Was mach ich falsch?

Hallo ich bins mal wieder, ich weiß garnicht wie ichs schreiben soll, mich bedrückt soviel und gleichzeitig so wenig. Hmm klingt das Logisch? wohl eher nicht!! Also wie fasse ich am besten in worte was mich bedrückt?

Naja ersmal müsst ihr wissen ist zurzeit einfach total viel Stress angesagt geht auf Probeabitur zu usw. Aber auch mit Ihr ist sehr viel stress. Sie hat ja seid Sylwester einen Freund. Mir misst sie immernoch die Stelle als Besten Freund zu. Ich sagte ihr aber schon das ich das nicht kann. Das ich das nicht sein will. Das ich ja ich trottel habe ihr doch schon wieder gesagt pass auf ich fühle zu viel für dich, als das ich dein bester freund sein kann.

Ich habe das gefühl in so einem richtigen scheiß Loch zu stecken aber anstatt rauszukommen falle und falle ich, hat überhaupt kein ende, und immer dann wenn ich denke tiefer kann es nicht mehr werden, muss ich feststellen, falsch es geht tiefer viel tiefer.

Ich war bei meinem Arzt der mir auch Anti-Depressiva verschrieben hat, aber die dinger helfen nicht wirklich. Ja ok sie helfen die extremen gefühlsspitzen so einzudemmen, das ich gefühlstechnisch immer auf dem gleichen nievau bleibe, aber das kann doch auch nicht das wahre sein.

Wenn ihr mich fragt das Leben ohne sie ist so verdammt schwer, und das Leben als ihr bester freund mit gefühlen für sie, ist die Hölle. Aber das schlimmste an allem ist, für sie würde ich durch die Hölle gehen.

Jetzt werden einige sagen, lass sie fallen, ja Leute das ist leicht gesagt, ich meine ich sehe ja selber das es das beste ist, aber wenn sie dann vor mir steht sich mit mir unterhält und ich ihr in diese wunderschönen augen schaue dann kann ich nicht mehr, dann vergeb ich ihr alles. Dann ist alles in Ordnung, dann ist alles Wunderbar. Oh man und danach bin ich wieder fertig, weil sie zu ihrem Freund geht. Und mir bleibt nur das bild von ihren Augen im kopf. Oh man oh man oh man.

Genauso ein Problem ist es das ich total das gefühl habe einfach auf mich gestellt zu sein. Niemanden zu haben, keinen den es interessiert. Ich will damit auch niemanden mehr nerven, denn für mich gibt es zu lange nur dieses eine thema, für mich ist sie zulange einfach alles gewesen und ist sie immernoch. Aber ich kann sie nicht loslassen, ich habe es mehrfach versucht. Ich stell mir nun schon die frage ob ich nicht stark genug bin. Und das wobei ich Psychisch unter normal umständen echt nen enormes potential habe. Mein wille ist eisern, nur wenn es sie betrifft und sie mit mir redet dauert es nciht lange bis sie mich umgestimmt hat. Ich kann nicht stur auf meinen Willen besinnen wenn sie mit mir redet und wenn ich ihr dann noch in die augen schaue dann ist es sowieso vorbei. Ich komm mir da echt total dumm vor.

Oh man soviel zu schreiben und doch nur an der oberkante zu kratzen ist schon deprimierend, ich kann nicht genauer in worte fassen was ich fühle. Es ist auch total schmerzlich darüber nachzudenken. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kan.

In Letzter zeit durchlebe ich unglücklicherweise extreme Gefühlsspitzen, mal so Aggresiv das man mich nicht ansprechen sollte dann helfen nur noch die Anti-Depressiva in verbindung mit Laufen und andererseits so Traurig verletzt enttäuscht das ich mich in mein bett verkrieche und nur Heule. Mir vorwerfe alles versaut habe und schon "depressiv" auch in dem fall helfen die Anti-Depressiva, aber nicht so gut wie bei der anderen spitze, ich bin nur froh das diese fälle immer abends Auftreten, so das ich mich bei der einen, also der Depressiven spitze in den Schlaf heulen kann, und bei der anderen bin ich nach dem laufen so kaputt das ich mich nicht mehr auf den beinen halten kann, auch da penn ich sofort.

Ich habe aber festgestellt, wenn ich so Geladen bin das ich laufen muss, dann ist laufen die dümmste sache die ich machen kann, da ich laufe bis meine lungen nichts mehr hergeben, krafttechnisch könnte ich wohl noch ein ganzes stück weiter laufen aber meine lunge macht nix mehr, und nächsten tag merke ich dann, das mein ganzer körper unter dieser aktion leidet, denn es tut alles weh. Schätzungsweise wird da wohl nochmal ne üble verletzung bei rauskommen.

Und dennoch vermisse ich sie, will bei ihr sein, will mit ihr zusammen sein.

Sagt mir bitte bin ich ein Hoffnungsloser Fall? Bin ich ein Fanatiker? Bin ich Krank? Bin ich Liebessüchtig?

hallo BADEVO

ich freue mich, dass du dich entschlossen hast wieder hier zu schreiben. die dinge beim namen zu nennen und los zu lassen kann schon ne menge helfen.

aber wie du selbst eingesehen hast kommst du alleine nicht mehr weiter. die antidepressiva mögen zwar einbisschen helfen (wobei die wirkung ja erst nach einpaar wochen eintritt) aber du und die pillen alleine, ihr schafft es nicht aus dieser scheisse rauszukommen.

ich kann nicht beurteilen, ob du krank bist, oder fanatisch.

aber ich merke, dass du hilfe brauchst.

wie sieht es aus, hast du dir das mit der therapie nochmals durch den kopf gehen lassen?

denkst du nicht, dass du mit einem psychologen zusammen dein problem in den griff kriegen würdest? wenn du ein fachmann an deiner seite hast, der dir sagen kann, was du falsch machst und was du tun sollst.

ich wüsste keinen besseren weg für dich.

liebe grüsse

hallo badevo

naja

ich hab deine geschichte - wie ich ehrlich zugeben muss - nicht gelesen von anfang an. aber in deinem letzten posting klingst du mir meiner ansicht nach als das gegenteil von krank.

:) )

ich finde, du klingst ziemlich reif. wie bitte, du bist erst 20? 8o

ich weiß nicht, ob ich an dich rankomme mit meiner sicht der dinge, denn ich bin ja doch eher etwas aus einer anderen lebenssituation kommend und weiß nicht, ob wir uns verstehen.

aber ich versuch mal, ein paar takte zu sagen :) ):

*hüstel*

also erstmal würde ich mir mal abschminken zu sagen, dass du das gefühl hast, es interessiert keinen. na klar, offline spricht man nicht so ununterbrochen über depris und lk. na und. du musst ja nicht nen stammtisch oder ne party-unterhaltung reissen mit diesen themen. such dir halt möglichkeiten, es rauszulassen. z.b. hier das forum, sehr richtig. und das mit dem laufen gehen finde ich auch sehr gut.

ich kenne das übrigens (vielleicht) ein bissle, das man vom laufen am nächsten tagen dann ganz schön rumkrebst. das mit der lunge hatte ich nicht, ich hatte immer extremes bauchweh früher. auch nicht so geil.

weiß nicht, wann das weggegangen ist, ich hatte das prob jahrelang gehabt. ich glaube, es hängt damit zusammen, dass ich meinen körper doch sehr gequält habe manchmal. war mir nicht bewußt groß, ich dachte, ohne anstrengung ist es auch kein sport.

aber so mittlerweile (hey, mit 34! :rolleyes: ) hab ich besser begriffen, dass mein body nicht jeden tag zu alles und jedem 100% zur verfügung steht. und dann jogge ich eben langsamer. ich kann ja in der nächsten woche immer noch die schallmauer zu durchbrechen versuchen.

Ich habe das gefühl in so einem richtigen scheiß Loch zu stecken aber anstatt rauszukommen falle und falle ich, hat überhaupt kein ende, und immer dann wenn ich denke tiefer kann es nicht mehr werden, muss ich feststellen, falsch es geht tiefer viel tiefer.
hm tja

da ich ja beim pt war und tatsächlich eine winz-depressioin HABE, weiß ich nicht, ob es vielleicht ne depression IST, was du beschreibst, denn genau so ging es mir diesmal mit meinem kummer eben auch. aber ich lese hier im forum viel von genau diesem loch.

ich hab verbal leuten, die mit mir gemeinsam hier gelitten haben, schon strickleitern zugeworfen und seile und wir haben alle versucht, solche loch-sitzer nach oben zu ziehen... ich glaube eben, dass hier einige schreiben, bei denen der lk echt existentiell ist / war. und sehr viele von diesen schweren fällen sitzen anscheinend in löchern, zumindest verwenden viele dein bild davon.

ist also normal, badevo

:rolleyes:

dieses immer-tiefer-fallen ist - sorry - ebenfalls normal. ich hab mich unendlich gefürchtet vor diesem ewigen abrutschen. wie du schon schreibst, man denkt dann mal an die reale welt draussen und dass man da irgendwas zu reissen hat aber in einem drin fliegt man schon wieder kilometerweit noch tiefer in das schwarze.

ist nicht so angenehm.

dann vergeb ich ihr alles. Dann ist alles in Ordnung, dann ist alles Wunderbar. Oh man und danach bin ich wieder fertig, weil sie zu ihrem Freund geht. Und mir bleibt nur das bild von ihren Augen im kopf. Oh man oh man oh man.
hm

das ist eben genau das, was hier die meiner ansicht nach "psychisch-fortgeschrittenen" diskutieren: wie man den / die ex weiterlieben kann / möchte, obwohl die beziehung asche ist und ob es richtig / normal ist, dem / der ex dauernd zu verzeihen und bla.

ich selbst hänge der theorie an, dass alles andere eh nur verdrängung wäre.

ich bin allerdings gesegnet mit sehr wenig eifersucht. aber eifersucht ist meiner ansicht nach verletztes ego und unsicherheit. also, die herren der schöpfung scheinen ein sehr großes ego zu besitzen, denn sie ertragen es - wenn ich den überblick hier im forum und auch offline richtig mitbekommen habe - seltenst, wenn die ex einen neuen hat.

nun

aber es GEHT auch anders. man muss da nicht mit kämpfen.

ich kann nur sagen: du musst deine ex ja nicht vergessen. bewahre ihr einen platz in deiner erinnerung und in deinem herzen. schäm dich doch nicht dafür, dass du die größe hast, weiterhin sehr große gefühle für sie zu hegen und auch letztlich deckungsgleich agierst und nett zu ihr bist, ihr sagst, was phase ist und so weiter und so fort.

du lebst, badevo. und so lange du sie nicht belästigst oder ihr vorschriften machst, gehört zu DEINEM leben eben diese liebe dazu.

lerne, damit zu leben.

ich hab übrigens noch eine theorie: die liebe, die du empfindest, gehört dir. du produzierst sie und sie wird nicht weniger. im gegenteil. daran, dass sie da ist, auch wenn die "umstände" sie eigentlich nicht fördern oder herauslocken, siehst du, dass du eine menge liebe in dir trägst. lass sie raus. die theorie besagt, dass der quell, aus dem deine liebe kommt, unerschöpflich ist. bei manchen sprudelt die quelle stärker, bei manchen schwächer.

ich find es gut, wenn du lieben kannst. kann ja nicht jeder, nech

gruß

sine

hallo SINE

stimmt ja alles was du geschrieben hast.

ABER monsieur BADEVO war nie mit dieser frau zusammen.

und zweitens will er die hoffnung nicht aufgeben, irgendwann mal mit ihr zusammen zu kommen. obwohl sie ihn wie ihr hündchen behandelt. obwohl er wegen ihr (sagt er) am boden liegt.

er gibt ihr also die macht mit ihm zu machen was sie will. und er denkt nicht mal daran jemals etwas zu ändern.

DAS ist das problem.

er macht sich von ihr abhängig, er ist süchtig. er will leiden. (sorry)

Original von JerrinaABER monsieur BADEVO war nie mit dieser frau zusammen.
ups.... stimmt, ich bin schon davon ausgegangen, dass sie seine ex ist.

wieso aber, @ jerrina? liebe ist ja nicht davon abhängig, dass man mit jemandem liiert ist. *lach* sonst könnte das liebeskummer-forum wohl zu machen...

ich denke sehr wohl, dass das immer zutrifft auf liebe. man muss sie nicht abschalten. sie gehört zu uns dazu. naja.

Original von Jerrinaer gibt ihr also die macht mit ihm zu machen was sie will. und er denkt nicht mal daran jemals etwas zu ändern.

DAS ist das problem.
gut, dann sieh das als "das problem" an. ich hab mein posting eigentlich darauf zu verwenden versucht darzustellen, dass man MIT dieser sache, die du wohl als unterwerfung oder als "macht-abgeben" siehst, zu leben.

bin gespannt, was badevo dazu meint.

wenn er auch meint, er sei einfach nur ein masochist und ich hätte keine ahnung, wie er sich quält, dann kann ich es nicht ändern. aber ER, er könnte eventuell die panik verlieren vor seiner situation und reinwachsen.

ähm

diesbezüglich könnte ich mal einen kleinen thread zum lesen empfehlen: @ carola's thread "aus der traum ( und jetzt wirklich )". gibt noch mehr solche teile, aber bei carola treten genau die poster auf, die das verkünden, was ich für "fortgeschrittenen-posting" halte...

ist halt so meine meinung

gruß

sine

Also eigentlich braucht man meine geschichte nicht zu lesen, es ist halt so das wir nie zusammen waren, zumindest nicht oficiell, warum das so war weiß ich nicht, evt. war ihr das peinlich oder was weiß ich.

Ja ich bin erst 20 warum ist das so schwer zu glauben? ?(

Du deine Theorie klingt sehr interessant. Nur wenn ständig Liebe produciert wird, wie lässt man sie raus, wenn die person die diese Liebe empfangen sollte, also die person der die Liebe gehört sie nicht will. Wo soll man diese Liebe hinlassen? wie soll sie rauskommen ohne das man sich selbst dabei aufgibt?

Mir fällt es verdammt schwer meinen Tag zu leben. Ich schaffe es zur schule, dann den schultag, ihr dort ein paar mal über den weg zu laufen und dann wieder nach hause, aber kaum bin ich zu hause, breche ich Seelisch fast föllig zusammen und bin nicht mehr als so ein jämmerliches häufchen elend.

So gesehen hast du recht ich muss lernen damit umzugehen. Aber es fällt verdammt schwer, wäre das jetzt irgendwas was man mit willen allein bewältigen könnte, wo keine gefühle eine rolle spielen, zumindest nicht das gefühl der Liebe, dann wäre alles kein problem, das würde ich mit meinem Eisernen Willen in den griff bekommen, aber ich habs versucht und letzendlich musste ich anfangen hier zu schreiben weil es begonnen hat mich innerlich aufzufressen.

Also meine Frage wie soll man es anstellen, die Liebe die man fühlt rauszulassen, wenn die person der diese Liebe gebührt diese Liebe nicht habenwill?

Naja Jerrina hat auch recht, ich benehme mich wie so ein Hündchen, laufe ihr hinterher, tue alles für sie, lasse mir alles von ihr gefallen und verzeihe ihr alles.

Aber auch aus dem grund das ein blick in ihre Augen (was ich nur mit ihren augen habe?) mir alles nimmt, alles leid, alle trauer, allen schmerz. Und ein blick gibt mir soviel geborgenheit, sicherheit, eifnach soviele schöne gefühle. Ich fühle mich so gut wenn sie mich anschaut und ich ihr in die augen sehen kann.

andererseits stehe ich kurz vor dem start zu einem Marsflug ohne rakete wenn ich sehe wie sie mit ihren Neuen freund rummacht, nicht weil ich eifersüchtig bin, oder doch auch, aber vorallem weil ich mir soviel mühe gegeben habe sie aus ihrem loch zu holen, ich habe ihr die helfende hand gegeben aus ihrem loch rauszukommen, ich war der, der ihr gezeigt hat, das es doch noch liebe gibt, und das die liebe grenzenlos ist, ich war der jenige der sie immer wieder aufgebaut hat.

Und naja alles zu seinen gunsten? hmm war dieses verhalten so falsch? habe ich mich ausnutzen lassen? Ist es ihr peinlich mit mir zusammen zu sein? Ich meine zwischen uns war schon immer mehr als nur freundschaft. Wir hatten schon eine inofficielle beziehung jeder wusste es, nur sie hat es immer verneint. naja jetzt hat sie ja einen freund und ich bin nur noch der trottel vom dienst.

Was mich eigentlich nicht wundern sollte, denn irgendwie war das bisher immer so, egal wen ich gut fand, immer ging es so aus das ich der dumme bin. Das ist wohl auch so ein grund warum ich so an die decke gehen wenn ich das sehe.

hallo

ich hab hier mal gesagt bekommen, dass einen nur diejenigen dinge ins auge stechen und belasten, die auch anstehen, als probleme erkannt zu werden und die gelöst werden wollen.

ich dachte, ich krach weg, als ich das hörte. aus meiner sicht haben schließlich die meisten probs ANDERE verursacht und nicht ich! X(

'klar, logisch', hab ich gedacht, 'die anderen ziehen mich ab, verarschen mich und lachen wohl noch drüber, und ich soll jetzt hier auch noch alles ins lot bringen. ICKE???!??'

also eines, was ich dann begriffen habe, ist, dass nicht ALLES, was um mich rum sich an entwicklungen tut, zwangsläufig eine folge meines verhaltens und meiner eigenschaften ist. das fällt einem gerade bei liebeskummer reichlich schwer zu glauben. bei liebeskummer kommt schon bei mir so ein kleines teufelchen und flüstert mir ins ohr, ich sei halt nicht der reisser und wenn mein teufelchen ganz besonders viel zu sagen hatte, fügte es noch hinzu, dass ich nun auf sehr viele gescheiterte beziehungen zurückblicken kann und ein versager bin.

:rolleyes: :schief:

aber der witz ist, dass wir NICHT in der vergangenheit leben. es ist eine der schwierigsten übungen, den blick nach hinten - zurück in die vergangenheit - wegzulenken und mal aufzuhören, immer und dauernd an den ex / geliebten zu denken und entsprechend auszuklinken, wenn man ihm / ihr über den weg läuft.

ich persönlich habe den blick nicht losgerissen bekommen, obwohl ich echt ne tragische geschichte erlebt hatte mit meinem ex, weil ich nicht nur gelitten habe bei dem gedanken an die vergangenheit und unter meinen zerstörten vorstellungen, hoffnungen und wünschen. sondern auch, weil ich noch viel größere angst hatte, mich selbst mal wahrzunehmen.

es war ernsthaft so, dass es mir angenehmer war, mir den mega-liebeskummer reinzutunken als auch nur einen winzigen schritt vorwärts in meinem eigenen leben zu tun. ich glaube, wenn man so gelähmt ist, dann kann vieles nur noch wehtun. das leben ist veränderung, aber wir menschen können mit unserem geist die vergangenheit ins jetzt holen und auch vor der zukunft angst haben.

und während wir gar nicht im "jetzt" leben, rast das leben an uns vorbei. wir verlieren immer mehr das gefühl für das jetzt und immer mehr den halt.

naja

so kommt es mir jedenfalls vor.

hm

Also meine Frage wie soll man es anstellen, die Liebe die man fühlt rauszulassen, wenn die person der diese Liebe gebührt diese Liebe nicht habenwill?
badevo, wieviel erfahrung hast du denn mit der liebe? klingt jetzt doof, ist es aber nicht gemeint. denn was ich dir erzählen will, ist, dass es meiner meinung nach überhaupt keine möglichkeit gibt, liebe "angemessen" rauszulassen. liebe ist entweder richtig - also sie kommt an, man äußert sie dann auch immer richtig und angemessen - oder falsch.

na und

es gibt kaum zustände, wo man verrückter ist, als wenn man verliebt ist, denke ich.

das hündchen-prob ist - glaube ich - ne andere sorte problem...

Naja Jerrina hat auch recht, ich benehme mich wie so ein Hündchen, laufe ihr hinterher, tue alles für sie, lasse mir alles von ihr gefallen und verzeihe ihr alles.
Aber auch aus dem grund das ein blick in ihre Augen (was ich nur mit ihren augen habe?) mir alles nimmt, alles leid, alle trauer, allen schmerz. Und ein blick gibt mir soviel geborgenheit, sicherheit, eifnach soviele schöne gefühle. Ich fühle mich so gut wenn sie mich anschaut und ich ihr in die augen sehen kann.
*rätsel*

:) ) ich war schon länger nicht mehr verliebt *seufz* aber so ganz dunkel erinnere ich mich, dass mich auch der blick oder auch die anwesenheit meines partners "erlösen" konnte sozusagen.

nun

obacht badevo!

ich hab EIN MAL eine beziehung gehabt, wo mein freund zum absoluten lebenselixier für mich geworden ist. ich brach in meiner selbstunsicherheit zusammen schier, wenn er weg war, aber wenn er da war, war ich das leben pur. ich war echt ein schatten meiner selbst ohne ihn und das blühende leben in seiner gegenwart.

das hab ich mir GELEISTET. es war mir nämlich vor der beziehung ein großer zweifel zu eigen gewesen, ob ich überhaupt liebenswert bin. dann kam dieser mann in mein leben (ich war damals 20 gewesen, er 19 *seufz*) und ich hab ihn zu meiner sonne werden lassen.

der typ ist zusammengebrochen unter der last dieser abhängigen liebe. und seither habe ich nie mehr meinem partner meine seele vor die füsse geworfen und mit blanken gläubigen augen harmonie und absolute liebe herbeigewünscht. im gegenteil. ich habe begriffen, dass in partnerschaften beide partner ihr "ich" behalten müssen. vielleicht bringt dir meine geschichte einen kleinen fingerzeig, wo dein problem in etwa liegen möchte.

könnte mir vorstellen, dass du dich noch nicht ganz "aklimatisiert" hast mit beziehungen (wer hat das schon? ist glaube ich ne lebenslange übung, das zu lernen... :) )). vertrau dir. dann wirst du auch nicht mehr so abhängig sein von ihren augen / ihrer gegenwart. dann kannst du einfach genießen, wenn es dir gut geht in ihrer gegenwart und musst ohne sie nicht mehr im dunkeln herumirren.

:]

gruß

sine

oh man jetzt treibt dein text mir die tränen in die augen. ich weiß nicht mal wieso. Warum heule ich wenn ich das lese was du schreibst? Oh man das ist doch verrückt es ist nix und ich heule.

Ja du hast recht, das dies eine lebenslange aufgabe ist. Und auch damit mit der Seele vor die füße. Du wirst lachen, aber diesen vergleich habe ich neulich auch gezogen. Ich meinte nur, ich habe ihr mein Herz geschenkt und ihr meine Seele zu füßen gelegt. Mein kumpel meinte nur du spinnst aber ich kann dich verstehen bin auch nicht besser.

naja geholfen hats nix, aber immerhin bin ich da nicht allein. Nur mir fehlt einfach jemand bei dem ich trost suchen kann, der für mich da ist. Und da sind wir wieder bei dem ich bin allein und keiner is für mich da gelaber. Toll wieder im kreis gedreht. Auch wenn ich dieses gefühl für den augenblick habe.

Aber du täuscht dich, wir leben in der vergangen heit, denn ohne die vergangenheit wären wir heute nicht das was wir sind. Also ist das leben in der Vergangenheit unbedingt notwendig, um schlüsse zu ziehen und die "richtigen" entscheidungen treffen zu können. Wenn unser Blick auf die Vergangenheit nun aber durch Liebeskummer getrübt, durch gefühle verworren wird, dann ist das urteil oder der schluss den wir ziehen nicht folgerichtig, und wir begehen einen fehler. Unsere Gleichung ist nicht mehr im gleichgewicht und wir fallen auf einer seite runter.

Ich Glaube das wenn man es zulässt das eine seite überhand gewinnt, man da nur noch ganz schwer wieder rauskommt, also das der mensch, der seine schlüsse aus der vergangenheit ins negative zieht auch auf die negative seite fallen wird. es wird immer schneller gehen umsomehr er in diesen sunf aus vorwürfen, selbstanschuldigungen, selbstniedermachen und selbstmitleid versinkt. Daraus kommen dann 2 arten von menschen, einmal die Charakterschwachen, die sich nicht mehr im stande sehen das durchzuhalten, und anfangen sich das leben nehmen zu wollen, und die charakterlich stärkeren, die irgendwann sagen halt so geht es nicht weiter, bis hier hin ok, aber ich liebe mich und ich bin gut so wie ich bin. Aber dahinzukommen ist ein weiter weg, und wie gesagt nicht jeder schafft ihn allein.

Aber der mensch an sich ist auch ein gewohnheitstier und wenn er es gewohnt ist zu leiden, dann wird er immer wieder leiden wollen. (komische Gramatik) aber man muss sich einfach mal vor augen halten, das man das nciht mehr will. Oh man ich schwing hier reden wie ein uralt mann so mit weißen bart bis zum boden etc. Wie dem auch sei, darum gibt es halt menschen zu denen ich wohl zu gehören scheine, die sich für ihren Partner/Partnerin die sie Lieben aufopfern, alles geben und deren oberstes ziel ist zu zeigen das sie wirklich Lieben und das sie ihrem Partner auch das gefühl geben. Ich schätze einfach mal das der Partner/Partnerrin dadurch ein total bedrückendes gefühl bekommt, man muss einfach die geliebte person lockerer lassen, nicht so fest halten, nicht so mit unermesslicher und überschwenglicher Liebe überschütten, einfach versuchen das runterzudrosseln. Denn ansonsten werden diese menschen immer die Schoßtiere bleiben. Und ich glaube jeder wird mir zustimmen, jemand der klammert und einem nicht den raum lässt den man braucht ist einfach nciht zu ertragen. Man wie alt bin ich? 99???

Die umsetzung dieser Theorien ist in der Praxis übelst schwer, aber darum sind es ja nur theorien. Und halt nur im Theoretischen leicht zu verwirklichen, Man muss halt einfach... gut gesagt nichtwahr?

In der Praxis schaut es so aus, das sie mir das gefühl gibt zu Leben, das ich zu ganz großen taten fähig bin wenn sie da ist, aber wenn ich allein bin fall ich in mich zusammen, wie du schon sagtest ohne sie lebe ich in vollkommender dunkelheit, ich lebe noch nicht mal richtig, bin sowas wie ein geist. Nich am leben nicht Tod. Wenn sie da ist, sie die meine Sonne, mein Leben darstellt, dann bin ich das blühende leben, aber ohne sie...

Ja du hast es auch gut ausgedrückt nicht nur die Augen, ihre gegenwart, also ihre ganze person ist sowas von Liebreizend. Mir fällt da immer diese eine Passage von Faust ein. die ich hier mal nicht wiederhole, wer sie nach lesen will, Faust seite 75 glaube ich. Oder fragt mich einfach ich schreib sie euch auf. Passt hier aber wie die Faust aufs Auge.

Hmm was mich auch richtig irritiert und fertig macht ist, das ich solche gefühle für eine Frau noch niemals hatte, eigentlich für keinen menschen. Ich meine sie ist einfach Halt meine Sonne, mein Wasser, meine Luft. krass irgendwie kann ich nicht ohne sie, aber mit ihr geht es auch nicht, da sie mir jetzt bildlich gesprochen die Luft zum Atmen nimmt. mir auf unerklärliche weise die luftabschnürt. Aber ich scheine ja nicht ganz unschuldig daran zu sein, denn schließlich habe ich sie mit meinen gefühlen, mit meinen wünschen und hoffnungen, also mit meiner seele die ich ihr zu füßen legte regelrecht überrannt oder erdrückt kann man sehen wie man will.

Tja....zum Thema Vergangenheit - lies dir folgendes Gedicht durch - zu beachten ist der letzte Vers!

Das Leben war wenn es vorbei ist

Fing gestern an ist nun schon aus

Geht morgen weiter hört nimmer auf

Der Moment ist nicht das Leben

Er ist nur Versuchung aufs Neue,

nur die Chance Vergangenheit zu schaffen

Versteht man das Heute ist es vergangen

Denkt man ans Morgen ist man gefangen

Vergisst man das gestern ist man verloren

Ist aber heute von Neuem geboren

Ich weiß, es ist schwer die Vergangenheit zu vergessen, besonders, wenn man sich ihrer zu gleich als schmerzvoll und doch wunderschön erinnert. Es ist hart von null auf hundert gefahren zu werden und dann vor einen Baum zu krachen. Dass sowas Kopfweh verursacht, ist nur allzu verständlich.

Das sowas schmerzt, liegt in der Natur das Menschen chronisch nostalgisch zu sein, sich Gedanken und Erinnerungen so zu erinnern, dass sie schöner scheinen als sie wirklich waren. Du stellst dir die Spitze eines Berges, auf dem du vor kurzen noch sahst, immer höher vor, wenn das loch in dem du dich derzeit befindest nur tief genug ist. Aber das Loch ist nur so tief wie du es machst! Genau genommen ist es nur in deinem Kopf! Du musst dir dessen bewusst werden, dass dieses Loch drei Millimeter unter deiner Schädeldecke aufhört und die Welt da draußen noch genauso verworren ist wie du sie VORHER - bevor es Berg und Loch gab - gesehen hast!

Verstehst du worauf ich hinaus will??? Die Welt ist immer grüner, wo man gerade nicht ist! Ich glaube das trifft es!

Tja...Soweit zu Theorie, Dichtkunst und Metaphorik.

Obwohl....noch nicht ganz - lass mich noch etwas zu den letzten zwei Versen des Gedichts sagen! Die Vergangenheit ist unter genauer Betrachtung, das selbe wie Die Zukunft...es liegt an dir, was du daraus machst. Wenn du es schaffst deine Vergangenheit zu vergessen, völlig zu vergessen, bist du im Ether! Du stehst da und hast nichts und alles was du jeh erlebt hast, ob gut oder schlecht, wir sich wiederholen - weil die selbe Person wieder von Null anfängt. Schaffst du es jedoch der Vergangenheit das beste abzugewinnen, zu lernen....dann kannst du gewinnen. Was dir passiert ist, wird verblassen - im Winde der Zeit werden die Farben eingehen....zwar nie ganz verschwinden...aber es wird erträglich werden!

Der angesprochene Berg wird kleiner werden....und das Loch flacher und letztlich wird sich die Sache mit dem Mädchen in die Reihe deiner Erinnerungen im gesamten einfügen....nicht mehr und nicht minder!

Die Frage ob solche Erinnerungen nötig sind, stellt sich mir nicht....denn will ich ohne Narben sterben??? Willst du?

Original von BadevoDie umsetzung dieser Theorien ist in der Praxis übelst schwer, aber darum sind es ja nur theorien. Und halt nur im Theoretischen leicht zu verwirklichen, Man muss halt einfach... gut gesagt nichtwahr?
ja badevo, gut gesagt.

ich hab ein nettes zitat für dich:

Ein Held spürt die gleiche Angst wie ein Feigling. Aber ein Held handelt anders.

der grund, weshalb wir gebannt in unsere vergangenheit starren, ist angst. das denke ich zumindest.

wie @ dayo schon meinte, kannst du im besten fall aber der vergangenheit einiges für dein "jetzt" und die zukunft abgewinnen.

ich denke, einer der gründe, warum menschen lieber in die vergangenheit blicken als nach vorne, ist, dass die vergangenheit abgeschlossen ist. damit ist sie kontrollierbarer, also: hat man sie einmal "angenommen" / akzeptiert, dann ist alles schön.

hat @ dayo ja so ähnlich auch formuliert, dass man die vergangenheit immer auch ein stück positiver zeichnet. ich glaube, das tut man (auch unterbewußt), weil sie eben fiktion wird. das reale gibt es ausschließlich im "jetzt", und deine "skills" entscheiden darüber, wie du das reale bewältigst und ob du glücklich wirst oder eben eher nicht.

ähm

also tipp nummer 1: blick nach vorne.

tipp nummer 2: vertrau dir.

tipp nummer 3: verlieb dich nicht zu sehr in die vorstellung, du bist ein niemand ohne sie und so blutleer und tot wie der nazgul (dein avatar).

ich höre so einen hang zur romantik in deinen postings. viel spass mit dieser sorte von romantik, die aus herzschmerz, tränen und versagensängsten gespeist wird. es gibt mehr auf der welt als diese ebene, und ich selbst hatte aber jahrelang die neigung, diese traurige romantik als wunderschön und auch als das "einzige intensive" in meinem leben zu schätzen.

nun

kannste machen. aber ich finde, dass man sich mit dem ganzen "blick-zurück" und "sie-ist-die-einzige-gerede" den blick für's jetzt so richtig schön dauerhaft und undurchdringlich zubaut.

du musst hier jetzt (meiner ansicht nach) nicht pink-think betreiben oder sonstige flower-power-sprüche zu deinem gedanklichen lebensinhalt machen. spar einfach nur die negativen sprüche aus, die da lauten: 'ich schaff es nicht' und 'ich bin nichts' usw. usf.

immer, wenn die sprüche kommen, sagst du dir 'nein, das stimmt gar nicht'.

mein hirn macht dann immer so ne kleine sendepause, wenn ich mir gerade verboten habe, mich selbst runterzumachen. *piep* das ist irgendwie ätzend. ich habe mir dann manchmal diese "sendepause" vertrieben mit dem versuch, an irgendetwas zu denken. und da es ja nichts negatives sein darf, habe ich ziemlich viel zeit zu sparen begonnen und halte mich nicht mehr künstlich an irgendwelchen möchte-gern-tragischen dingen fest.

hoffe, du musst nicht weinen, badevo.

:trost:

tut mir leid, dass es dir so shice geht. hab ich noch nicht so deutlich gesagt, möchte ich dir aber sagen.

gruß

sine

Hmm nein diesmal sind keine tränen gekommen, aber evt, auch nur deshalb weil ich keine mehr hatte, ich habe ihr heute mal wieder gesagt das sie bleiben kann wo der pfeffer wächst und mich in ruhe lassen soll. Sie tat mitlerweile so als interessiere sie das nicht mehr, ich nehme einfach mal an das heißt dann wohl das ich wieder frei bin.

Ob ich das als gut beurteile was da im gespärch abgelaufen ist, nein wohl eher nicht, ich vermisse die gespräche mit ihr, aber das hat doch alles irgendiwe keinen sinn, ich mach mich kaputt und bau sie auf, nur damit ihr freund was von ihr hat? das ist verkehrte welt finde ich.

Das tolle aber ist, meine seele liegt jetzt am boden, ich bin aber paradoxer weise nicht unbedingt niedergeschlagen, oder ok nicht mehr, nach knapp 4std dauerheulen kommt nix mehr bei raus.

Aber vermissen tue ich sie schrecklich, habe ich wohl schon gesagt, das kann ich aber nciht oft genug sagen, aber diesmal soll endlich mal der kopf und nicht das herz gewinnen.

Hmm na toll jetzt schnüren mir alle gefühle das wort ab, ich weiß nciht genau wie ich es beschreiben soll, wie es in mir ausschaut, total chaotisch würde ich mal sagen, aber ich kann es einfach nicht genau beschreiben. Wenn ich daran denke das sie mit ihm zusammen ist kommt in mir das blut in wallung und fängt fast an zu kochen, wenn ich daran denke, das ich nun möglicherweise die chance verpasst habe doch noch an sie ranzukommen dann ist das fatal, oh man ich kann nur nochmal sagen ich liebe sie, sie fehlt mir und ich fühle mich so scheiße, aber ich kann das alles nicht mehr ertragen, und als sie ihn heute vor meinen augen geküsst hat oh man das war tödlich, zumal sie das schonmal mit meinem ehemals besten freund getan hat aber auch vor meinen augen.

hallöle

auch wenns dir jetzt scheisse geht

kurz was zur aufmunterung

das heißt dann wohl das ich wieder frei bin.
(das nehm ich jetzt mal als dein ernst an)

dann BADEVO tauf ich dich jetzt in GOODevo um :)

na, ist das kein grund zum strahlen :) )

kopf hoch, mäusschen. leben geht weiter, oder? :schmatz:

hallo

ich hab auch noch zwei zitage *gg*:

Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

(verfasser unbekannt)

und:

"Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt".

Antoine de Saint-Exupery

ich schließe mich @ jerrina an und glaube, dass es gut war, dass du ihr mal ne grenze aufgezeigt hast.

:super:

gruß

sine

Na toll ich weiß nicht was du meinst, ich habe ihr keine grenzen gesetzt ich habe ihr gesagt das sie mich in ruhe lassen soll, ich habe den kontackt soweit abgebrochen das wir nur noch das was nötig ist zutun haben mehr nicht.

Naja ich habe sie vorhin gesehen und hätte ihr am liebsten gesagt das ich das nicht so gemeint habe, aber ich konnte mich zurück halten. Aber es war total schwer für mich. So unglaublich schwer, ich musste mich echt zurückhalten. man oh man warum ist es so schwer seine Gefühle zu bezwingen?

Naja jedenfalls is sie dann mit ihrem freund abgezogen und das hat mir die kraft gegen meinen kurs weiter zu verfolgen. Aber Ich glaube nicht das ich das lange durchhalte, denn irgendwie bin ich ohne sie nicht der der ich mal war, nur am boden voll schlecht gelaunt, lachen tue ich nicht, und wenn dann nur künstlich um den schein zu wahren.

Tja die zitate sind zwar wunderschön aber ich finde dieses "Gedicht" viel treffender

Beim Himmel dieses Kind ist schön,

sowas hab ich nie gesehen.

Sie ist so sitt und Tugendreich

und etwas schnippisch doch zugleich.

Der Lippen Rot der Wangen Licht,

die Tage der Welt vergess ichs nicht.

Wie sie die Augen niederschlägt,

hat tief sich in mein Herz geprägt.

Aus Faust I

Original von BadevoSie ist so sitt und Tugendreich

und etwas schnippisch doch zugleich.
naja so "sitt- und tugendreich" ist sie offensichtlich nicht wirklich, wenn sie ihren typen demonstrativ küsst und scheinbar eine ähnlich plump-verletzende situation schonmal passiert ist mit ihr und deinem ehemals besten freund.

Original von BadevoNa toll ich weiß nicht was du meinst, ich habe ihr keine grenzen gesetzt ich habe ihr gesagt das sie mich in ruhe lassen soll, ich habe den kontackt soweit abgebrochen das wir nur noch das was nötig ist zutun haben mehr nicht.
andere grenzen setzt man im zwischenmenschlichen bereich eigentlich nicht ausser denen zwischen einem selbst und anderen, oder?

ist wohl ne blöde formulierung...

gruß

s.

Ok stimmt sitt und tugendreich ist sie nicht wirklich, aber dennoch wenn man das mal rausllässt, dann drückt das ungefähr die wahrheit aus. Sie ist so eine Wow person, zumindest aus meiner sicht.

Du bezeichnest das als grenzen ziehen, ich würde da jetzt zu sagen Selbstzerstörung, es tut mir so verdammt weh. Ich könnte es ja sofort wieder beenden, aber auch dann schmerzt es. Das ist doch ein furchtbares Dilemmer. Naja aber eigentlich spielt das keine große rolle.

Aber am meisten fehlt mir einfach eine person, die mich mal in den Arm nimmt und sagt hey schau mal das ist alles doch garnicht so schlimm, ich bin für dich da wenn was ist usw. Sie hatte so eine person als sie mit ihrem ex auseinander ist und es ihr dreckig ging, sie wusste das diese person ihr alle zeit der welt geben würde, aber es war ihr scheißegal das ich das getan habe. naja ich habe nicht sojemanden ist doch irgendwie ungerecht meint ihr nicht?

du glaubst wohl, es gibt jemanden, der darüber entscheidet, ob das, was du einem anderen menschen schenkst (SCHENKST!!!) eine gegenleistung wert ist.

nun

das leben ist kein tauschgeschäft

gruß

sine

Nein das glaube ich nicht. Ich wollte damit nur sagen, es wäre schön wenn sich auch mal jemand zu mir so verhalten würde. Ich habe ihr den nötigen rückhalt gegeben den sie gebraucht hat um wieder auf die füße zu kommen, ich habe sojemanden im real live nicht. Das ist bedauerlich, aber naja es ist halt nicht gerecht in dieser Welt.

Aber es kann auch sein das ich mich missverständlich ausdrücke. Ich bin halt zurzeit fürchterlich verwirrt und weiß einfach nicht weiter. Komme mir einfach so allein gelassen vor. Aber das paradoxe ist ich ziehe mich immer weiter zurück, kein wunder das keiner da ist, ich gebe ja niemandem die chance mir zu helfe. Also Vergiss einfach was ich geschrieben habe.