Alles zum Thema Ausscheiden von Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*@Dave33 zustimm*

Es geht mich zwar nichts an, aber ich sags trotzdem:

Noch eine kleine Idee, Tipp oder was auch immer:

Manchmal ist es gut, wenn man aufgrund einer Krise oder einer Meinungsverschiedenheit die Fronten klären und daraus neue Abmachungen machen oder bereits bestehende nochmals anschauen und klären.

Dass man zum Beispiel abmacht wer wofür und in welchem Ausmass zuständig ist. Was der Admin macht, was die Moderatoren machen. Wo man sich absprechen muss/soll, was man eigenmächtig machen darf.

Halt eben im gegenseitigen Einvernehmen Regeln und Grenzen setzen.

In der Pädagogik spricht man davon, dass Schüler zum Beispiel Regeln, die sie mitgestalten und absprechen konnten, eher einhalten, als welche die ihnen vom Lehrer vorgegeben wurden.

Ich will euch hier nicht belehren, ich schreibe nur gewisse Erfahrungen auf.

Mir ist auch bewusst dass der Admin der Chef hier ist und das letzte Wort hat. Es ist seine Seite, seine Programmierarbeit und letztenendlich auch sein Geld. (Domains sind in der Schweiz relativ teuer).

Ich habe selber eine Seite, und es würde mich auch stören, wenn mir da jemand auf eine unhöfliche Art reinreden würde. Wobei ich da wieder sagen muss, ich weiss nicht was genau bei euch vorgefallen ist und möchte und darf mir darum auch kein Urteil darüber bilden.

Aber jeder Chef braucht seine Mitarbeiter, gerade wenn es sich um so ein Forum wie hier handelt. Und es bringt für alle Beteiligten mehr, wenn man sich friedlich einigt, als wenn man Unmut provoziert (egal von welcher Seite).

Ja, das alles wollte ich jetzt nur mal sagen.

 
ich selbst habe mich nie als "Untertanen" gesehen. =)

glaube auch nicht, daß es ein anderer Mod hier sich jemals so gesehen hat.

und letzlich denke ich auch nicht, daß es im Sinne der Philosophie des Forums ist, daß sich hier irgendjemand als Untertan fühlt, oder? auch nicht die (ex)mods.

gerade , wenn es um eine ehrenamtliche Tätigkeit geht sehe ich persönlich in niemanden den Chef, sondern eigentlich nur ein Team, das gemeinsam Entscheidungen erstmal bespricht und dann gemeinsam fällt.

und ich gebe Dir Recht: wenn ein Team mal nicht in der Lage ist einen Konsens zu finden, dann kann ein "Chef" in einem solchen Forum auch mal eine Entscheidung treffen. Kraft seiner Autorität und Kraft seiner Argumente.

und nachdem alles vorher besprochen worden ist.

so ist zumindest meine Auffassung.

 
Ich wollte euch nicht degradieren. :(

Mir fiel nur kein passendes Wort ein. :(

Mitarbeiter ist besser.

Sorry, falls es so rübergekommen ist.

 
Ihr habt jahrelang zusammen gearbeitet, soll es so enden...?
Wer sagt das? Wir, die Moderatoren haben jahrelang zusammengearbeitet, ja, das stimmt wirklich, aber nicht wir und der Admin, genau da liegt doch das Problem... und natürlich haben wir auch jahrelang versucht daran etwas zu ändern, aber all das haben wir bereits hier erwähnt... das meiste geschieht immernoch hinter den Kulissen und das ist auch gut so. Das soll kein Mittel sein euch dir Argumente zu nehmen, nur hoffe ich, dass ihr es auch nachvollziehen könnt warum.

Ich könnte noch in ganz anderen alten Wunden rumstochern, letztendlich würde es inhaltlich auf das gleiche hinauslaufen. Was ich sagen wollte habe ich gesagt und vermutlich inzwischen auch etwas zuoft, was letztendlich einzig allein daran liegt, dass ich immernoch ein wenig an dem Forum hänge, wenn seit den Jahren auch immer etwas weniger...

Zu guter letzt kann ich mich auch nur vollkommen dem anschließen, was verlassen gesagt hat, es geht nichts ums Reinreden, sondern um als Team gemeinsam zu agieren.

@Admin:

Ich möchte nicht, dass du die Beitragsanzahl meines gezwungenermaßen neuangelegten Nicks manuell änderst, es geht mir keinesfalls um die Anzahl meiner Beiträge (die momentan so oder so falsch ist), sondern um die Beiträge selbst, denn diese bildeten für mich die Verbindung zu dem Forum, durch diese habe ich mich hier identifiziert und mit diesen habe ich meine Erfahrungen machen dürfen und da diese Verbindung gekappt ist, würde es niemals so sein wie zuvor. Das persönliche ist damit einfach verschwunden, jahrelange "Arbeit" wie weggewischt.... so empfinde ich es zumindest und um so endgültiger ist auch meine Entscheidung ;(

 
Sorry Trauri...

War nicht böse gemeint, ich denke wir alle versuchen auf unsere "Art" zu helfen...Das war halt mein denkanstoss, natürlich kann ich nicht beurteilen was euch so verletzt hat...Nur, mir würde es als "User" gefallen wenn es ein gespräch geben würde zwischen Admin und EX-Modis, ich denke diese Meinung darf ich äussern...!?

Alles Liebe...

Dave

 
Original von trauri
@Admin:

Ich möchte nicht, dass du die Beitragsanzahl meines gezwungenermaßen neuangelegten Nicks manuell änderst, es geht mir keinesfalls um die Anzahl meiner Beiträge (die momentan so oder so falsch ist), sondern um die Beiträge selbst, denn diese bildeten für mich die Verbindung zu dem Forum, durch diese habe ich mich hier identifiziert und mit diesen habe ich meine Erfahrungen machen dürfen und da diese Verbindung gekappt ist, würde es niemals so sein wie zuvor. Das persönliche ist damit einfach verschwunden, jahrelange "Arbeit" wie weggewischt.... so empfinde ich es zumindest und um so endgültiger ist auch meine Entscheidung ;(
Also Ich kann jeden Beitrag und jedes Thema noch finden. Im Adminbereich gibt es eine Funktion Themen und Beiträge einem User zuzuordnen. Dürfte als technisch kein Problem sein

 
liebe user,

obwohl ich ein paar stunden abstand nehmen konnte, kann ich nicht behaupten das thema im griff zu haben bzw. zu beurteilen.

im allgemeinen möchte ich etwas aufgreifen was hier schon oft gepostet wurde. der grund der handlungen wurde hier dann doch des öfteren angesprochen und es ist wahrhaftig so, dass es einfach an der kommunikation zwischen admin (zumindest deren belange) und den moderatoren gefehlt hat. das ist in erster linie der grund und hat sich in der diskussionsphase so zugespitzt.

dieses beinhaltet viele dinge. so ist enttäuschung und resignation wohl das ergebnis was wir jetzt vorliegen haben.

ich möchte mich für die aufmunternden worte und den bitten bedanken die ich und @monsti erfahren durften. ich weiß es sehr zu schätzen das ihr die lage der sache erkannt habt und kann euch für das fingerspitzengefühl nur danken.

selbstverständlich auch ein riesen lob an die ex kolleginnen und kollegen, die mit sicherheit auch beurteilen können vor was für einen scherbenhaufen ich und @monsti nun sitzen.

ich versuche mal noch zu einigen dingen stellung zu nehmen.

@trauri, ich danke für dein posting und du hast es so beschrieben wie wir es bis dato gehandhabt haben und die bewertung vorgenommen haben.

ich hatte allerdings noch nicht die möglichkeit im mod-forum darüber stellung zu nehmen. wie es weiter geht das weiß ich noch nicht aber auf jeden fall wird es so sein wie wir es gemacht haben. eben die handhabung der auswahl.

im prinzip ist dieses thema zur zeit mehr eine belastung für mich und @monsti. außer einer pn hatte ich bis dato auch keine möglichkeit mit @monsti über all das was geschehen ist zu reden.

ich werde im mod-forum mit sicherheit einige dinge ansprechen und mal schauen wie der weg weiter geht.

noch ein wort zum team.

steht ja eigentlich da, wobei das team aber mehr die moderatoren waren. hier wurden auch einige dinge über macht usw. geschrieben. sicher ist da vieles richtig und wenn das alles so ist oder sein soll, dann soll es wohl so sein.

ich möchte jetzt erstmal nicht vorgreifen und möchte meine gedanken diesbezüglich erstmal ins mod-forum posten und ich hoffe auf verständnis.

ich hatte hier in diesem thread darum gebeten ob man eventuell dieses missgeschick beseitigen kann das die beiträge der ex mods wieder flüssig gemacht werden können.

bei aller enttäuschung und den fehlenden worten zu diesem umstand habe ich aber auch ein wenig hoffnung das normalität eintreten kann und wie man sehen kann wurde zumindest bei @trauri wieder etwas hergestellt.

danke dafür.

@monsti,

danke für die aufbauenden worte doch denke ich das wir noch etwas zu besprechen haben. das mod-thema wird bestand haben wie wir es immer getan haben und wenn es so sein soll bzw. muss werden wir genau das auswerten was unsere gedanken waren.

wenn es so kommen sollte, dann sehe es mir bitte nach das ich hier dazu keine stellung nehmen möchte. auch im bezug wie es mit uns weiter geht und was ich als merkwürdig empfinde würde ich gerne mit dir im mod-forum diskutieren. wenn dann natürlich in verbindung mit dem admin.

@SebastianBach,

ich denke das die ex mods das zu schätzen wissen was ihr hier in diesem thread an sachlichen kommentaren gelassen habt. auch all die glückwünsche usw. werden ein wenig über die momentane situation hinweghelfen.

ich und @monsti werden den verlust mehr als spüren und deswegen bitte ich um nachsicht wenn unsere kommentare zur zeit nicht so emotional ausfallen.

was die löschung der threads angeht so kann ich es nicht nachvollziehen. ich gebe dir in der hinsicht recht dass das nicht der lauf der dinge sein kann. aber aus den o. g. gründen fehlt mir auch hier die information.

@Dave33,

du musst nicht aufhören deine postings zu diesem thema zu schreiben. es ist schon erkennbar, wie auch von allen anderen usern, das ihr schon bei der sache seid und das kann auch sehr viel helfen.

ich denke auch nicht das wir irgendein posting von dir überlesen haben oder nicht regestriert haben. ich denke schon das du es deutlich gemacht hast um was es geht aber in der momentanen situation mag vielleicht auch mal etwas durchrutschen.

auch bedarf es keiner entschuldigung und wir wissen das auch dir das forum am herzen liegt und sind dankbar für deine worte und deren bemühungen.

nun haben wir hier aber leider einen ausnahmezustand wo es nicht einfach ist noch die peilung zu behalten.

wie schon erwähnt habe ich und @monsti gerade sehr sehr darunter zu leiden und ich bin nach wie vor noch nicht in der lage alles zu analysieren.

das geht zur zeit auch nicht nur darum das hier weiter in den griff zu haben sondern auch um die stimmung der ex mods die mittels pn so nach und nach zu tage treten. ich kann nur sagen das es sehr deprimierend ist. im einzelnen möchte ich da jetzt nicht eingehen.

@all,

ob dieses alles beizulegen ist das kann ich zur zeit absolut nicht bewerten oder prognostizieren. bei dem einen oder anderen ex mod kann es nach meinem kenntnisstand durchaus möglich sein. ich würde es mir wünschen.

wie gesagt bin ich verständlicher weise noch nicht dazu gekommen im mod-forum meine sicht und erkenntnis darzulegen weil es mir erstmal wichtiger war euch über die dinge die ich weiß in kenntnis zu setzen.

sorry das ich im moment nicht auf alles eingehen kann was hier gepostet wurde.

den dank habe ich gesagt und ich bin mir auch sicher das hier keiner ein posting böse sieht oder meint. das ist ein meinungsaustausch wie er auch im forum gewünscht wird.

lg

Md

 
@samuz,

obwohl der ansatz einer aktuallisierung und der versuch noch etwas zu retten getan wurde, so denke ich aber das es bei @trauri um etwas anderes geht.

die verbindung zu diesem forum und die gebrachte leistung ist dadurch nicht im ganzen hergestellt. finden kannst du hier alles aber zu allem kannst du lesen "unregestriert"

ich glaube ich muss jetzt nicht noch erläutern was das zum gefühl hat.

lg

Md

 
Original von Modelino@samuz,

obwohl der ansatz einer aktuallisierung und der versuch noch etwas zu retten getan wurde, so denke ich aber das es bei @trauri um etwas anderes geht.

die verbindung zu diesem forum und die gebrachte leistung ist dadurch nicht im ganzen hergestellt. finden kannst du hier alles aber zu allem kannst du lesen "unregestriert"

ich glaube ich muss jetzt nicht noch erläutern was das zum gefühl hat.

lg

Md
Diese Themen und Beiträge sind dem jeweiligem User jeweils zuzuordnen. Der Admin muss nur unter Themen und Beiträge dort den Benutzernamen unregistriert eingeben und den Benutzernamen angemeldet. Oder unter der Kategorie Benutzer 'Themen' und 'Beiträge' zuordnen

 
Zukünftig kann ja auch ein automatisches Tagesupdate (meine Speicherung) oder eine eine stündliche Speicherung gemacht werden. Damit sind die Themen und Beiträge der User unter einer Datei abrufbar und dem jeweiligen User zuzuzordnen

 
danke für deine hilfe aber da ich kein admin bin weiß ich nicht ob es in diesem forum oder dem server funktioniert.

das kann nur der admin beantworten oder realisieren.

vielleicht nimmt er stellung dazu. warten wir es ab obwohl ich schon der meinung bin das er weiß was hier möglich ist.

 
eine runde schlafen über das thema, würde auch gut tun. nichts zu danken :)

 
Sternli5 schriebManchmal ist es gut, wenn man aufgrund einer Krise oder einer Meinungsverschiedenheit die Fronten klären

Dave33 schriebMensch...Ihr seid erwachsene Menschen, geht endlich aufeinander zu

NarrderKönigin schriebUnd zu meckern gibts sowieso immer irgendwas, auch das gehört zu einer Beziehung (ganz gleich welcher Art), und Mensch muss auch damit lernen klar zu kommen.
Da wir uns immer sehr bedeckt gehalten haben, was die Konflikte angeht, entsteht nun wohl bei manchen Usern der Eindruck, wir wären aus dem Affekt heraus gegangen oder gar wegen eines lächerlichen Banners.

Bei mir hatte es mehrere Gründe. Zum einen natürlich die Querelen mit dem Admin, zum anderen das schon öfter diskutierte Nachlassen der Forumsqualität an sich.

Ich weiß noch auf den Tag genau, wann und aus welchem Anlass ich zum ersten Mal alles hinwerfen wollte. Aber ich hatte mich entschieden, weiterzumachen. Weil mir etwas an dem Forum lag und weil ich zu ihm tatsächlich eine wie von @Narr beschriebene eheähnliche Beziehung hatte. So habe ich es jedes Mal wieder gehalten, bei jedem Konflikt. Nach jedem Gewitter war da auch wieder die Hoffnung, dass die Zusammenarbeit jetzt besser funktionieren würde. Und immer wieder aufs Neue die Enttäuschung.

Irgendwann braucht es nur noch einen Tropfen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Silvester war es so weit. Was vorgefallen ist, konnte von mir nicht anders beantwortet werden als mit dem Aus-stieg.

Wie gesagt, hatte ich das schon länger erwogen und es wäre keine große Sache gewesen.

Dass mein öffentliches Abschiedsposting (das samt und sonders ohne Schimpfworte auskam und das ich -wenn mir das nicht zu kindisch vorkommen würde – auch noch einmal posten könnte) und schließlich der gesamte @mörli-Verabschiedungsthread gelöscht wurde, war garantiert kein Versehen oder Laune der Technik. Es zeigt nur einmal mehr, wie das Forumsoberhaupt menschlich gestrickt ist.

Eine Rückkehr in dieses Forum ist für mich ausgeschlossen.

Ciao

Zitro

 
mensch, was ist denn da abgelaufen über jahreswechsel ?( :(

mein ausstieg hat wohl einen grossen stein ins rollen gebracht.....war auch überrascht und enttäuscht, dass "mein" abschiedsthread einfach sang- und klanglos gelöscht wurde.

nun, ich lasse die ganze geschichte jetzt ruhn und hab sogar wieder richtig spass gefunden am "normal-forenschreiben", ohne jegliche belastung oder zähneknirschen.

jedenfalls wünsche ich den verbleibenden modelino und monsti viel kraft und erfolg und allen anderen natürlich auch alles liebe und gute.

lg mörli

 
Original von ZitroEine Rückkehr in dieses Forum ist für mich ausgeschlossen .
8o ... :heulen:

Verständlicherweise ! ... und dennoch : SCHADE !!!

Vor allem Du (@Zitro ) hattest mich in den vergangenen Jahren wunderbar unterstützt !

Ich danke Dir dafür ... und wünsche Dir alles erdenklich gute für 2007 !

:schmatz:

 
Liebe Ex-Mods,

ich habe sehr gerne Eure Beiträge gelesen und bin sehr traurig darüber, dass Ihr alle nicht mehr da seid. Echt verdammt schade drum :heulen: :heulen:

Ich würde mich dennoch freuen, von Euch als Usern zu lesen. Was zwischen Euch und dem Admin vorgefallen ist, ist Eure Sache und ich denke nicht, dass Ihr einfach leichtfertigt hinschmeißt. Somit müssen schon ziemlich massive Sachen vorgefallen sein. Aber ich denke mal, alles geht uns Usern dann doch nicht an.

@Modelino und @Monsti, ich wünsche Euch viel Kraft, dass Ihr dieses riesige Pensum im Moment alleine bewältigen könnt.

Alles Liebe

Atzi

 
Liebe Leute

Ich habe den Mods und dem Admin gebeten, diesen Konflikt zu bereinigen. Sie müssen als Team funktionieren und nicht als konstituierender Teil und als machthabender Teil. Der Admin ist ein Teil dieses Forums. Deshalb ist es auch wichtig, dass mit ihm eine Lösung gesucht wird. Es ist nichts als fair, dass alle zueinanderstehen und das Forum mittragen.

Herzlich SAMUZ

 
Original von SAMUZLiebe Leute

Ich habe den Mods und dem Admin gebeten, diesen Konflikt zu bereinigen. Sie müssen als Team funktionieren und nicht als konstituierender Teil und als machthabender Teil. Der Admin ist ein Teil dieses Forums. Deshalb ist es auch wichtig, dass mit ihm eine Lösung gesucht wird. Es ist nichts als fair, dass alle zueinanderstehen und das Forum mittragen.

Herzlich SAMUZ
Darauf wollte ich persönlich auch hinaus...! Ich denke, jetzt können Wir als "Community" nur abwarten...Ob die Einsicht einkehrt bei allen Betroffenden... :beten:

Ich wünsche es mir...

Grüsse Dave...

 
dem posting von @Zitronenfrau schliesse ich mich voll und ganz an.

ihren Verabschiedungsthread hatte ich noch gesehen. ich war erstaunt darüber , daß sie kein schlechtes Wort über den admin in ihrer Verabschiedung verloren hat. fand das aber aller Ehren wert. ich weiss nicht, ob das mir gelungen wäre.

noch mehr darüber erstaunt war ich dann, daß der admin den thread dann gleich gelöscht hat.

an mörli's thread kann ich mich auch erinnern. hatte ja selbst etwas darin gepostet.

zur Info:

wir ex-Moderatoren haben threads grundsätzlich immer erst archiviert und nicht gelöscht, damit für die anderen Moderatoren transparent ist, warum man einen thread gelöscht hat.

SAMUZ und Dave33: gut, daß es so konstruktive Leute wie Euch gibt, die NUR an zum Wohle des Forums handeln :super:

weiter so ! :super: ;)

Grüsse

Verlassen??

 
Also schliesst endlich die Baustelle und geht konstruktiv und fair miteinander um :) Dankeschön!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.