was ist liebe?

was du hier schreibst kommt mir ehrlich gesagt mehr wie eine wegbeschreibung zur eigenen identität vor.. ( soll jez keine kritik sein )
Das hast du im Prinzip auch richtig erkannt. Allerdings ist es keine Wegbeschreibung, sondern ein Hinweis einen Weg zu bestreiten. Bzw. zu verstehen, dass es einen Weg gibt, von dem man noch nichts weiß, der wenn man in erstmal bestreitet, ganz andere Möglichkeiten eröffnet. Ob jemand in geht, bleibt jedem selbst überlassen. Wie er bestritten wird, auch.

aussadem scheinst du das leben als eine ewige suche nach dem eigenen Ich u der bedeutung von liebe zu sehen..
Ich sehe es nur nicht so, ich hab danach gesucht, nach meinem wirklichen Ich, es gefunden, werde damit nicht aufhören, und ich weiß für mich selbst, wann ich erst ehrliche Liebe erhalten kann, nämlich dann wenn ich mich selbst lieben kann. Mit allen Facetten die mich ausmachen. Und ich mich nicht hinter etwas verstecke was ich nicht bin.

ich finde aba auch, das einem heut auch oft die möglichkeit gegeben wird, sich selbst zu finden, anders zu sein u habe die erfahrung gemacht das die meissten menschen ga nich mehr nur meinen namen hören sondern mehr üba mcih erfahren wollen !!
Was erfahren sie dann? Dass wie du wirklich bist, oder das wie du sein willst? Wenn du das selbst nicht weißt, können sie dass auch nicht erfahren, sondern nur dein Ego herausfinden.

u das mit dem *sich einfach ein neues ego aufbauen* sehe ich auch ähnlich wie du.. habe das gefühl das sich viele menschen sich einfach so verhalten wie eine person dessen charakter sie gern mögen, aba sobald sie merken, das diese person einfach anders auf die mitmenschen wirkt als sie selbst, suchen sie weiter nach vorbildern..
Das sind die, wie die meisten, die nie erfahren werden wer sei wirklich sind, was ihre Talente, Stärken, Schwächen und so fort sind. Sie denken sie wissen es, aber sie versuchen nur etwas zu sein was sie nicht sind, schlimmer noch etwas zu sein, was andere sind. Eine Kopie einer Kopie einer Kopie...

naja u das mit dem *um liebe betteln* hmm also wenn man sagt "ich liebe dich" dann erwartet man ja schon meisst ein "ich dich auch" zurück, aba auch wenn es mal nich zurückkommt, hat man damit der person ja aus gedrückt, wie viel sie einem bedeutet.. auch wenn der weg des zeigens imma ein bisschen schöna is :rolleyes:
"Ich liebe dich" halte ich für Pseudo-zeigen der Liebe zu einem anderen Menschen. Es bleibt immer noch eine Bitte- "ich hab dir gesagt dass ich dich liebe, jetzt gib etwas zurück, sonst kann ich nicht glücklich sein", bevor die meisten "ich liebe dich" sagen, sind sie aber auch nicht glücklich. Manche merken es, wissen aber nicht warum, manche merken es nicht und machen andere dafür verantwortlich.

aba meinst du nich, das man sich vielleicht auch gegenseitig lieben kann u das man dafür, wenn man liebt, auch den gedanken *bitte liebe mich auch* haben kann ?? sicha is dann ein gewisser zwang vorhanden.. aba trotzdem is es ja möglich oda ?
Lies dir das noch einmal durch, was du geschrieben hast. "bitte liebe mich auch" - Es ist eine Bitte und in dem Fall bettelt man bereits. Nein es ist nicht möglich.

ach ja ?? u was is dann mit den menschen, die niemanden mehr haben u allein sind ??diese frage lasse ich mal bessa einfach so im raum stehen :schief:
Diese Menschen haben immer noch nicht zu sich selbst gefunden, und denken immer noch sie können nur leben, wenn sie weiter um Liebe betteln. Sie lieben sich nicht selbst, und bevor sie das nicht erkennen können sie auch keine Liebe schenken, und werden auch keine erhalten. Der beste Zeitpunkt damit anzufangen sich zu fragen "Wer bin ich?"

du meinst also das man die liebe als mittel u zweck zur selbstfindung sehen kann ? das sehe ich auch so allerdings is das alles was du schreibst sicha auch eine frage der wahrnehmung..
Ja das ist meine Meinung. Meine Wahrnehmung ist sehr gut, dass weiß ich :) Und wie sieht es mit deiner aus? ;)

u das man sich erstmal selbst lieben können muss, um auch andere lieben zu können, steht für mich aussa frage ;) , denn sonst würde man ja andauernd mit hass in sich rumlaufen.. u das wäre ja dann auch das, was man seine mitmenschen spüren lässt !!
Ich bin mir sicher, viele denken sie lieben sich, sind aber trotzdem nicht glücklich und einsam. Und das deshalb, weil sie ihr Ego lieben, aber nicht sich selbst. Und bei der nächst besten Gelegenheit fängt alles von vorne an, sie verlieben sich durch ihr Ego in das Ego eines anderen Menschen, und irgendwann folgt ein Drama, und sie stehen wieder da wo sie vorher waren, und nach ein paar weiteren Dramen wissen sie gar nicht mehr wo ihr Kopf steht, verfallen in Depressionen, anstatt anzufangen über sich selbst nachzudenken...

ich verstehe das mit dem entweder hat man mehr *liebe* oda mehr *ich* in sich nich.. wie meinst du das ? also kann man entweda egoistisch oda aus liebe handeln oda wie ? u wenn auch das ego lieben kann, was is denn dann mit der liebe in uns los ?
Wenn du dich nicht selbst liebst so wie du bist, und etwas bist was du nicht sein willst, oder sein willst was du nicht sein kannst, und du denkst, du erfährst keine Liebe, wenn du nicht bist was du gerade bist, liegt das Problem auf der Hand. Das Ego bezeichnet etwas, was man nicht ist. Lieben kann man nur, wenn man weiß was und wer man ist und sich gut kennt. Dazu steht und sich akzeptiert wie man ist. Und nicht vorgibt etwas zu sein, in das sich andere verlieben, die wiederum auch etwas vorgeben zu sein, was sie nicht sind. Und irgendwann ist die Enttäuschung dann groß... ala "Jetzt weiß ich wirklich dein wahres Ich!"

sorry das es alles so ein bisschen durcheinander is.. habe einfach mal alle gedanken zu deinem text aufgeschrieben.. dabei musste ich manchmal schon sehr schmunzeln, wie eng du das doch alles siehst.. :) ich finde man bekommt das gefühl, das du noch nie richtige liebe gespührt hast :(
Das interpretierst du falsch. Ich sehe gar nichts eng, im Gegenteil. Ich erfahre weit aus mehr Liebe, als viele anderen Menschen, ich bin glücklich damit wie ich bin, wie mein Leben ist und war und sein wird. Mit all seinen Facetten. Und das wirkt auch auf andere, und ich merke jeden Tag, wie andere mir ihre Liebe schenken, ich bin nicht einsam, man mag und liebt mich ;)

lehne dich mal ein bisschen zurück u genieße das leben :) meina meinung nach is die liebe eine besondere freundschaft u wenn man wirklich richtig verliebt is dann spührt man es auch.. entweder dadurch das man traurig is, weil einem der mensch den man liebt sehr fehlt oda weil man glücklich mit diesem menschen is.. also erfährt man, so wie ich das sehe, durch erfahrung u gefühle wie traurigkeit, freude, glücklichsein, leid usw was *die liebe* wirklich is..
Ich lehne mich jeden Tag zurück, und genieße das Leben in vollen Zügen. Und zwar mit allem was dazu gehört ;)

u das sich viele selbst im weg stehen kommt vielleicht auch ein bisschen daher, das sie angst davor haben, enttäuscht zu werden..
Sie haben Angst davor, dass ihr wahres Ich offen gelegt wird und ihr zerbechliches Ego enttarnt wird.

meine Wahrnehmung zum Thema Liebe :

Sie ist wichtig zum Leben, allerdings geht es auch ohne sie..

..nur ohne die Liebe zu sich selbst wird man sich wohl auch nie richtig kennen lernen..

schön das es dir so gut geht :)

Liebe ist für mich ...

... in den Arm genommen zu werden.

... im Winter vor dem freigekratzten Auto zu stehen.

... kleine Aufmerksamkeiten (z. B. Süßigkeiten).

... gegenseitige Unterstützung in alltäglichen und nicht alltäglichen Dingen zu erhalten.

... die Wünsche des Partners von den Augen lesen zu können.

... die Gedanken des anderen zu kennen.

So, Ihr Lieben.

Und hier habe ich noch ein Umfragethema, das mich stark beschäftigt. Und zwar die Liebe.

Ich möchte wissen, wie Ihr persönlich Liebe definiert. Was ist Liebe - wo fängt sie an, wo hört sie auf?Darf sie weh tun? Wenn ja, wie lange? Wie stark?

Ich mache mal einen bescheidenen Anfang.

Liebe ist für mich:

• dass ich gut schlafen kann und nicht vor Kummer/schlechten Gedanken aufschrecke
  • dass ich Spaß am Essen haben kann und nicht wegen schlechten Gedanken einen verdorbenen Appetit habe
  • dass sich mein Kopf frei anfühlt und ich mich auf meinen Alltag konzentrieren kann
  • dass ich auch mal (menschliche) Fehler machen kann und ich weiß, dass eine Chance habe, etwas richtigzustellen
  • dass ich mich hübsch und begehrt fühle
  • dass ich etwas gerne für den anderen tue
  • dass ich nicht das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden
  • dass mein Kind selbstverständlich integriert wird
  • dass sich meine Gedanken nicht ununterbrochen um die Fragen drehen "Liegt irgendwas in der Luft und ich weiß nicht was?"
  • dass ich Sehnsucht haben darf, ohne als Klette abgestempelt zu werden
  • dass ich mir meine freie Zeit nehmen kann, wenn ich sie für mich brauche
So! Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Super larry&louis :-D Applaus, Klatsch....

(Lass uns Asyl für's Paradies beantragen!- dauert das lange?? Her mit den Formularen... ;-) )

Es ist lustig, wie man die Liebe doch so verkomplizieren kann, dabei liegt es ganz nah: Liebe ist in erster Linie ein Gefühl.

Liebe hängt lose in der Zeit. (Also ist sie bedingungslos!)

LG

Das zu beschreiben ist wirklich nicht einfach..und auch wenn ich wirklich sagen kann, dass ich ihr bisher bestimmt nicht begegnet bin, denke ich, dass wer wirklich liebt, vor allem daran interessiert ist, dass der andere glücklich ist. Und nur zusammen ist man vollständig...ich weiß..kitschig...ist aber leider meine unrealistische Überzeugung.

Eine Bekannte von mir hat Liebe so definiert:

Liebe bedeutet für mich voller Erwartung sein, den Partner zu sehen. Die Freude aneinander,- füreinander da zu sein und alles Glück aber auch den Schmerz im Leben zu teilen.
Liebe bedeutet für mich absolute Loyalität und Zuverlässigleit dem Menschen entgegenzubringen, mit dem ich mein Leben teile.

Liebe bedeutet für mich Vergebung und die Bereitschaft Nähe zuzulassen und sie bedeutet aber auch dem anderen Raum zu geben, ihn nicht umkrempeln zu wollen, sondern ihn in seinem so sein zu aktzeptieren.

Liebe ist für mich niemals an Bedingungen geknüpft und sie kommt aus tiefster Seele und vollstem Herzen.

Liebe heißt für mich bereitsein zu geben und zu empfangen.
Ich finde das relativ passend und ich kann dem nichts hinzufügen!

Liebe Grüße

abetterway

Was versteht Ihr unter "Liebe"? Auf welche art und Weise liebt ihr?

Ich würde es sehr interessant finden, dazu verscheidene Meinungen und Ansichten zu hören.

ja das stimmt ... wen mann die liebe nicht auskosten darf aber wenn mann darf ist liebe etwas wunderbares mit tücken aber hat das gantze leben nicht tücken? und da kommt mann auch wieder durch wenn ich so von mein standpunkt ausgehe ist liebe schön aber teuflich und nicht immer treu xD

Liebe wächst und wächst, wird tiefer und tiefer und umhüllt wie ein wärmender Mantel. Man empfindet eine solch tiefe Zärtlichkeit das man sie mit Worten nicht auszudrücken vermag und oft genug das Gefühl bekommt vor Glück den Boden unter den Füssen zu verlieren. Man fühlt sich ohne den Partner nur noch als halber Mensch. Ohne Wenn u. Aber kann man den Partner nehmen wie er ist. Man selber ist glücklich wenn er glücklich ist. Meiner Meinung u. auch aus eigener Erfahrung nach begegnet einem diese grosse Liebe nur einmal im Leben. Wenn sie da ist wirft sie einfach um, ob man will oder nicht.

Es gibt einen Song in dem der Satz vorkommt: Da spielt sich nichts im Kopf ab, da wird nur Liebe pur gespürt!

Dieser Satz sagt alles aus was es über die eine Liebe zu sagen gibt.

sages!

Will Euch mal meine Auffassung von Liebe mitteilen. Würde mich auch über andere Ansichten freuen. :)

Liebe den Mann, der Dich "hübsch" nennt und nicht "sexy".

Der Dich zurückruft, auch wenn Du aufgelegthast.

Der wach bleibt, nur, um Dich schlafen zu sehen.

Der Deine Stirn küsst.

Der Dich der ganzen Welt zeigen will, auch wenn Du nicht zurecht gemacht bist.

Dem es nicht wichtig ist, ob Du im Lauf der Jahre dicker oder dünner geworden bist.

Den, der sagt: "Was möchtest Du heute essen, ich koche?"

Den, der vor seinen Freunden Deine Hand nimmt.

Warte auf den, der Dir sagt, was Du ihm bedeutest und was er für ein Glückspilz sei, Dich zu haben.

Und der Dich seinen Freunden mit den Worten vorstellt: "Das ist sie!"

Liebe ihn, denn er liebt Dich und wird es wahrscheinlich immer tun!

Seufz....

Liebe ist...

den Kopf aufstützen und dann das Liebste beim Schlafen beobachten,

sanft das Haar wegstreicheln oder durch die Finger gleiten lassen.

Vorbeigehen, um zurückzukommen, den Arm herumlegen, anschauen,

sanft Tränen wegküssen, auch wenn sie im Streit entstanden sind,

den Kaffee reichen und das Knistern beim Berühren wieder und wieder zu spüren.

Liebe ist, in Augen zu schauen, und den Blick nicht lösen wollen,

sanft die Lippen erkunden, erfühlen, erküssen.

hm, so empfind ich das - und mehr

Liebe ist, wenn man sich immer und jederzeit respektiert und wohlfühlt mit dem Partner, und wahre Liebe ist, wenn man sich auch noch nach einem Schicksalsschlag oder vielen Jahren und Erlebnissen uneingeschränkt liebt. Aber wahre Liebe gibt es so selten.

Liebe ist, wenn man sich respektiert und achtsam miteinander umgeht, wenn man gerne zusammen ist, wenn man sich angenommen fühlt, wenn man sich fallenlassen kann und wenn man ein kribbeln spürt beim Gedanken an den Partner.