wie weiter?? sie hat fremdgeküsst

kann so eine krise die beziehung verbessern, neu beleben? gibt es da erfahrungen?
Was haste denn jetzt vor? Willst du auch noch die statistik bemühen, um selbst nichts tun zu müssen ? ;-)

B.

 
Weißt du, zur Liebe gehört auch verzeihen. DAS kannst du nicht. Du magst es vielleicht wollen, aber das Wollen alleine macht es echt nicht.

Um Streitereien, Schwierigkeiten in einer Beziehung etc. zu beenden, muss man einen Schlussstrich unter die ganze Sache ziehen. Auch wenn es schwer ist und auch wenn "noch nicht alle Fragen beantwortet sind". Du wirst im Leben immer mal wieder in Situationen kommen, in denen dir nicht alle Fragen beantwortet werden. Damit muss man dann wie ein Erwachsener umgehen können und nicht wie ein kleiner Junge immer wieder zu Mutti rennen und nerven "Mami, Mami, sag mir das jetzt".

Und mit dem Abschließen meine ich, dass du z.B. deine Freundin mal ganz lieb in den Arm nimmst und sagst: "Okay, Schwamm drüber. Ich habe Mist gemacht und unsere Beziehung/dich vernachlässigt und du hast fremdgeknutscht. Wir wollen aber unter die Sachen einen Schlussstrich ziehen und bei null anfangen - als hätte es das gar nicht gegeben."

Du wirst staunen - aber es wird funktionieren. :super:

 
irgendwann ist es sicher der richtige weg von vorne zu beginnen. jedoch bin ich im moment mit mir noch nicht im reinen und tue mich daher auch schwer damit abzuschliessen. es darf dann nicht sein, dass ich bei jeder kleinigkeit ihr das fremdgehen wieder vorwerfe...

 
irgendwann ist es sicher der richtige weg von vorne zu beginnen. jedoch bin ich im moment mit mir noch nicht im reinen und tue mich daher auch schwer damit abzuschliessen. es darf dann nicht sein, dass ich bei jeder kleinigkeit ihr das fremdgehen wieder vorwerfe...
Ja, das ist in der Tat schwer, erwachsen zu sein, persönliche Reife zu zeigen, seine Bedürfnisse mal hinanzustellen und auf andere Rücksicht zu nehmen. =)

 
es ist halt einfach von ausserhalb solche sachen zu kommentieren, vielleicht würde ich auch so denken, wenn ich als aussenstehender meine beiträge lesen würde.

ist so ein verhalten von ihr verzeihbar? mal davon abgesehen wie mein verhalten in der beziehung war. war es wie ein stummer schrei nach liebe, welche sie nicht von mir erhalten hat? oder wie seht ihr es?

 
Nicht ganz? Du bist vielleicht 'n Komiker.

sie hat mich auch ein paar mal darauf angesprochen, dass sie sich nicht geliebt von mir fühlt, hat auch häufig deswegen geweint.
Was muss sie denn machen, damit es für Dich "nicht ganz stumm" ist? Mit Transparenten und Trillerpfeiffe vor Dir demonstrieren?

ist so ein verhalten von ihr verzeihbar?
Aber selbstverständlich. Alles kann verziehen werden. Die Frage ist nur, kannst Du's?Wäre es umgekehrt und Du würdest so'n Ding reißen, würdest Du wohl ganz anders reden. Aber es scheint Dir tatsächlich nicht möglich zu sein, Deinen engen Horizont zu verlassen.

 
neee ich meinte die ganze sache mit ihm... weil ich nicht reagiert habe...

oder ja verzeihbar, ich meinte eher nachvollziehbar...?

es ist nett, dass du mir antwortest und mir helfen willst, aber beleidigungen und deinen sarkasmus sind fehl am platz. dann lass es halt lieber und schreib nicht....

 
Das war weder Sarkasmus noch eine Beleidigung! Das war völlig ernst gemeint. Dir gelingt es überhaupt nicht Dich in ihre Lage zu versetzen und das mit ihren Augen zu sehen. Die Nachvollziehbarkeit könntest Du Dir selbst erklären wenn Du Deinen Horizont verlässt und nachfühlst wie sich ein Mensch wie sie über die Jahre wohl fühlen muss. Nur da hört eben genau dort Dein Horizont auf und Du schaffst es auch nicht ihn zu verlassen.

Da kann ich oder sonstwer Dir das auch Hundert Mal vorbeten, das bringt nichts, weil es gar nicht bei Dir ankommt.

Du siehst es vielleicht als Kritik, aber die ist es weit weniger als Du vermutest. Es ist nämlich ok, wenn Du Dich tatsächlich nicht in ihre Lage versetzen kannst. Deswegen stößt Dich auch dauernd Jeder drauf, daß es nicht wichtig ist, ob das verzeihlich sei oder nicht - sondern nur ob Du das kannst. Und dafür wirst Du nicht umhin kommen, als Dich in ihre Lage zu versetzen. Gelingt es Dir nicht, wird es mit dem Verzeihen auch schwierig bis unmöglich weil Dir hier schlicht die Erfahrung zu fehlen scheint, wie es sich auf der Seite desjenigen anfühlt, der in der Beziehung leer ausgeht. Du selbst hast ja alles.

 
es ist sicher sehr belastend über jahre hinweg nicht genügend liebe zu erhalten. ich sehe meine fehler, was das angeht, absolut ein und versuche es ihr mehr zu zeigen.

ich tu mich einfach verdammt schwer damit...

 
es ist halt einfach von ausserhalb solche sachen zu kommentieren, vielleicht würde ich auch so denken, wenn ich als aussenstehender meine beiträge lesen würde.
Wieso sollte das einfach sein? Ich war auch schon in Situationen, in denen ich meinen Frust runterschlucken und VERZEIHEN musste. Und dabei ging es nicht bloß um irgendwelche Knutschereien sondern um existenzielle Fragen!!!!

Weißt du, was einem beim Verzeihen so ganz allgemein im Wege steht? Das eigene Ego. Meist stecken irgendwelche Rachegedanken dahinter, wenn man nicht verzeihen will und kann. Machtspielchen. Kann man endlos weitertreiben - so lange bis die Beziehung den Abflug macht.

ist so ein verhalten von ihr verzeihbar? mal davon abgesehen wie mein verhalten in der beziehung war. war es wie ein stummer schrei nach liebe, welche sie nicht von mir erhalten hat? oder wie seht ihr es?
Weißt du, was in deinem Alter das Problem ist? (Geht nicht nur dir so, sondern über 80% der Jugendlichen bis 25.9 Da soll eine Beziehung jeden Lebensbereich ausfüllen. Liebe, große Gefühle, aber auch Bestätigung, mit allem fertig zu werden, riesengroße Probleme, die man bewältigen will (weil man ja der Welt beweisen will, mit was man alles fertig wird), müssen da auch noch rausspringen - und was weiß ich noch alles. Da werden Probleme regelrecht inszeniert, nur um rundrum mit der Beziehung beschäftigt zu sein. "Man muss ja jetzt die anstehenden Probleme lösen". :mauer: Anstatt einfach mal zu leben und das Schöne einer Beziehung genießen, werden alle Probleme, mit denen man sich gerne mal beschäftigen würde, in die Beziehung projieziert. Dafür ist aber eine Beziehung nicht gemacht!!!! Vor allem ist die Partnerin auch nicht dafür da, irgendwelche Inszenierungen mitzumachen.

Was machst du denn, wenn du mal WIRKLICH große Probleme hast? Von der Brücke springen? Das Abschleppseil um den nächsten Baum und deinen Hals wickeln?

Überleg dir mal, ob es nicht langsam ein bissel übertrieben ist, wegen einer Knutscherei sooo ein großes Drama zu machen.

Du hast das Recht, mal darüber richtig sauer zu sein. Mal eine Woche lang nicht mit ihr zu reden und beleidigt reagieren. Du kannst auch mal deinen Frust irgendwo rausbrüllen. Du kannst mit ihr Endlos-Diskussionen darüber führen. Aber das bitte nicht jeden zweiten Tag zum Thema machen!!!! Deine Partnerin ist nicht dein persönlicher Prellbock. Sie ist auch nicht dafür da, den Kopf hinhalten zu müssen, wenn du mit etwas nicht klarkommst. Sie hat von ihrer Seite her alles gesagt, was es zu sagen gibt. Wenn sie jetzt vielleicht noch bei dem Thema mit weinen anfängt, liegt das NUR daran, dass sie sich von dir in die Enge getrieben fühlt. :eek: Eben weil sie einfach nicht mehr weiß, wie sie es dir noch erklären soll. Einfach weil es keine Erklärungen mehr weiter gibt!!! Weil die Situation so was von ausgelutscht ist, dass es keine weiteren Antworten mehr geben KANN.

es darf dann nicht sein, dass ich bei jeder kleinigkeit ihr das fremdgehen wieder vorwerfe...
Ja, aber das ist einzig und allein deine Sache, damit klarzukommen. Ist nicht ihr Thema. Überleg auch mal, ob das Fremdgehen ist. :rolleyes: Findest du die Bezeichnung dafür nicht ein bissel übertrieben?

 
Du tust Dich so schwer damit, weil Du das nicht als Gesamtes siehst. Du siehst Eure Beziehung davor und auch Deine Fehler. Und Du siehst daß sie fremdgeknutscht hat. Daß das alles ein gesamtes ist, das bekommst Du irgendwie nicht auf die Reihe. Daß sie fremdgeknutscht hat war nur die Eskalation der Vorgeschichte. Mehr nicht! Es war das Niesen damit man merkt, daß man einen Schnupfen hat!

Du machst da ein Drama draus. Dann trenn Dich doch! Niemand zwingt Dich mit ihr eine Beziehung zu haben. Du brauchst ihr nicht verzeihen.

Was machst du denn, wenn du mal WIRKLICH große Probleme hast?
Das würde mich auch interessieren.

 
und wieder muss ich sagen, dass ihr beide recht habt. sogar sehr recht!

für mich ist es halt im moment ein riesen problem und sonst habe ich noch keine erfahrungen mit WIRKLICH grossen problemen gehabt.

 
und wieder muss ich sagen, dass ihr beide recht habt. sogar sehr recht!
für mich ist es halt im moment ein riesen problem und sonst habe ich noch keine erfahrungen mit WIRKLICH grossen problemen gehabt.
Dann mach aus dem großen Problem ein kleines. Groß ist es nur, weil du es groß sehen WILLST.

Überdenk mal den Vergleich:

Du stehst vor einer riesengroßen Villa. Sie ist alt, teilweise sind kleinere Steine aus der Fassade herausgebrochen, der Putz bröckelt, viele feuchte Stellen sind im Mauerwerk zu sehen. Das Dach ist zwar noch mit roten Ziegeln gedeckt, weist aber an einigen Stellen auch schon Schadstellen auf, Löcher sind zu sehen. Die Fensterscheiben sind teilweise zerbrochen. Sie hat aber immer noch wunderschöne große Stuckelemente und Blattgoldverzierungen. Die Dachtraufen sind aus Kupfer und leuchten in der Sonne. Die verzierten Dachgauben geben dem Haus etwas Märchenhaftes.

Du siehst aber im Moment nur die ganzen Schäden und hast für die darunterliegende Schonheit keinen Blick. Dir fallen mehr die hässlichen Flecken, der fehlende Putz und die kaputten Scheiben auf.

Und jetzt gehst du von der Villa weg. Siehst sie aus einem Kilometer Entfernung. Plötzlich taucht sie vor dir in ihrer ganzen Schönheit auf. Dir fallen die Kupferdachtraufen auf, die märchenhaften Gauben, die reich verzierte Fassade und die Scheiben, in der sich die Sonne spiegelt. Du bist plötzlich ganz fasziniert von dem Haus.

Was glaubst du denn, warum du beim zweiten Male die Schönheit erkennst? ;)

 
so, isch schreib wieder mal ein bisschen... =)

die letzten tage versuchte ich es sein zu lassen und einfach die zeit mit ihr zu geniessen. teilweise klappte es sehr gut, jedoch haben wir gestern und vorgestern abend etwas streit gehabt. und ich habe damit angefangen, richtig...

wir haben uns geeinigt, dass wir am freitag zusammen reden, über die vergangenheit, wie es uns im moment geht und auch über die zukunft. ehrlichgesagt habe ich sie etwas unter druck gesetzt, damit sie sich zu diesem gespräch bereit erklärt... ich weiss... ihr schüttelt im moment alle mit dem kopf...

ich habe mir nun eine liste erstellt mit allen punkten, die mich beschäftigen.

nun erhalte ich mein sehnlichst gewünschtes gespräch und hoffe danach einen schlussstrich ziehen zu können.

 
Ich hatte auch mal einen Typen wie Dich. Wollte permanent Gespräche erzwingen die schon mehrfach stattgefunden hatten. Immer und immer wieder die gleichen Themen (hatten nichts mit knutschen oder dergleichen zu tun, war aber nicht weniger nervig). Hing mir irgendwann zum Hals raus. Der Knaller aber war, er kam mir mit genau so einer Liste. Hatte alle Fragen aufgeschrieben die ER beantwortet haben wollte (selbst Dinge, die mit ihm oder unserer Beziehung rein gar nichts zu tun hatten). Weißt Du was ich damit gemacht habe? In die Tonne geworfen! Kurze Zeit später habe ich mich getrennt. Deine Freundin treibst Du auf diese Weise nur noch weiter von Dir weg.

Du hast es schon gesagt.....Du hast Druck auf sie ausgeübt. Falscher Fehler. So kannst Du Deine Beziehung NICHT retten! Nur leider bist Du komplett Beratungsresistent. Ich höre immer nur ICH, ICH und nochmal ICH. Denkst Du mal eine Sekunde an Deine Freundin? Was Du deshalb für ein Fass aufmachst ist ziemlich heftig. Die Frage wurde Dir schon mal gestellt und auch ich möchte mir nicht im Geringsten vorstellen, wie Du bist wenn Ihr mal ein "richtiges" Problem habt. Deine (Noch-) Freundin tut mir leid. Mich wundert nicht, dass sie Zuneigung woanders gesucht hat. Habe ich im Übrigen damals auch und das war gut so! Heute sage ich sogar, ich hätte mich bedeutend früher von ihm trennen sollen, mir wäre eine ganze Menge erspart geblieben.

Was Du machst wird auf Dauer in die Hose gehen. Was Du produzierst ist eine Trennung auf Raten, früher oder später wird sie Dir ganz weg laufen. Scheint als wolltest Du genau das erreichen um am Ende als der arme Betrogene und Verlassene dazustehen. Mir kommt es ehrlich gesagt hoch wenn ich an diese schreckliche Zeit zurück denke. Er hat mir mit seiner Art jegliche Freude an der Beziehung und dem Wunsch an eine gemeinsame Zukunft genommen. Heute bin ich glücklich ihn los zu sein.

 
also wir haben erst 2mal kurz darüber gesprochen. klar sind doch da noch fragen offen. in diesem gespräch geht es mir nicht ums streiten, sonder ein normales und offenes gespräch. klar habe ich auch fragen zur vergangenheit, möchte aber auch gerne über unsere zukunft und wie es mit uns weitergeht sprechen. möchte auch wissen, was alles in unserer beziehung falsch lief, damit wir dort ansetzen können.

was ist so verkehrt an diesem gespräch? liege ich wirklich so falsch?

 
Verkehrt ist, dass Du es erzwingen willst! Sie hat einen anderen geküsst weil sie bei Dir nicht bekommt was sie braucht. Was ist daran nicht zu verstehen? Sie hat Dir bereits alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Du raffst es nur nicht. Und tu Dir selber einen goßen Gefallen, lass ihre Vergangenheit aus dem Spiel. Das ist ihre und nicht Deine, lass sie ihr.

Alles was Du mit ihr besprechen solltest ist, was in eurer Beziehung falsch gelaufen ist, das es überhaupt so weit kommen konnte. Alles andere ist nicht wichtig und nur ein Problem in DEINEM Kopf. Nachvollziehbar, aber es ist wie es ist. Mit Deinem tollen "Fragenkatalog" kannst Du das Geschehene nicht rückgängig machen, finde Dich damit ab. Ganz wichtig....HÖR IHR ZU!!!! Dazu warst Du schon in der Vergangenheit nicht in der Lage, daran solltest Du arbeiten. Sie hat Dir gesagt was ihr fehlt, Du hast es ganz einfach ignoriert. Du siehst sie und ihre Bedürfnisse überhaupt nicht. Du siehst nur Dich und das Du ein Problem hast mit der Situation klar zu kommen. Du hast sie auch nicht gefragt ob sie mit Deiner Ignoranz leben kann, sondern Du warst einfach ignorant. Sie hat Dir gesagt, dass sie nicht so leben kann. War Dir egal.

Du willst reden. Schön. Warum tust Du es dann nicht einfach? Warum musst Du mit ihr einen "Termin" zum reden machen? Bist Du Arzt oder Anwalt, oder was ist los mit Dir? Und Dich dann auch noch mit einem Zettel hinsetzen auf dem Du alle Fragen die DU beantwortet haben willst stehen hast. Gibt ihr nur das Gefühl das sie an den Pranger gestellt wird. Nutzen für euch gleich null, nutzen für sie gleich null, nutzen für Dich....keinen Schimmer. Alles was Du damit erreichst ist, dass sie sich noch weiter von Dir entfernen wird. Ich wiederhole mich, ich weiß. Nur kommt es bei Dir irgendwie nicht an.....

 
es ist eben noch nicht alles gesagt. sie war bei den anderen kurzen gesprächen wie blockiert. ich verstehe sie, ich sehe auch mich als ursprung dieses problems, ganz klar.

diese liste habe ich als art brain-storming gemacht, damit ich alles was in meinem kopf schwirrt aufschreiben kann. ich setze mich sicher nicht hin und gehe von punkt zu punkt... sooo doof bin ich auch wieder nicht.

weil es nicht möglich ist einfach so mit ihr zu reden. sie blockiert wenn ich spontan damit anfange. deshalb haben wir uns auf einen tag geeinigt, damit sich beide darauf einstellen können und evtl. sich vorzubereiten und sich einige sachen zu notieren, die uns persönlich beschäftigen.