Alles zum Thema Ausscheiden von Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Mitschreiber und Mitschreiberinnen

Könnt ihr euch vorstellen wie es ist, wenn man sich mit Herz und Seele einer Philosophie verschreibt - ich habe immer probiert, den Menschen hier ein Gesicht zu geben - in meinem Herzen drin. Du und Du - ihr wart nicht einfach User - ihr wart mir so viel mehr.

Das Forum war ein bisschen mein Kind - im übertragenen Sinne. Eine Familie? Ja warum nicht - in meinem Verständnis waren wir eine Familie.

Aber eine Familie kann nur gut funktionieren, wenn alle mithelfen. Man muss durchaus nicht immer vom gleichen Standpunkt aus die Dinge betrachten -aber man sollte in die gleiche Richtung schauen.

Und jeder solte eine Meinung haben dürfen, die äussern dürfen.

Vor allem - man muss gehört werden, im Gespräch miteinander bleiben.

Ihr würdet euch in einer Familie nicht wohl fühlen, wo diejenigen die das Sagen haben, euch mit Drohungen klein zu halten versuchen. So im Sinne von "dann geh doch - Dich brauch ich doch nicht. Und überhaupt - es steht in meiner Macht diese ganze Familie vor die Türe zu stellen. Hier habe ich das sagen - und sonst gar niemand.".

Mein Exmann hat damals bei der Trennung alles von mir , uns weggeworfen - den Ring, die Briefe, die Fotos - alles alles lag im Müll.

Gestern ist hier das Gleiche passiert - da wurden Jahre von Arbeit, Gefühlen und Gedanken auf den Müll geworfen - entsorgt, so fühlt es sich an..

Ich kann und will aus Solidarität zu meinen KollegInnen nicht detaillierter werden. Werde dies aber zu gegebener Zeit tun.

Eine Schlacht ist es nicht - wir hatten nicht die Möglichkeit zu kämpfen. Ein Trauerspiel würd ich es nennen.

Es wird still......

Ihr seid noch an Bord, liebe Schreiber und Schreiberinnen - rudert was das Zeug hält! Haltet jetzt zusammen, hört hin wenn ihr um Rat gefragt werdet, ihr seid viele - und jeder Einzelne trägt dazu bei, dass dieses Forum überlebt - in einer guten Art und Weise. Kämpft um das, was hier noch ist. Unterstützt monsti und modelino in jeder Art und Weise.

Helft einander und hört nie auf, eure Zeit, eure Erfahrungen, eure Gefühle zu verschenken. An jemanden, den ihr nicht kennt.

Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt.

Ich denke, so könntet ihr es schaffen, das Schiff auf Kurs zu halten.

Sternenzauber

liebe user,

mit bestürzung habe ich heute zur kenntnis nehmen müssen, dass die genannten moderatoren zurückgetreten sind.

obwohl ich ein wenig sprachlos bin versuche ich mal ein paar worte darüber zu posten.

wieso werden mod's und beiträge einfach gelöscht ??
das kann ich zur zeit nicht beantworten da ich auch im mod-forum keine stellungnahme darüber lesen kann. aus meiner sicht gab es diese rücktritte aber kein wort darüber gänzlich gelöscht werden zu wollen. wie ich herauslesen konnte wurden wohl auch threads gelöscht die mit den rücktritten zu tun hatten. auch mein thread was den rücktritt von @mörli betraf kann ich nicht mehr finden.

wie gesagt kann ich darüber keine informationen geben und ich weiß auch noch nicht in wie weit der admin dazu stellung nehmen wird. ob im mod-bereich oder hier in diesem thread.

auch konnte ich über das thema im mod-bereich noch keine stellungnahme dazu geben weil es im moment alles ein wenig chaotisch ist und ich und @monsti die dinge noch nicht klar sehen wie es überhaupt weiter geht.

Wer moderiert denn dann noch?
ich denke das sich das in den nächsten tagen klären wird/muss.

Also ich mach mir jetzt auch echt Sorgen um dieses wundervolle Forum.
auch zu diesem thema kann ich noch keine auskunft geben weil die gesammte situation zur zeit wohl ein wenig ins schleudern gekommen ist.

ist es nicht auch fraglich wieso auf einmal eine Menge Modis wegbrechen oder gebrochen werden.
also für mich kam es nicht gerade unerwartet denn die dinge wurden schon des längeren im mod-forum besprochen bzw. die stimmung war zu lesen. ich kann und will natürlich keine detalierten dinge aus dem mod-forum hier preis geben. genauso wie ihr haben natürlich auch die ausgeschiedenen mods die möglichkeit und das recht hier stellung dazu zu nehmen.

ob das der fall sein wird weiß ich nicht. ich persönlich würde es sehr begrüßen denn aus gegebenen anlass möchte ich jedem die möglichkeit geben das selber zu posten weil ich noch keine ahnung habe was gelöscht wurde und was hier nebenbei gelaufen ist. weil ich eben auch die inhalte der threads nicht lesen konnte.

@anni,

ich kann mir gut vorstellen das du sehr erbost bist über die momentane situation, wobei wohl auch du eine merkwürdige erfahrung hattest was ich aber auch nicht beurteilen kann weil ich nichts darüber weiß.

ich denke allerdings das man nicht nun gänzlich das forum in seiner form und art jetzt nicht mehr gut genug erscheinen zu lassen.

sicher gibt es defizite und ich denke man sollte in allererster linie die konfliktsituation zwischen moderatoren und admin sehen wodurch das ja alles zu stande gekommen ist.

querelen kommen überall vor und manchmal ist das ausmaß größer als gedacht oder erhofft.

egal wie ich jetzt dazu stehe, möchte ich aber noch erwähnen das sie nicht gegangen worden sind sondern sie zurückgetreten sind. was das löschen betrifft, darüber weiß ich noch nichts aber hoffe es in erfahrung bringen zu können.

ich denke das der zeitpunkt wo vielleicht vieles auf der kippe steht und sich die user wohl absolut in der mehrzahl dieses forum weiter wünschen, es zwar wünschenswert ist kritik zu äußern aber ich mir nicht sicher bin, neue moderatoren schon vorab den mut zu nehmen hier gleich wieder die kante zu bekommen.

ich denke das gerade jetzt in vielen dingen fingerspitzengefühl notwendig ist. vielleicht auch für mich und @monsti, denn wie du dir vielleicht vorstellen kannst ist für uns die gesamte situation zur zeit nicht gerade einfach.

ansonsten fände ich es wirklich gut, wenn die anderen moderatoren mal "flagge bekennen" .
ich weiß jetzt nicht so genau wie du das meinst. eigentlich sagt mir dein ausspruch zwei dinge. entweder mit dem admin reden oder aus solidarität den job auch kündigen.

wenn dann wird wohl gesprochen werden müssen und was das andere betrifft, so bin ich kein mensch der bei problemsituationen gleich das handtuch wirft.

ich denke das ich und @monsti das erstmal verkraften, verarbeiten und analysieren müssen. mehr kann ich dazu zur zeit nicht sagen.

@Sternenzauber, @Zitronenfrau, @verlassen? und @trauri.

mir fehlen ein wenig die worte und deswegen mache ich es erstmal kurz. irgendwie ist es so, obwohl man vielleicht eine vorahnung hatte so, dass man sich vorkommt als wenn man ins kalte wasser gefallen ist. ich fühle mich alleine.

mir bleibt erstmal nichts anderes übrig als mich für die tolle unterstützung zu bedanken die ihr mir gegeben hattet. gerade am anfang haben mir eure hilfen sehr geholfen um überhaupt einen durchblick hier zu finden.

sorry, ich bin im moment nicht in der lage darüber weiter zu posten. :(

ich muss erstmal sacken lassen.

lg

Md :rolleyes:

der Wahrheit halber ich möchte ausdrücklich erwähnen, daß mein user kommentarlos gelöscht wurde.

ich bin nicht freiwillig gegangen, aber ich hätte es sicher getan, nachdem vor mir schon 2 Moderatoren kommentarlos gelöscht wurden, nachdem sie freiwillig gegangen sind.

ansonsten kann ich mich an den thread von @annie sehr gut erinnern. er war kritisch , aber nicht persönlich und beleidigend geschrieben und wurde vom admin einfach gelöscht.

da wäre ich an @annies Stelle auch sauer.

ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, daß der admin auch im Moderatorenforum damals nach seiner Übernahme einfach einige threads und Beiträge von TOM, dem Gründer des Forums gelöscht hat.

und es gäbe noch viel mehr Beispiele.

aber das gehört wohl nicht hierher......

immerhin leben wir in einem demokratischen Rechtsstaat mit freier Meinungsäusserung.

soweit ich weiss kann man das auch von der Schweiz behaupten.

Grüsse

Verlassen?

@all,

wie ich gerade erfahren habe, ist @verlassen? nicht zurückgetreten sondern wurde gelöscht. bei @Sternenzauber weiß ich das nicht genau.

@trauri und @zitronenfrau sind zwar zurückgetreten aber die user wurden dann wohl auch gelöscht. sieht man ja auch bei der postingangabe.

das mal zur info zu meinem letzten posting. ich möchte euch nicht irritieren aber ich bekomme das auch alles nur nach und nach stückweise mit, weil ich gestern nicht im forum war und einige threads nicht lesen konnte.

also, bitte ich um nachsicht.

lg

Md

Es ist ja beileibe nicht das erste Mal, daß der Admin unliebsame Threads löscht. Da er hier die absolute Macht hat, muß man damit leben können, wenn man in diesem Forum bleiben will. Wer damit nicht klarkommt, hat wohl keine andere Wahl, als sich von hier zu verabschieden.

Eine kleine Suche ergab, daß zum Beispiel "liebes-kummer-forum.de" noch nicht als Domain registriert ist. Die gängigeren Domains sind zwar schon registriert, aber teilweise nicht in Benutzung. Was ich damit sagen will, ist, daß ihr eine Machtprobe mit dem Admin nicht bestehen könnt und stattdessen auch ein eigenes Forum nach eurer Vorstellung eröffnen könnt. Soweit ich das mitbekommen habe, sind vor allem die Urgesteine mit der Situation unzufrieden. "liebeskummer-oldschool.de" ist auch noch frei. :D

Naja, der aktuelle Konflikt hat sich schon bei den letzten Querelen abgezeichnet, und es ist wohl unsinnig zu glauben, daß jemand mit absoluter Macht, der sich erwiesenermaßen nicht scheut sie einzusetzen, diese Macht irgendwie abgeben würde oder sich Vorschriften machen ließe.

Ihr könnt damit leben oder gehen. Viel mehr Auswahl gibt es nicht, befürchte ich.

hallo

und farewell... tut mir leid, dass ihr IM STREIT (!) gegangen seid. es ist nicht angemessen, dass ihr so aus dem forum ausgeschieden seid!

es ist schon lange ein problem gewesen, dass ihr keine gegenleistung (auch nicht in immaterieller form) bekommen habt als mods.

der admin hat hier gezeigt, dass er löscht, wenn es um seine person geht. das geht zu einfach beim admin, denn außer ihm und @samuz, der sich meiner persönlichen meinung nach hier ein bißchen anzubiedern versucht, kann es keiner verstehen, wie jemand einfach gelöscht wird ohne dass er es gewünscht hat.

das forum ist ein ort, wo man schriftlich mit einander "spricht". wenn ein posting fehlt oder ein schreiber (oder sogar ein mod) gesperrt wird, dann ist es, als hätte man jemandem seine existenz im forum geraubt.

schade, dass dieses forum, das so gute inhalte hatte, von jemandem geführt wird, der ein bissle die verantwortung für die menschen, die hierher flüchten mit ihren gedanken, aber auch die verantwortung und den respekt für seine eigenen mods, die ihm ja helfen, das forum zu erhalten (!) vermissen lässt und dazu noch die netiquette nicht kennt.

ich wünsche euch, liebe mods, die ihr jahrelang hier gerackert habt, dass ihr es nicht persönlich nehmt. eure leistung kann euch der admin nicht wegnehmen. bewahrt das, was ihr hier "erlebt" habt, also die gedanken und guten wünsche, in eurem gedächtnis.

gruß

pupsup

Na, das ist ja ein trauriger anfang, fürs Neue Jahr.

Ich kenne ja die Hintergründe nicht. Und muss meinem Vorredner der BlauenUnterhose recht geben. Zeiten ändern sich, so auch sicherlich dieses Forum.

Da ich erst seit August hier bin kann ich nicht sagen wie es vorher war doch ich weiss Dank eurer arbeit ist es ein Super Forum geworden und dafür möchte ich euch danken. Und wir alle schätzen dies. :]

Sicherlich ist es keine leichte Aufgabe da an einem Tag soviel Liebeskummer gibt und ständig neue posts... Doch diese Dynamik ist es die das Forum am Leben hält.

Und ich hoffe es wird noch lange bestehen.

Das mit dem löschen ist eine traurige Sache, doch ich möchte dies nicht bewerten ohne hintergrund Info's. :compi:

Nun die es verlassen haben wünsche ich alles gute und danke für euere Arbeit und Meinungen.

Und speziellen Dank an Monsti und Mondolino, danke das ihr uns nicht auch noch verlasst.

Tja, hier kann man sich wohl nicht heraushalten, obwohl ich das eigentlich vorhatte.

Zwar habe ich mich, so gut es immer ging, stets um Neutralität bemüht - schließlich ist ja nur eine völlig objektive Meinung wertvoll und schließlich muss man auch sich selber schützen und sich vieles lieber nicht allzusehr zu Herzen nehmen,

aber eure Postings gehen mir nah. Und was @Sternenzauber schrieb, hat mich sehr betroffen gemacht.

Gruß von einer traurigen

weitere info an euch.

die moderatoren @sternenzauber, @zitronenfrau, @verlassen? und @trauri wurden nach dem rücktritt (@verlassen? wohl ohne rücktritt) als user kommentarlos gelöscht und mussten sich wieder neu anmelden.

Md

@Modelino

Es stimmt: Ich hatte meine Rücktrittserklärung gepostet, aber nicht darum ersucht, dass mein Account gelöscht wird. Allerdings habe ich, da ich den Admin bereits mehrfach in Konfliktsituationen erleben durfte, damit gerechnet.

Absolut unter der Gürtellinie fand ich die Löschung des ersten Verabschiedungsthreads. Aber auch diese Aktion passt zu den Umgangsformen, die der Admin bereits im Moderatorenforum an den Tag legte.

Nachdem der erste Ärger von gestern verraucht ist, bleibt mir nur eins: den "Bedürftigen" zu wünschen, dass das Forum am Leben bleiben wird.

Alles Gute

Zitro

hallo zusammen.

hier eine kleine stellungnahme:

ich habe von anfang an den mods klar mitgeteilt, dass ich für den technischen teil zuständig bin. auch für die verknüpfung einiger domains mit liebeskummer.ch.

die mods konnten über alles andere selbständig entscheiden (z.B. neue mods, themenaufteilunen im forum, usw..)

leider wurde es mit der zeit immer schlimmer zwischen mir und den mods. bei jeder gelegenheit, bei der ich irgendwas geändert habe, wurde nur noch kritisiert. manche mögen jetzt sagen; "er mag keine kritik vertragen!".

doch, aber irgendwann ist das mass einfach voll. ich habe mich auch nie in die threads der mods eingemischt. nachdem ich ein paar domains mit liebeskummer.ch verknüpft habe, hiess es, das es zuviel arbeit für die mods sei. Okay, dann nemen wir neue mods hinzu. neue mods wollten sie auch nicht.

Betreffend: @Verlassen?

er hat mit seiner unnötigen kritik (kommt immer drauf an, wie man es sagt...) mich endgültig zum kochen gebracht. er weiss schon wieso ( Wir wünschen allen Leuten... ). abgesehen das er mich nach dem löschen seines nicknamen mit arschloch, pisser .... betitelt hat und mich unterdessen in anderen foren schlecht macht. der eine blogbetreiber hat seine "kommentare" unterdessen sogar gelöscht.

Betreffend: @Sternenzauber, @trauri und @zitronenfrau

sie haben den mod-status selber gekündigt.

das sie komplett gelöscht wurden, war ein technischer fehler meinerseits, was mir auch ehrlich leid tut. ich entschuldie mich hiermit bei euch ! :rolleyes:

so, mehr mag ich hierzu nicht schreiben !

herzliche grüsse

admin

Hallo!

Sehr schade, was passiert ist.

Mir persönlich würde die Hutschnur platzen, wenn ich selber eine/r der Betroffenen wäre.

Aber auch so ärgert es mich.

Ich hab hier vielleicht noch nicht viel geschrieben, aber viel gelesen.

Und bei dem Verhalten das hier an den Tag gelegt wird...

Fällt mir eigentlich nur eines zu ein aber wenn ich das jetzt schreibe bin ich auch weg vom fenster ;)

Lieben Gruß

richtig ich weiss schon wieso.

das Banner hatte zuerst folgenden Inhalt:

ICH wünschen allen Leuten da draussen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
ich habe den admin darauf aufmerksam gemacht, daß wir ein team sind und, daß er falls er von sich redet doch einfach seinen Namen unter das Banner setzen sollte.

ich weiss nicht, ob es ein freudscher Versprecher war oder sonst was. auf jeden Fall sagt dieses ICH sehr viel aus.

davon abgesehen kann der admin viel festlegen, wenn nicht alle dahinter stehen bringt das auch nichts.

im übrigen war von technischen und stratetegischen Entscheidungen die Rede. und strategische Entscheidungen betreffen nun mal alle Entscheidungen.....

aber diesen Beitrag im modforum hast Du ja sicher wieder gelöscht. genauso wie Deine Rauswurfdrohungen.

und es stimmt: nachdem was vorgefallen ist, bin ich auf den admin mit Recht wie ich meine nicht mehr gut zu sprechen. wenn meine Beiträge so wie gestern einfach zensiert werden, poste ich eben woanders.

dort, wo freie Meinungsäusserung herrscht.

im übrigen gilt leider oft:

actio =reactio.

das sie komplett gelöscht wurden, war ein technischer fehler meinerseits, was mir auch ehrlich leid tut. ich entschuldie mich hiermit bei euch !
dazu fällt mir nur noch folgendes ein: ich glaube, daß glaubt er selbst schon.

Grüsse

Verlassen?

Gibt es nicht eine Regel Konflikte ausserhalb des Forums oder persönlich zu klären?

- Privater Meinungsaustausch oder Konflikte zwischen Forenschreibern finden ausserhalb des öffentlichen Bereichs mittels "Privater Nachrichten" statt.

Erstens handelt es sich nicht um einen Konflikt zwischen Forumschreibern, zweitens handelt es sich nicht um privaten Meinungsaustausch, da es das Forum ansich betrifft und der Konflikt auch um das Forum geht.

Samuz, ich glaube, es ist inzwischen durchgedrungen, daß du gern Moderator wärst.

Im Übrigen geht es hier um die Grundlagen des Forums, und es ist , wie ich finde, für alle User sehr wichtig zu erfahren, von wem und auf welche Weise diese Plattform betrieben wird.

@samuz,

sicher gibt es diese regel doch wollen die user in erfahrung bringen warum das hier passiert ist und ich denke das auch jeder das recht hat dazu stellung beziehen zu können.

auch ihr das recht habt zu erfahren warum die situation so gekommen ist. ich denke dass das posting vom admin schon einiges darüber aussagt warum zumindest seine handlungsweise zu stande gekommen ist.

egal wie ich dazu stehe gibt es immer zwei meinungen und ich denke, gerade wo jetzt sehr viele enttäuscht sind ist es wichtig die dinge so zu legen wie es gekommen ist.

was das löschen betrifft so ist es sehr bedauerlich das der fehler unterlaufen ist aber wir hatten ähnliches schon mal bei @monsti und vielleicht gibt es auch die möglichkeit die sache mit der gänzlichen löschung rückgängig zu machen.

Md

Man SAMUZ es geht hier ums Forum und das muss öffentlich bleiben.

Das hier was Faul ist muss auch der Öffentlichkeit mitgeteilt werden, das solltest du als Journalist wissen!

@trauri und @blaueUnterhose treffen genau den punkt und ich denke auch das es wohl ein unterschied ist ob man sich gegenseitig anzickt oder darüber redet wie es mit einem forum weiter geht oder wer die erwähnte plattform weiter führt.

ich denke das ist für die user nicht ganz unwesentlich.

Md

@ admin

ich kann verstehen das du genervt warst wenn ständig wenn du etwas ändern wolltest bzw geänderst hast, es kritik gehagelt hat.

würde mir vielleicht nicht anders gehen.

dann sollte man evtl etwas an der verfahrensweise der entscheidungsfindung ändern.

Zb kaannst du jede änderung die du herbeiführen willst erstmal von den (noch verbliebenen) mods diskutieren lassen. nur ein vorschlag. ich weiss ja nicht wie du/ihr es gehandhabt hat. aber es ist schon sehr sehr schade das soviele mods den posten aufgeben wollen weil sie es nicht mehr aushalten. es kann nicht sein das die schuld alle anderen haben aber nicht du selbst. fehler wurden wahrscheinlich auf beiden seiten gemacht.

zu verlassen? kann ich nur sagen, das egal ob er dich beleidigt hat oder nicht, die Löschung keine Lösung ist.

Ich kann dich nur bitten lass das forum nicht sterben. Wir brauchen es.

herzliche grüße

Ich_0619

Status
Für weitere Antworten geschlossen.