Die letzen Bücher die ich gelesen habe :
Hans-Joachim Maaz - Die Liebesfalle / Spielregeln für eine neue Beziehungskultur
Geht um die verschiedenen Übertragungsformen in Beziehungen z.b.
Die Frau als "Drache", die Frau als "Mutter" oder der Mann als "Vater" bzw. der Mann als "Helfer".
Darunter verstecken sie laut Autor halt verschiedene Beziehungsmuster die auf die Eltern / Sohn- bzw. Eltern / Tochter Beziehung zurückzuführen sind.
Finde das Buch leicht verständlich geschrieben und würder auch sagen das der Inhalt bzw. die Aussage stimmig sind und mit viele realen Beziehungen vergleichbar sind.
Fritz B. Simon - Meine Psychose, mein Fahrrad und ich / Zur Selbstorganisation der Verückheit
In dem Buch geht es z.b. um "Muster die Krank machen". Es werden familäre Konstellationen geschildert die manisch-depressives Verhalten / Schizophrenie "verursachen".
Andere Theme gebiebte sind dann Kommunikationsarten u.a. "Double Binds" Also Aussagen die sich gegenseitig Ausschließen. Ein Beispiel dafür ist "Sei spontan!"
Wer sich jetzt fragt wie ich darauf komme solchen Stoff zu lesen :
Ich bin selber "Opfer" einer fam. Konstellation in denen krank machende Muster gang und gebe sind. Grade mit Double Binds war ich oft in Situation in den ich mich nur für ein Krokodilmaul entscheiden konnte.
Zum anderen fange ich an mich selber für psychologische und artverwandte Sachverhalte zu intressieren und da ich mir demnächst "aussuchen" darf was ich studiere und Psychologie, auch in mein Blickfeld gerückt ist (und das als eigentl. "typischer" Technikfreak) muss ich mich halt iwie schon mal informieren was da so auf mich zukommen könnte
Oberes Buch würde ich jedem Intressierten empfehlen der verstehen will wiso viele Beziehungen "funktionieren" wie sie "funktionieren".
Das untere Buch würde ich empfehlen wenn man noch ein Stück "tiefer" gehen will. Das Buch würde ich dann auch eher für z.b. Psychologiestudenten
empfehlen. Einem Psychosebetroffenen wird das ganze evtl. nur die Erklärung dafür geben warum es so ist aber nicht was er dagegen tun kann.