Geliebte sehen, die stark genug ist, ihrem Mann das Händchen zu halten, wenn er über seine kaputte Beziehung zu einer anderen weint.

 
pervers was die werten herren für ein spielchen treiben...
Nicht nur die werten Herren, Anna, glaub mir! ALLE solchen Geschichten enden auf diese Art und es hat nichts mit mangelnden Gefühlen zu tun.

Aber seien wir ehrlich, wenn wir uns auf eine Afäre einlassen, spielen wir uns bewusst oder unbewusst etwas vor. Ja, es ist schön! Oh ja, es ist aufregend! Ein Licht am Ende des Tunnels, Eine Ablenkung zum traurigen, langweiligen Alltag, ja, wie gesagt, es kann schön sein... Nur, es ist nicht die Realität!

Die Realität besteht aus positiven aber auch negativen Erfahrungen, aus Problemen, aus dem Alltag, aus all diesen kleinen aber bedeutenden Details, die man eben in einer "Afäre" nicht einsieht, weil man dort immer und nur die "beste Seite" bei dem/der anderen erlebt...

Vielleicht auch deshalb sind Afären so spannend und interessant, aber eben nur Afären...

Wenn eine Person merkt, dass etwas in seinem Leben nicht mehr stimmt, sollte er/sie das Problem anpacken und die nötigen Konsequenzen ziehen, was auch immer für Komplikationen daraus entstehen. Wer will findet Wege, wer nicht, findet Gründe... Alles andere ist nur ein gefährliches Spiel für die Gefühle...

Randa, ich denke, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und die musst Du jetzt konsequent durchziehen, auch wenn es weh tut.

Gruess

 
roya hat leider recht. es ist grausam, deswegen das "leider"....

es kommt auch darauf an, welche lücken dieser mann bei der geliebten füllen kann. die geliebte lebt in einer scheinwelt, gestützt aus lug und betrug.

desto länger man sich in dieser spirale befindet, desto schwieriger wird es, sich wieder da heraus zu befördern...

schließlich haben sich all die wünsche und sehnsüchte, der dieser mann gesät hat, ins gehirn eingefressen...

die geliebte muss schon sehr stark sein, irgendwie den absprung zu schaffen.

für mich wars die schwerste lektion meines lebens.

 
Randa ist noch auf dem Level auf dem sie ihren Lover in Schutz nimmt. Sie glaubt noch die häkeln und stricken Abends zusammen im Bett. :D
Es tut mir leid, dass Ihr mich so attakiert. Ich dachte, hier erhält man Unterstützung, wenn man Lieberkummer hat.

Ich will ja gar nicht zurück zu ihm. Naja, ich möchte es schon, aber es klappt so halt nicht. Ich sehe mich nun mal nicht in der Rolle der Geliebten, die wartet, wartet... Da bin ich mir schon mehr wert!

Aber auch wenn Ihr mich für blöd haltet, weiss ich dennoch, dass es nicht mit seiner Frau schläft. Ich weiss, dass Ihr sagt, ich sei in der Verdrängungsphase.

 
so randa- bist du JEDE nacht mit einem nachtsichtgerät in seinem schlafzimmer anwesend oder kannst du hellsehen??? bitte kläre uns auf!

 
Die Schnulzerei in Affären dient nur einem Zweck, die Wahrheit darunter einzuseifen und mit rosa Blütenstaub zu bedecken. Denn Niemand mag die nackten Tatsachen darunter ansehen. Zu sehr die Gefahr sich zu verletzen. Das ist es was Affären so besonders macht. Der Schmalzlevel ist um Längen höher als in einer normalen Beziehung. Weil der Schmalz permanent erneuert werden muss, damit die Wahrheit nicht an die Oberfläche tritt.
Naja, schnulzig lief es bei uns ja nicht gerade. Und die Wahrheit wurde nie vertuscht. Er ist ja dazugestanden, dass es eventuell nichts wird. Dass er eventuell bei seiner Frau bleibt, wenn sich keine Einigung finden lässt. Dass er Angst hat, alles (oder zumindest viel) zu verlieren. Wir haben oft darüber geredet und ich habe ihm keine Ausreden zugelassen. Dennoch habe ich zuviel Hoffung in ihn gesetzt und dachte, er würde es durchziehen, da es ihm wirklich beschiessen geht. Sie hat ihm sogar mal ein Abhörgerät ins Auto gelegt, aber er hat's gemerkt. Ja, es fehlt im an Mut, den Schritt zu wagen, er hat zuviel Angst.

Er liebt mich, aber nicht genug. Sonst würde er den Schritt tun. Die Angst vor der Zukunft überwiegt.

Ich bin nicht eine einfache Geliebte, die einfach da ist und keine Fragen stellt. Er musste sich immer mit mir auseinandersetzen und Fragen beantworten.

Bezüglich Trennung wollte er den Weg gehen, den ich schon beschrieben habe. Er wollte in den nächsten Monaten abwarten (wegen der Kinder und deren Schulwechsel), möglichst Krach vermeiden. Und sehen, wie seine Frau sich weiterentwickelt. Er hat halt darauf gehofft, dass es ihr auch nicht mehr passt so und dass auch sie eine Lösung will. So hätte man zusammen eine Lösung der scheidungstechnischen Probleme gefunden. Und nein, ich verteidige ihn nicht, ich zeige Euch nur auf, wie er die Sache angehen wollte.

 
Randa,

was du irgendwie missverstehst, ist, dass dir hier irgendjemand etwas Böses will.

Dem ist nicht so.

Hier wollen alle nur, dass du nicht weiter deine Zeit mit diesem Kerl verschwendest. Dass du weiter an Träumen und Flausen festhältst, die er dir in den Kopf gesetzt hat.

Wenn seine Beziehung so schrecklich und unerträglich wäre, würde er sich trennen.

Dass er sich nicht trennt, bedeutet, dass er lügt.

Und wenn er deswegen lügt, kann er auch wegen des Miteinanderschlafens lügen.

Dass du für ihn solange (wie lange nun eigentlich? Wieso sagst du das nicht?) bereit gestanden hast, hat, wenn überhaupt dazu geführt, dass die ganze Situation für ihn erträglicher geworden ist, denn er hatte einen Ausgleich zu seiner ach-so-kaputten Ehe. Du hast ihm zwar den Alltag versüßt, aber den Alltag will er trotzdem. Und du solltest auch einen Alltag haben dürfen. Also sei nicht nur der Zucker für nen gelangweilten Ehemann. Such dir einen, wo du alles für ihn bist und er alles für dich.

 
es kommt auch darauf an, welche lücken dieser mann bei der geliebten füllen kann. die geliebte lebt in einer scheinwelt, gestützt aus lug und betrug.
Er erfüllt meine Wünsche und Sehnsüchte nach Liebe. Aber daneben habe ich auch eine Sehnsucht nach Geborgenheit und Sicherheit und das kann er mir halt nicht geben.

Aber ich lebe in keiner Scheinwelt. Ich bin momentan in einer Ausbildung, die mich sehr stark fordert und habe immer gesagt, dass nach meiner Ausbildung eine Entscheidung fallen muss. Ich weiss, dass ich so nicht leben kann.

Aber es tut halt weh, wenn man wiedermal auf ein sms wartet oder - schlimmer - ein Treffen nicht zustande kommt, weil beide terminlich sehr gebunden sind. Es tat zuletzt zu sehr weh, irgendwie halt doch immer alleine zu sein. Es ist eben keine richtige Beziehung.

 
Solange aber die betroffenen -Frauen denken, dass die Männer "die Schuld" haben und nur "verlogene A***" seien, haben sie ÜBERHAUPT nichts verstanden und werden die Chance auf eine bessere Beziehung nicht haben, weil sie sich weigern die Frage zu stellen: "Warum nehme ich lieber eine halbe Beziehung als eine ganze?"

und ansosnten kann ich Roya nur vollständig zustimmen.

justine

 
Wir sind 1 Jahr und 4 Monate zusammen. Anfangs war es für mich eher ein Spiel. Ich nahm das Ganze nicht so ernst. Ihm ging es da anders. Doch mit der Zeit nahmen meine Gefühle für ihn zu.

Wenn ich mit ihm zusammen war, fühlte ich mich wohl, sorglos. Obwohl wir dank seiner Situation immer viele Probleme hatten.

 
Solange aber die betroffenen -Frauen denken, dass die Männer "die Schuld" haben und nur "verlogene A***" seien, haben sie ÜBERHAUPT nichts verstanden und werden die Chance auf eine bessere Beziehung nicht haben, weil sie sich weigern die Frage zu stellen: "Warum nehme ich lieber eine halbe Beziehung als eine ganze?"
und ansosnten kann ich Roya nur vollständig zustimmen.

justine
Ja, und genau aus diesem Grund wollte ich diese Beziehung nicht mehr weiterführen. Mich kann man nicht halb haben. Ganz oder gar nicht!

Aber es tut halt trotzdem weh, wenn nun nichts mehr auf meine sms kommt. Ist es nicht menschlich, dass man sich noch was erwartet? Keine Neuauflage der Beziehung, aber doch eine Reaktion.

 
randa...

mit scheinwelt meine ich, dass DU dir EIBILDEST etwas besonderes für ihn zu sein!

ich lebe auch in einer gefestigten welt, mit job, weiterbildung, familie und freunden! willst du mir das etwa hier absprechen?

wie hatten auch tolle gespräche und ganz intensive momente....

trotzdem hat es aber nicht gereicht, genauso wie bei dir. ansonsten wäre er bei dir. jeden tag.

 
liebe randa

erstmal musst du dir klar machen dass nicht DU eine beziehung mit ihm hast, sondern seine frau. diese beziehung, wie du sie hier beschreibst, gibt es nicht...

du musst aufhören ihm alles zu glauben, oder glaubst du tatsächlich er lügt nur seine frau an ?

warum denkst du geht es ihm nicht nur um sex ? weil er mit sicherheit noch sex mit seiner frau hat...

randa, das sind doch alles nur lügen lügen lügen...

 
Auch wenn es teilweise harte Worte sind die ich wähle, so liegt es mir fern Dich anzugreifen Randa. Du hast Dich auf den Weg gemacht, diese Affäre zu beenden, eben weil Du gemerkt hast, dass Du Dir mehr wert bist. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und den solltest Du beibehalten.

Es gibt aber eine Diskrepanz zwischen dem was Du jetzt willst und was Du jetzt brauchst. Du willst jetzt gern in die Arme genommen werden, weil Dir die ganze geschichte weh tut. Du suchst Verständnis und jemand der Dich aufbaut. Das ist auch in Ordnung und legitim. Dennoch bist Du in einer Phase in der Du noch sher, sehr anfällig für jedes Liebesgesäusel von ihm bist. Das einzige was Dich aber vor einem Rückfall bewahren wird, sind Menschen die Dir knallhart die Augen offen halten, und tut es noch so weh. Das alles nur aus einem einzigen Grund. Damit Du nicht vergisst, warum Du das Ganze beendet hast.

Es gibt Leute hier im Forum, die tätscheln Dich, knuddeln Dich und nehmen Dich in den Arm. Und das mag Dir gut tun. Zu denen gehöre ich nicht. Von mir bekommst Du maximal ein Taschentuch gereicht um Dir die Tränen abzuwischen. Die Situation in der Du steckst ist ohne Frage völlig beschissen. Jeder hier hatte schon Liebeskummer und weiss wie sich das anfühlt. Und die meissten hier wissen, wenn sie durch das Jammertal durch sind, dass diejenigen die einen geknuddelt haben, den Schmerz kurzfristig erträglich amchten und die, die einem knallhart die Augen aufgerissen haben, langfristig geholfen haben sich selbst zu helfen.

Beides ist wichtig. Wenn ich Dich knuddel, drücke und herze, kommst Du über den Nachmittag. Aber das schaffst Du auch ohne Streicheleinheiten. Nur - was ist wenn der Nachmittag um ist und Abends der werte Herr Dir Liebesschwüre in's Ohr säuselt? Dann ist Niemand vom Forum bei Dir der Dich drücken kann und die, die Dir auf Deinem Weg helfen wollen, können nur hoffen, dass sie Dir bis dahin mit dem Dampfhammer in's Hirn gestanzt haben, wie Du nicht rückfällig wirst und warum Du nicht rückfällig werden solltest.

Und noch bist Du extrem auf ihn fixiert, das merkt man in jedem zweiten Satz. Niemand kreidet Dir das an, das ist soweit normal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünschte mir, ich hätte den Schlussstrich nicht per sms gezogen. So macht man das nicht! Aber etwas in mir hat mich gedrängt zu handeln. Kurz vorher haben wir noch telefoniert und hatten eine Auseinandersetzung. Wir haben uns dann geeinigt, dass wir uns am Donnerstag sehen. Und dann schreib ich ihm eine halbe Stunde später eine sms, in der ich Schluss mache. Das ist doch nicht die feine Art... Das bereue ich. Ich hätte es anders machen sollen im direkten Gespräch. Nun habe ich diese Funkstille. So beende ich normalerweise keine Beziehungen...

 
Ist es nicht menschlich, dass man sich noch was erwartet?
menschlich schon, aber wenn Du ehrlich bist, dann erwartest Du trotzdem mehr. Und genau das ist doch das Problem, man hält an diesem Problem solange fest bis man eben keine sms mehr erwartet. Da geht keine Freundschaft oder "in Kontakt Bleiben". Du und auch AnnA, ihr denke den ganzen Tag über IHN nach, über das was war, über das was ist, über das was hätte sein können. Aber in jedem Gedanken kommt ER immer vor, es gibt kein ICH bei Euch beiden. Beispiel

"Ich werde nächstes Jahr Fortbildungen machen" trotz IHM;

"Ich werde das und das tun-ER macht es ja auch"

"Ich werde IHN nie vergessen. Meine Liebe wird ewig währen-aber ich will frei sein"

So funktioniert es nicht.

Ja, man vergisst ihn natürlich nicht, so wie man keine Beziehung vergisst, aber man sieht sich und die Liebe die man hat dennoch anders. Dieses theatralische" ICh werde ihn immer lieben" es sei ja jedem gegönnt. Bei Lichte besehen ist es ein Albtraum.

Das heißt nur, dass man nie frei sein kann, nie wieder lachen kann, keinem anderem Mann eine Chance geben kann-nur noch halb lebt, mit der Liebe bei jemanden der sie nicht WILL. (Ich wiederhole mich, aber wir hier in Deutschland leben nicht mehr im Mittelalter, wo man für die "falsche" Liebe geköpft wird.)

Wie gruselig wäre dann das: Ich werde ihn immer so lieben wie jetzt? Ich wünsche Euch das nicht!

lg

justine

P.S. Er wird sich melden, oder Du wirst Dich wieder melden, weil Du jetzt ein schlechtes Gewissen hast, das Gefühl entwickelst, dass Du es unbedingt persönlich klären musst. usw.usw.

 
menschlich schon, aber wenn Du ehrlich bist, dann erwartest Du trotzdem mehr. Und genau das ist doch das Problem, man hält an diesem Problem solange fest bis man eben keine sms mehr erwartet. Da geht keine Freundschaft oder "in Kontakt Bleiben".
Ich will ja auch auf gar keinen Fall eine Freundschaft oder in Kontakt bleiben! Das hab ich ihm auch immer gesagt. Er wollte das. Er hat immer gehofft, dass wenn es mit der Beziehung nicht klappt, eine Freundschaft möglich wäre, dass man dennoch lockeren Kontakt halten könne, da man sich ja als Menschen möge. Aber ich habe immer klar und deutlich gesagt, dass sowas für mich ganz und gar nicht ginge. Ich würde einen klaren Schlussstrich brauchen.

 
Hallöchen,

Ich würde einen klaren Schlussstrich brauchen.
...wenn was?

Ich stimme den anderen zu, hier ist noch gar nichts entschieden. Ich bin gespannt, wie lange es in diesem Fall dauert, bis es denn zum unvermeidlichen Schlusstrich kommt. Wenn du lesen magst, kann ich das wirklich schöne, humoristische aber unglaublich wahre Buch "Nein, ihr könnt nicht Freunde bleiben - es heisst Schluss machen, weil dann Schluss ist." empfehlen.

Liebe Grüße,

 
Ich würde einen klaren Schlussstrich brauchen.
Merkste was?

Du hast ihn also nicht gezogen wie Du es am Anfang dargestellt hast. Im gegenteil, Du erhoffst Dir einen von ihm. Weil es das für Dich leichter machen würde. Aber - dazu muss er Stellung beziehen. Das wird er nicht. Und so geht die Geschichte endlos weiter. Wieder ein letztes Gespräch. Wieder eine letzte SMS. Noch eine letzte Entschuldigung. Eine letzte Umarmung. Eine letzte Nacht.

Wenn Du einen Schlusstrich brauchst - zieh ihn!

 
Hallo Randy es tut mir wirklich sehr leid was du da gerade durchmachen musst:trost:

Aber brich den Kontakt komplett zu diesem Mann ab!!

Auch keine fruendschaft oder treffen mehr das würde bedeuten das er nächste woche wieder bei dir in der Kiste liegt.

Und von seiner Frau wird es sich nie trennen.

Das ist so als geliebte ist man immer das 5 Rat am Wagen.

Und den Kampf um die liebe bei einem verheirateten Mann auch verlieren da kann man sich auf den Kopf stellen wie man möchte.

Sei stark lass dich nicht einwickeln von ihm

und vergiss diesen Mann lass es erst garnicht dazu kommen das er dich einwickeln kann.

du schaffst das:schmatz: