Was lest Ihr gerade?

Hey. hab gerade noch den vierten teil der jugendbuchserie "house of night" (von PC. und Kristin Cast) gelesen (empfehle ich auch als geschenk für alle mädchen über 13) und fange jetzt an das sachbuch "uns gehört die welt"über die wirtschaftlichen großmächte zu lesen.

 
Ein Mann - kein Wort





von Beate M.Weingardt






Warum Männer nicht gern über Gefühle reden und warum Frauen sich nicht damit abfinden





 
Also ich lese gerade Das Parfum, naja hab gehört, dass es nicht schlecht sein sollte

 
Ich hab angefangen zu lesen:

Richard David Precht - "Von der Kunst, kein Egoist zu sein".

Ab Seite 200 fühlte ich mich etwas gelangweilt von all dem potentiellen Gutmenschentum. Noch 200 Seiten vor mir.

Gestern sah ich:

"A$$hole - Wie lernte ein Schwein zu sein und dabei reich und glücklich wurde" von Martin Kihn. Hab nur noch 30 Seiten vor mir.

Precht hab ich in die Ecke gepfeffert.

 
Ich hab mit "Schuld und Sühne" von Fjodor Dostojewski angefangen. Konnte bis jetzt leider nur die erste Seite lesen, weil dann ein Anruf kam und ich weg musste.

 
blink! Die Macht des Moments von Malcolm Gladwell


Ausgezeichnet mit dem
getAbstract International Book Award 2005





und






Gefühle lesen von Paul Ekman



Der populärwissenschaftliche und persönliche Stil macht "Gefühle lesen" ähnlich unterhaltsam wie die Fernsehserie "Lie to me". Das Buch erklärt nicht nur die emotionspsychologischen Grundlagen, auf denen "Lie to me" aufbaut. Der Leser kann auch lernen, wie Dr. Lightman Achtsamkeit für eigene Emotionen zu entwickeln und in den Gesichtern Anderer zu lesen.StudPsych, 2010Das Lesen dieses Buches lohnt sich in jedem Fall: für jene, die eher an grundlegenden Gedanken und Forschungen interessiert sind (ein Literaturverzeichnis bedient weiter führende Neugierde) und auch für jene, die eher erlebnis- und praktisch orientiert sind (sie profitieren von Erzählungen, Beispielen, Übungen).

 
"The Films of Greta Garbo"

Tolle Fotos und Beschreibungen von allen Filmen der Göttlichen Greta Garbo.

Und daneben immer noch "Donald dreht durch", Walt Disneys Taschenbücher, Band 66

Dann hab ich noch ganz unten auf der Beige der Kloliteratur ein Micky Maus-Heft entdeckt, dass ich noch nie gelesen habe. Das kommt nachher dran.

 
Die letzen Bücher die ich gelesen habe :

Hans-Joachim Maaz - Die Liebesfalle / Spielregeln für eine neue Beziehungskultur

Geht um die verschiedenen Übertragungsformen in Beziehungen z.b.

Die Frau als "Drache", die Frau als "Mutter" oder der Mann als "Vater" bzw. der Mann als "Helfer".

Darunter verstecken sie laut Autor halt verschiedene Beziehungsmuster die auf die Eltern / Sohn- bzw. Eltern / Tochter Beziehung zurückzuführen sind.

Finde das Buch leicht verständlich geschrieben und würder auch sagen das der Inhalt bzw. die Aussage stimmig sind und mit viele realen Beziehungen vergleichbar sind.


Fritz B. Simon - Meine Psychose, mein Fahrrad und ich / Zur Selbstorganisation der Verückheit


In dem Buch geht es z.b. um "Muster die Krank machen". Es werden familäre Konstellationen geschildert die manisch-depressives Verhalten / Schizophrenie "verursachen".

Andere Theme gebiebte sind dann Kommunikationsarten u.a. "Double Binds" Also Aussagen die sich gegenseitig Ausschließen. Ein Beispiel dafür ist "Sei spontan!"

Wer sich jetzt fragt wie ich darauf komme solchen Stoff zu lesen :

Ich bin selber "Opfer" einer fam. Konstellation in denen krank machende Muster gang und gebe sind. Grade mit Double Binds war ich oft in Situation in den ich mich nur für ein Krokodilmaul entscheiden konnte.

Zum anderen fange ich an mich selber für psychologische und artverwandte Sachverhalte zu intressieren und da ich mir demnächst "aussuchen" darf was ich studiere und Psychologie, auch in mein Blickfeld gerückt ist (und das als eigentl. "typischer" Technikfreak) muss ich mich halt iwie schon mal informieren was da so auf mich zukommen könnte :cool:

Oberes Buch würde ich jedem Intressierten empfehlen der verstehen will wiso viele Beziehungen "funktionieren" wie sie "funktionieren".

Das untere Buch würde ich empfehlen wenn man noch ein Stück "tiefer" gehen will. Das Buch würde ich dann auch eher für z.b. Psychologiestudenten

empfehlen. Einem Psychosebetroffenen wird das ganze evtl. nur die Erklärung dafür geben warum es so ist aber nicht was er dagegen tun kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe gerade angefangen mit titos brille von adrianaaltaras. danach kommen die hellen tage von zsuzsa bánk dran und dann liegt noch ein engel im winter von guillaume musso bereit...

 
Richard David Precht - Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? - Eine philosophische Reise


Philip G. Zimbardo / Richard J. Gerrig - Psychologie





Ich glaub damit bin ich erstmal ne Weile beschäftigt ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John Irving - Zirkuskind.

Ich finds zur Zeit noch ein bisschen verwirrden. Bin aber auch erst im ersten Drittel. Aber Gottes Werk und Teufels Beitrag hat mir besser gefallen. Das kann ich bereits jetzt sagen.

 
Richard David Precht - Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? - Eine philosophische Reise
Philip G. Zimbardo / Richard J. Gerrig - Psychologie





Ich glaub damit bin ich erstmal ne Weile beschäftigt ^^
Das 1. Buch hab ich nun eine Weile durch und ich muss sagen das Buch ist intressant. Es vermittelt viele Historische Momente mit mehr oder weniger tiefergehenden Details. Hätte zwar weniger Geschichtliche Daten erwartet, was dann manchmal auch ein wenig öde ist, aber trotzdem ist mal ganz intressant zu wissen wie sich diverse Sachen entwickelt haben.

Beim 2. Buch bin ich noch beschäftigt, kein wunder bei iwas um die 850 Seiten. Das Buch ist sehr gut aufgemacht. Ein super Inhaltsverzeichnis und eine schöne Übersicht über das jeweils folgende, lassen einen schnell gesuchte Infos finden. Die Ausdrucksweise ist für mich auch sehr gut verständlich auch wenn ich mir sicher ned soviel merke wie ein angehender Psychologiestudent, ich kann mir neues Wissen ohne Druck aneignen. Und freue mich schon auf die hinteren Kapitel. Aber ich werd mich da Kapitel f. Kapitel hintasten ^^