Aus nach über 20 Jahren

Hallo sages,

na, wenigstens habt ihr darüber geredet und eine Chance gehabt. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Sie hat nicht mit mir darüber gesprochen, dass bei ihr eine Veränderung eingetreten ist und zwar so eine, in die ich nicht mehr hineinpasse. Warum und wieso werde ich wohl nie erfahren. Aber - auch wenn mir jetzt wieder einige Selbstmitleid vorwerfen werde - habe ich unter diesen Umständen denn nicht eine faire Chance verdient? Das ich mich ihr beweisen kann und es auch möchte? Dass wir in der Lage sind, alle Dinge, die durch mein Verhalten schief gelaufen sind, wieder gerade zu biegen?

Ach ich weiß es auch nicht. Ich drehe mich im Kreis, das ist klar. Aber bald werde ich den Ausgang schon finden - garantiert.

lg

Jörg

Ach Goerch,

gerade das versuche ich dir ja klar zu machen. Du hättest gerne eine Chance alles anders und besser zu machen. Ich bin die letzte, die das nicht versteht.

Aber Goerch, wenn sie so denkt wie ich damals, dann ist es sinnlos dir eine Chance zu geben, weil sie dich anscheinend noch liebt und dich auch nicht aus ihrem Leben streichen möchte, aber genauso gut könnte es hier um ihren Bruder oder einen erwachsenen Sohn gehen.

Meine Meinung ist, auch wenn es in ihrer jetzigen Beziehung nicht gut geht, sie wird nicht zurück wollen.

Einfach, weil ihre Art der Liebe nicht mehr die Liebe zu einem Mann ist.

"Guten" morgen,

heute geht es mir mal wieder total bescheiden. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem mich bestimmte Musiktitel total runter ziehen - aber ich schaffe es einfach nicht, die Lieder abzuschalten. Im Gegenteil, ich suhle mich praktisch darin.

@sages:

Es ist wohl wirklich der Gedanke, der sich bei mir langsam breit macht, dass sie wirklich nicht zurück kommen wird. Bisher habe ich das immer nur sozusagen als letzte Alternative gesehen, aber der Gedanke, dass sie bald wieder bei mir ist, hat diese Alternative überdeckt.

Ich lese es hier ja des öfteren, dass man nach zwei Schritten nach vorne auch mal wieder einen zurück fällt. Momentan sind es aber nicht nur einer, sondern mindestens fünf...

Ich weiß, dass ich mich damit abfinden muss, dass ich keine Chance mehr bekomme, um mit meinem eigenen Leben endlich anfangen zu können. Aber ich schaffe es einfach nicht. Weiß auch nicht, was ich noch alles anstellen soll. Ich versuche mich abzulenken, mich mit anderen Leuten zu treffen, aber es sind immer nur Stunden, den Rest der Zeit bin ich dann wieder alleine mit diesen Gedanken. Ich komme einfach aus dem Loch nicht raus, weil sie mir immer wieder die Leiter klaut, bzw. ich lasse es zu, dass sie sie mir wegnimmt. Was soll ich nur noch alles anstellen.

Und wenn ich mir vorstelle, dass heute gerade mal der sechste Tage ist...

Hoffnungslos, dass sich noch mal irgendetwas ändern wird :(

Jörg

Original von GoerchHoffnungslos, dass sich noch mal irgendetwas ändern wird
hallo jörg

sei vorsichtig, was du schreibst :) )...

nee, ernsthaft! ich hab hier im forum gemerkt, wie mich gedanken, wie schlimm alles ist und dass es für mich keinen weg ins "licht" gibt, geradezu festbinden in dem kummerloch.

du hast doch schon einiges erreicht (neue wohnung) und es ging dir temporär auch schon besser. das gibt MIR hoffnung für dich, und ich denke, es wäre gut, wenn du dir vor augen hältst, dass es schon besser war und auch wieder besser wird.

kummer kommt in wellen.

du musst schwimmen lernen, jörg.

gruß

sine

Hi sine,

ja, nur das es keine Wellen sondern Brecher sind. Von daher ist wohl xoff's Idee mit dem surfen besser :) )

Und schwimmen kann ich - nicht weit, aber tief :) )

Habe es auch hier schon mal irgendwo gelesen, dass man an bestimmten Tagen nicht den Fehler machen darf und traurige Musik hören soll oder noch besser, den Text zu verstehen... Naja, den Fehler habe ich gestern abend und heute morgen gemacht. Jetzt hör ich sunshine live und es geht wieder etwas besser.

Ach, was würde ich nur ohne euch machen.... :super:

lg

Jörg

Hallo Goerch,

ich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Kummer freien Lauf lässt und

es ist doch auch nichts schlimmes, wenn man dann noch traurige Lieder dazu hört. Das gehört doch dazu, um den Kummer zu verarbeiten....Ist nur schwierig, sich nach so einer Phase wieder aufzuraffen. Aber Du hattest doch zwischendurch auch positive Momente, wo DU selbst gesagt hast, es würde Dir ein wenig besser gehen !!

Halte den Kopf oben, nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch :))

was ist denn aus dem Treffen mit der alten Bekannten geworden ??

Liebe Grüße

Janina

Hi Janina,

diese Momente wünsche ich mir auch gerne zurück, in denen es mir besser ging. Sie sind halt immer noch recht kurz. Aber es gibt sie und das macht mir Mut.

Tja, dass Treffen mit der Bekannten vom letzten Jahr wahr etwas komisch. Konnten auch nicht so richtig reden, da meine ganzen Jugendlichen gestern alle Hummeln im Hintern hatten :) Weiß nur, dass sie mittlerweile verheiratet und wieder schwanger ist - was soll man dazu sagen... Aber hatte ja auch etwas über ein Jahr keinen Kontakt mit ihr. Na, wenigstens hat sie ihr Glück gefunden - obwohl soooo glücklich ist sie in ihrer Ehe auch nicht. :(

Mein heutiges Hoch habe ich auch schon gehabt - habe es gerade wirklich geschafft, dass letzte Möbelstück aufzubauen - und das ohne Anleitung :party:

nochmal @sine

ich hab hier im forum gemerkt, wie mich gedanken, wie schlimm alles ist und dass es für mich keinen weg ins "licht" gibt, geradezu festbinden in dem kummerloch.
Da gebe ich dir recht, aber ich möchte die jenigen auch nicht verurteilen, die diese Äußerungen tätigen. Denn was bringt es einem, wenn man von allen Seiten immer nur hört, dass es schon wieder wird und sie ganz, ganz bestimmt zurück kommt. Dann fällt man nur tiefer, als man eh schon gefallen ist, wenn sie dann wirklich nicht zurück kehrt. Ich muss halt noch lernen, alle Gedanken und Ratschläge aufzunehmen, zu reflektieren und prüfen ob sie für mich passen. Derzeit nehme ich nur alles in mich auf und sage: "Jou, stimmt, ja, dass passt auch. Mh, irgendwie hat sie/er damit recht".... :( Mache mir halt noch nicht so richtig mein EIGENES Bild. Aber ich bin ja lernfähig :) )

lg

Jörg

Hi Goerch,

glaube dran, die guten Momente werden öfter kommen, auch wenn es momentan nicht so ausschaut....

..schade, dass das Treffen nicht positiver war, hätte ich mir für Dich gewünscht.

Ich finde es seltsam, ich höre immer wieder, das Pärchen nicht glücklich sind, dann heiraten sie und bekommen Kinder...WARUM ? warum hat Deine Bekannte das

so gemacht ? War sie vorher glücklich...Das in einem Jahr soviel passiert bei ihr

und dann ist sie noch nichtmal glücklich. Sowas kann ich immer nicht nachvollziehen, ist doch dann meist zum Scheitern verurteilt oder ?

Meine Freundin hat es auch so gemacht und die beiden leben immer noch unglücklich in ihrer Ehe....verstehe ich nicht !!

Nun zurück zu Dir, setz Dich selbst nicht unter Druck, das Ganze braucht seine Zeit und irgendwann hast Du Dein eigenes Bild. Es sind ja auch sehr viele Gefühle, Eindrücke, Gedanken, Phantasien die in Deinem Kopf rumgeistern, das braucht seine Zeit, um das alles zu ordnen..

Kopf hoch und trotzdem einen einigermassen schönen Tag !

Janina

Schönen guten Tag, Goerch!

Zu deiner Kummerbewältigung kann ich nur sagen: Lass es raus! Ja, hör dir die dich bewegende Musik an und weine was das Zeug hält.

Schreibe Briefe von Hand, lass darin alles so raus wie es dir aus deinem Herzen fliesst, lege sie in einen Ordner und eines Tages wirst du denken, ach, der kann weg und das nächste Mal jener, diese Gedanken treffen ja gar nicht mehr zu und solltest du dabei dann auch noch über dich selber Grinsen müssen bist du schon sehr weit auf deinem Weg der Heilung.

Ich habe vor 1.5 Jahren so dermassen unter diesem Kummer gelitten, dass erste Mal in meinem Leben, dass ich dachte, ich werde verrückt und meine Leute können die Männer mit den weissen Jacken rufen. Habe sogar meinen Job geschmissen! Tja, und heute darf ich mich deswegen mit Aushilfsjobs über Wasser halten. Naja, ich habe es mir eingebrockt, nun muss ich da durch.

Nachdem dieser leblose Zustand damals langsam vorbei ging, kam langsam die Wut in mir hoch und ich dachte: Du brauchst einen Plan, du brauchst irgendetwas was dich schützt noch einmal so verletzt von ihm zu werden und das kannst du nur indem du dich nie wieder auf ihn einlässt und er komplett aus deinem Leben verschwindet ;( !

Ich habe mir also einen richtigen Strategieplan zurechtgelegt, den ich heute noch befolge.

Der Familie klipp und klar gesagt: In meiner Gegenwart wird nicht über ihn gesprochen, er existiert nicht mehr für mich.

Seine Tel.-Nummern gelöscht, mir neue Tel.-Nummern vermitteln lassen und jedem verboten sie weiterzugeben.

Sämtliche Beziehungen zu gemeinsamen Bekannten abgebrochen.

Das mit den Tel-Nummern hat mir schon alleine insofern viel geholfen, weil ich wusste, ich kann nicht mehr sehnsüchtig auf seinen Anruf oder eine SMS warten, er kennt meine Nummern eh nicht.

Ich habe mein Stammlokal gewechselt, gehe nur noch einkaufen wenn ich meine, er müsste zur Zeit auf Arbeit sein, ich habe einfach versucht, alle Eventualitäten eines Treffens auszuschliessen.

Denn, bis heute könnte ich nicht beschwören, sollte er vor mir stehen und fragen: Hi, wie gehts dir? Ich glaube, ich würde mich das erste Mal in meinem 44 jährigen Leben vergessen und stumpf zuhauen.

Goerch, ich vermute, für solch einen klaren Schnitt bist du noch nicht in der Lage. Aber denke immer daran: Die anderen fügen uns zwar den Schmerz zu, warum auch immer sei dahin gestellt, aber wir lassen zu das sie es können.

Meiner Meinung nach wäre es für dich ideal, deiner Ex-Partnerin und dir zumindest eine 6 monatige, absolute Funkstille aufzuerlegen. Du weisst dann, es kann nichts kommen und von dir darf nichts kommen und so würdest du langsam zur Ruhe kommen. Glaub mir, ich weiss wie schwer das ist, aber glaub mir auch, es hilft wirklich.

Ermunternden Gruss von sages!

Lieber Jörg,

die von sages angesprochene Funkstille musst du nicht mal mit ihr absprechen. Es reicht, wenn du es mit dir selbst ausmachst. Es nimmt eine Menge Anspannung und bange Erwartung, wenn du davon ausgehst, dass sie heute, morgen, übermorgen... sich nicht melden wird. Und du dich auch nicht melden wirst. Falls sie sich dann doch meldet, bist du viel entspannter und gelöster, weil du nicht schon tagelang gewartet und dir Worte zurechtgelegt hast.

Man macht sich bloß unnütz fertig mit der Warterei. Wenn der Kontakt "aus heiterem Himmel" stattfindet, fällt alles leichter. Mir ging es oft so, dass ich als schwierig eingestufte Gespräche wunderbar hinbekam, wenn ich unvorbereitet in die Situation geschubst wurde.

Kannst du es mit ihr nicht so halten? Sie hat die Trennung gewollt, du akzeptierst das. Aber deine Liebe musst du dir deshalb nicht aus dem Herzen reißen oder aus dem Kopf schlagen. Lass sie ruhig dort. Die Liebe kann auch existieren, ohne dass der geliebte Mensch anwesend ist.

Die Diskussion, ob es gut ist, sich während eines Tiefs auch noch in Trauermusik zu suhlen, kann ich, so glaube ich, beenden. Denn "gut" oder "schlecht" ist nicht eine Sache an sich, sondern du musst für dich entscheiden, ob das, was du da tust, für dich stimmig ist, ob du dazu stehen kannst.

Ich habe mir das Schwelgen in trauriger Musik abgewöhnt, als mir bewusst wurde, dass ich danach nur noch schwerer wieder in Tritt komme. Aber wenn du dazu stehst und sagst: "Ja, das brauche ich jetzt und das gönne ich mir!", dann ist es vollkommen in Ordnung.

Ciao

Zitro

Hallo sages und zitro,

wisst ihr überhaupt, was ihr mir da für einen Vorschlag gemacht habt? 6 monate totale funkstille? Dann kann ich mich gleich einbuddeln, denn nach den 6 Tagen ist es schon schwer. Na ja, wenn ich es recht überlege - sooo schwer ist es nicht, kann mich mittlerweile ganz gut ablenken. Bin ja auch selber schuld - habe ihr ja schliesslich gesagt, sie solle mich erst mal in Ruhe lassen.

Nee, Leute, 6 monate - das schaffe ich nicht, bzw. ist das nicht der Weg, den ich gehen möchte.

@sages

Deine Trennung muss um einiges heftiger gewesen sein, wie meine. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Ex irgendwann mal so hassen werde, dass ich ihr eine runterhauen würde. Sie hat mir zwar das Herz kaputt gemacht, aber deswegen hasse ich sie nicht.

Ich habe mir auch einen Strategie - obwohl sich das wieder so kopflastig anhört - zurecht gelegt, aber dazu muss ich erst noch warten, wie sich die Sache weiter entwickelt. Ich muss eben halt damit zurecht kommen, dass ich in nächster Zeit noch häufiger solche Attacken haben werde. Sie reissen mich zwar immer wieder runter, aber ich sitze nicht mehr so lange in dem Loch, wie noch vor einiger Zeit.

Nein, einen totalen Kontaktabbruch möchte ich nicht, noch nicht. Wenn sie mir dann irgendwann sagt, dass es keinen Zweck mehr hat, dann werde ich das so machen. Aber auch erst dann. Habe ja schon geschrieben, dass ich mir eine Freundschaft nicht vorstellen kann und diese auch nicht eingehen werde.

lg

Jörg

Hi Jörg!

Auch wenn ich mich hier selten melde, verfolge ich den Thread immer wieder mal. Also hab ich auch in etwa die Entwicklung von dir mitgekriegt...

Jetzt muss ich dir einfach mal ein Kompliment machen.

Ich finde, du schlägst dich echt sehr tapfer!!! Respekt! :super:

Auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt, wenn das was du hier so schreibst authentisch ist, - davon gehe ich selbstverständlich aus - dann bist du echt auf dem richtigen Weg!

Gruß,

dzaak

Hallo Janina,

warum hat Deine Bekannte das so gemacht ? War sie vorher glücklich...Das in einem Jahr soviel passiert bei ihr
Ja, ich war auch einigermassen überrascht. Warum sie das gemacht hat, weiß ich nicht genau. Wie gesagt, wir konnten nicht so sehr viel zusammen in Ruhe sprechen. Ich weiß wohl nur so viel, dass sie wohl geheiratet haben, nach dem das erste Kind da war. Ihre Eltern hatten da wohl auch ein Mitspracherecht ?( Es hat wohl vorher schon etwas gekrieselt zwischen den beiden und das erste Kind war wohl nur ein Unfall. Ist wohl alles mehr eine Zweckheirat gewesen. Wie die beiden miteinander umgehen ist schon gewaltig. Das weiß ich von einer Bekannten von ihr. Da waren meine Ex und ich die absoluten Musterschüler.Na ja und jetzt ist halt das zweite Kind unterwegs. Wohl wieder ein Unfall - wie doof kann man sein...

Mittlerweile geht es mir wieder eigentlich ganz gut. Bin gerade dabei die Kacheln im Bad wieder anzukleben. Die Vermieterin hat die Dinger wohl nur mit Uhu festgeklebt :evil:

lg

Jörg

Ups, da bin ich wohl ganz falsch rübergekommen.

Meine Trennung war heftig, ja, in dem Sinne, dass er aus meiner Tür ging wie immer.....und das war´s. Ich weiss bis heute noch nicht warum.

Nein, Goerch, ich hasse ihn nicht. Leider!!!!! Ich liebe diesen Mann aus tiefsten Herzen, heute noch und weil ich ganz genau weiss, dass ich mich sofort wieder auf ihn einlassen würde, deswegen habe ich für mich diesen Strategieplan entwickelt. In meinem ganzen Leben konnte mich noch kein Mensch fertig machen, er hat es geschafft!!!

Goerch, ich würde aus Schmerz zuhauen wenn er grinsend vor mir stehen würde und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigen würde. Meinen ganzen Schmerz der letzten 1,5 Jahre würde ich in diesen Schlag legen, denn Worte, Worte sind dafür viel, viel zu wenig.

Lieben Gruss von sages!

@dzzak

Danke für das Kompliment. Machmal denke ich auch, was ist für ein Kerl da im Spiegel - so kenne ich den gar nicht :) )

Ich versuche wirklich hier meine Gedanken und Gefühle so gut wie möglich wiederzugeben, was würde es mir bringen, wenn ich hier den harten und einsichtigen spiele und ich bei der nächsten Gelegenheit aus dem Fenster springe ... Nee, ist schon alles so, wie ich das hier durchspiele - echt ehrlich :)

@sages

Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Hm, und wir sind so auseinander gegangen, wie schon seit Jahren nicht mehr... ist schon alles komisch, aber auch irgendwie interessant, was das Leben für Facetten bereit hält. Für jeden ist etwas dabei...

Wenn meine Ex auch mit einem Grinsen vor mir stehen würde, dann kann ich deine Gefühle nachvollziehen. Da ginge es mir dann wohl ähnlich.

Aber das ist ja auch das komische bei uns. Sie will ja Kontakt haben, zum einen, weil ich ihr halt noch sehr viel bedeute und auf der anderen Seite um zu sehen, ob da nicht doch noch mehr ist, als nur ein "gern haben"... Macht mir die Sache nur nicht einfacher...

lg

Jörg

Hi Goerch,

schon komisch wie einige Leute direkt mit offenen Augen in ihr Unglück

stürzen....Sie lässt sich also von ihren Eltern sagen, wie sie ihre Zukunft zu

verbringen hat. Ganz ehrlich, auch wenn ich unerwünscht schwanger werden

würde, wenn ich mit dem dazugehörigen Mann/Vater nicht glücklich bin,

würde ich doch versuchen, das alleine zu packen oder eben einen anderen Weg

gehen. Aber doch nicht wegen einem Kind, mich an einen Mann binden, wo das

Ende schon vorprogrammiert ist. Und dann auch noch ein zweites Kind..Nein danke.Aber so machen es sehr viele Pärchen. Kein Wunder, das es soviele Scheidungen gibt! und wer leidet darunter am meisten ? Die Kinder !!

Schön zu hören, dass es Dir schon besser geht und ich finde es toll, daß Du trotz allem noch Energie dafür hast, z.b. Kacheln anzukleben. Du lässt Dich garnicht

zu sehr hängen. Und die Tiefphasen zwischendurch sind doch völlig normal.

Wünsche Dir ein erlebnisreiches Wochenende und immer schön den Kopf

oben halten :trost:

Janina

Das Problem ist halt nur:

Kann sie überhaupt feststellen, dass du ihr fehlen würdest, wenn sie dich eh jederzeit erreichen kann???

So wirst du meiner Meinung nach immer weiter und weiter in die Rolle gedrängt, die du im Moment einnimmst.

Die Rolle als ihr "Freund"...

Das ist meine Meinung. Und deshalb denke ich auch: Ein Kontaktabbruch würde euch eher wieder zusammen führen.

Mich würde interessieren, wie die anderen das sehen.

Hallo,

komme gerade von der Betriebsfeier - und total nüchtern, muss ja noch Auto fahren. Und was soll ich sagen, ich kann wirklich noch flirten. Hätte ich gar nicht gedacht und das ist so ein suuuuuper Gefühl, wahnsinn... Bin immer noch ganz benommen :) ) Dieser Augenkontakt - brh... da läuft es einem eiskalt den Rücken runter :) ) Es gibt also doch noch ein Leben danach und das baut mich auf. Nur jetzt nicht abheben und zu sehr in Euphorie verfallen...

@dzaak

Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Nur bin ich mir nicht sicher, wie lange ich das durchstehe. Habe die Befürchtung, dass ich dann derjenige bin, der zuerst den Kontakt sucht und sie damit wieder zu sehr bedränge. Aber wie ich bereits gesagt habe, ich warte jetzt erst einmal ab. Spätestens im August muss ich mich eh bei ihr melden, wegen der bevorstehenden Müllabfuhr und ich habe auch noch ein paar Dinge in der alten Wohnung.

@Janina

Vollste Zustimmung. Wäre auch eine Sache, die mir nie im Leben einfallen würde. Ich bin auch heilfroh, dass unser Kinderwunsch nicht in erfüllung gegangen ist. Obwohl, wer weiss, wie sich die sache dann entwickelt hätte. Aber ist wohl besser so.

Tja, heute geht es mir super - nach dem Nachmittag heute kein Wunder :) ) Aber der nächste Rückfall kommt bestimmt. Wahrscheinlich am WE, da sind alle unterwegs und ich werde alleine zuhause sitzen. Mal schauen, was ich da so alles anstellen werde. Lange am PC sitzen, Wohnung wischen etc.pp - aber es wird hart...

lg

Jörg

hi goerch!

na das klingt ja mal als ob dein leben wieder ein bisschen zu dir zurückgekehrt ist ... aber wenn du schon weisst das es tiefs geben wird kannst du leichter damit umgehen wenn sie kommen als wenn sie dich wieder unerwartet einholen!

es ist um einiges besser auszuhalten ...

ich denke an dich und wünsche dir ein erträgliches weekend!

venice