wie weiter?? sie hat fremdgeküsst

ich glaube es war mehr eine andere auffassung der frage... also eine art missverständnis. in der situation habe ich das ganze als lüge aufgefasst.
Naja, bloß überleg mal. Etwas falsch auffassen, ist an sich etwas Belangloses. Passiert halt. Ihr beide zofft euch aber gleich wieder. Meinst du nicht, dass du da manchmal ein bissel übertreibst? Wäre es nicht besser, mal etwas genauer darüber nachzudenken, ehe man so einen Satz mit "Du belügst mich" (sinngemäß!!!!) raushaust? Erkennst du auch, wie sehr du sie damit verletzt, wenn du gleich so schwere Geschütze auffährst?

 
doch, in dieser situation habe ich schon sehr übertrieben. wir haben uns in dieser lage beide hochgeschaukelt.

zu erst nachdenken und dann reden funktioniert halt nicht immer, obwohl es die bessere entscheidung gewesen wäre..

 
Ihr müsst richtiges streiten lernen. ;) Das braucht Zeit. Wenn´s zu so einer Situation kommt, kannst du immer nur wieder üben, überlegter zu handeln. Mit der Zeit wird das schon. :super:

 
aber irgendwie kann ich ihr (noch) nicht zu 100% verzeihen.
Hast du sie denn mal darum gebeten, dass auch sie dir verzeiht? Immerhin warst du lange Zeit auch nicht besonders rücksichtsvoll und an dem was sie fühlt nicht ernsthaft interessiert. Ist es für dich selbstverständlich, dass sie dir verzeiht und gleich glaubt, dass dein neuartiges Verhalten nicht nur kurzzeitiges Getue ist?

Bist du bereit das Gleiche zu geben, dass du von ihr erwartest? Und mal ehrlich: Findest du es viel schlimmer, dass sie es gewagt hat sich Aufmerksamkeit bei einem anderen zu suchen, als dein Fehler ihr die gewünschte Aufmerksamkeit zu verweigern?

Du guckst viel zu wenig auf dich selbst und hoffst einfach, dass sie irgendein Zaubermittel findet dein angeknackstes Ego zu reparieren.

 
nein das ist mir nicht in den sinn gekommen sie zu fragen... danke!

wie gesagt, es hängt sehr von meiner gefühlslage ab... grundsätzlich kann ich es nachvollziehen, warum sie es gemacht hat.

 
Gib dir und ihr einfach Zeit. Die Zweifel werden eines Tages von alleine weggehen, wenn ihr euch weiterhin Beide um eure Beziehung, und um euch als Menschen, kümmert. Ihr werdet kein Gespräch führen können, nach welchem du einfach so vergisst was war. Dafür wird eine harmonische Atmosphäre zwischen euch sorgen. Vergiss nur nicht wieder, dass immer 2 dazu gehören, dass es läuft. Behandel deine Freundin so, wie du auch behandelt werden möchtest.

 
nach vorne schauen und einfach mit ihr eine schöne zeit verbringen, dass habe ich mir zu herzen genommen. leider bin ich immer etwas schwach und verfalle wieder in zweifel, doch ich versuche uns zu liebe stark zu bleiben! schlussendlich bringt mein verhalten ihr nichts, mir nichts und schon gar nicht uns.

vielleicht wäre etwas abstand, zwei drei tage, auch nicht schlecht.

 
so, gestern hatten wir wieder ziemlich üblen streit.... aber mal von vorne:

begonnen hat alles sehr schön, wir waren fein essen, danach noch etwas in die stadt. dann hat sie ein heikles thema angesprochen: schon bald findes ein openair festival statt und sie möchte unbedingt mit freundinnen dorthin gehen (ich dürfte auch mit, aber das ist nichts für mich). natürlich habe ich meine bedenken, wenn sie an ein festival geht, wo 50 000 betrunkene männer sind, die nur das eine suchen. ich will ihr nicht unterstellen, dass sie wieder eine dummheit macht und trotzdem mache ich es.... diese bedenken habe ich ihr gesagt. sie muss ja nun nicht tag und nacht bei mir sein, aber ein ganzes wochenende... da habe ich einfach grosse angst um sie.

 
lieber noteasy

ich kann gut verstehen dass dein vertrauen angeknackst ist. ich muss dir aber leider sagen dass es nicht nur auf deisem festival männer hat, sondern überall. sie begegnet jeden tag männern, und einige davon möchten sicherlich nur das eine...

es ist für eure beziehung keine lösung wenn du sie nicht weggehen lässt, oder wenn du sie gehen lässt und dir zuhause den kopf zerbrichst.

was ich dir damit sagen will, wenn du diese beziehung weiterführen willst und mit ihr wieder glücklich sein willst, dann musst du ihr einfach vertrauen, wohl oder übel. du kannst sie nicht immer kontrollieren oder einsperren, nur damit du sicher bist dass das nicht noch einmal passiert.

 
da habe ich einfach grosse angst um sie.
Sag mal was bist du denn für ne klette- lass das mädel doch mal ihr leben genießen...du hast keine angst um SIE, du hast angst das sie DICH verlässt..

Echt---mit so einem verhalten wird das nix- wenn ich sie wär, hätt ich dich längst in den wind geschossen.

Vertrauen ist die basis einer beziehung- wenn du keins hast, dann mach schluss-- du übertreibst echt !

Du kannst eh nichts dagegen tun, dass sie andere männer kennenlernt, das kann auch im supermarkt an der kasse passieren- und da ist die wahrscheinlihckeit, dass es etwas ernsthaftes wird sogar größer im gegensatz zu besoffenen festivaltypen.

Du solltest dringend an deiner einstellung arbeiten sonst wird das nix...oder willst du sie einsperren damit sie nicht davonläuft?

B.

 
hör mal, ich weiss selber, dass ich total übertreibe... aber was soll ich gegen meine gefühle und gedanken machen. ich komme einfach nicht klar damit. in solchen sitationen bin ich einfach schwach.

durchaus bin ich mir bewusst, wenn sie wieder so etwas machen will es ohne weiteres irgendwo passieren kann.

 
aber was soll ich gegen meine gefühle und gedanken machen. ich komme einfach nicht klar damit. in solchen sitationen bin ich einfach schwach.
Ich würde dir eine professionelle unterstützung anraten (seelsorge oder ähnliches)

Dir muss einfach klar sein, dass du mit so einer einstellung zu einer beziehung nie, nie nie eine gutfunktionierende partnerschaft führen kannst...

aber was soll ich gegen meine gefühle und gedanken machen
Beschäftige dich mal mit dem thema "beeinflussung der gefühle durch gedanken"....google mal nach, da gibts einige bücher drüber. Man muss kein gefühl oder gedanken als "einfach gegeben" hinnehmen. Wir menschen können das beeinflussen...zumindest phasenweise...

B.

 
dann hat sie ein heikles thema angesprochen: schon bald findes ein openair festival statt und sie möchte unbedingt mit freundinnen dorthin gehen (ich dürfte auch mit, aber das ist nichts für mich). natürlich habe ich meine bedenken, wenn sie an ein festival geht, wo 50 000 betrunkene männer sind, die nur das eine suchen. ich will ihr nicht unterstellen, dass sie wieder eine dummheit macht und trotzdem mache ich es.... diese bedenken habe ich ihr gesagt. sie muss ja nun nicht tag und nacht bei mir sein, aber ein ganzes wochenende... da habe ich einfach grosse angst um sie.
Herrje, da klingen bei mir aber alle Alarmglocken!

Du kannst mir glauben, so rennt dir deine Freundin früher oder später davon.

Ich war genauso. Ich habe meinen Ex auch drei Jahre lang "eingesperrt". Er durfte fast nie mit seinen Kumpels weg, und wenn, dann wollte ich genau wissen wo er ist und mit wem er ist und wann er wieder nach Hause kommt und und und. Richtig Terror habe ich da gemacht.

Und irgendwann kams zum grossen Krach und schwups - war er weg!

Also, bitte bitte lass ihr die Freiheiten. Den Partner so einzuengen ist Gift für die Beziehung!

 
habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie hab ich da eine hemmschwelle, bwz. finde ich mein problem fast lächerlich um professionelle hilfe zu suchen...

du musst wissen, vorher hatte ich nie ein problem als sie mit freundinnen weg ging, auch mehrere tage usw. doch die letzen wochen haben dieses grosse vertrauen mächtig durchgeschüttelt...

danke für den tipp, ich schauen später mal nach.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





im moment reagiere ich genau so...

es ist komisch, ich weiss haargenau, dass es unserer beziehung schadet, aber ich kanns nicht lassen.. ich schaffe es einfach nicht.

 
Was sagt denn deine Freundin zu deinen Bedenken? Lässt sie sich von dir verbieten zu diesem Festival zu gehen?

Ich verstehe, dass dein Vertrauen erstmal arg angeknackst ist, aber wie du selbst weisst wirst du sie mit deinem Verhalten von dir wegtreiben. Niemand lässt sich auf Dauer einengen und kontrollieren.

Guck mal, sie hat dir sogar angeboten mitzugehen und sie kann nichts dafür, dass das nichts für dich ist. Wie wär's denn wenn du für die Zeit wo sie weg ist selbst was Tolles mit deinen Freunden planst? Dann bist du abgelenkt und hast selbst deinen Spass.

Du erinnerst dich doch noch, was der Auslöser dafür war, dass sie auf die Avancen des anderen eingegangen ist? Wenn du dich jetzt respektvoller ihr gegenüber verhälst, dann gibt es für sie gar keinen Grund wieder sowas zu tun.

Würde sie dich nicht mehr wollen und lieber ihre Freiheit geniessen, dann wäre sich sicher schon längst über alle Berge. Also verbau dir deine Chance nicht indem du deiner Eifersucht freien Lauf lässt.

Und hör auf wegen jedem Käse einen Streit zu provozieren. Was versprichst du dir davon?

Du kannst natürlich auch die Beziehung beenden und tagelang darüber lamentieren wie furchtbar schlecht deine (dann) Ex ist. Es liegt an dir.

 
Du findest Dein Problem zu lächerlich um Dir Hilfe zu suchen.....da ist es doch tatsächlich einfacher DEIN Problem mal schwupps zu ihrem zu machen. Und das empfindest Du nicht als lächerlich? Im Gegenteil, von Dir kommt immer nur das Du doch nichts dafür kannst......es sind die Gefühle, diese bösen Biester.

Es wird nicht mehr lange dauern und sie trennt sich von Dir. Sie hat Dich gefragt ob Du mit kommst, Du willst nicht, es nicht mal versuchen. Ist nix für Dich und Ende. Ist ok, aber dann behalte gefälligst DEIN Problem für DICH!!!! Sie versucht Dein Vertrauen zu gewinnen und Du erstickst diese Versuche schon im Keim.

Ich sagte es bereits.....Dir ist nicht zu helfen, Du jammerst lieber und Schuld an Deiner Situation sind natürlich die anderen. Es Liegt an DIR NICHT AN IHR. Kommt das mal irgendwann in Deinem Gehirn an?

Hast Du immer noch nicht gerafft das DU ausschlagebend dafür warst, dass sie überhaupt Aufmerksamkeit bei einem anderen gesucht hat? DU BIST DAS PROBLEM!!!! Komm damit klar und lass sie in Ruhe sonst ist bereits VOR dem Festival Schluss weil sie mit Dir im Nacken gar keinen Spaß haben kann!

 
sie lässt sich das festival nicht verbieten, ist ja auch ok.

eigentlich verbringen wir im moment auch eine sehr schöne zeit zusammen, vor kurzem meinte sie auch, sie sei noch nie so glücklich mit mir gewesen wie in den letzten tagen/wochen. doch dann stehe immer wieder ich mir selber im weg.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





das sehe ich ein bisschen anders. wo mache ich meine probleme zu ihren? zum festival habe nur meine bedenken gesagt.

ich kann nichts dafür, aber meine gefühle?? ehmmmm... zu meinem ich gehören nun mal auch die gefühle und gefühle beeinflussen nun mal unser handeln. es sollte von meiner seite her keine ausrede sein.

ich sehe einen grossen teil meiner schuld ein, aber es gehören trotzdem zwei zu einer beziehung und beide machen fehler.

 
ich sehe einen grossen teil meiner schuld ein, aber es gehören trotzdem zwei zu einer beziehung und beide machen fehler.
Es sagt ja auch niemand, dass sie keinen Fehler gemacht hat. Es ist doch aber auch nicht so, dass sie sich jetzt keine Mühe gibt und dich alleine kämpfen lässt.

Oder? Trotzdem kann sie dir deine negativen Gefühle nicht nehmen indem sie nun nur noch macht was dir passt.

vor kurzem meinte sie auch, sie sei noch nie so glücklich mit mir gewesen wie in den letzten tagen/wochen.
Das ist doch sehr schön und zeigt auch, dass du echt an dir gearbeitet hast. Oder ist es dir zu anstrengend ihr gegenüber respekt -und liebevoll zu sein? Vorher hast du dich wie ein Idiot benommen und warst dir ihrer trotzdem lange sehr sicher. Vermisst du diese bequeme Zeit? Ist natürlich was anderes sich jetzt auch mal bemühen zu müssen für die Freundin und die Beziehung. Könnte ja sein, dass du da eigentlich gar keinen Bock drauf hast und lieber wieder die egoistische Schiene fahren und deine Freundin wie ein Objekt behandeln möchtest. Damals warst du in deinen Augen der "King", der seiner Freundin sagt wo's langgeht und nun hat sie dich vom Thron geschubst. Ärgert dich das?

 
sie war und ist immer sehr liebevoll zu mir. aber irgendwie fühle ich mich trotzdem als einzelkämpfer.

idiot ist doch ein etwas hartes wort und so würde ich mein verhalten nicht nennen und an respekt gegenüber ihr hats nicht gefehlt, dafür aber an liebe von meiner seite aus. es fällt mir überhaupt nicht schwer es ihr zu zeigen, ich mache es einfach bzw. es passiert einfach.

es kam vielleicht etwas falsch rüber, aber ich fühlte mich nie wie der king oder macho. mein problem es ihr zu zeigen (vorallem in der öffentlichkeit) hängt meiner meinung nach mehr mit meiner unsicherheit zusammen. ich fühle mich sehr schnell unsicher, werde häufiger rot im gesicht auch bei gesprächen mit der familie oder so. häufig habe ich auch etwas schweissnasse hände. dies sind zwei gründe, warum ich versuche aufmerksamkeit oder je nach dem auch körperkontakt aus dem weg zu gehen.

diese themen haben wir auch schon angesprochen und sie findets überhaupt nicht schlimm, jedoch fühle ich mich häufiger nicht so wohl und es beschäftigt mich sehr. auch bei vermeindlich ganz normalen themen werde ich einfach rot, auch wenn ich mit meiner freundin alleine bin. sie meint dann immer, dass es mir doch nicht peinlich sein muss. natürlich weiss ich das auch, aber ich kanns nicht steuern.

 
sie war und ist immer sehr liebevoll zu mir. aber irgendwie fühle ich mich trotzdem als einzelkämpfer.
Was meinst du woran das liegt? Was würdest du dir von ihrer Seite wünschen? Was könnte sie tun, dass du dich nicht als Einzelkämpfer fühlst? Glaubst du, dass deine Einschätzung realistisch ist (dass nur du dich bemühst) oder an deiner momentanen Gefühlslage verzerrt ist?

idiot ist doch ein etwas hartes wort und so würde ich mein verhalten nicht nennen und an respekt gegenüber ihr hats nicht gefehlt, dafür aber an liebe von meiner seite aus.
In deinem ersten beitrag hier hast du dich selbst aber als Idiot dargestellt und ich kann nur von dem ausgehen was du schreibst. :)

Und ein kleiner Hinweis: Wenn man sich gar nicht sicher ist, ob man jemanden liebt und dennoch so lange mit der Person eine Beziehung führt, und nicht auf das eingeht was sie unter Tränen sagt, dann kann man das durchaus respektlos nennen oder auch benutzen.

Dann versuche an deiner Unsicherheit zu arbeiten. Was genau macht dich denn unsicher?