Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Hallöchen,

...wenn was?

Ich stimme den anderen zu, hier ist noch gar nichts entschieden. Ich bin gespannt, wie lange es in diesem Fall dauert, bis es denn zum unvermeidlichen Schlusstrich kommt. Wenn du lesen magst, kann ich das wirklich schöne, humoristische aber unglaublich wahre Buch "Nein, ihr könnt nicht Freunde bleiben - es heisst Schluss machen, weil dann Schluss ist." empfehlen.

Liebe Grüße,
Aber ich will ja einen deutlichen Schlussstrich. Ich will nicht "Freunde bleiben". Das kann ich nicht, wenn Gefühle involviert sind.

Merkste was?
Du hast ihn also nicht gezogen wie Du es am Anfang dargestellt hast. Im gegenteil, Du erhoffst Dir einen von ihm. Weil es das für Dich leichter machen würde. Aber - dazu muss er Stellung beziehen. Das wird er nicht. Und so geht die Geschichte endlos weiter. Wieder ein letztes Gespräch. Wieder eine letzte SMS. Noch eine letzte Entschuldigung. Eine letzte Umarmung. Eine letzte Nacht.

Wenn Du einen Schlusstrich brauchst - zieh ihn!
Achtung: Das ist Konjunktiv der indirekten Rede. Ich habe ihm immer gesagt, dass ich einen richtigen Schlusstrich brauche, wenn es soweit ist.

Da muss ich Kaleu recht geben Zieh den Schlussstrich jetzt!!!

Und nicht nächste woche oder so:nono:

JETZT !!!

Merkste was?
Du hast ihn also nicht gezogen wie Du es am Anfang dargestellt hast. Im gegenteil, Du erhoffst Dir einen von ihm. Weil es das für Dich leichter machen würde. Aber - dazu muss er Stellung beziehen. Das wird er nicht. Und so geht die Geschichte endlos weiter. Wieder ein letztes Gespräch. Wieder eine letzte SMS. Noch eine letzte Entschuldigung. Eine letzte Umarmung. Eine letzte Nacht.

Wenn Du einen Schlusstrich brauchst - zieh ihn!
Nein, und schon gar keine letzte Nacht! Das ginge schon rein praktisch nicht, da er ja nicht weg kann.

Ich will ein abschliessendes Gespräch. Und ICH will dieses Gespräch, somit ist es ja auch nicht er, der Schluss macht, sondern eben ich. Aber ich möchte halt trotzdem dieses Gespräch, damit beide noch die Chance haben, ihnen wichtiges dem anderen zu sagen. Wir sind uns doch nicht gleichgültig. Oder er ist mir nicht gleichgültig.

Da muss ich Kaleu recht geben Zieh den Schlussstrich jetzt!!!Und nicht nächste woche oder so:nono:

JETZT !!!
Den habe ich ja gestern abend gezogen. Ein Gespräch heisst nicht, dass dieser aufgehoben wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den habe ich ja gestern abend gezogen. Ein Gespräch heisst nicht, dass dieser aufgehoben wird...
Das Wichtigste an einem Schlusstrich ist - dass diesem immer etwas folgt. Weil sonst wär ja Schluss... :eek:

Liebe Randa

Wenn Du einen Schlusstrich gezogen hast, weshalb brauchst Du das "Abschlussgespräch" ? Was erhoffst Du Dir davon ?

Eigentlich ist doch alles gesagt worden in den 1,5 Jahren, oder nicht ? Er weiss doch was Du willst, nämlich ihn - ohne seine Frau, und Du weisst was er will, nämlich sich nicht trennen, weil er die Konsequenzen fürchtet.

Was sonst könnte bei diesem Abschlussgespräch sonst noch herauskommen ?

Wenn Du ehrlich bist mit Dir selbst, dann erhoffst Dir doch von dem Gespräch, dass ihm endlich die Augen aufgehen, jetzt wo Du ihm quasi das Messer auf die Brust gesetzt hast - und er endlich sieht, dass er mit Dir zusammen sein will und seine Frau verlässt. Aber Du weisst, dass das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. Also wird Dich das Abschlussgespräch in keiner Weise befriedigen, sondern nur noch trauriger machen, als Du es jetzt schon bist ! Im schlimmsten Fall, wirst Du wieder weich, und bist dann schlussendlich wieder gleichweit wie vorgester !

Also nochmals die Frage, was bringt Dir ein Abschlussgespräch ?

Ich rede als Erfahrung. Ich war/bin Geliebte und Betrogene !

Deshalb rate ich Dir, pfeif auf das Schlussgespräch und zieh den Schlusstrich. Du wirst Dir viel Leid ersparen.

Lg, Kämpferin

Ich gebe zu, dass es das Schönste gewesen wäre, wenn er um mich gekämpft hätte. Wer wünscht sich das denn nicht?

Aber die Realität sieht anders aus. Er meldet sich ja nicht einmal auf meine sms hin.

Das bedeutet für mich so oder so, dass Schluss ist.

Und warum ist denn Schluss kein Schluss, wenn ein Gespräch folgt? Das hatte ich mit meinem Ex auch. Wir beide waren froh über das klärende Gespräch. Und danach war endgültig Schluss, aber mit einem besseren Gefühl.

Sorry, mein Fehler. Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen Schluss und endgültig Schluss gibt. Ich lern halt auch immer wieder dazu. :)

Liebe Randa
Wenn Du einen Schlusstrich gezogen hast, weshalb brauchst Du das "Abschlussgespräch" ? Was erhoffst Du Dir davon ?

Eigentlich ist doch alles gesagt worden in den 1,5 Jahren, oder nicht ? Er weiss doch was Du willst, nämlich ihn - ohne seine Frau, und Du weisst was er will, nämlich sich nicht trennen, weil er die Konsequenzen fürchtet.

Was sonst könnte bei diesem Abschlussgespräch sonst noch herauskommen ?

Wenn Du ehrlich bist mit Dir selbst, dann erhoffst Dir doch von dem Gespräch, dass ihm endlich die Augen aufgehen, jetzt wo Du ihm quasi das Messer auf die Brust gesetzt hast - und er endlich sieht, dass er mit Dir zusammen sein will und seine Frau verlässt. Aber Du weisst, dass das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. Also wird Dich das Abschlussgespräch in keiner Weise befriedigen, sondern nur noch trauriger machen, als Du es jetzt schon bist ! Im schlimmsten Fall, wirst Du wieder weich, und bist dann schlussendlich wieder gleichweit wie vorgester !

Also nochmals die Frage, was bringt Dir ein Abschlussgespräch ?

Ich rede als Erfahrung. Ich war/bin Geliebte und Betrogene !

Deshalb rate ich Dir, pfeif auf das Schlussgespräch und zieh den Schlusstrich. Du wirst Dir viel Leid ersparen.

Lg, Kämpferin
Deine Worte berühren mich. Im Innersten wünsch ich mir ja schon, dass er um mich kämpft und einsieht, was er verliert. Aber wie Du sagst, ahne ich, dass dies nicht geschehen wird. Er meldet sich ja nicht auf meine beiden sms hin.

Ich werde mich auch nicht mehr melden. Mehr ist ja nicht mehr anzufügen.

Aber eben... Es tut so weh!

würde es nicht so wehtun, könntest Du vielleicht nicht so klar sehen, wie aussichtslos eigentlich Deine Position ist. Durchleb bewusst den Schmerz, kommst eh nicht darum, und dann fang wieder an, Dich und Dein Leben zu definieren.

Ich vermute er lässt Dich jetzt etwas zappeln...denn jetzt bist Du noch zu wütend, wenn er aber etwas Zeit verstreichen lässt, verraucht Deine Wut und Du fängst Dich immer wie mehr an zu fragen, ob es richtig war. Wenn er sich weiter nicht meldet, wirst Du langsam verzweifelt und wenn dann schlussendlich endlich eine Reaktion von seiner Seite aus kommst, bist Du schon wieder so froh darüber, dass Du ihm fast schon wieder um den Hals fallen könntest. Das ist nur ein so Szenario. Vielleicht läuft es auch ganz anders ab.

Liebe Randa, ja es tut weh. Verdammt weh. Und man verzweifelt fast an diesem Schmerz. Aber glaube mir, es macht 1000 mehr weh, wenn Du diese Beziehung weiterführen würdest.

Ich bin eine der wenigen Geliebten, deren Freund tätsächlich seine Partnerin für die Geliebte verlassen hat. Aber was bin ich heute ? die Betrogene. Denn er hat das gleiche Spiel mit mir gespielt. Führ Dir vielleicht auch das vor die Augen.

Wenn er seine Frau tatsächlich verlässt, wer sagt Dir, dass er dann ausgerechnet Dir treu ist ?

Ich hoffe, ich halte durch. Ich muss.

Und dauernd denke ich an ihn, was er wohl denkt. Was er über meine sms denkt, ob ich ihm egal bin oder ob er auch leidet...

yeppa Randa, was tut der Andere, wie geht er mit nem neuen Menschen um, wird er so küssen streicheln etc, klar man kann sich wunderbar zerfleischen. Was bitte ändert das aber in einem selber, ausser daß es schmerzt? Nix, bringt rein garnix.

Lass es nicht auf Dauer zu

Er denkt da gar nichts drüber. Er sitzt das aus.

Schau doch mal hin Randa. Es funktioniert doch. Du zweifelst ja jetzt schon an Dir und zwar bloss weil er nichts tut!

Liebe randa,

Der erste Satz ist grenzwertig, den lass ich durchgehen. (*fg* Als hätt ich irgendwas zu melden...) Ersetze den Zweiwortsatz durch

Ich will, weil ich mich selbst achte und gut für mich sorge.
und ich versprech dir, du kommst langsam auf den richtigen Weg. Es ist zu schaffen und für die Heulanfälle und tausend Zweifel sind wir ja hier da. ;)

Liebe Grüße,

Er denkt da gar nichts drüber. Er sitzt das aus.
Schau doch mal hin Randa. Es funktioniert doch. Du zweifelst ja jetzt schon an Dir und zwar bloss weil er nichts tut!
Meinst Du wirklich, dass alle Menschen so abgeklärt denken und sind?

Raja, Du musst Deinen infantilen Kram nicht noch in fremde Threads tragen. Wenn Du mich stalken willst, weil Du mich so aufregend findest, mach das bitte per PN, ok?

Meinst Du wirklich, dass alle Menschen so abgeklärt denken und sind?
Quatsch. Dafür braucht man nicht abgeklärt sein. Nicht jeder macht das bewusst. Man macht das was funktioniert. Nicht unbedingt beabsichtigt, aber es ist ein normales menschliches Muster den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

Darum geht es doch auch überhaupt nicht. Worauf ich Dich hinweisen will Randa, ist, dass es funktioniert! Du machst Dich völlig verrückt und zweifelst an Deiner eigenen Entscheidung - ohne dass er was dafür tun muss.

Und dauernd denke ich an ihn, was er wohl denkt. Was er über meine sms denkt, ob ich ihm egal bin oder ob er auch leidet...
was willst du denn von einem mann, der nicht im ansatz auch nur auf die idee kommt, daß er jede nur denkbare verantwortung von sich weist?

er übernimmt weder verantwortung für sich selber, geschweige denn für seine frau, für seine kinder, für dich.... einfach für niemand.

und weil er jede verantwortungsübernahme verweigert, leiden alle, angefangen bei den kindern, hin zu seiner frau und dir, ihm selber ist sicher auch nicht wohl in seiner haut, aber davon reden wir mal nicht.

so ein mensch wird niemandem ein gegenüber sein.

drum wirds doch mal zeit, daß du aufhörst, darüber nachzugrübeln, ob DU IHM wichtig bist, das spielt für dein wohlergehen nämlich überhaupt gar keine rolle.

wichtig ist allein, daß du dir selber wichtig bist, wichtig genug, diesem verantwortungsverweigerer den rücken zu kehren, damit er wenigstens zum wohle seiner kinder mal anfängt, entscheidungen zu treffen und für diese gerade zu stehen.

mit anderen worten: übernimm mal für dich selber verantwortung und triff eine entscheidung, die dir selber gut tut: beende diese bekanntschaft sofort und verzichte auf eine aussprache, es ist längst alles gesagt und vor allem gezeigt.