wie weiter?? sie hat fremdgeküsst

also wir haben erst 2mal kurz darüber gesprochen. klar sind doch da noch fragen offen. in diesem gespräch geht es mir nicht ums streiten, sonder ein normales und offenes gespräch. klar habe ich auch fragen zur vergangenheit, möchte aber auch gerne über unsere zukunft und wie es mit uns weitergeht sprechen. möchte auch wissen, was alles in unserer beziehung falsch lief, damit wir dort ansetzen können.
was ist so verkehrt an diesem gespräch? liege ich wirklich so falsch?
Jetzt kommt mir aber langsam die Galle hoch...

Verstehst du eigentlich die Ratschläge, die dir alle Antworter in grosser Mühe mitteilen wollen?

Liest du die Beiträge vollständig durch? Kannst du den Sätzen einen Sinn entnehmen?

Offenbar nicht...

Darum jetzt ein letztes mal in einfachen, simplen Worten, die ein fünfjähriger verstehen würde:

Es gibt nichts mehr zu besprechen! Alle Fragen sind bereits beantwortet (auch wenn du nicht das Gefühl hast). Du zerstörst eure Beziehung! Hör auf damit!





Ist das jetzt endlich angekommen?!?

 
habe mir alle beiträge mehrmals von anfang an durchgelesen und ich sehe die sache nach wie vor anders.

es geht mir nicht gross darum auf der vergangenheit herumzuhacken (ich habe vielleicht noch 3 fragen, wo ich zur vergangenheit offen habe), sondern wie wir gemeinsam einen weg aus dieser krise finden und unsere beziehung so gestalten, dass es nicht mehr so weit kommt. was bitte schön ist daran falsch??! sorry, aber ich verstehs nicht.

 
Du willst es offensichtlich ganz einfach nicht verstehen. Du hast Dir alles noch mal durchgelesen und Dir ist NICHTS aufgefallen? Dann bleibt Dir nur eines übrig .....lernen durch Schmerzen!

 
sondern wie wir gemeinsam einen weg aus dieser krise finden
Was denn bitteschön für eine Krise? Du selbst sagst doch, dass eure Beziehung zur Zeit toll läuft!

Der einzige, der eine Krise hat, bist du! Weder deine Freundin, noch eure Beziehung haben eine Krise. Nur du alleine hast zurzeit ein Problem! Und dieses Problem willst du umsverrecken auf sie übertragen! Wozu?!?

 
wie gesagt es ist ein auf und ab. je nach dem gehts super und dann wieder überhaupt nicht, daher würde ich schon von einer krise sprechen





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





doch, mir ist aufgefallen, dass alle mein vorhaben mit ihr darüber zu sprechen nicht gutheissen. ich verstehe die ganze aufregung nicht. über probleme soll man doch sprechen und ganz offensichtlich haben wir in unserer beziehung probleme.

 
die letzten tage versuchte ich es sein zu lassen und einfach die zeit mit ihr zu geniessen. teilweise klappte es sehr gut, jedoch haben wir gestern und vorgestern abend etwas streit gehabt. und ich habe damit angefangen, richtig...
Heirate so schnell wie möglich - du bist nämlich schon jetzt der perfekte langjährige Ehemann. :super:

wir haben uns geeinigt, dass wir am freitag zusammen reden, über die vergangenheit, wie es uns im moment geht und auch über die zukunft. ehrlichgesagt habe ich sie etwas unter druck gesetzt, damit sie sich zu diesem gespräch bereit erklärt... ich weiss... ihr schüttelt im moment alle mit dem kopf...
Ich kann dir und ihr nur wünschen, dass sie dir endlich einen Tritt gibt, damit du gaaanz weit weg fliegst.

ich habe mir nun eine liste erstellt mit allen punkten, die mich beschäftigen.
Boah, da haste dir also so richtig fette Munition zurechtgelegt. :super: Ich vermute mal, dass "Schuldgefühle bei ihr wecken" an oberster Stelle steht und den meisten Platz einnimmt.

nun erhalte ich mein sehnlichst gewünschtes gespräch und hoffe danach einen schlussstrich ziehen zu können.
Wirst du nicht. Weil du einfach nicht bereit bist, das Linial dafür zu finden und auch zu benutzen.

also wir haben erst 2mal kurz darüber gesprochen. klar sind doch da noch fragen offen. in diesem gespräch geht es mir nicht ums streiten, sonder ein normales und offenes gespräch.
Richtig - um´s Streiten geht es dir wirklicht. Es geht dir ums Recht haben. Das ist viel schlimmer. Weil du dir dein Recht erzwingen willst. Um jeden Preis. Wie ihr es dabei geht, ist dir völlig egal.

klar habe ich auch fragen zur vergangenheit, möchte aber auch gerne über unsere zukunft und wie es mit uns weitergeht sprechen. möchte auch wissen, was alles in unserer beziehung falsch lief, damit wir dort ansetzen können.
Ach, und die Fragen soll SIE dir beantworten können? Merkst du was? Du wälzt WIE EIN KLEINES KIND die Verantwortung auf sie ab. Anstatt das du dir zuerst diese Fragen stellst, bekommt sie immer wieder das gleiche an den Kopf geknallt. :mauer:

was ist so verkehrt an diesem gespräch? liege ich wirklich so falsch?
Weil du Druck auf sie ausübst. Hat nix mit einer Partnerschaft zu tun. Weil du ganz massiv deine Meinung durchsetzen willst - ohne irgendwie auf sie Rücksicht zu nehmen.

es ist eben noch nicht alles gesagt. sie war bei den anderen kurzen gesprächen wie blockiert. ich verstehe sie, ich sehe auch mich als ursprung dieses problems, ganz klar.
Boah eh, ich bin fast so weit, dir zu schreiben, was du alles bist. :eek: Du schnallst nicht, dass sie dir gar nichts mehr sagen kann, weil es nichts mehr zu sagen gibt. Sie blockiert nicht, sondern sie weiß einfach nicht, was sie noch sagen soll. Bist du echt so schwer von Begriff, dass du das nicht begreifst?

diese liste habe ich als art brain-storming gemacht, damit ich alles was in meinem kopf schwirrt aufschreiben kann. ich setze mich sicher nicht hin und gehe von punkt zu punkt... sooo doof bin ich auch wieder nicht.
Du begreifst nicht, dass du gerade deine Beziehung kaputt machst. :mauer:

weil es nicht möglich ist einfach so mit ihr zu reden. sie blockiert wenn ich spontan damit anfange.
Naja, vielleicht will sie auch einfach noch kein Kind haben und keine Mutter sein. Sie ist mit dir völlig überlastet. Logisch das ihr die persönliche Reife fehlt, ein großes Kind zu erziehen. Vor allem wenn es sich von heute auf morgen rausstellt, dass sie keinen Partner sondern eigentlich ein Kind hat. 8o

Man kann ihr nur von ganzem Herzen wünschen, dass sie eines Tages so schlau ist und sich einen erwachsenen Mann sucht. :super:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aufgefallen, dass alle DEIN Vorhaben nicht gut heißen :cool: Und da klingelt bei Dir immer noch nix? Am besten Du stampfst mit den Füssen auf den Boden und singst "ICH will aber, ICH will aber, ICH will aber". Bleib alleine, in Deinem Leben gibt es nämlich nur Platz für DICH und DEINE Bedürfnisse! Du versuchst nicht einmal ansatzweise Dich in sie hinein zu versetzen. Pure Zeitverschwendung Dir Ratschläge zu erteilen. Brainstorming :eek: in einer Beziehung......da kommt mir alles hoch.....Alles Gute.

 
nein darum geht es überhaupt nicht. es geht nicht ums streiten, es geht nicht um ihr schuldgefühle zu machen, es geht nicht ums recht haben, ganz einfach.

oke woher willst du wissen, dass alles gesagt wurde?! warst du dabei?! nein ich glaube nicht, also wirf mir nicht immer vor, dass ich schon alles weiss. wo bitte schön ist das problem über unsere beziehung zu sprechen und was wir besser machen könnten, wobei ich am meisten an mir zu arbeiten habe. das bin ich mir absolut bewusst!

so gretel, ich habe genug von deinen beiträgen. wenn ich dich so aufrege, dann lies einfach meine beiträge nicht mehr, oder antworte zumindest nicht darauf, danke.

 
nein darum geht es überhaupt nicht. es geht nicht ums streiten, es geht nicht um ihr schuldgefühle zu machen, es geht nicht ums recht haben, ganz einfach.
oke woher willst du wissen, dass alles gesagt wurde?! warst du dabei?! nein ich glaube nicht, also wirf mir nicht immer vor, dass ich schon alles weiss. wo bitte schön ist das problem über unsere beziehung zu sprechen und was wir besser machen könnten, wobei ich am meisten an mir zu arbeiten habe. das bin ich mir absolut bewusst!

so gretel, ich habe genug von deinen beiträgen. wenn ich dich so aufrege, dann lies einfach meine beiträge nicht mehr, oder antworte zumindest nicht darauf, danke.
Äh ... ich bin nicht deine Mutti, der du blöde kommen kannst. :rolleyes: Und das, was ich hier erläutert hab, hast du selbst geschrieben. Liest du dir eigentlich auch mal durch, was du hier so von dir gibst?

Ich kann auch nichts dafür, wenn du das (noch) nicht verstehst, was hier die User von sich geben. Ich geb zu, bei manchen Kommentaren gehört ein bissel persönliche Reife dazu. Ist ja auch keine einfache Materie. Aber vielleicht ein Vorschlag: Geh doch mal zusammen mit deiner Freundin die Postings hier durch. :super: Sie kann dir da ganz sicher weiterhelfen.

Und ob ich dir antworte, solltest du schon mir überlassen. ;) Wenn du ein Problem mit der öffentlichen Meinung hast, kannst du dich nicht an die Öffentlichkeit wenden. Mal ganz davon abgesehen liege ich ja wirklich richtig, wenn ich von deinem angefressenen Tonfall ausgehe, wie du dich hier äußerst. ;) Ich weiß, es ist verdammt schwer, so unumwunden die Wahrheit gesagt zu bekommen. Wirst aber auch überstehen. Kannst eigentlich nur daran wachsen, wenn du lernst, damit umzugehen.

 
also ich denke, gegen ein gepräch über eure gemeinsamen ziele und vorstelllungen spricht gar nichts. das ist gut und richtig.

wer wollt ihr sein als paar und wo wollt ihr hin?

und wenn du gerne veränderung willst, dann versuche unbedingt, dich in sie hineinzuversetzen. sie war sehr einsam in eurer beziehung. sie hat es einige male artikuliert und du hast darauf nicht reagiert.

einsamkeit in der beziehung ist schlimm.

wenn du wirklich was verändern willst, musst du unbedingt lernen, deinen standpunkt für ein paar minuten mal zu vergessen und dich in eine andere person reinzudenken- das ist gar nicht so schwer. du fühlst dich ja selber gerade so- du möchtest reden, sie nicht und damit geht es dir nicht gut, du fühlst dich unverstanden. das ist im grunde so, wie ihr es auch die ganze zeit geht.

was ihr also klären solltet, was braucht der partner, um sich geliebt zu fühlen? vielleicht liest du mal die 5 sprachen der liebe im netz nach und kannst damit etwas anfangen.

oder versucht mal etwas anderes, das finde ich höchst spannend und bringt etwas: jeder partner soll eine halbe stunde nur von sich erzählen- nur über seine gefühle, keine vorwürfe an den anderen. keine beleidigungen, einfach nur, mit uhr stellen, wie es einem geht. der andere hört zu und darf nichts sagen. und nach der halben stunde muss der zuhörer die wichtigsten punkte zusammenfassen. und wenn der redner das gefühl hat, er müsste den wichtigsten punkt nochmal sagen, dann ergänzt er die zusammenfassung.

und dann tauscht man.

das erfordert wirkliche disziplin! aber es fördert das zuhören und führt dazu, dass auch jemand sprechen kann, der sonst nicht spricht, weil er weiß, er wird nicht unterbrochen werden.

 
also, am 6. april haben wir zusammen geredet. und wie ist es gelaufen??

vieles wusste ich tatsächlich schon, es gab nicht viel neues... irgendwie habe ich mir mehr von diesem gespräch erhofft, von meiner seite wie auch von ihrer seite aus. am samstag morgen hatten wir einen riesen streit, da sie mich meiner meinung nach angelogen hatte. wenn wir nicht mir ihren eltern abgemacht hätten, hätte ich die beziehung wahrscheinlich beendet... zum glück konnten wir uns am mittag wieder in den arm nehmen und die zeit geniessen. wir hatten eine woche ferien und in dieser zeit hatten wir es super, nie hatten wir streit.

aber innerlich hatte ich noch immer viele zweifel. und ihr hattet recht, ich stehe mir am meisten im weg... und ich weiss leider nicht wie ich damit umgehen soll...

 
Na am Anfang erstmal - auf Dich schauen. Wenn Du Dir im Weg stehst, kannst auch nur Du Dir helfen. Das ist übrigens etwas sehr cooles, weil Du selbst alles ändern kannst und nicht auf andere angewiesen bist. Bisher hast Du den Fehler gemacht ausschließlich auf sie zu schauen, sie sollte dieses Problem lösen, doch das kann sie nicht, weil nicht sie Dir im Weg stehst, sondern Du. Du fängst an ernsthaft die Beziehung zu riskieren deswegen, das hast Du mittlerweile ja gemerkt. Also dann, schau Dich an, wo drückt der Schuh, warum kommst Du so gar nicht klar damit?

Angst, es könnte ihr gefallen haben und sie könnte Dich verlassen? Fängst Du an Dich zu vergleichen?

 
niemand erwartet so etwas von seinem partner, aber ich war mir bei ihr immer sicher, dass sie mir die wahrheit sagt, dass sie mir absolut treu ist. ich hätte meine hand ins feuer gehalten und dann machts boom... ich hätte einfach nie gedacht, dass sie so etwas tun kann... und dann lernst du eine neue seite an der person kennen, die du über alles liebst... vielleicht kenne ich diese person doch nicht so gut, wie ich dachte... ich war immer so stolz, dass wir uns treu sind, dass wir zusammen das erste mal hatten usw... und nun ist da dieser fleck...

im den momenten als sie sich mit ihm getroffen hat, hat sie die zeit genossen, da sie halt die liebe von mir vermisste... klar fange ich an vergleiche anzustellen... gefällt er dir? hast du gefühle für ihn usw...

 
aber ich war mir bei ihr immer sicher, dass sie mir die wahrheit sagt, dass sie mir absolut treu ist. ich hätte meine hand ins feuer gehalten und dann machts boom... ich hätte einfach nie gedacht, dass sie so etwas tun kann...
Man kann sich einem Menschen niemals sicher sein. Du hast sie als selbstverständlich genommen und deswegen hast du auch naiverweise geglaubt, dass dein liebloses Verhalten keine Konsequenzen haben würde.

Ganz recht so, dass sie dich mal von deinem hohen Ross geholt hat. Anstand aber die Chance zu nutzen schiebst du ihr die Verantwortung zu. Sie hat Mist gebaut, also muss sie die Situation kitten.

Wenn du wirklich auch mal für deine eigenen Fehler einstehen würdest (nicht nur über Einsicht lamentieren, sondern tatsächlich etwas einsehen) und nicht nur um ihren Kreisen würdest, dann hätte ihr dieses Tief schon längst hinter euch lassen können.

klar fange ich an vergleiche anzustellen... gefällt er dir? hast du gefühle für ihn usw...
Wenn sie tatsächlich Gefühle für ihn hätte, dann wäre sie jetzt bei ihm und würde sich mit deinen nervigen Fragen gar nicht mehr abgeben. Du bist verletzt, das ist ok. Sie war es auch, aber das ist für dich nicht ok. Du misst mit zweierlei Maß. Dein Schmerz ist bedeutsamer als ihrer. Solange du so denkst werdet ihr aus dieser Krise nicht rauskommen.

Frag dich überhaupt mal, ob du sie wirklich liebst oder ob es eher Besitzdenken ist, weil jemand anders plötzlich mit deinem Spielzeug gespielt hat.

 
da sie mich meiner meinung nach angelogen hatte.
Siehst du es auch mal von ihrer Seite her? Vielleicht ist es von ihrer Seite her gar keine Lüge? Sagt sie denn ganz bewusst die Unwahrheit oder geht es nur darum, dass sie dir nicht alles erzählt? Du musst jetzt auch nicht schreiben, worum es gibt. Mach dir aber mal bewusst, dass es zwischen Wahrheit und Lüge ganz viele Facetten gibt.

 
ich glaube es war mehr eine andere auffassung der frage... also eine art missverständnis. in der situation habe ich das ganze als lüge aufgefasst.

 
na siehste, jetzt hast du mit ihr zwar gesprochen, aber dir gehts immer noch nicht besser...das meinten wir damit, dass hier ein gespräch nicht hilft, weil das problem in dir liegt und nicht bei ihr oder euch beiden...

Ich habe nach wie vor den eindruck, dass du einfach nicht verzeihen kannst und jetzt alle fehler bei ihr suchst. So werdet ihr aber keine vertrauensvolle beziehung führen können, du musst diese alte geschichte loslassen und wenn du das nicht kannst, die beziehung beenden..

B.

 
doch grundsätzlich geht es mir seit dem gespräch schon besser. jedoch nicht so gut wie ich es erhofft habe.

die beziehung will ich nicht beenden, aber irgendwie kann ich ihr (noch) nicht zu 100% verzeihen. da stehe ich mir wieder selber im weg.

 
Also ich finde ja du übertreibst maßlos, mensch, sie hat mal fremdgeknutscht, ist doch in ihrem alter irgendwie verständlich. Werd mal etwas lockerer, dir werden in deinem leben noch ganz andere dinge passieren...sie hat sich halt nach körperlichkeit gesehnt, die du ihr wohl nicht ausreichend gegeben hast...Also , komm mal klar!

B.