Wie krieg ich meine EX wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, super. Dann kannste ihr den Papa machen. Wenn Du's toll findest. Wunder Dich dann nicht, wenn sie Dich auch wie ihren Vater behandelt. Also die Sicherheit von Dir nutzt um flügge zu werden und die Beziehung zu Dir asexuell wird. Welche Frau will schon von ihrem Vater geküsst werden?

Du weißt schon, daß es nichts mit Liebe zu tun hat, wenn Du Dich gerne in der Vaterrolle siehst, oder? Es schmeichelt nur Dein Ego wenn sie Dich "braucht".

Das ist alles unheimlich ungesund bei euch Beiden. Klar kann man daraus was machen, dafür müssten aber Beide erstmal bereit sein jeder für sich eine gewisse Reife hinzubekommen und da sieht's bei Beiden ziemlich mau aus. Selbst wenn das so nochmal was wird, wird es 'ne Chaosbeziehung. Das was Du Dir wünscht, den Zahn kann ich Dir gleich mal ziehen. Ist mit ihr nicht drin.

 
Hmm ich weiss was du meinst aber es ist ja so dass nicht nur diese Gefühle bestehen sondern dazu ebeb noch aufrichtige Liebe.

Sie hat sich gestern per SMS nochmals erklärt.

Hey wegen deiner Kollegn

Du kannst schjon mit ihr schreiben

Es ging mir nur darum, dass du das Handy in diesen zwei Stunden in denen ich bei dir war hättest weglegen können und ihr dann schreiben wenn ich weg wäre, einfach so bitz rücksichtnahnm... verstehst du? :)

Gute Nacht

Das hat ihr wohl wirklich sehr weh getan. Hoffentlich habe ich meine Chance durch das nicht verbaut..... warum sollte sie weinen wenn sie mich nicht mehr lieben würde?

Grüsse





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Wie soll ich mich nun eigentlich nach diesem Abend verhalten? Ich werte ihn trotz des Zwischenfalls als positiv. Soll ich mich immernoch selten bzw. nicht melden oder soll ich jetzt aktiver Kontakt suchen?

 
Und zack - schon wieder im "Wie soll ich mich verhalten?" Muster drin.

Wie Du Dich verhalten sollst? Erwachsen werden. Du selbst werden. Selbst entscheiden. Dazu stehen!

Hmm ich weiss was du meinst aber es ist ja so dass nicht nur diese Gefühle bestehen sondern dazu ebeb noch aufrichtige Liebe.
Kannst nur Du wissen und sie. Ich zweifel niemals irgendwo Liebe an, wenn Jemand sagt er liebt, dann nehm ich das so an und es ist okay. Nur selbst wenn die da ist, kommt die nicht zum Zuge, die bekommt keine Luft, weil sie zuzementiert wird mit Spielchen die ihr Beide spielt. Hauptsächlich weil keiner von Beiden zu sich selbst stehen will und kann. Das müsstet ihr Beide erstmal lernen. Ohne das, würde eine Beziehung zwischen euch sofort in solche kranken Muster fallen, daß sie sehr schnell so problematisch wird, daß es Beiden sehr schnell nicht mehr gut geht. Liebe, auch wenn sie da ist, kann das nicht beheben. Sie kann maximal der Anlass sein, sich mit sich selbst zu beschäftigen um das ungesunde Verhalten in den Griff zu kriegen.

Euch Beiden geht es nicht um die Liebe, bei euch Beiden ist die Motivation für euer Verhalten, den anderen bekommen zu wollen. Das ist nicht Liebe. Es kann sein, daß darunter Liebe ist, das weiß ich nicht, aber wie gesagt, die bekommt keine Luft, denn die Liebe ist zwischen euch unwichtig. Jeder will nur den Anderen bekommen. Liebe aber lässt den Anderen los.

 
Hallo Berta

Ich lese deine Antworten immer gerne, da sie sehr tiefgründig sind und ich möchte mir diese auch zu herzen nehmen. Ich möchte jetzt aber als ersten Schritt wieder mit ihr zusammen kommen und dazu brauche ich ein bisschen Hilfe. Es ist schwierig die richtigen Entscheidungen zu treffen, da ich keine Frau bin und nicht genau weiss wie Frauen denken (dies ist mir schon öfters zum Verhängnis geworden).

Es gibt ja jetzt mehrere Möglichkeiten:

1) Sie hatte gestern Interesse wieder zusammenzukommen aber durch das SMS der Kollegin ist sie sauer und denkt, er ist immernoch so wie früher

2) Ihr wurde bewusst, dass ich auch ein Leben habe und nicht ewig verfügbar bin, nun ist sie evtl. eingeschüchtert

Den wie bereits erwähnt warum sollte sie WEINEN wenn sie mich nicht mehr liebt und dann erklärt sie nochmals per SMS, dass ich hätte warten können mit schreiben bis sie weg ist.

Nun heute morgen hat sie ja z.b nicht geschrieben, früher hatte sie ab und zu noch einen schönen Tag gewünscht, daher habe ich das Gefühl, dass sie jetzt sauer ist.

1) Wenn ich mich nun melde, hat sie das Gefühl, dass ich ihr hinterhelaufe

2) Wenn ich mich nicht melde, habe ich keine Chance näher an sie heran zu kommen

Sie wollte nicht über ihre Gefühle sprechen, heisst das ich muss warten oder heisst das sie will einfach nicht mehr zusammenkommen?

Sie hat noch von Ferien erzählt in denen sie nach London will, ich mit XY?

Sie nein alleine, ich hab ja niemanden.

Ich in mir drin "Häääää?" - Ich bin doch da und warte nur auf dich und du willst nicht :(

 
Es ist schwierig die richtigen Entscheidungen zu treffen, da ich keine Frau bin
Warum versuchst Du's dann erst? Du sollst Dich ja nicht wie eine Frau verhalten.
Und verdammt noch mal, hör endlich auf ihr in den Kopf schauen zu wollen, um sie unbedingt rumzukriegen!

Wenn Du's schon nicht verstehst, dann LESE! Lese solange bis Du schon nicht mehr kannst und bis es einschlägt.

Hör auf, Dich ihr gegenüber zu verhalten sondern SEI DU!

Du sollst nicht das Richtige machen. Du sollst SEIN!

 
Wenn ich ich sein soll, dann würde ich ihr jetztz schreiben und dann würde ich später fragen was sie am Abend macht und ich würde sie fragen was sie am Wochenende macht und dann hab ichs verbockt, weil ich sie dann ziemlich sicher nerven werde!

Aus irgendeinem *** Grund hat sie sich von mir getrennt und ich weiss bis heute nicht aus welchem!

Ich brauche im moment einfach Leitplanken von Leute die wissen wie man mit solchen Situationen umgeht, all die Aussagen von ihr verwirren mich dermassen fest!

- Liebe dich nicht mehr so wie du mich

- SChliesse nicht aus, dass wir weider zusammenkommen

- Vermisse dich mehr als nur kollegial

- bin mir doch nicht sicher auf welcher ebene das vermissen ist

- Bleibst immer mein Baby

- Räumt unsere Sachen weg

- Nimmt den USB Stick mit den Bilder aber an

- Weint wenn ich mit der Kollegin schreibe

- Sagt sie wäre alleine, hätte niemanden

- Möchte nicht über Gefühle reden

- Lässt sich nicht küssen

- Hat keinen anderen Typen

- Ist dermassen negativ eingestellt

- Ist dankbar wenn ich da bin und sie würde bei allem zu mir kommen

- Mal schreibt sie, mal nicht

Was soll ich den tun? Verstehst du nicht, dass das alles sehr schwer für mich ist? Ich habe halt auch Angst.....

 
Wenn ich ich sein soll, dann würde ich ihr jetztz schreiben und dann würde ich später fragen was sie am Abend macht und ich würde sie fragen was sie am Wochenende macht und dann hab ichs verbockt, weil ich sie dann ziemlich sicher nerven werde!
Das ist eben nicht Du sein sondern der Grund dafür ist, daß Du jetzt schnell die entstandene Nähe betonieren willst. Das ist nicht Du sein, sondern etwas erreichen wollen.Wenn Du Nähe suchst, such Nähe. Wenn das Du bist. Das ist okay.

Dann frag sie doch. Sie kann ja Nein sagen.

Mach nicht gleich wieder eine Lebensplanung draus, es genügt doch, daß Du sie nach einem Termin fragst. Müssen es gleich wieder fünf sein?

Verstehst du nicht, dass das alles sehr schwer für mich ist? Ich habe halt auch Angst.
Aber es ist Deine Angst mit der Du klar kommen musst. Du willst jetzt schon wieder eine Sicherheit von ihr, damit Du keine Angst mehr hast. Wenn Du Angst bekommst - mach was Anderes.

 
Oh mann, hat die einen an der waffel. Das sind ja schon fast borderline-symptome..und du springst voll drauf an, ich finde es erschreckend.

Ich frage mich allerdings wie das die letzten 6 jahre ging? Warst du immerschon ihr hündchen, väterchen, bruder in einem?? War das immer schon ein wechsel zwischen an dich klammern und wegstossen, dich manipulieren, selbst aber nichts zur beziehung beitragen, nur nehmen, nehmen, nehmen???

Das was ihr da führt oder führen wollt ist keine gesunde beziehung und wird niemals gut ausgehen, das sieht ein blinder...nur du leider nicht--ich weiss auch nicht, was man dir noch schreiben kann, charlies berta hat das alles schon treffend formuliert...aber du kapierst es wohl nicht wirklich...echt traurig, dann wirst du wohl die schlechteste erfahrung deines lebens machen müssen...

B.

 
Nein sie war total anders, dass ist ja das komische.

Sie war lieb, zutraulich, offen, hat alles für mich und unsere Beziehung getan, war immer treu und ehrlich, war immer für mich da und hat nie irgendwelche spielchen getrieben. Erst als all diese Scheisse passierte mit dem Tod, Kollegen, Kollegin, Misstrauen hat sie sich total verändert und sich dann schliesslich von mir getrennt.

wenn es in den 6 jahren so gewesen wäre, würde ich gar nie mehr mit ihr zusammenkommen wollen, aber ich weiss wie sie war und ich wünsche mir diese Frau so zurück!

 
Also wenn Du mich fragst, hat das was bei ihr getriggert, was viel tiefer sitzt und sie selbst gar nicht weiß. Meiner Meinung nach kam die Trennung aus Verlustangst, ich denke sie kam mit dem Gedanken nicht mehr klar, Dich verlieren zu können. Allein die Möglichkeit ist für Jemand der emotional instabil ist so unerträglich, daß die Angst dazu führt, daß man sich trennt, nur um die Ansgt nicht mehr fühlen zu müssen. Auch ihr jetziges Verhalten lässt darauf schließen. Ich denke sie ist emotional enorm an Dich gebunden, bis hin zu einer emotionalen Abhängigkeit und die Möglichkeit daß das Liebe im Spiel ist, ist gar nicht so abwegig. Nur - davon kannst Du Dir überhaupt nichts kaufen, denn wenn das stimmt, dann ist die übergroße Verlustangst das Problem und die wird sie nicht mal eben so los. Die kannst Du ihr auch nicht nehmen. Das wäre ihre Aufgabe, dazu muss sie aber überhaupt ersmtal verstehen was mit ihr los ist und den Wunsch haben daran etwas zu verändern. Darauf hast Du null Einfluss.

Du greifst da voll rein, indem Du den Beschützer spielst, gibst Du ihrer Abhängigkeit Futter und sorgst ungewollt dafür, daß sie sich nicht mit sich auseinandersetzen braucht.

Wenn Du meine ganz ehrliche Meinung willst, sie hängt an Dir wie eine Klette und wärst Du in der Lage (was Du nicht bist) sie kommen zu lassen, wärt ihr in 2 Wochen wieder zusammen.

Allerdings in einer Chaosbeziehung.

 
Hoi Berta

Es würde auch erklären warum sie gestern in Tränen ausbrach, ich habe echt das Gefühl, dass das noch alles viel schlimmer gemacht hat! Sie war so traurig und entäuscht, dass sie diesen Namen auf dem Handy gesehen hat. ICH GLAUBE DAS WAR EIN RIESEN FEHLER!

Wenn Du meine ganz ehrliche Meinung willst, sie hängt an Dir wie eine Klette und wärst Du in der Lage (was Du nicht bist) sie kommen zu lassen, wärt ihr in 2 Wochen wieder zusammen.

Was meinst du mit diesem kommen lassen? Ich verstehe das einfach nicht....

 
Ja, leider verstehst Du es nicht. Ich hab's gefühlte Hundert Mal geschrieben und es kommt einfach nicht bei Dir an. Mir fällt nicht mehr ein wie ich's noch erklären soll.

Sie hat keine Chance eine Beziehung mit Dir aufzubauen, weil Du in allem einen Schritt schneller bist als sie. Sie zwinkert einmal, Du zweimal. Sie kommt einen Schritt auf Dich zu, Du fünf auf sie. Würdest Du einfach mal Dein Leben leben, bräuchtest Du Dir alle diese Gedanken gar nicht machen. Sie würde Dir am Bein kleben wie ein Zwerghamster auf THC!

 
Ja es tut mir echt leid... man.... bin ich einfach zu dumm?

Also ich fass das mal so zusammen wie ich es sehe, was du meinst:

Ich soll jetzt ich sein, machen was ich für richtig halte. sie aber nicht stressen und drängen. flirten, lieb sein, antworten usw.

Oder aber soll das heissen: Ich führe mein leben und sie ihres. wenn sie mich will, dann kommt sie von alleine?

Grüsse

 
Nein, Du bist nicht zu dumm, das hat damit nichts zu tun. Du lässt Dich zu sehr von Deiner Angst leiten und legst zu viel Wert darauf alles richtig zu machen. Deswegen verstehst Du nicht einmal wovon ich rede. Das passt nicht "in Dein Weltbild" - selbst wenn Du es mit dem Verstand erfassen kannst was ich sage, hilft das nicht, weil es bei Dir ankommen muss. Dieses Ankommen ist was anderes als gedankliches verstehen.

Es ist das gefühlte Verständnis, daß man eigentlich nichts weiß und das auch gut ist. Das müsstest Du erstmal in den Bauch kriegen. Nicht in's Hirn, in den Bauch. Bei Dir weigert sich schon die erste Hirnwindung das überhaupt annehmen zu wollen, weil es allem widerspricht was Du bisher für wahr gehalten hast.

Wenn ich sage, daß sie völlig gleichgültig ist und es nur so funktionieren kann, dann kommst Du doch mit dem Satz gar nicht klar. Wie willst Du etwas verstehen, was Du gar nicht wahr haben kannst weil es für Dich ein nicht aufzulösendes Paradox ist.

Ich führe mein leben und sie ihres. wenn sie mich will, dann kommt sie von alleine?
Sie ist doch schon da. Du siehst das nur nicht vor lauter Angst!
 
hey ihr zwei, im moment gehts mir echt beschisse, ich fühle mich extrem scheisse...... seit 5 wochen wiedermal so richtig scheisse. ich kann nicht mehr denken, ich habe bauchschmerzen, habe panikattacken........deshalb begreife ich im moment nur kurze antworten....

was soll das heissen sie ist schon da? ich weiss im moment echt nicht was tun, wenn ihr mir wirklich nur kurze einfache antworten geben könnt, das verstehe ich noch.... aber mit deinen langen postings kann ich im moment nichts anfange, da ich wirklilch merke wie verwirrt ich bin, ich kriegs nicht mehr auf die reihe! :mauer:





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





ich möchte heute abend so gerne mit ihr ins kino und sie fragen ob sie wieder mit mir zusammensein will :(

 
ich möchte heute abend so gerne mit ihr ins kino und sie fragen ob sie wieder mit mir zusammensein will
Mein Reden. Sie macht einen Schritt, Du fünfzehn. Nicht nur das, der Arm wird auch gleich abgerissen. Hauptsache Du brauchst keine Angst mehr haben.
Solange Deine Angst Dich regieren darf, kannst Du alles vergessen.

@B52 Ich hab lange überlegt, ob ich so ehrlich bin, aber warum soll ich ihm die Hälfte verschweigen? Ich bin hier nicht der Therapeut der irgendwen in Watte packen muss, weil er damit nicht umgehen kann oder für ihn nachteilig damit umgeht.

 
also das heisst abwarten und tee trinken oder?

was ich aber noch fragen wollte:

Gehen wir davon aus ich kenne sie quasi nicht, dann kann ich sie ja quasi daten und mit ihr ins Kino gehen usw? Solange ich sie einfach nicht bedränge und frage ob sie wieder mit mir will zusammensein? Oder reden wir hier wirklich von Distanz und ich melde mich nur wenn sie sich meldet (das ist ja das was ich eigentlich getan habe bis jetzt).

Gruss und nochmals danke für eure Geduld und Nachsicht

 
also das heisst abwarten und tee trinken oder?
Leb Dein Leben! Ich weiß nicht mehr weiter, Du machst mich fertig. :D
Sag mal, merkst Du nicht, daß es Dir immer schlechter geht? Du jammerst rum, wie übel es Dir geht aber es ist Dir völlig gleichgültig, daß es Dir schlechter geht wenn ihr euch näher kommt. Als Du Abstand hattest, ging es Dir besser.

 
Ja, ruf sie an, lade sie ins Kino ein.

Dann geht ihr Eis essen, schlendert ein wenig herum, und du legst ihr den Arm um die Schultern. Ohne Fragen, ohne Diskussion, ohne über Beziehungen zu sprechen. Das klammerst du einfach aus. Eine Beziehung funktioniert nicht, wenn man dauernd über die Beziehung spricht und sie permanent definieren will. Eine Beziehung lebt dadurch, dass man einfach zusammen etwas macht.

Und dann geht ihr auseinander, ohne dass du den nächsten Schritt benennst (oder den Schritt Nr. 125: Willst du mit mit mir wieder zusammen sein), sondern lässt das einfach offen. Und wartest ab, was kommt.

Wenn sie Angst vor Bindung und Verlust hat, dann musst du sie nicht in eine Beziehung drängen, wo sie wieder Angst vor Verlust hat. Du musst ihr vielmehr zeigen, dass du für sie da bist - ungefragt und ohne zu fragen. Einfach da. Ja, einfach da, warten, da sein, wenn sie kommt, gehen lassen, wenn sie geht.

Dabei musst du aber auch nicht dich nur auf sie ausrichten. Das macht ihr gleich wieder Angst. Du musst einfach auch das tun, was du in den letzten Wochen getan hast: Freunde treffen, etc. Denn dann sieht sie, dass sie auf dich zählen kann, ohne dass du auf sie fixiert bist. Dass du TROTZDEM für sie da bist.

Und das braucht auch etwas Zeit. Das kann man nicht mit Diskutieren erreichen. Geduld, Ausdauer, Rücksichtnahme, Zurückhaltung...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.